checkAd

    Stehen die Weltbörsen vor einem Crash ??? (Seite 3553)

    eröffnet am 01.08.07 21:18:51 von
    neuester Beitrag 20.05.24 16:49:59 von
    Beiträge: 348.157
    ID: 1.131.140
    Aufrufe heute: 288
    Gesamt: 19.336.608
    Aktive User: 0

    DAX
    ISIN: DE0008469008 · WKN: 846900
    18.762,00
     
    PKT
    +0,25 %
    +46,00 PKT
    Letzter Kurs 18:48:18 Lang & Schwarz

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 3553
    • 34816

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 15.08.20 14:32:24
      Beitrag Nr. 312.637 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 64.773.355 von Erdmann111 am 15.08.20 14:01:25
      Zitat von Erdmann111:
      Zitat von Fidor: Laut Kurt sind wir ja die Bescheuerten die keine Ahnung haben, noch nie nix verdient haben (O-Ton) und von Geldanlage generell keinen blassen Schimmer besitzen. Wir diskutieren nur den ganzen, lieben langen Tag sinnloses Zeug aus unserer HarzIV Wohnung heraus und wissen gar nicht was im richtigen Leben abgeht.

      ...wer sein Leben lang gegen Gold (und anderes) wettert, der kann nicht so einfach raus aus seiner Haut, das käme ihm vor wie Verrat, keine Chance, also weiter machen.:D

      Er dagegen lebt in seiner 3 Zimmer Eigentumswohnung über dem Italiener, trinkt mehrmals am Tag bei ihm Cappuchino, liest Focus Money und schaut den jungen Hasen nach die ihn wegen seinem Charme und "Geld" anhimmeln. Später schwingt er sich auf sein altes Fahrrad und macht die Stadt unsicher. Toller Typ! :laugh::laugh::laugh:


      ...vielleicht hat er es Dir so verkauft. Kann ja sein, er is´nen armer Hund und muss als Rentner arbeiten, weil er die Miete der Dachkammer, wo eben all das Putzzeug lagert, nicht aufbringen kann und abarbeiten muss. Sein täglicher Cappuccino ist dann der, der nötig ist, um die Rohrleitungen der Maschine durchzuspülen, also jeweils der erste Cappu des Tages, vor Eröffnung.:D



      Ergänzend zu Deinen Ausführungen möchte ich darauf hinweisen, dass ich auch jetzt noch eine Vertrauensstellung bekleide: Ich bin der Blockwart unserer Wohnanlage. Meine Auftraggeber sind mit mir außerordentlich zufrieden.. Bei mir geht nix durch ...! :cool: :cool:
      DAX | 12.901,34 PKT
      Avatar
      schrieb am 15.08.20 14:24:44
      Beitrag Nr. 312.636 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 64.772.314 von Der_Roemer am 15.08.20 11:35:01
      Zitat von Der_Roemer:
      Zitat von Fidor: ...

      Kurt machst Du das eigentlich mit Absicht dich als Trottel hinzustellen? Ich meine niemand der auch nur ein bisschen Verstand hat würde das mit einer solchen Ernsthaftigkeit behaupten wie Du?

      Ich meine ich finde es ja lustig wenn Du sowas schreibst, aber hast Du Null Selbstwertgefühl dich so lächerlich zu machen?

      Hier mal ein paar Looser Gold(Minen) Aktien









      Ich denke, man muss hier unterscheiden zwischen Gold per se und Goldminenaktien.
      Gold ist in der Tat nicht produktiv, sondern als langfristige Anlage zunächst einmal als Inflationsschutz bestenfalls zum Wert- bzw. Kaufkrafterhalt geeignet - nicht jedoch zur inflationsbereinigten Wertvermehrung.

      Goldminenaktien hingegen sind im Gegensatz zu Gold jedoch durchaus produktiv, da sie das Gold eben aus dem Boden holen - somit also überhaupt erst für den Markt verfügbar machen. Dies ist NATÜRLICH eine produktive Leistung.

      Wir efinden uns aktuell in einer längerfristig andauernden Phase eines Gold-Bullenmarktes, der 2016 seinen Anfang genommen hat - allerdings erst Ende 2018 so richtig in Schwung gekommen ist. Trends an Rohstoffmärkten dauern in der Regel über mehrere Jahre hinweg, d.h. wir sind beim Gold aktuell noch nicht mal in der Hälfte angekommen. Insbesondere durch die massive Geldmengenausweitung wird auch der Bullenmarkt beim Gold noch zusätzlich befeuert (Asset-Inflation). Daher auch meine Prognose, dass ein Goldpreis von 3000$ innerhalb der nächsten 18 Monate ein durchaus realistisches (und wahrscheinlich sogar eher konservatives) Preisziel ist.

