Delticom AG ... internationaler Marktführer mit interessanten Perspektiven (Seite 77)
eröffnet am 01.02.07 12:11:08 von
neuester Beitrag 28.05.24 01:07:58 von
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mehrere insiderverkäufe von frank schuhardt zu kursen von 36-38 rum laufen gerade über die ticker
glückwunsch, heute hätte er nur noch 32 bekommen und morgen....wer weiss, nur noch weniger als 30?
bei sowas fällt mir wirklich nur ein spruch ein, der mit nagetieren und schiffen zu tun hat
glückwunsch, heute hätte er nur noch 32 bekommen und morgen....wer weiss, nur noch weniger als 30?
bei sowas fällt mir wirklich nur ein spruch ein, der mit nagetieren und schiffen zu tun hat
Dass die Aktie heute so schwach ist überrascht wohl nicht.
Vielleicht sollte Delticom sich mal zu der Studie äussern.
Dass die Wettbewerber preisaggressiv sind sieht man ja momentan - auch, dass Delticom da nicht mitzieht und sicher Geschäft/Marktanteile verliert.
Der Umsatz dürfte in Q4 dann nicht toll sein.
Und angesichts der großen Warenläger und der aufgestockten Mannschaft dürfte die Marge sehr, sehr mies sein.
Die Guidance (neu) war nicht der worst case, so Delticom zuletzt.
Ich denke der Markt spielt jetzt den worst case (sprich: neue, dritte Gewinnwarnung in diesem Jahr).
Sollte ich da recht behalten ist die Aktie schnell bei 28 Euro, dem Kursziel von Deutsche Bank. Kommt die Gewinnwarnung ist sie darunter. Dann hat das Management das Vertrauen des Marktes endgültig verspielt.
Vielleicht sollte Delticom sich mal zu der Studie äussern.
Dass die Wettbewerber preisaggressiv sind sieht man ja momentan - auch, dass Delticom da nicht mitzieht und sicher Geschäft/Marktanteile verliert.
Der Umsatz dürfte in Q4 dann nicht toll sein.
Und angesichts der großen Warenläger und der aufgestockten Mannschaft dürfte die Marge sehr, sehr mies sein.
Die Guidance (neu) war nicht der worst case, so Delticom zuletzt.
Ich denke der Markt spielt jetzt den worst case (sprich: neue, dritte Gewinnwarnung in diesem Jahr).
Sollte ich da recht behalten ist die Aktie schnell bei 28 Euro, dem Kursziel von Deutsche Bank. Kommt die Gewinnwarnung ist sie darunter. Dann hat das Management das Vertrauen des Marktes endgültig verspielt.
Zitat von Joschka Schröder: Meine aktuelle Schätzung für ... das Geschäftsjahr 2012:
2012:
Umsatz: 442 Mio. € (-8%)
EBIT: 30,9 Mio. € (-42%)
EPS: 1,74 €
Schätzung der Deutschen Bank vom 22.11.2012
2012:
Umsatz: 472 Mio. €
EBIT: 31 Mio. €
EPS: 1,80 €
2013
Umsatz: 495 Mio. €
EBIT: 30 Mio. €
EPS: 1,75 €
Vielen Dank für die Zusammenfassung der DB-Studie.
Für die Kunden der Investmentbanken etwas weniger schön ist, dass die Warnungen und Verkaufsempfehlungen erst jetzt ausgesprochen werden, nachdem der Kurs auf 35 € zurückgekommen ist. Die wesentlichen Probleme waren schon klar erkennbar, als der Kurs bei über 80 € notierte und sich die Analysten noch mit Kaufempfehlungen überschlugen.
Für die Kunden der Investmentbanken etwas weniger schön ist, dass die Warnungen und Verkaufsempfehlungen erst jetzt ausgesprochen werden, nachdem der Kurs auf 35 € zurückgekommen ist. Die wesentlichen Probleme waren schon klar erkennbar, als der Kurs bei über 80 € notierte und sich die Analysten noch mit Kaufempfehlungen überschlugen.
Capital Group verkauft momentan und Deutsche Bank stuft die Aktie heute auf Verkaufen herunter (s.u.) - mit Kursziel 28 Euro.
