checkAd

    Frogster - "kostenlos" zum Börsenstar oder in den Ruin - Hat "F2P" Zukunft - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 22.11.09 21:23:18 von
    neuester Beitrag 05.07.10 13:50:39 von
    Beiträge: 265
    ID: 1.154.371
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 8.711
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 22.11.09 21:23:18
      Beitrag Nr. 1 ()
      Die Frogster-Gruppe ist ein Publisher von Online-Games. Sie konzentriert sich auf den Betrieb und die Vermarktung von virtuellen Welten, sog. Massively Multiplayer Online Games (MMOG).

      Die Frogster-Gruppe verfügt unter anderem mit ‚The Chronicles of Spellborn’, ‚Runes of Magic’ und einem Geheimprojekt des erfolgreichen MMOG-Entwicklers Runewaker Entertainment über einige sehr aussichtsreiche MMOG-Lizenzen.

      Mit Runes of Magic scheint es so, als hätte die Frogster-Gruppe den Markt der sogenannten "free-to-Play" (F2P) Onlinespiele revolutioniert. Innerhalb kürzester Zeit über 2 Millionen Konten und einem Siegeszug rund um den Globus. Frogster greift damit die milliardenschweren Abomodelle wie z. B. World of Warcraft an. Bis heute mit sehr gutem Erfolg.

      Eine Frage jedoch beschäftigt die Investoren und auch die Spieler ..

      Hat "F2P" Zukunft und kann man "free" auch Geld verdienen... oder ist es vielleicht nur ein Buschfeuer, ein nicht tragfähiges Geschäftskonzept ..nur Etikettenschwindel.

      Wie ist eure Meinung.
      Avatar
      schrieb am 23.11.09 09:47:50
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.434.525 von CuB4 am 22.11.09 21:23:18Also ich schätze das schon eher als generell schwierig ein.

      Im Gegensatz zu Abonenntensystemen fehlt auf jeden Fall eine gewisse Kalkulierbarkeit in den Einnahmen und ein paar einnahmeschwache Monate gehen vielloeicht niht spurlos am Unternehmen vorbei.

      Desweiteren schätze ich die Kundenbindung bei F2P wesentlich schwacher ein als bei Abospielen.
      Da braucht nur der nächste F2P Anbieter kommen und die Spieler wechseln.
      Avatar
      schrieb am 23.11.09 10:39:05
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.435.574 von burgweber am 23.11.09 09:47:50Sehe ich ganz anders.

      Ein F2P-Spieler, der auch GELD investiert hat (und nur um die geht es aus Aktionmärssicht), ist durch das bereits investierte Geld auch "Gebunden". Genau wie bei P2P-Versionen auch.

      Ein anderes F2P-Spiel ist daher meiner Meinung nach nicht gefährlicher als für ein Abo-Spiel.

      Ein F2P-Spieler hingegen, der immer kostenlos spielt hat evtl. eine niedrigere Bindung an das Spiel. Aber um den ist es nicht so schade, da mit ihm auch keine Einnahmen gehen.

      Wenn ich aber mal von mir ausgehe: ich würde nie ein Abomodell abschliessen, sondern immer erst kostenlos "schnuppern" wollen. Wenn es mir dann gefällt, bin ich auch bereit zu zahlen. Dann käme ich auch gar nicht mehr auf die Idee, mir etwas anderes zu suchen.

      Meine Meinung.
      Avatar
      schrieb am 23.11.09 16:21:19
      Beitrag Nr. 4 ()
      Wir sehen Frogster seit Monaten von Umsatzrekorden und Erfolgen berichten. Leider kann man aus den Zahlen jedoch nicht klar ableiten, woher der Gewinn genau kommt.

      Kommt der aus einmaligen Investition von neuen Spielern die sich beispielsweise ein Reittier kaufen oder zahlt ein gewisser Prozentsatz der Spieler regelmäßig.

      Meiner Meinung nach gibt es kein vergleichbares Spiel, das so konsequent auf "F2P" setzt. Wenn aber wirklich alles kostenlos erspielbar ist - warum sollte dann jemand Geld ausgeben und für was?

      Ich bin mir noch nicht sicher, ob Frogster bewiesen hat, dass das Rechenmodell hinter ROM auch dauerhaft Erträge generieren kann. Ich meine, dass viele Cash-Shop-Items überflüssig sind jedoch auch sinnvolle Items fehlen. Wie man an dem Reittier sieht, kaufen die Leute lieber als Dinge zu mieten. "Kauf-Items" gibt es jedoch nur relativ wenige.

      Ich meine, dass man z. B. mit dauerhaften Rucksack- Bank- oder Questbucherweiterungen (z. B. 40 statt 30) Geld verdienen könnte. Was mir noch fehlen würde wäre z. B. eine Travel-free-Aktion. Fester Preis und dafür in einem Zeitraum so viel porten wie man will.
      Avatar
      schrieb am 23.11.09 16:28:44
      Beitrag Nr. 5 ()
      Auch hier...


      Des Weiteren ist IMPERA an CFP (Corporate Finance Partners, Frankfurt) beteiligt. Diese Finanzberatungsgesellschaft vermittelte seinerzeit den Verkauf des Spieleportals Bigpoint an NBC oder z.B. erst vor einer Woche den Verkauf eines größeren Anteils von XING an Burda.

      (siehe IMPERA-Hauptthread)


      ;)

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,2260EUR +7,62 %
      Unfassbare Studie – LPT-Therapie bewahrt Patient vor dem Tod!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 23.11.09 17:26:08
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.438.689 von CuB4 am 23.11.09 16:21:19Solange die Bekanntheit und die Anzahl der Spieler steigt, ist es unerheblich aus welcher Quelle sich der Umsatz generiert. Spannend wird es dann in der Tat, wenn die Userzahlen nicht mehr signifikant wachsen, stagnieren oder sogar fallen. Momentan aber - siehe alexa.com - ist noch gar keine Marktsättigung feststellbar, im Gegenteil, die Zugriffszahlen steigen kontinuierlich weiter. Und das, obwohl alexa.com Korea gar nicht beobachten kann! Woher hier also die Meinung kommt, der Ramp-Up sei gelaufen kann ich nicht nachvollziehen.

      Von meinem persönlichen Verhalten abgeleitet glaube ich an regelmäßige Erlöse aus regelmäßigen Einkäufen und weniger an ausschliessliche Einmalgeschäfte.

      Auch glaube ich, dass der Lebenszyklus eines F2P-Titels länger sein kann als der eines P2P-Modells. Siehe ehemals kostenpflichtige Vollversionen, welche auch Jahre später als kostenlose Varianten auf irgendwelchen Zeitschriften pappen, welche mit CD dann teurer verkauft werden: Ist ein Titel kostenlos oder fast kostenlos, so lässt er sich immer noch an den Mann bringen.

      Wenn ich aber für mein Geld etwas kaufen möchte, dann bei P2P-Modellen sicherlich lieber das Neueste.

      Abgesehen davon scheint mir frogster eine sehr effektive Marektingstrategie zu verfolgen: Ich beobachte die frogster-Titel jetzt seit Monaten auf der Internet-Weltrangliste alexa.com. Signifikante Steigerungsraten (in den Hauptmärkten) gibt es immer nur in EINEM der Länder. Dafür dann aber zackig und effektiv. Erst war es Deutschland, dann Spanien, dann Frankreich und momentan wahrscheinlich Korea (wahrscheinlich deshalb, weil Korea auf alexa.com nicht beobachtet wird.) Nach einem ein paar Tage bis Wochen dauernden Anstieg, verharren die jeweiligen Länder auf hohem Niveau. Dafür steigt dann das nächste Hauptland. Ich behaupte: Nach Korea ist Nordamerika dran. Sieht so aus, als würden die begrenzten MArketingmöglichkeiten immer nur konsequent in einen Markt gedrückt, um dort höhere Aufmerksamkeit zu erzielen. Sollte dies die Taktik sein, so muss ich sagen: Sie scheint zu funktionieren.

      Dies führt auch dazu, dass oft \"über Nacht\" starke Zuwächse im Traffic Rank der jeweiligen Länder erzielt werden.

      Meine Meinung.
      Avatar
      schrieb am 23.11.09 17:41:15
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.435.919 von sircoin am 23.11.09 10:39:05@sircoin

      "...ich würde nie ein Abomodell abschliessen, sondern immer erst kostenlos "schnuppern" wollen. Wenn es mir dann gefällt, bin ich auch bereit zu zahlen. Dann käme ich auch gar nicht mehr auf die Idee, mir etwas anderes zu suchen."

      Kurz dazu: das ist kein Argument gegen das Abo-Modell. HDRO, War, AoC, Wow... es gibt gratis downloadbare 7-14 Tage Demos. Ein paar abende reinspielen reichen, um ein Spiel zu beurteilen. Einzig mir bekannte Ausnahme ist Aion, aber das kommt vielleicht noch, wenn die Spielerzahlen mal schwinden.
      Avatar
      schrieb am 23.11.09 18:21:10
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.439.372 von sircoin am 23.11.09 17:26:08"Momentan aber - siehe alexa.com - ist noch gar keine Marktsättigung feststellbar, im Gegenteil, die Zugriffszahlen steigen kontinuierlich weiter. Und das, obwohl alexa.com Korea gar nicht beobachten kann! Woher hier also die Meinung kommt, der Ramp-Up sei gelaufen kann ich nicht nachvollziehen."

      Genau!

      Und im Gegensatz zur aktuellen Entwicklung beim Aktienkurs, soll Korea auch nach der Itemshoperöffnung haussieren. Ausgehend von den zuletzt bekannt gegebenen knapp 100.000 Frühspielern sollte man nach meiner Ansicht heute davon ausgehen, dass bereits während der ersten 4 Wochen (19.11. bis 18.12) ein sechsstelliger Umsatzbeitrag erwirtschaftet wird.


      :)
      Avatar
      schrieb am 24.11.09 09:23:14
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.439.907 von SiebterSinn am 23.11.09 18:21:10Im Übrigen (und dies sollte auch hier ausgesprochen werden) steigt die Übernahmewahrscheinlichkeit mit dem jetzt tieferen Aktienkurs! :)
      Avatar
      schrieb am 24.11.09 10:38:58
      Beitrag Nr. 10 ()
      Demnächst verläßt Herr Bieneck die Shareholder Value Beteiligungen AG (siehe heutige Meldung). Vielleicht will er ja den Frogsterdeal vorher noch in trockene Tücher bringen (?) Bekanntlich war diese Investition sein Ziehkind und einige von euch werden sich noch an seinen diesjährigen Hauptversammlungsauftritt mit der Stimmrechtsmehrheit erinnern!


      @CuB4,


      Sollen wir eigentlich eine strikte Thementrennung einhalten?
      Hier nur technische Fragen zu ROM u.a.?

      O. hat ja bisher nicht hierher gewechselt!



      MfG / :)
      Avatar
      schrieb am 24.11.09 11:42:55
      Beitrag Nr. 11 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.443.325 von SiebterSinn am 24.11.09 10:38:58Ich finde, dass man in einem öffentlichen Forum "frei von der Leber" - jedoch mit Themenbezug reden können sollte. Daher bin ich kein Fan von strikter Thementrennung. Ich empfinde es lediglich als unpassend, wenn man z. B. in einen Frogster-Threat auf einmal z. B. Spekulationen mit Warentermingeschäften betreibt.

      Jeder sollte da posten, wo seine Aussage am besten ankommt und wo am meisten potentielle Diskussionspartner sind. Ich habe den Eindruck, dass die Diskussionen um "f2p" und "Abo" bzw. Sinn und Unsinn von Runes of Magic, Bounty Bay Online oder Spellbound (Stoneage 2 war komischerweise nie Thema :-) nicht so recht in den anderen Threat gepasst haben - daher der neue Threat.
      Avatar
      schrieb am 24.11.09 11:53:27
      Beitrag Nr. 12 ()
      aurreille hat im Nachbarthreat eine interessante Aussage getätigt:

      Es gab sogar mal einen, der hat an einem Tag bei BBO über 1.000€ ausgegeben. Solche Freaks gibts überall

      Diese Aussage bezog sich auf meine Behauptung, dass ich bislang noch niemanden gefunden, der es geschafft hat 600 Euro mit ROM auszugeben.

      Da ich von Bounty Bay überhaupt gar keine Ahnung habe - dieses "F2P"-Game jedoch schon länger am Markt ist würde ich mich interessieren, ob jemand weiss, ob ROM und BBO ein vergleichbares Rechenmodell haben.

      Bei Stoneage habe ich den Eindruck, dass es nicht wirklich "F2P" ist - hier ist der Druck Geld auszugeben deutlich höher als bei ROM. BBO ist für mich noch eine Blackbox.

      Gibt es hierzu eine Meinung?
      Avatar
      schrieb am 24.11.09 12:00:16
      Beitrag Nr. 13 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.443.838 von CuB4 am 24.11.09 11:42:55Ich sehe die Zukunft der "F2P" MMORPS durchaus positiv, gerade "Runes of Magic" ist ein Paradebeispiel hinsichtlich dieser Entwicklung. Viele Internetnutzer (gerade in der jungen Bevölkerungsgruppe) - und dies national wie auch international - wünschen sich nun einmal in irgendeiner Form "kostenlose" (zumindest auf den ersten Blick) Angebote...natürlich gibt es immer versteckte Kosten, meist durch Items, die man zusätzlich erwerben kann. Werbung ingame ist natürlich auch immer eine Möglichkeit für die Betreiber, um ausreichend Geld zu verdienen. Überhaupt steht die Computerspiele Branche vor einem Durchbruch hin zu ganz neuen Bevölkerungsschichten - es werden fortan nicht mehr nur die "PC-Freaks" ins Visier genommen, sondern die Spiele sind bereits in der "Mitte der Gesellschaft" angekommen. Eine weitere Zielgruppe sind des Weiteren die Frauen...es gibt also eine Menge Potential, das es zu nutzen gilt.
      Avatar
      schrieb am 24.11.09 12:11:05
      Beitrag Nr. 14 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.443.838 von CuB4 am 24.11.09 11:42:55Alles klar, dann werde ich zukünftig hier in diesem Thread nur tatsächlich wichtige Meldungen reinstellen (keine Doppler mehr). MfG / :)
      Avatar
      schrieb am 24.11.09 19:24:14
      Beitrag Nr. 15 ()
      Übrigens bietet World of Warcraft auch seit einigen Wochen Kaufitems an (Reittiere)
      Avatar
      schrieb am 25.11.09 02:10:24
      Beitrag Nr. 16 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.438.689 von CuB4 am 23.11.09 16:21:19Schau dir mal die letzten Wochenenden an, dort gab es immer eine Diamantenaktion. Diese Wochenende wurde sie soagr verlängert.
      Gleichzeitig aber die Kreditkarte und SMS für Zahlungen gesperrt.
      Ersters wohl übersensibel wegen der Presse in Zusammenhang mit Kreditkarten, zweiteres weiß keiner so genau. Infos dazu von offizieller Seite gibt es nicht.

      Es gibt auch viele Spezialaktionen, wo z.B. ein seltenes Mount limitert verkauft wird. Sowas sind dann pro Server schnell mal 40.000 Diamanten, was ca. 13.000€ entspricht.

      Zur Zeit sind aber viele Diamanten um Umlauf und diese werden täglich günstiger, demnach kaufen die Spieler dann lieber ingame im Auktionshaus.

      F2P hat immer diese Nachteile:
      - schwache Server
      - schwacher Support
      - Grindfaktor (auch in Bezug auf Items, nicht nur Leveling)
      - Imbalance bei Spielern die viel Geld ausgeben können

      Der Vorteil ist nur der Einstieg welcher umsonst ist. Sogenannte Abomodelle gibt es eh nicht mehr, man kauft sich einen Monat, nicht ein Lastschriftverfahren. Und ganz ehrlich, welche Singleplayer halten länger als nur ein Wochenende? Da sind für 18 Stunden Spielspaß auch 40€ weggeworfen.

      F2P klappt nur wenn es günstiger als P2P ist, aber da die 21€ immer wieder fallen, muss man erstmal die Qualität bieten, doppelt so teuer wie z.B. Primus WoW zu sein.
      Avatar
      schrieb am 25.11.09 10:40:07
      Beitrag Nr. 17 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.449.530 von 0rt0n am 25.11.09 02:10:24Die Info zur Sperrung der Kreditkarten und SMS hatte ich nicht. In meinen Augen ist das eine sehr schlechte Entscheidung von Frogster.

      Was mir auch nicht gefallen hat, war die Verlängerung der Diamantenaktion (eigentlich weicht man ja ohne Grund nicht von der Planung ab - und "die rege Nachfrage" allein wird es nach meinem Bauchgefühl nicht gewesen sein).

      Hinsichtlich der Auswirkungen der großen Menge an Diamanten sind wir beide ja teilweise unterschiedlicher Meinung. Ich glaube, dass die große Anzahle nur dazu führen wird, dass eine Inflation einsetzen wird (Gold bzw. Items werden teurer gehandelt).

      Wo wir wieder gleicher Meinung sind, ist der durchschnittliche monatliche Betrag. Meiner Meinung nach sollte der für "super Spielspaß" ausreichende Betrag um die 5-9 Euro liegen. Das ist ein Betrag, der auch von Schülern locker getragen werden kann. Je nach dem mit welcher Mietdauer man es bei WOW vergleicht ist man dann zwischen "günstiger" (6 Monate bei WOW kosten mtl. 11 Euro) oder "deutlich günstiger" (1 Monat bei WOW kostet 13 Euro). Dabei nicht eingerechnet ist der Kostenvorteil der dafür anfälllt, das man spielfreie Tage keine Kosten hat.

      Ich vermute übrigens, dass der (auch in meinen Augen) hohe Betrag von rund 20 Euro daher kommt, dass oft Diamanten von einzelnen in sehr hohen Mengen gekauft werden (Nutzung Rabatt) und dann in der Gilde bzw. anderen Orten verkauft werden. Diese "Grosshändler" würden damit den Durchschnitt erhöhen.

      Zu den Nachteilen bei F2P:
      Schwache Server: Ich merke nur dann ein Problem bei der Leistung, wenn sehr viele Spieler auf einem Fleck sind. Dieses Problem verschwindet jedoch, wenn diese Spieler ihre Rüstung ausblenden und damit die Grafik entlasten. Dieses Problem haben Spieler mit leistungsschwachen PC stärker, wie Spieler mit neuer Hardware. In meinen Augen liegt daher der Verdacht nahe, dass die aufwendige Grafik (schön anzusehen) manche Spieler-PC in die Knie zwingt - das aber kein Problem der Server ist.
      Schwacher Support: Der Mail-Support von ROM braucht sich nicht verstecken. Wenn man das Problem ausreichend beschreibt erhält man Hilfe bzw. eine Lösung. Ein Problem steckt natürlich in der Natur der Sache - ein Bug verursacht hunderte unzufriedene Kunden die bis zur Lösung des Problems auch keine zufriedenstellende Antwort erhalten. Da kann aber der Support nichts dafür. Nicht zufriedenstellend ist, dass ROM keinen Ingame-Support hat - da sind wir einer Meinung. Man könnte ja mal über ehrenamtliche Supportmitarbeiter nachdenken bzw. über einen kostenpflichtigen Supportchannel (analog Global).

      Beim "Grindfaktor" und dem Thema "Imbalance" sind wir einer Meinung. Diese beiden Punkte verunsichern mich auch bei der Einschätzung der Realisierbarkeit von "F2P"

      Was den Menschen an Singleplayer bzw. Offline-Games gefällt ist schwer nachzuvollziehen - die soziale Interaktion fällt komplett aus und ich finde die Teile auch sehr teuer. Dieser Bereich hat jedoch nach meinem Eindruck auch nicht mehr die Zuwächse.
      Avatar
      schrieb am 25.11.09 10:44:03
      Beitrag Nr. 18 ()
      ja klar, die diamanten landen nur im spiel, um weiterverkauft zu werden

      köstlich

      die meisten werden verbraucht (miete, käufe usw.) udn landen da, wo sie hergekommen sind, im virteuleln nirwana :)
      Avatar
      schrieb am 25.11.09 12:01:10
      Beitrag Nr. 19 ()
      Und natürlich diskutiert ihr eure segensbringenden Verbesserungsvorschläge gerade auch in den ROM-Foren und steht als größere Aktionäre von Frogster selbstverständlich auch in Kontakt mit Silberfuchs & Co. (!?);)
      Avatar
      schrieb am 25.11.09 12:30:55
      Beitrag Nr. 20 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.449.530 von 0rt0n am 25.11.09 02:10:24"Gleichzeitig aber die Kreditkarte und SMS für Zahlungen gesperrt.
      Ersters wohl übersensibel wegen der Presse in Zusammenhang mit Kreditkarten, zweiteres weiß keiner so genau. Infos dazu von offizieller Seite gibt es nicht."



      Also gerade eben konnte ich sowohl SMS als auch Kreditkarte als Zahlungsmittel zum Kaufen von Diamanten auswählen!!!
      Avatar
      schrieb am 25.11.09 12:34:24
      Beitrag Nr. 21 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.451.794 von brasil-bahia am 25.11.09 12:30:55Eine Einschränkung: SMS-Zahlung geht bei den 100 Euro-Paketen nicht (bei den 5 Euro-Paketen schon. Die anderen habe ich nicht ausprobiert.)
      Avatar
      schrieb am 25.11.09 14:28:24
      Beitrag Nr. 22 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.450.862 von GBrabbell am 25.11.09 10:44:03Ich habe nicht geschrieben, dass die Diamanten nur im Spiel landen um weiterverkauft zu werden. Die Diamanten landen im Spiel weil sie dort "konsumiert" werden.

      Die Vermutung von mir soll lediglich eine mögliche Begründung für die - in meinen Augen - relativ hohen Durchschnittsbeträge der zahlenden Spieler geben. Zu dieser Vermutung komme ich, weil manche Gilden so etwas tun (was eigentlich nicht überraschen sollte - und ich auch ganz vernünftig finde). Klasse fände ich es sogar, wenn nur Gilden Diamanten in hoher Stückzahl mit hohen Nachlässen kaufen könnten.
      Avatar
      schrieb am 25.11.09 15:25:51
      Beitrag Nr. 23 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.451.540 von SiebterSinn am 25.11.09 12:01:10Weißt du wie müde man wird, wenn man seit Dezember versucht etwas durchzusetzen, aber man gegen eine Wand redet?
      Frogster tut immer so als könnten sie nichts beeinflussen. Hallo?
      Aber das Gefühl kommt auch nur in Deutschland rüber, Runewaker spricht wenigstens mit den Amis und gibt Details preis, die hier nur durch Umwege ankommen.

      Die Umsätze stagnieren schon jetzt, deswegen gibt es mehr Aktionen als vorher.

      Übrigens hat man klammheimlich die Reparaturkosten deutlich angehoben, Faktor 6-7 ist angesagt im untersten Bereich. Somit nimmt man mehr Gold aus dem Spiel und natürlich möchte man mehr Dias anbieten. Tolles F2P.
      Avatar
      schrieb am 25.11.09 15:26:46
      Beitrag Nr. 24 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.451.794 von brasil-bahia am 25.11.09 12:30:55Das galt für die Sonderaktion mit dem Dias. Hier wurde gesperrt da man offensichtlich Betrug vermutete. Klingt paradox, ist aber so.
      Avatar
      schrieb am 25.11.09 18:45:20
      Beitrag Nr. 25 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.453.350 von 0rt0n am 25.11.09 15:26:46@CuBa
      "Klasse fände ich es sogar, wenn nur Gilden Diamanten in hoher Stückzahl mit hohen Nachlässen kaufen könnten."

      Ganz im Gegenteil. Je mehr Leute selbst einkaufen und sehen, wie einfach die Abwicklung ist, umso weniger Barrieren gibt es in Zukunft.

      @0rt0n
      "Das galt für die Sonderaktion mit dem Dias. Hier wurde gesperrt da man offensichtlich Betrug vermutete. Klingt paradox, ist aber so."

      Spekulation!

      "Übrigens hat man klammheimlich die Reparaturkosten deutlich angehoben, Faktor 6-7 ist angesagt im untersten Bereich. Somit nimmt man mehr Gold aus dem Spiel und natürlich möchte man mehr Dias anbieten. Tolles F2P."

      Dass die Reparaturkosten um den Faktor erhöht worden sind, kann ich nicht feststellen. Zwar zahle ich bei 1 Mal Sterben ca. 20.000 Gold, aber ich habe zuvor keinesfalls nur um die 3.000 gezahlt.

      Nur um es nochmal so deutlich auszudrücken: Frogster ist kein gemeinnütziges Unternehmen, bei dem alles kostenlos ist. Das Spiel ist F2P, also free to play. Würden ALLE nichts zahlen, dann wäre das Geschäftsmodell vollig idiotisch und würde wohl in die Insolvenz führen. Das ist aber eben nicht so. Das Geschäftsmodell basiert darauf, dass einige Leute freiwillig zahlen. Wenn der Anteil derjenigen, wie von sircoin in seinen Zahlen mit 12% geschätzt, beträgt, dann ist das wohl eher konservativ, da Frogster schon höhere Zahlen kommuniziert hat. Wenn alle, die FREIWILLIG zahlen eben im Durchschnitt 21 Euro ausgeben, dann ist das deren eigene Entscheidung. Das ein P2P wie WoW für die Zahlenden damit billiger wäre ist nur eine Seite. Für die Mehrzahl, nämlich die, die nicht zahlen, ist das Spiel viel billiger als P2P. Bei RoM kann eben jeder der will zahlen. Bei WoW muss jeder der spielt zahlen. Tolles F2P.

      "F2P klappt nur wenn es günstiger als P2P ist, aber da die 21€ immer wieder fallen, muss man erstmal die Qualität bieten, doppelt so teuer wie z.B. Primus WoW zu sein."

      Tut es, wie oben beschrieben. Die Frage ist doch nur, ob bei WoW vielleicht auch 12% oder 15% oder 20% der Spieler noch freiwillig mehr zahlen würden, wenn sie dafür eine zusätzliche Leistung bekämen (wie auch immer die bei WoW aussehen möge).

      Der Grund für eine Verlängerung der Diamantenaktion ist pure Spekulation. Vielleicht will Frogster schon diesen Monat über die 2 Mio Monatsumsatzgrenze kommen und nicht erst im Dezember. Aber auch das ist nur eine Gedanke.


      "Natürlich zweifel ich diese Zahl an, weil es einfach fernab der Realität ist. Wenn mal in die runde durchfragst bei den Spielern, dann gibt kaum einer zu überhaupt was ausgegeben zu haben."


      Interessant. Du unterstellst Frogster also in ihrer Kommunikation Fehlinformation und Manipulation??? Wäre das so und das käme raus (z.B. bei der Überprüfung des nächsten Jahresabschlusses), dann würde die Aktie, die u.a. auch vom Management gehalten wird, bei nächster Gelegenheit abgestraft. Glaubst du nicht, dass Frogster viel bessere Informationen haben, als die 10 oder 20 Spieler, die du gefragt hast? Auch der Manipulationsvorwurf ist mal wieder eine klassische 0rt0n'sche Fehlinformation ohne Substanz, nur um ein paar Leute zu verwirren.

      brasil-bahia
      Avatar
      schrieb am 25.11.09 19:04:32
      Beitrag Nr. 26 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.455.315 von brasil-bahia am 25.11.09 18:45:20Ich glaube, dass gerade die sozialen Bindungen sehr viel am Reiz von MMOG ausmachen. Daher fände ich es keine schlechte Idee, wenn man Gilden bzw. die darin vereinten Personen fördern würde.

      Selbstverständlich ist mir klar, dass das auch durch "1-Spieler - 93-Twinks"-Gilden missbraucht werden würde. Es wäre jedoch in meinen Augen vielleicht ein nettes Signal an die Gilden.

      Dass dies andere Spieler dazu führen würde nicht die leichte Nutzung des Einkaufs kennenzulernen mag sein - ich glaube jedoch, dass die Leute eher grundsätzlich Bedenken haben Ihre Bankverbindung oder Kreditkarte im Netz zu verwenden. Gegen dieses - meiner Meinung nach berchtigte - Gefühl kann man wenig tun.
      Avatar
      schrieb am 25.11.09 20:22:22
      Beitrag Nr. 27 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.453.340 von 0rt0n am 25.11.09 15:25:51Wenn Du mich direkt anspricht, muss ich wohl antworten!


      a) Es ist nicht richtig, dass die Umsätze schon stagnieren.

      b) Du redest dort vermutlich gegen eine Wand, aber nicht unbedingt andere.


      Hast Du noch immer deine hier geouteten 20.000 Aktien, welche Du nach deinen eigenen Angaben zu durchschnittlich 3,60 Euro erworben hast!?


      :)
      Avatar
      schrieb am 25.11.09 20:40:17
      Beitrag Nr. 28 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.455.315 von brasil-bahia am 25.11.09 18:45:20Also wenn schon RoM qualitativ so gut ist wie WoW, welches mehr als 1 Jahr gebraucht hat um spielbar zu sein, aber in der Zeit bereits mehrere 10 Millionen Umsatz generiert hat, dann spiele ich wohl was anderes.

      Lass dich einmal vom Mob treffen, dann geh zum NPC. Vorher waren es keine 50 Gold, nun sind es 500-1000. In dem Bereich wird das Gold reduziert.

      Niemand glaubt das man in RoM 21€ im Monat ausgibt, wäre ja das teuerste F2P, ja sogar das teuerste P2P aller Zeiten. Nur komisch das es dann nicht so viele spielen, wie es eigentlich sollten.
      Avatar
      schrieb am 25.11.09 22:53:25
      Beitrag Nr. 29 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.455.518 von CuB4 am 25.11.09 19:04:32Ach, ich nutze seit Ewigkeiten paypal. Das klappt ziemlich gut.
      Avatar
      schrieb am 26.11.09 09:04:37
      Beitrag Nr. 30 ()
      Die Frage stellt sich zumindest für Electronic Arts nicht ...

      EA: The Future Is Free-To-Play

      Speaking today at the Edinburgh Interactive Festival, Electronic Arts CEO Peter Moore declared that the future of the second-largest publisher in console gaming would be the free-to-play, microtransaction-oriented model.

      Though Moore acknowledges that the console model of release will be relevant for a "very, very long time," he also stated that free-to-play was absolutely "the future of where our key franchises are going." Subscription revenue will play some role in this transition but Moore expects microtransactions to eventually be the primary way that EA monetizes its games.

      Moore cites the success of FIFA Online and NBA Street Online in Asia as instrumental to sparking the company's current change. A similar free-to-play title based on EA's Tiger Woods golf franchise is currently in closed beta for the Western market. In his talk, Moore described game mechanics like receiving new courses regularly for a $5 subscription fee or purchasing better clubs for $.50.

      Quelle:
      http://www.virtualgoodsnews.com/2009/08/ea-the-future-is-fre…
      Avatar
      schrieb am 26.11.09 11:19:01
      Beitrag Nr. 31 ()
      Hab gestern noch Infos bekommen, welche die Argumentation von NOrtOn unterstützen würden.

      Beispielsweise wurden von verschiedenen Personen verschiedene Gegner als "stärker" empfunden.

      Dieser Eindruck könnte ein Indiz dafür sein, dass Runewaker am Balancing gearbeitet hat oder dass hier eine verkaufsunterstützende Maßnahme von Frogster durchgeführt wurde.

      Ein weiterer Eindruck ist, dass viele Diamanten und Aufwertungsmaterial im Überfluss haben - aber die hier benötigten Items mit den brauchbaren Attributen fehlen.

      Dies bringt mich wieder auf das Rechenmodell zurück. Vielleicht war Runewaker bei den Steigerungen der Attribute etwas sehr grosszügig (das Attribut "Alle Attribute +16) wurde ja schon "entfernt") - aber auch die Sprünge von +35 auf +40 und +45 sind sehr gross (vielleicht wäre es besser, wenn man jetzt erst bei +30 wäre). Nachteil der großen Sprünge und der daraus resultierenden Seltenheit ist, dass jeder auf +45 wartet, +40 noch verbaut aber +35 ignoriert.
      Avatar
      schrieb am 26.11.09 12:48:37
      Beitrag Nr. 32 ()
      Das ist eben das Geldmodell von Frogster. Ständig neue Attribute bringen, damit das alte Equipment nutzlos wird. So muss man sich ständig weiterentwickeln, es sei denn, man hat vorher schon das Beste was geht erwirtschaftet. Leveln ist ja kein Problem, aber die Instanzen zu meistern ein sehr großes.
      Avatar
      schrieb am 27.11.09 10:39:48
      Beitrag Nr. 33 ()
      @OrtOn,

      Sie versuchen fast mit religiösem Eifer, unserer Gesellschaft und unseren Aktionären zu schaden. Wir stellen dazu fest:

      Sie sind erst seit drei Wochen bei Wallstreet-Online angemeldet.

      Sie posten ausschließlich zum Thema Frogster, und zwar insg. 61 umfangreiche Texte in nur 24 Tagen.

      Sie wenden eine enorme Zeit dafür auf.

      100% Ihrer Postings sind in ihrer Schlussfolgerung negativ für Frogster.

      Sie versuchen stets, nachweislich völlig unzutreffende Behauptungen durch Ihre Branchenkenntnis und die Beimischung von einzelnen richtigen Informationen Glaubwürdigkeit zu verleihen.

      Sie behaupten, 20.000 Frogster-Aktien erworben zu haben und immer noch zu besitzen, aber Sie wollen den Frogster-Kurs trotzdem sinken sehen.

      Neben unzähligen anderen sind Ihre Behauptungen, wir würden Spieletests in unabhängigen Zeitschriften kaufen, es würden in ROM Spieler-Items verschwinden und in diesem Fall von uns nicht ersetzt werden, die ROM-Lizenz liefe nur ein Jahr, die Hälfte der ROM-Spieleaccounts sei gar nicht existent, die zahlenden ROM-Spieler gäben nicht im Schnitt den von uns genannten Betrag monatlich aus und unser Customer Support sei unzureichend, haltlos und nachweislich unzutreffend. Das Gleiche gilt für Ihre sämtlichen Kalkulationen zu Servern, Usern, Diamanten, In-Game-Gold, Preisen und Absatzmengen im Item Shop usw. So läuft zum Beispiel die ROM-Lizenz zunächst über 5 Jahre, und zwar auch ohne die von Ihnen behauptete Pflicht, jenseits der üblichen Royalties für einzelne Laufzeitjahre weitere Lizenzgebühren zu zahlen, und verlängert sich danach von Jahr zu Jahr, solange sie nicht gekündigt wird. Auch für die Verlängerungen ist keine Lizenzgebühr fällig.

      Schon alleine Ihr Zitat vom 19.11.09 „bei gekauften Tests“ dürfte den Straftatbestand der Verleumdung erfüllen – und zwar auch der Redaktionen der genannten Zeitschriften.

      Berlin, den 27.11.2009

      Frogster Interactive Pictures AG
      Avatar
      schrieb am 27.11.09 11:07:34
      Beitrag Nr. 34 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.466.848 von Frogster_Interactive am 27.11.09 10:39:48danke, und weiterhin viel erfolg!!!
      Avatar
      schrieb am 27.11.09 16:33:12
      Beitrag Nr. 35 ()
      Ein Forum lebt von der Diskussion unterschiedlicher Meinungen. Auch wenn mir N0rt0ns Meinung nicht immer gefällt, manchmal sogar ziemlich "daneben" erscheint finde ich es trotzdem sehr interessant die unterschiedlichen Meinungen auszutauschen.

      Am Besten hilft Frogster bzw. Runewaker wenn man die Ursachen für die Kritik - nicht den Kritiker - beseitigt.

      Ich bin kein Verfechter der absoluten Kundenorientierung - ein Kunde ist nur dann ein Kunde, wenn man an ihm verdient bzw. er zu Einnahmen führt. Man muss nicht jeden Idioten mit der Erfüllung seiner überzogenen Vorstellungen glücklich machen - dass soll besser die Konkurrenz bezahlen.

      Frogster hat ein klasse Produkt mit Runewaker richtig gut in den Markt gebracht. Was dieses kleine Team da gezaubert hat ist beachtlich und eine Freude für jeden Aktionär. Frogster sollte da weitermachen, wo sie Erfolge feiern - und das ist nicht die Einschüchterung von Forenteilnehmern mit abweichender Meinung.
      Avatar
      schrieb am 27.11.09 18:22:54
      Beitrag Nr. 36 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.469.996 von CuB4 am 27.11.09 16:33:12Ich verstehe einfach nicht, weshalb Du ihn mit solchem Eifer verteidigst?

      Ich schätze Dich als einen Aktionär ein, der vieles sehr kritisch hinterfragt und das finde ich im Übrigen gut! Aber mit Dir konnte man stets diskutieren und Du hast auch Sachen für gut empfunden und das preis gegeben.

      Die meisten hier störten gewiss nicht seine negativen Meinungen, sondern seine doch offensichtliche Absichten. Oder hast Du auch nur einmal erlebt, dass er hier mal eingestanden hat, dass er nicht recht hätte oder das etwas gut läuft? Nie! Und zum Diskutieren gehört sowas nun mal dazu!
      Avatar
      schrieb am 27.11.09 21:20:37
      Beitrag Nr. 37 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.469.996 von CuB4 am 27.11.09 16:33:12"Ein Forum lebt von der Diskussion unterschiedlicher Meinungen. Auch wenn mir N0rt0ns Meinung nicht immer gefällt, manchmal sogar ziemlich "daneben" erscheint finde ich es trotzdem sehr interessant die unterschiedlichen Meinungen auszutauschen."

      Aber das sind doch keine "Meinungen" mehr - sondern Fehl-Infos mit Tendenz und Vorsatz.

      Ansonsten wäre meine "Meinung" das der Kauf von 20.000 zu Tiefstkursen des besagten Nutzer eine glatte Lüge ist.

      Nur meine "Meinung"..

      Aber natürlich interessiert mich dann nicht mehr was Herr/Frau 0rt0n sonst so von sich gibt. Ganz einfach.

      Gruss

      sk
      Avatar
      schrieb am 27.11.09 23:12:46
      Beitrag Nr. 38 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.472.331 von sandkuchen am 27.11.09 21:20:37Ehrliche Gratulation! :)
      Avatar
      schrieb am 28.11.09 11:23:43
      Beitrag Nr. 39 ()
      Ob der Gute jetzt 20.000, 200.000 oder nur 2 hat ist doch vollkommen egal. Wichtig sind seine Eindrücke zum Spiel.

      Wenn an den Eindrücken und seinen Behauptungen nichts dran ist, dann kann es ja kein Thema sein diese zu widerlegen oder auch von ihm Beweise einzufordern.

      Meiner Meinung nach sieht OrtOn manche Dinge zu kritisch, bei manchen übertreibt er, aber bei vielen Punkten kann ich seine Zweifel/Kritik auch nachvollziehen.

      Ich kenne die Beweggründe von 0rt0n nicht, glaube jedoch nicht an die Geschichte vom bezahlten Basher.

