Renk AG - Übernahme- und Abfindungskandidat mit Kurspotential (Seite 29)
eröffnet am 13.10.06 12:48:44 von
neuester Beitrag 05.10.23 07:58:04 von
neuester Beitrag 05.10.23 07:58:04 von
Beiträge: 1.008
ID: 1.087.579
ID: 1.087.579
Aufrufe heute: 5
Gesamt: 145.684
Gesamt: 145.684
Aktive User: 0
ISIN: DE0007850000 · WKN: 785000
111,00
EUR
+0,91 %
+1,00 EUR
Letzter Kurs 12.02.21 Tradegate
Neuigkeiten
TitelBeiträge |
---|
19.02.24 · kapitalerhoehungen.de |
12.09.23 · EQS Group AG |
01.09.23 · 4investors |
01.09.23 · EQS Group AG |
Werte aus der Branche Fahrzeugindustrie
Wertpapier | Kurs | Perf. % |
---|---|---|
6.195,50 | +37,37 | |
3,4800 | +24,73 | |
1,0000 | +19,05 | |
0,5760 | +11,71 | |
0,7703 | +10,45 |
Wertpapier | Kurs | Perf. % |
---|---|---|
3,2100 | -8,55 | |
85,00 | -8,60 | |
167,75 | -9,02 | |
23,450 | -9,67 | |
5,3250 | -12,06 |
Beitrag zu dieser Diskussion schreiben
Ich rechne (mit hoher Wahrscheinlichkeit) damit, dass in diesem Jahr zumindest ein nennenswerter Auftragseingang im Bereich Fahrzeuggetriebe gemeldet wird, und zwar für das britische Scout SV Programm (1).
Im September 2014 hat Großbritannien den Auftrag für 589 Fahrzeuge der Scout SV Plattform erteilt (2). Die Fahrzeuge basieren auf der ASCOD Plattform, dort kamen bereits Getriebe von Renk zum Einsatz (3). Auch für den Scout SV hat Renk Prototypen geliefert (siehe GB 2011 S. 55, GB 2012 S. 53 und GB 2013 S. 53, dort ist jeweils vom "britischen Schützenpanzer SV" die Rede). Laut verschiedener Quellen (1),(4) kommt das Getriebe HSWL 256B zum Einsatz, offenbar eine angepasste Version des HSWL 256 (5), das im neuen Schützenpanzer der Bundeswehr, dem Puma, zum Einsatz kommt. Nur dass beim britischen Scout SV Programm die Stückzahl deutlich höher ist.
(1) http://en.wikipedia.org/wiki/Scout_SV
(2) http://www.janes.com/article/42735/update-uk-places-gbp3-5-b…
(3) http://en.wikipedia.org/wiki/ASCOD
(4) http://www.army-technology.com/projects/scout-specialist-veh…
(5) http://www.renk.de/download.php?File=L2RhdGEvd3d3Y3VzdC9uZTI…
Im September 2014 hat Großbritannien den Auftrag für 589 Fahrzeuge der Scout SV Plattform erteilt (2). Die Fahrzeuge basieren auf der ASCOD Plattform, dort kamen bereits Getriebe von Renk zum Einsatz (3). Auch für den Scout SV hat Renk Prototypen geliefert (siehe GB 2011 S. 55, GB 2012 S. 53 und GB 2013 S. 53, dort ist jeweils vom "britischen Schützenpanzer SV" die Rede). Laut verschiedener Quellen (1),(4) kommt das Getriebe HSWL 256B zum Einsatz, offenbar eine angepasste Version des HSWL 256 (5), das im neuen Schützenpanzer der Bundeswehr, dem Puma, zum Einsatz kommt. Nur dass beim britischen Scout SV Programm die Stückzahl deutlich höher ist.
(1) http://en.wikipedia.org/wiki/Scout_SV
(2) http://www.janes.com/article/42735/update-uk-places-gbp3-5-b…
(3) http://en.wikipedia.org/wiki/ASCOD
(4) http://www.army-technology.com/projects/scout-specialist-veh…
(5) http://www.renk.de/download.php?File=L2RhdGEvd3d3Y3VzdC9uZTI…
Renk sollte Profiteur des Euro-Desasters werden: 98 % der Mitarbeiter im Inland, 40 % des Umsatzes außerhalb Europas. Gleichzeitig ist die Bewertung mit einem KGV von knapp 12 (nach Bereinigung des a.o. Admos-Entkonsolidierungseffektes noch niedriger), EBITDA/EV < 5 und einem KBV < 2 vergleichsweise sehr niedrig.
die französische Armee will mit einem großen Programm neue Panzer als Ersatz von alten Fahrzeugen anschaffen gemäß http://www.handelsblatt.com/politik/international/milliarden…
Eventuell erhält Renk davon ebenfalls etwas an Aufträgen. In den jetzigen Hauptpanzer Leclerc werden in der Exportversion auch Getriebe von Renk verwendet laut Wikipedia-Eintrag.
Eventuell erhält Renk davon ebenfalls etwas an Aufträgen. In den jetzigen Hauptpanzer Leclerc werden in der Exportversion auch Getriebe von Renk verwendet laut Wikipedia-Eintrag.
