checkAd

    EURE MEINUNG IST GEFRAGT!!! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 05.08.09 09:58:01 von
    neuester Beitrag 05.10.09 18:25:46 von
    Beiträge: 64
    ID: 1.152.178
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 4.849
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 05.08.09 09:58:01
      Beitrag Nr. 1 ()
      @ all

      Die Frage ist: Ob und wie die Unternehmen, die Threads hier bei wallstreet-online nutzen, um an der Meinungsbildung zum Unternehmen teilzuhaben?

      Konkret: Sind euch in eurer Zeit bei wallstreet-online, Unternehmen bekannt geworden, deren Kommunikatoren, Sprecher, PR, IR oder sonstige Unternehmensangehörige, in Threads gepostet haben und sich mit offiziellen Äußerungen, auch als solche zu erkennen gegeben haben?

      Ich möchte keine weiteren persönlichen Erfahrungen nennen, um euch nicht zu beeinflussen und vielmehr euch selber zu fragen, ob ihr soetwas schon erlebt habt.

      Bitte seid so gut, Beispiele zu nennen. Es geht bei meiner Frage, darum eine Einschätzung durch die User selber, also euch, zu lesen, ob solch eine Entwicklung zu erkennen ist. Genauso, wie immer mehr Unternehmen Blogs, etc. betreiben oder nutzen. Gerne könnt ihr auch eure Meinung zu dem Thema posten, was ihr davon haltet oder davon halten würdet.

      Fändet ihr es gut, wenn die Vertreter der Unternehmen, in Threads sich offiziell zu erkennen geben und selber Beiträge in Threads schreiben oder auf Beiträge von euch eingehen würden?

      Ich bedanke mich schon jetzt für eure Antworten und hoffe auf ernst zunehmende Antworten von euch. :kiss:

      In diesem Sinne, beste Grüße an alle User von wallstreet-online.
      Public_Relations
      Avatar
      schrieb am 05.08.09 10:11:36
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.713.053 von Public_Relations am 05.08.09 09:58:01WO ist doch eigentlich nur noch eine Plattform für die Daytrader, die sich im "Tages-Trading-Chancen"-Thread austauschen.

      Alle anderen Threads schaffen es selten auf über 10-20 Antworten und besitzen meist nur einen sehr geringen Informationsgehalt.

      Für mich ist WO seit der Übernahme durch Springer quasi tot. Sorry.

      :keks:
      Avatar
      schrieb am 05.08.09 10:12:22
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.713.053 von Public_Relations am 05.08.09 09:58:01Ja, das habe ich schon häufig erlebt. Ich den Threads zur Deutschen Telekom z.B., bin ich mir sicher, dass dort auch der Vorstand persönlich Beiträge schreibt.
      Avatar
      schrieb am 05.08.09 10:13:07
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.713.053 von Public_Relations am 05.08.09 09:58:01moin

      ich habe nur den 1. satz gelesen...... das wars..
      Avatar
      schrieb am 05.08.09 10:13:55
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.713.198 von judaswiege am 05.08.09 10:12:22:laugh::laugh::laugh:

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1845EUR -3,40 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 05.08.09 10:14:14
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.713.187 von pardon am 05.08.09 10:11:36Es stimmt natürlich, dass ab Mid Caps aufwärts, deutlich weniger Interesse herrscht.

      Danke für deine Meinung.
      Avatar
      schrieb am 05.08.09 10:15:32
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.713.198 von judaswiege am 05.08.09 10:12:22Hättest du ein konkretes Beispiel, vielleicht einen link zu einem solchen Posting, wo man sich als Unternehmen zu erkennen gegeben hat. :)
      Avatar
      schrieb am 05.08.09 10:18:20
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.713.202 von regenkobold am 05.08.09 10:13:07Wie schade, das ist schon eine interessante Frage, ob die User das erlebt haben oder sich wünschen würden. Wer weiß, ob ich das hier zum Spass mache oder das nicht gerade ein sehr wichtiges Thema für die Unternehmen ist, wo deine Meinung hohes Gewicht hätte. ;)
      Avatar
      schrieb am 05.08.09 10:19:28
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.713.237 von Public_Relations am 05.08.09 10:15:32Das geschieht natürlich nur unter Pseudonymen. Niemand würde sich dort direkt zu erkennen geben. Aber Herr Obermann postet z.B. unter dem nick "cathunter".
      Avatar
      schrieb am 05.08.09 10:19:59
      Beitrag Nr. 10 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.713.237 von Public_Relations am 05.08.09 10:15:32wie will man das feststellen
      ich fahre täglich an 4 börsennotierten firmen vorbei
      und schau mir z.b täglich ihre stellengesuche an,wenn sie welche suchen