Die Aktie sollte man besser meiden bis Klarheit besteht, wie sich das Geschäftsmodell weiter behaupten kann. Hier sind große Investoren auf der Abgeberseite, die gut wissen, wie es um das Unternehmen bestellt ist...
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Tire damage: Downgrade to Sell
Beaten up but structural concerns outweigh technical bounce back potential
Delticom's stock is down 45% ytd and we acknowledge the cash generation
(DBe: 5% in '13) provides some floor for valuation. However, we believe the
weak performance (2 profit warnings) is not only a reflection of a weak year of
tire dealers. In fact, it appears to us that the competition in Delticom's core
market has increased significantly and that the company is currently forced to
strongly incentivize sales at the expense of margin. In our view, structural
concerns on the outperformance and profitability potential will continue to
outweigh the opportunity of a technical bounce back. For that, valuation is too
rich in our view with 20x 13 earnings - downgrade to sell.
Weaker demand meeting higher competition = lower growth and margins
The increased competition and price transparency in Delticom’s core market
accelerate the negative impacts from a very weak winter tire season. Our
channel checks suggest that some of Delticom’s competitors are currently
running aggressive price campaigns and Delticom no longer has the price
leadership. While the ultimate success of these new competitors remains
unproven in the long-rum given Delticom’s theoretically much bigger
purchasing power, we believe the impact on Delticom’s top- and bottom line
will be felt quite severely.
Currently high uncertainties around structural profitability and outperformance
potential
We continue to believe the online channel offers great potential for the coming
years and wee Delticom benefiting from this (DBe: 8% sales CAGR 12-14).
However, we feel the described circumstances currently create high
uncertainties regarding the growth profile and potential pricing pressure in
order to achieve growth plans. We see it as unlikely that Delticom will achieve
levels seen in 09-11 through the cycle and rather come back to historic levels
of around 5-6% EBIT margins. Thus, we lower our terminal margin assumption
from 7% to 5% but keep the terminal growth rate at 2%.
Valuation and risks – cutting target price to E28 and rec to sell
Our revised TP is based on a three-stage DCF (WACC of 9.5%, TG of 2%).
Upside risks: a stronger volume recovery of the European replacement market
and the online penetration rates and a stronger macro environment and the
ability to pass on price increases (see details page 5&6).
Die Aktie sollte man besser meiden bis Klarheit besteht, wie sich das Geschäftsmodell weiter behaupten kann. Hier sind große Investoren auf der Abgeberseite, die gut wissen, wie es um das Unternehmen bestellt ist...
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Tire damage: Downgrade to Sell
Beaten up but structural concerns outweigh technical bounce back potential
Delticom's stock is down 45% ytd and we acknowledge the cash generation
(DBe: 5% in '13) provides some floor for valuation. However, we believe the
weak performance (2 profit warnings) is not only a reflection of a weak year of
tire dealers. In fact, it appears to us that the competition in Delticom's core
market has increased significantly and that the company is currently forced to
strongly incentivize sales at the expense of margin. In our view, structural
concerns on the outperformance and profitability potential will continue to
outweigh the opportunity of a technical bounce back. For that, valuation is too
rich in our view with 20x 13 earnings - downgrade to sell.
Weaker demand meeting higher competition = lower growth and margins
The increased competition and price transparency in Delticom’s core market
accelerate the negative impacts from a very weak winter tire season. Our
channel checks suggest that some of Delticom’s competitors are currently
running aggressive price campaigns and Delticom no longer has the price
leadership. While the ultimate success of these new competitors remains
unproven in the long-rum given Delticom’s theoretically much bigger
purchasing power, we believe the impact on Delticom’s top- and bottom line
will be felt quite severely.
Currently high uncertainties around structural profitability and outperformance
potential
We continue to believe the online channel offers great potential for the coming
years and wee Delticom benefiting from this (DBe: 8% sales CAGR 12-14).
However, we feel the described circumstances currently create high
uncertainties regarding the growth profile and potential pricing pressure in
order to achieve growth plans. We see it as unlikely that Delticom will achieve
levels seen in 09-11 through the cycle and rather come back to historic levels
of around 5-6% EBIT margins. Thus, we lower our terminal margin assumption
from 7% to 5% but keep the terminal growth rate at 2%.
