BYD CO LTD - mit Zukunft ? (Seite 2074)
eröffnet am 30.09.08 10:04:42 von
neuester Beitrag 08.06.24 23:31:30 von
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.. icke nochmal ...
von Kolumbien nach Brasilien ! Wo sie ja anscheinend gerade im Bus-Segment bärenstark unterwegs sein dürften !
https://revistadoonibus.com/2020/10/17/comil-produz-primeira…
von Kolumbien nach Brasilien ! Wo sie ja anscheinend gerade im Bus-Segment bärenstark unterwegs sein dürften !
https://revistadoonibus.com/2020/10/17/comil-produz-primeira…
Hallo zusammen, bin soeben erst aufmerksam auf BYD geworden, was erwartet uns hier ? Gibt es irgendwelche News, werde mich schon mal durchlesen.
Antwort auf Beitrag Nr.: 65.420.738 von Schmusekätzchen am 18.10.20 11:03:44
Ja absolut, Margen wie bei Ferrari sind illusorisch. Worauf ich hinaus wollte ist, es macht keinen Sinn bis auf 1mio Mitarbeiter hochzufahren ohne die Profitabilität im Auge zu behalten. Selbst VW, die circa 12 mal soviel Umsatz macht wie BYD, hat "nur" circa 600.000 Mitarbeiter. Der Umsatz und Ertrag pro Mitarbeiter sind deutlich höher. Auch eine Tesla hat deutlich weniger Mitarbeiter (c. 50.000) als BYD und das sogar bei leicht höheren Umsätzen. Ich kann nur aus meiner Erfahrung in China sagen, dass die Chinesen auf der Personalseite schnell zu Überkapazitäten neigen (zumindest war das historisch so).
Allerdings muss man bei all dem sagen, dass das Automotive Segment bei BYD gar nicht so schlecht is in Bezug auf Gewinnmarge. Es sind eher die "anderen Segmente", die die Gesamtmarge runterziehen. Hier mal die Zahlen
Segment
1. Battery und PV
2019 Umsatz (CNY): 22.5mrd
2019 Gewinn (CNY): 373m
Gewinnmarge: 1.6%
2. Mobile Phone Parts & Assembly
2019 Umsatz (CNY): 55.1mrd
2019 Gewinn (CNY): 1.6mrd
Gewinnmarge: 3.0%
3. Automotive
2019 Umsatz (CNY): 65.0mrd
2019 Gewinn (CNY): 2.5mrd
Gewinnmarge: 3.9%
Heißt für mich, beim Battery Segment ist noch einiges zu holen. Davon gehen auch die Analysten aus. Denn die neue LFP (lithium ferrophosphate) Battery soll kostengünstiger sein, als die gewöhnliche NCM Battery. Hier erhoffe mir deswegen einiges an Margenverbesserung.
Noch ein interessanter Artikel zur neuen Battery (falls noch nicht gepostet). Man beliefert wohl schon Daimler und bald auch Ford.
http://www.thelec.net/news/articleView.html?idxno=1523
VG
JB
Zitat von Schmusekätzchen: Das mit der (derzeit) noch geringen Gewinnmarge stimmt. Aber das liegt weniger daran, dass die Chinesen nicht rechnen können, sondern es ist glasklares Kalkül. Chinesische Produkte galten (gelten) in weiten Teilen der europ. Gesellschaft als Billigprodukte mit niedriger Qualität. Das galt (gilt) INSBESONDERE für Waren aus dem Automotiv. Jetzt findet ein kompletter Wandel statt. Es geht nicht mehr "nur" darum, dass chin. Autos mit den europ. gleichziehen, sondern den zukünftigen Massstab darstellen werden. Um dies einer breiten Öffentlichkeit glaubhaft zu vermitteln, reichen Testate, Berichte und/oder sonstiges auf Papier Geschriebens nicht aus, sondern muss haptisch unterlegt werden. Deshalb wird BYD ALLES tun, um in den nächsten Jahren mit geballter Macht den Markteintritt in Europa zu forcieren und für dieses Ziel wird eine noch geringe Marge als notwendiges Mittel akzeptiert. Die TOP-Qualität eins BYD-Vehicles wird sich dann sehr schnell verbreiten und damit einhergehen werden dann auch höhere Margen. Bedenkt man, dass VW die letzte Zeit mit einer Marge von ~5% arbeitete, wird BYD schon bald an dieser Schwelle kratzen.