      es müssen sich bei wo ja nicht einmal die börsenbriefschreiber und besitzer kenntlich machen
      wieso sollten das dann führungskräfte in firmen:confused:
      Avatar
      schrieb am 05.08.09 10:21:16
      Beitrag Nr. 11 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.713.273 von judaswiege am 05.08.09 10:19:28Das will ich dir gerne glauben, doch woher weißt du dann, dass es Herr Obermann ist?
      Avatar
      schrieb am 05.08.09 10:23:57
      Beitrag Nr. 12 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.713.281 von Fire2 am 05.08.09 10:19:59Hi Fire,

      weil es einem neuen Zeitgeist und Bestreben der Firmen entspricht, als transparente Kommunikatoren auftreten zu wollen!

      Man hat sehr großes Interesse am Web 2.0 und hängt den USA dramatisch hinterher.

      Die Firmen möchten gerne aktiver werden und wüssten gerne wie das geschehen kann und ob das gut ankäme!

      LG
      Avatar
      schrieb am 05.08.09 10:25:23
      Beitrag Nr. 13 ()
      Bei den ganzen Abzocken mit CH-Isin posten eindeutig Insider bzw. bezahlte Pusher!
      Avatar
      schrieb am 05.08.09 10:25:55
      Beitrag Nr. 14 ()
      Stellt euch doch mal vor,

      der User xyz geht mit einem Posting, auf deinen Beitrag ein und äußert seine Meinung dazu.

      Und darunter steht.

      Beste Grüße
      Herr Sowieso
      PR-Abteilung xy
      der xy AG

      Käme das gut an ist die Frage? :)
      Avatar
      schrieb am 05.08.09 10:28:26
      Beitrag Nr. 15 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.713.338 von Datteljongleur am 05.08.09 10:25:23Hi Datteljongleur,

      schön das du reinschaust. :)

      Hast du noch mehr Beispiele, für die es nachvollziehbare Anhaltspunkte gibt.

      Schon mal erlebt, dass sich jemand unter einem nickname, dann auch als jemand von der jeweiligen Firma geoutet hat???

      Grüße
      PR
      Avatar
      schrieb am 05.08.09 10:29:38
      Beitrag Nr. 16 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.713.187 von pardon am 05.08.09 10:11:36Für mich ist WO seit der Übernahme durch Springer quasi tot

      :eek:

      Ich sehe gerade 1.784 Mitglieder online

      das sagt mir etwas anderes :yawn:
      Avatar
      schrieb am 05.08.09 10:31:34
      Beitrag Nr. 17 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.713.380 von AndreasBernstein am 05.08.09 10:29:38So Berni,

      wenn ich dich schon mal im Thread habe,

      will ich auch deine Meinung lesen! :kiss:

      Na spucks schon aus, was haste erlebt? :eek:
      Avatar
      schrieb am 05.08.09 10:32:37
      Beitrag Nr. 18 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.713.344 von Public_Relations am 05.08.09 10:25:55Käme das gut an ist die Frage?

      Ich denke das kommt gut an. Man muss differenzieren zwischen Aktien-Threads und Trading-Threads. In ersterem kann man das sicherlich machen, insofern einer von offizieller Firmenseite "Lust" hat sein Gesicht zu zeigen. Bei zweiterem ist es völlig egal ob ein solcher "Prominenter" auftaucht, ausser er heisst Ben Bernanke.

      Soweit meine Meinung,
      hoffe geholfen zu haben :kiss:

      Darf ich Gegenfrage stellen: schreibst Du Diplomarbeit darüber oder sowas? Musst ja einen Grund für das Engagement haben.

      Gruß Bernie
      Avatar
      schrieb am 05.08.09 10:33:12
      Beitrag Nr. 19 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.713.187 von pardon am 05.08.09 10:11:36der Ansicht kann man sich nur anschliessen.

      man betrachte sich mal ein anderes Börsenforum dann kennt man den Unterschied.

      Etwas erwarten zur persönlichen anlageentscheidung kann man hier nicht und sollte man auch nicht.