Valuation and risks – cutting target price to E28 and rec to sell
Our revised TP is based on a three-stage DCF (WACC of 9.5%, TG of 2%).
Upside risks: a stronger volume recovery of the European replacement market
and the online penetration rates and a stronger macro environment and the
ability to pass on price increases (see details page 5&6).
mir ist vorhin ein Fehler unterlaufen, die Homepage heißt nicht reifen-direkt, sondern reifendirekt.de, sorry.
reifendirekt.de wird wesentlich öfter gesucht, als reifen-direct (siehe http://www.google.de/trends/explore#q=delticom%2C%20tirendo%…).
Derzeit scheint tirendo viel Geld in Werbung zu investieren wenn sie reifendirekt.de in der Anzahl der Suchanfragen überholt haben.
Reifendirekt.de hat bei Alexa einen Traffic Rank für Deutschland von 1,179
Tirendo hat einen Traffic Rank von 1,084 in Deutschland
Man sieht an Tirendo wie schnell Konkurrenten in den Markt einsteigen können und Marktanteile erobern können. Delticom hat wohl derzeit den Vorteil dass sie viele Bestandskunden zu haben scheinen, wo keine Preise vergleichen. Das Neukundengeschäft dürfte aber vermehrt dort stattfinden wo die Preise billiger sind.
http://www.alexa.com/siteinfo/tirendo.de
http://www.alexa.com/siteinfo/reifendirekt.de#
reifendirekt.de wird wesentlich öfter gesucht, als reifen-direct (siehe http://www.google.de/trends/explore#q=delticom%2C%20tirendo%…).
Derzeit scheint tirendo viel Geld in Werbung zu investieren wenn sie reifendirekt.de in der Anzahl der Suchanfragen überholt haben.
Reifendirekt.de hat bei Alexa einen Traffic Rank für Deutschland von 1,179
Tirendo hat einen Traffic Rank von 1,084 in Deutschland
Man sieht an Tirendo wie schnell Konkurrenten in den Markt einsteigen können und Marktanteile erobern können. Delticom hat wohl derzeit den Vorteil dass sie viele Bestandskunden zu haben scheinen, wo keine Preise vergleichen. Das Neukundengeschäft dürfte aber vermehrt dort stattfinden wo die Preise billiger sind.
http://www.alexa.com/siteinfo/tirendo.de
http://www.alexa.com/siteinfo/reifendirekt.de#
Vielen Dank für den informativen Link!
tirendo könnte sich als ernstzunehmende Konkurenz entwickeln.
siehe z.B. Google Trends
http://www.google.de/trends/explore#q=delticom%2C%20tirendo%…
hier wird verglichen wie oft bei Google nach den Wörtern delticom (blau), tirendo (rot), reifen-direkt, und popgom gesucht wird.
Die Absoluten Suchzahlen gibt Google leider nicht preis.
Es muß natürlich auch berücksichtigt werden dass man die Delticom Homepage auch findet wenn mein z.B. "Reifen online kaufen" googelt.
siehe z.B. Google Trends
http://www.google.de/trends/explore#q=delticom%2C%20tirendo%…
hier wird verglichen wie oft bei Google nach den Wörtern delticom (blau), tirendo (rot), reifen-direkt, und popgom gesucht wird.
Die Absoluten Suchzahlen gibt Google leider nicht preis.
Es muß natürlich auch berücksichtigt werden dass man die Delticom Homepage auch findet wenn mein z.B. "Reifen online kaufen" googelt.
