Blue Chip Depot-antizyklisch & Sondersituationen (Seite 722)
eröffnet am 13.11.08 19:33:02 von
neuester Beitrag 28.05.24 21:19:49 von
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Antwort auf Beitrag Nr.: 65.996.582 von Shubu am 09.12.20 09:46:46
Die Deutsche Börse AG verdient hauptsächlich an der Eurex ihr Geld und an Dienstleistungen wie Clearstream. Möglicherweise hatte der Artikel aber trotzdem eine Wirkung, nämlich hier:
Tradegate Wertpapier Hb. Aktie
WKN: 521690 ISIN: DE0005216907
68,50 EUR +12,30 % +7,50
Börse Xetra
Stand 09.12.20 - 11:16:09 Uhr
habe ich auch im Depot (bzw. Berliner Effekten), konnte man bis Ende Oktober unter 40 € abgreifen...
Zitat von Shubu: Zur Maklerparty
https://finanz-szene.de/digital-banking/die-ing-diba-herr-ba…
Die Deutsche Börse AG verdient hauptsächlich an der Eurex ihr Geld und an Dienstleistungen wie Clearstream. Möglicherweise hatte der Artikel aber trotzdem eine Wirkung, nämlich hier:
Tradegate Wertpapier Hb. Aktie
WKN: 521690 ISIN: DE0005216907
68,50 EUR +12,30 % +7,50
Börse Xetra
Stand 09.12.20 - 11:16:09 Uhr
habe ich auch im Depot (bzw. Berliner Effekten), konnte man bis Ende Oktober unter 40 € abgreifen...
Es stehen neue harte Beschränkungen an bzw. teilweise schon eingeführt und der DAX steht über 13400 wäre da nicht die Zeit wieder über Shorts nachzudenken was ich hiermit tue.
Oder wird sich ein Lockdown über Weihnachten/Neujahr weniger stark wirtschaftlich bemerkbar machen. Anders ist der Verlauf des DAX kaum zu erklären.
Oder wird sich ein Lockdown über Weihnachten/Neujahr weniger stark wirtschaftlich bemerkbar machen. Anders ist der Verlauf des DAX kaum zu erklären.
Antwort auf Beitrag Nr.: 65.990.273 von carcat am 08.12.20 18:26:13die folgende Webseite zeigt, was passiert ist:
https://www.vhbs.de/index.php?id=5
-die Charterraten bei Containerschiffen stehen aktuell auf einem 9 Jahreshoch
-der Ölpreis ist sehr niedrig (Betriebskosten !)
-Neubestellungen von Containerschiffen bei Werften extrem niedrig, da Finanzierung schwierig (Quelle Ernst Russ AG)
-Auslastungsquote recht hoch, es gibt kaum unbeschäftigte Containerschiffe, höchste Auslastung auf der Strecke China-USA dank robustem Konsum in den USA (Grund vermutlich Trumpsche Geldüberweisungen an alle US Privathaushalte in den letzten Monaten)
Somit haben Schiffsbesitzer und internationale Reedereien eine gute Zeit. Wie man dem Chart bei VHSS entnehmen kann, sind Charterraten aber extrem volatil und das letzte Mal, als sie wild nach oben gelaufen sind (2015), war es nach wenigen Monaten vorbei und 2016 folgten neue Tiefststände. Die Frage ist also, wieviel daran ist Spekulation, oder läuft die Schifffahrt 2021 tatsächlich in eine Unterversorgung mit Containerschiffen ? Werden in den USA 2021 die Geldgeschenke an Privathaushalte weiter gehen ? Wird 2021 in Europa der Konsum anspringen ? (aktuell extrem hohe Sparquote)
Hinweis: Vercharterungen von Schiffen erfolgen meist über mehrere Jahre, mindestens aber über 1 Jahr, die ersten, die von hohen Preisen profitieren, sind Reedereien, Schiffsbesitzer nur dann wenn die hohen Preise auch noch gelten, wenn der aktuelle Chartervertrag ausläuft. Wer den Containermarkt auf den Hauptstrecken beherrscht (große Reedereien), steht in dem Welt-Bericht, den Du gelinkt hast. Als deutscher Vertreter ist Hapag-Lloyd zu nennen.