      Frogster soll sich ums Spiel kümmern. Beispielsweise habe ich gestern eine - für mich - neue Variante des Ingame-Spam entdeckt:

      Man stellt Character an verschiedene zentrale Punkte auf der Landkarte und lässt diese lokal scriptgesteuert Werbung in den "Say-Chat" abgeben. Diese Werbung fällt nicht im Zonenchat auf und wirkt nur lokal (z. B. am Eingang von Varanas). Da werden 1. Mio Gold (oder umgerechnet rund 100 Diamanten) für 1,75 Euro angeboten). Gerade im Einsteigergebiet gut platziert.

      Auch wenn ich 0rtons Kritik am Offline-Support nicht nachvollziehen kann - das Fehlen von Gamemaster (bzw. Ingame-Support) ist Mist. Anstelle der leeren Drohung der Verfolgung von Forenteilnehmern sollte man lieber da ansetzen. (WO sperrt die User nur - mir ist noch kein Fall bekannt geworden, bei der die IP-Adresse wegen so einem Blödsinn herausgegeben wurde.
      Avatar
      schrieb am 28.11.09 12:27:59
      Beitrag Nr. 40 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.473.288 von CuB4 am 28.11.09 11:23:43Hallo CuB4,


      ich schätze deine Beiträge sehr auch wenn ich die Verteidigungsansätze für O. aus fachlichen Gründen nicht nachvollziehen kann!

      Betreffs deiner Feststellungen zum Stichwort "Ingame-Spam" wäre es sehr schön, wenn Du diese Herrn Schmidt (aschmidt@frogster.de) mitteilen würdest.


      Dir ein schönes Wochenende!

      :)
      Avatar
      schrieb am 28.11.09 14:04:13
      Beitrag Nr. 41 ()
      Da Herr Schmidt 0rt0n gefunden hat, wird er diese Zeilen auch finden. Ich meine auch, dass es Froster bereits bekannt ist.

      Noch eine Spam-Variante:
      Sobald man im Zonen- oder Worldchat etwas losgeworden ist, erhält man direkte Ansprachen per Flüsterchat. So etwas fällt auch nicht auf.

      Es gibt Spieler die vermuten, dass Frogster die Preise bei den Diamanten künstlich hoch hält bzw. Gold aus dem Spiel zieht. Diese Unterstellung wird wohl auch dadurch "unterlegt", dass derzeit eigentlich die Dia-Preise aufgrund der Aktionen fallen müssten -man diese Entwicklung jedoch im Auktionshaus kaum bemerkt. Grund hierfür ist, dass man Diamanten erst mit einer Verzögerung von rund 60 Stunden im AH anbieten kann. (Man gibt die Aktion auf und bei einer 3 Tagesauktion erscheint diese erst in den letzten 10 Stunden der Laufzeit)

      (Ich vermute, dass der Grund hierfür der ist, dass nur maximal 500 Auktionen angezeigt werden und das Angebot einfach zu gross ist.)
      Avatar
      schrieb am 28.11.09 16:33:31
      Beitrag Nr. 42 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.473.579 von CuB4 am 28.11.09 14:04:13"Da Herr Schmidt 0rt0n gefunden hat, wird er diese Zeilen auch finden. Ich meine auch, dass es Froster bereits bekannt ist."

      Das war für Frogster keine Frage des Suchens, da Berlin hier bei w:o seit Anfang Februar regelmäßig auf Sendung ist.


      :)
      Avatar
      schrieb am 29.11.09 10:10:27
      Beitrag Nr. 43 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.473.288 von CuB4 am 28.11.09 11:23:43"neue Variante des Ingame-Spam entdeckt:"

      Man kann ja seit einiger Zeit Spam melden. Ich hoffe, dass Frogster die Leute einer näheren Betrachtung unterzieht, die von 50 oder 100 Leuten als Spammer gemeldet wurden. Dann werden solchen Leuten hoffentlich für 14 Tage oder länger, sämtliche Sagen-, Zonen- oder Weltchat-Rechte entzogen. Ich zumindest melde die Goldspammer immer sofort.

      Eine andere Möglichkeit wäre, die "beworbenen" Internetseiten gleich zu Filtern, so dass alle Mitteilungen, welche die Seite enthalten, automatisch im Nirvana verschwinden.

      Schönen Sonntag noch.
      brasil-bahia
      Avatar
      schrieb am 29.11.09 10:49:27
      Beitrag Nr. 44 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.474.785 von brasil-bahia am 29.11.09 10:10:27Mist. Spam melden funktioniert mit dem Sagen-Chat nicht. :-(
      Avatar
      schrieb am 04.12.09 14:14:38
      Beitrag Nr. 45 ()
      Man merkt langsam bei allen Servern, dass die High-Level-Gebiete voll werden.

      Ich gewinne langsam den Eindruck, dass das Rechenmodell den Vielspieler gegenüber den "Vielzahler" stark bevorteilt. Ich halte es daher für wahrscheinlich, dass das jetzige Rechenmodell so nicht durchgehalten werden kann - bzw. dies zahlende Spieler aus dem Spiel vertreibt.
      Avatar
      schrieb am 04.12.09 15:38:33
      Beitrag Nr. 46 ()
      Habe/werde meinen Anteil um 50% reduzieren.

      Grund hierfür sind die Erkenntnisse aus mehreren Gespräche mit verschiedenen Spielern. Die nachfolgenden Schilderungen sind nicht repräsentativ - jedoch für mich ausschlaggebend für meine Reduzierung des Anteils.

      1. Im November fand eine wahre Schlacht an Sonderaktionen statt. So gut wie alle Bestseller gingen die letzten Tage für stark reduzierte Preise über den Tisch (umgerechnet bis zu 75% Ersparnis) Ergebnis davon ist, dass viele sehr viele Diamanten und Shop-Items vorrätig haben. Ich vermute daher einen Rückgang bei den Umsätzen in Deutschland.

      2. Bei der Steigerung der Items (Waffen/Rüstungen/usw) sind fast keine Grenzen gesetzt. Es gibt verstärkt Spieler die nahezu unbesiegbare Character haben - bzw. Character die hochleveligen Endbosse alleine töten können und damit auch keine Beute teilen müssen. Durch den Verkauf dieser Items fliesst sehr viel Gold in diese Hände

      3. Frogster verdient nur über den Verkauf von Diamanten. Die zur Leistungssteigerung erforderlichen Komponenten (Manasteine bzw. Attribute, Rüstungen usw) erhält man jedoch nur gegen "Gold". Der Umtausch Dias gegen Gold ist zwar möglich - jedoch findet eine aktuell eine starke Inflation statt.

      4. Wie bereits früher geschrieben gibt es Spieler, die mit mehreren Character online sind (Zombies) und nur dazu dienen Leistungen zu erschleichen. Beispielsweise gibt es im Highlvl-Gebiet einen ständigen Schlachtzug in dem bis zu 36? Spieler "Jäger" töten. Wenn der gesamte Schlachtzug 10 Jäger getötet hat, erhält jeder Teilnehmer des Schlachtzugs 10 Phirusmarken und Gold. Wenn ein Spieler 2 Zombies im Schlachtzug abstellt, erhält er so innerhalb 1 Stunde rund 300 Phirusmarken bzw. 10 Ladungen für die Aufrüstung). Besonders problematisch ist, dass durch die vielen Zombies andere Spieler nicht am Schlachtzug teilnehmen können, da dieser schon voll ist.

      5. Die Fehler in den Klassenkombinationen werden inzwischen deutlicher. Ein sehr grosser Anteil der Spieler spielt die Kombination Priester/Magier. Mit dieser Kombination kann man sehr viele Endgegner (Instanzen) im Alleingang töten. Eine Aufteilung der Beute - sowie das Teamplay fällt hierdurch weg. (Die fehlende "Rüstungseigenschaft" wird durch die Selbstheilung abgefangen).

      6. Die über Manasteine erreichbaren Attributsteigerungen sind deutlich zu hoch. So hat 1 Manastein annähernd so viel Wirkung auf die Steigerung eines Attributs wie alle klassenspezifischen Steigerungen des Attributs bis zum Maximallevel.

      7. Die fehlende Begrenzung der möglichen Graderhöhung einer Waffe führt dazu, dass gerade Spieler mit Zombies ihre Waffe bis zu Grad 9 erhöhen können und hierdurch eine Verdoppelung der Schadenskraft der Waffe erreichen. Der Zombie"meister" hat deswegen einen Vorteil, weil dieser über die Zombies günstig an "Ladungen" herankommt, von denen er bei solchen Graderhöhungen sehr viel benötigt.

      8. Anfänger werden bei ROM allein gelassen. Viele werden von alten Hasen abgekocht in dem sie in den Anfängergebieten umherstreifen und diesen seltene Items abkaufen (Stichwort: Vathos-Set). Da gehen High-Level-Spieler in Instanzen für Anfänger und ziehen Horden von diesen Anfängern durch die Intanz (und schauen sich dabei deren Equipment an - um sie ggfs. darauf anzusprechen).

      Ich habe noch immer viel Geld in ROM stecken und hoffe, dass Frogster diese Probleme in den Griff bekommt.
      Avatar
      schrieb am 04.12.09 17:02:05
      Beitrag Nr. 47 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.510.750 von CuB4 am 04.12.09 15:38:33Hi CuB4,

      spielst du selbst? Einige deiner Punkte stimmen, ganz klar, aber die Interpretation ist fragwürdig.

      1. Ja, es gab viele Sonderaktionen. Woran das liegt, kann nur Frogster beantworten.

      2. Doch, es sind Grenzen bei der Steigerung von Items gesetzt. Zum einen durch die im Spiel befindlichen stats (Attribute/Eigenschaften). Jeder kann nur einmal pro Rüstungs-/Schmuckteil verbaut werden. ... Und klar, ein Boss Level 40, den man früher nur mit einer Gruppe geschafft hat, den kann ein Charakter mit Lvl 55 mittlerweile alleine besiegen. Ja, es fliesst sehr viel Gold in diese Hände, aber jeder hat grundsätzlich die Möglichkeit das zu machen. Dann würde bei einem Verkauf auch der Preis fallen. Auf der anderen Seite gibt es einige Spieler, die einen Haufen Gold für ein spezielles Aussehen eines Ausrüstungsgegenstandes ausgeben. Das können durchaus mal eben 5-10 Euro sein, ohne dass das Aussehen irgendwelche Auswirkungen auf den eigenen Charakter hätte. Nun ja, das kann jeder sehen wie er will, aber wer das Ausgeben mag ...

      3. Der Handel von Gegenständen gegen Diamanten im Auktionshaus ist schon vor längerer Zeit auf ausschliesslichen Handel mit Gold umgestellt worden. Auf die Inflation bei den Preisen habe ich schon vor einiger Zeit hingewiesen. Jedoch hat sich auch das in letzter Zeit stabilisiert und man kann teilweise schon wieder ein bisschen von Deflation sprechen. Jedoch gibt es 2 Auswirkungen der Sonderaktionen: (1) Mehr Diamanten sind im Spiel -> man bekommt weniger Gold pro Diamant. (2) Dadurch dass Gold billiger wird, bekommt man Diamanten für weniger Gold. Das heisst, wer sich Gold erfarmt, der kann sich davon Diamanten kaufen. Das Spiel bleibt also auch für diejenigen interessant, die kein echtes Geld investieren und die können trotzdem leveln. Da die Diamanten aber irgendwo herkommen müssen (die werden nämlich von anderen Spielern gekauft), verdient Frogster auch daran.

      4. Naja, man nennt die Charaktere eher Twinks. Ja, im Vulkangebiet (und auch anderswo) gibt es einen Schlachtzug (Raid), mit dem man Tagesquests in einer Gruppe erfüllen kann. Deine Argumentation hat aber Schwächen. Zum einen können nur hochlevlige Zweit-, Dritt-, Viert- oder was auch immer-Charaktere daran teilnehmen. Das kostet Zeit, die hochzuleveln. Sind dagegen Lvl-10-Charaktere da drin, dann murren die Teilnehmer ... oder machen einen zweiten oder dritten oder vierten Schlachtzug auf. Das ist nämlich ganz leicht möglich. Zudem kann man pro Tag max. 10 Tagesquests machen, bekommt also 100 Phiriusmarken pro Charakter. 10 Aufladungen kosten 300 Phiriusmarken oder 10 Diamanten bei Sonderaktionen (= 0,16 Euro, wenn man z.B. 6000 Dias für 100 Euro kauft).

      5. Ja, das stimmt. Und das kann ich mit der Klassenkombination Ritter/Krieger nicht. Aber es hat mich doch keiner gezwungen, einen Ritter/Krieger zu spielen ... ausserdem betrifft das wenige High End Charaktere ... und ja, die verdienenen einen Haufen Gold damit.

      6. Hab ich mir noch nie ausgerechnetet, aber eine der Quellen für Frogster um Geld zu verdienen sind nun mal Itemverkäufe. Zumindest die sogenannten "Makellosen Fusionssteine" müssen eben gekauft werden. Die kosten bei Aktionen 20 Dias/Stück (ca. 0,32 Euro bei Kauf von 6.000 Dias für 100 Euro). 20 Dias kosten, andersrum gerechnet, ca. 200.000 Gold ... und die kann man sich auch mal erfarmen.

      7. Das stimmt leider fast gar nicht. Richtig ist, dass man seine Waffe auf Grad 5, 9 oder höher upgraden kann. Je nach Gusto. Aber es ist nicht billig. Man braucht Fusionssteine, ein Item und Aufladungen. Wenn ich es recht in Erinnerung habe, dann kostet allein ein Grad 6-Stein ca. 121 Aufladungen (von Grad 3 aus). Um die zu erfarmen, braucht man 3630 Phiriusmarken (=363 Tagesquests). Wie gesagt, es gibt max. 100 pro Tag. Ich müsste also 36 Charaktere jeden Tag durch die Tagesquests schicken. Da pro Computer das Spiel wohl nur 5 bis 6 Mal parallel laufen kann, weil es sonst unspielbar wird, wäre das bestimmt 5 Stunden, damit man sich 1,93 spart. ... Ich habe 2 Grad 7 Waffen und die reichen auch. Um einen Grad 7 Stein zu bekommen, braucht man 3 Grad 6-Steine (immer 3 für die nächste Stufe). Für Grad 9 Steine braucht man als 3 Grad 8 Steine = 9 Grad 7 Steine = 27 Grad 6 Steine. Wow. 27 mal 121 Aufladungen = 98.010 Phirusmarken = 9.801 Tagesquests = 980,1 Tage ... Selbst mit 10 Charakteren dauert es 98 Tage. Manche ziehen sich wohl Twinks auf Lvl 10 oder 15, weil es dann Geschenkaufladungen gibt, aber auch das dauert seine Zeit und sind halt Mitnahmeeffekt. Du kannst vergessen, dass ein Berufstätiger wegen 30 Cent damit anfängt.

      8. Kann ich nichts groß zu sagen, ausser dass ich nie so abgezockt worden bin. Fakt ist, dass es das genannte Vathosset als Questbelohnung für eine Reihe von Quests für jeden Charakter gibt, der die Quests erfüllt. Da die Haltbarkeit (dura) aber unterschiedlich ist (zwischen ca. 72 und 120) und es für Gegenstände ab 101 dura einen 20% Bonus gibt, sind natürlich die Gegenstände mit höherer dura gefragt. Die Leute, die das Set bekommen, würde ich nicht mehr Anfänger nennen, weil man für einige Quests mind. Lvl. 35 sein muss. Und wer im Worldchat mitliest, wenn Leute Teile des Sets für Summe x suchen, der muss sich irgendwann fragen, was sein Teil wert ist. Abgesehen davon ist dieses Set hauptsächlich für Priester interessant (wohl auch bedingt für Magier), aber wenn man höherlevlige Ohrringe trägt, bekommt man teilweise viel mehr Bonus. Also da von einer Abzocke zu sprechen ist nicht fair. ... Klar kann es dazu kommen, dass jemand für einen cleanen Manastein Grad 3 am Anfang Geld im Auktionshaus bezahlt, weil er noch nicht weiss, wie leicht die hergestellt werden, aber dafür gibt es Guides im Forum. ... Abzocken im Spiel gibt es aber auf andere Art und das ist wie im realen Leben nichts anderes als Betrug. Da bieten einige Leute mit ihrem gerade erstellten Charakter irgendwelche teuren Gegenstände aus dem Itemshop gegen Vorkasse an. Und wer da zahlt, der sieht sein Geld nie wieder. Das Geld wird schnell auf einen anderen Charakter transferiert und der anbietende Charakter wieder gelöscht. Diese Art von Betrug kommt gelegentlich vor, ist natürlich nicht schön, ist aber wie im realen Leben ...

      Das nur als inhaltliche Kommentare zu deinem Beitrag.

      Viele Grüße
      brasil-bahia
      Avatar
      schrieb am 04.12.09 17:02:54
      Beitrag Nr. 48 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.510.750 von CuB4 am 04.12.09 15:38:33@CuB4
      Ach ja, dann ist es besser, du dienst die 50% dem Pool an ...
      Avatar
      schrieb am 04.12.09 18:08:41
      Beitrag Nr. 49 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.511.540 von brasil-bahia am 04.12.09 17:02:05Hallo und vielen Dank für die ausführliche Auseinandersetzung mit meinem Beitrag.

      1. Über den Grund für die Sonderaktionen will ich gar nicht spekulieren - mich interessiert die Folge. Die Folge ist, dass sehr viele mit denen ich gesprochen habe in Items und Dias schwimmen.

      2. Selbstverständlich sind immer \"Grenzen\" gesetzt. Man muss die Werte jedoch mit Ihrer Wirkung im System betrachten. Hier erzeugt ein SDB Grad 9 einen Schaden der jeden Träger zum One-Hit-Wonder macht. Ich spreche auch nicht von Boss lvl40 sondern von lvl50 aufwärts - einfach mal auf youtube die Instanzen mit den Schlüsselworten \"solo\", \"duo\" usw durchsuchen. Für 10 Euros bzw. den Gegenwert in Gold oder Dias bekommt man hier übrigens gar nichts.

      3. Ich sehe für mich als Aktionär keinen Vorteil darin, dass Leute die nichts zahlen keinen Nachteil haben. Mich interessiert jedoch cer Nachteil, den ein zahlender Kunde hierdurch hat. Er bekommt aktuell für seine Diamanten nur knapp mehr als die Hälfte wie vor 4 Wochen. 12.500 - 6500 Gold für 1 Dia.

      4. Ein Twink ist ein Zweit- oder Nebencharacter. Da diese Twinks nicht bespielt sondern nur zum Farmen eingesetzt werden, spreche ich hier von Zombie (und der Begriff trifft es besser). Ich sehe meine Schwächen in der Argumentation nicht. Schon sehr früh wurden Low-Lvl-Twinks über Portalrunen in High-Lvl-Gebiete portiert und dort an \"sicheren\" Stellen abgestellt. Schau einfach mal in Klippen und Nischen oder offensichtlicher um den Vulkankrater (Quest-Schlamm). Die Lvl 6, 10, 15 kommen nicht aus dem Vulkan. Ein zweiter Schlachtzug geht nicht, da nur 16 Jäger spawnen. Die sich dann die Schlachtzüge teilen müssten (Ergebnis wäre, dass es doppelt bzw. dreimal so lange dauern würde). Ein Spieler mit 2 Zombies erhält 3 x 10 Münzen = 300 = 10 Ladungen zzgl. Geschenkbeutel. (Warum gibt man für die Dailys überhaupt Phirusmünzen bzw. Ladungen?)

      5. Schlimm finde ich hier, dass das Teamplay verloren geht. Wann hast Du das letzte mal in einer Random-Group ne High-Lvl-Ini gespielt?

      6. Die Attributsteigerungen der Manasteine sind zu hoch. Es macht keinen Sinn aktuell +45 Primärattribut rauszuhauen - hier kommt die klassenspezifische Steigerung nicht mit. Meiner Meinung nach hätte hier die Hälfte auch schon deutlich gereicht.

      7. Frag doch einfach mal den nächsten Magier mit Grad8/9 Stab, wie er den bekommen hat. Im Jägerraid ist fast immer einer dabei (erkennbar an 1-Hit). Meine fehlende Begrenzung bezieht sich auf die Nutzung - ein lvl 50 kann zwar eine Waffe 50 Grad 9 tragen - aber keine Waffe 51 Grad 4 - obwohl der Schaden nicht vergleichbar ist.

      Fortsetzung folgt. (Deine Rechnung ist falsch - Erklärung folgt noch)
      Avatar
      schrieb am 05.12.09 14:56:48
      Beitrag Nr. 50 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.512.220 von CuB4 am 04.12.09 18:08:41Nachtrag zu 7)
      Meine Aussage zur \"falschen Rechnung\" trifft es nicht - daher ist weniger Deine Rechnung als vielmehr meine oberflächliche Wertung \"falsch\".

      Die Anzahle der Fusionen stimmt:
      Waffe4:9 Grad3 -9Fusi+(32.067 Gold)- +10%dps -13 Ladungen
      Waffe5:27Grad3 -27Fusi(96.201 Gold)- +20%dps -40 Ladungen
      Waffe6:81Grad3 -81Fusi(288.603 Gold)- +30%dps -121 Ladungen
      Waffe7:243Grad3 -243Fusi(865.809 Gold)- +40%dps -364 Ladungen
      Waffe8:729Grad3 -729Fusi(2.597.427 Gold)- +50%dps -1093 Ladungen
      Waffe9:2187Grad3 -2187Fusi(7.792.281 Gold)- +60%dps -3280 Ladungen

      Deine Interpretation trifft jedoch nicht den Kern meiner Aussage bzw. das, was ich damit ausdrücken wollte. Der \"Zombiemeister\" spielt mit oder ohne Twinks - nur bekommt er neben den normalen EP und Marken auch noch die Marken der Twinks bzw. deren mit Questbelohnungen (Gold). Der Spieler mit zwei Zombies erhält also nebenbei pro Schlacht\"tag\" 300 Marken und knapp 67.000 Gold was wiederum dem Wert von 10 Diamanten entspricht.

      Gegenüber einem zahlenden Spieler hat also der - der den Schlachtzug mit Zombies vollmüllt und die anderen Spieler damit rausdrängt - deutlich Vorteile. Man muss sich dabei ja bewusst sein, dass der zahlende Spieler die Tagesaufgabe auch machen muss, da er sonst keine Erfahrungspunkte bekommt.

      Ein zahlender Spieler kann daher eine Grad 7 Waffe mit heutigem Kurs mit rund 36 x 10 Diamanten (Ladungen) + 130 Diamanten (Gold = 490 Diamanten kaufen. Dann muss er sich jedoch schon auskennen. Hierbei muss er sich jedoch schon auskennen - ein \"nur zahlender Gelegenheitsspieler\" dürfte gefrustet aufgeben, da hier schon allein der Herstellungsvorgang ewig dauert. Selbstverständlich könnte er auch auf die wenigen und zu hohen Preisen im Auktionshaus angebotenen Steinen zurückgreifen - hier zahlt er jedoch (wenn es den überhaupt 3 Steine gibt) knapp 10 Mio Gold was rund 1.500 Diamanten entspricht .. und jetzt kommts....

      woher soll der zahlende Spieler die Waffe haben, die sich lohnt so aufgerüstet zu werden. Kaufen kann er sie nicht - und erspielen kann es sich der \"Gelegenheitsspieler\" nicht.

      zu 8)
      Mach Dir mal die Mühe und stell Dich in ein Anfängergebiet. Wenn Du es richtig gemein betreiben willst, häng Dir noch ein paar bessere Teile vom Vathos-Set um. Übrigens geht das Vathos-Set bei lvl 15-18 los (Tragen kann man das erste Teil mit 18). Es geht mir jedoch auch hier weniger um das Set - sondern darum, dass sich keiner um \"Neukunden\" kümmert und auch niemand da ist der entartete Gestalten aus dem Verkehr zieht. Es gibt auf einigen Servern einzelne Spieler die den globalen Chat zumüllen mit Verkaufsangeboten - egal wie viele hier \"Spam melden\" es passiert nichts. Wo sind die angeblichen \"Gamemaster\".


      Meine \"50%\" sind noch immer ein Haufen Geld - aufgrund dieser Eindrücke waren mir die \"100%\" daher einfach zu heiss. Ein Angebot an den Pool bringt nicht viel, da ich ja nachlassende Kurse befürchte - wenn der Deal nicht kommt, habe ich nichts gewonnen.

      Ein Übernehmer wird sich in erster Linie den deutschen Markt bzw. den mit den längsten Erfahrungswerten anschauen. Wenn die Zahlen in Deutschland stagnieren, dann fällt die Phantasie (F gefällt mir hier nicht) raus. Das in Deutschland die Zuwächse nachlassen meine ich bereits hier gelesen zu haben.

      Ich bin noch weiter investiert, weil ich glaube, dass Runewaker bzw. Frogster diese Punkte vielleicht auch bemerkt haben und hier schon gegensteuern. Wenn diese Nachbesserungen kommen, wird sie der Markt kaum bemerken - ich jedoch schon (und wieder aufstocken). Wenn nicht, bleibt noch immer die Hoffnung, dass ich mich irre (dann freue ich mich über die noch investierten 50%) - und wenn der Kurs nach unten geht, ist der Schaden begrenzt.

      Egal wie es ausgeht, hat Frogster mit Runes of Magic eine super Leistung gezeigt. Der \"Publisher\" hat seine Arbeit hier vorbildlich geleistet. Meine Fragezeichen konzentrieren sich auf Punkte bei denen im Grunde genommen noch niemand Erfahrungswerte hat (F2P - MMOG) - sollten hier tatsächlich Systemfehler vorliegen... dann hat Frogster \"trotz\" dieser Fehler bis jetzt sehr gute Leistungen gezeigt.
      Avatar
      schrieb am 05.12.09 15:05:41
      Beitrag Nr. 51 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.515.173 von CuB4 am 05.12.09 14:56:48Übrigens - heute standen um den Vulkan (Schlamm-Quest) keine Low-LvL-Twinks mehr rum :-)
      Avatar
      schrieb am 06.12.09 11:06:50
      Beitrag Nr. 52 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.515.173 von CuB4 am 05.12.09 14:56:48Hi,

      ich sehe deinen Punkt.

      Eine Waffe kann man tatsächlich im Auktionshaus kaufen. Hab ich gemacht (50er) und dann auf Grad 7 gegradet. Die reicht nicht mehr ganz für HdO (fünftschwerste Instanz, letzter Boss (Medusa)), aber ich bin in der Lage, mir eine bessere Waffe zu erspielen (wenn sie denn endlich mal kommen würde) ... Bis ich in die derzeit schwerste Instanz gehen kann, vergehen als noch mind. 12 Monate. Soviel zum Thema Langzeitmotivation. Und bis dahin kommen bestimmt noch ein paar Inhalte.

      Mit einer Random-Gruppe habe ich vorgestern (große Zwergenini, aber gescheitert am 3. Boss) und gestern (Schatzhöhle bis Talamo) gespielt. Ausserdem gestern mit einer bekannten Gruppe (also Leuten, mit denen man schon mal gespielt hat bzw. Gilde) die große Zwergenini und dabei alle Bosse im ersten Versuch. Ja klar macht sich Erfahrung und Ausrüstung bemerkbar (wobei einige Leute Grad 5 und Grad 6-Waffen hatten). Ich spiele gern mal mit einer Random-Gruppe, muss aber auch feststellen, dass man da anders spielen muss als mit einer eingespielten Gruppe. Vielleicht weil ich Aktionär bin, aber ich mag es, wenn auch die "Kleineren" mal in den Schrein von Kalin (8.- oder 9.-schwerste Instanz, wenn ich mich nicht verzählt habe) kommen. Einige erkennen dann, dass Ausrüstungsverbesserung schon notwendig ist.

      Du rechnest beim Graden mit 3563 Gold pro Fusi. Wo gibts die denn so billig? Ich zahl momentan noch 5600 irgendwas ... Um die Steine auf Grad 3 zu bekommen, nehm ich die billigen Schulterschützer und Schuhe aus irgendeiner Instanz (SoK, CL, ...) Klar dauert es, aber Waffe erfarmen ja auch ... :-)

      Den einen Kommentar habe ich nicht verstanden, aber meine Rechnung ist wohl richtig. 3280 Ladungen braucht man nach deiner Aussage. Für 10 Ladungen zahlt man 300 Phiriusmünzen. 3280/10x300=98.400 Phiriusmarken. 100 bekommt man pro Tag pro Spieler. Die gleiche Anzahl Ladungen kostet 3280 Diamanten (= ca. 55 Euro, wenn man bei Sonderaktionen kauft). Nun ja, es wäre eine einmalige Aktion und man kann sich das mit Vielspielen erfarmen, aber der Gelegenheitsspieler sollte aus meiner Sicht soviel Geld gar nciht ausgeben. Meine Grad 7 Waffe kostet 1/9 ... (=6 Euro) ... Dafür dass ich das insgesamt pro Jahr ca. 2 Mal mache (1 Mal bei lvl 50 und 1 Mal bei lvl 55) ist es ok. Aber auch hier: Wer mehr ausgeben will, kann das gern machen.

      Die 10 Euro waren auf das Aussehen bezogen, nicht auf den Preis der Ausrüstung (z.B. die Locface oder Aisha-skins, wobei auch die Preise in der letzten Zeit wieder gefallen sind, zumindest auf dem Server Tuath). Es gib auch immer öfter sogenannte Loot-Verkäufe, d.h. bei einer Gruppe lässt der Boss einen sehr guten Zauberstab fallen, aber keiner aus der Gruppe braucht ihn. Dann wird er auf dem Server angeboten. Das ist zwar nach offiziellen Regeln nicht erlaubt, aber Frogster sollte das aus meiner Sicht tolerieren, weil damit auch Gelegenheitsspieler (mit Geld) sich eine sehr gute Ausrüstung zusammenkaufen können.

      Wie gesagt, ich sehe deine Punkte hinsichtlich Gelegenheitsspieler und mittlerweile doch der Notwendigkeit, seine Ausrüstung zu pimpen. Wer zahlt (oder viel spielt) bei dem geht das leveln schneller bzw. Zusatzinhalte wie (höhere) Instanzen lassen sich bewältigen. Die Vielspieler braucht RoM, damit genug Material zum Kaufen auf dem Markt ist, die Zahler braucht RoM um Geld zu verdienen.

      Was vielleicht noch möglich wäre (aber auch zu Machtmissbrauch führen könnte), wären einige Spieler, die Sonderrechte bekommen, um z.B. vorsätzliches bzw. betrügerisches Fehlverhalten von Spielern sofort ahnden können (z.B. indem alle Aktionen sofort geblockt werden und die Freischaltung durch Frogster überprüft werden kann. Aber wie gesagt, das könnte zu Machtmissbrauch führen.
      Avatar
      schrieb am 06.12.09 13:27:33
      Beitrag Nr. 53 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.516.609 von brasil-bahia am 06.12.09 11:06:50Es macht Spaß mit Dir zu diskutieren. Man erkennt, dass Du Dich mit der Kritik (am Spiel) auseinandersetzt und diese nicht nur durch unbelegbare Behauptungen oder Beleidigungen vom Tisch fegen willst.

      Danke

      Ich hoffe, dass ich heute Abend wieder Zeit finde - ausgiebiger auf Dein Posting einzugehen. Diese Zeilen daher nur für das "Danke" und die (schnelle) Erklärung 3563 Gold.

      Hierbei wurde der Kaufpreis des billigsten Fusis (Varanas) für 19xx Gold und der der Kaufpreis des für 158x in der Obisidianfeste vom NPC erhältliche Grad 3 (Stoffgürtel) Item addiert. Selbstgefarmte Schulterschützer, Gürtel usw sind selbstverständlich "billiger". Kosten halt jedoch Zeit (die ich beim Gelegenheitsspieler/zahlenden Spieler nicht angenommen habe). Den Fusionsstein zu 19xx sieht man schlecht, da er (auf der ersten Seite rechts) genau zwischen teureren steht. (Ich meine er hat 3 zufällige Eigenschaften - da die jedoch eh beim Graden in höheren Regionen hops gehen ist es egal ob 1,2 oder 3 zufällig verteilt werden).
      Avatar
      schrieb am 06.12.09 13:44:02
      Beitrag Nr. 54 ()
      Da fiel mir noch eine Übersicht über die Ausrichtung der Instanzen zum Spielerlevel ein:

      Karge Höhlen (Barren Caves)
      LvL 10

      Windmühle (Windmill)
      LvL 20+

      Arcanes Schatzkammer (Arcane Chamber)
      LvL 20+

      Verlassene Abtei (Forsaken Abbey)
      LvL 25+

      Blutige Gallerie (Bloody Gallery)
      LvL 25+ Raidinstanz

      Gräberstadt der Spiegel (Necropolis of Mirrors)
      LvL 35+

      Fuchsspurenhöhle (Corridor)
      LvL 35+

      Ruinen des Eiszwergenkönigreiches (Ruins of the ice dwarf kingdom) - Normal
      LvL 40+

      Ruinen des Eiszwergenkönigreiches (Ruins of the ice dwarf kingdom) - Heroic
      LvL 50+

      Mystic Altar
      LvL 45+

      Pasper's Shrine
      LvL 45+

      Citadel Agriza
      LvL 50

      Schrein von Kalin (Kalin's Shrine)
      LvL 50

      Schatzhöhle (Treasure Trove)
      LvL 50

      Herz des Ozeans (Heart of the Ocean)
      LvL 55

      Der Ursprung (The Origin)
      LvL 55

      Halle der Überlebenden (Hall of Survivors)
      LvL 55
      12-Mann-Instanz
      schwerste Instanz der Spiels

      //

      Windwild
      LvL 50+ (Level 60 Mobs)
      Raidinstanz - es droppen CashshopItems

      Malatinas Survival Game
      Varanas Mitte
      LvL angepasst ans Charakterlevel
      Solo-Instanz
      Kostet 30 Phirius Münzen

      Malatinas Course of Terror
      Varanas Mitte
      LvL angepasst ans Charakterlevel
      Solo-Instanz
      Kostet 30 Phirius Münzen

      (Ich weiss Goblin fehlt noch)
      Avatar
      schrieb am 06.12.09 14:39:49
      Beitrag Nr. 55 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.516.987 von CuB4 am 06.12.09 13:44:02Dazu kommen noch 2 absolute High-End-Instanzen

      Halle des Wasserdrachen
      Lvl 55+ (momentan ist Lvl cap aber bei 55)

      Halle des Dämonendrachens
      Lvl 55+

      Ok, die billigen Fusis schau ich mir auch heute Abend mal an ...

      Der Boss der schwersten Instanz ist wohl erst vor 2 oder 3 Tagen das erste Mal überhaupt (das heisst auf allen Servern) gelegt worden.

      Freu mich schon auf das Posting heute Abend. :-)
      Avatar
      schrieb am 06.12.09 23:32:53
      Beitrag Nr. 56 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.516.609 von brasil-bahia am 06.12.09 11:06:50II. Teil:

      Ich schrieb ursprünglich, Deine Rechnung wäre falsch. Die "Rechnung" stimmt jedoch - meine Aussage hierzu war falsch.

      Ich hatte jedoch den Eindruck, dass die Rechnung bzw. die dabei ermittelten Ergebnisse nicht den Punkt treffen. Selbstverständlich ist es ein gewaltiger Aufwand eine Grad 8 bzw. Grad 9 Waffe zu erhalten. Ich meine jedoch, dass genau diese "Aufrüstung" von einem zahlenden Spieler gar nicht vorgenommen wird. Diese Aufrüstung ist für den zahlenden Spieler viel zu kompliziert und begünstigt daher den nicht zahlenden Spieler. Was mir dabei überhaupt nicht gefällt ist, dass die Graderhöhung eine extreme Leistungs- bzw. Schadenserhöhung zur Folge hat. Der Schaden, den eine seltene Waffe (insb. Magier) in Grad 8 erreicht kann meinem Eindruck nach nicht durch Item-Shop-Artikel erreicht werden. Vielleicht ist da die einfachste Lösung ein "Stein" + 1 Grad mit 100% Chance bzw. die Graderhöhungen zu begrenzen. Ein Grad 7 ist mit etwas Aufwand wohl gut zu machen (insb. durch die zunehmenden Grad 4 drops) - jedoch auch hier vermisse ich den Vorteil für den zahlenden Spieler.

      Seltene Waffen/Rüstungen sind immer gebunden und daher nicht über das AH zu erhalten. Den Verkauf aus dem Loot sehe ich bislang noch unkritisch. Bislang habe ich den Eindruck, dass dies noch nicht von "Farmern" übertrieben wird und zum anderen unterstützt es auch die Kommunikation.

      Meine Hauptbefürchtung bei ROM ist, dass das Rechenmodell nicht zu F2P passt. Genau aus dem Grund setze ich mich auch relativ viel mit den Möglichkeiten bzw. Item-Shop-Artikel auseinander. Ich versuche hier ingame in Erfahrung zu bringen, was die Leute kaufen und was sie vermissen. Nach diesen "Umfragen" gibt es einige Cash-Bringer aber deutlich mehr "braucht kein Mensch". Aktuell meine ich, dass den Leuten die Items bzw. Attribute fehlen, die ein Aufrüsten erstrebenswert machen. Attribut 40 und 45 sind sehr sehr selten/teuer. Man sollte nicht den Eindruck gewinnen, dass die Abhängigkeiten in dem Modell trivial sind - das Ding ist komplex und wie jedes komplexe Ding macht man es leichter kaputt als besser.

      Genau der Wissensvorsprung bei F2P ist es jedoch meiner Meinung auch, der Frogster für eine Übernahme interessant macht. Die langjährigen Erfahrungen hat der Markt ja mit dem Abo-Modell.

      Solange die Zahlen noch nicht erkennen lassen, dass das Rechenmodell nicht funktioniert - solange braucht man sich beim Kurs keine Sorgen machen. Nur wie sagte mein BWL-Prof "auch wenn die Zahlen noch stimmen kann die Zukunft Ihres Unternehmens bereits verspielt sein ... oder: wenn sie den Misserfolg in der Bilanz sehen haben sie Jahre gepennt.
      Avatar
      schrieb am 07.12.09 13:14:07
      Beitrag Nr. 57 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.518.431 von CuB4 am 06.12.09 23:32:53Einen Vorteil für zahlende Spieler gäbe es, wie bereits von mir vorgeschlagen, indem einige Attribute/stats/Runen nur im Itemshop verkauft würden. Damit würde Frogster den Preis festlegen und der Preis von 45er stats würde wahrscheinlcih sinken. Allerdings sind gerade die 45er stats nicht sooo selten. Es gibt sie halt nur als Questbelohnung und die meisten die sie bekommen, behalten sie selbst. Das wenige Angebot, was dann noch da ist, stößt auf eine Nachfrage, die nicht befriedigt werden kann. Derzeit betrifft es zum Beispiel stats aus der Instanz Herz des Ozeans. Die gibt es nicht zu kaufen, weil alle die reingehen können, die selber brauchen (und ich hab bei 10 runs nur 2 bekommen ... ok, es gibt halt immer 6 Gruppenmitglieder). Man kann es aber am Preisverfall einiger Gegenstände sehen. +16 auf alle Attribute kostet im Moment noch ca. 1 Mio. Zuvor, als es noch keine 40er und 45er stats gab, haben die 2,5- 3 Mio. gekostet. Was neu ist, hat halt am Anfang höhere Preise.

