Renk AG - Übernahme- und Abfindungskandidat mit Kurspotential (Seite 45)
eröffnet am 13.10.06 12:48:44 von
neuester Beitrag 05.10.23 07:58:04 von
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Antwort auf Beitrag Nr.: 38.069.282 von Zeitblom am 28.09.09 14:48:53Wenn man das wüsste.
Antwort auf Beitrag Nr.: 38.003.203 von juergendoll am 17.09.09 18:28:53Die Frage ist, ob das Anspringen von Dauer sein wird..
Der Renk-Kurs ist wieder einmal angesprungen.
Da hat wohl die wiederaufkeimende Fusionsfantasie VW/Scania/MAN geholfen.
Da hat wohl die wiederaufkeimende Fusionsfantasie VW/Scania/MAN geholfen.
Die Abfindungs-/Übernahmefantasie bei der Renk Aktie besteht ja seit Jahren, für die Anhänger eines solchen Szenarios ist es vielleicht interessant, dass in das Thema MAN/Scania/VW laut Äußerungen von Ferdinand Piëch wieder Bewegung kommen könnte. http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/autoindustrie/:ueber…
Die aktuellen Meldungen über die geplanten 40 Offshore-Windparks sind zwar prinzipiell positiv für Renk, aber wahrscheinlich sind sie auch zu einem gewissen Teil Wahlkampfgetöse.
Die aktuellen Meldungen über die geplanten 40 Offshore-Windparks sind zwar prinzipiell positiv für Renk, aber wahrscheinlich sind sie auch zu einem gewissen Teil Wahlkampfgetöse.
Antwort auf Beitrag Nr.: 37.956.275 von DickeBacke am 10.09.09 17:29:27Richtig - aber jetzt zeigen sich immer mehr die Auswirkungen. Und im Schiffsbereich ist Renk m.W. überwiegend bei Handelsschiffen aktiv.
Siehe unten, wobei der operative Werftbereich der Thyssen Nordseewerke nach dem Bau der Marineschiffe wohl an eine Firma verkauft werden soll, die im Windkraft-Offshore-Geschäft aktiv ist bzw. aktiv werden will - wie momentan recht viele Firmen entlang der Küste.
Siehe unten, wobei der operative Werftbereich der Thyssen Nordseewerke nach dem Bau der Marineschiffe wohl an eine Firma verkauft werden soll, die im Windkraft-Offshore-Geschäft aktiv ist bzw. aktiv werden will - wie momentan recht viele Firmen entlang der Küste.
Antwort auf Beitrag Nr.: 37.954.866 von Stoni_I am 10.09.09 15:15:54Die Entwicklung in dem Bereich ist schon länger bekannt und wurde hier auch vor Monaten ziemlich ausgiebig diskutiert. Besser läuft es im Bereich Marine-/Spezialschiffe, hier kommen auch die deutlich anspruchsvolleren Getriebesysteme zum Einsatz, siehe auch http://www.renk.de/index2.php?pageid=32&pub=1&na_id=487.
Tognum hat gerade wieder einen Auftrag für die indische Küstenwache vermeldet, wobei ich auf die Schnelle nicht sagen kann, ob hier Getriebe von Renk zum Einsatz kommen.
Schade übrigens, dass Joschka Schröder offenbar seine Aktivität hier bei wallstreet-online eingestellt hat.
Tognum hat gerade wieder einen Auftrag für die indische Küstenwache vermeldet, wobei ich auf die Schnelle nicht sagen kann, ob hier Getriebe von Renk zum Einsatz kommen.
Schade übrigens, dass Joschka Schröder offenbar seine Aktivität hier bei wallstreet-online eingestellt hat.
Ausschnitt aus einer aktuellen Abhandlung unserer Tageszeitung zu den Werften:
" ... Wurden 2008 weltweit noch rund 2500 Schiffe bestellt, waren es im ersten Halbjahr 2009 gerade noch 250. Deutsche Werften bekamen davon gerade sechs Aufträge ab. Im vergangenen Jahr waren es noch 46 Schiffe im Wert von 2,9 Milliarden Euro. „Neue Aufträge für Standardschiffe wird es absehbar nicht mehr geben“, sagt Werner Lüken, Chef der Lloyd Werft und amtierender VSM-Vorsitzender (Verband für Schiffbau und Meerestechnik). Ebenso wenig wie für Tanker oder Massengutschiffe (Bulker). Chancen geben er und andere Branchenexperten wie Lundt nur noch dem Spezialschiffbau, den Nischen. „Das predigen wir seit zwei Jahren“, so VSM-Hauptgeschäftsführer Lundt. Doch erst jetzt hätten es alle begriffen.
Die Werftenlandschaft an den deutschen Küsten und Flüssen wird sich in einem Ausmaß verändern, das schmerzlich an das berüchtigte „Werftensterben“ in den 70er- und 80er-Jahren erinnern dürfte. ..."
Wohl sehr schlechte Karten für neue Schiffsgetriebe.
" ... Wurden 2008 weltweit noch rund 2500 Schiffe bestellt, waren es im ersten Halbjahr 2009 gerade noch 250. Deutsche Werften bekamen davon gerade sechs Aufträge ab. Im vergangenen Jahr waren es noch 46 Schiffe im Wert von 2,9 Milliarden Euro. „Neue Aufträge für Standardschiffe wird es absehbar nicht mehr geben“, sagt Werner Lüken, Chef der Lloyd Werft und amtierender VSM-Vorsitzender (Verband für Schiffbau und Meerestechnik). Ebenso wenig wie für Tanker oder Massengutschiffe (Bulker). Chancen geben er und andere Branchenexperten wie Lundt nur noch dem Spezialschiffbau, den Nischen. „Das predigen wir seit zwei Jahren“, so VSM-Hauptgeschäftsführer Lundt. Doch erst jetzt hätten es alle begriffen.
Die Werftenlandschaft an den deutschen Küsten und Flüssen wird sich in einem Ausmaß verändern, das schmerzlich an das berüchtigte „Werftensterben“ in den 70er- und 80er-Jahren erinnern dürfte. ..."
Wohl sehr schlechte Karten für neue Schiffsgetriebe.
Derzeit ist der Kurs wieder nach unten durch die 200-Tage-Linie.Wenn der Kurs noch ca. 10 % fällt, könnte man wieder anfantgen, sich zu engagieren - oder auch nachzukaufen.
Antwort auf Beitrag Nr.: 37.810.945 von DickeBacke am 19.08.09 15:49:09Dem ersten Satz stimme ich durchaus zu.Generell glaube ich aber, dass die Charttechnik deswegen Sinn macht,weil sich sehr viele Marktteilnehmer danach richten.Bei kleinen Wert gibt es aber zu wenige Marktteilnehmer.Aber auch bei grossen Werten kann es durchaus anders kommen,als die diversen Chartsignale anzudeuten scheinen,naturgesetzlich ist das alles nicht. Aber was will man machen,genügend fundamentals stehen uns in Regel zur Beurteilung eines kleinen Wertes ja auch nicht zur Verfügung - und wenn ja,dann weiss man nicht,ob die vielleicht nicht geschönt sind
Antwort auf Beitrag Nr.: 37.809.552 von Zeitblom am 19.08.09 13:20:31Ich glaube nicht, dass Charttechnik bei einer wenig beachteten/gehandelten Aktie wie die der Renk AG viel Sinn macht. Aber ich hab's eh nicht so mit der Charttechnik
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