Antwort auf Beitrag Nr.: 43.848.116 von Joschka Schröder am 21.11.12 17:22:09Daraus folgt auf Basis des aktuellen Börsenkurses (35,40 €) für 2012:
KGV = 20,3
EV/EBITDA = 11,7
KGV = 20,3
EV/EBITDA = 11,7
Die Konkurrenzsituation verschärft sich weiter:
Kooperation zwischen Pit-Stop und Tirendo
21.11.2012
Zu den nach eigenen Angaben rund 5.000 Montagepartnern der Anfang des Jahres ans Netz gegangenen B2C-Reifenhandelsplattform Tirendo gehören offenbar auch die bundesweit etwa 330 Pit-Stop-Filialen. Denn wie die Betreiber des Onlineshops mitteilen, hat man in Kooperation mit der Werkstattkette ein neues Terminvereinbarungstool auf der eigenen Site unter www.tirendo.de integriert, um Konsumenten einen noch komfortableren Reifenkauf zu ermöglichen. Nach Eingabe der Postleitzahl werde die jeweils geeignetste Pit-Stop-Filiale ermittelt und bestellte Reifen anschließend versandkostenfrei dorthin versandt. „Die Verknüpfung von Online- und Offlinemärkten ist eine große Herausforderung, der sich Tirendo mit einem neuen Tool auf seiner Website stellen will. Mit nur wenigen Mausklicks ist es künftig möglich, die bestellten Reifen direkt zu einem Partnermonteur in der Nähe liefern und anbringen lassen“, erklärt Dirk Busse, Head of TV-Marketing & PR bei der in Berlin beheimateten Tirendo Holding GmbH. Pit-Stop überzeuge als eine der bekanntesten Werkstattketten durch langjährige Expertise im Kfz-Bereich und ein vielfältiges Serviceangebot, heißt es weiter. Mit der Integration des Terminvereinbarungstools auf der eigenen Website will Tirendo seinem Ziel, dem Kunden einen möglichsten einfachen und bequemen Onlinekaufprozess zu bieten, einen großen Schritt näherkommen.
Quelle: NRZ
Meine aktuelle Schätzung für Q4 2012 bzw. das Geschäftsjahr 2012:
Q4 2012:
Umsatz: 161 Mio. € (-12%)
EBIT: 13,4 Mio. € (-45%)
EPS: 0,75 €
2012:
Umsatz: 442 Mio. € (-8%)
EBIT: 30,9 Mio. € (-42%)
EPS: 1,74 €
Kooperation zwischen Pit-Stop und Tirendo
21.11.2012
Zu den nach eigenen Angaben rund 5.000 Montagepartnern der Anfang des Jahres ans Netz gegangenen B2C-Reifenhandelsplattform Tirendo gehören offenbar auch die bundesweit etwa 330 Pit-Stop-Filialen. Denn wie die Betreiber des Onlineshops mitteilen, hat man in Kooperation mit der Werkstattkette ein neues Terminvereinbarungstool auf der eigenen Site unter www.tirendo.de integriert, um Konsumenten einen noch komfortableren Reifenkauf zu ermöglichen. Nach Eingabe der Postleitzahl werde die jeweils geeignetste Pit-Stop-Filiale ermittelt und bestellte Reifen anschließend versandkostenfrei dorthin versandt. „Die Verknüpfung von Online- und Offlinemärkten ist eine große Herausforderung, der sich Tirendo mit einem neuen Tool auf seiner Website stellen will. Mit nur wenigen Mausklicks ist es künftig möglich, die bestellten Reifen direkt zu einem Partnermonteur in der Nähe liefern und anbringen lassen“, erklärt Dirk Busse, Head of TV-Marketing & PR bei der in Berlin beheimateten Tirendo Holding GmbH. Pit-Stop überzeuge als eine der bekanntesten Werkstattketten durch langjährige Expertise im Kfz-Bereich und ein vielfältiges Serviceangebot, heißt es weiter. Mit der Integration des Terminvereinbarungstools auf der eigenen Website will Tirendo seinem Ziel, dem Kunden einen möglichsten einfachen und bequemen Onlinekaufprozess zu bieten, einen großen Schritt näherkommen.
Quelle: NRZ
Meine aktuelle Schätzung für Q4 2012 bzw. das Geschäftsjahr 2012:
Q4 2012:
Umsatz: 161 Mio. € (-12%)
EBIT: 13,4 Mio. € (-45%)
EPS: 0,75 €
2012:
Umsatz: 442 Mio. € (-8%)
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EQS-Adhoc: Delticom AG carries out a share buyback program in the amount of up to 100,000 own shares 29.04.24 · EQS Group AG · Delticom |
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