      Ich denke auch, dass es im Itemshop einige wenige richtig gute Gegenstände gibt: Makellose Fusionssteine, Reittiere, Transportrunen, Aufwertungssteine, Aufladungen um Steine zu graden, Engelsseufzer (mit dem man 24h lang keine neuen Erfahrungsschulden bekommt), Göttlicher Erlösungsschein (mit dem alle Erfahrungsschulden zurück auf Null gesetzt werden. Aber da die Herstellung der Items fast nichts kostet, kann man sie einstellen, solange es nicht unübersichtlich wird und man die guten Items nicht mehr sieht.

      Mitnahme- oder free raider-Effekte wird es immer geben. Ich kenne auch genug Leute, die sich Twinks hochziehen, um an die Aufladungen zu kommen. Schreibt doch gestern tatsächlich einer in der Gilde: "Noch 72 Twinks und ich habe meine Grad 9-Waffe" ... Nun ja. Das sind Schüler oder Leute mit viel Zeit. Auch das sollte toleriert werden, weil auch diese Leute für Mund-zu-Mund-Propaganda sorgen und im Schnitt halt der von Frogster kommunizierte durchschnittliche Monatsumsatz pro zahlender Spieler rauskommt.

      Ich stimme dir auch zu, dass der F2P-Markt (und hier Frogster als für uns interessantes Unternehmen) gerade noch lernt. Anfänglich sind einige Sachen improvisiert und bekommen erst mit der Zeit Struktur. Das ist nun mal so, wenn man neue Unternehmen aufbaut bzw. neue Märkte bearbeitet. Kein Problem. Sicher macht Frogster den einen oder anderen Fehler, den man im Nachhinein erkennt. Naja, lessons learnt. Um aber dauerhaft erfolgreich zu sein, muss sich Frogster auch auf neue Spieler in RoM konzentrieren. (Hinweis an Frogster: Bitte das Vulkangebiet für Charaktere < lvl 45 sperren, dann kommt es nicht vor, dass ein 26er den Jägerraid eröffnet und sich dadurch leveln lässt). Und neben RoM müssen andere/neue/erfolgreiche Spiele her. Aber das weiss Frogster selber.

      Ich habe früher gern bei brettspielwelt.de gespielt. Das ist nicht kommerziell und ich wüsste auch nicht, wie man damit Geld verdienen soll, aber so eine Art Plattform zu übernehmen, würde sich sicher für Frogster, Bigpoint, Gameforge oder wen auch immer lohnen, weil die Leute eben schon online spielen. (Eine Monatsgebühr dafür [Brettspielwelt] würden die meisten Spieler wohl ablehnen, aber vielleicht kann man ja cash shop items einführen oder Werbung).
      Avatar
      schrieb am 07.12.09 20:00:46
      Beitrag Nr. 58 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.520.445 von brasil-bahia am 07.12.09 13:14:07die gute, alte brettspielwelt! ich weiß gar nicht, wieviele partien wizzard, siedler, cafe international oder heckmeck am bratwurmeck :cool: hinter mir habe.
      da würd ich sogar ersthaft geld für zahlen. deswegen finde ich deine idee gar nicht mal so abwegig. alles ein wenig professioneller aufgezogen, mit mehr und aktuelleren brettspielen würde sicherlich viele interessenten anlocken. was wohl brettspiellizenzen kosten?

      und da kann sich dann auch keiner über mangelnden endcontent beschweren :D
      Avatar
      schrieb am 10.12.09 13:15:39
      Beitrag Nr. 59 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.520.445 von brasil-bahia am 07.12.09 13:14:07Das Posting von Dir könnte ich mit unterschreiben. Trifft ziemlich genau meine Einschätzung (auch hinsichtlich der Shop-Items).

      Eine für mich neue Entwicklung ist, dass in bestimmte Intanzen nur noch Spieler mit Waffen eines bestimmten Grads mitgenommen werden (HDO z. B. Grad 7).

      Da viele Spieler erst nach einiger Zeit (oder hilfsbereiten Mitspielern) das System der Aufwertungen und dabei zu beachtenden Fallstricke verstehen sehe ich die Benachteiligung von zahlenden Spielern nun verstärkt. Man muss sich hier nur vor Augen halten, dass die einzige brauchbare Beschreibung zum Aufrüsten in ROM eine von einem Spieler erstellte PDF-Ausarbeitung im Netz ist.

      Eigentlich schade, dass Frogster diese Hilfen nicht sichtbar belohnt. Auf jeden Fall habe ich noch nichts davon gehört, dass ein Autor/Programmierer eines Addons oder der Autor dieser sehr umfassenden Ausarbeitung auch nur einen Hauch von Anerkennung erhalten hat.... Ich meine "ungeschickt".

      Vielleicht wäre es auch noch eine Lösung, wenn man die Phirusmarken aus dem Spiel nimmt. Diese Marken sollen zwar dem Vielspieler den Einkauf im Item-Shop ermöglichen - sind jedoch letztendlich aufgrund der Möglichkeit des Umtauschs Gold/Diamanten nicht erforderlich. Damit wäre auch das Problem erledigt, dass der Käufer von Ladungen (u. a. für das Erhöhen des Waffengrads erforderlich) beim Einsatz von Phirusmarken einen deutlich günstigeren Kaufkurs erhält, als der zahlende Käufer in Diamanten. (Bei den Shop-Items ist der Kurs Phriusmarken zu Diamanten relativ konstant über alle Items - lediglich bei den Ladungen werden Diamanten "entwertet").
      Avatar
      schrieb am 10.12.09 13:37:52
      Beitrag Nr. 60 ()
      Runes of Magic gewinnt Deutschen Entwicklerpreis...

      u. a. http://www.onlinewelten.com/games/news/70372-runes-magic-bes…

      oder

      Im Namen von Frogster und Runewaker Entertainment nahm Frogster Vorstandsmitglied Dirk Weyel die Auszeichnung entgegen. „Wir freuen uns sehr über diesen Preis, vor allem da dies ein von Spielern vergebener Award ist,“ so Weyel: „Wir möchten uns daher ausdrücklich bei unser Community bedanken und werden weiterhin intensiv daran arbeiten, den Spielern maximalen Spaß mit Runes of Magic zu bieten“. Zur Feier des Tages und zum Dank schenkt Frogster darum allen Spielern, die einen Charakter mindestens auf Level-Stufe 11 besitzen, 100 Rubine, die im Laufe des Tages automatisch den Spieler-Accounts gutgeschrieben werden. Weitere Informationen zum Deutschen Entwicklerpreis gibt es auf
      Avatar
      schrieb am 11.12.09 13:45:13
      Beitrag Nr. 61 ()
      Ich habe/werde jetzt auch meine restlichen Bestände an Frogster verkauft/verkaufen.

      Der Wert wird von mir weiter intensiv verfolgt und ggfs. erneut ins Depot genommen.

      Gründe für den Verkauf waren die zunehmenden Zweifel an den dauerhaften Erträgen aus dem Cash-Shop. Ich habe den Eindruck, dass immer mehr Spieler in Diamanten, Rubinen und Marken schwimmen und sie gar keine Verwendung dafür haben.
      Avatar
      schrieb am 14.12.09 11:15:37
      Beitrag Nr. 62 ()
      Am Wochenende gab es wohl wieder Diamantenaktionen - und Sonderrabatte auf Diamanten.

      Der Dia/Gold-Kurs fällt nach wie vor. Ich sehe dies als Indiz dafür, dass die Leute viele Diamanten haben die sie nicht brauchen (weil der Item-Shop nichts mehr zu bieten hat).

      Schade, dass man hierzu keine Informationen von Frogster erhält - würde gerne wieder einsteigen, aber hier sehe ich ein großes Fragezeichen im Geschäftsmodell.

      Inzwischen kauft keiner meiner "Stamm"-Quellen noch Diamanten - alle tauschen sich diese Diamanten (von denen sie mehr als genug haben) über das AH gegen Gold ein.

      (Irgendwer hat sie sich zwar trotzdem "gekauft" - aber ich meine, dass immer mehr Dias auf Halde liegen)
      Avatar
      schrieb am 14.12.09 17:30:48
      Beitrag Nr. 63 ()
      Hallo CuB4,


      je groesser im Moment die Unsicherheit ist, desto besser!

      Ich kenne keinen Investor, der aktuell (14.12., 17:00 Uhr) Interesse an steigenden Kursen hat.

      Ich hoffe, Du verstehst (?)!


      Heute 30 Grad mehr auf La Palma als bei euch zu Hause.


      :)
      Avatar
      schrieb am 15.12.09 23:39:34
      Beitrag Nr. 64 ()
      Mir gefällt die aktuelle Unsicherheit nicht.

      Seit Wochen sehen wir eine Diamanten- und Sonderrabattaktion auf begehrte Items nach der anderen und die Vermutung steht im Raum, dass die zahlen in Deutschland runter gehen.

      Sollte sich dies bestätigen und nicht abgefangen werden, ist der Lebenszyklus des Produkts ROM kalkulierbar. Sofern dies der Fall ist, wird der Kurs zurückkommen (zwar schön für mich, der gerne wieder einsteigen würde) - jedoch fehlt dann auch die Phantasie für wieder steigende Kurse.

      Der beste Schutz vor Übernahmen sind steigende Kurse und gute Aussichten. Frogster wäre daher wohl gut beraten die Ursachen für die Zurückhaltung in Deutschland zu finden.

      Für mich es es relativ einfach - ein zahlender Spieler hat zu viele Nachteile. Der Shop ermöglicht dem zahlenden Spieler kein effizientes Aufrüsten.
      Avatar
      schrieb am 17.12.09 10:25:14
      Beitrag Nr. 65 ()
      Ist ja interessant, wie unterschiedlich der letzte Patch bei den Leuten angekommen ist.

      Im Nachbarthreat steht die Aussage, dass "Bestwaffen" abgewertet wurden. Habe ich noch nicht verifiziert - da ich gestern den Worldchannel nicht verfolgt habe.

      Meiner Meinung nach wäre dies jedoch ein sehr guter Schritt in die richtige Richtung. Wenn - wie behauptet - gestern 10 Superspieler gegangen sind, begrüsse ich auch dies. Ich glaube nicht, dass an diesen Spielern Geld verdient wird. Die Items aus den Top-Inis werden so teuer verkauft, dass diese Spieler das Spiel allein über den Verkauf dieser Produkte finanzieren können.

      Was mir auch aufgefallen ist, sind die höheren Anforderungen sowie auch Belohnungen bei den Instanzen/Minigames. Insbesondere gibt es jetzt die hier so heiss diskutierten "Ladungen" auch als Minigame-Belohnung.

      Die Einspielung es Patches war gestern etwas holprig. Bis zum späteren Abend waren die Probleme jedoch beseitigt.

      Die neue Instanz habe ich mir nicht mehr angeschaut.

      Jede Anpassung im Rechenmodell ist für die Spieler schmerzhaft. Die Spieler richten sich auf bestimmte "Werte" ein und optimieren diese - wenn nun die Formel oder der Wert geändert wird, erhalten manche einen Vorteil und manche einen Nachteil. Die benachteiligten Spieler empfinden dies natürlcih intensiver als die anderen - dass manche Spieler dann auch gehen ist wohl nicht zu vermeiden. Deutlich schlimmer wäre es jedoch, wenn die Fehler im Rechenmodell nicht bereinigt werden würden - die Auswirkung würde mit jedem Patch und jedem LVL-Up erhöht werden. Wenn nun Super-Magier/Priester nicht mehr alleine eine Ini machen können und deswegen sauer sind und gehen - können die anderen Klassen (reine Heiler/Supporterklassen) damit wohl gut leben.

      Fazit für mich:
      Frogster hat einen kleinen Schritt in die richtige Richtung unternommen. Vermutlich die richtige Gangart, da man nun sehen wird, ob die "Richtung" tatsächlich stimmt.

      Schade, dass der Markt dies wohl ähnlich sieht und schon leicht angezogen hat. Man müsste halt wissen, ob bis zur nächsten Meldung die (meiner Meinung nach) zu erwartenden positiven Aspekte des Patches die (auch von mir nur vermuteten) reduzierten Einnahmen (in Deutschland) bereits ausgleichen.

      Für die Investierten daher in meinen Augen eine Verbesserung - für die Nichtinvestierten ein Gramm mehr auf die Wagschale der Entscheidung für ein Investment.
      Avatar
      schrieb am 17.12.09 11:15:33
      Beitrag Nr. 66 ()
      Noch etwas - könnte mir bitte mal jemand erklären, wie ich 50 Euro in eine Waffe stecken kann. Es wird immer behauptet, dass die Leute gewaltige Beträge in dies oder jenes gesteckt hätten - nur mir ist nicht klar, wie das funktionieren soll.

      Ich kenne niemanden, der mit reinen Fusis eine Waffe auch nur auf Grad 6 gebracht hat (vermutlich würde er die Attribute dafür gar nicht kriegen). Also bleibt nur ungefähr 20 Aufwertungen (für +6), eine Handvoll Rüstungsbohrer und Aufladungen nach Geschmack fürs Graden.

      Bei dieser Gelegenheit: Welche Nachteile würden eigentlich mit einem Shop-Item einhergehen, in dem man den Grad einer Waffe erhöhen kann. (analog der Aufrüstungen)
      Avatar
      schrieb am 17.12.09 11:25:28
      Beitrag Nr. 67 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.585.394 von CuB4 am 17.12.09 11:15:33Ein Äquivalent von 50 Euro. Ist wahrscheinlich eine Grad 9 oder Grad 10-Waffe ... Ob man tatsächlich 50 Euro investiert oder das über ingame-Gold erspielt hat, spielt dabei eigentlich keine grosse Rolle
      Avatar
      schrieb am 17.12.09 12:12:03
      Beitrag Nr. 68 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.585.497 von brasil-bahia am 17.12.09 11:25:28Ach so ... die Vorgehensweise ist:
      - man kauft Diamanten und tauscht die gegen Gold
      - man kauft die Manasteine Grad 7 (1.5 Mio), 8, 9 oder 10 im Auktionshaus (Preis auf meinem Server).

      1,5 Mio sind ca. 150 Dias ... 3 für eine Waffe Grad 7 = 450 Dias, für Grad 8 = 1350, Grad 9 = 4050, Grad 10 = 12150 ... Bei den Auktionen gab es 6000 Dias für 100 Euro ... Bei Grad 9 kann man also ca. 66 Euro investieren. Kauft man noch seine Waffe dazu (Lootverkauf), dann gab es in der Vergangenheit Preise von bis zu 10 Mio (z.B. aus der Instanz HdO mit Haltbarkeit 110+)

      Kaufen geht schneller als erspielen, wobei ich viele Leute kenne, die sich Grad 8-Waffen erspielt haben (was Zeit kostet, aber ganz klar möglich ist).
      Avatar
      schrieb am 17.12.09 21:57:53
      Beitrag Nr. 69 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.585.394 von CuB4 am 17.12.09 11:15:33Hallo CuB4,


      kennst Du eigentlich das Motto "Club4Climate"?

      Siehe auch die Wirtschaftswoche vom 14.12.2009 (Tanzen für das Weltklima von Herrn Sebastian Matthes).


      :)
      Avatar
      schrieb am 18.12.09 11:08:26
      Beitrag Nr. 70 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.591.542 von SiebterSinn am 17.12.09 21:57:53Ich tanze nur für die Familie und Damen mit überzeugenden Argumenten - jedoch nicht fürs Klima ;-) (Ich meine sogar, dass meine Tanzbewegungen die Umwelt eher gefährden ;-)

      Habe gestern übrigens wieder Zeit mit ROM verbracht. Nicht repräsentatives Stimmungsbild:
      - Patch brachte viele nette Verbesserungen
      - Inflation bei Dia/Gold-Kurs gestoppt
      - Minigame-Belohnungen helfen zahlenden Spielern
      - Anreize für Verbesserungen des Equipments wurden erhöht

      Angeblich wurden teilweise Waffen nicht geschwächt, sondern schwächere Waffen verstärkt. Der Ärger mancher Leute soll sich darauf bezogen haben, dass nun ihr "Vorsprung" mit ihrer Superwaffe reduziert wurde.

      Leider fehlen mir hierzu noch Details - so dass ich noch keine echte Meinung habe, ob dies eine für zahlende Spieler gute oder schlechte Lösung war.
      Avatar
      schrieb am 18.12.09 11:26:01
      Beitrag Nr. 71 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.594.277 von CuB4 am 18.12.09 11:08:26Nette und humorvolle Antwort, danke! :)
      Avatar
      schrieb am 18.12.09 12:08:39
      Beitrag Nr. 72 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.594.277 von CuB4 am 18.12.09 11:08:26"Der Ärger mancher Leute soll sich darauf bezogen haben, dass nun ihr "Vorsprung" mit ihrer Superwaffe reduziert wurde."

      Das sind dann aber wohl eher die Vielspieler. Die sind zwar wichtig, aber es ist nicht gesagt, dass die auch tatsächlich zahlen.
      Avatar
      schrieb am 18.12.09 13:11:12
      Beitrag Nr. 73 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.595.013 von brasil-bahia am 18.12.09 12:08:39Mein Bauchgefühl geht auch in die Richtung. Man kann den Vorteil der Vielspieler ja auch dadurch reduzieren, dass man den "Benachteiligten" eine Vorteil einräumt, der die Unterschiede reduziert. Wäre wohl auch der geschicktere Weg da das "weniger" nicht ganz so auffällt, wenn jemand anderes etwas bekommt.
      Avatar
      schrieb am 18.12.09 13:14:03
      Beitrag Nr. 74 ()
      seit 11:00 h kommt offensichtlich kaufinteresse auf, kennt jemand den hintergrund ?, möglicherweise eine größere adresse, da die einzelnen kaufausführungen von der summe her schon recht groß sind.
      Avatar
      schrieb am 20.12.09 10:49:50
      Beitrag Nr. 75 ()
      Ein Auszug aus einem Artikel von Suedeutsche.de:

      Das Facebook-Spiel Farmville ist das Phänomen des Jahres 2009. Im Juni gestartet, spielen es nach Angaben des Unternehmens monatlich derzeit mehr als 73 Millionen Menschen, 27,5 Millionen davon täglich - die Nutzerzahl übertrifft die des Mikroblogging-Dienstes Twitter. Das Modell ist einfach: Der PC-Bauer bestellt per Mausklick sein virtuelles Feld, baut Gemüse oder Getreide an, für das er nach der Ernte Spielgeld erhält, um neues Saatgut zu kaufen. Je länger er spielt, desto mehr kann er anbauen, bald bevölkern auch Tiere die Felder, Scheunen und Bauernhäuser entstehen.

      Das Spiel selbst ist kostenlos, doch viele Nutzer sind bereit, Beträge von einem bis 20 Dollar für virtuelle Güter zu zahlen: Etwa 20 Dollar kostet beispielsweise ein Traktor, der es einfacher macht, ein Feld zu pflügen, einen Heuwagen gibt es bereits für 2,50 Dollar.


      Hier gehts zum ganzen Artikel:
      http://www.sueddeutsche.de/computer/627/497927/text/
      Avatar
      schrieb am 20.12.09 12:52:02
      Beitrag Nr. 76 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.604.055 von CuB4 am 20.12.09 10:49:5020 Dollar für einen Traktor? Da ist ja ein Reittier für 199 Dias geradezu billig dagegen. Vor allem, wenn man die Dias gegen Ingame-Gold tauscht. :-)
      Avatar
      schrieb am 20.12.09 18:13:32
      Beitrag Nr. 77 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.604.485 von brasil-bahia am 20.12.09 12:52:02Das Mount hätte ich auch schon teurer gemacht ;-)
      Avatar
      schrieb am 21.12.09 13:00:38
      Beitrag Nr. 78 ()
      Am Wochenende bin ich darauf aufmerksam gemacht worden, dass sich wohl die Grafikeinstellungen beim letzten Patch verändert haben.

      Wenn ich es richtig verstanden habe, ist es wohl so, dass man das Menü zur Einstellung der Grafik an verschiedenen Stellen (Ingame, Characterauswahl, Client) einstellen kann - diese Einstellungen jedoch nicht immer übernommen werden.

      Dieser Bug? führt dazu, dass wohl Spieler vermeintlich die beste Darstellung gewählt haben (und auch Ingame im Menü angezeigt bekommen)- der Client jedoch eine schlechte Grafik anzeigt. Die Spieler meinen nun, dass die schlechte Grafik aus der Skalierung des Servers resultiert und dass man damit leben müsste.

      Der Fehler konnte von mir bei der Auflösung des Userinterface nachvollzogen werden. Da die Auflösung des UI nicht mit der Serverauslastung skaliert war klar, dass diese Abweichung bzw. fehlerhafte Anzeige darauf nicht zurückzuführen sind.

      Übrigens gibt es jetzt auch "Spieler" die Fusionssteine zur Erhöhung des Grads eines Items anbieten. Ein Tier7-Fusionsstein kostet 1,6 Mio, ein T8 4,8 Mio und ein T9 knapp 15 Mio Gold. Bei der Menge die geliefert werden kann bzw. die umgesetzt wird, fragen sich manche, ob dieser Verkauf nicht sogar von Frogster betrieben wird.

      Inzwischen findet man auch mehr dieser "Spieler" die an zentralen Stellen stehen und skriptgesteuert Werbung über den Say-Chat trällern.
      Avatar
      schrieb am 21.12.09 13:14:32
      Beitrag Nr. 79 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.608.451 von CuB4 am 21.12.09 13:00:38Hi,

      in den patch notes von letzter Woche stand, dass die Grafik dann automatisch reduziert wird, wenn ein Performanceabfall zu beobachten ist, so dass das Spiel trotzdem spielbar bleibt.

      Das mit dem Verkauf der Steine durch Frogster ist ein interessanter Gedanke. Auch auf dem Server Tuath hat einer des öfteren angeboten, wobei ich mir die Frage der Herkunft der Steine gestellt habe. ... Insgesamt wäre es dann aber besser, entweder die Steine im Auktionshaus oder im regulären Itemshop anzubieten (entweder für Dias oder in einem speziellen Goldshop).

      Das mit der Sagen-Chat-Werbung ist nervig. Allerdings kann man die Leute auf die Blacklist setzten ... Es wäre cool von Frogster, wenn Spieler, die oft genug auf die blacklist gesetzt werden (z.B. 50 Mal innerhalb eines Tages), manuell zu überprüfen und dann zu kicken. Allerdings ist das auch ein Kampf gegen Windmühlen, weil die Charaktere nur Level 1 oder 2 sind und damit sehr leicht reproduziert werden kann. Ein evtl. Spamfilter, der die bekannten Internetadressen filtert, wäre auch eine Idee.

      Viele Grüße
      brasil-bahia
      Avatar
      schrieb am 21.12.09 19:09:17
      Beitrag Nr. 80 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.608.524 von brasil-bahia am 21.12.09 13:14:32Hallo,

      ich vermute, dass der Fehler bei der Speicherung der Einstellungen auch genau aus dem Grund nicht so auffällt. Jeder glaubt, dass es an der Serverskalierung liegt.
      Avatar
      schrieb am 21.12.09 19:51:10
      Beitrag Nr. 81 ()
      Ich poste nun meine Anliegen hier, ich hoffe das man dann besser "diskutieren" kann.

      10 Punkte was man unbedingt verbessern muss:

      - Aktive Gamemaster im Spiel.
      - Viel bessere Communityarbeit.
      - Zahlende Kunden sollten endlich bevorzugt werden, wie auch immer.
      - Der Item Shop ist derzeit unattraktiv, da muss sich mehr tun.
      - Ausgerüstete Waffen sollten entbunden werden können, egal welcher Coleur, da hier das meiste Geld reingesteckt wird. Bisher werden diese nur noch Platzhalter, wenn nicht mehr gebraucht. Manche Waffen kosten mehr als 100€ in der Herstellung!
      - Content für die Spieler nicht an die Spieler vorbeientwickeln.
      Beispiel neueste Instanz: Diese erfodert eine vorherige Quest, welche bisher nur 30 Spieler weltweit geschafft haben. Man macht also Werbung für etwas, da keiner spielen kann.
      - Diamantenkationen stark einschränken oder den Preis generell reduzieren, der Markt ist gesättigt.
      - Dringende Überarbeitung der Performance, das Problem ist viel größer als zur Zeit dargestellt.
      - Support verbessern, der zeitnah und nicht automatisiert antwortet. Spieler bekommen zum Teil 3 automatisierte Antworten, womit bei der letzen das Ticket sogar automatisch geschlossen wird.
      - Eindämmung der Goldseller, da diese bereits mehrere Mittel und Wege gedunden haben.

      Ich habe etwas in Frogster investiert an Aktien, meine Stückzahl liegt aber bei genau 1.000. Halten möchte ich längerfristig, ein Verkauf die nächsten 6-12 Monate schließe ich aus, es sei denn ein Investor bietet mir einen Kurs an nicht nein zu sagen.
      Avatar
      schrieb am 21.12.09 20:47:11
      Beitrag Nr. 82 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.612.115 von Incinerator am 21.12.09 19:51:10Da fällt eine Diskussion schwer, da ich bei den meisten Punkten zustimmen würde.

      1. Gamemaster - Sehe ich auch so
      2. Community - Da würde ich nur das "viel" streichen
      3. Zahlender Kunde - Sehe ich auch so
      4. Item-Shop - Sehe ich auch so
      5. Waffen - Sehe ich anders
      6. Content - Empfinde ich nicht so
      7. Diamanten - Sehe ich auch so
      8. Performance - JA
      9 - Support - Die Erfahrungen habe ich bislang noch nicht gemacht
      10. - Sehe ich auch so

      Bleibt für mich zur Diskussion eigentlich "nur" das Thema Waffen. Wo wir vermutlich gleicher Meinung ist, dass dieses Equipment für Verärgerung sorgt. Ich würde jedoch soweit gehen, dass es nicht ermöglicht werden sollte, so viel Geld in eine Waffe zu stecken (die werden dadurch zu stark). Wo ich mit mir "reden lassen würde" wäre die Übertragung von Waffen innerhalb des Accounts.

      Ansonsten sollen die Spieler ja auch Geld ausgeben - und da gehört nach meinem Empfinden einfach das "Wegschmeissen" zu schwachen Equipment dazu. Eine Weitergabe innerhalb des Accounts wäre für mich deswegen ok, da damit ein Zugeständnis an den Spieler verbunden wäre.

      Teuer sind die Waffen ja eigentlich nur, durch die Aufrüstung im Grad (die Stats kann ich ja wieder runterbrennen und mit 3 reinen Fusis auf die nächste Waffe übertragen). Genau die Erhöhung des Grads ist jedoch mein "Kummerthema", da hier die Character unausgewogen werden.

      ..

      Die Info zur neuen Quest hatte ich noch nicht - Danke. Gleich wieder was Neues zum Verfolgen :-)

      ...

      Zur Performance: Das Thema ist ziemlich komplex. Auf die Meinung hat mich eigentlich Brasil gebracht - ich glaube, dass gerade die Gruppenaufgaben die soziale Bindung zum Spiel extrem steigern. Genau diese Aufgaben erfordern jedoch auch eine hohe Performance des Spiels. Daher halte ich diesen Punkt für sehr sehr wichtig.

      Die Reduzierung der Grafik im Streßfall halte ich für einen guten Workaround. Nach meiner Meinung geht die Grafik aktuell jedoch nicht nur im Streßfall runter, sondern auch aufgrund Fehlern beim Auslesen/Speichern der Config-Daten

      Problematisch ist das Thema auch deswegen, weil neben veralteter Hardware auch Virenscanner- und Firewall-Fehlkonfigurationen, im Hintergrund laufende Indexierungs- und Wartungsarbeiten und diverse andere Ursachen möglich sind. So vermute ich, dass Fehler des Spiels beim Support in den anderen Fehlern einfach untergehen.
      Avatar
      schrieb am 21.12.09 21:55:41
      Beitrag Nr. 83 ()
      Die Waffe selbst kostet so oder so. Gerade die besten Waffen fallen nicht für jede Klasse wie bei den Magier vom Himmel.
      Vieles setzt Equipment voraus, welches schon extrem gut sein muss.

      Grad 8 der Waffe ist mittlerweile zum Standard geworden, doch ist Grad 9 gerade für die neuen Instanzen Pflicht, dort kann man nur mit hohem Schaden weiterkommen. Eine Waffe für Grad 9 mit 4 Slots und guten Runen kostet mehr als 70 Millionen Gold, das sind umgerechnet ohne Diamantenaktion mehr als 200€. Durch den letzten Patch wurde viele Waffen "abgewertet", da eine andere Instanz mit vorher gleichen Werten nun besser gestellt ist. Das hat viele geärgert die sich T9-T10 Waffen gebaut haben. Genau deswegen sind hier Entbinder von Nöten, schließlich kann von niemanden verlangen alle 3-4 Monate wieder 200€ auszugeben, nur um die neuen Schwierigkeitsgrade zu meistern. Herr der Ringe Online konnte man für 150€ als Lifetimeabo bekommen und in RoM bekommt man dafür gerade eine Waffe. Soviel zur Relation.
      Avatar
      schrieb am 23.12.09 09:03:45
      Beitrag Nr. 84 ()
      Langsam kommt es wirklich durch, das umso mehr im Spiel an Content ist die Performance umso mehr sinkt. Deckt sich auch mit der Aussage im Forum, dass mehr Channel mehr Last erzeugen. Komischer Server also, dachte das wäre einzelne unabhängige Cluster...

      Ich wünsche allen hier schöne Weihnachten und vielleicht gibt es auch neue Impulse aus dem Spiel, das alle Seiten davon profitieren.
      Avatar
      schrieb am 23.12.09 09:49:52
      Beitrag Nr. 85 ()
      Das Problem bei Waffen Grad 8 und höher (Brasil hatte recht - es laufen auch schon welche mit T10 rum) ist, dass sie den Character imbalanced machen. Die Power passt nicht zum Rest des Rechenwerks und damit schaffe ich die Möglichkeit das Spiel schnell und intensiv zu befarmen.

      Ich verstehe nicht, warum Runewaker so etwas überhaupt zulässt - keine Chance gegen reiche Freaks zu haben, kann jeder Mensch auch im Reallife haben. Ein Gelegenheitsspieler wird - selbst wenn er das Geld investiert - nicht begreifen, was er alles machen muss um das zu erreichen. Dafür sind die Abhängigkeiten zu komplex

      Ich bin daher nicht der Meinung, dass man diese Waffen auch noch auf andere übertragen (und damit verkaufen) können sollte. Im Gegenteil - ich würde schauen, dass ich dieses Ungleichgewicht aus dem Spiel bringe (ein Beispiel wäre z. B. eine Begrenzung der maximalen Graderhöhung - oder eine Erleichterung der Aufrüstung durch Verkauf der Tier+ Steine)

      Für viele Instanzen werden nur noch IMBA-Character gesucht - egal ob man die hierfür braucht oder nicht. Die Leute wollen mit einem starken Team möglichst rasch und ohne große Taktik durch die Instanz kommen um dann die Drops teuer zu verkaufen. Ich habe inzwischen den Eindruck, dass der normale Spieler kaum mehr in ein eine Instanz kommt - die Low-LVL besuchen die Instanzen nur noch mit einem High-LVL und die hohen Instanzen werden nur noch von Extremspielern bespielt.

      Beim Vergleich Waffe vs. Lifetimeabo vergleichst Du Äpfel mit Birnen - auf der einen Seite, die Kosten die ein Freak investiert um das tollste Teil auf Erden zu haben - und auf der anderen Seite die "lebenslange" Zugangsberechtigung für einen normalen Spieler. Der lebenslange Zugang für einen normalen Spieler ist bei ROM bereits enthalten - die beste Waffe auf dem Server ist beim Lifetimeabo von HDRO auch nicht enthalten.

      Womit ich mich anfreunden könnte, wäre die Übertragung von Equipment innerhalb des Accounts. So könnte man beispielsweise die Sachen einem "echten" Zweitcharacter - Twink geben.
      Avatar
      schrieb am 23.12.09 09:54:00
      Beitrag Nr. 86 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.622.170 von Incinerator am 23.12.09 09:03:45Ich glaube, dass es nur virtuelle Server sind. Solange die Performance stimmt, gibt meiner Meinung nach auch keinen wichtigen Grund die Server auf einzelnen Maschinen laufen zu lassen. Es macht die Sache nur teurer.
      Avatar
      schrieb am 24.12.09 14:15:01
      Beitrag Nr. 87 ()
      Du machst dir aber eine Waffe, die willkürlich obsolete werden kann, aber die 150€ sind dann für die Tonne. Das Spieler dann imbalanced werden, ist eben ein F2P Problem. Wer am meisten Zeit und/oder Kohle hat, der kann auch jeden Inhalt angehen.

      Ich habe mir nun meine zweite T9 Waffe gebaut, hatte schon vorher 3 T8 Waffen. Frogster möchte aber auch das man sich immer das tollste aneignet, nur ist das System dahinter einfach zu unausgewogen. So richtig überkrass wird man trotzdem nicht, was man aber schon für 400€ erwarten sollte, zumindest für den bestehenden Content. Da man eh nicht alles alleine kann, wirkt sich das auch nur in der Gruppe aus.

      Ohen Taktik kannste aber nich in die sehr guten Inis, weil macsht du einen Fehler, stirbt die ganze Gruppe mit etwas Pech. Solche wereden nur einmal mitgenommen.

      Shared Stash sollte schon in der Beta kommen, aber man lässt sich Zeit. Garantiert wird so ein Feature teuer werden, da man halt Slots sparen könnte und das normale Inventar nicht mehr so oft angemietet wird. Aber meine 180 Slots + Bankfach sind fast immer ausgelastet.

      Die Server sind wirklich mit Clustern ausgestattet, siehe http://www.gni.com/customers/online-games
      Avatar
      schrieb am 26.12.09 00:37:09
      Beitrag Nr. 88 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.630.088 von Incinerator am 24.12.09 14:15:01Es soll doch so sein, dass jemand mit Geldeinsatz genauso gut vorwärts kommen kann, wie jemand der an Stelle von Geld Zeit investiert. Es soll nicht so sein, dass derjenige der meine Dividende zahlt weniger Spaß am Spiel hat, als derjenige der keinen Cent dafür beazhlt.

      Richtig "überkrass" soll niemand werden können - wenn dies möglich ist, dann werden schlaue Niedriglohnländer auf die Idee kommen und mit viel Zeit und einmaligem Kapitaleinsatz eine Supergruppe auf die Beine stellen die den Ertrag eines Servers abfarmen. Wie bei Kapitaleinsatz muss auch bei Zeiteinsatz eine Maximalbegrenzung vorhanden sein.

      Hinsichtlich der im anderen Threat geführten Diskussion zum Test in den USA bin ich übrigens nicht Deiner Meinung. Ich glaube, dass damit die Komlexität beim Aufrüsten etwas entschärft werden könnte. Zum Pricing des Produkts sowie der Verfügbarkeit muss man sich zwar wohl noch etwas Gedanken machen - ich bin mir aber nicht sicher, ob das Item eine schlechte Idee ist.

      Extrem daneben wäre es natürlich das Placement so zu gestalten, dass die Gold-/Diafarmer alle Teile kaufen würden - das würde ihnen ein Monopol geben und letztendlich nur zu Ärger auf dem Server führen.
      Avatar
      schrieb am 27.12.09 02:23:20
      Beitrag Nr. 89 ()
      Jemand der Geld bezahlt sollte viel besser voran kommen, gerade bei den Beträgen die Frogster verlangt. Wenn nur der Zeitbonus der wirkliche Faktor ist, dann sollte man auch klar machen, das neue Inhalte nur für zahlende Spieler sind, da eben die Normalspieler diese in absehbarer Zeit nicht meistern können.

      Die Komplexität geht leider immernoch nicht verloren, da die des Aufrüstens bestehen bleibt. Ob man nun 1-2 Stats mehr nutzen kann, ändert nichts daran, macht man sowie schon täglich.

      Was die Items an sich angeht, diese werden wohl nur für den Eigenbedarf sein, da gebundene Items davon unberührt sind. Vahtos Set, Schilde, Offhand Dolche, CA Set, da wird am meisten gebraucht werden. Schließlich löscht man auch nicht einen VII Stat der 12-15 Millionen kostet.



      Es hat noch ganz andere Geschichten gegeben:

      - Rückwirkend wurden die AGB geändert um PayPal und CC für den Diamantenkauf einzuschränken, rechtlich ist sowas bedenklich, gerade wenn man gleichzeitig Diamantenaktionen hat

      - Es sollte eine spezielle Aktion zu Weihnachten geben, wo die Community sich ein Items für 3 Tage aussuchen konnte welches reduziert werden sollte. Leider ist das gar nicht aufgetaucht, alle Offiziellen sind im Urlaub. Man weißt also nichts genaueres.

      - Die Performance ist leider unterirdisch geworden. An bestimmten Stellen schießt der Ping auf 300ms hoch, normal hab ich 15ms. Konnte über Weihnachten mal RoM auf einem "normalen" PC spielen, welche von den Specs noch weit über Mindestanforderungen lag. Komplett reduzierte Details und ich hatte im Stand 25 fps. Im Kampf war es unspielbar. Kein Wunder das viele Spieler Probleme haben.
      Avatar
      schrieb am 27.12.09 17:43:02
      Beitrag Nr. 90 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.633.023 von Incinerator am 27.12.09 02:23:20So verrückt ist die Welt.

      Ich bin der Meinung, dass Frogster viel zu wenig verlangt. Die Diamanaten beispielsweise werden immer billiger. Aktuell laufen Aktionen +120% - das ist schon heftig.

      Verloren geht die Komplexität nicht - aber es würde etwas an Komplexität herausnehmen und bei Fehlern wäre der Schaden nicht so hoch. Einzelne crap-stats zu entfernen hätte einen Reiz, da man dann gerade als Anfänger sich leichter tun würde.

      Man könnte einzelne Stats löschen und neu brennen - ich fände es gut.

      Ich glaube nicht, dass nur für den Eigenbedarf gekauft werden würde. Man kauft die Teile und macht aus einem verbrannten Vathos-Set mit Dura mit Höchstdura ein Item welches aktuell über 5 Mio kostet (selbstverständlich würden mit dem Item die PReise runtergehen - aber High-End-Teile werden auch weiterhin High-End-Preise haben... nur halt auf niedrigerem Niveau)

      Die Geschichte mit der Einschränkung der Kreditkarte gefällt mir ebenfalls nicht. Es ist meiner Meinung nach nicht der richtige Weg Missbrauch einzuschränken, wenn dabei der Weg auch für ehrliche Leute erwschwert wird. Es ist ein Witz die Einführung der Gaming-Card als Erfolg zu bejubeln und die Kreditkarte ohne mit der Wimper zu zucken in der Nutzung einzuschränken.

