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    Renk AG - Übernahme- und Abfindungskandidat mit Kurspotential (Seite 46)

    eröffnet am 13.10.06 12:48:44 von
    neuester Beitrag 05.10.23 07:58:04 von
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      Avatar
      schrieb am 19.08.09 13:20:31
      Beitrag Nr. 558 ()
      Renk ist erst einmal von unten genau an der 200-Tage-Linie abgeprallt und das auch noch mit einem Doppeltop. Es könnte also durchaus noch ein wenig weiter runtergehen.Mit einem Einstieg kann man also gut noch zuwarten.
      Avatar
      schrieb am 14.08.09 15:09:08
      Beitrag Nr. 557 ()
      Was bleibt als Argument für ein Engagement in Renk? Nur die Hoffnung auf eine vollständige Übernahme?
      Avatar
      schrieb am 14.08.09 13:35:01
      Beitrag Nr. 556 ()
      MAN: Beteiligung Renk liefert Getriebe für Windpark in der Nordsee

      14.08.2009
      aktiencheck.de

      München (aktiencheck.de AG) - Der Nutzfahrzeug- und Maschinenbaukonzern MAN SE (ISIN DE0005937007 / WKN 593700) gab am Freitag bekannt, dass vor der deutschen Küste die erste Windkraftanlage des Offshore-Windparks Alpha Ventus in Betrieb gegangen ist. Seit 2. August 2009 speise eine 5-Megawatt-Anlage Strom ins deutsche Netz ein. Kernstück der Anlage sei ein Aerogear-Getriebe der Renk AG.

      Den Angaben zufolge sind bereits zwei weitere Windräder gleichen Typs installiert und werden in den nächsten Tagen ans Stromnetz angeschlossen. Bis Ende August würden sechs Anlagen des Typs Areva-Multibrid M5000 im Rahmen dieses Projektes offshore regenerativ erzeugten Strom ins deutsche Netz liefern. Der komplette Park mit zwölf Anlagen werde Ende 2009 in Betrieb sein. Jede Einheit erzeugt im Durchschnitt soviel Strom pro Jahr, dass etwa 3.000 Haushalte ein Jahr lang mit Energie versorgt werden können, hieß es.

      Die Renk AG, die mehrheitlich zur MAN SE gehört, liefert Getriebe für diese Anlagen an die Multibrid GmbH, ein Unternehmen der Areva-Gruppe, das Windenergieanlagen herstellt.

      Die Aktie von MAN legt aktuell um 1,15 Prozent auf 49,41 Euro zu. (14.08.2009/ac/n/d)
      Avatar
      schrieb am 31.07.09 17:28:27
      Beitrag Nr. 555 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.685.943 von DickeBacke am 31.07.09 12:36:11Diese Abschreibungen auf das Umlaufvermögen (6,7 Mio. €) sind auch der Hauptgrund weshalb die Fahrzeuggetriebe im 1.Halbjahr nur noch ein EBIT von 1,7 Mio. € (1.Halbjahr 2008 EBIT von 10,1 Mio. € bei einer Abschreibung von 2,3 Mio. €) erzielt hat. Aber irgendwie macht diese Zahl auch etwas Mut für die nächsten Quartale, denn die zeigen, dass der Bereich Fahrzeuggetriebe trotz eines Umsatzrückganges von 36 Mio. € (-43%) nicht in roten Bereich fallen wird. Somit würde die EBIT-Marge bei den Fahrzeuggetriebe selbst bei einem Jahresumsatz um die 100 Mio. € immer noch so um die 10% betragen.
      Avatar
      schrieb am 31.07.09 12:36:11
      Beitrag Nr. 554 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.685.747 von juergendoll am 31.07.09 12:09:41Das würde bedeuten, dass man mehr produziert hat, als bestellt wurde. Von Stornierungen mal abgesehen (vorstellbar beim RK 304 für den indischen Ajrun), wäre das schon erklärungsbedürftig.

      Ansonsten ist der Grund im Prinzip der gleiche: die Wiederbeschaffungskosten bei Ersatzteilen bzw. fertigen Getrieben im Lager sind aktuell aufgrund gefallener Rohstoffpreise bzw. Entspannung bei den Kapazitäten geringer --> Abschreibungen.

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      schrieb am 31.07.09 12:09:41
      Beitrag Nr. 553 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.685.408 von DickeBacke am 31.07.09 11:38:08Also 6,7 Mio. € Abschreibung alleine auf das Umlaufvermögen im 1.Halbjahr bei einem operativen Gewinn von 33 Mio. € ist schon verhältnismäßig hoch. Im letzten Jahr wurden auch schon 4,7 Mio. € auf das Umlaufvermögen abgeschrieben. Für einen Mittelständler finde ich solche Summen nicht gerade wenig.