So sehr ich von BYD auch überzeugt bin, eines werden sie aber nie erreichen: Die Gewinnmarge von Ferrari. Die liegt nämlich bei >50%! Aber das ist jetzt auch gar nicht zu vergleichen, da der Ansatz des Cavallino Rampante ein gänzlich anderer ist. Hier werden nämlich in höchst professioneller Weise Emotionen verkauft und das kann auf der ganzen Welt keiner besser das die Scuderia in Maranello!
Ja absolut, Margen wie bei Ferrari sind illusorisch. Worauf ich hinaus wollte ist, es macht keinen Sinn bis auf 1mio Mitarbeiter hochzufahren ohne die Profitabilität im Auge zu behalten. Selbst VW, die circa 12 mal soviel Umsatz macht wie BYD, hat "nur" circa 600.000 Mitarbeiter. Der Umsatz und Ertrag pro Mitarbeiter sind deutlich höher. Auch eine Tesla hat deutlich weniger Mitarbeiter (c. 50.000) als BYD und das sogar bei leicht höheren Umsätzen. Ich kann nur aus meiner Erfahrung in China sagen, dass die Chinesen auf der Personalseite schnell zu Überkapazitäten neigen (zumindest war das historisch so).
Allerdings muss man bei all dem sagen, dass das Automotive Segment bei BYD gar nicht so schlecht is in Bezug auf Gewinnmarge. Es sind eher die "anderen Segmente", die die Gesamtmarge runterziehen. Hier mal die Zahlen
Segment
1. Battery und PV
2019 Umsatz (CNY): 22.5mrd
2019 Gewinn (CNY): 373m
Gewinnmarge: 1.6%
2. Mobile Phone Parts & Assembly
2019 Umsatz (CNY): 55.1mrd
2019 Gewinn (CNY): 1.6mrd
Gewinnmarge: 3.0%
3. Automotive
2019 Umsatz (CNY): 65.0mrd
2019 Gewinn (CNY): 2.5mrd
Gewinnmarge: 3.9%
Heißt für mich, beim Battery Segment ist noch einiges zu holen. Davon gehen auch die Analysten aus. Denn die neue LFP (lithium ferrophosphate) Battery soll kostengünstiger sein, als die gewöhnliche NCM Battery. Hier erhoffe mir deswegen einiges an Margenverbesserung.
Noch ein interessanter Artikel zur neuen Battery (falls noch nicht gepostet). Man beliefert wohl schon Daimler und bald auch Ford.
http://www.thelec.net/news/articleView.html?idxno=1523
VG
JB
Mit steigendem Kurs und wachsender Aufmerksamkeit für BYD, werden (in meiner Wahrnehmung) die Beiträge zu BYD die hier in dem Forum zu lesen sind, spannender, interessanter und für mich lehrreicher. Vielen Dank dafür.
Antwort auf Beitrag Nr.: 65.420.493 von JBelfort am 18.10.20 10:02:30Das mit der (derzeit) noch geringen Gewinnmarge stimmt. Aber das liegt weniger daran, dass die Chinesen nicht rechnen können, sondern es ist glasklares Kalkül. Chinesische Produkte galten (gelten) in weiten Teilen der europ. Gesellschaft als Billigprodukte mit niedriger Qualität. Das galt (gilt) INSBESONDERE für Waren aus dem Automotiv. Jetzt findet ein kompletter Wandel statt. Es geht nicht mehr "nur" darum, dass chin. Autos mit den europ. gleichziehen, sondern den zukünftigen Massstab darstellen werden. Um dies einer breiten Öffentlichkeit glaubhaft zu vermitteln, reichen Testate, Berichte und/oder sonstiges auf Papier Geschriebens nicht aus, sondern muss haptisch unterlegt werden. Deshalb wird BYD ALLES tun, um in den nächsten Jahren mit geballter Macht den Markteintritt in Europa zu forcieren und für dieses Ziel wird eine noch geringe Marge als notwendiges Mittel akzeptiert. Die TOP-Qualität eins BYD-Vehicles wird sich dann sehr schnell verbreiten und damit einhergehen werden dann auch höhere Margen. Bedenkt man, dass VW die letzte Zeit mit einer Marge von ~5% arbeitete, wird BYD schon bald an dieser Schwelle kratzen.