      Rechtlich ist das ganze meiner Meinung nach ziemlich irrelavant - man braucht nur die neuen AGB nicht zu akzeptieren und spielt dann halt nicht mehr mit. Die laufenden Auktionen interessieren auch niemand, da auch dies Spielinhalte sind und der Verlust dieses Spielerlebnisses nicht anders zu bewerten ist, als den Verlust des Characters.

      Die Aktionen in der Weihnachtszeit haben mich auch etwas enttäuscht. Ich hätte eigentlich erwartet, dass noch eine Box-Version kommt und mal ein Euro in die Werbung gesteckt wird. (Für 20 Euro legt man so was schnell unter den Baum). Ob sich die Community ein Item ausgesucht hat, weiss ich nicht - die Teile die angeboten werden, sind jedoch meiner Meinung nach gut.

      Die Performance hat sich bei mir nicht groß verändert. Der Ping schwankt teilweise stark (zwischen 15 und 250 ms). Wobei ich auch der Meinung bin, dass es mit dem letzten Patch schlechter wurde.
      FPS-Probleme haben viele Ursachen. Nimm doch mal die Sichtweite runter vielleicht hilft das schon.
      Avatar
      schrieb am 27.12.09 23:38:24
      Beitrag Nr. 91 ()
      Das mit den Kreditkarten und PayPal ist leider etwas komplizierter.
      Du kaufst Dir am 23.12. Diamanten, am 25.12. wird dann publiziert das die am 23.12. gekauften Diamanten nur noch eingeschränkt nutzbar sind, obwohl du zu Konditionen zum 23.12. gekauft hast.
      Ich glaube nicht das man Kaufverträge zu Ungunsten des Käufers rückdatieren kann wie man es lustig ist. Für sowas hat man Zeit gehabt während der Weihnachtszeit, aber fehlgeschlagene Aktionen konnte man nicht fixen. Geht halt an allen Ecken erstmal ums Unternehmen, dann um die Kunden. Hier regen sich zurecht sehr veile Spieler auf, welche noch gleichzeitig ihre Diamantenkäufe einstellen werden.

      Silberfuchs hat einen Vote gestartet um ein Item für Weihnachten aussuchen zu lassen, leider hat die Technik dahinter wieder versagt. Enttäuschung pur bei den Spielern.

      FPS Probleme sollte man mit einem High End PC nicht haben, gerade wenn man Reserven nach oben hin hat. Schließlich spiele ich nicht auf 3 Monitoren in sehr hoher Auflösung, sondern ganz niedrig über einen LCD TV.
      Avatar
      schrieb am 28.12.09 10:39:25
      Beitrag Nr. 92 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.634.336 von Incinerator am 27.12.09 23:38:24Unabhängig von der rechtlichen Würdigung ist es auf jeden Fall ungut. Es verärgert die Spieler, die zahlen - die nicht zahlenden Spieler bekommen es nicht mit.

      Bei einer solchen Überschneidung zwischen Veröffentlichung der Nutzungseinschränkung und Kaufdatum wird das Unternehmen wohl auf Kundenwunsch den Kauf rückabwickeln.

      In erster Linie geht es ums Geld verdienen. Daran ist aber nichts verwerflich, da alle Beteiligten finanzielle Verpflichtungen haben, die auch bedient werden müssen. Wie der Entwickler Geld für seine Arbeit sehen will, will das auch der Publisher und letztendlich auch der Aktionär, der mit seinem Geld dem Publisher überhaupt erst die Veröffentlichung des Spiels ermöglicht hat.

      Ich halte die Beschränkung der Kreditkarte für einen Schritt in die falsche Richtung. Die Energie müsste gegen die eingesetzt werden, welche die Karten missbrauchen.

      Zum Item - ich habe den Eindruck, dass sowieso jedes stark nachgefragte Item reduziert wurde. Mir ist gar nicht klar, was hier hätte fehlen können. Es sind/waren Fussies, Bohrer und Pluser, Mounts, Ports, Ladungen, Tagesquestkarten, ... was fehlt da noch?

      Zum FPS-Problem kann ich nicht viel sagen. Ich spiele 1920 x 1080 und habe kaum Probleme. Bei mir tauchen dann Probleme auf, wenn Texturen nachgeladen werden müssen - da kann aber in erster Linie meine Kiste bzw. die Verbindung war dafür. Bei mir sind alle Einstellungena auf High - mit Ausnahme der Sichtweite (die steht ungefähr auf 80%)

      Wobei es für den Spieler eigentlich ja auch egal ist, wer "Schuld" ist. Wenn das Spiel nicht funktioniert, wird halt ein anderes genommen - und das so lange, bis es passt. Daher ist Frogster sicher gut beraten wenigstens ihren Teil möglichst optimal bereitzustellen.

      Was mir auffällt ist, dass mich langsam die ewigen Mails von Frogster nerven. Laufend ist eine Aktion oder ein Hinweis. (Ich weiss, den kann man auch abbestellen - aber es ist wohl auch nicht das Ziel einen Newsletter so häufig zu verschicken, dass die Empfänger davon genervt werden).
      Avatar
      schrieb am 28.12.09 15:49:27
      Beitrag Nr. 93 ()
      Aktueller Stand der Umfage von www.Massively.com. Wer dort auch seine Meinung abgeben will - http://www.massively.com/2009/12/03/massivelys-end-of-the-ye…

      Best Crafting in a 2009 MMO
      Aion 4576 (19.7%)
      Alganon 198 (0.9%)
      Champions Online 2210 (9.5%)
      CitiesXL 188 (0.8%)
      DarkFall 1113 (4.8%)
      Fallen Earth 2687 (11.6%)
      Free Realms 340 (1.5%)
      NeoSteam 106 (0.5%)
      Runes of Magic 11521 (49.7%):lick:
      The Chronicles of Spellborn 264 (1.1%)

      Best PvP in a 2009 MMO
      Aion 5153 (22.4%)
      Dragonica Online 796 (3.5%)
      Champions Online 2485 (10.8%)
      CrimeCraft 243 (1.1%)
      DarkFall 1890 (8.2%)
      Fallen Earth 1363 (5.9%)
      NeoSteam 77 (0.3%)
      Runes of Magic 9823 (42.8%):)
      The Chronicles of Spellborn 234 (1.0%)
      Jade Dynasty 905 (3.9%)

      Best Capacity for Roleplay in a 2009 MMO
      Aion 3910 (17.1%)
      Alganon 195 (0.9%)
      Champions Online 3396 (14.9%)
      NeoSteam 87 (0.4%)
      DarkFall 1125 (4.9%)
      Fallen Earth 1997 (8.8%)
      Runes of Magic 10803 (47.4%):)
      The Chronicles of Spellborn 256 (1.1%)
      Jade Dynasty 838 (3.7%)
      Soul of the Ultimate Nation 204 (0.9%)

      Best Free-to-Play MMO of 2009
      The Chronicles of Spellborn 807 (3.5%)
      Gates of Andaron 158 (0.7%)
      Freesky Online 78 (0.3%)
      Emil Chronicle Online 59 (0.3%)
      Dungeons and Dragons Online (went F2P this year) 5610 (24.5%)
      Jade Dynasty 1012 (4.4%)
      NeoSteam 217 (0.9%)
      Runes of Magic 13528 (59.1%):lick:
      Dragonica Online 1093 (4.8%)
      Soul of the Ultimate Nation 314 (1.4%)

      Best Visuals/Graphics
      Aion 7896 (33.9%)
      Alganon 135 (0.6%)
      Champions Online 2782 (11.9%)
      CitiesXL 147 (0.6%)
      CrimeCraft 153 (0.7%)
      DarkFall 873 (3.7%)
      Fallen Earth 1152 (4.9%)
      Free Realms 149 (0.6%)
      NeoSteam 69 (0.3%)
      Runes of Magic 9937 (42.7%):)

      Best MMO Studio of 2009
      Sony Online Entertainment 1037 (4.5%)
      Turbine 2331 (10.1%)
      Cryptic 3415 (14.8%)
      NCsoft 4174 (18.1%)
      Frogster 7999 (34.7%):)
      Icarus Studios/Fallen Earth LLC 1221 (5.3%)
      Aventurine 805 (3.5%)
      CCP Games 1138 (4.9%)
      Mythic Entertainment 708 (3.1%)
      Monte Cristo 195 (0.8%)

      Biggest Disappointment of 2009
      Aion 7673 (32.5%):D
      Alganon 530 (2.2%)
      Champions Online 2828 (12.0%)
      CitiesXL 844 (3.6%)
      CrimeCraft 949 (4.0%)
      DarkFall 1492 (6.3%)
      Fallen Earth 771 (3.3%)
      Free Realms 978 (4.1%)
      NeoSteam 652 (2.8%)
      Runes of Magic 6924 (29.3%) :( //Autsch - ein hoher Wert (vielleicht Übersetzungproblem??)

      Best Launch of 2009
      Aion 5412 (24.0%)
      Alganon 162 (0.7%)
      Champions Online 3056 (13.5%)
      CitiesXL 145 (0.6%)
      CrimeCraft 143 (0.6%)
      DarkFall 727 (3.2%)
      Fallen Earth 1725 (7.6%)
      Free Realms 461 (2.0%)
      NeoSteam 100 (0.4%)
      Runes of Magic 10661 (47.2%):)

      Overall Best New MMO of 2009
      Aion 4925 (21.2%)
      Alganon 172 (0.7%)
      Champions Online 3247 (13.9%)
      CitiesXL 112 (0.5%)
      CrimeCraft 140 (0.6%)
      DarkFall 1223 (5.3%)
      Fallen Earth 2004 (8.6%)
      Free Realms 268 (1.2%)
      NeoSteam 95 (0.4%)
      Runes of Magic 11095 (47.7%):)

      Most Anticipated for 2010
      All Points Bulletin 1061 (4.3%)
      Allods Online 1934 (7.8%)
      DC Universe Online 1502 (6.0%)
      The Agency 427 (1.7%)
      Earthrise 931 (3.7%)
      Final Fantasy XIV 6454 (26.0%)
      Global Agenda 399 (1.6%)
      Star Trek Online 9092 (36.6%)
      LEGO Universe 1319 (5.3%)
      Mortal Online 1718 (6.9%)

      //Würde sagen - "das schaut gut aus"
      Avatar
      schrieb am 28.12.09 16:26:55
      Beitrag Nr. 94 ()
      Bite nicht ernst nehmen den Vote, dort kann man durch Cache (Cookie) löschen nochmals voten. In den ersten Tagen war Aion noch überall vorne, dann ist RoM explodiert. Sieht man daran das auch bei schlechtestes Spiel viele Votes abgegeben wurden und das die Grafik in RoM besser als in Aion sein soll. Frogster ist auch kein MMO Studio, sondern Runewaker. PvP ist in RoM sehr beiläufig, das macht so gut wie niemand, auf den US Servern gibt es schon Geisterstädte. Und vom Crafting müssen wird nicht reden, das hinkt Monate hinterher.

      Für das tollste Spiel in allen Bereichen spielen komischerweise in den anderen MMOs deutlich mehr Spieler.
      Avatar
      schrieb am 28.12.09 18:41:18
      Beitrag Nr. 95 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.636.941 von Incinerator am 28.12.09 16:26:55Nur weil die Studie nicht Deinen Eindruck wiedergibt, muss die Studie nicht falsch sein.

      ROM ist deswegen explodiert, weil der Client nun auf die Aktion hinweist - klar, dass da der ein oder andere Spieler wohl auch votet (genauso wie auch die Aion-Spieler gevotet haben)

      Grafik ist Geschmackssache und zumindest nach meinem Geschmack braucht sich ROM nicht hinter Aion verstecken. Die Texturen sind in den neuen Gebieten ROM deutlich detaillierter als in Aion. Die Pastellfarben in Aion sind nicht jedermanns Sache.

      Wusstest Du übrigens, dass Aion angeblich Rootkitfunktionen ausführt und Sicherheitslücken hat? (http://de.wikipedia.org/wiki/Aion_(Computerspiel) Für mich wäre ein solcher Schutz ein "no go" - egal wie toll das Spiel/Programm wäre - so etwas ist grob daneben.

      Übrigens wissen wir auch nicht, wie der Zähler auf der Site funktioniert. Du vermutest, dass Dein Voting erneut gezählt wird, weil Du das Voting noch einmal eingeben kannst. Ich vermute hier jedoch, dass Du aufgrund der gleichen IP-Adresse entweder nicht gezählt wirst oder dein altes Rating storniert wird. Wissen tun wir es beide nicht.
      Avatar
      schrieb am 28.12.09 19:04:54
      Beitrag Nr. 96 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.636.941 von Incinerator am 28.12.09 16:26:55:laugh:

      ....ach ja (seufz)...

      "Bite nicht ernst nehmen den Vote"

      warum?

      "dort kann man durch Cache (Cookie) löschen nochmals voten"

      ...ach so! Aber das können selbstverständlich nur ROM-Voter! Alle anderen können das nicht, die armen Kerle! :cry: Und darum ist selbstverständlich klar: DIESES voting ist getürkt!

      Mein Tip: Verkauf Deine Aktien und spiel ein anderes Spiel! Dann hast Du nicht soviel Grund Dich zu ärgern.

      Falls Du dies nicht machst, gehe ich selbstverständlich davon aus, dass Du auch NACH dem Verkauf der Poolanteile ein fleissiger Schreiber hier im Thread bleibst. Auch wenn es sich dann nicht mehr lohnt, die Aktie runterzuschreiben...

      MEINE Interpretation des Votings: Gut gemacht RoM und Frogster! Nachmachen Aion und Co.!
      Avatar
      schrieb am 29.12.09 19:37:02
      Beitrag Nr. 97 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.637.808 von CuB4 am 28.12.09 18:41:18Bitte dort Kommentare lesen. RoM ist doch nicht alleine auf der Welt. Wo sind bitte die 2 Millionen aktiven Spieler? Es soll das Spiel des Jahres sein, nur bekommt es kaum einer mit.
      Aion hat kein Rootkit, sondern wenn dann nur Gameguard, was aber im Westen nicht eingesetzt wird.
      Verbindung abbrechen, neue IP, neuer Vote. TOR oder ähnliches benutzen, Cookie löschen, neuer Vote. Das kannste mit einem Script laufen lassen. Ich könnte wenn ich wollte jedes Spiel bis Sylvester nach ganz oben pushen, denke in 4-5 Stunden hätte ich 10.000 Votes alleine zusammen.
      Avatar
      schrieb am 29.12.09 19:43:24
      Beitrag Nr. 98 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.637.921 von sircoin am 28.12.09 19:04:54Weil es wahrscheinlich die Spieler von Aion und Co. nicht so nötig haben. Diese haben im westlichen Gefilde 1.000.000+ Kopie per ~40€ verkauft, also in einer Woche 20 mal soviel Umsatz generiert als Frogster in einem Monat. Die brauchen nur 200.000 Spieler weltweit, um den gleichen Umsatz zu haben, da eben jeder 10€ bezahlt. Ein F2P braucht aber eben viel mehr Spieler, damit man auch welche darunter findet, welche genauso 10€ investieren.
      Wahrscheinlich weiß keiner von euch was in letzter Zeit in RoM so alles passiert ist, dort sind massenhaft Kunden verärgert worden und man nimmt es eben als "Fehler" hin, ändert aber nichts rückwirkend. Müsste mal Mercedes oder Toyota machen, wenn sämtliche Baureihen Fehler aufweisen und den Rückruf auslassen.
      Macht sich bestimmt toll fürs Unternehmen. Glaubwürdigkeit ahoi.
      Avatar
      schrieb am 30.12.09 13:50:22
      Beitrag Nr. 99 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.643.718 von Incinerator am 29.12.09 19:37:02Über Geschmack lässt sich nicht streiten - Dein Geschmack ist ROM offensichtlich nicht. Deswegen müssen sich aber alle anderen nicht irren.

      Ich betrachte das Voting täglich - ich verfolge auch Aion und Allods. Selbstverständlich kann man jedes Voting angreifen und keiner kann Dir Deine Behauptungen so einfach widerlegen, da von uns keiner die Codierung bzw. die Schutzmechanismen vor Votingbetrug auf diesem Server kennt. Auffallend für mich es jedoch, dass Aion und ROM auch zu den "größten Enttäuschungen" gehören und das bedeutet für mich, dass viele diese Spiele usprobiert und wieder verworfen haben. Auch das schlechte Abschneiden von Spellborn ist für mich eher ein Zeichen, dass da nichts manipuliert ist (es wäre wohl ziemlich dämlich nur ein Pferd zu dopen)

      Insgesamt gesehen sind die Zahlen für mich glaubwürdig. Der Ausrutscher beim "Studio" liegt in meinen Augen einfach daran, dass viele Spieler die vertraglichen Zusammenhänge zum dem Spiel nicht bekannt sind.

      Auch ist es doch nicht zutreffend, dass nur ROM auch Spieler verärgert. Heute sind seit einiger Zeit (zumdest nach dieser Abfrage) die Aion-Server down. (Patch?)
      http://aion.serverstatus.tk/

      wogegen die ROM-Server noch laufen:
      http://rom.serverstatus.tk/

      Wo ich bei Dir bin, ist die Aussage, dass Aion das Geld leichter verdient. Genau aus diesem Grund gibt es diesen Threat - ich bin mir da auch nicht sicher, ob ROM mit F2P Zukunft hat.

      Für mich ist leider nicht ersichtlich, wie Frogster die Leute bei Laune halten will. Diamantenaktionen am laufenden Band interessieren mich z. B. gar nicht.

      Mich interessieren jedoch Leute die sauer sind, weil sie jetzt im AH etwas gesehen haben und genau jetzt dieses Teil nicht kaufen können, weil:
      - der Bezahlvorgang beim Online-Banking zu lange dauert
      - die Leute dann nur Dias haben - aber fürs AH Gold brauchen

      Mich interessiert es auch, dass viele auf Diamanten hocken und nicht wissen wofür sie es ausgeben sollen. Allein mein Char hat rund 30 reine Fussies, zig Aufrüststeine, Markierungstinte für ein ganzen Bilderbuch, Portsteine um ein Schnellverkehrsnetz aufzubauen und zig andere Teile (u.a. so sinnbefreite Teile wie Haarveränderungstruhen :rolleyes:).

      Brauchen würde ich nur Teile die es im Item-Shop nicht gibt. Beispielsweise Teile lvl 53 ohne Mist-Attribute oder Attribute +45 oder Steine zum + der Waffen.
      Avatar
      schrieb am 30.12.09 13:53:22
      Beitrag Nr. 100 ()
      Eines muss ich noch hinterherschieben - ich meine, dass man ein MMOG mit einer Volkswirtschaft vergleichen kann. Die Beurteilung von Stellgrößen und deren zielgerichtete Änderung ist eine komplexe Geschichte.

      In meinen Augen hat Frogster nur dann Erfolg, wenn sie genau diesen Prozess beherrschen (ein Indiz, dass dies Frogster auch bewusst ist, ist für mich der Artikel aus dem RZ den ich vor einigen Wochen gepostet habe)
      Avatar
      schrieb am 31.12.09 15:37:18
      Beitrag Nr. 101 ()
      Mir kommt es nur so langsam vor das in der unteren Etage die falschen Leute sitzen und eher kontrakproduktiv zu der Community arbeiten. Wir haben zwei Moderatoren im Forum welche wie Dobermänner alles ankläffen was nur vorbeiläuft. Hier gesperrt, da geschlossen, Kritik abgewürgt, Verwarnung ausgeteilt. Was weitergegeben wird, landet wohl im Papierkorb, da keine einzige Verbesserung der Community bisher umgesetzt wurde. Bisher besteht jedes einzelne Rüstungsteil bei mir aus umgerechnet 60 Millionen Gold, das sind 100€ in der Diamantenaktion. Wenn man bedenkt das diese 14 Items in 3 Monaten nichtmal mehr ein Drittel wert sind, dann wird schnell klar warum viele nicht mithalten können oder wollen. 1000€ für einen Charakter, sowas ist doch krank...
      Avatar
      schrieb am 31.12.09 20:30:55
      Beitrag Nr. 102 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.651.358 von Incinerator am 31.12.09 15:37:18Mir ist schleierhaft, wie man auf solche Beträge kommen kann. Du solltest hier schon differenzieren was Du an Frogster und was du an andere Mitspieler dafür gezahlt hast, ihre sehr seltenen Items abzukaufen.

      Wie willst Du denn mit 6 reinen Fussies, ein paar Rüstungsbohrern und maximal 30 +Steinen (sowie einem dabei automatisch bezahlten Rubi-Teil für +6) auch nur in die Richtung von 100 Euro kommen.

      Wenn Du der Stärkste auf dem Server sein willst, ist das doch deine Entscheidung. Du unterstellst hier Frogster, dass das in deren Sinn ist - ich glaube das nicht. Niemanden ist geholfen, wenn inbalanced Character auf dem Server sind.

      Ich kenne bislang noch niemanden, der aufgehört hat, weil er "nicht mehr mithalten" konnte oder weil es der Person zu viel Geld gekostet hat. Die Gründe sind viel einfacher - keine Lust, keine Zeit oder andere Dinge das "Leben" mit sich bringt
      Avatar
      schrieb am 31.12.09 20:31:34
      Beitrag Nr. 103 ()
      An alle - einen guten Rutsch

      und Gesundheit und Zufriedenheit für 2010
      Avatar
      schrieb am 03.01.10 14:41:25
      Beitrag Nr. 104 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.652.323 von CuB4 am 31.12.09 20:30:55Kann ich dir gerne aufzählen:

      1 x Klinge VII clean 18m
      1 x Herzlosigkeit VII clean 10m
      1 x Verwüstung VII clean 7m
      1 x Unterjochung VII clean 12m

      + irgendwelche anderen Stats für 6-8m

      ~55m ohne Item, ohne Runen, ohne Aufwertung.

      Der Goldkurs liegt bei uns zur Zeit bei 7500:1.
      Sind schlappe ~7300 Dias. Sogar mit einer Aktion bist noch bei über 100€. In der Art habe ich zur Zeit 9 Items und es kommen noch 4.

      Und nun weißt du wie teuer es ist, ganz oben dabei zu sein. Ganz oben heißt Top5 im kompletten Spiel.
      Avatar
      schrieb am 03.01.10 18:48:07
      Beitrag Nr. 105 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.656.592 von Incinerator am 03.01.10 14:41:251 x Klinge VII clean - erspielen 0m
      1 x Herzlosigkeit VII - erspielen 0m
      1 x Verwüstung VII - erspielen 0m
      1 x Unterjochung VII - erspielen 0m
      Avatar
      schrieb am 03.01.10 19:00:24
      Beitrag Nr. 106 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.656.592 von Incinerator am 03.01.10 14:41:25Ach ja, noch vergessen:

      1000 Frogster-Aktien zu 10 Euro gekauft (geschätzt), aktueller Kurs 17 Euro = 7.000 Euro (Buch-)Gewinn minus 15 items je 120 Euro = 5.200 ... :-)

      Ehrlich, kein Mensch kauft sich die ganzen stats. Wer in der Liga spielt, der erfarmt sich so viele stats, dass er einige davon verkaufen kann. Derjenige weiss vor lauter Gold bzw. im Auktionshaus gekauften Dias gar nicht mehr wohin mit seinem ingame-Gold. Diejenigen, die solche stats kaufen, haben selbst genug erfarmt und verkauft, dass sie sich es leisten können oder es sind die paar wenigen, denen Geld egal ist und die 1000 Euro einfach mal so ins Spiel investieren.

      brasil-bahia
      Avatar
      schrieb am 05.01.10 11:24:14
      Beitrag Nr. 107 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.656.592 von Incinerator am 03.01.10 14:41:25In Deinem Beispiel sehe ich nur Zahlungen an andere Spieler. Ich verstehe hier nicht, warum Du so heftig ausgerüstet Dir diese Teile nicht erspielen kannst.

      Ich verstehe auch nicht, warum Du Frogster dafür verantwortlich, machst, weil Du die extrem hohen und seltenen Stats, die Du gerne hättest nicht erspielen kannst?

      Das ist fast so, als würde man Leonardo da Vinci dafür verantwortlich machen, dass die Mona Lisa zu teuer ist.

      Ich bin - ich meine wie auch Brasil-Bahia - der Meinung, dass die "Top5" (vermutlich eher die "Top50") in dem Spiel kein Geld brauchen. Die finanzieren sich vollkommen durch den Verkauf von erbeuteten Items.

      Ich habe eine sehr genaue Vorstellung davon, wie viel Geld man bei welchem Nutzungsgrad von ROM ausgeben muss. Mein Problem als Akionär ist, dass mir diese Beträge eher zu gering sind.
      Avatar
      schrieb am 05.01.10 17:53:51
      Beitrag Nr. 108 ()
      Ich kann sie mir erspielen, problemlos. Doch das können die wenigsten, deswegen habe ich Preise angeführt. Ich finanziere mir fast alles selbst, schließlich habe ich im einem Jahr schon soviel ausgegeben an Echtgeld, das reicht normal für 4-5 Jahre in MMOs.
      Ein Aktionär kann nicht erwarten das jemand jeden Monat 50€ investiert, dafür passiert in jedem Spiel der Welt zu wenig. Es gibt ja genug Spiele wo die Spieler Geld verdienen und dort sind die Umsätze viel höher als bei einem MMO.
      Avatar
      schrieb am 06.01.10 12:42:22
      Beitrag Nr. 109 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.669.741 von Incinerator am 05.01.10 17:53:51Es fällt mir schwer Deine Schilderungen mit meinen Erfahrungen aus dem Spiel in Einklang zu bringen.

      Ich frage mich, warum es mir möglich ist mit einmalig rund 50 Euro 3 Character mit dauerhaften Reittieren auszustatten, regelmäßig welche zu verschenken und als 55/55 auch in den neuen Inis mitspielen kann - Du dafür jedoch 1000 Euro in 3 Monaten brauchst.

      Ich habe mich damals beim Kapitalbedarf des Spiels verschätzt und habe jetzt noch über 1000 Dias, einige Millionen Gold und eine volle Item-Shop-Tasche. Ich sage daher jedem Anfänger - gib 20 Euro aus und kauf Dir ein Reittier - auch wenn du es mit zunehmender Zeit selbst erspielen kannst - die Zeit bis dahin ist öde und außerdem trägst Du auch einen Beitrag dazu bei, dass das Spiel weiter entwickelt wird.

      Wir beide sind schon lustig. Ich halte hier die Fahnen hoch und rufe nach mehr Inhalt der Euros bringt und Du erklärst, dass das Spiel zu teuer ist.

      Vermutlich kommen unsere Bedürfnisse sogar vom gleichen Problem. Ich bräuchte z. B. 45-Stats die ich nur noch von anderen Spielern erhalte. Ich erspiele andere Items und verkaufe diese gegen Gold um mit diesem Gold diese Stats zu kaufen. Du gibst an, Dias zu kaufen um diese dann gegen Gold einzutauschen ...

      Wenn ich den aktuellen Goldpreis so anschaue fällt auf, dass wieder eine Inflation stattgefunden hat. Es ist tatsächlich so, dass der "Käufer" von Diamanten heute weniger Gold bekommt, als noch vor 2 Wochen oder vor 2 Monaten (gegenüber 2 Monaten liegen wir bei rund 50%)
      Avatar
      schrieb am 08.01.10 14:00:52
      Beitrag Nr. 110 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.666.311 von CuB4 am 05.01.10 11:24:14Hallo CuB4,

      könntest Du vielleicht für einen Nichtkundigen des Spiels Deine folgende Aussage näher erläutern:

      Ich habe eine sehr genaue Vorstellung davon, wie viel Geld man bei welchem Nutzungsgrad von ROM ausgeben muss. Mein Problem als Akionär ist, dass mir diese Beträge eher zu gering sind.

      Heißt das für Dich Du würdest die Preise im Shop viel lieber erhöhen? Oder ist Dir der Durchschnittspreis zu niedrig, weil zu viele (Diamanten-)Aktionen?

      Danke...
      Avatar
      schrieb am 08.01.10 14:11:07
      Beitrag Nr. 111 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.669.741 von Incinerator am 05.01.10 17:53:51Auch an Dich habe ich ein Frage und Bitte zugleich.

      Könntest Du mir bitte den Gefallen tun und nur das eine Mal erläutern warum Du in Frogster investiert bist und was die positiven Aspekte an Frogster und RoM sind (die muss es ja geben, ansonsten wärst Du nicht investiert).

      Ich bitte Dich bei der Beantwortung nur dieses eine Mal Dich ausschließlich auf die positiven Dinge zu konzentrieren. Deine Kritikpunkte sind bereits bekannt und die kannst Du auch im Anschluss in den Diskussionen mit CuB4 sehr gerne weiterführen.

      Also bitte: ALLE DEINE POSITIVEN MEINUNGEN BITTE RECHTEHRZLICH EINMAL AUSFFÜHREN!!! (am besten ohne Einschränkungen, like: Die Grafik in RoM ist sehr gut, aber... und dann kommt ein Rattenschwanz von Einschränkunen und negativen Punkten. Dann vielleicht eher so: Die Grafik von RoM ist ausbaubar aber im Verhältnis zu sehr vielen anderen Spielen deutlich besser...

      Auch Dir vielen Dank für die Mühe. Ich bin wirklich sehr gespannt!
      Avatar
      schrieb am 11.01.10 13:05:43
      Beitrag Nr. 112 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.693.124 von aurreille am 08.01.10 14:00:52Hallo,

      es ist weniger eine Frage der Höhe des Preises als vielmehr eine Frage der Produkte.

      Wenn man keinen besonderen Ehrgeiz entwickelt, kann man seinen Character ohne Probleme ohne Cash-Einsatz auf die Endstufe bringen. Man kommt halt dann nicht in die Instanzen - aber für ein Solospiel reicht es locker.

      Bei sehr hohem Zeiteinsatz braucht man ebenso kein Geld, da man so viel Gold erwirtschaftet, dass man dafür locker Diamanten kaufen kann. Ein Endlvl sollte wohl ohne Probleme 120.000 Gold bzw. 20 Diamanten in der Stunde erfarmen können (das ist niedrig geschätzt).

      Nach meiner Einschätzung nimmt Frogster daher hauptsächlich von neuen Spielern Geld ein und von ein paar Spielern, die schnell vorankommen wollen und bereit sind, auch für kleine Steigerungen Geld auszugeben.

      Ich empfehle NICHT die Preise im Shop zu erhöhen. Ich empfehle neue Produkte und stärkere Anpassung des Gameplay am F2P-Gedanken. Derzeit kann ein zahlender Spieler keinen Vielspieler übertreffen. Der Grund liegt einfach darin, dass er die Teile die er zum Aufrüsten braucht nicht von Frogster kaufen kann.

      Beispielsweise kann der Waffengrad nur über das Erspielen von Items und Ladungen erspielt werden. Es gibt kein Shop-Item hierfür. Sehr wohl kann ich aber die hierfür erforderlichen Steine auf jedem Server von irgendwelchen Chinafarmern kaufen - die erforderlichen Steine hierfür kosten rund 10 Mio Gold. Ein hoch aufgerüsteten Vielspieler kann diese 10 Mio mit Glück an einem Samstag erspielen - ein zahlender Spieler müsste hierfür mind 1500 Diamanten kaufen und im Auktionshaus umtauschen. Da die Auktionen mit einer zeitlichen Verzögerung veröffentlicht werden - muss er auf dieses Gold (sofern er überhaupt so viele Käufer findet) noch zwei Tage warten.

      Weiteres Beispiel sind die Attribut-Steine zum Aufrüsten. Wer in den schwersten Instanzen mitspielen will, muss die höchsten Attributsteine seiner Klasse verwenden (z. B. Attribut Stärke +45). Auch diese Steine kann ich nur erspielen - oder - anderen Spielern abkaufen - je nach Attribut kosten diese (hochwertigen) Teile zwischen 0,7 - 8 Mio Gold.

      Ich bin übrigens überzeugt, dass die Leute derzeit viele Diamanten nicht ausgeben, weil sie gar keine Attribute haben, die sich zum einbauen lohnen würden. Daher haben die Leute aktuell wohl viel Diamanten bzw. Item-Shop-Artikel - verwenden sie jedoch nicht.

      Weiter könnte ich mir vorstellen, dass die Leute auch bereit wären für Erleichterungen Geld auszugeben. Z. B. eine zeitlich befristete Transportrune die ein beliebig häufiges Teleportieren erlaubt.

      Worüber Frogster wohl auch mal nachdenken sollte ist die (Wieder?)einführung von Online-Gamemastern. Es ist ungut, wenn z. B. bei der Namensgebung oder im Chat gegen Gesetze verstossen wird oder man den Spielern das Gefühl gibt, dass alles erlaubt sei.
      Avatar
      schrieb am 11.01.10 20:16:36
      Beitrag Nr. 113 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.693.224 von aurreille am 08.01.10 14:11:07AGs die MMOs herausbringen wachsen überproportional. Deswegen habe ich investiert. Finde mal noch eine Branche die boomt und wo nicht 50 gleichartige Unternehmen sich um den großen Kuchen streiten.
      Man muss hier klar trennen, Spiel und Meinungen, Aktie und Meinungen. Eigentlich hat beides miteinander zu tun, da ein Investor auch bemüht ist, sich die Struktur bis zu dem Kunden anzuschauen. Wenn aber viele Kunden durchweg unzufrieden sind, dann geht man das Problem entweder an oder man ignoriert es.
      Vieles ist toll, das Spiel selbst ist ja mehr als in Ordnung, nur der Service drumherum, der ist wie in jedem anderen F2P, der Rubel rollt, doch alles andere ist eher mau. Kundenservice bestimmt nunmal den Wert einer Marke, nicht die Umsätze. Hier kaufe ich gerne ein, da alle freundlich sind, man mir entgegenkommt, die Atmosphäre toll ist. Wenn das passiert, haste dein tollstes MMO.

      Schau dir mal die letzten Tage an, da funktionierte das Transportsystem nicht. Man verlor Item Shop Gegenstände, weil der Server rumspinnt. Mit anderen Worten, die Wirkung der Gegenstände hatte keine Funktion. Nimm dir einen Kaffeeautomaten in deiner Firma und du wirfst Geld rein, bekommst aber keinen Kaffee.

      Laut Forum liegt die Beweistlast beim Spieler, damit man überhaupt was erstattet bekommt. Es gibt Spieler die haben 70 Transportrunen verbraucht, aber nur 10 erstattet bekommen. Das ist zur Zeit Kundenservice in den Betriebsferien. Von solchen "Kleinigkeiten" gibt es jeder Woche etwas, eine genrelle Kulanz ist ausgeschlossen.

      Seit 90 Minuten kommt man nicht mehr ins Spiel, wieso warum weiß keiner, da wohl auch das Forum auf dem Spielserver gehostet ist.
      Avatar
      schrieb am 11.01.10 20:59:50
      Beitrag Nr. 114 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.711.918 von Incinerator am 11.01.10 20:16:36Hi,

      hier muss ich zustimmen.

      Ins Spiel kommt man nicht, weil eine Fehler beim updaten auftritt. Zumindest kommt eine dementsprechende Fehlermeldung ca. 5 min nachdem man das Spiel öffen wollte und nichts passiert ist.
      "Download http://rom-de-patch-runewaker.com/patch/:80 version.txt fail!! ... Can't download version.txt Verbindungsfehler. Bitte überprüfe deine Netzwerk- und Firewall-Einstellungen." Das betrifft aber nicht Leute, die schon im Spiel sind/waren.

      Auch die verlorenen Transportrunen sind, wie ich aus mehreren Gesprächen weiss und auch selbst erfahren habe äußerst ärgerlich, insbesondere für Spieler, die nicht so viel Geld ausgeben und dann das auch noch verloren ist. Hier sollten aus meiner Sicht pauschal mind. 20 Transportrunen pro Spieler zurückerstattet werden. Transportrunen, wenn man sich erstmal an die Bequemlichkeit gewöhnt hat, sind eh ein must have item. Also ist es gleichzeitig auch Promotion. ...

      Spieler vertreten auch mehr und mehr die Auffassung, dass es besser sei, die events einzustellen, weil es danach eben zu Störungen kommen kann. Es wird schon auf Valentins- und Frühlings-Event spekuliert.

      "Derzeit kann ein zahlender Spieler keinen Vielspieler übertreffen. Der Grund liegt einfach darin, dass er die Teile die er zum Aufrüsten braucht nicht von Frogster kaufen kann."

      Nun ja, Vielspieler können ausreichend Gold in Dias tauschen und wäre dann nicht nur in der Lage, die items zu kaufen, sondern würden trotzdem weiterhin viel spielen und hätten einen Vorteil gegenüber zahlenden Spielern. Aus meiner Sicht sind Vielspieler nicht nur legitim, sondern werden auch gebraucht, damit Dinge auf dem Markt sind, die es sonst nicht wären.

      Steine zum Graden von Waffen im Itemshop wären sinnvoll ... Trotzdem wäre es dann in Abhängigkeit vom Goldpreis eine simple Rechnung, ob itemshop-Gegenstände oder ingame-Steinkäufe für Gold günstiger sind.
      Avatar
      schrieb am 11.01.10 22:00:26
      Beitrag Nr. 115 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.712.279 von brasil-bahia am 11.01.10 20:59:50Scheint wohl so, dass ein Fehler in der Versionsprüfung erfolgt.

      Angeblich soll es helfen, das Spiel über eine Verknüpfung der Exe und dem Schalter "noversioncheck" aufzurufen.

      Ich bin auch der Meinung, dass Vielspieler erforderlich und eine Bereicherung der Community sind - keine Frage. Nur meine ich, dass ein rein zahlender Spieler gar nicht so viel zahlen kann, dass er einen starken Character bekommt.

      Wenn die Transportrune vor dem Teleport dem Spieler belastet wird, wird es zu Fehlfunktionen und verärgerten Kunden kommen. In meinen Augen ist diese Programmierung unüberlegt. Erst muss der Erfolg festgestellt werden, dann darf belastet werden.

      Ich bin kein Fan von pauschalen Vergütungen - wenn jemand Transportrunen gekauft hat, kann man sich wohl überlegen, ob man diesen Spielern nicht einen bestimmten Prozentsatz schenkt. Vermute jedoch, dass die Ermittlung dieser Zahlen auch Geld kostet und weitere Begehrlichkeiten bei den Spielern weckt.

      Bestes Vorgehen beim Thema Schadensersatz ist die Schadensvermeidung.
      Avatar
      schrieb am 12.01.10 18:30:39
      Beitrag Nr. 116 ()
      www.MMOG-Welten.de:

      Änderung beim Diamantenkauf
      Der Publisher Frogster macht auf der offiziellen Webseite von Runes of Magic auf eine Änderung beim Diamantenkauf aufmerksam. Demnach sind nun Diamanten, die per Kreditkarte oder PayPal im Item-Shop bezahlt werden, dauerhaft von der Benutzung im Auktionshaus sowie als Geschenke ausgenommen. Ein Handel mit den Klunkern ist also nicht mehr möglich. Natürlich können die Diamanten für den Eigenbedarf, also die Ausstattung des eigenen Charakters, weiterhin uneingeschränkt genutzt werden.