      Wenn zu diesem Preisanstieg beim Gold nun noch die produktive Leistung der Goldminenaktien hinzu kommt, hat dies auf die Kurse von gut gemanagten Goldminenaktien natürlich eine exponentielle Wirkung!

      Zunächst einmal werden die Goldminers aufgrund des steigenden Goldpreises ihre Kapazitäten erhöhen, um in Zeiten hoher Goldpreise möglichst viel von dem edlen Metall aus dem Boden zu holen. In der Ölindustrie ist es genauso: In Alberta z. Bsp. wird die Gewinnung des Öls aus dem Ölsand immer zu jenen Zeiten ausgeweitet, wenn Öl hoch im Kurs steht. Bei einem niedrigen Ölpreis hingegen lohnt sich die relativ teuere Gewinnung von Öl aus dem Ölsand nicht mehr, weshalb zu diesen Zeiten die Produktion heruntergefahren oder sogar vorrübergehend eingestellt wird).

      Durch die Kapazitätsausweitung können die Goldminers i.d.R. kostengünstiger produzieren, da sich die Fixkosten auf eine höhere Menge an gefördertem Gold umlegen, was zusätzlich zum höheren Goldpreis nochmals einen weiteren positiven Effekt auf die Margen erbringt.

      Höherer Goldpreis & niedrigere Produktionskosten pro geförderter Unze Gold hat somit ebenfalls wieder eine exponentielle Wirkung auf die Margen.

      Aus diesem Grund steigen die Kurse der Goldminenaktien eben i.d.R auch gehebelt zum Goldpreis an.

      Was meine Einschätzung angeht, ist auf Sicht der nächsten 2 - 3 Jahre kein Investment so sicher, wie das in Gold bzw. in Goldminenaktien - insbesondere auch unter der Perspektive einer womöglichen Weltwirtschaftskrise bzw. mehrjährigen Depression. Diese wird sich zunächst natürlich auch nochmals korrektiv auf den Goldpreis und die Goldminenaktien auswirken (am Anfang einer jeden Depression steht üblicherweise eine Deflation, weil die Leute ihr Geld beisammen halten) ... allerdings wird Gold dabei niemals in dem Maße einbrechen, wie es die AKtienmärkte tun (siehe Goldpreisentwicklung im Vergleich zum DAX während der Finanzkrise):



      In der weiteren Folge steig der Goldpreis über die folgenden 4 Jahre hinweg um über 180% von ca. 650 $ auf 1.950 $ ... während der Dax in der gleichen Zeit noch nicht einmal seinen alten Höchststand wieder erreicht hatte!
      Das Geld, welches seinerzeit in die Märkte gepumpt wurde, um die Wirtschaft zu stabilisieren, war dabei nur ein Bruchteil von den vielen Billionen, die jetzt bereits während der Corona-Krise in die Märkte gepumpt wurde!
      Wenn man also einfach mal eine analoge Betrachtung anstellt und diese über die nächsten 3 -4 Jahre antizipiert, kann man sich an fünf Fingern ausmalen, welche Entwicklung Gold und gut geführte Goldminenaktien nehmen werden.
      Vielleicht wird es über die nächsten 4 Jahre hinweg nicht das einträglichste Investment sein - aber auf jeden Fall ein sicheres und gewiss auch kein schlechtes!

      Wer hier sein Risiko ein wenig streuen möchte und nicht auf einzelne Goldminenaktien setzen möchte, der nimmt hierfür eben einen entsprechenden ETF. Ansonsten kann man auch sein eigenes Portfolio mit verschiedenen Goldminers zusammen stellen. Wenn man auf die großen und etablierten Goldminers wie Barrick oder Kirkland setzt, dürfte man aber grundsätzlich nichst falsch machen, obgleich natürlich die kleineren gewiss höhere Kurschancen bieten - dafür aber auch ein höheres Risiko.

      Erfahrene Investoren wie Warren Buffet und Ray Dalio wiessen schon, warum sie massiv in Gold eingestiegen sind. Wer schlau ist, macht es ihnen nach!
      Ich selbst habe jedenfalls Gold- und Silberminenaktien in meinem Portfolio aktuell deutlich übergewichtet - mit Blick auf die nächsten 3 - 4 Jahre!

