Delticom AG ... internationaler Marktführer mit interessanten Perspektiven (Seite 54)
eröffnet am 01.02.07 12:11:08 von
neuester Beitrag 13.05.24 15:00:08 von
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Interessant ist, dass im Alexa-Rating Tirendo.de (Platz 1.560 in D) deutlich besser platziert ist als reifendirekt.de (Platz 2.051 in D). Dennoch werden viel mehr Reifen über reifendirekt verkauft.
Interessant, das unterstützt eigentlich die These, dass man das Portal einfach ausschlachtet und evtl. ein bißchen Suchmaschinen Optimierung betreibt.
Zur Toroleo-Transaktion -> http://www.gruenderszene.de/allgemein/toroleo-delticom
Antwort auf Beitrag Nr.: 47.595.549 von uncommonsense am 24.08.14 15:14:30Den Aussagen in Absatz 1 ist voll zuzustimmen!
Das im letzten Absatz erwähnte duale Modell der Preispolitik war mir bislang nicht bekannt. Interessant.
Das im letzten Absatz erwähnte duale Modell der Preispolitik war mir bislang nicht bekannt. Interessant.
Antwort auf Beitrag Nr.: 47.595.405 von Joschka Schröder am 24.08.14 14:27:18In der Tat. Die Frage ist, ob man den Markt durch die Akquisition von Wettbewerbern überhaupt bereinigen oder im Griff behalten kann. Die Unternehmenskulturen passen oft schlecht zusammen, man handelt sich zusätzliche Standorte ein, die die Komplexität erhöhen, etc. Und sobald man die Preise beim gekauften Wettbewerber anhebt, gehen die Kunden weg, denn diese sind noch preissensibler wie die Kunden von Delticom (siehe Q2 bei Tirendo). Statt für 50 Mio. EUR Tirendo zu kaufen, hätte man während der letzten 2 Jahre die Preise über das komplette Sortiment 5% senken können. In beiden Fällen hätte es 50 Mio. EUR gekostet, im Falle der Preissenkung vermutlich sogar deutlich weniger, weil eine gewisse Preiselastizität existiert und die Marketingkosten bei günstigeren Preisen sinken (die Konversionsrate von Google-Adwords-Klickern in Besteller steigt). Im Falle der Preissenkung hätte man aber wahrscheinlich noch zahlreiche weitere Konkurrenten aus dem Markt gehalten.
Meine eigene Erfahrung mit einem Delticom Montagepartner war nicht gerade gut. Die Reifenmontage wurde von völlig unerfahrenen Lehrlingen gemacht, da alle Hebebühnen blockiert waren, mit einem manuellen Wagenheber im Hof. Und dabei hätte man - ohne meinen Hinweis - vergessen, die Handbremse anzuziehen.
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich denke, vor einigen Jahren in einem Meeting mit dem Delticom Management mal aufgeschnappt zu haben, dass die großen Reifenhersteller zwei Preise bieten: Einen höheren, der dem Händler Freiheit bei der Preisgestaltung ermöglicht und einen niedrigeren, bei dem sich der Händler zu einem Mindestverkaufspreis verpflichtet. Delticom hat sich für letzteres entschieden, weil der Konkurrenzdruck nicht hoch war. Aber diese Zeit gehen vermutlich zu Ende.
Meine eigene Erfahrung mit einem Delticom Montagepartner war nicht gerade gut. Die Reifenmontage wurde von völlig unerfahrenen Lehrlingen gemacht, da alle Hebebühnen blockiert waren, mit einem manuellen Wagenheber im Hof. Und dabei hätte man - ohne meinen Hinweis - vergessen, die Handbremse anzuziehen.
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich denke, vor einigen Jahren in einem Meeting mit dem Delticom Management mal aufgeschnappt zu haben, dass die großen Reifenhersteller zwei Preise bieten: Einen höheren, der dem Händler Freiheit bei der Preisgestaltung ermöglicht und einen niedrigeren, bei dem sich der Händler zu einem Mindestverkaufspreis verpflichtet. Delticom hat sich für letzteres entschieden, weil der Konkurrenzdruck nicht hoch war. Aber diese Zeit gehen vermutlich zu Ende.
Antwort auf Beitrag Nr.: 47.594.853 von uncommonsense am 24.08.14 12:14:03So ist es! Man hat sich meines Erachtens zu lange von den vorübergehend (!) erzielten hohen Margen blenden lassen und zu wenig unternommen, um die nachrückende Konkurrenz klein zu halten. Am Ende mußte man zu völlig überzogenen Preisen einen unprofitablen Emporkömmling kaufen, um den Markt zu bereinigen.
Langfristig läßt sich das Geschäftsmodell vielleicht mit 2 bis 4 % Marge betreiben. Der Gewinn wird im günstigen Fall via Volumenwachstum generiert werden. Wichtig ist zudem, dass bei den lokalen Vertragspartnern Wert auf Qualität bei der Reifenmontage gelegt wird. Da hört man gelegentlich weniger schöne Erfahrungsberichte.
Langfristig läßt sich das Geschäftsmodell vielleicht mit 2 bis 4 % Marge betreiben. Der Gewinn wird im günstigen Fall via Volumenwachstum generiert werden. Wichtig ist zudem, dass bei den lokalen Vertragspartnern Wert auf Qualität bei der Reifenmontage gelegt wird. Da hört man gelegentlich weniger schöne Erfahrungsberichte.