DGAP-News: Hapag-Lloyd hebt Ergebnisprognose an (deutsch)
Di, 08.12.20 13:31 Uhr, Quelle: dpa-AFX
https://www.vhbs.de/index.php?id=5
-die Charterraten bei Containerschiffen stehen aktuell auf einem 9 Jahreshoch
-der Ölpreis ist sehr niedrig (Betriebskosten !)
-Neubestellungen von Containerschiffen bei Werften extrem niedrig, da Finanzierung schwierig (Quelle Ernst Russ AG)
-Auslastungsquote recht hoch, es gibt kaum unbeschäftigte Containerschiffe, höchste Auslastung auf der Strecke China-USA dank robustem Konsum in den USA (Grund vermutlich Trumpsche Geldüberweisungen an alle US Privathaushalte in den letzten Monaten)
Somit haben Schiffsbesitzer und internationale Reedereien eine gute Zeit. Wie man dem Chart bei VHSS entnehmen kann, sind Charterraten aber extrem volatil und das letzte Mal, als sie wild nach oben gelaufen sind (2015), war es nach wenigen Monaten vorbei und 2016 folgten neue Tiefststände. Die Frage ist also, wieviel daran ist Spekulation, oder läuft die Schifffahrt 2021 tatsächlich in eine Unterversorgung mit Containerschiffen ? Werden in den USA 2021 die Geldgeschenke an Privathaushalte weiter gehen ? Wird 2021 in Europa der Konsum anspringen ? (aktuell extrem hohe Sparquote)
Hinweis: Vercharterungen von Schiffen erfolgen meist über mehrere Jahre, mindestens aber über 1 Jahr, die ersten, die von hohen Preisen profitieren, sind Reedereien, Schiffsbesitzer nur dann wenn die hohen Preise auch noch gelten, wenn der aktuelle Chartervertrag ausläuft. Wer den Containermarkt auf den Hauptstrecken beherrscht (große Reedereien), steht in dem Welt-Bericht, den Du gelinkt hast. Als deutscher Vertreter ist Hapag-Lloyd zu nennen.
DGAP-News: Hapag-Lloyd hebt Ergebnisprognose an (deutsch)
Di, 08.12.20 13:31 Uhr, Quelle: dpa-AFX
Hallo Doby,
bei den Online-Brokern hast du eine Entwicklung früh erkannt. Jetzt gibt es an anderer Stelle wieder eine Entwicklung, die Möglichkeiten bietet, wenn man sie richtig einschätzen kann. Mir gelingt das noch nicht richtig:
Wegen Corona ist "der Welthandel in diesem Jahr extrem belastetet". Da denkt man doch, dass die daran beteiligten (Logistikfirmen, Reedereien, etc) Umsatzeinbußen und Verluste erleben. Aber ganz im Gegenteil, die "Containerschifffahrt läuft plötzlich auf Hochtouren" und die Handelsschiffahrt "brummt so wie lange nicht mehr".
Verstehst du das gut genug, um Gewinner und Verlierer vorhersagen zu können?
Quellen:
https://www.spiegel.de/wirtschaft/container-schifffahrt-boom…
https://www.welt.de/regionales/hamburg/article220083578/Wirt…
bei den Online-Brokern hast du eine Entwicklung früh erkannt. Jetzt gibt es an anderer Stelle wieder eine Entwicklung, die Möglichkeiten bietet, wenn man sie richtig einschätzen kann. Mir gelingt das noch nicht richtig:
Wegen Corona ist "der Welthandel in diesem Jahr extrem belastetet". Da denkt man doch, dass die daran beteiligten (Logistikfirmen, Reedereien, etc) Umsatzeinbußen und Verluste erleben. Aber ganz im Gegenteil, die "Containerschifffahrt läuft plötzlich auf Hochtouren" und die Handelsschiffahrt "brummt so wie lange nicht mehr".