Prognose wurde im Q3-Bericht auf über 60 Mio. EUR erhöht. Das EPS dürfte somit deutlich über 6,00 EUR zu liegen kommen.
eben ein kleiner Umsatz zu 71,11
Antwort auf Beitrag Nr.: 47.721.195 von DickeBacke am 08.09.14 12:39:15Achso, die Repower/Senvion Mühle heißt natürlich 5M und nicht M5.
http://offshore-windport.de/fileadmin/downloads/unternehmen/…
http://offshore-windport.de/fileadmin/downloads/unternehmen/…
Eine der größten Entäuschung ist für mich der Bereich Windkraftgetriebe. In den Finanzberichten ist in der Regel von "schwierigem Marktumfeld" die Rede, oder im GB 2012: "Verzögerungen bei der Projektfinanzierung, Infrastrukturprobleme und die problematische Risikoabsicherung für Investoren und Betreiber".
Fakt ist aber, dass der Ausbaus der Offshore-Windparks voranschreitet, nur offenbar ohne Getriebe von Renk. In der Vergangenheit kamen Getriebe von Renk zum Einsatz in folgenden Windkraftanlagen:
* Repower M5 (jetzt Senvion)
* Areva M5000 (ex-Multibrid)
Die M5 wird von Sevion anscheinend überhaupt nicht mehr gebaut. In den Nachfolgern 6.2M126 und 6.2M152 kommen Getriebe von Winergy (Siemens) zum Einsatz.
Multibrid (bzw. Areva) hat schon seit 2012 einen neuen Getriebelieferanten für seine 5MW Mühlen, siehe http://www.moventas.com/news/press-releases/moventas-wins-80…
Das Problem ist also weniger, dass der Ausbau der Offshore-Windparks generell schleppend voranschreitet, sondern eher dass es offenbar aktuell gar keine Windkraftanlagenhersteller gibt, die die Getriebe von Renk verbauen...
Fakt ist aber, dass der Ausbaus der Offshore-Windparks voranschreitet, nur offenbar ohne Getriebe von Renk. In der Vergangenheit kamen Getriebe von Renk zum Einsatz in folgenden Windkraftanlagen:
* Repower M5 (jetzt Senvion)
* Areva M5000 (ex-Multibrid)
Die M5 wird von Sevion anscheinend überhaupt nicht mehr gebaut. In den Nachfolgern 6.2M126 und 6.2M152 kommen Getriebe von Winergy (Siemens) zum Einsatz.
Multibrid (bzw. Areva) hat schon seit 2012 einen neuen Getriebelieferanten für seine 5MW Mühlen, siehe http://www.moventas.com/news/press-releases/moventas-wins-80…
Das Problem ist also weniger, dass der Ausbau der Offshore-Windparks generell schleppend voranschreitet, sondern eher dass es offenbar aktuell gar keine Windkraftanlagenhersteller gibt, die die Getriebe von Renk verbauen...
Antwort auf Beitrag Nr.: 47.382.954 von Joschka Schröder am 28.07.14 09:28:32yep:
Ausblick
Aufgrund der Entwicklung in den ersten sechs Monaten passt das Management von RENK seine Prognosen für das Jahr 2014 an. Nachdem einige ursprünglich eingeplante Projekte verschoben wurden, erwartet Renk nunmehr für 2014 einen Auftragseingang nahe der 500 Mio €-Schwelle. Der Umsatz wird 2014 leicht unter dem Wert des Vorjahres (485 Mio €) liegen. Das Operative Ergebnis wird sich dementsprechend zwischen 50 und 60 Mio € bewegen, mit einer Operativen Rendite weiterhin im zweistelligen Bereich.
Ausblick
Aufgrund der Entwicklung in den ersten sechs Monaten passt das Management von RENK seine Prognosen für das Jahr 2014 an. Nachdem einige ursprünglich eingeplante Projekte verschoben wurden, erwartet Renk nunmehr für 2014 einen Auftragseingang nahe der 500 Mio €-Schwelle. Der Umsatz wird 2014 leicht unter dem Wert des Vorjahres (485 Mio €) liegen. Das Operative Ergebnis wird sich dementsprechend zwischen 50 und 60 Mio € bewegen, mit einer Operativen Rendite weiterhin im zweistelligen Bereich.
Gewinnwarnung bei Renk (siehe Q2-Bericht)!
Zitat von redbulll: FAZ-Leser wissen mehr...
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/leopard-he…
"Denn die Produktpaletten der Hersteller ergänzen sich gut. Bis auf den schweren Kampfpanzer Leclerc produziert der französische Staatskonzern diverse Waffensysteme, welche die Münchner nicht im Angebot haben."
Das ist ziemlicher Blödsinn, bei den Produktpaletten gibt es sehr deutliche Überschneidungen. Außer der evtl. bestehenden Möglichkeit, deutsche Exportbeschränkungen zu umgehen, sind die Auswirkungen auf Renk eher gering. Sowohl Nexter als auch KWM setzen bereits Getriebe von Renk ein.
19.02.24 · kapitalerhoehungen.de · Airbus |
12.09.23 · EQS Group AG · Renk vormals Zahnraederfabrik Renk |
12.09.23 · EQS Group AG · Renk vormals Zahnraederfabrik Renk |
01.09.23 · 4investors · Renk vormals Zahnraederfabrik Renk |
01.09.23 · EQS Group AG · Renk vormals Zahnraederfabrik Renk |
01.09.23 · EQS Group AG · Renk vormals Zahnraederfabrik Renk |