Antwort auf Beitrag Nr.: 47.594.565 von Joschka Schröder am 24.08.14 10:45:16Lt. Unternehmensregister hat Toroleo letztes Jahr 1,7 Mio Euro Verlust gemacht. Der Umsatz wird nicht ausgewiesen, aber dürfte in der Grössenordnung 500 TEUR gelegen haben (wenn man 30 Tage Forderungslaufzeit auf den Forderungsbestand zum 31.12.3013). VC war wie bei Tirendo Project A Ventures. Solche Verluste sind natürlich für eine reine SEO Massnahme nicht zu rechtfertigen. Aber wenn das Portal mal steht, kann man es noch ausschlachten.
Meines Erachtens macht Delticom seit geraumer Zeit den Fehler, ihre Kostenvorteile nicht ausreichend an die Kunden weiterzugeben. Das ermöglicht es erst diesen ganzen Startups hochzukommen. Delticom hat seine Kundenbasis mit günstigen Preisen geködert. Wenn sie nicht mehr der günstigste sind, werden diese Kunden nicht loyal bleiben. Dabei hätten sie es in der Hand, der günstigste zu sein. Dann machen sie vielleicht nicht mehr 5-6% Marge, sondern nur noch 2-3%, aber die 5-6% wohl eh nicht nachhaltig.
Meines Erachtens macht Delticom seit geraumer Zeit den Fehler, ihre Kostenvorteile nicht ausreichend an die Kunden weiterzugeben. Das ermöglicht es erst diesen ganzen Startups hochzukommen. Delticom hat seine Kundenbasis mit günstigen Preisen geködert. Wenn sie nicht mehr der günstigste sind, werden diese Kunden nicht loyal bleiben. Dabei hätten sie es in der Hand, der günstigste zu sein. Dann machen sie vielleicht nicht mehr 5-6% Marge, sondern nur noch 2-3%, aber die 5-6% wohl eh nicht nachhaltig.
Antwort auf Beitrag Nr.: 47.593.312 von uncommonsense am 23.08.14 21:23:52Danke, das könnte vielleicht eine Erklärung sein. Auf diesem Gebiet habe ich keine Erfahrung.
Wir hatten kürzlich in anderem Zusammenhang über Zalando diskutiert. Dazu in der FAZ ein weiterer Beitrag -> http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/das-zaland…
Man darf gespannt sein, ob Zalando tatsächlich irgendwann einmal schwarze Zahlen schreiben wird. Online-Kleiderbestellung ist ein Thema für sich (Zitat: "Sind die Sachen sauber? Ist was kaputt? Riecht das Kleid etwa nach Schweiß? Sind da Falten in der Kniebeuge der Hose oder Makeup-Reste am Kragen? Wenn ja, muss das Kleidungsstück gewaschen und gebügelt werden, bevor es wieder in die Regale einsortiert werden kann. Das passiert alles vor Ort. Gehen die Flecken nicht raus, gibt es Ärger für den Kunden"). Meine Sache wäre das nicht.
Wir hatten kürzlich in anderem Zusammenhang über Zalando diskutiert. Dazu in der FAZ ein weiterer Beitrag -> http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/das-zaland…
Man darf gespannt sein, ob Zalando tatsächlich irgendwann einmal schwarze Zahlen schreiben wird. Online-Kleiderbestellung ist ein Thema für sich (Zitat: "Sind die Sachen sauber? Ist was kaputt? Riecht das Kleid etwa nach Schweiß? Sind da Falten in der Kniebeuge der Hose oder Makeup-Reste am Kragen? Wenn ja, muss das Kleidungsstück gewaschen und gebügelt werden, bevor es wieder in die Regale einsortiert werden kann. Das passiert alles vor Ort. Gehen die Flecken nicht raus, gibt es Ärger für den Kunden"). Meine Sache wäre das nicht.
Antwort auf Beitrag Nr.: 47.588.728 von Joschka Schröder am 22.08.14 19:25:48Ich vermute, dass diese Dinge nur der Suchmaschinenoptimierung dienen. Google wird die Delticom Webseiten höher ranken, wenn auf sie von einem Preisvergleichsportal verlinkt wird. Viel wird das Portal nicht gekostet haben.
Antwort auf Beitrag Nr.: 47.588.008 von delivered_tires am 22.08.14 17:41:24Ich habe mir die explido-Homepage angesehen. Auf mich macht das keinen schlechten Eindruck -> http://www.explido.de/agentur/referenzen/" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">http://www.explido.de/agentur/referenzen/
Nicht ganz nachvollziehen kann ich, mit welcher Intention Delticom das unbekannte Vergleichsportal Toloreo gekauft hat -> http://www.finanzen.net/nachricht/Delticom-Online-Preisvergl…
Das Portal taugt deutlich weniger als z.B. die stark frequentierte Preissuchmaschine idealo.de. Auf idealo sind deutlich mehr Angebote - auch zu signifikant günstigeren Preisen - gelistet. Und welcher halbwegs zurechnungsfähige Reifenhändler wird künftig seine Angebote in einer Reifensuchmaschine platzieren, die einem unmittelbaren Konkurrenten gehört?
Nicht ganz nachvollziehen kann ich, mit welcher Intention Delticom das unbekannte Vergleichsportal Toloreo gekauft hat -> http://www.finanzen.net/nachricht/Delticom-Online-Preisvergl…
Das Portal taugt deutlich weniger als z.B. die stark frequentierte Preissuchmaschine idealo.de. Auf idealo sind deutlich mehr Angebote - auch zu signifikant günstigeren Preisen - gelistet. Und welcher halbwegs zurechnungsfähige Reifenhändler wird künftig seine Angebote in einer Reifensuchmaschine platzieren, die einem unmittelbaren Konkurrenten gehört?
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