checkAd

    Alternative zu Pictet Biotech (ehemaliger Bestfonds) ETFs oder Indexzertifikate ? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 02.06.10 17:30:19 von
    neuester Beitrag 06.06.10 11:38:33 von
    Beiträge: 7
    ID: 1.158.145
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 471
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 02.06.10 17:30:19
      Beitrag Nr. 1 ()
      Halte wegen des hohen TER eigentlich wenig von Indexfonds. So versuche ich den Größteil meiner Aktien (wegen des hohen TERs von ca. 2%) nicht in solche Fonds zu investieren sondern eher in IndexETFs.

      Ich habe den Pictet Biotech. Dieser war bis vor kurzem noch sozusagen der Bestfonds im Biotechbereich. Jetzt glänzt er aber nur noch mit 2-Sternen (statt mit ehemals 5-Sternen).

      Bei den TERs bei den Pictets Biotechs finde ich unterschiedliche Angaben. Alle liegen aber über 2% (teilweise bis 2,7% p.a.).

      Als volumenstärkster Biotechfonds wird er bei dem hohen TER kaum seinen Vergleichsindex schlagen können.

      Nun meine Frage:
      Gibt es (empfehlenswerte) ETFs bzw. Indexzertifinkate auf Biotechnologieindizes.
      Es gibt ja unzählige Biotechnologieindizes. An welchem würden sich Indexprodukte orientieren ?

      Fest steht für mich, daß der Pictet nicht mehr haltenswert ist (kurzfristig gehe ich dann in den DWS-Typ0-Biotechnologie).
      Avatar
      schrieb am 03.06.10 12:50:21
      Beitrag Nr. 2 ()
      ...vielleicht eine Beteiligungsgesellschaftsaktie:

      a0nfn3 BB Biotech, aktuell rd 27% discount auf den NAV

      http://www.bbbiotech.ch/de/bb-biotech/
      Avatar
      schrieb am 03.06.10 16:34:46
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.621.916 von finanzvoyeur am 02.06.10 17:30:19In der Tat hat die Performance des Pictet Biotech zuletzt deutlich nachgelassen, bis Ende 2008 dagegen hatte er deutlich outperformt.

      Zwar gab es für die Underperformance 2009 Sonderfaktoren, z.B. verlor eine der größten Beteiligungen Sepracor nach dem Bekanntwerden von Manipulationen bei Testergebnissen an einem Tag 75% des Wertes, solche Dinge kann natürlich auch ein noch so guter Analyst nicht verhersehen. Allerdings kann selbst dieser Einzelfaktor nicht die gewaltige Underperformance von 20% erklären.

      Da auch dieses Jahr die schwache Performance weitergeht sieht es eher nach einer kontinuierlichen Underperformance aus, schon wieder fast 10% YTD. Wenn in letzter Zeit in den Nachrichten von einem Kurstaucher bei einer Biotechaktie die Rede war, so war die meist im Pictet Biotech eine größere Beteiligung.

      BB Biotech wollte ich dir aus Alternative wie mein Vorredner auch empfehlen, immerhin aktuell 27% Discount zum NAV, historisch sind es im Mittel 7% gewesen. Wegen der Konzentration auf ca. 4 Kernbeteiligungen aber volatiler und mit dem Risiko, dass der Discount einfach noch größer wird oder so bleibt.

      Gruß,
      Markus
      Avatar
      schrieb am 03.06.10 18:40:26
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.627.905 von Marky_Mark am 03.06.10 16:34:46Ja danke Marky_Mark und tls72,
      habe den PictetFonds vor 1,5 Jahren (als es mit der Steueränderung (Abgeltungssteuer) zum Jahreswechsel kam) eigentlich als Ewigkeitsinvestment gedacht (obwohl mich damals schon das TER störte). Sollte wie meine ETFs eine heilige Kuh sein, die ich bis an mein Lebensende nicht schlachte. (Hatte mir bei gemanagten Zeugs nur noch den PictetBiotech sowie DWS-VermögensbildungsfondsI). 85% in ungemanagte Fonds oder wenige Ewigkeitsaktien (wie Allianz).
      Was mich beim PictetBiotech aber wundert ist auch die Herabstufung in der Sternenzahl (Bewertung). Ich dachte in der Sternenzahl werden die weichen Kriterien gemessen wie Managementqualität weniger aber die statistischen Werte (Sharpe Ratio, Performance Vergleich usw.). Die Statistische sind ja ohnehin erkennbar.
      Hat sich denn im Management oder in der Anlagephilosopie des Pictet was geändert oder ersäuft der Fonds an seiner Schwere verbunden mit dem hohen TER (welches sich nur bei einem kleinen flexiblen Fonds rechtfertigen ließe) ?

      Aber danke für den Tip mit BB Biotech (diese Beteiligungsgesellschaft ist ja auch schon seit Ewigkeiten bekannt). Werde dort nach vorübergehenden Zwischenparken in DWS-Biotech Typ0 (TER 1,7) evtl. hingehen.
      Avatar
      schrieb am 03.06.10 20:18:56
      Beitrag Nr. 5 ()
      Auch ich habe den Pictet Biotech vor der AbgSt gekauft.

      Deswegen ist mein Rat eindeutig: Behalten. Was nützt dir jetzt einen anderen Fonds zu kaufen und in zwanzig Jahren Abgeltungssteuer zu zahlen. Es gibt keinen Fond der langfristig so viel besser läuft, dass er die AbgSt mitverdient.

      Das Management ist nach wie vor Sectoral Asset Management, namentlich Michael Sjöström.

      Zu schwer ist der Fonds nicht, er war glaube ich, im Hype 2000 schon schwerer und 2002 bis 2008 als er gut performte, nicht leichter.

      Die Sterne beziehen sich auf die quantitativen Performance/Risk-Werte nicht auf das qualitative Fondmanagement, ist also klar, dass der abschmierte. Witzigerweise haben sogar Teilfonds mit verschiedenen Basiswährungen (Hedges) unterschiedliche Sterneanzahl trotz identischer Managementleistung.

      Gruß,
      Markus

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,2170EUR +3,33 %
      Unfassbare Studie – LPT-Therapie bewahrt Patient vor dem Tod!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 06.06.10 10:55:22
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.629.299 von Marky_Mark am 03.06.10 20:18:56Schau dir mal die LACUNA Fonds an. Werden vom externen Advisor ADAMANT gemanagt. Besser als ein ETF...
      Avatar
      schrieb am 06.06.10 11:38:33
      Beitrag Nr. 7 ()
      Lacuna APO BioTech Typ A:

      - aktuell für dieses Jahr mit 14 % Plus Platz 9 von 26 Biotech-Fonds,

      - über drei Jahre mit -27,4 % schlechtester Fonds in der Vergleichsgruppe

      - über fünf Jahre mit -0,8 % zweitschlechtester Biotech-Fonds

      hier nachzulesen Seite 29:

      http://fondsxpress.euro-leserservice.de/pdf/fondsstatistik_2…


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Alternative zu Pictet Biotech (ehemaliger Bestfonds) ETFs oder Indexzertifikate ?