      ... und vergesst das Silber nicht! Insbesondere im letzten Drittel der Edelmetallhausse wird Silber das Gold massiv outperformen. Der Boom für Silber hat im Gegensatz zur Goldhausse im Übrigen gerade erst begonnen - da stehen wir noch ganz am Anfang, denn das Low für Silber war jetzt erst 2020 im März, während Gold sein mehrjähriges Tief bereits Ende 2015 hatte:



      Silber hat natürlich eine weitaus höhere Volatilität als Gold ... und es wird während des kommenden Bullenmarktes immer wieder auch Konsolidierungen und Korrekturen geben, bei welchen Silber natürlich deutlicher zurücksetzen wird, als dies bei Gold der Fall sein wird.
      Wer sich davon jedoch nicht aus der Ruhe bringen lässt und sein Investment eben mit Blick auf die nächsten 3 - 4 Jahre betrachtet, der wird an Silber noch seine wahre Freude haben. Hier sehe ich den Kurs in der Spitze bei DEUTLICH über 100 $ pro Unze.


      Sehr guter Beitrag. Im Großen und Ganzen sehe ich es ähnlich. (Wobei ich Silber nicht so hoch steigen sehe.) Mehr konstruktive Beiträge in dieser Art ... und der Thread könnte wieder interessant werden - wie vor einigen Jahren!
      DAX | 12.901,34 PKT
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 15.08.20 14:19:55
      Beitrag Nr. 312.635 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 64.773.415 von Astgabel13 am 15.08.20 14:08:23
      Zitat von Astgabel13:
      Zitat von wuscheler: ...
      Ist aber nicht vom Himmel gefallen, sondern von der Masse der Wähler genau so gewollt.
      Die Masse der Bürger bekommt exakt das geliefert, was sie gewählt haben.
      Beschwerden dürfen die Leute später in der Altersarmut gerne per Einschreiben mit Rückschein an sich selbst adressieren.


      moment mal, so einfach ist das nicht.

      wenn der Masse der Leute Abend für Abend um 20 Uhr im Ersten in der 'Aktuellen Kamera' das Hirn verstrahlt wird, und wenig später die letzte frei laufende Synapse zugeklebert ... ist das wie Bundestagsbesetzung über den Umweg 'Qualitätsmedien -> geh' los, über Wähler und ziehe Wählerstimmen ein'.
      Großes MONOPOLy ...
      Denken ... da fängt's an. Und wird allabendlich massivst unterbunden, zerschossen, manipuliert. und hört so auf.
      und auch sonst auf allen Kanälen.


      ...wie jetzt, Du meinst, all die teilweise schon 10, 15 Jahre laufenden Formate wie: Dschungelcamp, Big Brother, Der Bachelor, Germanys next Top Model etc. sind jetzt kein qualitatives Bildungs TV?
      Laut Einschaltquoten sind diese Formate quasi der Francis Durbridge/Straßenfeger der 70er Jahre.:laugh::laugh:
      DAX | 12.901,34 PKT
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 15.08.20 14:08:23
      Beitrag Nr. 312.634 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 64.773.334 von wuscheler am 15.08.20 13:54:54
      Zitat von wuscheler:
      Zitat von AlphaOne_: Was daran noch irgendwie sozial und menschlich und gerecht sein soll, muss mir jemand mal ernsthaft erklären. Ich kann das beim besten Willen nicht mehr erkennen...

      Ist aber nicht vom Himmel gefallen, sondern von der Masse der Wähler genau so gewollt.
      Die Masse der Bürger bekommt exakt das geliefert, was sie gewählt haben.
      Beschwerden dürfen die Leute später in der Altersarmut gerne per Einschreiben mit Rückschein an sich selbst adressieren.


      moment mal, so einfach ist das nicht.

      wenn der Masse der Leute Abend für Abend um 20 Uhr im Ersten in der 'Aktuellen Kamera' das Hirn verstrahlt wird, und wenig später die letzte frei laufende Synapse zugeklebert ... ist das wie Bundestagsbesetzung über den Umweg 'Qualitätsmedien -> geh' los, über Wähler und ziehe Wählerstimmen ein'.
      Großes MONOPOLy ...
      Denken ... da fängt's an. Und wird allabendlich massivst unterbunden, zerschossen, manipuliert. und hört so auf.
      und auch sonst auf allen Kanälen.
      DAX | 12.901,34 PKT
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 15.08.20 14:03:28
      Beitrag Nr. 312.633 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 64.692.421 von drogenfahnder am 08.08.20 12:55:53Dopamin-Index spiegelt die Stimmung an den Börsen weltweit wider:

      < 84,1 / 100 >

      Der Markt ist bei:
      90-100 – manisch
      80-90 – euphorisch
      70-80 – normal
      60-70 – ängstlich
      50-60 – paranoid
      40-50 – depressiv