      MfG.
      Sano9
      Avatar
      schrieb am 05.08.09 10:35:05
      Beitrag Nr. 20 ()
      Für mich ist WO seit der Übernahme durch Springer quasi tot

      aufmerksam

      Ich sehe gerade 1.784 Mitglieder online

      das sagt mir etwas anderes


      Käse - Herr Bernecker !!!
      Avatar
      schrieb am 05.08.09 10:35:34
      Beitrag Nr. 21 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.713.261 von Public_Relations am 05.08.09 10:18:20Irgenwo im Thread "MPC : Eine Perle im Jahresendgeschäft"
      solltest du fündig werden. Da hat sich mal die MPC-Investorrelation zu Wort gemeldet, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt. Müsste vor 2008 gewesen sein.

      Auch im Telekomfred "Deutsche Telekom wär hätte das gedacht!"
      wirst du fündig.
      Hier gab es mal einen User Namens Bulle&Bär. Das kann nur die Telekominvestrorelation gewesen sein, wenn´s nicht der Vorstand höchstpersönlich war.
      Avatar
      schrieb am 05.08.09 10:38:15
      Beitrag Nr. 22 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.713.451 von Sano9 am 05.08.09 10:35:05Käse :confused:

      Achja stimmt, sind gerade nur noch 1.767...völlig tot also :rolleyes:




      Du findest es auf der Webseite ganz oben wenn Du selber schauen möchtest ;)

      Gruß Bernie
      Avatar
      schrieb am 05.08.09 10:38:33
      Beitrag Nr. 23 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.713.421 von AndreasBernstein am 05.08.09 10:32:37Danke für deine Meinung.

      Klar darfst du fragen.

      Es geht um einen Vortrag vor PR-Experten mit Unterstützung aus Berlin (w:o).

      Eine Frage ist unter anderem auch, ob es für PR und deren Kunden Sinn macht, sich als Kommunikatoren über die Werbeflächen hinaus auch in Threads zu engagieren.

      Ob es Sinn macht, aktiver zu werden, transparent zu sein und ob dies gewollt wäre.

      LG
      Public
      Avatar
      schrieb am 05.08.09 10:41:09
      Beitrag Nr. 24 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.713.421 von AndreasBernstein am 05.08.09 10:32:37moin bernie

      Darf ich Gegenfrage stellen: schreibst Du Diplomarbeit darüber oder sowas? Musst ja einen Grund für das Engagement haben.



      die frage habe ich mir auch gestellt,aber es müßte wissenschaftlich
      bewiesen werden und nachvollziehbar sein... das wird mehr als schwierig.
      Avatar
      schrieb am 05.08.09 10:42:34
      Beitrag Nr. 25 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.713.273 von judaswiege am 05.08.09 10:19:28
      Richtig -ich bin nämlich der General Motors Chef.:laugh:


      Achso, P.S.: Kauft die Aktie -eine der letzten Substanzschnäppchen.:laugh:
      Da ich meine Anonymität doch sehr geniesse -bitte nicht weitersagen.;)

      Gruß,
      F. Henderson
      Avatar
      schrieb am 05.08.09 10:44:08
      Beitrag Nr. 26 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.713.493 von regenkobold am 05.08.09 10:41:09oh,in # 23 kam schon die antwort :D
      Avatar
      schrieb am 05.08.09 10:44:38
      Beitrag Nr. 27 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.713.455 von cathunter am 05.08.09 10:35:34Das finde ich ja jetzt spannend, dass du hier postest.

      Hast du gelesen, dass judaswiege die Vermutung geäußert hat, du könntest Herr Obermann sein.

      Ich empfange hier nur Meinungen und bin daher sehr erfreut über dein feedback.

      Vielen Dank.

      Wenn dir noch mehr einfällt, immer her damit. :kiss:
      Avatar
      schrieb am 05.08.09 10:45:27
      Beitrag Nr. 28 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.713.493 von regenkobold am 05.08.09 10:41:09Ja das denke ich auch. Interessant ist es allemal,
      wobei ich denke GERADE wenn man einige User hier wieder liest dass es für einen CEO oder andere Firmenrepräsentanten eher ein Spiessrutenlauf wird wenn etwas offizielles in einem allgemein offenen Thread steht.