      Die Info wird dort als "News" verkauft - ich dachte, dass diese Einschränkung schon länger galt.

      Mich wundert das Vorgehen von Frogster hier nach wie vor - ich erschwere es den zahlenden Spielern. Will jetzt hier nicht spekulieren, warum ein Verkäufer den Kreditkarteneinsatz einschränkt - ich meine jedoch, dass man Missbrauch doch auch anhand bestimmter Auffälligkeiten im Spieleraccount festellen können müsste.
      Avatar
      schrieb am 12.01.10 23:48:45
      Beitrag Nr. 117 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.720.151 von CuB4 am 12.01.10 18:30:39Hi,

      naja, könnte auch nur eine Erschwerung von Dia-Gold-Handel von einigen Spielern sein, von dem in der Vergangenheit hier schon geschrieben wurde. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Beträge limitiert werden können, also wird ganz eingeschränkt. Wie sinnvoll das ist, sei mal dahingestellt ...
      Avatar
      schrieb am 13.01.10 10:50:04
      Beitrag Nr. 118 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.722.873 von brasil-bahia am 12.01.10 23:48:45Habe ich mir anfangs auch gedacht.

      Ich bin jedoch inzwischen zu der Überzeugung gekommen, dass diese Maßnahme einen \"Grosshändler\" nicht behindern wird - dieser wird die Diamanten halt nun über einen anderen Zahlungsweg kaufen.

      Ich vermute, dass Frogster bei Kreditkartenkäufen einfach häufig kein Geld gesehen hat und durch diese Einschränkung zumindest den Betrügern das Leben schwerer machen will.

      Meiner Meinung nach wäre es einfacher, wenn man auf jedem Server einen zur temporären Sperrung von Accounts berechtigten Gamemaster installieren würde und die Spieler über die erlaubten und unerlaubten Aktivitäten aufklären würde. Nach der Sperrung kann dann über den \"Kontoführer\" ja aufgeklärt werden ob ein Missbrauch vorliegt oder nicht.

      Durch diese Maßnahme könnte man z. B. auch die Werbecharacter in bzw. vor den großen Städten in den Griff bekommen.
      Avatar
      schrieb am 13.01.10 11:07:11
      Beitrag Nr. 119 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.724.591 von CuB4 am 13.01.10 10:50:04Das stimmt. Ich würde mich sogar freiwillig anbieten. Dann kann man die Werber kicken, aber auch andere, die sich beispielsweise trotz einer Ermahnung nicht an die Regeln halten.
      Avatar
      schrieb am 13.01.10 13:49:16
      Beitrag Nr. 120 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.707.356 von CuB4 am 11.01.10 13:05:43Danke für den Post,

      im übrigen finde ich ihn so wertvoll, dass Du ihn ruhig an die entsprechenden Stellen bei Frogster senden solltest!
      Avatar
      schrieb am 13.01.10 18:35:51
      Beitrag Nr. 121 ()
      Im neuen Jahr ist der Service noch nicht besser geworden, schade eigentlich. Die Server halt den Content nicht mehr aus, Lags nehmen den Spielspaß. Aber mit Chapter III soll uns das Herz aufgehen. Ne ist klar, ohne Infos geht gar nichts.
      Avatar
      schrieb am 17.01.10 11:18:37
      Beitrag Nr. 122 ()
      Ich konnte gestern wieder ein paar Stunden mit dem Game verbringen und hatte dabei sehr gemischte Gefühle.

      Der positive Eindruck:
      Frogster war bei den Shop-Items kreativ und hat neue Items in einer Sonderaktion angeboten. Nach meinem Eindruck wurde dieses Angebot sehr gut angenommen. Der mit Shop-Items nutzbare "weltweite" Chat wurde sehr stark genutzt bzw. darin wurden zahlreiche Gegenstände mit diesen neuen Items angeboten. Auch waren die Server gestern ziemlich voll.

      Der negative Eindruck:
      Die Stabilität des Spiels war eine Zumutung. In 4 Stunden wurde ich zweimal raus geschmissen und musste viermal aufgrund Fehlfunktionen neu starten. Besonders ärgerlich: Man verwendet eine Transportrune, dieses Shop-Item verschwindet - nur der Port wurde nicht durchgeführt. Dies führt natürlich dazu, dass die Leute dieses Teil nicht mehr nutzen. Weiter funktionierte der Zahlorgang bei Payball? nicht wie erwartet. Viele waren stocksauer, da sie gezahlt haben aber keine Diamanten erhielten. Die Nutzung von Kreditkarten wird beschnitten, Payball funktioniert nicht - bleiben nur Überweisung und Gamecards....

      Insgesamt - kein toller Spielgenuss
      Avatar
      schrieb am 17.01.10 11:44:05
      Beitrag Nr. 123 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.752.462 von CuB4 am 17.01.10 11:18:37Hallo,
      das kann ich so nicht bestätigen. Bei mir hat es gestern mit Pay-Pal funktioniert.

      Eine andere Sache finde ich viel ärgerlicher:
      Einige Spieler haben vorgestern eine Werbemail von Frogster mit einem Gutscheincode bekommen. Andere sind leer ausgegangen. Ich kenne den Grund dafür nicht, aber so etwas sollte man sich in der Zukunft echt verkneifen. Es schürt nämlich Frust bei den zahlenden Spieler. (Ich gehöre definitiv dazu)

      Schönen Sonntag noch
      Avatar
      schrieb am 17.01.10 11:49:03
      Beitrag Nr. 124 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.752.462 von CuB4 am 17.01.10 11:18:37Die Diamanten wurden nicht unmittelbar, sondern später gutgeschrieben. Was der Grund dafür war, kann ich nicht sagen.

      Das mit den Transportrunen ist seit ca. 2 Wochen so. Super ärgerlich. Der Support soll wohl die Runen erstatten, wenn man ihn anschreibt. Habe gestern hingeschrieben ... Mal sehen. Da hilft nur ein relog, danach geht es wieder. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Problem bekannt ist.

      Das mit den Items im Shop hab ich mir auch so gedacht. Es gibt ganz klar Anreize, auch Dias auszugeben. Eine gute Indikation darüber, wieviele Dias im Spiel sind, kann man an den Goldumtauschkursen sehen. Sehr viele Dias -> Umtauschkurs schmiert ab. Weniger Dias (neu gekauft oder noch "auf Lager") -> Goldkurs geht wieder leicht nach oben.
      Avatar
      schrieb am 17.01.10 11:54:40
      Beitrag Nr. 125 ()
      Eines noch - gestern ergab sich ein Chat mit einem Anfänger der wissen wollte, wie man ein Item auf "+6" bringt. Bei dieser Diskussion ist aufgefallen, dass er gar nicht wusste, dass in Varanas ein Händler für diese Items steht.

      Analog der - sehr gut platzierten - Quest zum Ausstatten der Waffe mit einem Runenstein im Startgebiet könnte man diese Spielmechanik vielleicht auch mit einer Quest vermitteln.

      Es gibt übrigens im Netz eine Ausarbeitung "Rom aufwerten" ein PDF-Dokument in dem eine Menge zum Aufrüsten steht.

      Wie schon öfter von mir angemerkt, könnte man dieses Engagement (wie auch das, der Addon-Autoren) aufgreifen und ins Marketing aufnehmen.
      Avatar
      schrieb am 17.01.10 12:21:26
      Beitrag Nr. 126 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.752.540 von brasil-bahia am 17.01.10 11:49:03Hallo BB,

      habe ichals Nicht-Spieler die Möglichkeit, den Dia-Gold Umtauschkurszu verfolgen? Wenn ja, hast Du dafür einen Link?

      Vielen Dank und schönen Sonntag noch!
      Avatar
      schrieb am 17.01.10 12:45:00
      Beitrag Nr. 127 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.752.641 von sircoin am 17.01.10 12:21:26Ein Link? Nicht das ich wüsste. Ist nur so eine gefühlsmäßige Tendenz ... und zeigt auch nur, ob viele Leute Dias in Gold tauschen oder nicht. Wenn viele Spieler im Itemshop kaufen, dann kann man das nicht sehen, aber zu vermuten ist, dass immer ausreichend Dias in Gold getauscht wird.
      Avatar
      schrieb am 17.01.10 21:33:48
      Beitrag Nr. 128 ()
      Weil es gerade wieder ein Thema im Spiel ist. Frogster, bitte dringend etwas wegen der Transportrunen machen! Und wenn es eine pauschale Erstattung von 20 oder 30 Stück sind. Die Leute werden leider ein bisschen unzufrieden.

      Viele Grüße
      brasil-bahia
      Avatar
      schrieb am 18.01.10 09:26:01
      Beitrag Nr. 129 ()
      Eine pauschale Erstattung wurde bereits ausgeschlossen. Begründung, wer nichts verloren hat, der soll auch nichts bekommen.
      Warum man aber 20 Diamanten oder 100 Rubine verschenkt, obwohl man vielleicht nur bis Level 11 gespielt, bleibt im Vergleich dazu ein Rätsel.

      Für den Freitag wurde garantiert ein neuer Tagesumsatzrekord generiert, die neuen Items wurde gekauft wie "bekloppt".

      Ärgerlich nur das bei vielen die Diamanten nicht freigegeben wurden, das System kam nicht hinterher. Hier sollte man denken, das nach gut einem Jahr alles funktionieren sollte und natürlich automatisch.

      Man hat immernoch das Gefühl das die halbe Mannschaft dort im Urlaub ist seit Weihnachten, außer Gewinnspielen und Votes hört man nicht wirklich neues.
      Avatar
      schrieb am 18.01.10 13:38:02
      Beitrag Nr. 130 ()
      Sehe dem Wert aus der Seitenlinie zu.

      Das Spiel war am Wochenende eine einzige Zumutung. Habe am Sonntag den Client (ohne Addons) in einer virtuellen Maschine installiert - trotzdem laufend Abstürze. Die Spieler, mit denen ich mich unterhalten habe, melden die Abstürze schon gar nicht mehr, da durch die Meldung teilweise der Rechner komplett einfrieren soll.
      Avatar
      schrieb am 18.01.10 13:49:21
      Beitrag Nr. 131 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.756.882 von CuB4 am 18.01.10 13:38:02Das mit den Abstürzen kann ich aus persönlicher Erfahrung nicht bestätigen ...
      Avatar
      schrieb am 18.01.10 15:17:35
      Beitrag Nr. 132 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.756.959 von brasil-bahia am 18.01.10 13:49:21Das überrascht mich.

      Die Abstürze treten immer dann auf, wenn man ein paar mal geportet hat und/oder das "Haus" oder eine Instanz betreten hat. Eine hohe Wahrscheinlichkeit besteht insbesondere in Varanas, Festung und Vulkan.

      Die meisten mit denen ich mich unterhalten haben gehen nicht mehr in eine Instanz ohne den Client neu gestartet zu haben.

      Nur sehr selten treten Abstürze auf, wenn man Städte (insb. Varanas) meidet und ohne Teleport durch die Maps zieht.

      Das lässt die Vermutung zu, dass wohl nach wie vor das Problem mit den Texturen nicht gelöst wurde.
      Avatar
      schrieb am 19.01.10 19:50:05
      Beitrag Nr. 133 ()
      Verschiedene Server sind down. Nicht geht mehr.

      Dazu hat Frogster eine Erhöhung der Itemgrad-Stufen in Aussicht gestellt. Anstatt unausgewogene Waffen und damit unausgewogene Spieler zu entschärfen - setzt man jetzt noch eines drauf... Ich versteh es nicht.
      Avatar
      schrieb am 19.01.10 21:03:19
      Beitrag Nr. 134 ()
      Avatar
      schrieb am 19.01.10 21:26:57
      Beitrag Nr. 135 ()


      Pünktlich zum Beginn des neuen Jahres kündigt MMO-Publisher Frogster eine Kooperation mit SevenOne Intermedia, dem Multimedia-Unternehmen der ProSiebenSat.1 Group, an. Im Fokus der Zusammenarbeit steht dabei die Bewerbung von Runes of Magic. Bereits heute startet auf www.sevengames.de eine eigene Sektion des Online-Rollenspiels.

      Runes of Magic wird auf dem Sender ProSieben und den Internetportalen der ProSiebenSat.1 Group beworben. Hiermit verspricht sich Frogster neue Zielgruppen zu erschließen: "Mit SevenOne Intermedia haben wir einen TOP-Medienpartner für die Vermarktung unserer Onlinegames gewonnen. Bei der Zielgruppenerweiterung für unseren Blockbuster-Titel Runes of Magic wird die Gamesplattform SevenGames eine große Rolle spielen“, Rolf Klöppel, Director Marketing & PR bei Frogster Online Gaming GmbH.

      Marc Wardenga, Leiter Games bei SevenOne Intermedia: „Mit Frogster und Runes of Magic bieten wir ab sofort eines der erfolgreichsten Free-to-Play Online-Games auf SevenGames an. Durch unsere große Reichweite und unsere Medienpower können wir Runes of Magic noch erfolgreicher machen.“

      http://rom.onlinewelten.com/news,id1576,frogster_kooperiert_…

      Frogster wird nie übernommen, das ist alles nur gepushe :D
      Avatar
      schrieb am 21.01.10 11:13:31
      Beitrag Nr. 136 ()
      Aktuell wird ein wohl schon seit vielen Monaten bestehendes Exploit im Forum/Netz diskutiert.

      Hierbei wird über eine geschickte Nutzung einer Programmfunktion erreicht, dass man einen Boss einer Instanz beliebig oft legen (und damit die Bossitems plündern) kann (nachdem man sich einmal zu ihm durchgearbeitet hat).

      Hierdurch wird es diesen Betrügern ermöglicht sehr seltene Items in extrem kurzer Zeit bzw. beliebig häufig zu erhalten. (ein Instanzengang von 3-5 Stunden reduziert sich auf 10 Minuten).

      Frogster ist dieser Missbrauch der Programmfunktion bekannt und stellt ihn nicht ab. Da auch keine Verfolgung des Missbrauchs bekannt wird, hat sich die Nutzung inzwischen zum Volkssport entwickelt und wird sogar mehr oder weniger offen im Spielchat diskutiert.

      Ich glaube es kann sich jeder selbst vorstellen welche Auswirkungen eine solche Missbrauchsmöglichkeit auf das Rechenwerk hat. Solange dieser Fehler nicht behoben wird, kommt für mich ein Investment in Frogster nicht in Frage.
      Avatar
      schrieb am 21.01.10 11:34:36
      Beitrag Nr. 137 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.780.159 von CuB4 am 21.01.10 11:13:31Poste mal bitte nen Link zu der Diskussion.

      brasil-bahia
      Avatar
      schrieb am 21.01.10 11:42:15
      Beitrag Nr. 138 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.780.338 von brasil-bahia am 21.01.10 11:34:36Unter anderem:
      http://forum.runesofmagic.com/showthread.php?p=1514242

      Es gibt hierzu mehrere Diskussionen

      Suchbegriffe sind z. B. "Boss farmen" oder "/script ResetInstance" (verbunden mit ROM)
      Avatar
      schrieb am 21.01.10 22:34:18
      Beitrag Nr. 139 ()
      Gibt es eigentlich eine Beschwerdestelle bei Frogster wenn offensichtliche Cheater und Exploiter nicht gebannt werden?
      Die Community Manager halten seit eh und jeh den Deckel drauf.
      Wer Geld ausgibt fühlt sich betrogen, da andere Spieler über Exploits mehrfach an Items kommen. Es gab mehrere Vorfälle dieser Art in RoM, doch keiner wurde wirklich geahndet. Der Unmut im Forum darüber ist mehr als groß und ehrliche Spieler schauen in die Röhre.
      Avatar
      schrieb am 21.01.10 23:02:10
      Beitrag Nr. 140 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.786.756 von Incinerator am 21.01.10 22:34:18Wir haben das Thema heute auch in der Gilde diskutiert. Da sollten schon ein paar Exempel statuiert werden. Vor allem, da es seit Bekanntwerden einen Haufen Nachahmer gibt. ...
      Avatar
      schrieb am 22.01.10 00:05:03
      Beitrag Nr. 141 ()
      Bin schon auf gespannt auf den ersten Bericht in einem Magazin:

      "Free4Cheat"

      Meiner Meinung nach sollte hier Frogster/Runewaker schnell handeln.

      Ist doch aber auch irgendwie spannend - durch "F2P" bekommt die Nutzung eines exploits eine ganz andere Tragweite. Vorher "unfair" - jetzt eine Methode Geld zu verdienen.
      Avatar
      schrieb am 22.01.10 01:02:45
      Beitrag Nr. 142 ()
      Terminologie:

      - Wallclimb Hack in Schatzhöhle
      - Exzessives exploiten der Bungabestien
      - Portalrunenbug in Instanzen
      - Exploit um bei Medusa abzukürzen
      - Gamestarcodes Duplizierung
      - Duplizieung von Items im Itemshop
      - Duplizieung von Items generell
      - Reset der Instanz mit Beibehaltung der Position
      - Reset der Instanz nur mit Bossen ohne Trashmobs

      Gebannt? 3-4 Spieler, nur auf Verdacht, nicht aufgrund von Beweisen durch GMs, Tool oder Logs.

      Hier wird also deshalb gecheatet, weil man eben nicht bestraft wird. Tolle Politik solange der Spieler zahlt.
      Avatar
      schrieb am 23.01.10 17:22:46
      !
      Dieser Beitrag wurde moderiert. Grund: Beschwerde durch Firma liegt w:o vor
      Avatar
      schrieb am 26.01.10 18:24:35
      Beitrag Nr. 144 ()
      Nach den letzten Exploits haben viel gute zahlende Spieler RoM verlassen, da ein Umstand eingetreten ist:

      Zahlende Spieler sollten einen Geschwindigkeitsvorteil vor nichtzahlenden haben. Durch den Exploit wurde dies obsolete. Wer also zur Zeit Geld ausgibt, hängt eher noch hinterher.

      Gebannt wird eh keiner, auch wenn man es androht. Auf der einen Seite freut man sich über eine Übernahme, steigende Wachstusmraten, aber auf der anderen Seite geht das Spiel langsam kaputt, weil sich GMs und CMs nicht durchsetzen können oder wollen.
      Avatar
      schrieb am 27.01.10 09:33:32
      Beitrag Nr. 145 ()
      Zur Zeit beobachte ich das Game nur aus dem Augenwinkel - daher bin ich hinsichtlich eventueller Probleme nicht auf den aktuellen Stand.

      Ich versteht die Übernahme-Diskussionen im Board nicht. Einen Übernahme macht für den Aktionär nur dann Sinn, wenn er an Board bleiben kann oder er durch die Übernahme einen Preis bekommt, den das Unternehmen ohne Übernahme nicht erreichen würde.

      Die genannten 30 Euro sind in meinen Augen überhaupt keine Schwierigkeit, wenn "F2P" auch Geld einbringt bzw. das Geschäftsmodell funktioniert. Mit dieser Sicht wäre eine Übernahme daher eher nicht anzustreben.

      Rechnet sich das Geschäftsmodell jedoch nicht - dann wird es keine Übernahme geben. Sofern es keine feindliche Übernahme ist, wird Einblick in die Bücher gewährt - anhand der Zahlen kann der Übernehmer eine Prognose über das Modell abgeben und bei schlechten Zahlen gibt es auch keine Übernahme.

      Die Zeiten, in denen man für "Internet" Geld bekommt sind vorbei - zu viele Übernahmen sind in diesem Bereich daneben gegangen. Jetzt zählen Zahlen.

      Wobei ich schon den Eindruck gewonnen habe, dass Frogster auch neue Items ausprobiert und diese überwiegend sehr intensiv genutzt werden. Am "Modell" wird also gefeilt.

      Auf meiner Wunschliste gibt es natürlich auch noch viele Dinge - z. B.
      - Verhinderung von Instanzenpartys bei denen der LVL-Unterschied sehr hoch ist (damit könnte man vielleicht erreichen, dass die Aufgaben wieder in Gruppen erspielt werden - derzeit findet man ja nur "suche High für....")
      - Anzeige der 500 Auktionen mit dem günstigsten Tauschverhältnis bei Diamanten - und nicht der 500 als nächstes auslaufenden Auktionen. Hierdurch würde der Umtausch billiger und verhindert, dass einige Spieler mit Ihren Twinks das AH mit überteuerten Kleinauktionen 1 Dia für 10.000 gold verstopfen.
      Avatar
      schrieb am 27.01.10 18:29:06
      Beitrag Nr. 146 ()
      Sehr geehrte Foren-Teilnehmer,

      Sie haben an dieser Stelle in letzter Zeit intensiv über die Spiel-Performance und so genannte Exploits diskutiert. Zu einigen Aspekten Ihrer Diskussion möchten wir nun kurz Stellung beziehen.

      1. Transport-Runen
      Nachdem wir die Ursache im Spiel nicht funktionierender Transport-Runen identifiziert hatten, stellte der Entwickler schnellstmöglich einen Software-Patch zur Verfügung, der den Fehler behoben hat. Spieler, bei denen dieses Problem auftrat, erhielten von uns einen Ausgleich.

      2. Ingame-Support
      Wir setzen alles daran, unseren Spielern einen bestmöglichen Service zu bieten. Dazu vergrößern wir regelmäßig die internen Support- und Moderationskapazitäten. Zudem arbeiten wir seit Beginn der Beta mit einem renommierten, internationalen Anbieter von First-Level-Support und Foren-Moderation zusammen. Und dies, obwohl es sich bei Runes of Magic wohlgemerkt um ein MMOG handelt, dass wir den Spielern kostenlos zur Verfügung stellen. Aber auch für eine dauerhafte Präsenz im Spiel (sog. Ingame-Support) arbeiten wir an einer Lösung.

      3. Einschränkung der Kreditkartenzahlungen
      Wir mussten den Umfang der Möglichkeiten für Kreditkartennutzer geringfügig einschränken, weil es Fälle von Missbrauch durch Betrüger und so genannte „professionelle“ Goldseller gab, die sich mit entwendeten Kreditkartennummern Spiel-Items und Goldwährung beschafft haben. Diese Straftaten stellen eine unerfreuliche Randerscheinung von erfolgreichen Online-Rollenspielen dar. Um diesem Sachverhalt zu begegnen, können Kreditkartennutzer nun keine Geschenke mehr aus dem Item-Shop heraus verschicken und keine Gegenstände mehr im spieleigenen Auktionshaus für Diamanten erwerben. Sie können aber weiterhin die eigentliche Funktionalität von Diamanten, nämlich dem Kauf von allen Items im spieleigenen Item-Shop nutzen.

      4. Fehlender Gutscheincode in Newslettern
      Leider haben durch einen technischen Fehler nicht alle registrierten Spieler den mit einem der letzten Newsletter verschickten Gutschein-Code erhalten. Wir haben die entsprechenden Codes am vorigen Freitag an alle Betroffenen nachgereicht.

      5. Aufnahme von Spielervorschlägen
      Frogster nimmt die Rückmeldungen und Empfehlungen aller Spieler sehr ernst. Wir beobachten, analysieren und evaluieren die Rückmeldungen in unseren Foren und im Support regelmäßig und systematisch. Auf dieser Basis geben wir auch Wünsche, Empfehlungen und Prioritätslisten für neue Spielinhalte und Features an unseren Entwickler. Doch nicht immer decken sich Vorschläge von Spielern mit dem Gesamtkonzept. Eine Umsetzung muss zudem immer auf Grundlage der laufenden Entwicklungsvorhaben betrachtet und geplant werden. Vorschläge von Kunden können wir in der Regel auch nur dann übernehmen, wenn uns ein entsprechendes Nutzungsrecht eingeräumt wird. Gleiches gilt für die Übernahme von Dokumenten, Guides oder Bildmaterialien, die von Spielern erstellt worden sind, in unser Marketing. Herausragende und allgemein relevante Beiträge greifen wir z.B. in unserem wöchentlichen Community-Spotlight auf der offiziellen Website zum Spiel auf.

      6. Billing-System
      Wir haben in letzter Zeit wieder neue Spitzenwerte hinsichtlich der gleichzeitig in der Spielwelt von Runes of Magic aktiven Spieler verzeichnet (sog. Concurrent Users oder CCU). Diese Spitzenwerte wirken sich naturgemäß auch auf die Performance der Account- und Zahlungssysteme und der Auslieferung von Spielwährung aus. Wir haben umgehend mit der Anschaffung neuer Hardware auf die weiterhin steigenden Spielerzahlen reagiert.

      7. Spiel-Stabilität und -Performance
      Performance- und Channel-Settings werden fortwährend von uns in Zusammenarbeit mit dem Entwickler angepasst und justiert. Runewaker arbeitet zudem permanent an einer Optimierung der Spiel-Software hinsichtlich der Speicherauslastung, des Datenflusses und weiterer Performance relevanter Faktoren.

      8. Exploits / Instanzen-Resets
      Wann immer uns Exploits, bei denen Spieler sich auf unrechtmäßige Weise Vorteile im Spiel beschaffen, bekannt werden, behandeln wir deren Behebung mit höchster Priorität. Die Spiel-Software wird daraufhin umgehend von uns geprüft und entsprechend auffällige Spieler aus dem Spiel ausgeschlossen, da es sich bei der Nutzung von Exploits um einen klaren Verstoß gegen unsere AGB handelt. Allerdings lässt sich von der Analyse des Exploits bis zum Testen und Einspielen eines Software-Patches und der damit verbundenden transkontinentalen Abstimmung zwischen uns als Publisher und Runewaker als Entwickler mit Teams von jeweils über 100 Mitarbeitern eine gewisse Umsetzungszeit kaum unterschreiten. Sie können in jedem Fall versichert sein, dass wir mögliche Schwächen in der hochkomplexen Software gemeinsam mit unserem Entwickler stets mit höchster Priorität beheben.

      Herzliche Grüße Ihre
      Frogster Interactive Pictures AG
      Avatar
      schrieb am 27.01.10 20:36:14
      Beitrag Nr. 147 ()
      Ouch !

      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 28.01.10 00:35:02
      Beitrag Nr. 148 ()
      Danke Frogster_Interactive, das liest sich sehr gut.
      Leider ist aber auch das tollste Spiel nur so flüssig spielbar, wie es der Server zulässt. Und dieser pfeift zur Zeit aus dem letzten Loch.

      Was die Exploits angeht, stimme ich Ihnen zu, da wird schnell gehandelt, nur wer diese ausnutzt, sollte auch bestraft werden.
      Dies passiert bisher nicht, aber auf der anderen Seite verliert man dann nicht so viele Kunden die gerne zahlen. Ein härteres Durchgreifen wäre angebracht um die Community zu überzeugen.
      Avatar
      schrieb am 28.01.10 08:28:21
      Beitrag Nr. 149 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.756.959 von brasil-bahia am 18.01.10 13:49:21
      spellborn Version 2 mit cash shop als free to play Version in Japan gestartet:

      http://www.mmorpg.com/gamelist.cfm/loadNews/16080/utm_campai…


      The Chronicles of Spellborn News - Acclaim CEO: Version 2.0 On the Way

      Posted by Michael Bitton on Jan 27, 2010 | 20 comments in our forums

      Acclaim CEO Howard Marks has updated fans of The Chronicles of Spellborn with some details on the status of the re-development of the game, which was originally announced back in June of '09.

      Below is an excerpt from the post made to the official Spellborn forums:

      The rumors are true! Spellborn Version Two is on the way. The developer has released the new version in Japan, and based on the success of that launch and the fine tuning of the game, we will keep you informed as to when we shall launch the English version of the game.

      When we do, we will be inviting registered players of the old version, who have valid email addresses on file, to become our beta players.

      Not much, but a sign of life is better than nothing! In the meantime, the free-to-play version of The Chronicles of Spellborn is still up and running.
      Avatar
      schrieb am 28.01.10 08:44:52
      Beitrag Nr. 150 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.827.966 von harif am 28.01.10 08:28:21so sieht die japanische Version also aus:

      http://www.youtube.com/watch?v=Hihlo5r5LZY


      Die gute Nachricht für Aktionäre: die Forderung gegen Frogster Studios, die spellborn an excite als Kunde gewonnen haben dürfte damit wieder aufleben. Damit sollten mindestens €0,50 Gewinn pro Aktie zusätzlich auf uns zu kommen. Dies gilt unabhängig vom kommerziellen Erfolg des Spiels.

      Sieht aber nach ordentlicher Aktivität im Spiel aus!
      Avatar
      schrieb am 28.01.10 08:47:50
      Beitrag Nr. 151 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.828.058 von harif am 28.01.10 08:44:52dies ist der spellborn Japan cash shop:

      http://translate.google.com/translate?js=y&prev=_t&hl=en&ie=…


      :lick:
      Avatar
      schrieb am 28.01.10 10:04:23
      Beitrag Nr. 152 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.825.124 von Frogster_Interactive am 27.01.10 18:29:06Vielen Dank für die erfreulich detailierte und unfangreiche Auseindandersetzung mit unseren Gedanken.

      Mit Ausnahme der Ziffer 3 sind diese Ausführungen für mich auch nachvollziehbar und geben mir ein "gutes Gefühl".

      Ihre Ausführungen zu den Hintergründen der Einschränkung der Kreditkartennutzung überzeugen mich jedoch nicht. Selbstverständlich gehe ich davon aus, dass auch bei ROM Fälle von Kreditkartenmissbrauch auftreten und selbstverständlich ist so etwas extrem ärgerlich.

      Auf der anderen Seite dürfte der finanzielle Schaden aus diesem Missbrauch - bei korrekter Implementierung des Abrechnungssystems und zumindest in Deutschland - beim Kartenausgeber liegen und nicht bei Frogster.

      In meinen Augen reduzieren sie die Nutzung dieses Zahlungsmittels in erster Linie zu Lasten der Spieler. Wie bereits ausgeführt kann sich der Spieler mit Diamanten viele Dinge nicht kaufen - es gibt keinen Markt "Diamanten" gegen Rüstung, Waffe oder Fusionsstein. Hierfür braucht der Spieler Gold. Genau diesen Zugang zu Gold nehmen sie ihm aber, wenn er seine Diamanten nicht mehr gegen Gold tauschen kann.

      Da jeder Spieler laufend Werbung für Goldseller erhält, habe ich auch meine Zweifel, ob diese Maßnahme bislang Wirkung gezeigt hat. Ein Goldseller kann nur dann verkaufen, wenn die Leute von seinem Angebot wissen - kann er keine Werbung mehr schalten, findet er auch keine Kunden.

      Würde man einen Character autoamtisch sperren, wenn dieser von einer gewissen Anzahl an Leuten "mit Spam melden" identifiziert werden würde - wären die Server sehr schnell "sauber". Dieser Weg macht zwar auch Arbeit (da wohl auch die ein oder andere Falschmeldung bearbeitet werden müsste) - in meinen Augen würde man da das Übel jedoch an der Wurzel packen. (Gewichten Sie die Wertung der Meldung noch mit dem LVL des Meldenden und schon haben Sie eine erhöhte Sicherheit gegen destruktiven Einsatz dieses Automatismus)
      Avatar
      schrieb am 28.01.10 11:12:15
      Beitrag Nr. 153 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.828.058 von harif am 28.01.10 08:44:52Hast Du bzgl. der Forderungen, 0.50 € Gewinn / Aktie (2009? 2010?), Vertragssituation tcos in Asien insgesamt etc. genauere Infos?

      Danke.
      Avatar
      schrieb am 28.01.10 11:14:21
      Beitrag Nr. 154 ()
      Auf welcher homepage ist die japanische tcos-Version zu finden?
      Avatar
      schrieb am 28.01.10 18:02:32
      Beitrag Nr. 155 ()
      Die Lizenz gehört doch eh nicht Frogster also irrelevant.
      Avatar
      schrieb am 28.01.10 18:06:45
      Beitrag Nr. 156 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.828.707 von CuB4 am 28.01.10 10:04:23Goldseller verkaufen bereits Manasteine zu Schleuderpreisen, verdienen aber trotzdem daran ernorm. Dort braucht man weder Kreditkarten, noch Diamanten, alles lässt sich erspielen. Außerdem sollten Kreditkartenbesitzer ein höheres gesichertes Einkommen haben als Spieler ohne. Das diese mehr Geld ausgeben könnten, liegt auf der Hand. Nimmt man aber den Spieler eine Möglichkeit weg die bequem ist, so wird man nicht auf eine unbequeme ausweichen.

      Aber das Problem sind nicht die Zahlungen an Frogster, Umsatz ist ja genug da. Das Problem ist und bleibt die Serverperformance, welche nunmal den Spielspaß deutlich senkt.
      Avatar
      schrieb am 30.01.10 18:01:45
      Beitrag Nr. 157 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.833.745 von Incinerator am 28.01.10 18:02:32Wie schnell die Dinge in Vergessenheit geraten! Japan und gesamt Asien ist für TCOS ein sehr relevanter Markt:

      http://www.dgap-medientreff.de/news/wirtschaft/frogster-stud…

      Für Japan hat Frogster Studios bereits 2007 eine ‚TCoS’-Sublizenz an
      Excite Japan verkauft.
      Bezüglich der TCoS-Sublizenz für den größten
      MMOG-Markt der Welt, China, stehen mehrere Interessenten mit Frogster
      Studios in Kontakt, unter denen in den nächsten Wochen ein Bieterverfahren
      durchgeführt werden soll. Für den Zuschlag entscheidend sind
      Vorablizenzsumme, laufende Lizenz (als Erlösanteil) und Marketingzusagen.

      Frogster Interactive Pictures AG, Tel. +49 (0)30-28 47 01-0

      07.10.2008 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP
      Avatar
      schrieb am 30.01.10 23:21:48
      Beitrag Nr. 158 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.848.893 von harif am 30.01.10 18:01:45... alt ...
      Avatar
      schrieb am 31.01.10 23:20:16
      Beitrag Nr. 159 ()
      Vor einigen Tagen fand ein außergewöhnlicher Event auf dem Server Tuath statt.

      Es wurden über Stunden im Sekunden/Minutentakt sehr kreative Sprüche mit sexistischem, diverse Minderheiten diskriminierenden, pornografischen bzw. extrem dämlichen Sprüchen im World-Chat wiedergegeben.

      Für mich ergaben sich dadurch zwei Erkenntnisse:
      1. Die Server laufen ohne Überwachung - ein Gamemaster wäre hier eingeschritten.
      2. Kinder sollten dieses Spiel nicht spielen.

      Ist überhaupt wohl eine spannende Frage, ob ein Onlinespiel mit tausenden von Spielern ohne Beaufsichtigung des öffentlichen Chats eine Altersfreigabe ab 12 erhalten bzw. ohne Identifizierung gespielt werden sollte.
      Avatar
      schrieb am 31.01.10 23:54:32
      !
      Dieser Beitrag wurde moderiert.
      Avatar
      schrieb am 03.02.10 16:32:51
      Beitrag Nr. 161 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.852.327 von CuB4 am 31.01.10 23:20:16Naja, finde ich doch deutlich übertrieben.

      Käme für mich der (sinnlosen) Frage gleich ob es nicht auch Altersbeschränkungen auf deutschen Straßen geben sollte. Schließlich können ja auch Kinder an Erwachsenen vorbei laufen, die sexistisch, rassistisch, etc. reden, bzw. sich unterhalten...
      Oder Kinder dürfen nicht mehr in Fußballstadien, weil ein paar Beckloppte den rechten Arm heben oder den Schiedsrichter auf Äußerste beleidigen könnten... ;)
      Avatar
      schrieb am 03.02.10 19:35:20
      Beitrag Nr. 162 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.872.984 von aurreille am 03.02.10 16:32:51Die Vergleiche sind unzutreffend. Die Straße hat keinen "Betreiber" und keine Öffentlichkeit - für das Fussballstadium würde eine Haftung der Eltern sowie des Veranstalters gelten.

      Es wurde jedoch von mehreren Gerichten eine Betreiberhaftung für Internetforen bestätigt. Nach meinem Empfinden ist hier eine Vergleichbarkeit eher gegeben.

      Übrigens hat sich vor einigen Tagen auf dem Server Tuath ein User damit gerühmt einem anderen User den Account geplündert zu haben. Wäre ein GM vorhanden wäre dies wohl nicht ohne Folgen geblieben.

      Hier ist Blizzard bei WOW etwas kreativer:
      http://eu.battle.net/security/index.html
      Avatar
      schrieb am 03.02.10 22:00:45
      Beitrag Nr. 163 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.874.648 von CuB4 am 03.02.10 19:35:20"Übrigens hat sich vor einigen Tagen auf dem Server Tuath ein User damit gerühmt einem anderen User den Account geplündert zu haben."

      Das hab ich mitbekommen. Ich hätte beide gesperrt, weil der eine ja wohl seine Login-Daten weitergegeben hat. Selber schuld.

      Schick mir doch mal ne PN CuB4, welcher Char du auf Tuath bist.

      brasil-bahia
      Avatar
      schrieb am 04.02.10 12:42:41
      Beitrag Nr. 164 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.874.648 von CuB4 am 03.02.10 19:35:20Natürlich hat die Straße einen Art Betreiber: Das ist der Staat. Und dieser hat auch ein "Aufsichtsorgan": Die Polizei.

      Ähnlich ist es nun mit den Welten, die Unternehmen wie Frogster zur Verfügung stellen. Natürlich fordere ich auch Frogster darauf auf, solche Verstoße zu beobachten und ggf. zu ahnden, wie ich es auch von der deutschen Polizei auf der Straße erwarte. Nun wissen wir alle, dass beide dazu nicht immer in der Lage sind und auch nicht sein können. Zum Glück, denn die Alternative für mich wäre ein totaler Überwachungsstaat.

      Deshalb, solange nicht Frogster (u.a.) derjenige ist, der aktiv sexistische oder andere Inhalte in seiner Welt zur Verfügung stellt, fände ich eine Altersbeschränkung gelinde gesagt schwachsinn. Wenn man natürlich Frogster und anderen nachweisen könnte, dass sie sich nicht um die Einhaltung der "Sitten" in ihren Welten kümmern, kann man gerne darüber diskutieren!
      Avatar
      schrieb am 05.02.10 10:35:28
      Beitrag Nr. 165 ()
      Gestern war für die meisten Spieler ein freier Tag.

      Grund für die Pause war die Patcheinspielung.

      Neben dem grossflächigen und langanhaltenden Ausfall ergab sich angeblich auch die ein oder andere unerwünschte Nebenwirkung.
      Avatar
      schrieb am 05.02.10 11:09:25
      Beitrag Nr. 166 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.887.217 von CuB4 am 05.02.10 10:35:28Das ist richtig. Wenn neue Inhalte aufgespielt werden, kann eben nicht gespielt werden. Das war der letzte größer patch von Chapter II, bevor im Laufe des Jahres sicher Chapter III kommt.

