checkAd

    Neuer Wind und wer soll neuer US Finanzminister werden? Viel Arbeit hat der sp. Minister ja, das ist - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 07.11.08 22:30:33 von
    neuester Beitrag 07.11.08 22:33:42 von
    Beiträge: 2
    ID: 1.145.942
    Aufrufe heute: 1
    Gesamt: 406
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 07.11.08 22:30:33
      Beitrag Nr. 1 ()
      aber wer solls richten? Vorschläge?

      gut finde ich ja das er so Leute wie Buffet auch mit in seinen Meinungen zulässt. Aber Buffet wird den unterbezahlten Job wohl kaum annehmen*gg* Aber seine Meinungen waren bisher immer sehr passend zur Wirtschaft

      Freitag, 7. November 2008
      "Schnell handeln"Wirtschaft hat Priorität

      Der designierte US-Präsident Barack Obama hat den Kampf gegen die Wirtschaftskrise zur wichtigsten Priorität seiner Amtszeit erklärt. Er forderte den US-Kongress auf, sobald wie möglich ein weiteres staatliches Paket zur Stützung der Wirtschaft zu verabschieden.

      Sollte dies vor seiner Amtsübernahme nicht möglich sein, werde es "das Erste sein, was ich als Präsident der Vereinigten Staaten tun werde", kündigte Obama in seiner ersten Pressekonferenz seit der Wahl am Dienstag an. Bereits im Frühjahr hatte die amtierende US-Regierung ein Konjunkturprogramm in dreistelliger Milliardenhöhe verabschiedet, das den Bürgern in Form von Steuerrückzahlungen zugute kam. Obama wird sein Amt am 20. Januar antreten.

      Hilfen für die Autobauer

      Zu den weiteren Maßnahmen solle ein Ausbau der Arbeitslosenunterstützung und Steuererleichterungen für die Mittelklasse zählen, sagte Obama weiter. Zudem habe er sein Beraterteam gebeten, Möglichkeiten zur staatlichen Unterstützung der angeschlagenen US-Autobauer zu prüfen. "Sofort nach meiner Amtsübernahme werde ich die wirtschaftliche Krise frontal angehen", sicherte Obama zu.

      Die Autoindustrie sei "das Rückgrat der amerikanischen Wirtschaft", sagte er, die Rettung des Sektors habe "Priorität" für sein Übergangsteam. Wenige Stunden vor Obamas Auftritt hatte General Motors einen neuen Milliardenverlust im dritten Quartal angekündigt und vor der akuten Gefahr eines Liquiditätsengpasses gewarnt.

      "Es wird nicht leicht sein"

      "Dutzende Millionen Familien kämpfen darum, ihre Rechnungen zu bezahlen und in ihren Häusern bleiben zu können", sagte der designierte Präsident. "Wir stehen vor der größten wirtschaftlichen Herausforderung unseres Lebens, und wir müssen schnell handeln, um sie zu lösen." Angesichts der hohen Erwartungen an seine künftige Regierung bat Obama um Geduld: "Es wird nicht leicht sein, aus dem Loch herauszukommen, in dem wir derzeit stecken", sagte der Senator.

      Zuvor hatte er mit seinem Team aus Wirtschaftsberatern die Lage erörtert. An der Runde nahmen unter anderem der frühere Finanzminister Lawrence Summers, Ex-Fed-Chef Paul Volcker und der Milliardär Warren Buffett teil.

      Job des Finanzministers noch nicht vergeben

      Weitere Personalentscheidungen gab Obama nicht bekannt. Diese würden "rasch, aber nicht überhastet" getroffen und dann auch unmittelbar bekanntgegeben, sagte er.

      Bislang hat Obama nur den Kongress-Abgeordneten Rahm Emanuel zu seinem Stabschef ernannt. Als Kandidaten für das wichtige Finanzministeramt werden neben Summers und Volcker auch der Fed-Chef von New York, Timothy Geithner gehandelt.

      Nach der Pressekonferenz wollen sich Obama und seine Familie nach Informationen des US-Fernsehsenders ABC zu Hause in Chicago kurz von den Strapazen des Wahlkampfs und der Siegesfeiern erholen. Am Montag trifft er sich dann mit Präsident George W. Bush im Weißen Haus. Er hoffe dabei auf "substanzielle Gespräche", sagte der Demokrat. Er und seine Familie wollen dann im Dezember auf Hawaii, wo Obama geboren wurde, Urlaub machen.
      Avatar
      schrieb am 07.11.08 22:33:42
      Beitrag Nr. 2 ()
      Überschrift abgeschnitten:mad: ich bin entzückt:rolleyes:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Neuer Wind und wer soll neuer US Finanzminister werden? Viel Arbeit hat der sp. Minister ja, das ist