checkAd

    Blue Cap AG - eine noch unbekannte Beteiligungsgesellschaft (Seite 259)

    eröffnet am 05.11.07 18:20:49 von
    neuester Beitrag 26.04.24 19:34:38 von
    Beiträge: 6.422
    ID: 1.134.871
    Aufrufe heute: 204
    Gesamt: 876.843
    Aktive User: 1


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 259
    • 643

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 10.01.19 18:28:03
      Beitrag Nr. 3.842 ()
      .. nun, dass Herr Schubert rein gar nichts hierzu sagt?
      Kein Wunder, dass die tollsten Vermutungen angestellt werden.
      Feststehen dürfte,dass sich BC -so scheint es zumindest zur Zeit-mit der PF-AG einen Mühlstein um den Hals gehängt hat.
      Diesen Ballast los zu werden, kann wohl nur gelingen, wenn die PF-Aktionäre das Sagen der BC-AG überlassen
      Unter dieser Voraussetzung könnte die Geschichte zum Erfolg werden.
      Bei der PF-AG. sind freilich widerstrebende Kräfte ein Problem.
      Ob das klappt im Sinne von BC?
      Wäre schön, wenn Herr Schubert etwas hiezu sagen kann.
      Kann mir aber gut vorstellen, dass er weiterhin sich nicht äußert..
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 10.01.19 10:26:47
      Beitrag Nr. 3.841 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.598.827 von bean-counter am 10.01.19 08:47:42
      Zitat von bean-counter: Indem er die PF AG ins Boot geholt und seine Anteile verkauft hat, ja. Der Umstand ist aber jetzt nach vorne Blickend nicht entscheidend, kann sogar sein, dass HPS selbst den Schritt bereut.
      Willkommen bei Blue Cap

      Wir investieren seit 10 Jahren erfolgreich in mittelständische Unternehmen. Blue Cap ist heute eine börsennotierte Industrieholding mit Unternehmen aus den unterschiedlichsten Bereichen.

      Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserer Gruppe und an unseren Aktivitäten!

      Presse- und Ad-hoc Mitteilungenhttps://www.blue-cap.de/investor-relations/presse-und-ad-hoc…

      München, 13. Juni 2018

      Die Münchener Industrieholding ordnet ihre Beteiligungsverhältnisse für ein weiteres Wachstum.
      Dazu hat die Beteiligungsgesellschaft des bisherigen Hauptaktionärs und Gründers Dr. Hannspeter Schubert mit Vertrag vom 12.06.2018 ein Aktienpaket von 1.750.000 Aktien an die PartnerFonds Kapital für Mittelstand GmbH & Co KG, eine Tochter der PartnerFonds AG, veräußert.
      Die Partner Fonds AG hält damit 44% der Blue Cap AG.

      Die Partner Fonds AG mit einem Eigenkapital von annähernd EUR 100 Mio. hat mit der Investition in mittelständische Unternehmen ein ähnliches Geschäftsmodell wie Blue Cap. Geplant ist eine Zusammenführung der beiden Unternehmen in der Form, dass dieses Geschäft gebündelt wird. Zudem sollen die rund 4000 Aktionäre der bislang nicht börsennotierten Partner Fonds AG über die Blue Cap einen Zugang zum Kapitalmarkt erhalten.

      Dr. Schubert wird als Vorstand der Blue Cap AG das Vorhaben unterstützen. Er wird weiterhin die Geschäfte der Blue Cap leiten und für eine kontinuierliche Weiterentwicklung der Gesellschaft stehen.
      Ziel sei es, die beiden Gesellschaften mittelfristig zusammenzuführen und unter dem Dach der Blue Cap AG in Richtung Geregelten Markt zu entwickeln
      , so Dr. Schubert.

      Der Vorstand der Partner Fonds AG Oliver Kolbe sieht mit der Beteiligung an Blue Cap einen weiteren Schritt in Richtung einer großen und kapitalmarktnotierten Mittelstandsholding. Herr Kolbe freut sich über das wegweisende Investment und die damit geschaffene Perspektive für seine Aktionäre ...