      Siehe auch den Feedback-Thread zum neuen Kopf der Webseite...wie manche dort Dampf ablassen müssen :O

      Menschen eben :laugh:

      Gruß Bernie
      Avatar
      schrieb am 05.08.09 10:46:24
      Beitrag Nr. 29 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.713.481 von Public_Relations am 05.08.09 10:38:33Danke für die Info. Versuch mal Kontakt mit Berlin auf zu nehmen aber ich denke es wird keine Statistik oder anderweilige Grundlagen geben :(

      Bin trotzdem interessiert wenn Du etwas hast, gerne per BM oder so :kiss:

      Gruß Bernie
      Avatar
      schrieb am 05.08.09 10:48:55
      Beitrag Nr. 30 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.713.053 von Public_Relations am 05.08.09 09:58:01Hier soll anscheinend der CEO posten.

      Aber ob die Anleger dadruch besser informiert sind kann ich als Nicht-Investierter nicht beurteilen.

      Frag mal in dem Thread nach:

      http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1148001-171-180/e…
      Avatar
      schrieb am 05.08.09 10:51:47
      Beitrag Nr. 31 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.713.481 von Public_Relations am 05.08.09 10:38:33Eine Frage ist unter anderem auch, ob es für PR und deren Kunden Sinn macht, sich als Kommunikatoren über die Werbeflächen hinaus auch in Threads zu engagieren.


      Ich würde mal behaupten, dass das schon rein rechtlich gar nicht möglich ist.
      Denn es gibt ja eine Ad-Hoc Pflicht bei kursrelevanten Meldungen!
      Von daher ginge es gar nicht, dass eine PR-Abteilung bzw. ein Vorstand eines Unternehmens sich hier offiziell zu erkennen gibt und "Rede und Antwort" steht.
      Ausser völlig irrelevantes "Bla-bla" dürfte da nix kommen.


      Ich glaube aber schon, dass hier einige "Insider" inoffiziell unterwegs sind, aber sich natürlich nicht als solche zu erkennen geben!
      Avatar
      schrieb am 05.08.09 10:53:40
      Beitrag Nr. 32 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.713.552 von AndreasBernstein am 05.08.09 10:46:24Das ist es ja eben, das ist ja im Grunde in Dtl. noch ein neues Thema, da gibts keine Daten.

      Deshalb der Thread, um mal die Stimmung dazu abzufragen.

      Wäre für w:o nat. interessant, wenn hier OFFIZIELL auch Unternehmensvertreter posten würden (im Rahmen der Möglichkeiten) und für die User wäre dies auch sehr interessant.

      LG
      Avatar
      schrieb am 05.08.09 10:53:43
      Beitrag Nr. 33 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.713.547 von AndreasBernstein am 05.08.09 10:45:27Siehe auch den Feedback-Thread zum neuen Kopf der Webseite

      hatte ich nur ein paar postings gelesen,dann reichte es mir wieder :cry:
      Avatar
      schrieb am 05.08.09 10:55:10
      Beitrag Nr. 34 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.713.493 von regenkobold am 05.08.09 10:41:09ja, schon beantwortet.

      transparente PR eben ;)
      Avatar
      schrieb am 05.08.09 10:55:42
      Beitrag Nr. 35 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.713.518 von Popeye82 am 05.08.09 10:42:34Moin Popeye82,

      was meinst du zum Thema?

      LG
      Public
      Avatar
      schrieb am 05.08.09 10:57:45
      Beitrag Nr. 36 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.713.547 von AndreasBernstein am 05.08.09 10:45:27wobei ich denke GERADE wenn man einige User hier wieder liest dass es für einen CEO oder andere Firmenrepräsentanten eher ein Spiessrutenlauf wird wenn etwas offizielles in einem allgemein offenen Thread steht.

      Du sprichst die Sorge der betreffenden Personen damit exakt an.

      In meinem Vortrag ist dies unter Weaknesses bereits konkret gelistet. :D

      Kenne auch die Situation, dass man ein dickes Fell haben muss und sich erst an den rauhen Ton hin und wieder gewöhnen muss. ;)
      Avatar
      schrieb am 05.08.09 10:58:08
      Beitrag Nr. 37 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.713.583 von Vzappi am 05.08.09 10:48:55Vielen Dank!
      Avatar
      schrieb am 05.08.09 11:06:22
      Beitrag Nr. 38 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.713.615 von Datteljongleur am 05.08.09 10:51:47Das ist so nicht ganz richtig, wenn ich das ausführen darf.

