checkAd

    Bearbeitungsgebühr bei Ratenkrediten nicht im eff. Zinssatz - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 11.01.10 01:48:01 von
    neuester Beitrag 09.09.10 12:58:18 von
    Beiträge: 12
    ID: 1.155.241
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.900
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 11.01.10 01:48:01
      Beitrag Nr. 1 ()
      Wie ist die aktuelle Rechtslage bzgl. der Ratenkredite? Muss die Abschlussgebühr bei der Berechnung des eff. Zinssatzes berücksichtigt werden oder nicht?

      Ein Kreditangebot einer Direktbank als Beispiel:

      Auszahlungsbetrag: 10000 Euro
      Bearbeitungsgebühr: 100 Euro
      zu finanzierender betrag 10100 Euro
      Zinssatz nominal 5,77 %
      Anzahl der Monatsraten 48

      Darlehensbetrag 10100 Euro
      Ratenhöhe 236,74 (letzte Rate 236,65)
      Gesamtbetrag der Teilzahlungen 11363,43 Euro
      Gesamtpreis für das Darlehen 1263,43 Euro ?????????????????
      Eff. Zins 6,45 %
      Alle Angaben lt. Kreditvertrag. Lt. einem Kreditrechner liegt der eff. Zins unter Berücksichtigung der Bearbeitungsgebühr aber bei 6,60 %

      Gut, die Differenz ist nicht hoch, aber so ein kreditvertrag ist doch nicht rechtskonform?
      Avatar
      schrieb am 11.01.10 09:18:17
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.704.697 von raufraufrauf am 11.01.10 01:48:01Kann dein Ergebnis nicht nachvollziehen.Habe deine Angaben mal in unseren Kreditrechner und auch in einem Berechnungstool im Internet eingegeben und komme auf einen Effektivzins von 6,48% bzw. 6,46%. Liegt also deutlich näher als dein berechnetes Ergebnis.

      Welchen Kreditrechner hast du genutzt? Ich habe es mit dem gerechnet:

      http://www.zinsen-berechnen.de/kreditrechner.php
      Avatar
      schrieb am 11.01.10 12:01:45
      Beitrag Nr. 3 ()
      ich habe den gleichen Kreditrechner benutzt

      Der erforderliche Zinssatz beträgt: 6,41 % p.a. nominal bzw. 6,60 % p.a. effektiv
      ?
      Zinsen und Gebühren gesamt: 1.363,52 Euro
      ?
      Gesamtaufwand: 11.363,52 Euro
      ?
      Effektiver Jahreszinssatz: 6,60 % p.a. (interner Zinssatz, IRR)

      Tilgungsplan
      Darstellung: nur Jahressummen alle Monate
      Darstellung: nur Jahressummen alle Monate
      Jahr Schuldenstand
      Vorjahr Raten-
      zahlungen davon
      Zinsen/Geb. davon
      Tilgung Schuldenstand
      am Jahresende
      1 10.000,00 2.840,88 575,31 2.265,57 7.734,43
      2 7.734,43 2.840,88 425,72 2.415,16 5.319,27
      3 5.319,27 2.840,88 266,25 2.574,63 2.744,64
      4 2.744,64 2.840,88 96,24 2.744,64 0,00
      Gesamt-
      summen 11.363,52 1.363,52 10.000,00 0,00
      Avatar
      schrieb am 11.01.10 12:10:13
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.706.792 von raufraufrauf am 11.01.10 12:01:45Dann berechne nicht den Zinssatz sondern wähle den Punkt "Rate berechnen". Dann solltest du das richtige Ergebnis bekommen.
      Bei deiner Berechnung kommt ja auch ein anderer Nominalzinssatz heraus. Dementsprechend läßt sich das Ergebnis nicht wirklich mit dem aus der "Aufgabenstellung" vergleichen.
      Avatar
      schrieb am 11.01.10 12:41:12
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hallo broetchen,

      vielen Dank für deine Mühe!:)

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1880EUR -1,57 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 11.01.10 20:09:29
      Beitrag Nr. 6 ()
      Die Ausgangsfrage scheint ja schon beantwortet.

      Dennoch die Frage: 6,60 Prozent Effektivzinssatz bei 4 Jahren Laufzeit erscheint mir bei einer Direktbank doch recht teuer!

