Delticom AG ... internationaler Marktführer mit interessanten Perspektiven (Seite 49)
eröffnet am 01.02.07 12:11:08 von
neuester Beitrag 13.05.24 15:00:08 von
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Eine Gewinnwarnung scheint insoweit recht wahrscheinlich zu sein. Mit weiteren Kursabschlägen muss man deshalb rechnen.
Nach Durchsicht der neuesten Zahlen des deutschen Reifenersatzmarktes und der gegenwärtigen Winterreifen-Preisentwicklung habe ich während der letzten Börsentage meine zwischen 19 € und 20 € aufgebaute Position zu gleichen Preisen wieder glatt gestellt. Wenn nicht ein Wunder geschieht, werden die Q3-Zahlen nämlich noch verheerender aussehen als von mir bislang erwartet. Mit hoher Wahrscheinlichkeit werden sich deshalb noch günstigere Kaufgelegenheiten ergeben.
1) Reifenersatzmarkt Deutschland (Stückzahlen) im Vergleich zum Vorjahr (aus Daten des BVR - ohne Gewähr - berechnet):
Juli -18,1 %
August -18,4 %
2) Dazu kommt noch die Preisentwicklung: Der Durchschnittspreis aller Marken für Winterreifen ist im Vergleich zum Vorjahr um 3,9 % gesunken (Stichtag 1.9.).
1) Reifenersatzmarkt Deutschland (Stückzahlen) im Vergleich zum Vorjahr (aus Daten des BVR - ohne Gewähr - berechnet):
Juli -18,1 %
August -18,4 %
2) Dazu kommt noch die Preisentwicklung: Der Durchschnittspreis aller Marken für Winterreifen ist im Vergleich zum Vorjahr um 3,9 % gesunken (Stichtag 1.9.).
Ein Geschätsmodell mit Artikeln die sehr leicht vergleichbar sind - und das sind Reifen nun mal - wird im Internet nie (nie nie nie nie) eine große Marge erwirtschaften.
Denn sobald einige feststellen, dass man "damit" Geld verdienen kann, kommt es zu zig neuen Anbietern und einem Verdrängungswettbewerb und dadurch bedingt sinkender Marge / Gewinn. Dem deutschen Michel ist es doch egal ob er seine Conti oder Dunlop "Schlappen" bei Tirendo, Delticom oder einem anderen Anbieter kauft - einzig der Preis entscheidet.
Beobachte schon lange diesen Wert aber trotz Absturz derzeit kein Kauf.
Denn sobald einige feststellen, dass man "damit" Geld verdienen kann, kommt es zu zig neuen Anbietern und einem Verdrängungswettbewerb und dadurch bedingt sinkender Marge / Gewinn. Dem deutschen Michel ist es doch egal ob er seine Conti oder Dunlop "Schlappen" bei Tirendo, Delticom oder einem anderen Anbieter kauft - einzig der Preis entscheidet.
Beobachte schon lange diesen Wert aber trotz Absturz derzeit kein Kauf.
1) Ich habe, wie in diesem Thread dokumentiert, bei Kursen unter 20 € ins fallende Messer gegriffen. Mit meiner Position liege ich im Plus, das Chance-Risiko-Verhältnis scheint mir auf längere Sicht positiv. Dies bedeutet natürlich nicht, dass der Kurs vorübergehend nicht noch weiter nachgeben könnte, zumal meine Erwartungen an die Q3-Zahlen äußerst bescheiden sind.
2) Davon unabhängig, hat Blackrock in der Tat richtig gehandelt.
3) Mittlerweile hat Blackrock die ursprüngliche Leerverkaufsposition fast vollständig abgebaut.
2) Davon unabhängig, hat Blackrock in der Tat richtig gehandelt.
3) Mittlerweile hat Blackrock die ursprüngliche Leerverkaufsposition fast vollständig abgebaut.
Antwort auf Beitrag Nr.: 46.544.671 von Joschka Schröder am 28.02.14 20:05:15
Die ach so prozyklische Aktion hat sich mittlerweile als durchaus gewinnbringend erwiesen. Diesbezügliche Zweifel dürften als ausgeräumt betrachtet werden dürfen.
Demgegenüber hat sich der Griff ins fallende Messer bzw. das sture Festhalten an Delticom bisher als nicht zielführend erwiesen.
Zitat von Joschka Schröder: Ennismore Fund Management Limited hat seine Netto-Leerverkaufsposition in Delticom mitterweile auf 0,82 % ausgebaut (Stand 26.2.2014).
Ich habe Zweifel, ob diese prozyklische Aktion zielführend sein wird. Als die Aktie bei über 80 € notierte, hätten Leerverkäufe Sinn gemacht (s. Diskussion in diesem Thread).
(...)
Die ach so prozyklische Aktion hat sich mittlerweile als durchaus gewinnbringend erwiesen. Diesbezügliche Zweifel dürften als ausgeräumt betrachtet werden dürfen.