      Es geht bei der Kommunikation in Threads ausschließlich um Soft Facts, also eine diskussion unter Gleichberechtigten und darum Meinungen positiv zu beeinflussen. (das verucht jedes Unternehmen, jeden Tag)

      Es ist dabei, und da gebe ich dir völlig recht, eine große Schwierigkeit, keine interna rauszugeben, die etwa der IR in die Parade fahren oder NICHT COMPLIANT sind, also gegen im wesentl. Kapitalmarktgesetzte verstoßen.

      Das ist schwierig, aber erlernbar.

      Außerdem, entscheidet man ja freiwillig, ob, wann und was man antwortet.

      Es geht darum Interesse und Präsenz zu zeigen.

      Weil ja auch die Journalisten in den threads suchen und weil die Threads bei google häufig ganz oben stehen.

      GLG
      Avatar
      schrieb am 05.08.09 11:07:38
      Beitrag Nr. 39 ()
      http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1022747-171-180/g…

      #177 wgrenke alias Wolfgang Grenke

      Vorstandsvorsitzender von Grenke Leasing (SDAX)

      Hat aber lange nix mehr gepostet. Ist jedoch noch angemeldet. Teilweise war er über den Grenke Thread erreichbar.

      Grüße
      Ralf
      Avatar
      schrieb am 05.08.09 11:10:50
      Beitrag Nr. 40 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.713.763 von RalfW. am 05.08.09 11:07:38Ein ganz konkreter Hinweis von dir, wie ich ihn gesucht habe.

      Ich danke dir sehr herzlich.

      Es ist sehr schwierig gezielt Informationen zu finden.

      Das Thema wird in Dtl. noch sehr stark kommen, wie es mit allem ist, was verzögert aus den USA herüberschwabbt.

      Danke nochmals. :kiss:
      Avatar
      schrieb am 05.08.09 11:17:14
      Beitrag Nr. 41 ()
      Bitte um mehr konkrete Hinweise, wo sich CEO's und Co. bereits offizell in Threads gezeigt haben. :)
      Avatar
      schrieb am 05.08.09 11:21:13
      Beitrag Nr. 42 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.713.290 von Public_Relations am 05.08.09 10:21:16hi.....:D

      (....)Das will ich dir gerne glauben, doch woher weißt du dann, dass es Herr Obermann ist?(....)

      ...das kann nicht dein erst sein, es als moeglichkeit anzunehmen, wie koennte deiner meinung nach seine begruendung aussehen.

      das du danach ueberzeugt bist und es tatsaechlich glaubst, es sein die genannte person.
      Avatar
      schrieb am 05.08.09 11:36:05
      Beitrag Nr. 43 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.713.875 von miraco am 05.08.09 11:21:13miraco,

      ich habe eine meinung, zu den meisten dingen im leben, aber meine meinung ist explizit nicht gegenstand des threads, siehe mein erstes posting.

      es ist weder mein interesse user die sich hier äußern zu verprellen, zu werten oder sonstiges, so kann man nämlich ganz gewiss keine diskussion anregen.

      es geht mir nur um das thema des threads.

      kannst du etwas dazu beitragen?

      LG, PR
      Avatar
      schrieb am 05.08.09 11:37:48
      Beitrag Nr. 44 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.713.875 von miraco am 05.08.09 11:21:13das du danach ueberzeugt bist und es tatsaechlich glaubst, es sein die genannte person.

      eine offizielle kontaktadresse,
      wie dies bei jeder nachricht pm, ad-hoc, corp. news der fall ist.

      LG
      Avatar
      schrieb am 05.08.09 11:46:00
      Beitrag Nr. 45 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.714.039 von Public_Relations am 05.08.09 11:37:48Ich meine hier im Forum schon Personen anhand ihres Usernamen als PR bzw. Vorstände von Firmen erkannt zu haben.

      Diese User hatten ein VIP oder so ähnlich hinter ihrem Namen!
      Avatar
      schrieb am 05.08.09 11:52:03
      Beitrag Nr. 46 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.714.125 von Datteljongleur am 05.08.09 11:46:00Schlagt mich jetzt bitte nicht.