      DAX | 12.901,34 PKT
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      JanOne
      3,2200EUR +4,55 %
      300% sicher oder 600% spekulativ?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 15.08.20 14:01:25
      Beitrag Nr. 312.632 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 64.773.289 von abgemeldet-577022 am 15.08.20 13:48:44
      Zitat von Fidor: Laut Kurt sind wir ja die Bescheuerten die keine Ahnung haben, noch nie nix verdient haben (O-Ton) und von Geldanlage generell keinen blassen Schimmer besitzen. Wir diskutieren nur den ganzen, lieben langen Tag sinnloses Zeug aus unserer HarzIV Wohnung heraus und wissen gar nicht was im richtigen Leben abgeht.

      ...wer sein Leben lang gegen Gold (und anderes) wettert, der kann nicht so einfach raus aus seiner Haut, das käme ihm vor wie Verrat, keine Chance, also weiter machen.:D

      Er dagegen lebt in seiner 3 Zimmer Eigentumswohnung über dem Italiener, trinkt mehrmals am Tag bei ihm Cappuchino, liest Focus Money und schaut den jungen Hasen nach die ihn wegen seinem Charme und "Geld" anhimmeln. Später schwingt er sich auf sein altes Fahrrad und macht die Stadt unsicher. Toller Typ! :laugh::laugh::laugh:


      ...vielleicht hat er es Dir so verkauft. Kann ja sein, er is´nen armer Hund und muss als Rentner arbeiten, weil er die Miete der Dachkammer, wo eben all das Putzzeug lagert, nicht aufbringen kann und abarbeiten muss. Sein täglicher Cappuccino ist dann der, der nötig ist, um die Rohrleitungen der Maschine durchzuspülen, also jeweils der erste Cappu des Tages, vor Eröffnung.:D

      DAX | 12.901,34 PKT
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 15.08.20 13:54:54
      Beitrag Nr. 312.631 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 64.772.035 von AlphaOne_ am 15.08.20 10:52:36
      Zitat von AlphaOne_: Was daran noch irgendwie sozial und menschlich und gerecht sein soll, muss mir jemand mal ernsthaft erklären. Ich kann das beim besten Willen nicht mehr erkennen...

      Ist aber nicht vom Himmel gefallen, sondern von der Masse der Wähler genau so gewollt.
      Die Masse der Bürger bekommt exakt das geliefert, was sie gewählt haben.
      Beschwerden dürfen die Leute später in der Altersarmut gerne per Einschreiben mit Rückschein an sich selbst adressieren.
      DAX | 12.901,34 PKT
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 15.08.20 13:48:44
      Beitrag Nr. 312.630 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 64.773.196 von Erdmann111 am 15.08.20 13:41:08Laut Kurt sind wir ja die Bescheuerten die keine Ahnung haben, noch nie nix verdient haben (O-Ton) und von Geldanlage generell keinen blassen Schimmer besitzen. Wir diskutieren nur den ganzen, lieben langen Tag sinnloses Zeug aus unserer HarzIV Wohnung heraus und wissen gar nicht was im richtigen Leben abgeht.

      Er dagegen lebt in seiner 3 Zimmer Eigentumswohnung über dem Italiener, trinkt mehrmals am Tag bei ihm Cappuchino, liest Focus Money und schaut den jungen Hasen nach die ihn wegen seinem Charme und "Geld" anhimmeln. Später schwingt er sich auf sein altes Fahrrad und macht die Stadt unsicher. Toller Typ! :laugh::laugh::laugh:
      DAX | 12.901,34 PKT
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 15.08.20 13:41:08
      Beitrag Nr. 312.629 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 64.772.263 von abgemeldet-577022 am 15.08.20 11:28:23
      Zitat von Fidor: Richtig.

      Wo ist den der Mehrwert in einem Möbelstück? Im Grunde ist Holz das ohne zutun gewachsen ist. Kurt würde jetzt sagen, na das Sägewerk hat aus dem Holz Bretter gemacht und der Schreiner daraus das Möbel. Deswegen ist es nun Mehrwert. Wie ist das bei einem Auto, einem Bild, einer Kloschüssel?

      Wenn dieser Mehrwert aufgrund des zu Tuns menschlicher Arbeit erfolgt, warum wird das dann bei Gold abgelehnt und die Arbeitsleistung als nicht werthaltig abgetan?