Demgegenüber hat sich der Griff ins fallende Messer bzw. das sture Festhalten an Delticom bisher als nicht zielführend erwiesen.
Antwort auf Beitrag Nr.: 47.761.758 von NakedOption am 12.09.14 09:02:11Mußt gar nicht so weit im thread zurückblättern, z. b.: lexor schrieb am 31.08.14 12:40:26 Beitrag Nr. 848 (47.655.315)
Antwort auf Beitrag Nr.: 47.756.919 von DJHLS am 11.09.14 17:21:14Unter Montage habe ich das Aufziehen der Pneus auf bereits vorhandene Felgen und Auswuchten gemeint, das kann keine breite Mehrheit im Gegensatz zum bloßen Anbringen der Räder am Fahrzeug.
Bitte erklärt mir, was an der Bilanz "ungesund" sein soll? Das Gearing beträgt 0,46 und die Eigenkapitalquote ist imho passabel. Das größte Risiko liegt in einem erneut milden Winter...
Bitte erklärt mir, was an der Bilanz "ungesund" sein soll? Das Gearing beträgt 0,46 und die Eigenkapitalquote ist imho passabel. Das größte Risiko liegt in einem erneut milden Winter...
Antwort auf Beitrag Nr.: 47.754.864 von lexor am 11.09.14 14:50:12
Du kannst die Reifen sogar selbst montieren bzw. eine breite Mehrheit könnte das. Das Problem bzw. der nachteil eines no name-Händlers ist doch, dass der Kunde nicht weiß, ob die Lieferzeiten eingehalten werden, ob die Ware überhaupt jemals kommt und ob die gelieferte Ware die bestellte und bezahlte Ware ist.
Wer billig kauft, zahlt oft zweimal...
Delticom hat für die Kunden immerhin den Vorteil eines Markennamen, Bonität und einer Verläßlichkeit. Der Autohändler bzw. die Werkstatt kennt das Unternehmen und empfiehlt ggf. auch Delticom.
Das ändert aber alles nichts daran, dass Delticom sich an Tirendo verhoben hat, die Bilanz ungesund ist und der Wettbewerbsdruck weiterhin hoch ist. Delticom hat nichts davon, dass die Margen der anderen noch niedriger sind.
Zitat von lexor: Du kannst die Adressen von Delticom nehmen und einen "no-name" Händler instruieren die Reifen dorthin zu schicken und zu gleichen Preisen montieren zu lassen. Die Händler sind nicht beschränkt auf Reifen von Delticom und es ist denen auch egal woher die Reifen kommen. Das ist maximal ein Wettbewerbsvorteil hinsichtlich der Kunden, die wenig preissensibel und zu faul sind wegen ein paar Euros Ersparnis das Internet zu durchforsten (dazu gehöre ich). Der typisch deutsche Kunde, der billig im Internet einkaufen will, mag da aber ggf. anders gestrickt sein. Daher haben ja auch Tankstellenapps, die einem zu 1 cent/l Ersparnisse verhelfen, in D Hochkonjunktur.
Du kannst die Reifen sogar selbst montieren bzw. eine breite Mehrheit könnte das. Das Problem bzw. der nachteil eines no name-Händlers ist doch, dass der Kunde nicht weiß, ob die Lieferzeiten eingehalten werden, ob die Ware überhaupt jemals kommt und ob die gelieferte Ware die bestellte und bezahlte Ware ist.
Wer billig kauft, zahlt oft zweimal...
Delticom hat für die Kunden immerhin den Vorteil eines Markennamen, Bonität und einer Verläßlichkeit. Der Autohändler bzw. die Werkstatt kennt das Unternehmen und empfiehlt ggf. auch Delticom.
Das ändert aber alles nichts daran, dass Delticom sich an Tirendo verhoben hat, die Bilanz ungesund ist und der Wettbewerbsdruck weiterhin hoch ist. Delticom hat nichts davon, dass die Margen der anderen noch niedriger sind.
2. Das Netzwerk an Montagepartnern. Delticom arbeitet mit Werkstätten zusammen, die die Reifen ohne eigenes Cashflow-Risiko durch Lagerhaltung/Kapitalbindung etc. montieren. Wenn andere Anbieter diesen Werkstätten kein besseres Angebot unterbreiten können (siehe Punkt 1) sehe ich hier einen Wettbewerbsvorteil für Delticom respektive eine hohe Markteintrittsbarriere für potenzielle Trittbrettfahrer.
Du kannst die Adressen von Delticom nehmen und einen "no-name" Händler instruieren die Reifen dorthin zu schicken und zu gleichen Preisen montieren zu lassen. Die Händler sind nicht beschränkt auf Reifen von Delticom und es ist denen auch egal woher die Reifen kommen. Das ist maximal ein Wettbewerbsvorteil hinsichtlich der Kunden, die wenig preissensibel und zu faul sind wegen ein paar Euros Ersparnis das Internet zu durchforsten (dazu gehöre ich). Der typisch deutsche Kunde, der billig im Internet einkaufen will, mag da aber ggf. anders gestrickt sein. Daher haben ja auch Tankstellenapps, die einem zu 1 cent/l Ersparnisse verhelfen, in D Hochkonjunktur.