      Aber das was Du sagst ist mir auch noch geläufig. Auch ein Markus Frick war hier so mal unterwegs.
      Avatar
      schrieb am 05.08.09 11:53:43
      Beitrag Nr. 47 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.713.654 von Public_Relations am 05.08.09 10:55:42
      Hallo Public_Relations,

      Naja, wenn wäre IMO ein so großer Interessenskonflikt gegeben, dass es, mehr als, fraglich ist ob die gebotene Objektivität aufrecht erhalten werden kann. Da zweifel ich doch sehr dran. Warum sollte man denn IR 2.0 machen?? -die Leute sollen sich auf gute Arbeit konzentrieren, dann steigt auch der Aktienkurs.:laugh:

      Gruß,
      Popeye
      Avatar
      schrieb am 05.08.09 11:56:42
      Beitrag Nr. 48 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.714.125 von Datteljongleur am 05.08.09 11:46:00Das mag sein, jedoch haben wir da keinen konkreten Anhaltspunkt, dass es tatsächlich ein Vertreter des Unternehmens ist.

      Weißt du die ganze Sache hier ist nat. ein Thema, eben wg. den Finanzjournalisten , die hier auch auf Themensuche gehen.

      Wichtig ist aber da jetzt offiziell und transparent vorzugehen. Sich als kontinuierl. Kommunikator zu etablieren und Kontaktdaten anzubieten.

      Die Firmen haben Interesse und Angst davor gleichermaßen. ;)

      Entwicklung hängt hierzulande angloamerikan. Raum hinterher.

      Etwa der CEO ist in den Medien viel präsenter.
      Avatar
      schrieb am 05.08.09 12:00:41
      Beitrag Nr. 49 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.714.191 von ABC-Schuetze am 05.08.09 11:52:03Es geht aber nicht darum Börsenmäntel zu pushen und Peaks in den Kurs zu zaubern ;) sondern um kontinuierlichen Dialog mit der Financial Community!

      Darauf folgt Vertrauen, darauf folgt Steigerung Unternehmenswert LANGFRISTIG und besonders mehr Stabilität in Krisen.

      So ist der Gedanke, ganz grob gesagt.
      Avatar
      schrieb am 05.08.09 12:07:56
      Beitrag Nr. 50 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.714.211 von Popeye82 am 05.08.09 11:53:43Die IR ist ja schon hochspezialisiert und muss mit Aussagen immer complaint sein. PR erzählt mehr die soft facts und langfristigen storys und auch mit mehr speilraum für fantasie.

      das ist auch so eine frage, weil man nat. schon IR'ler brächte in einer financial community oder mischwesen.

      das alles ist im prozess, sind gute fragen.

      feste ansprechpartner ohne barrieren in threads zu haben, kann so die theorie vermögenswert über vertrauen fördern und letztlich dich auch davon abhalten in krisen zu schmeissen, weil du weißt, da ist wer, der ansprechbar ist und der auch in guten zeiten da war. jemand, der auf dich und deine sorgen eingeht. was der IR'ler am telfon oder per mail, mangels zeit, sensitivität und mangels kontinuierlichem stimmungseinfangen im thread nicht leisten kann. ausserdem erhöht ein thread die reichweite zu anderen usern um ein vielfaches im vergleich zu einzelgesprächen.

      glg
      Public
      Avatar
      schrieb am 05.08.09 12:10:10
      Beitrag Nr. 51 ()
      Falls ihr noch Beispiele oder Anregungen zu der aktuellen Diskussion habt, stellt bitte eure Meinungen hier ein.

      LG @all und schon mal danke für eure Beteiligung. :kiss:
      Public
      Avatar
      schrieb am 05.08.09 13:10:43
      Beitrag Nr. 52 ()
      Den Thesaurus-Orientierten mögen Diskussionen oder ein Schlagabtausch mit „Obrigkeiten“ der Wirtschaft entgegenkommen, für Otto-Normale bringen solche Dialoge nichts, da er in der Regel als Fachidiotenfremder selten substanzielle Informationen erkennt und sich kaum an solchen Diskussionen beteiligen wird; es sei denn, man möchte den Normalbürger aus solchen Diskussionen bewusst heraushalten.

      Und in wirklich brisanten Fragen werden sich Herren wie Ackermann (stellvertretend für viele andere) sicher nicht ihrem „Publikum“ stellen, um für Transparenz sorgen zu wollen. Und selbst wenn, warum sollte auf Aussagen von Vorständen, IR/PR-Abteilungen usw. mehr Verlass sein als auf Aussagen von Politikern?