      Ungeplant war, dass die Server gestern Abend nochmal down waren. Zauberstäbe sollen (das ist neu) während des Kampfes nun einen Haltbarkeitsverlust erleiden, so wie das bei z.B. Kundschafterwaffen schon lange der Fall ist. Die "ein oder andere unerwünschte Nebenwirkung" war wohl, dass nun auch beim Reiten dieser Haltbarkeitsverlust eingetreten ist. Daran wird (nach Informationen des game master) derzeit gearbeitet und schnellstmöglich eine Lösung gesucht.

      Positiv war, dass es nun auch für Elfen die 45er und 50er Elitefertigkeiten gibt, am Balancing z.B. für Ritter und Bewahrer gearbeitet worden ist und auch andere kleinere Fehler behoben worden sind. Insbesondere ist üblich und bei einer solch riesigen Software wohl auch nicht verwunderlich.

      Du kannst sagen was du willst CuB4, aber Frogster und Runawaker haben mit RoM einfach ein ziemlich gutes Spiel bereitgestellt.

      brasil-bahia
      Avatar
      schrieb am 05.02.10 13:31:07
      Beitrag Nr. 167 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.887.558 von brasil-bahia am 05.02.10 11:09:25Hinsichtlich des gestrigen Patch ist die Stimmung im Forum nicht sonderlich gut.

      Ich hab es nicht geprüft aber angeblich soll nach dem Patch alles einem hohen Verschleiss unterlegen sein - wobei dies wohl inzwischen wieder zurück genommen wurde.

      Ich bin gespannt, wie das alles weitergeht. Das auch Fernkampfklassen bzw. Heiler einen Haltbarkeitsverlust zu tragen haben ist sicherlich nachvollziehbar. Bin jedoch gespannt, wo die Sache hinführen wird

      Ich habe die Vermutung, dass Frogster über die Reparatur laufende Einnahmen erzielen will. Der Reparaturhammer also der Cash-Bringer werden soll. Wie das bei der Community ankommen wird, wird sich zeigen.
      Avatar
      schrieb am 05.02.10 13:40:43
      Beitrag Nr. 168 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.889.101 von CuB4 am 05.02.10 13:31:07"Ich habe die Vermutung, dass Frogster über die Reparatur laufende Einnahmen erzielen will. Der Reparaturhammer also der Cash-Bringer werden soll."

      Dem steht aber entgegen, dass die Reparaturkosten für die Rüstungen reduziert wurden. Und die Leute brauchen nur 2 items mehr auflesen und beim Händler verkaufen, damit die Kosten wieder rein sind ... Richtig ist aber, dass man in einer langen Ini nicht immer rausgehen kann. Auf der anderen Seite gibt es die kostenlosen Reparaturhämmer von Malantina ...
      Avatar
      schrieb am 05.02.10 14:42:20
      Beitrag Nr. 169 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.889.190 von brasil-bahia am 05.02.10 13:40:43Die Reparatur gegen Gold bringt Frogster unmittelbar keinen Vorteil (mittelbar reduziert es das Gold im Spiel - aber dies wohl nur in gerngem Umfang).

      Die Reparatur in Instanzen geht nur gegen Items - und die paar Hämmer von Mala reichen nicht wirklich für einen Instanzenabend. Rausgehen, repen und wieder reingehen geht nur dann, wenn der Rep-Punkt nicht weit von der Ini weg ist und die Leute Zeit und Geduld haben (nimmt auch ein wenig den Spaß raus)

      Da die schweren Instanzen meistens mit Überdura-Teilen (max 20%)bespielt werden, ist die Bandbreite relativ schmal in der sich die Händlerreparaturen rechnen. Viele spielen daher mit goldenen Hämmerchen (100%) und hier geht ein erhöhter Verschleiss doch ins Geld.

      Ich möchte die Variante "Geld verdienen durch Verschleiss" übrigens gar nicht kritisieren - Frogster soll ja Geld verdienen. Spannend ist, wie dies von den Spielern aufgenommen wird.

      Vielleicht ist das ja die Lösung wie regelmäßig Geld verdient wird. Wenn man argumentiert, dass man durch den Umtausch Gold gegen Dias gegen Hämmerchen auch weiterhin "f2p" bleibt, bleibt man ja dem Motto treu.
      Avatar
      schrieb am 06.02.10 21:57:58
      Beitrag Nr. 170 ()
      Und schon wieder nach gestern, Hardwaretausch, ist der Loginserver down. Seit Monaten zieht sich der rote Faden durch die Wochenenden das es unspielbar ist. Genau das ist typisch für ein F2P, schlechte Qualität bei den Servern und getan wird gar nichts.
      Avatar
      schrieb am 08.02.10 10:14:53
      Beitrag Nr. 171 ()
      Ein ereignisreiches Wochenende.

      Am Freitag nach dem Patch gab es angeblich erneut Probleme mit den Login-Servern.

      Am Sonntag dann erneut Probleme mit den Servern. Vom timing her ziemlich unglücklich, da sich Frogster für den Ausfall beim Patch entschuldigt hat und wohl den betroffenen Spielern sogar Geschenke zukommen hat lassen - diese waren jedoch bis Sonntag einzulösen. Der ein oder andere hat wohl dadurch ein Problem mit seinem Geschenk erhalten.

      Ich tue mir im Moment etwas schwer, das einzuordnen. Liegt es nun daran, dass Runewaker/Frogster das Game nicht im Griff haben - oder liegt es einfach daran, dass extrem viel Spieler da sind. Der zweite Grund wäre ja an sich nicht der Schlechteste

      Am Sonntag gab es dann auch ein Gerücht über Fehler bei der Accountanmeldung. Diese Fehler sollen dazu geführt haben, dass Spieler sich nach der Anmeldung in den Konten anderer Spieler wiedergefunden haben. Prompt meldeten sich dann auch Spieler, deren Accounts geplündert wurden.

      Sollte sich das tatsächlich bestätigen, wäre dies wohl der worst-case. Wenn Spieler nicht mehr an die Sicherheit des Accounts glauben, dann wird wohl niemand wirklich Geld in das Spiel stecken. Das kann dann dazu führen, dass selbst der Idiot, der seinen Daten an Fremde gibt behaupten wird, dass Frogster etwas verbockt hat.

      Hat doch etwas beklemmendes, wenn Spieler auf dem Server um Hilfe nach dem Gamemaster rufen und der halbe Server weiss, dass sich niemand rühren wird.
      Avatar
      schrieb am 08.02.10 10:49:45
      Beitrag Nr. 172 ()
      komisch, dass diese Meldung noch nicht hier gepostet wurde :rolleyes:


      :D:D:D

      04.01.2010 07:30

      Frogster Interactive Pictures AG: Frogsters Hit ,Runes of Magic' von den Lesern eines führenden US-Online-Games-Magazins zum 'Overall Best New MMO of 2009' gewählt / Erster Platz in allen sieben relevanten Kategorien


      Frogster Interactive Pictures AG / Produkteinführung

      04.01.2010

      Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

      -------------------------------------------------------------------- -------

      Berlin, 4.01.2010: Die Frogster Interactive Pictures AG, internationaler Publisher von Massively Multiplayer Online Games mit Hauptsitz in Berlin und Tochtergesellschaften in Berlin, San Francisco und Seoul, wurde von den Lesern von 'Massively', einem führenden amerikanischen Online-Games-Magazin, zum 'Overall Best New MMO of 2009' gewählt. An der viel beachteten Umfrage nahmen insgesamt mehr als 20.000 Leser teil. ,Runes of Magic' konnte dabei in allen sieben relevanten Kategorien die Nummer-Eins-Position einnehmen: 'Best Crafting in a 2009 MMO', 'Best PvP in a 2009 MMO', 'Best Capacity for Roleplay in a 2009 MMO', 'Best free-to-Play MMO of 2009', 'Best Visuals/Graphics', 'Best Launch of 2009' und 'Overall Best New MMO of 2009'. Frogster selbst hat darüber hinaus den 1. Platz in der Kategorie 'Best MMO Studio of 2009' gewonnen.
      Diese Platzierungen sind um so höher einzustufen, als es für einen europäischen Publisher normalerweise sehr schwer ist, sich so in den USA zu positionieren. Bei der Leserwahl konnte Frogster alle wichtigen und zum Teil deutlich größeren Konkurrenten hinter sich lassen, so zum Beispiel den mit einem unvergleichlich höheren Marketingbudget ausgestatteten Titel ,Aion' des koreanischen Online-Games-Majors NC Soft (Marktkapitalisierung von rund 2 Mrd. Euro).

      Das Ergebnis der Leserwahl unterstreicht das große internationale Potenzial des erst in 2009 angelaufenen MMOGs von Frogster.
      MMOGs haben nach Erreichen einer kritischen Spielermasse in der Regel eine Lebensdauer von fünf bis zehn Jahren, erreichen ihren Popularitäts- und Umsatzhöhepunkt oft erst nach ein paar Jahren und erzielen in der Top-Liga über 100 Mio. USD Jahresumsatz.
      Frogster Interactive Pictures AG, Tel. +49 (0)30-28 47 01-0

      04.01.2010 Ad-hoc-Meldungen, Finanznachrichten und Pressemitteilungen übermittelt durch die DGAP. Medienarchiv unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de

      -------------------------------------------------------------------- -------

      Sprache: Deutsch Unternehmen: Frogster Interactive Pictures AG Hardenbergstr. 9A 10623 Berlin Deutschland Telefon: 030 / 284701-10 Fax: 030 / 284701-11 E-Mail: frogster@ir-services.de Internet: http://www.frogster-ip.de/ ISIN: DE000A0F47J1 WKN: A0F47J Indizes: Entry Standard Performance-Index Börsen: Freiverkehr in Berlin, München, Düsseldorf, Stuttgart; Open Market (Entry Standard) in Frankfurt

      Ende der Mitteilung DGAP News-Service

      -------------------------------------------------------------------- -------

      ISIN DE000A0F47J1

      AXC0016 2010-01-04/07:30



      © 2010 dpa-AFX
      Avatar
      schrieb am 08.02.10 11:19:17
      Beitrag Nr. 173 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.901.427 von Ruebenkraut am 08.02.10 10:49:45Mit diesem Voting sollte meiner Meinung nach Frogster nicht mehr werben. Massively war mit dem Ergebnis so unzufrieden, dass sie eine eigene Mitarbeiterbewertung durchführten bei der Runes of Magic lediglich den "best Launch" gewonnen hätte.

      http://www.massively.com/2010/01/01/massively-readers-and-st…

      Auszug:

      This year's vote turned into something quite interesting, we must admit. Instead of being a direct "reader's choice", it seems to be much more of a popularity contest among the fans of the largest games. This made many of you quite angry when Runes of Magic dominated every category literally overnight. Some studios created contests to get their players to vote in the poll, most added a link to the awards on Twitter or Facebook, but the Runes of Magic team did everything from front page placement of the awards link to regular in-game announcements prompting fans to vote. Now that's how you win a vote. Especially when you have millions of players.

      Was es auf jeden Fall zeigt ist, dass Frogster sein Handwerk versteht.

      Die Probleme vom Wochenende kommen wohl auch eher aus der Richtung Runewaker.
      Avatar
      schrieb am 08.02.10 14:18:34
      Beitrag Nr. 174 ()
      Gamestar 2009:

      http://www.presseportal.de/pm/4046/1557780/idg_entertainment…

      Bestes Online-Rollenspiel PC: "Runes of Magic" (Frogster)
      Avatar
      schrieb am 08.02.10 14:59:01
      Beitrag Nr. 175 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.901.166 von CuB4 am 08.02.10 10:14:53Ich tue mir im Moment etwas schwer, das einzuordnen. Liegt es nun daran, dass Runewaker/Frogster das Game nicht im Griff haben - oder liegt es einfach daran, dass extrem viel Spieler da sind. Der zweite Grund wäre ja an sich nicht der Schlechteste.

      Auch wenn das keine Entschuldigung für mögliche technische Probleme sein soll: Aber wenn ich mir die jüngsten Alexa-Zahlen anschaue, dann kann es durchaus sein, dass die hohe Zahl der Spieler für die Probleme zumindest mitverantwortlich ist. Denn mit Ausnahme des Peaks von Anfang Januar, der vermutlich durch die Massively-Umfrage ausgelöst wurde, sind wir derzeit auf Rekordhoch. Es gibt doch im Spiel eine Möglichkeit, die Auslastung der Server zu erkennen. Könnt ihr denn daraus ableiten, wie hoch die Spielaktivität zuletzt war?
      Avatar
      schrieb am 08.02.10 15:48:07
      Beitrag Nr. 176 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.903.277 von katzenbaum am 08.02.10 14:59:01Ich kann jetzt nicht sagen, dass mir eine starke Belastung aufgefallen oder kommuniziert wurde.

      Da die Probleme dazu führten, dass die Anmeldeserver nicht funktionierten ist die Auslastung des Spielservers auch in diesem speziellen Fall nicht unbedingt aussagekräftig.
      Avatar
      schrieb am 09.02.10 11:29:10
      Beitrag Nr. 177 ()
      Einmal eine Frage an die "spielenden" Aktionäre:

      Glaubt ihr, dass eine Funktion, mit der man die eindeutigen Item-ID´s der Gegenstände eines Characters speichern könnte, gegen Kontenplünderung helfen würde.

      (Ob das jetzt Frogster oder über ein Addon realisiert werden könnte sei mal offen gelassen)

      Angeblich erwartet der Support bei der Unterstützung bei der Wiederbeschaffung Screenshots mit denen der ehemalige Besitz eines Items nachgewiesen werden kann :confused:

      Da jedes Item eine eindeutige ID hat - müsste man eigentlich relativ leicht den neuen "Besitzer" eines Gegenstands ermitteln und den Weg des Erwerbs rekonstuieren können.
      Avatar
      schrieb am 09.02.10 23:32:18
      Beitrag Nr. 178 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.908.902 von CuB4 am 09.02.10 11:29:10Hi,

      ja, ich denke, dass eine ID helfen könnte.

      Ein Screenshot ist aber Blödsinn. Ich lass mir ein tolles Teil schicken, mach einen Screenshot, schick es zurück und sag, es ist irgendwie verschwunden ...

      brasil-bahia
      Avatar
      schrieb am 10.02.10 11:10:20
      Beitrag Nr. 179 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.914.988 von brasil-bahia am 09.02.10 23:32:18Ich muss mich verbessern. Eine ID würde nur bei Gegenständen helfen, die angelegt werden/wurden (eine ID für Manatränke wäre Blödsinn bzw. könnte für alle eine identische ID vergeben werden). Aufgrund der trotzdem noch Vielzahl von Gegenständen, müsste die Nummer aber wahrscheinlich mind. 8-stellig sein (Zuordnung zum Char und ID des items selbst).

      Eine Markierung durch den Nutzer halte ich aber für nicht sinnvoll.
      Avatar
      schrieb am 10.02.10 13:59:17
      Beitrag Nr. 180 ()
      Da das Datenmodell des Spiels meines Wissens nach nicht vollständig offenliegt (weiss auch nicht, ob mir diese Transparenz gefallen würde - oder ob das nicht ein "Vermögensgegenstand" ist), kann ich mir manche Sachen nur zusammenspekulieren.

      Nach den von mir bislang gesichteten Infos im Netz verfügt jedes Item über eine ID, welche diverse Subinformationen enthält und nach folgendem Muster aufgebaut ist item:12345:0:0:0:0:0:0:0".
      Quelle:http://www.wowwiki.com/API_GetItemInfo

      Ich vermute, dass es eigentlich auch nur eine Sache von ein paar Stunden und viel Motivation ist, ein entsprechendes Addon zu erstellen welche die ID der Gegenstände (z. B. Rüstung) ausliest und wegschreibt.

      Die genannte ID ist jedoch keine "eindeutige" ID - es ist mehr ein Konstrukt "Waffe,Slotbelegung,Attribute,Questursprung,Nutzung". Diese ID gibt also nur Infos über den Wert eines Items hilft aber vermutlich nicht zur Identifizierung.
      Avatar
      schrieb am 12.02.10 10:39:59
      Beitrag Nr. 181 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.903.277 von katzenbaum am 08.02.10 14:59:01Das der Peak so hoch ist leigt zum Teil an den Serverdowns, Spieler die nicht spielen können da der Server down ist informieren sich überdurchschnittlich oft im Forum. Das generiert eben Hits.
      Avatar
      schrieb am 13.02.10 11:09:30
      Beitrag Nr. 182 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.932.349 von Incinerator am 12.02.10 10:39:59Klingt total logisch. Je mehr Hits da sind und je höher RoM auf alexa steigt, desto mehr unzufriedene Spieler sind unterwegs und ergo desto näher liegt der Untergang. Dann hoffen wir mal, dass demnächst keine Hits mehr da sind, so wie in den letzten 2 Tagen. Da ist die Anzahl der Hits wieder auf Normalniveau gesunken. Gemäß Deiner unbestechlichen Logik sind die Probleme somit wohl behoben und erledigt.

      :cool:
      Avatar
      schrieb am 13.02.10 12:05:07
      Beitrag Nr. 183 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.932.349 von Incinerator am 12.02.10 10:39:59da muss ich allerdings zustimmen. Die Forumserver waren dem Ansturm teilweise nicht gewachsen und das lag ursächlich wohl mit dem server down der Spielserver zusammen ...
      Avatar
      schrieb am 17.02.10 21:07:24
      Beitrag Nr. 184 ()
      Jeden Tag 1000 Euro zu gewinnen - 6 Tage lang.

      Diese 6.000 Euro in den Serverbetrieb gesteckt hätten wohl mehr Spielern Freude bereitet.
      Avatar
      schrieb am 18.02.10 12:59:48
      Beitrag Nr. 185 ()
      Sehr geehrte Foren-Teilnehmer,

      bitte lesen Sie zu Ihren Fragen bezüglich Server-Auslastung und -Performance auch unseren Beitrag Nr.: 38.964.594 im parallelen Thread:

      http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1042650-4271-4280…

      Mit freundlichen Grüßen
      Ihre Frogster AG
      Avatar
      schrieb am 19.02.10 14:33:31
      Beitrag Nr. 186 ()
      Die Analyse freut mich für die Aktionäre - die Servererweiterung für die Spieler.

      Ich bin gestern nach nicht mal 30 Minuten aus dem Spiel gegangen - mieser Ping und zwei Abstürze.

      Mit der Open Beta in Polen hat man ja für einen Tag die Höhe der zu gewinnenden Erfahrungs- und Talentpunkte verdoppelt. Diesen Push haben viele ausgenutzt und haben über Mehrfachaccounts und Clients mehrere Character online gespielt. Gestern lief mir einer über den Weg, der hatte rund 10 Low-LvL-Char im Schlepptau die alle mit Ausnahme des letzten Buchstabens den gleichen Namen trugen (der wurde "hochgezählt"). Solche Aktionen sollten natürlich neue Rekorde bei den "gleichzeitig angemeldeten" Usern erzeugen.

      Nach dieser Kritik möchte ich jedoch auch einmal anmerken, dass Frogster viele der hier angesprochenen Themen gelöst bzw. eingedämmt hat. Beispielsweise spürt man das Thema "Goldseller" im Spiel kaum mehr. Was auch immer hier unternommen wurde - es scheint zu helfen. Auch scheint mir aktuell der Kurs Gold/Diamanten und damit die Währund des Spiels relativ stabil.

      Auch gut gefällt mir, dass Frogster neben dem Tagesgeschäft noch Zeit findet, ab und zu auch bei den Aktionären reinzuschauen und hier (soweit zulässig) die ein oder andere Erläuterung zu geben.
      Avatar
      schrieb am 27.02.10 14:58:24
      Beitrag Nr. 187 ()
      Was ist denn bloss los hier? Kein Geunke mehr von Abstürzen und Ruin??? Sollte sich etwa herausgestellt haben, dass die hier behandelten Einwände und Probleme doch nur ganz normale Randerscheinungen in einem MMORPG sind? Ist Frogster schon so sehr pleite, dass ihr Euch diesem Thema gar nicht mehr widmet? Oder ist die Versechsfachung des Umsatzes vielleicht doch ein klitzekleines Indiz dafür, dass es sich hier eventuell, natürlich nur unter Vorbehalt und bei aller gebotener Zurückhaltung, nur um eine ganz normale Aktie handelt? Schliesslich kann das doch jeder! Lächerliche Versechsfachung des Ladens! Tz, tz, tz, nicht mal verzehnfacht den Umsatz. Ausserdem hat der Vorstand am Anfang von RoM nur eine Verfünffachung prognostiziert. Wissen die überhaupt wovon die Reden?

      Und dann die neue Prognose: 80% Wachstum in 2010. Was soll das denn? Nichts wie raus aus diesem Titel, wo ist denn da die Wachstums-Phantasie? Warum nicht noch mal ´ne Versechsfachung!? Haben die keine Lust mehr zu arbeiten?

      Ihr hattet Recht, nur Amateure in Berlin!

      :cool:
      Avatar
      schrieb am 28.02.10 18:41:09
      Beitrag Nr. 188 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.026.196 von sircoin am 27.02.10 14:58:24nun ja, fairerweise muss man aber auch zugeben, dass ROM wie ein geschenk des himmels zu uns kam. wenn ich daran denke, wie TCoS als zugpferd propagiert wurde, tritt mir heute noch der angstschweiss auf die stirn. ich glaube die entwicklung der beiden games hatten sich die frösche in berlin auch anders herum vorgestellt. dass wir diese zeiten überlebt haben war einfach nur das glück der tüchtigen frösche und der treuen aktionäre. wobei treu und leichtgläubig manchmal sehr nah beieinander liegen. manchmal sah ich mich schon meine frogster-aktien im klo an die wand tapezieren. direkt neben die von cargolifter :rolleyes:

      wie dem auch sei, was seit dem ende von p2p-TCoS und dem anfang von f2p-ROM gemacht wurde, war rückblickend 100% richtig. wenn nun der neustart von TCoS gelingt, dann hatten die berliner wieder mal den richtigen riecher. und ich denke das klappt. auch wenn das drumherum schon extremen asian-style angenommen hat. hoffentlich nicht im spiel selbst...
      Avatar
      schrieb am 28.02.10 19:18:06
      Beitrag Nr. 189 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.028.936 von ohnes44 am 28.02.10 18:41:09ok, da spielt das Einstiegstiming natürlich eine grosse Rolle. Ich bin erst seit dem Sommer 09 drin, als RoM schon gut anlief. Kurz vor und seit meinem Einstieg ist halt bisher alles gut gelaufen. Mein Posting gilt und galt all denjenigen Hyperkritikern, die hinter jedem Busch die Katastrophe wittern. Skepsis und Kritik sind wichtig und ok. Angst und negative Stimmungsmache hingegen nicht. Was TcOS angeht: Da hast Du vermutlich Recht. ABER: Jetzt ist die Situation eine andere, sowohl bei TcoS als auch bei allen zukünftigen neuen Spielen. Die Userbase Frogsters von nun insgesamt ca. 3 Mio. angemeldeten wird bei jedem neuen Spiel informiert und ein Teil wird dann die neuen Spiele auch mal antesten und als Kunde hängenbleiben. Das ist mit normalen Werbebudgets gar nicht zu bezahlen / erreichen. Selbst TcoS hat dadurch nochmal ´ne Chance.
      Avatar
      schrieb am 01.03.10 12:56:24
      Beitrag Nr. 190 ()
      Frogster mit Chapter III auf der GDC
      − Berliner Publisher präsentiert erste Features von „Runes of Magic Chapter III – The Elder
      Kingdoms“ und hält Überraschung für die Game Developers Conference bereit −
      Berlin und San Francisco, 1.03.2010: Vom 11.-13. März gibt Frogster auf der Game
      Developers Conference (GDC) in San Francisco erstmals Einblicke in das dritte Kapitel von
      Runes of Magic. An Stand 859 im Moscone Center präsentiert der Berliner MMO-Anbieter
      gemeinsam mit seiner nordamerikanischen Tochtergesellschaft Frogster America erste
      Inhalte von „Chapter III – The Elder Kingdoms“, das im Mai 2010 in sieben Sprachversionen
      erscheinen soll. Für die internationale Entwicklermesse hat Frogster außerdem eine
      Überraschung im Gepäck. Vor Ort wird Frogster ein neues Produkt zur Erweiterung des RoMUniversums
      in einem neuen Geschäftsfeld ankündigen.
      Angelegt in einem neuartigen Zonenkonzept, wird „Chapter III – The Elder Kingdoms“, die
      nächste umfangreiche Erweiterung von Frogsters Erfolgs-MMORPG Runes of Magic, einen
      komplett neuen Kontinent mit vielseitigen und ungewöhnlich weitläufigen Regionen in die
      populäre Fantasy-Welt integrieren. Neben den neuen Arealen, einem neuen PvPBattleground
      und anspruchsvollen Instanzen können Spieler sich im dritten Teil von Runes
      of Magic erstmals in großangelegten und mit Belagerungswaffen geführten Schlachten
      zwischen Gildenburgen mit jeweils bis zu 150 Spielern messen.
      Avatar
      schrieb am 01.03.10 15:18:44
      Beitrag Nr. 191 ()
      Gestern verlor ich durch einen Ingamebug mein fast komplettes Equipment, Marktwert weit über 1.000€. Finanziell ist sowas nicht aufzufangen für einen Ottonormalspieler, spielerisch bedeutet es in die Steinzeit zurückgeworfen zu werden. Imn den letzten Monaten habe ich alleine ca. 30.000 Diamanten investiert, davon 10.000 dieses Wochenende durch Spieler erwirtschaftet.

      Der Support hat bisher nur mit automatisierten Antworten geglänzt oder mit etwas ganz besonderem:

      Hallo,

      teilen Sie uns bitte zur weiteren Bearbeitung folgende Informationen mit:

      - den genauen Namen der Gegenstände und inwieweit diese von Ihnen aufgewertet wurden
      - den Namen des Servers und des Charakters
      - wann Sie die Gegenstände erworben haben und seit wann genau Sie diese vermissen


      Na klar, in meiner ausführlichen 3teiligen Supportanfrage schrieb ich das bisher nicht hinein..
      Der Name des Charakter und des Servers wird generell angegeben, auch wurde der bis auf die Minute exakte Zeitpunkt bereits mitgeteilt. Das ich dann noch jedes Item beschreiben muss, deutet nur darauf hin, das es wohl keine Logs gibt mal selbst nachzuschauen was ich denn hatte. Auch muss ich mir wohl in Zukunft jeden spielerischen Erwerb der Gegenstände genauestens dokumentieren, weil sie ja jeden Tag verloren gehen können.

      Man muss es sich so vorstellen, ich welchsle meinen Charakter ohne auszuloggen und mein Equipment auf der zweiten Seite des Charakters überschreibt willkürlich das der ersten Seite, ohne erkennbare äußere Einflüsse. Ein Teil bleibt mir erhalten, einiges verschwindet völlig, ein anderer Teil wird dupliziert.

      Viele Spieler warten zum Teil Wochen wenn nicht sogar Monate um nur einen Bruchteil des Wertes erstattet zu bekommen. Entweder investiert man wieder Zeit und Geld oder man haut einfach ab, wie so viele zuvor.

      Der Support einer AG sollte ganz anders arbeiten als hier dargestellt und ich bin kein Einzelfall, problemlos könnte ich Ihnen mehrere Spieler liefern denen das gleiche Schicksal ereilte uns eine Behebung des Grundproblems seit Monaten noch aussteht.

      Sollte sich jemand finden der mir zu meinem Equipment verhelfen kann das ich verloren habe, wäre ich mehr als glücklich. Ich bin keine Spieler den man mit möglicher Kulanz abspeist, dafür habe ich zuviel Geld ausgegeben.
      Avatar
      schrieb am 04.03.10 16:08:44
      Beitrag Nr. 192 ()
      Meine Story geht weiter. Erst heute morgen hatte ich wiedereinmal den Verlust von 4 Items zu beklagen. Der Support regt sich bisher gar nicht, außer mein Ticket mal eben so unbearbeitet zu schließen.

      So geht man also mit einem der umsatzstärksten Kunden um. Ich schreibe dies hier bewußt öffentlich, da ich meine Verlust bis zu vier mal belegen kann und dieser finanziell sehr erheblich ist. Ein Umstand den Spieler täglich erfahren und welcher auch nicht wirklich zur Chefsache erklärt worden ist.

      Ob sich nun Spieler Items erschleichen oder ähnliches wiegt hier viel weniger, da investierte Spieler in den Item Shop nunmal den Umsatz generieren und demnach muss man schon diesen einen zufriedenstellenden Support anbieten. Eine Beschwerde an beschwerde@frogster.com geht leider auch an den Support, es ist also sinnfrei sich über den Support zu beschweren wenn wieder dort ein Ticket generiert wird.

      Ich hoffe doch sehr das ich hier professionelle Hilfe angeboten bekomme und wenn auch nur Teile des Vorstands sich der Tragweite dieses Problems annehmen.
      Avatar
      schrieb am 04.03.10 20:01:50
      Beitrag Nr. 193 ()
      Heute ist es raus, was gestern noch nicht reproduzierbar war. Ein Addon soll sämtliche Itemverluste verursachen. Warum das so ist, möchte man nicht mitteilen und Diskussionen dazu werden direkt gelöscht.

      Wenn man weiß was es ist, dann publiziert man das auch nachvollziehbar, aber diese Zensur lässt doch vermuten das da was nicht stimmt. Der Support könnte also immer sagen du hast das addon genutzt, also bekommst auch nichts wieder. Ganz egal wieviel Geld man investiert hat.

      Ist sich der Vorstand von Frogster bewusst was das für jeden einzelnen Kunden heißt? Es gibt keine Absicherung seitens der Betreiber das die Items nicht verloren gehen können, nun wälzt man die Schuld auch noch auf die Kunden ab, vorher hat man ja bereits die Beweisumkehrlast eingeführt. Die vorherige Erstattung bezog sich zumeist nur auf einen geringen Prozentteil und dieser wird nun noch in Frage gestellt.

      Ich weiß echt nicht was diese ständigen Restriktionen bewirken sollen, beim Kunden kommen sie gar nicht gut an.

      Frogster - "kostenlos" zum Börsenstar oder in den Ruin - Hat "F2P" Zukunft, dieser Titel bekommt nun für die Spieler eine besondere Bedeutung.
      Avatar
      schrieb am 06.03.10 12:30:25
      Beitrag Nr. 194 ()
      Positiv ist zumindest, dass Frogster die vermeintliche Ursache geklärt hat. Die Frage, ob nun Frogster einen Haftung für Fehler in Addons zu tragen hat, kann vermutlich sehr differnziert diskutiert werden.

      Meiner Meinung nach würde dies zu einem nicht kalkulierbaren Haftungsumfang führen. Auf der anderen Seite profitiert Frogster natürlich von den Addon-Entwicklern die hiedurch (für Frogster und den Spieler ohne Kosten) das Spiel verbessern.

      Jeder Spieler weiss, dass ein Addon Risiken birgt - daher ist man beim Verlust von Gegenständen durch ein Addon nicht ganz unschuldig. Auf der anderen Seite könnte sich hier Frogster kulant zeigen (zumindest solange es nicht ausufert)

      Gespannt bin ich, ob sich die Ursache "Addon" wirklich bestätigt - sollte dies nicht zutreffen braucht man sich um weitere Addons wohl keine Gedanken mehr machen. Es wird keine weiteren geben - für ein Spiel das keiner mehr spielt.
      Avatar
      schrieb am 07.03.10 17:37:17
      Beitrag Nr. 195 ()
      Ein Aktienforum ist zwar eigentlich keine Plattform zur Diskussion von Fehlern im Spiel - ich finde jedoch gerade diese Diskussion exemplarisch für die Herausforderungen im Support eines Onlinegames.

      Hier dazu die Information eines freiwilligen bzw unbezahlten Communityhelfers von ROM bzw. aus dem Forum:

      Hi,

      sollte eine Richtigstellung notwendig sein, so würde es diese sicherlich geben.

      Ab Version 1.7 besitzt der Inventory Viewer aber die Möglichkeit das getragenen Equipment einzuscannen. Für diesen Vorgang verschiebt er die Items vorrübergehend auf dem Spieler für gewöhnlich nicht zugängliche Plätze.
      Unter ungünstigen Umständen, sei es nun das man sich wärend dieses Vorgangs umzieht, die Klasse wechselt oder RoM aus welchem Grund auch immer beendet wird, verbleiben diese Items dort. Für den Spieler sind sie dort nicht mehr ohne weiteres zugänglich.
      Soweit ist die Aussage der IV würde keine Items löschen völlig korrekt.
      Allerdings ist es für den Spieler dennoch ein Itemverlust, die Meldung somit richtig.

      Wie der Support mit einem solchen Fall verfährt ist mit nicht bekannt. Es mag sein, dass hier schon nicht mehr weitergeholfen wird. Dazu kam es schließlich durch die Verwendung des InventoryViewers. Da Frogster aber nicht für die Fehler von Addons verantwortlich ist, mag hier schon eine Hilfestellung verweigert werden. Es könnte auch sein, dass in diesem Fall auf das Forum verwiesen wird, da es hier eine Lösung für dieses Problem gibt.
      Hier mal ein Link an dieser Stelle: Lösungansatz, falls Items durch den IV verschwunden sind

      Jetzt das große ABER. Solch ein ich nenn es mal "schwacher" Itemverlust kann zu einem kompletten Löschen des Items führen.
      Nutzt man nämlich den Arkanen Umwandler, wärend sich Items auf jenen nicht zugänglichen Plätzen befinden, so werden die sich dort befindlichen Items gelöscht. Hier fehlt dem IV, soweit ich das mitbekommen habe, eine Sicherheitsabfrage.
      Somit haben wir hier einen Fall wo es durch die Verwendung des IV zu einem "echten" Itemverlust gekommen ist. Aber selbst wenn er diese Sicherheitsabfrage besäße (es mag sein das er diese schon besitzt - ich hatte bisher keinen Grund mir den man genauer anzusehen - wäre eine solche Warung nicht unbegründet. Schließlich könnte es sein, dass man beispielsweise den IV wieder entfernt (nach seine Items dadurch verschwunden sind) und die Sperre somit aufgehoben wird. Folglich wäre der Arkane Umwandler wieder betriebsfähig und der IV, da er die Items auf einem Platz welcher nicht für die Nutzung gedacht ist abgelegt hat, für den Verlust verantwortlich.

      Daher wird vor der Nutzung des InventoryViewers gewarnt und solange er diese Plätze nutzt auch weiterhin davor gewarnt werden.

      Parallel wird natürlich an einem Patch gearbeitet durch welchen die Nutzung dieser Plätze und damit ein durch ein Addon verschuldeter Itemverlust auf diese Weise nicht mehr möglich sein wird.
      Um hier schon gleich mal der möglichen Frage "Warum wird denn das Addon beschnitten, statt eine Sicherheitsabfrage standartmäßig im Arkanen Umwandler einzubauen."
      Da die Nutzung dieser Plätze ohne Addon nicht möglich ist und auch nicht vorgesehen ist, handelt es sich um einen Exploit Items dort abzulegen, sei es nun kurzfristig oder für längere Zeit.
      Normalerweise würde ein Addon, welches einen solchen verwendet, aus den Foren verbannt werden. Da euch dadurch aber unmittelbar Schaden entstehen kann warnen wir stattdessen vor dessen Nutzung.

      Ich hoffe damit ist das Thema endlich nochmal für jeden in einem einzelnen Post verständlich zusammengefasst.


      Für mich ist das Posting oben ein Indiz dafür, dass die Community sehr wohl funktioniert - nachdenklich sollte uns jedoch machen, dass diese - in meinen Augen sehr gute Ausarbeitung - nicht von einem Gehaltsempfänger von Frogstern stammt. Einige der bezahlten Moderatoren hatten es bis zu diesem Zeitpunkt nur geschafft die Community mit sachlich zwar richtigen - jedoch psychologisch unglücklichen Informationen - zu verärgern.
      Avatar
      schrieb am 07.03.10 17:49:01
      Beitrag Nr. 196 ()
      Aktuell bin ich Frogster/ROM eher zurückhaltend aufgestellt. Ich finde, dass Frogster das Produkt gut vermarktet hat und auch aktuell noch tut - jedoch werden meine Zweifel nicht weniger, dass das F2P-Modell nicht funktioniert.

      Ich glaube nach wie vor, dass der Hauptertrag nur aus den Initialzahlungen von Neukunden bzw. der Expansion erfolgt. Dieses Geschaeftsmodell erwirtschaftet jedoch meiner Meinung nach keinen dauerhaften Ertrag.

      Ein Vorteil von ROM ist jedoch, dass man das Modell ja auch auf ein sehr günstiges Abomodell umstellen kann - z. B. 24 - 36 Euro im Jahr. Damit verliert es zwar das Alleinstellungsmerkmal - jedoch würde sich hiermit doch wohl die ein oder andere Million erwirtschaften lassen.

      Da mich das Spiel zur Zeit etwas langweilt und ich daher sehr selten online bin besteht die Möglichkeit, dass sich mein Eindruck aus dem Spiel negativ auf die Bewertung des Unternehmens auswirkt.
      Avatar
      schrieb am 08.03.10 12:02:05
      Beitrag Nr. 197 ()
      Eine positive Nachricht hätte ich doch beinahe vergessen:

      Es werden Gamemaster im Spiel gesichtet. Der Umgangston im Chat und seltsame Angebote sind deutlich zurück gegangen.

      Bravo
      Avatar
      schrieb am 09.03.10 01:03:27
      Beitrag Nr. 198 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.075.612 von CuB4 am 06.03.10 12:30:25Du möchtest nicht wissen was mir der Entwickler des Addons geschrieben hat. Habe dort ausführlich meine Fragen gestellt und er konnte mir zu 100% versichern, das sein Addon keine Items verschwinden lässt. Nur in einem wirklich ganz besonderen Fall, kann es passieren das sie woanders abgelegt sein könnten und auch dann würde man wissen wo die Items abgeblieben sind.

      Übrigens gab und gibt es mehrere Varianten von Itemverlusten, durch Überschreibung oder nicht funktionierende Itemshopgegenstände wären die bekanntesten aufgezählt.

      Die Aussage des CMs beruhte nur auf einer Vermutung, da der Entwickler des Addons zu keiner Zeit mit Offiziellen kommuniziert hatte. Dieser war sogar eher sauer, weil der mögliche Fehler schon seit Monaten bekannt war und man auf seine Anfrage nie geantwortet hat. Das bloße installieren und normale nutzen ohne die Abspeicherfunktion hat null Einfluss auf irgendwelche Items, das wurde immer klargestellt seitens des Entwicklers.

      Nun gibt es ein Update und man lässt immernoch die Warnung intakt, obwohl obsolete. Weder im Spiel reagieren GMs auf Anfragen diesbezüglich, eine Laufschrift geschaltet, der Launcher damit aktualisiert oder die Hauptseite durch diesen "kritischen Fehler" genutzt, um mit der Community zu kommunizieren.

      Somit kann man von einer Klärung gar nicht spechen, da eben die Aufklärung nie stattgefunden hat.


