Renk AG - Übernahme- und Abfindungskandidat mit Kurspotential (Seite 27)
eröffnet am 13.10.06 12:48:44 von
neuester Beitrag 05.10.23 07:58:04 von
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In 2010 bekam Renk den Auftrag für die Lieferung von 10 CODAG (Combined Diesel and Gas Turbine) Antriebssätze für das Littoral Combat Ship Programm der US Navy. Anfang des Jahres wurde Renk dafür von Lockheed Martin als Zulieferer des Jahres 2014 ausgezeichnet (siehe Pressebereich auf der Renk Homepage).
Kürzlich hat die US Navy zwei weitere Schiffe in Auftrag gegeben.
http://www.naval-technology.com/news/newslockheed-and-austal…
Kürzlich hat die US Navy zwei weitere Schiffe in Auftrag gegeben.
http://www.naval-technology.com/news/newslockheed-and-austal…
Aktuellen Medienberichten zufolge prüft die Bundeswehr Schadensersatzforderungen der Industrie im Zshg. mit dem Puma (zu spät, zu teuer, ...)
http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2015-03/33205265…
Ich erwähne das hier deshalb, weil der Bundesrechnungshof in 2009 erhebliche Bedenken bzgl. der Auftragsvergabe hatte, da es an den bei den Vorserienfahrzeugen "erhebliche technische Probleme bei Motor, Getriebe und Fahrwerk" gab. (siehe Beitrag Nr. 532). Das Verteidigungsministerium hat sich seinerzeit über die Bedenken hinweg gesetzt. Tja und jetzt spielen sie mit dem Gedanken zu klagen.
Möglicherweise liegen die Verzögerungen und Kostensteigerungen aber auch daran, "(..) dass im Innenraum des Schützenpanzers Puma nach Maßgabe der Arbeitsstättenverordnung so gute Klimabedingungen herrschen müssen, dass selbst für hochschwangere Soldatinnen die Beförderung bei einem Gefechtseinsatz noch möglich ist."
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/hohe-anfor…
http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2015-03/33205265…
Ich erwähne das hier deshalb, weil der Bundesrechnungshof in 2009 erhebliche Bedenken bzgl. der Auftragsvergabe hatte, da es an den bei den Vorserienfahrzeugen "erhebliche technische Probleme bei Motor, Getriebe und Fahrwerk" gab. (siehe Beitrag Nr. 532). Das Verteidigungsministerium hat sich seinerzeit über die Bedenken hinweg gesetzt. Tja und jetzt spielen sie mit dem Gedanken zu klagen.
Möglicherweise liegen die Verzögerungen und Kostensteigerungen aber auch daran, "(..) dass im Innenraum des Schützenpanzers Puma nach Maßgabe der Arbeitsstättenverordnung so gute Klimabedingungen herrschen müssen, dass selbst für hochschwangere Soldatinnen die Beförderung bei einem Gefechtseinsatz noch möglich ist."
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/hohe-anfor…
Antwort auf Beitrag Nr.: 49.305.404 von Joschka Schröder am 11.03.15 21:44:44Ennismore hat Renk ins Portfolio genommen - sehe ich als positiv.
http://www.ennismorefunds.com/documents/OEIC/Newsletters/201…
http://www.ennismorefunds.com/documents/OEIC/Newsletters/201…
Antwort auf Beitrag Nr.: 49.305.311 von DickeBacke am 11.03.15 21:35:40Meines Wissens ist Renk normalerweise Arevas Lieferant für die 5 MW-Turbinen.
Antwort auf Beitrag Nr.: 49.303.733 von Joschka Schröder am 11.03.15 19:18:06Ich war der Meinung, dass die Getriebe für die Areva Turbinen mittlerweile nicht mehr von Renk, sondern von Moventas kommen (siehe Beitrag Beitrag Nr. 722).
Bei http://www.wind-turbine-models.com wird aber nach wie vor Renk als Getriebehersteller für Areva genannt, sowohl für die M5000-116, als auch die M5000-135. Heute wurde übrigens bekannt gegeben, dass Areva und Gamesa künfig zusammen unter einem Join-Venture mit dem Namen Adwen auftreten: http://www.sonnewindwaerme.de/windenergie/gamesa-areva-gruen…
Es wäre sehr hilfreich zu wissen, in welchen Turbinen mit Sicherheit Getriebe von Renk zum Einsatz kommen, da man neue Installationen/Projekte recht gut recherchieren kann (noch vor die Aufträge bei Renk eingehen).