      Ich kenne zwar Dein Bonitätsprofil nicht, aber es gibt Banken mit Filialnetz, die bei 3 Jahren Laufzeit für 2 Prozent p. a. günstiger anbieten. Wäre das evtl. was, oder liegt die Annuität dann zu hoch?

      Gruß

      Silberpfeil
      Avatar
      schrieb am 12.01.10 03:54:54
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hallo Silberpfeil1,

      möglicherweise besteht tatsächlich ein Problem mit meiner Bonität. Zwei banken haben abgelehnt. Bei dieser Bank hängt der Zinssatz nicht von der Bonität ab, sondern von der Laufzeit bzw. Kredithöhe. Den Kreditvertrag habe ich bereits unterschrieben abgeschickt, kann aber noch innerhalb von 2 Wochen widerrufen, aufgrund von Fernabsatz.

      Ich gehe davon aus, dass zwei weitere noch laufende Kredite das Problem sind. Der eine läuft in 4 Monaten aus, der andere läuft bis 2014. Keine Ablösung erwünscht. Seit 2001 die gleiche Arbeitsstelle (Grossunternehmen). 26 Jahre. Nebenjob seit 1 Jahr. Bis jetzt insgesamt 4 Ratenkredite zurückgezahlt. Bei diesem Kredit handelt es sich also um den siebten.
      Avatar
      schrieb am 12.01.10 16:07:21
      Beitrag Nr. 8 ()
      Bei der angedeuteten Konstellation lohnt evtl. ein Blick ins Schufaprofil. Wenn dort unberechtigte Einträge existieren, dann können diese für den hoch erscheinenden Effektivzins verantwortlich sein. Zusatzhinweis: Unberechtigte Einträge können auch bei Personen existieren, die jederzeit all ihren Verpflichtungen tadellos nachgekommen sind. Hier hilft ggf. ein klärendes Gespräch.

      Vielleicht hilft das noch weiter.

      Gruß

      Silberpfeil
      Avatar
      schrieb am 12.01.10 16:32:35
      Beitrag Nr. 9 ()
      Nein, keine unberechtigte Einträge lt. meineschufa.de
      Avatar
      schrieb am 13.01.10 12:43:30
      !
      Dieser Beitrag wurde moderiert.
      Avatar
      schrieb am 12.06.10 02:59:36
      Beitrag Nr. 11 ()
      Hallo an Alle,

      ich weiss nicht ob ich in diesem Thread richtig bin, aber ich wollte fragen ob mir jemand einen Internetplattform für Vermittlung von Privatkrediten empfehlen kann. Ich meine die, die als Partner mit Makler arbeiten und Provision zahlen. Ich arbeite Momentan mit Prochek24. Der Auswahl der Partnerbanken ist aber nicht so groß und Provision von 1,3% auch nicht. Kennt villeicht jemand was besseres? Danke für eure Antworten im Voraus!:)

      Liebe Grüße

      aya5670
      Avatar
      schrieb am 09.09.10 12:58:18
      Beitrag Nr. 12 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.704.697 von raufraufrauf am 11.01.10 01:48:01Ich habe mich auch kürzlich um einen Ratenkredit für ein GEbrauchtwagen bemüht und deshalb etwas mit dem Thema beschäftigt:

      Seit Juni diesen Jahres (also 2010) gibt es eine neue Verbraucherkreditrichtlinie.

      Seit diesem Zeitpunkt sind die Regeln zum Vorteil der Verbraucher schärfer geworden.

      Hier findest Du dazu noch ein paar hilfreiche Informationen:
      http://www.kreditvergleich.com/allgemein/neue-verbraucherkre…

      Diese sogenannten Schaufensterzinsen (also Lockangebote) gibt es jetzt eigentlich nicht mehr.
      Es reicht nun nicht mehr, dass irgendwelche Super-Billig-Zinsen genannt werden.

      Banken müssen jetzt auch immer dazuschreiben, welchen Zinssatz 2/3 aller Kunden denn durchschnittlich bekommen.

      In diesem Zinssatz ist dann natürlich auch die Bearbeitungsgebühr mit inbegriffen.

      Die Creditplus Bank wirbt z.B. mit "ab 3,59%". Wenn man sich dann das Kleingedruckte anssieht, stellt man fest, dass 2/3 aller Kunden aber 8,99% Zinsen zahlen.

      Tolle Sache, dieses neue Gesetz!


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Bearbeitungsgebühr bei Ratenkrediten nicht im eff. Zinssatz