      Und was deine Gamemaster angeht, ich kenne mittlerweile Goldseller aus China beim Vornamen, so lange laufen die da bereits herum. Und wenn man bedenkt das früher 1 Million Gold 1,80€ gekostet hat, heute man aber 4,30€ hinblättern muss, dann kannste dir denken wie teuer das Spiel für einige geworden ist. Die GMs werden trotzdem provoziert oder man macht sich über diese lustig, da man eben denkt ein Geist würde erscheinen.

      Meine Euphorie hält sich in Grenzen und mir geht es ähnlich wie dir, Langeweile ist angesagt, da man täglich die selben 3 Dinge erledigt, Daily, Minigame, HdÜ. Alles andere ist nur für Langzeitarbeitslose oder Dauerurlauber, da man mehr als 10 Stunden im Spiel verbringen muss noch weiterzukommen.
      Avatar
      schrieb am 11.03.10 10:30:36
      Beitrag Nr. 199 ()
      http://newsticker.welt.de/?module=smarthouse&id=1010974

      ....Aktuelle Umsatzentwicklung Die laufenden Monatsumsätze mit dem 2009 gestarteten und seither international erfolgreichen Massively Multiplayer Online Game ,Runes of Magic' lagen im Januar und Februar 2010 stabil auf dem im vierten Quartal 2009 erreichten Niveau, wobei im Februar gegenüber dem Januar trotz der geringeren Anzahl Tage ein Zuwachs erzielt werden konnte....

      Jetzt kommt wohl die spannende Zeit
      Avatar
      schrieb am 16.03.10 11:42:18
      Beitrag Nr. 200 ()
      Zum Thema Serverauslastung....

      Frogster verteilt aktuell Geschenke zum 1. Geburtstag. Diese Geschenke erhält man mit jedem Character ab Level 20.

      Da nun jeder alle seine Twinks ab Level 20 anmeldet laufen sehr viele Anmeldeprozesse - was meiner Meinung nach die Server belastet.

      Weiter portieren die Spieler sich von A nach B sehr häufig über den Transportdienst und nicht über die Transportrunen. Dieser Dienst ist günstiger verursacht jedoch mehrere Zwischenstopps und damit zusätzliche Ladevorgänge (der eigentlich nicht benötigten Maps und Texturen der Zwischenstationen).

      Last but not least finden sich immer mehr Character in den High-Level-Gebieten ein. Dies kann man schön am Jägerraid beobachten - Wartezeiten von 30-45 Minuten und Einbruch der Frameraten aufgrund zu zahlreicher Texturen häufen sich.

      Meiner Meinung nach sind die Serverprobleme daher nicht auf die große Anzahl der Spieler - sondern auf die genannten Punkte zurückzuführen.

      Mein Tipp an Frogster - Transportrunen billiger als Transportfunktion machen.

      Noch ein Tipp: Wann kommen endlich die Item-Shop-Artikel mit denen man den Waffengrad erhöhen kann. Aktuell sind Grad 8-9 Waffen Standard - das kann kein zahlender Spieler zahlen.
      Avatar
      schrieb am 16.03.10 12:27:07
      Beitrag Nr. 201 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.147.897 von CuB4 am 16.03.10 11:42:18frogster sollte nun allmählich durchstarten. die meisten daten sind sehr vielversprechend. ich denke, dass nun der charttechnische durchbruch bald erreicht sein wird, und wir kräftig gen norden marschieren werden.
      Avatar
      schrieb am 16.03.10 13:12:31
      Beitrag Nr. 202 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.147.897 von CuB4 am 16.03.10 11:42:18Hi,

      ein Lösung für den Transport wäre auch, dass man von jedem Transporttor zu jedem anderen transportiert werden kann, so dass zwischenzeitliches Laden von nicht benötigten Zonen eben entfällt. Es kann sich ja jeder die billigste "Route" ausrechnen. Momentan ist die Nutzung von Transportrunen bequemer, aber auch bei direkten Verbindungen, werden sich Leute immer noch direkt vor eine Instanz porten.

      brasil-bahia
      Avatar
      schrieb am 16.03.10 20:44:32
      Beitrag Nr. 203 ()
      Ich hab übrigens meine Items wiederbekommen, ohne Stats, nicht komplett, Haltbarkeit jenseits von Gut und Böse. Finanzieller Verlust ca. 25.000 Diamanten oder 800€. Grund, nicht nachvollziehbar. Also beweise ich 4-fach das ich die Items hatte und bekomme dann nur eine Kulanz, weiterhin soll ich Addons mit Vorsicht benutzen. Kein Grund wieso warum, es ist einfach so.
      Kenne nun einige Topspieler denen es genauso geht. Sieht so Support im Spiel aus, welches zig Preise einheimst? F2P in den Ruin stimmt also irgendwie.

      Steigende Kurse gibts nur wenn Spieler wie ich weiter Geld ausgeben und bei einigen macht sich das bereits jetzt bemerkbar.
      Avatar
      schrieb am 17.03.10 16:02:02
      Beitrag Nr. 204 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.153.783 von Incinerator am 16.03.10 20:44:32Frogster sieht hier wohl die Schuld bei der Nutzung eines Addon. Eine Wertung ob das jetzt gut oder schlecht ist möchte ich nicht abgeben.

      Ich glaube, dass wohl jeder Spieler schon mal etwas aus Versehen weggeworfen, verkauft oder sonst irgendwie verschusselt hat. Wenn es die ganze Ausrüstung betrifft ist das schon extrem hart. Ob hier nun Frogster immer Ersatz zu leisten hat kann wohl heiss diskutiert werden.

      So sehr ich den Verlust für Dich bedauere - noch interessanter finde ich die Folgen.

      25 000 Diamanten entsprechen rund 150 Mio Gold. Eine sehr gute Waffe kostet rund 30 Mio, sonstige Equi-Teile ab 10 Mio. Erspielen kannst Du Dir "nackt" weder die 150 Mio noch die Items/Stats für die Ausrüstung. Also bleibt nur Dias kaufen und darauf hoffen, dass man nach 3 Tagen der günstigste im AH war und dafür Gold erhalten hat. Mit diesem Gold kann man dann die Teile anderen Spielern abkaufen.

      Du wendest also rund 800 Euro auf - und brauchst für den Ersatz keinen einzigen Diamant im Item-Shop. Dieser Shop bietet Dir nämlich nichts was Du brauchen kannst.
      Avatar
      schrieb am 17.03.10 16:26:53
      Beitrag Nr. 205 ()
      Tja und wie kann man die Schuld nachweisen wenn man das Addon gar nicht genutzt hat? Frogster ist defintiv nicht in der Lage einzusehen ob Du Addons hast oder nicht, da sie eben nur optischer Natur sind und mit dem Server gar nicht veränderbar kommunizieren sondern nur auslesen.

      Habe ja selbst mit dem Entwickler des Addons gesprochen und dieser versicherte zu 100% das Items nicht verschwinden, egal in welcher Hinsicht. Es geht mehr darum wie Frogster das Problem generell angeht, nämlich seit Monaten gar nicht. Es gibt so einige Varianten wo Items verlorengehen, weit vorher bekannt als es überhaupt die Masse an Addons gab.

      Wenn ich in einem anderen Spiel etwas versehentlich von Wert verkauft habe, dann konnte mir der Support dies auch 1:1 erstatten. Hier hat man nichtmal Logs für alles.

      Was die Folgen angeht, der Dias/Gold Wechselkurs ist nochmal innerhalb einer Woche bei uns um 20% gefallen. Im Oktober gab es für umgerechnet 3.000 Diamanten noch 30 Millionen Gold. Heute bekommst dafür 15 Millionen. Die Preise für Top Items blieben aber gleich. Somit zahlst also nun 6.000 Diamanten für den gleichen Status. Kein Wunder das die Umsätze nur stabil bleiben, aber nicht weiter in die Höhe schießen. 100% mehr zu zahlen macht nicht jeder mit.

      Und wenn erstmal schnell an das Gold kommen möchtest, musst der günstigste sein, sowie auch mit der Konkurrenz mithalten. Danach erstmal die Items angeboten bekommen und das kann sich schnell 4-8 Wochen hinziehen. Solange bist aber außer Gefecht gesetzt und hast Deine 500€ für ein Equipment ausgegeben, welches längst besessen hattest. Logik = 0. Einzige Alternative = /quit game. Haben übrigens heute wieder 2 Spieler gemacht, bei denen war alles weg.
      Hast wohl einen kleinen Denkfehler drin gehabt, da nämlich die Diamanten kaufen musst um sie zu Gold zu machen. Von alleine wachsen sie nicht auf Bäumen und ohne Equipment biste auch sinnfrei unterwegs.

      Man ist sich seitens Frogster nichtmal bewusst das es eine Gefahr gibt, so traurig es auch klingt. Eine gute Versicherung entschädigt 1:1, manchmal sogar ohne groß nachzufragen, aber wenn hier der Spieler seine Unschuld bereits beweisen kann, der Support sich ahnungslos gibt, dann hört der Spielspaß auf.
      Avatar
      schrieb am 18.03.10 00:02:39
      Beitrag Nr. 206 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.160.260 von Incinerator am 17.03.10 16:26:53Ich sehe keinen Denkfehler - meine Annahme ging explizit vom Kauf der Dias aus. Solltest Du die Dias nicht kaufen (was ich verstehen würde) trifft mein Beispiel nicht zu.

      Der Inventory Viewer löscht tatsächlich angeblich nicht. Er verwendete jedoch beim Einlesen des Equipments nicht freigeschaltete Slots im Arkanen Umwandler. Solltest Du also eingelesen, den Einlesevorgang nicht abgeschlossen und den Arkanen Umwandler verwendet haben löscht der Arkane Umwandler die zwischengeparkten Gegenstände.

      Jetzt kann man darüber streiten, ob nun das Addon oder der Arkane Umwandler bzw. der Spieler oder Frogster "Schuld" trägt. Fakt ist jedoch, dass Frogster die Nutzung dieser Slots nie erlaubt oder kommuniziert hat.

      Ich kann nicht beurteilen, ob der Client die installierten Addons an den Server rückmeldet. Es steht für mich jedoch ausser Frage, dass Frogster bei Bedarf hierzu in der Lage wäre. Der Client arbeitet das Interface-Verzeichnis ab und integriert die Addons - warum sollte er diese Integration nicht auch rückmelden können.

      Wir sind einer Meinung, wenn es darum geht, dass die "Beweisführung" hier einen komischen Beigeschmack hat. Ich bin jedoch nicht der Meinung, dass Frogster jeden entstehenden Schaden eines jeden Nutzers ausgleichen muss. Dann wäre der Support nämlich nur noch damit beschäftigt die Idioten des Spiels vor sich selbst zu schützen. Sehe Dich hier bitte nicht angesprochen - hier lag ja wohl die Schuld nicht an einer "Fehlbedienung"

      Ich kann nicht bestätigen, dass bei so vielen Spielern das Equipment verschwindet. Wenn so etwas auftritt, erfährt man dies normalerweise recht schnell über den Global Chat. Eigentlich hört man davon sogar nur sehr selten
      Avatar
      schrieb am 18.03.10 13:10:53
      Beitrag Nr. 207 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.164.594 von CuB4 am 18.03.10 00:02:39//Zitat:
      ..Transport wäre auch, dass man von jedem Transporttor zu jedem anderen transportiert werden kann...//

      Hierdurch könnte Frogster / Runewalker in der Tat unnötige Serverlast vermeiden. Die Performance der Clients würde sich ebenfalls verbessern weil der Client RAM effizienter genutzt werden könnte.

      Zum Thema - rassistische, sexsistische Äusserungen in dem im Spiel benutzten Chatmodul:

      Frogster leistet hier offensichtlich keinen bzw. ungenügenden Support. Die Vertrauenswürdigkeit des Anbieters nimmt seit geraumer Zeit unnötig Schaden bei den Spielern / Kunden.

      Zum Thema - Benötigte Aufwertungsgegenstände im ItemShop

      Warum Frogster seit Monaten diese Möglichkeit ungenutzt läßt erschließt sich wohl niemandem. Es scheint sich mir der Verdacht aufzudrängen dass man dort nicht in der Lage ist die Dimension der Ertragssteigerung zu erkennen - chinesische Services die diese Dienstleistungen für Runes of Magic anbieten haben das sehr wohl erkannt.

      Zum Thema - Patchpolitik und Qualitätsanalyse

      wie sie diesem http://forum.runesofmagic.com/forumdisplay.php?f=42 Forumbeitrag entnehmen können (bitte orientieren sie sich an den Datumseinträgen der Patches im oberen Drittel)
      wurde in der letzten Woche das Spiel am 11. u. 12.03 gepatcht. Dafür werden die Server heruntergefahren und ein spielen für die Kunden ist nicht möglich. Dieser Vorgang nimmt mehrere Stunden in Anspruch.
      Samstag den 13.03. kam es zu schweren Problemen auf den Servern, eine Serverwartung und ein Neustart der Server war unumgänglich.

      15.03.2010 erneuter Patchtag
      18.03.2010 erneuter Patchtag

      Somit kann man festhalten das die Kunden von Runes of Magic innerhalb der letzten Woche 3 Tage ohne Beeinträchtigungen spielen konnten. Leider stellt diese Praxis bei Runes of Magic wohl kein Einzelfall dar.
      Die Ankündigung, einen festen Tag die Woche (Dienstag), die Server zu warten konnte das Team um Runes of Magic bis heute nicht umsetzen. Auch dieser Umstand wird dazu beigetragen dass sich kein tiefreichendes Vertrauen bei Stammspielern aufbauen läßt. Online Rollenspiele leben von Absprachen innerhalb fester Spielerzirkel (Gilden). Das aber Wartungen, von einem auf den nächsten Tag, von Frogster angekündigt, vorgenommen werden verhindert eine langfristige Planung. Hier muss dringend nachgebessert werden damit sich eine langfristige Kundenbindung aufbauen läßt.

      In meinen Augen hat das Team von Runes of Magic ein Spiel plaziert was in seiner Fülle attraktiv genug wäre von Morpg Spielern sehr gut angenommen zu werden. Es macht allerdings auf mich den Eindruck dass man sich an der Fülle verschluckt hat und derzeit die technischen Probleme nicht in den Griff bekommt.

      Ob Frogster dem Spiel durch ständige Werbung von Neukunden die nötige finanzielle Kontinuität verschaffen kann bleibt abzwarten und entbehrt nicht einer gewissen Spannung.
      In meinen Augen wäre es jedoch sinnvoller mehr Aktivität in die Kundenbindung zu verwenden.
      Avatar
      schrieb am 18.03.10 19:06:43
      Beitrag Nr. 208 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.164.594 von CuB4 am 18.03.10 00:02:39Der Inventory Viewer löscht tatsächlich angeblich nicht. Er verwendete jedoch beim Einlesen des Equipments nicht freigeschaltete Slots im Arkanen Umwandler. Solltest Du also eingelesen, den Einlesevorgang nicht abgeschlossen und den Arkanen Umwandler verwendet haben löscht der Arkane Umwandler die zwischengeparkten Gegenstände.

      Das stimmt so, aber wie oft kommt das vor das man beim Einlesen Gegenstände woanders vorfindet? Jeder der einliest bekommt es ja direkt mit und merkt auch ob da oben was nicht stimmt. Leider wurde es als allgemeines Problem abgetan, was nunmal der falsche Weg war und noch ist.

      Jetzt kann man darüber streiten, ob nun das Addon oder der Arkane Umwandler bzw. der Spieler oder Frogster "Schuld" trägt. Fakt ist jedoch, dass Frogster die Nutzung dieser Slots nie erlaubt oder kommuniziert hat.

      Frogster hatte Kenntnis davon das der Entwickler diese Slots nutzen würde und das seit mehreren Wochen davor. Zwischen Release der Version und Deklarierung als Exploit des Umwandler Addons lagen auch gut 3 Wochen zum Vorteil von Item Preview. Man hätte also handeln können, wenn man nur gewollt hätte. Exploit werden ja umgehend gefixt, hier sah man aber wohl die Option einen unbestimmten Bug noch weiter hinauszuzögern. Items verschwinden nämlich immernoch und werden auch dupliziert.

      Ich kann nicht beurteilen, ob der Client die installierten Addons an den Server rückmeldet. Es steht für mich jedoch ausser Frage, dass Frogster bei Bedarf hierzu in der Lage wäre. Der Client arbeitet das Interface-Verzeichnis ab und integriert die Addons - warum sollte er diese Integration nicht auch rückmelden können.

      Der Bedarf besteht alleine schon dann wenn ein Bertrugsverdacht bestehen würde. Da man mir aber nichtmal die Existenz nachweisen konnte oder wollte, ich aber eben schon, erübrigt sich jedes Argument. Der Client selbst kommuniziert eben nur in eine Richtung, damit man den Server nicht angreifen kann. Das ist gewollt so eingestellt von Runewaker, ansonsten hätte wir ganz andere Hacks auf dem Markt.

      Was das genrelle Verschwinden angeht, die meisten bekommen davon nicht viel mit oder schreiben den Support direkt an. Auf Aontacht kenne ich derweil 20+.
      Avatar
      schrieb am 19.03.10 09:20:26
      Beitrag Nr. 209 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.171.690 von Incinerator am 18.03.10 19:06:43Meine Position bei dem Thema Item Viewer ist, dass ein hierdurch entstehender Schaden vom Nutzer zu verantworten ist. Eine andere Position würde bei Frogster eine in meinen Augen nicht zu kalkulierende Kosten- und Arbeitsbelasung auslösen da dann jede Fehlbedienung von Frogster ausgeglichen werden müsste.

      Frogster ist meiner Meinung nach jedoch gut beraten, wenn sie bei Schäden durch Addons grosszügig agieren. Der Addon-Entwickler verbessert vielfach das Spiel und bringt hierdurch einen hohen Beitrag zum Spielspaß - und dass dazu noch kostenfrei. Speziell der Autor des IV hat einige nette Teile veröffentlicht und ist daher in meinen Augen nicht "irgendwer".

      Ob Frogser von der Nutzung der Slots Kenntnis hatte oder nicht ist für mich nicht relevant. Es handelt sich für mich auch nicht um ein Exploit da es den Nutzer gegenüber anderen Spielern nicht bevorteilt sondern nur die Inventarfunkion des IV verbesserte. Durch eine Meldung einer Nutzung wird auch weder der Meldende dazu berechtigt die angekündigte Handlung durchzuführen noch wird Frogster dazu verpflichtet etwas dagegen zu unternehmen. Im real live würde man ja auch nicht sagen, dass ein Bankräuber straffrei den Raub durchführen kann, nur weil er ihn angekündigt und die Bank nicht schnell genug reagiert hat.

      So wichtig das Equipment für Dich war - das verstehe ich gut, weil ich selbst weiss, wie schwer es ist gute Teile zu erhalten. Für Frogster bist Du nur ein Spieler von (angeblich) 2 Millionen. Es lohnt sich für Frogstser schlicht nicht Deinen Rechner zu untersuchen und eine grosse Analyse des Servers zu fahren.

      Dein Client meldet im Spiel zahlreiche Daten an den Server. Würde er das nicht tun würden die Mitspieler von Deinen Aktivitäten nichts erfahren. Jede Client-Server-Software ist grundsätzlich in der Lage alle Daten der Anwendung an den Server zu übertragen - bei ROM gehe ich davon aus, dass es von den meisten mit Adminrechten auf Windwos XP gepsielt wird. Der Client könnte grundsätzlich Deinen gesamten Festplatteninhalt übertragen - also auch ein Unterverzeichnis im Installationsverzeichnis des Spiels
      Avatar
      schrieb am 25.03.10 04:17:19
      Beitrag Nr. 210 ()
      Weißt Du, jeder pimmelige Server hat Backups von Datensätzen. Ich wollte direkt nach dem ersten Verlust einen Rollback auf 5 Minuten vor dem Verlust. Andere MMOs können das, habe ich selbst erlebt und das ist schon mehr als 6 Jahre her. So revolutionär Frogster auch Micropayment erscheinen lassen möchte, so altbacken ist der Support und deren Auslegung.

      Kulanz bei 1.000€ ist ein Fremdwort, hundertprozentige Rückerstattung eher angesagt.

      Und wenn du meinst das der Client so vieles übeträgt, das dann auch noch nachvollziehbar sein soll, dann ist es nur ein leichtes eben irgendwo nachzusehen was da passiert ist.

      Aber egal, mittlerweile habe ich mein eigenes Sicherheitssystem entwickelt welches perfekt klappt, Frogster war ja leider an der Lösung nicht interessiert. Ich muss ja kaum den Job der Techniker erledigen, welche dafür bezahlt werden im 2 Millionen Monatsumsatzunternehmen zu sitzen ...
      Avatar
      schrieb am 25.03.10 09:34:51
      Beitrag Nr. 211 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.210.512 von Incinerator am 25.03.10 04:17:19Deine Forderung nach einem Rolback ist in meinen Augen überzogen.

      Ein Rollback bewirkt, dass die Datenbank auf einen alten/gesicherten Stand zurückgesetzt wird. Auf Deinem Server würden daher alle Spieler alles verlieren, was sie die letzten "5" Minuten geschafft hätten. Ich glaube nicht, dass dies bei den Spielern gut ankommen würde - ganz abgesehen davon, dass man "gleiches Recht für alle" dann regelmäßig Rollbacks haben würde.

      Ich kenne jetzt nicht das System der Produktiv- und Archivdatenbanken von ROM - ich glaube jedoch auch nicht, dass Backups von Datensätzen angelegt werden. Ich gehe davon aus, dass ein Event/Spielereignis eine Transaktion bzw. Änderung in verschiedenen Datenbanken auslöst und nur die gesamte Datenbank parallel gesichert wird. Dein Verlust wäre in diesem Fall auch sofort in der Sicherung und könnte daher hierdurc (ganz abgesehen vom Spielstop während der Rücksicherung) gar nicht beseitigt werden.

      Das was Du willst kann in meinen Augen nur dadurch erreicht werden, in dem man Deine Items von einem Frogster-Mitarbeiter rekonstruiert bzw. nachbaut. Ich kann zwar nicht beurteilen, wie viel Aufwand das für Frogster ist - aber meiner Meinung nach liegt man da schnell bei einem Manntag. In Deutschland wären dies Kosten von rund 1000 Euro. Hierbei unterstelle ich, dass dieser Nachbau überhaupt möglich ist - sollten verschiedene Items zufällig generiert werden kann dies sehr viel Zeit in Anspruch nehmen.

      Ich gehe davon aus, dass Frogster Deine Cash-Umsätze genau angeschaut hat - wenn Du tatsächlich 1000 Euro ausgegeben hast, glaube ich auch, dass Frogster solch einen Kunden nicht verlieren will und versucht Dir zu helfen. Sollte es Frogstser nicht möglich sein haben Frogster und Du Pech gehabt.

      Das Micropayment haut mich übrigens auch nicht vom Hocker.
      Avatar
      schrieb am 26.03.10 10:24:25
      Beitrag Nr. 212 ()
      Nun hat man sich also durchgerungen doch einen Teil bereits vor dem Chapter III zu veröffentlichten.

      Stellt sich die Frage warum man das macht.

      Neue Quests? - Braucht meiner Meinung nach nur eine sehr kleine Minderheit. Bespielt werden kann die Zone ja nur von lvl55 und die haben nichts von der Questerledigung bzw. erschweren sich bei einer sofortigen Erledigung später den lvlup auf 60.

      Neue Instanzen - Braucht wohl auch kaum jemand. Nur wenige kennen alle High-Lvl-Instanzen. Die meisten 55er bespielen HDO. Viele von den \"neuen\" 55er kommen icht mal da rein, weil sie nicht mitgenommen werden bzw. keine ausreichende Ausrüstung haben.

      Vielleicht hängt es ja damit zusammen, dass man eigentlich ja eine schnellere Taktung bei den Releases geplant hatte und daher noch Inhalt nachliefert. Ich kenne jedoch eigentlich keinen Spieler, der akutell nach \"neuen\" Inhalten ruft.

      Viele hoffen auf eine Beseitigung der Bugs bzw. befürchten neue Inhalte mit neuen Bugs.

      Vorteilhaft düfte sein, dass mit dem neuen Gebiet auch wieder Medieninteresse geweckt werden kann und auch wieder Attribute bzw. Questbelohnungen ins Spiel kommen.

      Nicht nur von mir wird ja bemängelt, dass ein Gelegenheitsspieler eigentlich keine Chance hat eine Ausrütung zu erreichen mit der er z. B. in HDO mitspielen kann.
      Avatar
      schrieb am 26.03.10 10:43:37
      Beitrag Nr. 213 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.220.909 von CuB4 am 26.03.10 10:24:25Aber sieh es doch mal so: Wer kein Geld investieren kann/will, für den stellen Questbelohnungen eine gute Möglichkeit dar, Attribute bzw. Ausrüstung zu bekommen. Mit denen wiederum kann dann ein lvl60 z.B. auch in HdO gehen.

      Und bei Chapter II ist Rabenfeld oder Küste der Wehklagen (bin mir nicht mehr ganz sicher welches von beiden) mit einem lvl cap von 52 auch bereits vorher veröffentlicht worden.

      Die Quests müssen vorgegeben werden, damit die Leute schneller auf Lvl. 60 kommen. Stell dir mal vor, die müssten dafür Tagesquests machen. Insgesamt braucht man wohl 100 Mio. Erfahrungspunkte von 55 auf 60 ... Das wird heftig. Im Jägerraid wären das 869 Tagesquest. Ich hab mal nen Twink von 54 auf 55 gebracht. 100 Tagesquest an einem Tag ist echt nicht so spannend.
      Avatar
      schrieb am 26.03.10 12:31:49
      Beitrag Nr. 214 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.221.097 von brasil-bahia am 26.03.10 10:43:37Hallo Brasil

      wird denn der LvL-Up schon im April bzw. mit den neuen Gebieten durchgeführt?
      Avatar
      schrieb am 26.03.10 12:59:41
      Beitrag Nr. 215 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.222.102 von CuB4 am 26.03.10 12:31:49Das wurde nicht explizit gesagt, aber sonst würden neue Quests tatsächlich keinen Sinn machen ... Bei Chapter II wurde bei Freischaltung der 1. neuen Zone auf 52 erhöht und beim eigentlichen Release dann auf 55. Ich denke, dass trifft auch hier zu ...
      Avatar
      schrieb am 26.03.10 14:36:07
      Beitrag Nr. 216 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.222.346 von brasil-bahia am 26.03.10 12:59:41Das habe ich aus dem Auge verloren - bin jetzt davon ausgegangen, dass der Lvl-Up erst im Mai kommen würde.
      Avatar
      schrieb am 06.04.10 10:10:59
      Beitrag Nr. 217 ()
      Wie im Spiel ist es auch hier im Threat ruhig geworden.

      Wenn man so die letzten 2-3 Wochen zusammenfasst muss man schon länger darüber grübeln, ob überhaupt was passiert ist.

      - Allods (der in meinen Augen aussichtsreichste Mitbewerber) läuft angeblich nicht so wie erwartet.
      - Gamemaster werden regelmäßig gesehen - Goldseller auch (meine Blacklist wird so schnell voll, dass ich jetzt die Funktion der automatischen Übernahme deaktiviert habe)
      - Für das Problem, dass weisse Teile mit Überdura interessanter waren als epische (sehr seltene) Teile wurde eine Lösung gefunden.
      - Ich vermute, dass versucht wird, das Problem der Benachteiligung von zahlenden Spielern z. B. bei den Waffen (Waffengrad) dadurch zu reduzieren, dass man nun Fusionssteine und Ladungen droppen lässt. (Erhöhung des Angebots zur Reduzierung des Preises)
      - Nach wie vor ist der Client bei vielen instabil und hat bei grossen Gruppen oder einigen Instanzen mit langen Signallaufzeiten zu kämpfen.

      Enttäuscht bin ich vom letzten Sonderheft. Man merkt dem Heft an, dass den Autoren die Ideen ausgehen. Im Grunde genommen war das Heft nur für Anfänger was und selbst für die waren die alten Sonderhefte informativer. Das man dann nicht mal mehr den Client beilegt ist schon schwer zu verstehen.
      Avatar
      schrieb am 06.04.10 10:21:08
      Beitrag Nr. 218 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.277.706 von CuB4 am 06.04.10 10:10:59Hi,

      die Meinung mit der Ruhe im Spiel kann ich so nicht teilen. Mein Eindruck ist, dass ziemlich viele Spieler online sind. Auch das Geldausgeben (zumindest ingame) scheint ok zu sein, wie ich an meinen Auktionshausverkäufen sehe (ich habe eine item, dass ich permanent farme und sowohl an Preisentwicklung als auch Geschwindigkeit des Verkaufs schätze ich das ab). Aber das ist natürlich ein subjektiver Eindruck.

      Die Goldseller kann man mit "Spam melden" taggen ... dann füllt sich auch die eigene Blacklist nciht so schnell. :-)

      Die angesprochene Lösung für die Nutzung epischer items (teilweise auch anderer items) ist sicherlich ein eingefügter ghost-stat für mehr Lebenspunkte. Der kann in den höheren Instanzen schon ziemlich attraktiv sein.

      Die Instabilität in Instanzen oder allgemein tritt bei mir nicht auf.

      Zu Allods und dem Sonderheft kann ich nichts weiter kommentieren.

      Viele Grüße
      brasil-bahia
      Avatar
      schrieb am 06.04.10 11:12:48
      Beitrag Nr. 219 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.277.801 von brasil-bahia am 06.04.10 10:21:08Danke für die Reaktion - habe gesehen, dass ich mich bei der Verwendung des Wortes "ruhig" unklar ausgedrückt habe.

      Ingame gab es keine besonderen Aufregungen. Auch ich habe nicht den Eindruck, dass weniger Spieler online sind.

      Gold/Dia - Dia/Gold -Kurse waren relativ stabil. Wobei Gold leicht teurer bzw. gesucht wird.

      Ich blende die Spammer einfach aus. Ich setze sie weder auf BL noch melde ich sie. Da der GM selbst den Global verfolgt und auch die Standardplätze abspringen kann gehe ich davon aus, dass ihn meinen Meldung nur aufhalten würde.

      Hinsichtlicher des Ghost-Stats... ich vermute, dass man ab HDÜ als Gelegenheitsspieler auf diese Zusatzattribute angewiesen ist. Um ein weisses Item auf dieses Level zu heben braucht man teurere Stats und dies hebt den "Nachteil" mit der Bindung wieder auf. Der Ghost-Stat erhöht die Vorteile die man durch die Set-Boni erhält. (Allein der Ghost-Stat ist nicht der "Bringer" - ist jedoch wohl geschickter, da die Set-Boni eh schon teilweise sehr hoch sind)

      Bei dieser Gelegenheit - ein zahlender Gelegenheitsspieler kommt nie in den Genuss eines Sets, da für ein vollständiges gutes (cleanes) Set (mit tragbarer Haltbarkeit) hunderte von Instanzengängen benötigt werden würden.

      Bei den meisten wird der Client instabil, wenn man zahlreiche Portierungen durchgeführt hat. Wenn man nur in wenigen Gebieten unterwegs ist oder immer in die gleich Ini geht ist der Effekt nicht so stark. Die FPS brechen z. B. bei Jiasha bzw. HDO bei den meisten Spielern extrem ein.
      Avatar
      schrieb am 06.04.10 13:41:48
      Beitrag Nr. 220 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.278.189 von CuB4 am 06.04.10 11:12:48"Bei dieser Gelegenheit - ein zahlender Gelegenheitsspieler kommt nie in den Genuss eines Sets, da für ein vollständiges gutes (cleanes) Set (mit tragbarer Haltbarkeit) hunderte von Instanzengängen benötigt werden würden." ... Doch klar. Gerade. Er zahlt dafür. Er tauscht Dias in Gold und bezahlt dann eben 5 Mio. Gold für einen HdÜ-Kampfpanzer mit Überdura (bei gegenwärtigen Umtauschkursen ca. 15 Euro). Dafür muss er dann eben nicht 100 Mal in irgendwelche Instanzen. Das ist genau der Punkt. Ob nun 15 Euro für ein free to play angemessen sind, ist eine ganz andere Frage. Aber wer das Geld ausgeben möchte, der kann es ganz leicht tun ...
      Avatar
      schrieb am 20.04.10 18:38:34
      Beitrag Nr. 221 ()
      Im Moment sind die Server von Frogster vom Netz genommen worden.

      Grund hierfür ist, dass der Handel von Gold und Diamanten zwischen den Spielern ausgesetzt werden soll.

      Ich will hier nicht spekulieren, welche Gründe hierzu geführt haben. Mir ist nur aufgefallen, dass die Werbung für Goldseller im Spiel massiv zugenommen hat und die Diamantenpreise nahezu explodiert sind (von 6.000 Gold auf über 18.000 Gold).

      Diese Entwicklung gefällt mir nicht.
      Avatar
      schrieb am 20.04.10 19:29:20
      Beitrag Nr. 222 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.369.663 von CuB4 am 20.04.10 18:38:34Die Begründung steht doch in der Wartungsinformation: Dies geschieht im Zuge unseres aktiven Kampfes gegen die in letzter Zeit vermehrt auftretenden Goldseller und dient dem Schutz unserer ehrlichen Spieler." Stimmt. Die Preise sind (zumindest auf Tuath) explodiert.

      Das Vorgehen kann Vor- und Nachteile haben. Fakt ist, dass ein hoher Goldpreis pro Diamant schlecht für die Goldseller ist, denn wenn ich Dias in Gold tauschen kann, dann müssen die Goldseller mit dem Preis immer weiter runtergehen. Ob es sich dann nciht mehr lohnt, Gold illegal gegen Euro zu verkaufen, sei dahingestellt. Ein Nachteil ist, dass ein Spieler, der sich viel Gold erfarmt und dann gegen Dias tauscht (was ja vollkommen legitim ist, denn RoM ist f2p) damit im Moment keine itemshop-Gegenstände kaufen können. Auf der anderen Seite hab ich einige Spieler gehört, die aufgrund der hohen Preise eben ein paar Dias kaufen wollen.

      Gleichzeitig wird darauf hingewiesen: "Wir weisen des Weiteren darauf hin, dass im Rahmen der damit entstehenden Untersuchungen Accounts vorübergehend gesperrt werden können und erinnern daran, dass der illegale Kauf von Gold über Drittanbieter grundsätzlich zu Sperren bzw. dem permanenten Ausschluss aus dem Spiel führen kann."
      Avatar
      schrieb am 20.04.10 19:50:56
      Beitrag Nr. 223 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.369.983 von brasil-bahia am 20.04.10 19:29:20Wenn man sich das Forum durchliest sieht man, dass viele Spieler (ich auch) diesen Grund nicht glauben können.

      Es macht doch keinen Sinn zur Primetime und vor der Einführung des Chapter III das Spiel vom Netz zu nehmen. Ein steigender Diamantenkurs schadet doch Frogster auch gar nicht - jeder kauft Diamanten, weil er dadurch mehr Ingame-Gold erhalten würde. Für die Goldseller gibt es bessere Methoden (die schon zig mal diskutiert wurden)

      Ich habe die Befürchtung, dass der Diamantenkurs explodiert, weil immer weniger Diamanten bei Frogster kaufen. Wenn keiner mehr kauft - dann kann auch keiner mehr ingame anbieten - sinkendes Angebot bei gleichbleibender (vermutlich steigender) Nachfrage...

      Vielleicht bin ich da aber auch zu sensibel oder viel zu pessimistisch - ich habe ja schon von Anfang an Zweifel ob das F2P funktioniert.
      Avatar
      schrieb am 20.04.10 20:22:51
      Beitrag Nr. 224 ()
      Vielleicht noch zur Erläuterung für die Nichtspieler.

      Frogster hat (gemäß Angaben "vorübergehend") die Möglichkeit deaktiviert die für die Aufrüstung/Portierung/usw gegen erspieltes Gold zu tauschen. Damit ist ROM (vorübergehend) kein F2P-Game mehr.
      Avatar
      schrieb am 20.04.10 20:24:55
      Beitrag Nr. 225 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.370.393 von CuB4 am 20.04.10 20:22:51Grins - vielleicht diesmal mit allen Wörtern die in den Satz sollen :)

      Vielleicht noch zur Erläuterung für die Nichtspieler.

      Frogster hat (gemäß Angaben "vorübergehend") die Möglichkeit deaktiviert die für die Aufrüstung/Portierung/usw erforderlichen Diamanten gegen erspieltes Gold zu tauschen. Damit ist ROM (vorübergehend) kein F2P-Game mehr.
      Avatar
      schrieb am 20.04.10 22:53:50
      Beitrag Nr. 226 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.370.405 von CuB4 am 20.04.10 20:24:55Ich bin kein Spieler, daher kann ich diese Situation auch nicht wirklich bewerten. Aber wenn durch diese Massnahme RoM (vorübergehend) kein F2P mehr ist, dann kann Frogster diese momentane Situation auch wunderbar als Test benutzen: Wieviele der bislang NICHT Dias kaufenden Spieler kaufen in dieser Situation Dias um weiter spielen zu können?

      Spannend!
      Avatar
      schrieb am 22.04.10 19:18:20
      Beitrag Nr. 227 ()
      Die Tage gab es ja einige Änderungen bei ROM:

      1. Der Gold/Dia - Dia/Gold-Handel über das AH wurde eingestellt.
      2. Die Goldseller wurden vom Server verbannt.
      3. Chapter III startet.

      Am meisten Aufregung hat wohl die Änderung im AH verursacht.

      Für die Einen eine logische und sinnvolle Konsequenz um den (angelich von Goldsellern verursachten) explodierenden Dia-Kursen Einhalt bieten zu können. Für andere jedoch eine sehr undurchsichtige Aktion die das Scheitern des F2P-Modells ankündigt.

      Festzuhalten ist auf jeden Fall, dass die letzten Tage keine Goldseller mehr gesehen wurden - bzw. deren Präsenz auf den Servern deutlich abgenommen hat.

      Meiner Meinung nach hat man ein Bündel von Aktionen gestartet, die u. a. auch sehr effektiv gegen Goldseller wirken. Meiner Meinung nach hat man jedoch auch das F2P-Modell beerdigt - ohne Diamantenkauf kann man aktuell einen Charakter nicht mehr weiter entwickeln - der Spieler ist in seiner aktuellen Ausrüstung eingefroren.

      Wie sich das auf die Erträge von Frogster auswirkt, kann wohl noch niemand abschätzen. Vielleicht zahlen viele Spieler jeden Monat - vielleicht steigen jedoch auch viele Spieler aus uns setzen damit das Game trocken.

      Egal wie es ausgeht - eines muss man Frogster anrechnen. Sie haben ein Problem erkannt und reagiert. Ob nun die richtigen Entscheidungen getroffen wurden wird die Zeit zeigen.

      Für mich kommt derzeit ein Investment in Frogster nicht in Frage - das Alleinstellungsmerkmal und die damit verbundene Phantasie fehlt. Ich bin dennoch beeindruckt von der Leistung dieses Unternehmens und auch von der - in meinen Augen - vorbildlichen Aktionärs- und Spielerbetreuung.
      Avatar
      schrieb am 23.04.10 14:49:47
      Beitrag Nr. 228 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.386.109 von CuB4 am 22.04.10 19:18:20Habe gerade einen Anruf erhalten, dass irgendwo geschrieben wurde, dass der Dia/Gold Gold/Dia-Handel ab Montag wieder erlaubt werden sollte. Kann diese Info zwar jetzt nicht verifizieren - stelle diese Info jedoch schon einmal ein, da ich in diesem Fall mit meinem Verdacht "Aufgabe F2P" falsch liegen würde.