      … nun hat es der Herr Kolbe erstmal geschafft seine Aktionäre kräftig zu verunsichern : indem ER durch seine juristisch-dubiosen Aktionen den rund 4000 Aktionäre der bislang nicht börsennotierten Partner Fonds AG > über die Blue Cap > einen Zugang zum Kapitalmarkt verschaffen zu wollen : nun : den anerkannt kompetenten Vorstand von Blue Cap Herr Schubert > dort mit sich selbst dem Herr Kolbe besetzen will > weil Kolbe scheinbar glaubt das besser machen zu können ...

      ... was mich betrifft : Ich vertraue auch weiterhin voll auf Vorstand Schubert : und : dass ER sich an den Vertrag vom 12.06.2018 hält ... auch im Interesse "seiner Aktionäre" ... :cool:
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 10.01.19 09:57:52
      Beitrag Nr. 3.840 ()
      Auf der anderen Seite ist er als CEO ohnehin Stakeholder und mindestens formal den Eigentümern verpflichtet, zumal er auch als Gründer emotional am Erfolg der BC interessiert sein dürfte.

      so ist es, als VV der BC it es seine Pflicht, Schaden vom Unternehmen abzuwenden und sich gegen unwirtschaftliche Deals zu stellen. Er hätte sich schlimmstenfalls sogar schadenersatzpflichtig gegenüber dem Unternehmen gemacht.
      Ihm dieses pflichtbewusste Handeln in Sinne seiner Funktion und mit Hinblick auf das Wohlergehen der BC zum Vorwurf zu machen ist absurd.
      Avatar
      schrieb am 10.01.19 08:47:42
      Beitrag Nr. 3.839 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.596.232 von twisterfriend am 09.01.19 20:18:39
      Zitat von twisterfriend:
      Zitat von bean-counter: Alternativ könnte man das Stimmrecht direkt auf HPS bündeln...


      Das Problem dabei ist, dass er meiner Meinung nach Blue Cap und den Aktienkurs erst in diese Lage gebracht hat.


      Indem er die PF AG ins Boot geholt und seine Anteile verkauft hat, ja. Der Umstand ist aber jetzt nach vorne Blickend nicht entscheidend, kann sogar sein, dass HPS selbst den Schritt bereut.

      Für die Stimmrechtsausübung ist wichtig, wer *jetzt* die Interessen der BC AG Anteilseigner am besten vertritt. Und da könnte man natürlich argumentieren, dass HPS keine eigene Kohle im Feuer hat (im erheblichen Umfang). Auf der anderen Seite ist er als CEO ohnehin Stakeholder und mindestens formal den Eigentümern verpflichtet, zumal er auch als Gründer emotional am Erfolg der BC interessiert sein dürfte.

      Das obige Szenario in Nr. 3.835 ist aber dennoch nicht ganz auszuschließen. Die Sachlage bei BC ist durch diese Überkreuz-Aktion tatsächlich nicht einfacher geworden.
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 09.01.19 20:18:39
      Beitrag Nr. 3.838 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.585.825 von bean-counter am 08.01.19 17:47:18
      Zitat von bean-counter: Alternativ könnte man das Stimmrecht direkt auf HPS bündeln...


      Das Problem dabei ist, dass er meiner Meinung nach Blue Cap und den Aktienkurs erst in diese Lage gebracht hat.
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 09.01.19 13:38:17
      Beitrag Nr. 3.837 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.582.531 von Lexington am 08.01.19 11:36:39Nun steigt der Kurs. Hmm die Börsianer scheinen nach kurzer Überlegung doch noch Luftsprünge zu machen. Und das Volumen ist leicht gestiegen.
      Avatar
      schrieb am 08.01.19 19:03:10
      Beitrag Nr. 3.836 ()
      PartnerFonds hat nun gerichtlich beantragt, zur Einberufung einer außerordentlichen Hauptversammlung ermächtigt zu werden. Blue Cap tritt dem entgegen.

      Ja : hab Ich überlesen ! … soviel geballten juristischen Unverstand bei PartnerFonds hatte Ich denen gar nicht zugetraut …

      Das Einberufungsverlangen der ParterFonds sollte dazu dienen, zunächst den Aufsichtsrat von Blue-Cap mit Vertretern der PartnerFonds AG zu besetzen. Im Anschluss sollte nach Bekunden der PartnerFonds AG Herr Oliver Kolbe als Vorstandsmitglied der Blue Cap AG bestellt werden … und … die Blue Cap AG sollte sodann drei Direktbeteiligungen und zwei stille Beteiligungen von der PartnerFonds AG erwerben.