Du kannst die Adressen von Delticom nehmen und einen "no-name" Händler instruieren die Reifen dorthin zu schicken und zu gleichen Preisen montieren zu lassen. Die Händler sind nicht beschränkt auf Reifen von Delticom und es ist denen auch egal woher die Reifen kommen. Das ist maximal ein Wettbewerbsvorteil hinsichtlich der Kunden, die wenig preissensibel und zu faul sind wegen ein paar Euros Ersparnis das Internet zu durchforsten (dazu gehöre ich). Der typisch deutsche Kunde, der billig im Internet einkaufen will, mag da aber ggf. anders gestrickt sein. Daher haben ja auch Tankstellenapps, die einem zu 1 cent/l Ersparnisse verhelfen, in D Hochkonjunktur.
Dickebacke, zu deinen Überlegungen zur Marktsituation von Delticom ist folgendes zu ergänzen:
1. Delticom hat exzellente Kontakte zur Reifenindustrie und ist mittlerweile deren größter Kunde. D.h. alle von dir verlinkten Shops, hinter denen nicht Delticom steckt (auf ein paar Adressen trifft das zu) haben höchstwahrscheinlich schlechtere Einkaufskonditionen und demnach, selbst wenn sie zu ähnlichen Konditionen anbieten, deutlich schlechtere Margen. Darüber hinaus sind einige verlinkte Webshops sehr stümperhaft (einer hatte bei meiner Stichprobe kein funktionierendes Impressum) bzw. verfügen über ein sehr bregrenztes Angebot.
Die "langfristigen" Effekte die du beschreibst sind doch eben der Vorteil von Delticom mit einer Bruttomarge weit über 20%! Schau dir die Geschäftsberichte der Vorjahre an...
2. Das Netzwerk an Montagepartnern. Delticom arbeitet mit Werkstätten zusammen, die die Reifen ohne eigenes Cashflow-Risiko durch Lagerhaltung/Kapitalbindung etc. montieren. Wenn andere Anbieter diesen Werkstätten kein besseres Angebot unterbreiten können (siehe Punkt 1) sehe ich hier einen Wettbewerbsvorteil für Delticom respektive eine hohe Markteintrittsbarriere für potenzielle Trittbrettfahrer.
3. Delticom ist wie schon beschrieben ein Big player, d.h. um in entsprechenden Dimensionen mitspielen zu können muss man über eine gewisse Kapitalstärke verfügen. Das hier diskutierte Risiko einer KE sehe ich momentan nicht.
Die Tirendo Übernahme war rückblickend sicherlich ein Fehler, gepaart mit dem milden Winter tut sich hier aber eine hervorragende Turnaround-Chance eines Value-Unternehmens auf.
Disclaimer: Ich bin gemittelt zu ca. 20 Euro eingestiegen und plane weitere Zukäufe falls die Aktie weiter nachgeben sollte.
1. Delticom hat exzellente Kontakte zur Reifenindustrie und ist mittlerweile deren größter Kunde. D.h. alle von dir verlinkten Shops, hinter denen nicht Delticom steckt (auf ein paar Adressen trifft das zu) haben höchstwahrscheinlich schlechtere Einkaufskonditionen und demnach, selbst wenn sie zu ähnlichen Konditionen anbieten, deutlich schlechtere Margen. Darüber hinaus sind einige verlinkte Webshops sehr stümperhaft (einer hatte bei meiner Stichprobe kein funktionierendes Impressum) bzw. verfügen über ein sehr bregrenztes Angebot.
Die "langfristigen" Effekte die du beschreibst sind doch eben der Vorteil von Delticom mit einer Bruttomarge weit über 20%! Schau dir die Geschäftsberichte der Vorjahre an...
2. Das Netzwerk an Montagepartnern. Delticom arbeitet mit Werkstätten zusammen, die die Reifen ohne eigenes Cashflow-Risiko durch Lagerhaltung/Kapitalbindung etc. montieren. Wenn andere Anbieter diesen Werkstätten kein besseres Angebot unterbreiten können (siehe Punkt 1) sehe ich hier einen Wettbewerbsvorteil für Delticom respektive eine hohe Markteintrittsbarriere für potenzielle Trittbrettfahrer.
3. Delticom ist wie schon beschrieben ein Big player, d.h. um in entsprechenden Dimensionen mitspielen zu können muss man über eine gewisse Kapitalstärke verfügen. Das hier diskutierte Risiko einer KE sehe ich momentan nicht.
Die Tirendo Übernahme war rückblickend sicherlich ein Fehler, gepaart mit dem milden Winter tut sich hier aber eine hervorragende Turnaround-Chance eines Value-Unternehmens auf.
Disclaimer: Ich bin gemittelt zu ca. 20 Euro eingestiegen und plane weitere Zukäufe falls die Aktie weiter nachgeben sollte.
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