checkAd

    Wegwerfen von CDs soll verboten werden - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 15.04.08 08:30:53 von
    neuester Beitrag 25.04.08 07:37:22 von
    Beiträge: 16
    ID: 1.140.423
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.308
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 15.04.08 08:30:53
      Beitrag Nr. 1 ()
      Wegwerfen von CDs soll verboten werden
      --------------------------------------------------------------

      http://www.computerwoche.de/nachrichten/1861038/

      Nachrichten
      Urheberrecht kontrovers: Wegwerfen von CDs soll verboten werden
      14.04.2008 um 17:20 Uhr
      Autor(en): pte pte.

      Die Debatte um die Wahrung von Urheberrechten in der Musikindustrie ist um eine Facette reicher: Nun will offenbar die Universal Music Group (UMG) in den USA vor Gericht erkämpfen, dass auch das Wegwerfen von CDs in Zukunft als Copyright-Verletzung gelten soll.

      Im Rahmen eines Prozesses gegen Troy Augusto, der angeklagt wurde, weil er Promo-CDs auf eBay verkauft hatte, argumentierte Universal-Anwalt Russell Frackman, eine verschenkte oder weggeworfene CD gelte ebenfalls als "ungenehmigte Verbreitung". Der First-Sale-Doctrine zufolge, die in etwa dem deutschen Erschöpfungsgrundsatz entspricht, gilt die Kontrolle des Rechteinhabers über die Verbreitung einer Kopie nur solange, bis diese einmal rechtmäßig in Umlauf gebracht wurde. Allerdings gelte diese in dem Fall laut dem Anwalt nicht. Die CDs hätten von Augusto nicht angeboten werden dürfen, weil sie ihm vom Musikkonzern nicht verkauft worden waren. Das Label vertritt vor Gericht die Ansicht, dass die Rechte an den Promo-CDs auch nach der Weitergabe an Radiostationen oder Journalisten beim Unternehmen bleiben. Die Empfänger hätten nur eine Lizenz zur Nutzung des Materials, so das Argument von Universal.

      Darüber hinaus sei nun im Falle der Unverkäuflichkeit aber auch das Verschenken und Wegwerfen, das Augusto als Alternative zum Verkauf in Erwägung gezogen hatte, eine Urheberrechtsverletzung. Die Electronic Frontier Foundation (EFF) befürchtet, dass bei einer Durchsetzung von Frackmans Argumenten auch weitgreifende Folgen für jeden durchschnittlichen Verbraucher zu erwarten sein könnten. Daher hat die Organisation auch die Verteidigung des angeklagten Augusto übernommen und will eine Aushebelung der First-Sale-Doctrine seitens Universal verhindern.

      Die Musikindustrie hat in der Vergangenheit bereits wiederholt versucht, den Verkauf gebrauchter Tonträger per Gesetz zu verhindern - bislang vergeblich. Dass nun auch verschenkte und in den Müll geworfene CDs als Rechtsverletzung gelten sollen, ist allerdings neu. Bei Musikredaktionen und Radios ist es bis dato durchaus üblich, Promo-CDs, die nicht angefragt einlangen oder nicht gebraucht werden, wegzuwerfen oder an Second-Hand-Läden weiterzugeben. Nach Universals Ansicht ist das ein Verstoß gegen das Urheberrecht - betreffende CDs befänden sich für immer im Besitz der Plattenfirma und dürften vom Empfänger nicht an andere weitergereicht werden. (pte)
      Avatar
      schrieb am 15.04.08 10:49:18
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.885.124 von 098cba am 15.04.08 08:30:53Den een sien Uhl is den annern sien Nachtigal. :D
      Avatar
      schrieb am 15.04.08 11:42:03
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.885.124 von 098cba am 15.04.08 08:30:53Hauptsache die stellen jetzt nicht noch "VIOLETTE SÄCKE" für den Abtransport auf!
      Wenn ich groß bin, will ich auch mal Urheberrecht lernen!:laugh::laugh::laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 15.04.08 13:51:57
      Beitrag Nr. 4 ()
      -Geschenkt kriegen soll ich sie nicht mehr dürfen?
      -Wenn ich sie nicht mehr hören will darf ich sie nicht mehr wegwerfen oder meinerseits verschenken.