      Bezüglich der Nicknames bin ich bisher grundsätzlich davon ausgegangen, dass z. B. „Garfield“ dransteht, aber kein Zeichentrickkater drinsteckt. Ich verstehe allerdings nicht, weshalb hier überhaupt Spekulationen über Personen und ihre Nicknames angestellt werden???
      Man wird nie sicher sein können, wer sich hinter einem Nickname verbirgt, aber das ist ja schliesslich auch die Funktion eines solchen Pseudonyms. Denn auch wenn sich jemand scheinbar offenbart, kann ich nicht davon ausgehen, dass er derjenige ist, für den er sich ausgibt. Umgekehrt gilt das Gleiche.

      LG Otto
      Avatar
      schrieb am 05.08.09 13:27:15
      Beitrag Nr. 53 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.713.053 von Public_Relations am 05.08.09 09:58:01hier ein beispiel:



      was waren das noch zeiten wo man sich um die brötchen gestritten hat:D
      Avatar
      schrieb am 05.08.09 13:28:16
      Beitrag Nr. 54 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.715.009 von Peederwoogn2 am 05.08.09 13:27:15sorry

      http://www.wallstreet-online.de/diskussion/36158-1-10/mein-t…
      Avatar
      schrieb am 05.08.09 19:23:18
      Beitrag Nr. 55 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.714.369 von Public_Relations am 05.08.09 12:07:56
      Du hast mich scheinbar nicht richtig verstanden -hab ich aber auch nicht wirklich erwartet, dass das Dein Anliegen ist.;)

      Gruß,
      Popeye
      Avatar
      schrieb am 11.08.09 12:10:36
      Beitrag Nr. 56 ()
      Hallo Community,

      nach einigen Tagen der Datenbank-Suche habe ich folgende Informationen vorliegen:

      Auf unserer Plattform ist als CEO kenntlich gemacht 1 Mitglied, also IR/PR aus einem Unternehmen 55 Mitglieder und aus VIP 27 Mitglieder.

      Ich hoffe diese Informationen sind hilfreich.

      Mit freundlichen Grüssen
      a.mueller
      Avatar
      schrieb am 11.08.09 14:19:49
      Beitrag Nr. 57 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.752.763 von a.mueller am 11.08.09 12:10:36Hmmm, :rolleyes:

      den Nutzen der Info kann ich nicht erkennen, aber vielleicht bringt mich ja jemand noch um die Ecke.
      Avatar
      schrieb am 11.08.09 16:07:12
      Beitrag Nr. 58 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.752.763 von a.mueller am 11.08.09 12:10:36Herzlichen Dank!
      Avatar
      schrieb am 10.09.09 16:55:52
      Beitrag Nr. 59 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.713.481 von Public_Relations am 05.08.09 10:38:33Ob es Sinn macht, aktiver zu werden, transparent zu sein und ob dies gewollt wäre.

      Ich sehe es so, die Sachlage ist für mich ganz klar:

      Wenn sich von einem Unternehmen bisher keine Angestellten der Investor Relations in diesem Forum betätigen (anonym oder kenntlich), dann sollten sie es auch in Zukunft eher unterlassen, da ich es für besser halte, wenn neutrale User sich austauschen. Sie werden eher zur Wahrheitsfindung bezüglich realistischer Bewertung eines Unternehmens kommen als ein Unternehmensmitarbeiter, der sein Unternehmen in ein positives Licht stellen will.

      Wenn aber bereits ein Unternehmen in Sachen IR tätig ist, allerdings anonym, dann halte ich es aus Transparenzgründen für unbedingt geboten, dass diese künftig namentlich publizieren oder zumindest kenntlich machen, dass sie im Auftrag des betreffenden Unternehmens handeln. Also: Bei PR-Aktivitäten ist es aus meiner Sicht sogar Plicht, sich auszuweisen. Sonst ist es von der Definition her keine PR. Eher ist es dann der (wissentliche oder unwissentliche) Versuch der Manipulation.
      Avatar
      schrieb am 11.09.09 13:24:04
      Beitrag Nr. 60 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.955.941 von Die_Tiefflugaktie am 10.09.09 16:55:52Ein sehr schöner Beitrag von dir.

      Vielen Dank dafür! :)
      Avatar
      schrieb am 30.09.09 16:18:44
      Beitrag Nr. 61 ()
      @PR:

      Ich weiss nicht, ob es noch interessiert, aber im Thread zum außerbörslich platzierten Wert Presswatch hat sich mal der CEO Jörg Kramer zu Wort gemeldet. Allerdings muß man feststellen, daß es sich bei der Bude und dem sauberen Herrn Kramer um eine Klitsche der übelsten Art handelt, so daß der Begriff "Graumarkt" mal wieder voll bestätigt wurde.