      Gold hat einen intrinsischen Wert, es ist selten und in den Eigenschaften und der Wirkung auf die menschliche Psyche einzigartig. Dazu kommt noch der immense Aufwand bei der Arbeit Gold zu gewinnen. Die Goldgewinnung ist schwierig und gefährlich. Schwieriger und gefährlicher als z.B. einen Baum zu fällen ihn zu zersägen und dann daraus einen Tisch zu leimen.

      Wenn Buffett sagt Gold hat keinen (Mehr)wert dann ist das Dumm. Das liegt aber auch daran das Buffett in einem Land aufgewachsen ist das Goldbesitz über viele Jahrzehnte für seine Bürger verboten hat. Buffett ist ein Opfer der politischen Zustände in den USA. Deshalb ist er Kapitalist aus Leidenschaft der den Zins und Zinseszins als alleiniges Wertschöpfungsmittel sieht.

      Wenn er nun in Goldminenaktien wie Barrick investiert dann geschieht das nicht weil er Gold als Werthaltig erkennt sondern allein aus der Tatsache das das Unternehmen Gewinn macht mit einem Produkt. Ob es sich um Schneepflüge, Eisenbahnen, Büroklammern oder Gold handelt ist ihm völlig egal.


      ....der starrsinnige Erich Honecker hat bis zum Schluss auch nicht einsehen wollen, dass er falsch lag und gescheitert ist, obwohl die Zeichen der Zeit nicht mehr zu übersehen waren. Normale Menschen sollten/müssen sich immer mal wieder hinterfragen, solche Menschen wie Erich/Kurt jedoch nicht, sie leb(t)en in ihrer Filterblase. Du weißt doch wie das so ist mit dem Geisterfahrer, der im Radio die Meldung seiner Geisterfahrt hört, der sagt sich, ein Geisterfahrer??? hunderte kommen mir entgegen!
      :laugh::laugh:
      DAX | 12.901,34 PKT
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 15.08.20 13:22:37
      Beitrag Nr. 312.628 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 64.772.035 von AlphaOne_ am 15.08.20 10:52:36
      Zitat von AlphaOne_: Langsam nerven irgendwie die unzähligen Säue, die immer und immer wieder wegen Sars-CoV-2 durchs Dorf getrieben werden. Vielleicht sollte man das Thema für eine zeitlang mal auf sich beruhen lassen. Ich hab es für mich schon seit Ende März abgehakt. Ich glaube jedem halbwegs zahlenaffinen Menschen sind von Anfang an die Ungereimtheiten und vielen Widersprüche aufgefallen.
      Und jedem aufmerksamen Menschen entgeht nicht, wie die Berichterstattung drumherum größtenteils lückenhaft, mit einseitgem Fokus auf Bedrohlichkeit durchgeführt wird.

      Fundstück zum Thema, was kommt ansonsten bald auf uns zu ...

      "Wenn ich's so weit schaffe", Arbeitgeber fordern Rente mit 70

      https://www.n-tv.de/mediathek/videos/wirtschaft/Arbeitgeber-…


      Was soll man dazu eigentlich noch sagen. Viele bekommen ja nicht mal mehr mit 50+ einen neuen Arbeitsplatz, wenn sie den alten Arbeitsplatz unverschuldet verlieren. Anderen, die 45 Jahre lang Rentenbeiträge einzahlen, reicht das Geld zum Leben im Alter hinten und vorne nicht mehr. Alte Menschen werden teilweise ausgegrenzt und in Pflegeeinrichtungen "abgeschoben". Und das, obwohl vermutlich die meisten jungen Menschen auch einmal selbst alt werden. Ich schäme mich wirklich für unsere Gesellschaft und die Politik. Mein Mitgefühl gilt den betroffenen Menschen, die eigentlich nichts falsch in ihrem Leben gemacht haben und dann Opfer eines kaputten Systems und politischer Fehlentwicklungen geworden sind oder noch werden.

      Was daran noch irgendwie sozial und menschlich und gerecht sein soll, muss mir jemand mal ernsthaft erklären. Ich kann das beim besten Willen nicht mehr erkennen...


      ....das geht nicht, der "Panik" Modus muss weiterhin aufrecht erhalten werden, nicht auszudenken, wenn man den Menschen genug Zeit ließe mal alles richtig zu durchdenken. Die panische Masse muss weiterhin in Erstarrung gehalten werden.
      DAX | 12.901,34 PKT
      • 1
      • 3553
      • 34816
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,34
      +0,63
      -1,25
      +1,09
      +1,19
      +0,67
      -0,07
      +0,04
      +0,36
      +0,21

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      98
      54
      30
      28
      27
      25
      21
      17
      13
      12
      Stehen die Weltbörsen vor einem Crash ???