      Außerdem begründet Renk diese Abschreibungen nicht mit "gefallenen Rohstoffpreise", sondern mit dem "sukzessive Auslaufen der großen Serienprogramme". Für mich bedeutet das, dass Renk zu viele Teile im Lager hat und die jetzt nicht mehr verbauen kann, da es keine Aufträge mehr gibt.

      Das gute an diesen Abschreibungen ist aber, dass Renk anscheinend noch genug Spielraum beim Gewinn hat, wie der operative Gewinnausweis mit 33 Mio. € im 1.Halbjahr aufweist.
      Avatar
      schrieb am 31.07.09 11:38:08
      Beitrag Nr. 552 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.685.204 von juergendoll am 31.07.09 11:17:01Aufgrund der gefallenen Rohstoffpreise und der Entspannung der Lage bzgl. der Zulieferer verwundern mich die Abschreibungen auf die Vorräte jetzt nicht so sehr...
      Avatar
      schrieb am 31.07.09 11:17:01
      Beitrag Nr. 551 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.684.592 von DickeBacke am 31.07.09 10:18:49Geb dir recht die Zahlen sind so wie man es eigentlich erwarten konnte und wie man es von Renk in den letzten drei Jahren gewohnt war - gut.
      Das Haljahresergebnis ist im Vergleich zu anderen Maschinenbauer wirklich noch sehr gut. Bruttomarge ist sogar gestiegen - das zeigt dass Renk sehr produktiv ist und die Preisqualität der Proukte aufgrund der Boomzeiten ebenfalls sehr gut war.
      Aber Renk übetreibt es langsam aber sicher mit den Abschreibungen auf das Umlaufvermögen. Alleine im 1.Halbjahr hat Renk 6,7 Mio. € (!!!) bei den Vorräten abgeschrieben. Das ist schon verdammt viel. Irgendwie funktioniert bei denen die Materialwirtschaft oder der Einkauf nicht richtig, zumal schon im letzten Jahr ebenfalls kräftig bei den Vorräten abgeschrieben werden musste. Also ohne diese sehr hohen Abschreibungen hätte der Gewinn im 1.Halbjahr sogar locker über dem Vorjahreszeitraum gelegen.

      Der Auftragsrückgang liegt "nur" bei 35%, im deutschen Maschinenbau lag er im 1.Halbjahr nach VDMA-Angaben bei 46%. Also hat sich Renk nicht einmal so schlecht geschlagen.

      Aändert aber nichts daran, dass Renk vor einem sehr sehr schweren Jahr 2010 und auch noch vor einem schweren Jahr 2011 stehen wird. Da kann man mal gespannt sein wie Renk reagiert bezüglich Mitarbeiter.
      In Rheine werden wohl 2010 die Umsätze der zivilen Schiffsgetriebe sehr sehr niedrig ausfallen und größere Umsätze bei den 5 MW Windanlagengetriebe, die diesen Umsatzrückgang abfedern könnten, werden wohl auch nicht vor 2011/2012 kommen. Mal sehen in Rheine wollen immerhin 600 Mitarbeiter beschätftgt werden. Kurzarbeit hilft zwar, aber bei einem solch langen Zeiraum. Ähnlich sieht es bei den Fahrzeuggetrieben in Augsburg aus. Da werden die Produktumsätze bei den Fahrzeuggetriebe in den nächsten Jahre absolut auf Sparflamme laufen. Daran wird sich bis 2012 auch nicht sehr viel verändern. Solange die Spezialgetriebe in Augsburg noch gut laufen dürfte das noch nicht allzu problematisch sein.
      Mal sehen, aber wenn ich mir das so anschaue dann kommt Renk eigentlich gar nicht an Entlassungen vorbei. Das könnte dann wirklich ins Geld gehen.
      Avatar
      schrieb am 31.07.09 10:18:49
      Beitrag Nr. 550 ()
      Der Halbjahresbericht ist online: http://www.renk.de/cms_media/objekte/296-RENK-Halbjahresberi…
      Nach erstem schnellen Überfliegen kann man sagen, dass es eigentlich wenig überraschendes gibt. Der Bereich Fahrzeuggetriebe legt eine Vollbremsung hin, weiterhin keine Besserung bei den Auftragseingängen, trüber Ausblick.
      Avatar
      schrieb am 21.07.09 16:08:22
      Beitrag Nr. 549 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.614.788 von juergendoll am 21.07.09 15:33:31"Gerade beim Boxer, dem Merkava-Panzer und schweizerischen Panzer Piranha sind die Aussichten eigentlich recht gut."

      Im Piranha kommt kein Getriebe von Renk zum Einsatz, sondern je nach Modell ein Getriebe von Allison oder ZF.
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