      Nach einer Aktienausgabe (Amerikanische Inc.) mit absurd hohem Agio, und kurze Zeit später Bündelung der Aktien (mit Hilfe von viel Augenwischerei bei ahnungslosen Investoren) in einem dubiosen GbR-Konstrukt, das angeblich keine Risiken für die GbR-Mitglieder beinhalten sollte und deren Kosten die AG tragen sollte (verdeckte Gewinnausschüttung?), beschloss der saubere Vorstand oder sein Strohmann mit den übertragenen Rechten der Aktionäre den Squeeze-Out derselben.

      http://www.wallstreet-online.de/diskussion/790423-341-350/st…

      Also wenn ihr mal einem Jörg Kramer begegnen solltet, schaut lieber zweimal hin.

      Bye, Q
      Avatar
      schrieb am 01.10.09 13:42:45
      Beitrag Nr. 62 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.087.265 von Qnibert am 30.09.09 16:18:44Hallo Qnibert,

      ich freue mich über jeden Beitrag zum Thema dieses (mittlerweile w : o Feedback-Threads).

      Ich nehme deine Informationen gerne auf, ich selber kannte die von dir gennante Aktie und deren Graumarkt-typischen Aktionen noch nicht.

      Für mich ist dein Beitrag sehr interessant, ich danke dir dafür.

      Viele Grüße
      PR
      Avatar
      schrieb am 05.10.09 18:00:39
      Beitrag Nr. 63 ()
      Dann versuche ich mich mal:laugh:

      Zu Xing habe ich was von einem IR-Menschen hier gelesen, sonst trotz Daueraufenthalt nie.

      Diesen Xingauftritt fand ich anfangs gelungen und nicht nur bemüht, der Versuch wurde dann wohl aufgegeben und die Mitteilungsfreude schwankt wohl auch mit dem Unternehmenserfolg und Kursen.

      Der Ort zur Deckung des Informationsbedarfs ist dabei für mich die Homepage des Unternehmens, für Bewertungsfragen ist so ein Austauschforum wie hier ganz nett und damit verbietet sich im Grunde ein Unternehmensauftritt hier.

      Das angeführte US-IR2.0-Schwippschwapptheorem würde ich bezweifeln und es ist in USA selbst gescheitert. Sind Amerikaner per se die Chefverkäufer von Welt, so ist die einzige wirkliche Ansage die von Warren Buffett mit seiner die Situation kantenden Art. Der Rest sind Schönlinge, Hübschweltler bis hin zu lügenden Finanzgeiern.

      Entsprechend wird Führung auf dem Platz gezeigt, also direkt aus Unternehmensstärke und nicht über softe Weichspülerzählungen.

      Und zu Manz hat sich der VV im passenden Thread veröffentlicht. Der war vom User Taiwandeal angegangen und der Auftritt kam bei mir nicht souverän an, die Botschaft war verständlich und mehr nicht.

      Gelungen ist die IR von Evotec, Anfragen werden zügig und klar beantwortet und die persönliche Ernstnahme kommt gut an. Eine W:O Ohren- oder Titelversorgung steht dagegen für Kurswillen und Kapitalbedarf, wer die Weltmärkte unter sich hat macht das nicht:laugh:

      Mir geht die gegenseitige Lobhudelei unter den neuen Kegelbrüdern schon aufs Fell, das ist doch nicht normal und bei fehlender thematischer Unterfütterung peinlich.

      Vor Jahren gabs Textrunden mit Experten wie Siegel zu Goldthemen, in der Art könnte sich der Allianz-CFO vorstellen:D Das hätte was:cool:

      Glück auf
      Avatar
      schrieb am 05.10.09 18:25:46
      Beitrag Nr. 64 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.117.180 von Friseuse am 05.10.09 18:00:39Ein sehr interessanter Beitrag von dir!!!

      Ich möchte dir darüber hinaus raten, eine Verwendung im Bereich PR oder Journalismus anzugehen, dein Beitrag ist kurzweilig und mit einigen nicht alltäglichen Wortjonglierereien gespickt. ;)

      Entweder dein Frisörstudio liegt nahe an den gängigen Zentren für Sprache oder du hast unentdecktes Talent. :kiss:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      EURE MEINUNG IST GEFRAGT!!!