So sehr ich von BYD auch überzeugt bin, eines werden sie aber nie erreichen: Die Gewinnmarge von Ferrari. Die liegt nämlich bei >50%! Aber das ist jetzt auch gar nicht zu vergleichen, da der Ansatz des Cavallino Rampante ein gänzlich anderer ist. Hier werden nämlich in höchst professioneller Weise Emotionen verkauft und das kann auf der ganzen Welt keiner besser das die Scuderia in Maranello!
So sehr ich von BYD auch überzeugt bin, eines werden sie aber nie erreichen: Die Gewinnmarge von Ferrari. Die liegt nämlich bei >50%! Aber das ist jetzt auch gar nicht zu vergleichen, da der Ansatz des Cavallino Rampante ein gänzlich anderer ist. Hier werden nämlich in höchst professioneller Weise Emotionen verkauft und das kann auf der ganzen Welt keiner besser das die Scuderia in Maranello!
Antwort auf Beitrag Nr.: 65.419.842 von ManiacTrader am 18.10.20 01:05:48
Besser wäre es, wenn sie kaum noch Leute einstellen und wachsen. Produktiv sind sie nämlich nicht wirklich. Die Gewinnmarge liegt bei mickrigen 1,5%. Andererseits ist das zwar normal bei wachsenden und kapitalintensiven Geschäften, irgendwann sollten jedoch Skaleneffekte eintreten. IMO
Zitat von ManiacTrader: Mein aktuelles Kursziel sind jetzt schon bis zu 30-32€ mit Tendez weiter steigend, auch 3stellige Werte würden mich hier nicht wundern wer eisern dabei bleibt, i-wann hat das unternehmen 1Mio Mitarbeiter also 4x soviel wie aktuell und dann wird produziert was das Zeugs hält :P
Besser wäre es, wenn sie kaum noch Leute einstellen und wachsen. Produktiv sind sie nämlich nicht wirklich. Die Gewinnmarge liegt bei mickrigen 1,5%. Andererseits ist das zwar normal bei wachsenden und kapitalintensiven Geschäften, irgendwann sollten jedoch Skaleneffekte eintreten. IMO
https://www.wiwo.de/my/finanzen/boerse/aktien-analyse-ist-by…
Hier etwas Historie. Kommt gut vor der neuen Woche!
Hier etwas Historie. Kommt gut vor der neuen Woche!
Mein privater "CHINA-FOND" enthält im Moment BYD, NIO, HAIER SMART und XIAOMI.
Mehr werd ich nicht kaufen, höchstens bei den bestehenden Werten aufstocken.
Natürlich sind ALIBABA oder TENCENT u.a. sehr interessant, doch erwarte ich mir bei BYD & Co mehr Performance.
mfg
Mehr werd ich nicht kaufen, höchstens bei den bestehenden Werten aufstocken.
Natürlich sind ALIBABA oder TENCENT u.a. sehr interessant, doch erwarte ich mir bei BYD & Co mehr Performance.
mfg
Antwort auf Beitrag Nr.: 65.419.857 von ManiacTrader am 18.10.20 01:14:56Hab ich auch gemacht letzte Woche. #TeamAsia
Das Risiko mit BYD und Xiaomi ist zwar etwas gebündelt aber beides hat gutes Potential
Das Risiko mit BYD und Xiaomi ist zwar etwas gebündelt aber beides hat gutes Potential
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