      Gottverdammt,was bleibt mir denn anderes übrig als MP3's zu tauschen,wenn ich kein 100 Zimmer Schloss habe und nicht irgendwann im Müll ersaufen will ?

      OK-Keine Musik mehr hören-Aber nur böse Menschen haben keine Lieder.
      Avatar
      schrieb am 15.04.08 16:27:47
      Beitrag Nr. 5 ()
      du sollst die dinger in zukunft unfrei an die plattenfirma mit dem vermerk "hört euern scheiss doch allein" zurückschicken ;)

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1880EUR -1,57 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 16.04.08 07:43:49
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.889.546 von greatmr am 15.04.08 16:27:47Vorher aber die guten stellen mit dem Schraubenzieher ankreuzen
      Avatar
      schrieb am 17.04.08 18:23:21
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.885.124 von 098cba am 15.04.08 08:30:53Nur ein Klick aufs Avatar! ;)
      Avatar
      schrieb am 17.04.08 18:50:40
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.885.124 von 098cba am 15.04.08 08:30:53Wegwerfen von CDs soll verboten werden

      Dann entferne ich halt das nächste mal einfach meine Adresse von der CD-Box! :p
      Avatar
      schrieb am 17.04.08 20:15:04
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.911.256 von Ramses2I am 17.04.08 18:50:40Schick sie zu mir, dann brauchst Du nichts entfernen. :D
      Avatar
      schrieb am 17.04.08 20:21:20
      Beitrag Nr. 10 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.912.097 von Eurofuchs2 am 17.04.08 20:15:04Schick sie zu mir, dann brauchst Du nichts entfernen.

      Lieber nicht...dann weißt du ja wo es noch mehr von den schönen CD´s gibt. :yawn:
      Avatar
      schrieb am 17.04.08 20:29:21
      Beitrag Nr. 11 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.912.170 von Ramses2I am 17.04.08 20:21:20:cry::cry::cry:
      Ich lebe davon! ;)
      Avatar
      schrieb am 17.04.08 20:33:51
      Beitrag Nr. 12 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.912.251 von Eurofuchs2 am 17.04.08 20:29:21Habe ich mir schon angeschaut die Homepage. ;)

      Meinst du nicht, dass ein paar Bilder die ganze Site einwenig lebendiger machen würde? :kiss:
      Avatar
      schrieb am 17.04.08 20:48:16
      Beitrag Nr. 13 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.912.299 von Ramses2I am 17.04.08 20:33:51Ist Geschmackssache, und über Geschmack lässt sich ja trefflich streiten. Wer Bilder haben möchte findet sie ja auch, nur eben zum entsprechenden Thema. Aber vielen Dank für Deine Anmerkung. Es ist eben sehr schwer, den Grat zwischen Seriosität und Aufmerksamkeit zu erwischen.
      Avatar
      schrieb am 22.04.08 01:43:43
      Beitrag Nr. 14 ()
      CD´s werden sowieso komplett verboten...das kommt aber erst nach dem Rauchverbot, dem Tempolimit, dem Süßigkeiten und Alkoholverbot...die Glühbirnen werden planmäßig gleichzeitig mit den CD´s verboten, das allgemeine Versammlungsverbot kommt allerdings erst kurze Zeit später...

      Glück hat der, welcher noch seinen Plattenspieler hat, darf sich zumindest noch ein wenig an Musik erfreuen..ALLERDINGS nur tagsüber von morgens halb zehn in Deutschland bis abends 19 Uhr und maximal Zimmerlautstärke...gefi*** werden darf demnächst übrigens nur noch am Wochenende oder an Feiertagen...
      Avatar
      schrieb am 24.04.08 11:14:20
      Beitrag Nr. 15 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.937.894 von Gammelfleischer am 22.04.08 01:43:43gefi*** werden darf demnächst übrigens nur noch am Wochenende oder an Feiertagen...

      hoffentlich wird das kein muss :eek:
      Avatar
      schrieb am 25.04.08 07:37:22
      Beitrag Nr. 16 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.960.545 von greatmr am 24.04.08 11:14:20
      :rolleyes:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Wegwerfen von CDs soll verboten werden