      Vorstand und Aufsichtsrat der Blue Cap AG sind der Auffassung, dass

      - diese Beteiligungserwerbe die Blue Cap AG zu den vorgegebenen Bedingungen schädigen würden;
      - das angestrebte Vorgehen im Widerspruch zur Kompetenzordnung der Aktiengesellschaft steht, wonach der Vorstand nach Maßgabe des Gesellschaftsinteresses - und nicht ein Großaktionär - über Beteiligungserwerbe entscheidet;
      - keine Dringlichkeit für die Abhaltung einer außerordentlichen Hauptversammlung besteht.


      Ich gehe davon aus, dass die von PF der BC vorgelegten Bewertungen der drei Direktbeteiligungen und zwei stillen Beteiligungen von der PartnerFonds AG : aufgrund derer die Blue Cap AG diese erwerben sollte : nach den eigenen vorgenommenen Bewertungen eindeutig als zu hoch angesehen worden sind … und … deshalb : die Blue Cap AG zu den von PF vorgegebenen Bedingungen schädigen würden !

      Über den Wert der Beteiligungserwerbe hat nicht! der Großaktionär von BC die PF-AG zu entscheiden : sondern : nach der Kompetenzordnung einer Aktiengesellschaft der Vorstand der Blue Cap AG !

      Darüber zu entscheiden, welche Bewertung der Beteiligungserwerbe nun „richtig“ und welche „falsch“ ist : dafür ist die Abhaltung einer „außerordentlichen Hauptversammlung“ nicht nötig : dafür ist Sach- und Fachkunde erforderlich : und wo die zu finden ist … ich denke darüber sind wir uns alle hier einig … jedenfalls nicht bei der PartnerFonds AG !

      Nach meiner Rechtsansicht : wird das Gericht den PFlern keine "Ermächtigung" erteilen : denn : die genannten Ablehnungsgründe von BC sind im juristischen Fachjargon ausgedrückt : "wasserdicht" ... :cool:
      Avatar
      schrieb am 08.01.19 19:02:29
      Beitrag Nr. 3.835 ()
      Übrigens, Thema "blöde Fragen" - ich hätte eine: Ist es denkbar, dass es sich genau anders herum verhält?

      D.h. dass die PF AG oder vielleicht sogar Kolbe et al persönlich sich mit BC-Anteilen vollgesogen haben bzw. es weiterhin tun und nun deshalb deren inneren Wert auf Kosten der PF AG steigern möchten - ohne den Aktienkurs vorläufig in die Höhe zu treiben. Den Erlös aus dem billigen Verkauf der Beteiligungen an die BC könnte man an die Aktionäre der PF AG ausschütten. In einem zweiten Schritt wäre der verbleibende Rest der PF AG dann wieder günstig auf die BC zu verschmelzen. Das ganze hätte natürlich zur Folge, dass die Ausschüttung an die PF AG Aktionäre verhältnismäßig eher mau wäre und die Anteile von HPS an ihr bis dahin an Wert verlieren würden. Sein Einfluss auf die BC würde andererseits weiter zurückgehen - ihr innerer Wert und spätere Aktienkurs aber doch ordentlich steigen könnte...

      Oder ist das zu verwinkelt/paranoid gedacht?
      Avatar
      schrieb am 08.01.19 17:52:48
      Beitrag Nr. 3.834 ()
      Irgendjemand hat um 17.15 auf Xetra und Tradegate relativ kräftig eingekauft. Bin gespannt ob wir die nächsten Tage wieder eine Director Dealings Meldung bekommen von HPS
      Avatar
      schrieb am 08.01.19 17:47:18
      Beitrag Nr. 3.833 ()
      Alternativ könnte man das Stimmrecht direkt auf HPS bündeln...
      4 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      • 1
      • 259
      • 643
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +1,79
      -0,39
      -2,44
      +1,15
      -19,57
      +5,77
      +5,95
      +0,80
      +0,51
      +1,34

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      235
      118
      97
      63
      54
      39
      36
      35
      28
      27
      Blue Cap AG - eine noch unbekannte Beteiligungsgesellschaft