Verstehst du das gut genug, um Gewinner und Verlierer vorhersagen zu können?
Quellen:
https://www.spiegel.de/wirtschaft/container-schifffahrt-boom…
https://www.welt.de/regionales/hamburg/article220083578/Wirt…
ROUNDUP 3: Leopoldina rät zu 'hartem Lockdown' über Jahreswechsel
Di, 08.12.20 14:58 Uhr, Quelle: dpa-AFX
+
ROUNDUP: Sachsen verschärft Maßnahmen im Kampf gegen Corona-Pandemie
Di, 08.12.20 14:17 Uhr, Quelle: dpa-AFX
bedeutet harter Lockdown in Sachsen ab nächsten Montag...weitere werden folgen...
Di, 08.12.20 14:58 Uhr, Quelle: dpa-AFX
+
ROUNDUP: Sachsen verschärft Maßnahmen im Kampf gegen Corona-Pandemie
Di, 08.12.20 14:17 Uhr, Quelle: dpa-AFX
bedeutet harter Lockdown in Sachsen ab nächsten Montag...weitere werden folgen...
aus dem Realdepot:
-Aufstockung der Grand City Properties/Discounter Position erfolgreich abgeschlossen, Aktie legt nach der Schwächephase ein paar Prozent zu, Druck auf den Sektor lässt nach
-MAN Kurse kommen zur Zeit deutlich zurück, wieder Einstieg unterhalb der Mindestpreise für Squeeze Out (42,x €) möglich
-Makleraktien weiterhin ein wesentlicher Erfolgsfaktor, MWB heute erstmals zweistellig (Performance 114% seit Einstieg)
-allgemeine Marktschwäche/Abbau der Euphorie eröffnet interessante Gelegenheiten ,z.B. bei Hornbach
-Aufstockung der Grand City Properties/Discounter Position erfolgreich abgeschlossen, Aktie legt nach der Schwächephase ein paar Prozent zu, Druck auf den Sektor lässt nach
-MAN Kurse kommen zur Zeit deutlich zurück, wieder Einstieg unterhalb der Mindestpreise für Squeeze Out (42,x €) möglich
-Makleraktien weiterhin ein wesentlicher Erfolgsfaktor, MWB heute erstmals zweistellig (Performance 114% seit Einstieg)
-allgemeine Marktschwäche/Abbau der Euphorie eröffnet interessante Gelegenheiten ,z.B. bei Hornbach
update Top20 Realdepot:
rein MAN St/VZ (Sondersituationsprojekt SO 2021)
rein MAN St/VZ (Sondersituationsprojekt SO 2021)
viel Hektik bei den Börsenmakler-Aktien
-Baader Anleger verlieren nach den wilden Kurssprüngen letzte Woche den Mut
-LuS stellt in Meldung Rekordquartal in Aussicht
-Baader Anleger verlieren nach den wilden Kurssprüngen letzte Woche den Mut
-LuS stellt in Meldung Rekordquartal in Aussicht
Corona-Todesfallzahlen der 2. Welle in Dtl. überschreiten jetzt in Summe die der ersten Welle (laut RKI ca. 9400 Tote von März bis Ende September)
https://rp-online.de/panorama/coronavirus/aktuelle-corona-za…
und dank Lockdown "Ultra-Soft" wird sich die Zahl bis Ende Januar voraussichtlich um weitere 9000 erhöhen. Zwar immer noch wenig gegenüber anderen Ländern, aber Deutschland holt in der 2. Welle kräftig auf....
https://rp-online.de/panorama/coronavirus/aktuelle-corona-za…
und dank Lockdown "Ultra-Soft" wird sich die Zahl bis Ende Januar voraussichtlich um weitere 9000 erhöhen. Zwar immer noch wenig gegenüber anderen Ländern, aber Deutschland holt in der 2. Welle kräftig auf....