      Bisherige Rückmeldungen zu Chapter III - inhaltlich sehr gut. Sauer sind wohl nur einige sehr hoch equipte Spieler da verschiedene Items (wenn ich es richtig verstanden habe) nicht mehr den Vorsprung brachten wie vorher. Grundsätzlich hat man jedoch wohl versucht niemandem weh zu tun - als vielmehr bisherige Nachteile zu mildern

      Die Produktivsetzung war nicht ganz so gelungen...

      Noch eine vielleicht interessante Info - habe gestern versucht Allods zu installieren. Bei der Installation des Client kann ROM deutlich punkten. (Allods funktioniert nur mit reduzierten Sicherheitseinstellungen).
      Avatar
      schrieb am 28.04.10 09:45:27
      Beitrag Nr. 229 ()
      Aktuelle News zum Thema Goldseller von heute:

      "In unserem andauernden Bestreben die ingame-Qualität von Runes of Magic zu verbessern, haben wir vergangene Woche über 1800 Goldseller Accounts gebannt und jegliches Gold entfernt.

      Dies war ein wichtiger Schritt um für eine gesunde ingame-Ökonomie zu gewährleisten.


      Zur gleichen Zeit haben wir weitere Schritte eingeleitet, welche Goldsellern ihre illegalen Handlungen erschweren werden.

      Während unserer Untersuchungen haben wir Accounts von Spielern gesperrt, welche offensichtlich mit Goldsellern gehandelt haben. Diese Untersuchungen sind nun abgeschlossen. Das Gold wurde von diesen Accounts entfernt und die betroffenen Spieler werden in Kürze eine Nachricht über die Reaktivierung ihres Accounts erhalten.

      Unsere Maßnahmen machten es ebenso erforderlich den Handel von Diamanten/Gold im Auktionshaus zu deaktivieren. Leider bedauern wir an diesem Punkt euch darüber informieren zu müssen, dass wir noch nicht bereit sind diese Funktion wieder zu aktivieren. Wir haben das System des Handels von Gold für Diamanten und umgekehrt deshalb integriert, um unsere Community, sowie die ingame Ökonomie zu unterstützen. Aber zum selben Zeitpunkt zog dies ungewünschte Aufmerksamkeit der Goldseller auf sich.

      Wir arbeiten derzeit an diversen Lösungen, die für unsere Community befriedigend sind und zugleich den Kampf gegen die Goldseller weiter führt. Hierfür bereiten wir eine spezielle Umfrage für euch vor, damit ihr uns eure Meinung zu diesem Thema mitteilen könnt. Dies wird uns bei der Entscheidung unserer nächsten Schritte unterstützen. Zusätzlich zu dieser Umfrage stellen wir euch einen Foren-Thread zur Verfügung, in dem ihr die Gelegenheit habt, eure eigenen Ideen zu präsentieren.
      Details dazu werden wir bald bekannt geben."
      Avatar
      schrieb am 28.04.10 11:38:02
      Beitrag Nr. 230 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.414.521 von brasil-bahia am 28.04.10 09:45:27Bin gespannt, wie die Sache weitergeht.

      In meinem Umfeld sprechen einige Spieler schon davon aufzuhören wenn sie keine Diamanten mehr haben.

      Irgendwie tue ich mir schwer die Auswirkungen der Änderungen einzuschätzen.
      Wie viele Spieler werden aufhören?
      Wie viel Geld muss man monatlich ausgeben um mitspielen zu können?
      Wie viele Nichtzahler müssen gehen, bis auch die zahlenden Spieler aufhören??
      Führt das alles zu Mehreinnahmen oder zu einer Reduzierung?

      Es bleibt spanndend
      Avatar
      schrieb am 28.04.10 14:42:50
      Beitrag Nr. 231 ()
      Diese Woche kommt der Handel nicht zurück, man nutzt es also Spieler vielleicht zum Impulskauf zu verleiten (war das nicht sogar geplant für diesen Monat?). Das wird sich sehr stark im Umsatz bemerkbar machen, der April also ein harter Monat.
      Avatar
      schrieb am 28.04.10 15:28:27
      Beitrag Nr. 232 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.417.661 von Incinerator am 28.04.10 14:42:50Nee, Impulskauf war mit Chapter III geplant. Da soll man zum Dias kaufen das Spiel nicht mehr verlassen müssen. Das ist bis jetzt noch nciht eingeführt.
      Avatar
      schrieb am 02.05.10 10:01:18
      Beitrag Nr. 233 ()
      Wer ist das denn oder wer steckt da dahinter?
      http://www.gamigo.de/
      Sieht auf den ersten Blick nicht so schlecht aus und kann man das als direkten Konkurrenten bezeichnen?
      Avatar
      schrieb am 02.05.10 11:12:15
      Beitrag Nr. 234 ()
      Die gamigo AG, eine Tochter der Axel Springer AG, ist seit ihrer Gründung im Jahre 2000 ein wesentlicher Bestandteil der Welt des Online-Spiels. Mit seinen langjährigen Erfahrungen, attraktiven Produkten und der Betonung auf Kundennähe zählt gamigo zu den führenden Anbietern von Massively Multiplayer Online Games (MMOGs) in Europa.

      Unter dem Label gamigo games zählt die Gesellschaft zu den führenden Online-Spiele-Publishern im deutschsprachigen Raum und vertreibt Massively Multiplayer Online Games (MMOGs) in unterschiedlichen Genres und für eine breite Zielgruppen, angefangen bei "Casual"-Titeln bis hoch ins Core-Segment.

      Neben den eigenen B2C-Angeboten sind wir auch als Dienstleister für verschiedene Partner tätig. Sollten Sie einen erfahrenen Publisher für Ihr Online Game suchen, sprechen Sie uns an!

      http://corporate.gamigo.de/index.php?page=gamigo_infos&mains…
      Avatar
      schrieb am 03.05.10 18:51:48
      Beitrag Nr. 235 ()
      Gamigo und Gameforge liegen deutlich über der Frogster AG. Mich wundert es das man sich hier nicht auskennt. Zumindest sollte man den Markt etwas ausleuchten, bevor man investiert. Was Deutschland angeht gibt es noch viele andere Mitbewerber, welcher aber kleiner sind, doch seit Jahren erfolgreich, gamesmasters.com z.B.
      Avatar
      schrieb am 03.05.10 20:06:03
      Beitrag Nr. 236 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.447.071 von Incinerator am 03.05.10 18:51:48"Zumindest sollte man den Markt etwas ausleuchten, bevor man investiert." ... Was du ja offensichtlich getan hast, bevor du deine Frogster-Aktien gekauft hast ...
      Avatar
      schrieb am 03.05.10 23:35:54
      Beitrag Nr. 237 ()
      Ich komme ja aus dem Gamingbusiness, kenne also den Markt seit fast 10 Jahren. Viele die bei Frogster investiert sind wissen nichtmal was MMO überhaupt heißt, das es Micropayments schon vor zig Jahren gab in jedem Asia Grinder und Kundenzufriedenheit nicht als Indikator für Umsätze ansehen wollen.
      Avatar
      schrieb am 12.05.10 14:04:57
      Beitrag Nr. 238 ()
      Die Einstellung des Dia-Handels im AH bzw. des F2P-Modells wird ja nun schon eine ganze Zeit von Frogster durchgezogen.

      Ich bin am überlegen, ob dies nun für die Erträge ein gutes oder ein schlechtes Zeichen ist.

      Ich neige zunehmend dazu, dies als \"gutes\" Zeichen für die Erträge anzusehen. Würde die Maßnahme negative Auswirkungen auf die Einnahmen haben, vermute ich, dass die Aktion bereits abgebrochen worden wäre.

      Ich habe hier ausschliesslich den kurzfristigen Ertrag auf Monatsbasis im Auge - eine Spekulation darüber, ob diese Aktion langfristig in den Ruin führt möchte ich hiermit nicht auslösen.

      Wie steht ihr zu dieser Überlegung.
      Avatar
      schrieb am 12.05.10 16:34:36
      Beitrag Nr. 239 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.507.433 von CuB4 am 12.05.10 14:04:57Ich sehe es aus vielerlei Gründen ebenfalls positiv (obwohl positives denken in meinem naturell verankert ist... ;) ):

      - Du hast Recht, hätte es gravierend negative Auswirkungen, hätte frogster die Aktion längst zurück genommen
      - laut Geschäftsbericht gab es zuletzt ca. 87% nicht zahlende Spieler. Diese verursachen ohne zu zahlen Kosten für Support, Server, etc.. Durch die Änderungen wird eine gewisse Anzahl Nichtzahler das Spiel verlassen, rechtzeitig vor der zu erwartenden Marketingwelle zu Chapter III. Es werden also Kapazitäten geschaffen für neue zahlende Spieler, ohne die Kosten zu erhöhen (!) -> Scallierungseffekt
      - Kritisch würde es m.E. nach nur, wenn es auf den Servern dadurch entschieden leerer würde. Aber dann kann man immer noch einen vom Netz nehmen
      - Ich sehe es anders, auch NACH dieser Änderung ist RoM Free to play, ich kann es kostenlos spielen und ausprobieren. Es ist lediglich nicht mehr "Free to play bis zum Schluss", wenn ich in den letzten Leveln noch etwas reissen will, muss ich spätestens dann etwas zahlen. Wo ist das Problem? Wo steht geschrieben, dass F2P zu 100% F2P sein muss? Das ist doch sowohl für die Spieler zumutbar, als auch extrem geschickt von Frogster! Wem das als Spieler nicht gefällt, der ist doch frei zu gehen
      - Bisher wurde häufiger bemängelt, dass die zahlenden Spieler nicht genug Vorteile haben, die haben sie nun definitiv. Gut so!

      In Summe sehe ich diesen Versuch positiv, er ist die Chance die Einnahmen auch langfristig signifikant zu erhöhen, ohne zu viele Spieler zu verprellen.
      Avatar
      schrieb am 12.05.10 16:49:21
      Beitrag Nr. 240 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.508.806 von sircoin am 12.05.10 16:34:36Die sollen nicht die Anleger verprellen:(
      Avatar
      schrieb am 12.05.10 19:34:43
      Beitrag Nr. 241 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.508.806 von sircoin am 12.05.10 16:34:36Ich seh es eher zwiespältig. Klar ist bemängelt worden, dass die zahlenden Spieler nicht genügend Vorteile hätten. Aber ich hab am Anfang Geld investiert und hab aber mittlerweile einen Charakter, mit dem ich so viel Gold erfarmen kann, dass ich nciht mehr weiss, wohin damit. Da wäre ein Dia-Handel schon nciht schlecht, damit ich eben Gold in Dias tauschen könnte. So geht es bestimmt einigen.

      Problematisch ist, dass es ja jetzt eine Art grauen Markt für den Dia-Handel gibt. Das wieder formal über das AH zu machen, wäre sicher keine schlechte Idee, weil es weniger Raum für Betrug gibt. Ich hab mal versucht, Dias zu kaufen. Da wird man von low-Lvl-Spielern angequatscht und ALLE wollten Vorkasse (obwohl man einige items, in meinem Fall Runen, sehr wohl per Nachnahme und damit sicher verschicken kann.) Die Betrugsrate ist durch die Dia-aus-dem-AH-nehmen-Aktion mit Sicherheit gestiegen und das ist nicht gut.

      Auf der anderen Seite wird noch nicht bis zur letzten Konsequenz gegen Chinafarmer vorgegangen. Offensichtlich verfügt Frogster über logs, so dass Transaktionen nachvollzogen werden können und es deshalb extrem riskant ist, mit Chinafarmern zu handeln. Aber ich seh die so oft ein bestimmtes item herstellen (Manasteine in der Obsidianfeste) und wenn die die Steine unter einem einigermaßen aussprechbaren Namen im AH anbieten, machen die nach wie vor ihr Gold. Da müssten auch die Manasteine im AH angeboten werden können (also noch weiter weg von f2p), aber damit wäre den Chinafarmern wohl das Wasser abgegraben. Und ob die sich einen Char komplett ausrüsten und am Ende items/stats aus Instanzen verkaufen, kann auch noch nciht ausgeschlossen werden.

      brasil-bahia
      Avatar
      schrieb am 14.05.10 13:04:07
      Beitrag Nr. 242 ()
      Die letzten Wochen wurde doch einiges unternommen die zahlenden Spieler bei Laune zu halten. Hochwertige Runen, EP/TP-Tränke +Steine usw.. Hinsichtlich des Zahlungsmodells kann man ROM nun in die Schublade der anderen Cash-Shop-Modell stecken - hier ist (mit Ausnahme der hohen Spielerbasis die auf die Ursprünge F2P zurückzuführen sind) kein Unterschied mehr.

      Man darf sich da auch nicht vormachen, dass man ROM halt F2P anspielen und dann bei normalen Kosten weiterspielen kann. Das kostenpflichtige Weiterspielen ist sehr teuer. Wenn man z. B. den halbjährlichen Austausch der Waffe annimmt kommt man allein hier schon auf jährliche Kosten von rund 240 Euro (davon 120 Euro für die Chinafarmer, da Frogster noch immer unfähig ist eine +Grad-Stein anzubieten).

      Inzwischen hört man auch immer öfter die Bezeichnung "BOM" - "Bugs of Magic". Insgesamt herrscht wohl im Spiel mehr Chaos als Ordnung. Viele Inhalte sind so furchtbar verbugt, dass Bereiche unspielbar sind. Zahlreiche wichtige unspielbarere Inhalte, eine sehr unausgewogene Klassenverteilung (Magier) und dazu ein unausgewogenes Rechenmodell führen zu "Unfrieden".

      Wäre das Spiel toll - würden die wohl viele bislang nichtzahlenden Spieler schon bleiben - die Fehlersammlung die jetzt unter dem Namen ROM vertrieben wird hat meiner Meinung nach jedoch keine Zukunft.

      Das Spiel steuert gerade auf den Graben zu - den Aktionär bzw. den Kurs interessiert jedoch primär der veröffentlichte Periodengewinn. Hier bin ich zuversichtlich, dass die nächsten Monate noch gute Zahlen kommen werden.
      Avatar
      schrieb am 14.05.10 13:18:51
      Beitrag Nr. 243 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.520.368 von CuB4 am 14.05.10 13:04:07Hmm ... die Meinung kann ich nicht ganz teilen. Ausser das Anbieten von Manasteine zum graden der Waffe. (wobei man sich die auch selbst erstellen kann und grad 8 ja wohl mal ausreichend ist und man seine Waffe auch gegen Steine tauschen kann.)

      Dass neue Quests teilweise verbuggt sind, ist kein Geheimnis, aber deswegen von einer allgemeinen Unspielbarkeit zu reden wäre vollkommen übertrieben. Am Balancing der Klassen wird gearbeitet, wie ich nach wie vor an meinem Ritter sehe, der in den letzten beiden größeren Patches Verbesserungen erfahren hat.

      Die Strategie eines f2p zieht nun mal viele Spieler an, die schon aus Prinzip nicht zahlen wollen (oder können). Das Geschäftsmodell basiert dann eben auf den paar, die eben doch freiwillig zahlen. Ob das Spiel als Abo mit monatlichen Kosten noch erfolgreicher sein könnte, steht dabei gar nicht zur Debatte.
      Avatar
      schrieb am 14.05.10 14:49:47
      Beitrag Nr. 244 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.520.477 von brasil-bahia am 14.05.10 13:18:51Grad 8 stellt aktuell die Mindestausstattung dar. "Man" kann sich die auch selbst erstellen - die meisten auf dem Server können dies jedoch nicht. Wer auf Ini-Runs Grad4-Steine abfarmen will bekommt in der 6-Gruppe vielleicht 1-2 pro Run - Raichika solo kennen viele nicht. Also woher sollen die die Steine nehmen - Grad3 kostet ordentlich (wie pervers die jetzige Situation ist, sieht man doch schon dadurch, dass vielen der manuelle Weg zu mühsam ist und hierfür Addons verwenden).

      Würde nur der neue Content nicht gehen würde ich mich nicht beschweren - Festung und Windklippendorf sind jedoch kein "neuer Content" und haben extreme Antwortzeiten. HDO ist die einzige Ini die für die normalen (etwas höheren) Spieler aktuell interessant ist (ebenfalls kein neuer Content) und -zumindest wenn ich reinschaue (gestern Abend)- auf normal unspielbar ist.

      Die Arbeit am Balancing führt Frogster in der Weise aus, dass jede Klasse angehoben wird - wenn alle Spieler imba sind beschweren sich weniger. Welchen Sinn es macht, wenn fast jede Klasse tanken kann und die Priester nur noch Gruppenheilung dauercasten müssen (wer braucht noch Einzelheilung?) verstehe ich nicht.

      Ich habe auch nicht den Eindruck, dass ROM ein "Abo-Modell" wird. Im Gegensatz zu den Flatrate-Modellen wird hier halt nach Fortschritt Geld verlangt - nächstes Level - nächste Zahlung... Daran habe ich auch nichts auszusetzen - wenn dies zu Gewinnen führt schaue ich grinsend mein Depot an.
      Avatar
      schrieb am 17.05.10 21:19:25
      Beitrag Nr. 245 ()
      Frogster/Runewaker scheinen aus dem letzten Chapter gelernt zu haben.

      Update auf alten Client gefahren - kein Problem
      Client deinstalliert, Box-CD installiert und Update gefahren - kein Problem.
      Offizielle Site aufgerufen - kein Problem
      Client aus dem Netz gezogen - kein Problem
      Client gestartet - kein Problem

      Wenn jetzt noch die Server pünktlich hochgefahren werden, wäre das schon eine äußerst angenehme Überraschung.
      Avatar
      schrieb am 18.05.10 09:18:18
      Beitrag Nr. 246 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.535.225 von CuB4 am 17.05.10 21:19:25Bin etwas durch die noch laufenden Foren gebrowsed - es scheint so, als ob die Download-Bandbreiten so hoch angesetzt waren/sind, dass bislang keine Verteilungsprobleme aufgetreten sind.

      Einige Käufer der "Box" waren enttäuscht darüber, dass trotz des Kaufs der Box ein weiterer Download erforderlich war. Dass dieser nur 10-20% des "normalen" Download erforderlich machte ist diesen Kunden nicht bewusst.

      Einige Spieler sollen vom Support die Aussage erhalten haben, dass die Dinge gut vorankommen und man eventuell sogar schon früher ans Netz geht.

      Vereinzelt hatten Spieler Probleme Diamanten zu kaufen.

      Sollte es tatsächlich klappen, dass das neue Chapter nur 1 Tag Ausfall zur Folge hat, wäre das schon eine tolle Sache für den Umsatz im Mai
      Avatar
      schrieb am 18.05.10 09:22:15
      Beitrag Nr. 247 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.536.734 von CuB4 am 18.05.10 09:18:18Offiziell war der Serverneustart für heute 17 Uhr vorgesehen. Der Countdown, der seit gestern auf der RoM-Seite läuft, geht nur bis 15 Uhr. Ich glaub aber nicht, dass die Server noch früher hochgefahren werden. Schon des Effektes eines Countdowns willens nicht. :-)
      Avatar
      schrieb am 18.05.10 11:35:02
      Beitrag Nr. 248 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.536.763 von brasil-bahia am 18.05.10 09:22:15:-) War soviel in anderen Foren unterwegs, dass mir die Änderung im Countdown gar nicht aufgefallen ist.

      Hatte eigentlich jemand hier im Board Probleme mit dem Download?
      Avatar
      schrieb am 18.05.10 12:05:34
      Beitrag Nr. 249 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.536.734 von CuB4 am 18.05.10 09:18:18Kommt eigentlich mit dem neuen Chapter schon der Slim Client zum Einsatz? Oder wann soll hier die Umstellung passieren?
      Avatar
      schrieb am 18.05.10 13:45:53
      Beitrag Nr. 250 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.537.883 von CuB4 am 18.05.10 11:35:02"Hatte eigentlich jemand hier im Board Probleme mit dem Download?"

      Bisher alles in bester Ordnung. Ging gestern gegen Mitternacht problemlos.

      ...

      Laut Aussage von Frogster, soll der slim client mit chapter III zum Einsatz kommen. Aber da ich nur ein Update mache, kann ich nicht sagen, ob das der Fall ist.
      Avatar
      schrieb am 18.05.10 16:12:09
      Beitrag Nr. 251 ()
      Sorry, weiss ich leider auch nicht.

      Habe nur den Fat-Client geladen.

      //

      Bei mir wurde im Threat über Google-Ads Werbung für einen Goldseller für ROM angezeigt.

      Find ich klasse - da bekommt der Aktionär gleich mitgeliefert, wer sein Unternehmen schädigt.
      Avatar
      schrieb am 18.05.10 17:47:35
      Beitrag Nr. 252 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.539.939 von CuB4 am 18.05.10 16:12:09Ne, oder?
      Die Jungs schalten echt schon Adwords? Das scheint ja eine richtige Industrie zu sein!
      Avatar
      schrieb am 18.05.10 20:40:19
      Beitrag Nr. 253 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.540.599 von katzenbaum am 18.05.10 17:47:35Tatsächlich, bei mir jetzt auch:

      www.runesofmagicgold.de
      Avatar
      schrieb am 18.05.10 21:00:48
      Beitrag Nr. 254 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.542.104 von katzenbaum am 18.05.10 20:40:19Bingo - hatte den gleichen Link
      Avatar
      schrieb am 30.05.10 15:00:23
      Beitrag Nr. 255 ()
      Der Kampf gegen Betrüger in ROM erhebt sich nun auf eine neue Ebene - und das im doppelten Sinn.

      Es finden sich nun vermehrt Betrüger die auf Hackingtools zurückgreifen und sich damit einen Spielvorteil verschaffen.

      Aktuell wurde von einigen aufmerksamen Spielern auf verschiedenen Servern entdeckt, dass (vermutlich) automatisch Spieler angelegt und Questreihen/Questitems abgearbeitet werden. Das Besondere daran ist, dass diese Spieler in der Spielwelt auf der Y-Achse verschoben werden und dadurch quasi "unter" dem Boden laufen. Unsichtbar für den Rest der Spieler laufen also unterirdisch die (Ro)bots und verdienen Gold und verkaufbare Questitems für ihre Meister.

      Der GAU hierbei ist, dass nun viele Spieler wissen, dass man die Positionierung der Spieler im (Spiel)raum verschieben kann und man
      hierdurch sich auch nicht mehr an Grenzen wie Wände, Hindernisse und GEGNER halten muss. Man kann mit diesen Hilfsmitteln einfach mal schnell zu einem Instanzenboss laufen und spart sich dabei die zeitraubende Beseitigung der Gegner auf dem Weg dahin.
      Avatar
      schrieb am 31.05.10 10:11:31
      Beitrag Nr. 256 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.605.540 von CuB4 am 30.05.10 15:00:23Das mit der Y-Achse hatte ich Frogster schon vor einiger Zeit gemeldet. Ich vermute, dass das einer der Gründe ist, warum einige Instanzen nur noch 1 Mal am Tag betreten und damit eben nicht "abgefarmt" werden können. Ich bin persönlich eingeladen worden, an solchen runs teilzunehmen, was ich allerdings nicht gemacht habe. Die Frage ist, wie das verhindert werden kann?
      Avatar
      schrieb am 31.05.10 16:08:43
      Beitrag Nr. 257 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.607.289 von brasil-bahia am 31.05.10 10:11:31Soweit ich es verstanden habe, erfolgt der Hack über eine geänderte DLL. Hier wäre die serverseitige Prüfung der DLL über eine Prüfsumme eine Möglichkeit.

      Verstärken könnte man das mit einer Transfersperre bei auffälligen Accounts (dann hatte der Betrüger nur Arbeit damit - kann aber nicht ernten).

      Auch eine Möglichkeit wäre dem Client eine eindeutige ID zu verpassen und die Twinks ab und die unbeschränkte Zweitklassenwahl zuzulassen. Wenn der Client eine eindeutige ID hat kann man bei auffälligen Character schon einmal alle Character sperren die über den Client gekommen sind. Das kann man verbinden mit einem kostenpflichtigen Telefonsupport - dann verdient der Support auch Geld.

      Auch würde ich mir überlegen, ob ich nicht der Community mitteilen würde, dass diese Art des Betrugs beim Staatsanwalt zur Anzeige gebracht wird - Computerbetrug gibt bis zu 4 Jahre Freiheitsentzug. (Da kriegt auch der Papa Ärger wenn der Junior was dreht).
      Avatar
      schrieb am 01.06.10 09:52:58
      Beitrag Nr. 258 ()
      Frogster hat einige Änderungen im Spiel eingeführt, deren Wirkung auf die Einnahmeseite ich noch nicht richtig einschätzen kann.

      Die früher von den Spielern bevorzugten ungebundenen Gegenstände (mit Überdura) wurden von den gebundenen Sets aus den Instanzen in der Spielergunst abgelöst (bzw. so aufgewertet dass "ungebunden" nicht interessant ist)
      Attribute zur Steigerung der Eigenschaften können nun deutlich leichter erhalten werden.
      Die Schwierigkeiten der Instanzen wurden verringert
      Die Spieler wurden stärker "gerechnet".

      Ich glaube, dass durch diese Änderungen die Attraktivität des Spiels für zahlende Spieler gestiegen ist. Wie seht ihr die Situation?
      Avatar
      schrieb am 23.06.10 10:15:44
      Beitrag Nr. 259 ()
      Sehr geehrte Foren-Teilnehmer und Aktionäre,

      in den letzten Tagen sind von verschiedener Stelle Besorgnisse über die Datensicherheit bei den Spieler-Accounts von Runes of Magic an uns herangetragen worden. Auch an dieser Stelle haben Sie dieses Thema kurz diskutiert.

      Dazu möchten wir Ihnen mitteilen, dass die Anzahl der uns gemeldeten Fälle von vermeintlich entwendeten und missbrauchten Login-Daten mit unter 50 im Vergleich zur Gesamtzahl unserer registrierten und aktiven Spieler eine überschaubare Anzahl von Fällen darstellt. Zu keiner Zeit haben diese Einzelfälle oder vermeintliche Sicherheitslücken das Spielerlebnis der Masse aller Spieler beeinträchtigt. Dennoch liegt uns natürlich jeder einzelne Spieler und die Gewährleistung einer höchstmöglichen Datensicherheit für alle Spieler am Herzen.

      Von den an uns herangetreten Spielern haben ca. 3/4 entweder kleine Zusatzprogramme (sog. Add-ons) verwendet, die nicht von unserem Entwickler stammen oder ihre Login-Daten an sog. Level-Anbieter gegeben, um sie von diesen entgegen unseren AGB aufwerten und hochspielen zu lassen. Andere haben sehr unsichere Passwörter wie 123 verwendet oder ihre Login-Daten an Freunde und Gildenmitglieder gegeben. Eine Wiederherstellung der fremd verwendeten Spiel-Accounts ist schwierig. Wir versuchen aber mit den betroffenen Spielern, soweit möglich eine individuelle Lösung zu erzielen.

      Um Missbrauchsfälle in Zukunft noch weiter einzuschränken haben wir die Übertragung von Login und Kennwort in einem ersten Schritt mit unserem Entwickler Runewaker umgehend auf eine neue Kodierung umgestellt. In einem nächsten Schritt arbeiten wir mit Hochdruck an einer Verschlüsselung des Datenstroms mit einer noch höheren Sicherheitsstufe. Zusätzlich haben wir eine ganze Reihe weiterer technischer Lösungen auf den Weg gebracht, um das Spielerlebnis für alle Spieler unserer Online-Games noch sicherer zu machen, als es bislang schon der Fall ist.

      Neben einer Reihe von weiteren Maßnahmen werden wir z.B. alle Web-Seiten mit Anbindung an das Account-System, die Login-Informationen abfragen, auf eine SSL-Verschlüsselung umstellen. Außerdem werden wir die Logins so umstellen, dass Spieler bei falscher Passworteingabe eine Benachrichtigung per E-Mail erhalten, um so erkennen zu können, ob ein Dritter versucht hat, ihren Account zu verwenden. Wir werden die Accounts zudem so einstellen, dass nur noch eine sehr geringe Anzahl von Fehlversuchen beim Login möglich sein wird, bevor sich der Account selbst sperrt und dann nur noch nach Kontakt mit unserem Support wieder freigeschaltet werden kann. Bei der Aktivierung neuer Spieler-Accounts werden wir in Zukunft ein temporäres Passwort verschicken, das sofort vom Spieler manuell geändert werden muss, bevor der Spiel-Account überhaupt aktiviert wird.

      Aber auch bis diese technischen Lösungen eingerichtet sind, ist ein sicheres Spielerlebnis für unsere Spieler zu jeder Zeit gewährleistet. Dass es dabei keine Beeinträchtigungen für die Masse unserer Spieler gibt, zeigt auch die aktuelle Spielaktivität. So laufen wir auch im Juni wieder auf neue Rekorde bei den Umsätzen und Spielerzahlen zu.

      Herzliche Grüße aus Berlin
      Ihre Frogster Interactive Pictures AG
      Avatar
      schrieb am 30.06.10 20:10:49
      !
      Dieser Beitrag wurde moderiert. Grund: Beschwerde durch Firma liegt w:o vor
      Avatar
      schrieb am 30.06.10 20:23:56
      Beitrag Nr. 261 ()
      Sehr geehrte Foren-Teilnehmer und Aktionäre,

      in Beitrag Nummer #258 veröffentlicht Nutzer R2Fan nach unserer Auffassung eine Anleitung zu einem möglichen Rechtsverstoß.

      Wie in unserem letzten Beitrag mit der Nummer #257 bereits dargestellt, schließen wir Sicherheitslücken selbstverständlich jeweils umgehend, sobald sie uns bekannt werden. Natürlich auch in diesem Fall. Außerdem verfolgen wir mit allem Nachdruck sowohl Hacker, die derartige Sicherheitslücken ausnutzen, als auch diejenigen, die Anleitungen zu solchen Rechtsverstößen verbreiten. Für konstruktive Beiträge zur Sicherheit unserer Spieler steht Ihnen unser neues Support-Portal zur Verfügung: http://support.runesofmagic.de/

      Die von R2Fan dargestellte Methode funktioniert nur, wenn ein Spieler unter ganz bestimmten Umständen eine bösartige Hacking-Seite aufruft. Es ist für uns anhand der Log-Files eindeutig nachvollziehbar, wenn Spieler-Accounts auf diese Weise gehackt wurden, und wir prüfen derzeit, ob die uns bisher gemeldeten Fälle von entwendeten Account-Daten mit dieser Methode bestohlen wurden.

      Durch neue Verfahren, die wir neben den in unserem letzten Beitrag dargestellten Maßnahmen auf den Weg gebracht haben, können wir Spieler-Accounts mithilfe der Log-Daten mittlerweile nahezu vollständig zu ihrem vorherigen Zustand wiederherstellen, wenn sie böswillig verändert wurden.

      Herzliche Grüße aus Berlin
      Ihre Frogster Interactive Pictures AG
      Avatar
      schrieb am 01.07.10 12:48:57
      Beitrag Nr. 262 ()
      Antwort zum Beitrag Nr.: 39.762.548 (Incinerator) aus dem Nachbarthread

      Eigentlich wollte ich ja nicht mehr, deswegen versuche ich mich kurz zu fassen. Wenn dir der Begriff "ärgerlich" zu schwach ist, dann eben "sehr, sehr ärgerlich". Ich will das Problem nicht herunterspielen, mir ist klar, dass das im Einzelfall ein katastrophales Ereignis sein kann, vor allem für Leute, deren gesamtes soziales Umfeld sich im Spiel befindet oder damit zusammenhängt.
      Eitelkeit: es gibt Items, mit deren Hilfe man Eigenschaften und Oberflächen verschiedener Gegenstände verschmelzen kann; Skins werden deshalb teilweise so teuer verkauft wie gute Stats. Man kann seine Klamotten individuell färben, man formt bei Beginn des Spieles den Char nach den eigenen (Ideal-) Vorstellungen. All das hat mit Eitelkeit zu tun. Vielleicht ist dir das Wort zu negativ besetzt, das trifft aber heute eigentlich nicht mehr zu, Eitelkeit ist vollkommen akzeptiert, so lange sie nicht krankhaft wird.
      Statuswillen: allein schon durch das Leveln erhöhe ich meinen Status, durch gut bis hervorragend gepimpte Ausrüstung um so mehr. Der Wille zum höheren Status ist ein impliziter, ohne braucht man das Spiel gar nicht anfangen.
      Geltungsdrang: wenn ich allein schon an das Gelaber im Global Chat zurückdenke, für das die Leute ja immerhin Dias bezahlen mussten, dann weiß ich nicht, was du an diesem Wort auszusetzen hast. Wir hatten einige Spezialisten auf dem Server, die sich immer wieder in den Mittelpunkt rücken mussten, verbal oder mit dummen/gemeinen Aktionen. Ähnlich wie in einem meiner letzten Posts beschrieben, ging es ihnen - wie ungezogenen kleinen Jungs, die sich vor Zorn auf den Boden werfen und mit den Füßen strampeln - einzig und allein um die Aufmerksamkeit der anderen, egal wie und in welcher Form, also auch in negativer. Das bezeichne ich als Geltungsdrang.
      Konsumismus: im Grunde nichts anderes als die Übertragung des Konsumverhaltens aus RL. Ich kannte persönlich Leute, die sich irgendwelchen Kram für ihr Haus gekauft haben, der rein dekorative Zwecke hatte. Oder Leute, die Mounts gesammelt haben. Also Shoppen um des Shoppens willen, wie Frauen beim Schuhe kaufen.
      Ein Individualisierungsbedürfnis ist uns allen antrainiert bzw. wurden wir darauf seit Kindesbeinen konditioniert. Dem wird Rechnung getragen indem man aus den (wie du recherchiert hast) 28000 Gegenständen eine einzigartige Kombination schafft. Mit Instrumenten wie bereits bei Eitelkeit erwähnt.
      All diese Begriffe werte ich weder negativ noch positiv, es ist einfach so, und das Spiel erzielt unter anderem auf dieser Grundlage Geld. Eigentlich überflüssig zu erwähnen, aber hier wird einfach nur mit Grundmechanismen des heutigen Kapitalismus gearbeitet, die die (Schein-) Bedürfnisse der Menschen befriedigen.
      Avatar
      schrieb am 01.07.10 14:29:21
      Beitrag Nr. 263 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.763.003 von Red_Falcon am 01.07.10 12:48:57100% sign
      Avatar
      schrieb am 02.07.10 13:31:53
      Beitrag Nr. 264 ()
      Habe gestern meine Papiere verkauft.

      Steckt zwar sehr viel Phantasie im Wert - gerade wegen der immer wieder auftauchenden Pakete auf der Kaufseite und der Chart schaut schon sehr verlockend aus.

      Die gestrige vermeintliche Virenmeldung und die Probleme mit dem gestrigen Patch haben in mir den Eindruck erweckt, dass Frogser und Runewaker ein Qualitätsproblem haben. Hatte gestern Probleme beim Patch und spielte den "Standard-User".

      Die meisten User warten lange und starten im Zweifel die Installation erneut um dann eine komplette Neuinstallation zu machen.

      Der Patchvorgang startete und patchte erst einmal so lange, bis der Speicher der Platte erschöpft war. Hierbei verfing sich der Patch bei einer Datei und patchte diese endlos bzw. bis nach 20 Gig Dateigröße das System maulte. In meinen Augen ein sehr schwacher Patch, da der Programmierer vor dem Patch nicht geprüft hat, ob er den Patch sicher durchführen kann und dann auch noch mit Schleifen arbeitet

      Also Installation neu gestartet und den Patch erneut ausführen lassen. Erste Überraschung: Die Patchdatei wird erneut aus dem Netz geladen. Welchen Sinn es macht eine Patchdatei zu löschen, bevor der Patch abgearbeitet wurde kann mir wohl nur der Programmierer erläutern. Normalerweise lädt man die Datei, prüft deren Integrität mit einer Prüfsumme und arbeitet sie ab. Jeder mit einer langsamen Internet-Anbindung bekommt hier erst einmal einen dicken Hals.

      Ich hatte eh keine Zeit für das Game und lies einfach mal laufen. Jedes mal der gleiche Ablauf - patch looped sich zu Tode - Abbruch - Datei neu laden - patch looped....

      Auch hier ist es für mich unbegreiflich, dass der Patchvorgang keine Statusinformationen auswertet mit denen der Patch vorher feststellen kann, ob und wann ein vorherigeer Installationsversuch gescheitert ist. Macht den Eindruck eines blindes Drüberbügelns.

      Habe dann die Installation komplett gelöscht und neu installiert - trotz guter Internet-Anbindung dauerte der Prozess Stunden. Hatte irgendwann keine Lust mehr.

      Nach den Reaktionen im Forum hatten wohl einige Spieler ähnliche Probleme.

      Ich meine, dass die Spieler vom aktuellen Patch enttäuscht wurden.
      Die von der Community immer wieder gewünschte Fehlerbeseitigung wurde nicht angegangen.
      Der Reiz der neuen (wenigen) Inhalte erschliesst sich vielen nicht.
      Die "Viren"meldung hat weiter Öl ins Feuer der Bösgläubigkeit geschüttet.
      Neue Inhalte - neue Bugs.

      Wenn ROM erst einmal das Image F2P = Schlecht und teuer weg hat, ist der Käse gegessen. Ich meine, dass Frogster gut beraten wäre hier gegenzuwirken.
      Avatar
      schrieb am 05.07.10 13:50:39
      Beitrag Nr. 265 ()
      Siehe:

      http://www.welt.de/spiele/article8235599/Wie-man-mit-einem-G…

      30.06.2010

      "... Seine kleine Computerspiele-Firma, die der Marketing-Experte mit einem Geschäftspartner gekauft hatte, machte Minus. Bei den alten Produkten brachen die Umsätze zusehends weg, das neue Angebot war aber noch immer nicht marktreif. Zwei Jahre lang lagen die Ergebnisse damals tief in den roten Zahlen.

      Entspannt zurücklehnen kann sich Weyel zwar heute auch noch nicht. Aber durchatmen – und wie. Seit einem guten Jahr schreibt seine Firma, die „Frogster Interactive Pictures AG“, nicht einfach nur schwarze Zahlen. Sie erwirtschaftet Millionengewinne.
      ..."

      ---
      Wenn man sich die fast ausnahmslos negativen Kommentare der Frogster-Kunden zu dem obigen Artikel ansieht, ist es fragwürdig, ob die Firma weiter"Millionengewinne" machen wird, oder schon in Kürze wieder "tief in den roten Zahlen" steckt...

      :eek:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Frogster - "kostenlos" zum Börsenstar oder in den Ruin - Hat "F2P" Zukunft