Sollte z.B. Renk tatsächlich noch die Getriebe für die 5MW Turbinen von Areva liefern, wäre das hier eine gute Nachricht:
GERMANY: Areva to supply 350MW Wikinger's turbines
Mon Dec 22 2014, 12:00 PM
70 M5000-135 5MW turbines destined for Baltic Sea project
Areva has agreed a €620m contract with Iberdrola, to supply turbines to the 350MW Wikinger project. It will supply 70 M5000-135 5MW turbines, worth €550m, and provide €70m worth of maintenance services for up to ten years. Areva will deliver the contract within the framework of a joint venture recently agreed with Gamesa. The turbines will be manufactured at Areva’s Bremerhaven and Stade sites in northern Germany, with installation scheduled for 2017. It is the first time that an Iberdrola project will feature 5MW turbines. Set to become Iberdrola's first German offshore wind farm, the €1.4bn Wikinger is being developed in the Baltic Sea
http://www.windpowerintelligence.com/article/0hkdRMKs0vQ/201…
Falls
Bei http://www.wind-turbine-models.com wird aber nach wie vor Renk als Getriebehersteller für Areva genannt, sowohl für die M5000-116, als auch die M5000-135. Heute wurde übrigens bekannt gegeben, dass Areva und Gamesa künfig zusammen unter einem Join-Venture mit dem Namen Adwen auftreten: http://www.sonnewindwaerme.de/windenergie/gamesa-areva-gruen…
Es wäre sehr hilfreich zu wissen, in welchen Turbinen mit Sicherheit Getriebe von Renk zum Einsatz kommen, da man neue Installationen/Projekte recht gut recherchieren kann (noch vor die Aufträge bei Renk eingehen).
Sollte z.B. Renk tatsächlich noch die Getriebe für die 5MW Turbinen von Areva liefern, wäre das hier eine gute Nachricht:
GERMANY: Areva to supply 350MW Wikinger's turbines
Mon Dec 22 2014, 12:00 PM
70 M5000-135 5MW turbines destined for Baltic Sea project
Areva has agreed a €620m contract with Iberdrola, to supply turbines to the 350MW Wikinger project. It will supply 70 M5000-135 5MW turbines, worth €550m, and provide €70m worth of maintenance services for up to ten years. Areva will deliver the contract within the framework of a joint venture recently agreed with Gamesa. The turbines will be manufactured at Areva’s Bremerhaven and Stade sites in northern Germany, with installation scheduled for 2017. It is the first time that an Iberdrola project will feature 5MW turbines. Set to become Iberdrola's first German offshore wind farm, the €1.4bn Wikinger is being developed in the Baltic Sea
http://www.windpowerintelligence.com/article/0hkdRMKs0vQ/201…
Falls
Antwort auf Beitrag Nr.: 49.303.709 von Joschka Schröder am 11.03.15 19:15:04Hier noch der direkte Link zur Areva Wind GmbH -> http://de.areva.com/DE/areva-wind-93/start.html
Antwort auf Beitrag Nr.: 49.282.610 von DickeBacke am 09.03.15 21:33:55
Das ist in Europa der wesentliche Kunde -> http://de.areva.com/DE/areva-deutschland-1912/areva-wind-gmb…
Zitat von DickeBacke: Weiß jemand in welchen Turbinen welcher Hersteller aktuell Getriebe von Renk zum Einsatz kommen?
Das ist in Europa der wesentliche Kunde -> http://de.areva.com/DE/areva-deutschland-1912/areva-wind-gmb…
Antwort auf Beitrag Nr.: 49.287.764 von exnunc am 10.03.15 13:45:43
Ich glaube da bringst Du etwas durcheinander. Zum einen sind die Enercon-Anlagen getriebelos, zum anderen engagiert sich Enercon nicht im Offshore-Bereich. Das ist zumindest mein Kenntnisstand.
Zitat von exnunc: Die Firma Enercon in Aurich /Ostfriesland verbaut die Getriebe für ihre Anlagen.
Ich glaube da bringst Du etwas durcheinander. Zum einen sind die Enercon-Anlagen getriebelos, zum anderen engagiert sich Enercon nicht im Offshore-Bereich. Das ist zumindest mein Kenntnisstand.
Die Firma Enercon in Aurich /Ostfriesland verbaut die Getriebe für ihre Anlagen.
In der Pressemitteilung von heute heißt es u.a. "Rückgänge ergaben sich bei den Standardgetrieben, verursacht durch das Auslaufen der Lieferungen von Offshore-Windkraftgetrieben in der 1. Jahreshälfte 2014." Weiß jemand in welchen Turbinen welcher Hersteller aktuell Getriebe von Renk zum Einsatz kommen?
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