checkAd

    Die finsteren Hintergründe des Kapitalismus ??? (Seite 27)

    eröffnet am 31.08.10 17:00:28 von
    neuester Beitrag 25.09.23 09:33:33 von
    Beiträge: 395
    ID: 1.159.641
    Aufrufe heute: 1
    Gesamt: 19.773
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 27
    • 40

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 20.02.13 13:36:49
      Beitrag Nr. 135 ()
      Notverkäufe: Deutsche Anleger verlieren Milliarden mit Schifffahrts-Fonds
      http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2013/02/18/notver…

      Globale Muttermilch-Studie: Warum zu wenig Frauen stillen
      Ihr schwaches Immunsystem macht Babys direkt nach der Geburt anfällig für Infektionen. Stillen könnte die Neugeborenen schützen, doch viele junge Mütter in Entwicklungsländern enthalten ihnen die Muttermilch vor - aus Unwissenheit und wegen aggressiver Werbekampagnen der Nahrungsmittelkonzerne. ... http://www.spiegel.de/gesundheit/schwangerschaft/stillen-mut…

      -----------------------------------------------------

      Thread: Schnäppchenmentalität

      Das Problem beim Kapitalismus sind die Profitgier (Dividenten, Banksterkredite, Investorenrenditen, ...), mangelhafte Verbrechensbekämpfung/Kontrollen (das ist systembedingt, weil die Kapitalisten nämlich möglichst frei andere ausbeuten wollen und dazu auch gerne Politiker kaufen) und last but not least Werbung. Werbung ist eine üble Seuche, denn anstatt das Geld in bessere Produkte zu investieren, werden Kunden mit Werbelügen angelockt. Werbung kostet Geld, Zeit, Nerven, Bandbreite, ... Werbung schadet der Volkswirtschaft sehr. Ist kommerzielle Werbung verboten? Nein, zum Schutz der Kapitalisten ist sogar noch vergleichende Werbung verboten, damit man gemeinsam schöner lügen/täuschen kann.

      Die Lösung ist eine staatliche Grundversorgung (auch mit privaten Zulieferern, wie z.B. Bauern), die (durch Kontrollen, Überwachung, Transparenz und Verbraucherbewertung) so gut ist, dass sie für die Mehrheit ausreichend und zufriedenstellend ist. Private Konkurrenz (Privatunternehmen) ist gestattet aber die müssen sich dann anstrengen. Des Weiteren hat kommerzielle Werbung de facto abgeschafft und durch Produkttests und Bewertungs-/Vergleichsportale ersetzt zu werden.

      Das Ziel ist der ideale Sozialismus: starker Staat und staatliche Infrastruktur/Grundversorgung aber auch Privatbesitz und Privatunternehmen. Staatsbank und (staatlich kontrolliertes/organisiertes) Crowdfunding/-investment statt organisierte Abzocke/Ausbeutung durch Kapitalisten. Details muss man sich noch überlegen aber dass einiges verbesserungsfähig ist, steht wohl außer Frage. (alles imho)

      -----------------------------------------------------

      Thread: Das ideale Bonusprogramm?

      Diese Bonusprogramme sind auch so eine ätzende Kapitalistenseuche wie Werbung. Volkswirtschaftlich schädlich (weil den Kosumwahn fördernd und aufwendig, kosten selbst Geld), machen unfrei und zahlen tun das Ganze die Kunden (entweder ist alles deswegen einfach nur teurer oder auch noch minderwertiger, denn irgendwo muss das Geld ja herkommen). Solche Bonusprogramme sollten am besten verboten werden - wenn es überall Bonusprogramme gibt, lohnen die sich sowieso nicht, machen alles nur teurer/ineffizienter. Ein Bonus hat es nur für herausragenden Dienst für Staat und Volk zu geben (nicht für Konsumwahn und Förderung des Kapitalismus). (imho)
      Avatar
      schrieb am 18.02.13 08:19:11
      Beitrag Nr. 134 ()
      Kampfansage: OECD-Chef will Steuertricks der Weltkonzerne stoppen
      ... Die Steuererklärung von General Electric für 2011 ist rund 57.000 Seiten lang. Der Aufwand lohnte sich. Der Konzern zahlte in dem Jahr keine Steuern, trotz eines Gewinns von 14 Milliarden Dollar, und das ganz legal. ...

      ... Viele andere globale Konzerne tun dasselbe. Google schleuste im selben Jahr gut zehn Milliarden Dollar auf die Bermudas - und sparte sich so zwei Milliarden Dollar Steuern. ... http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/oecd-chef-blaest-z…

      429 Millionen US-Dollar Steuererstattung für Facebook
      Aus der jährlichen Bilanz, die Facebook bei der US-Börsenaufsicht einreichte, lässt sich entnehmen, dass der Konzern nicht nur keine Steuern auf seinen Gewinn von gut 500 Millionen US-Dollar zahlen muss, sondern sogar eine Steuererstattung bekommt. ...

      ... In den nächsten Jahren rechnet Facebook mit weiteren Steuerermäßigungen von insgesamt über 3 Milliarden US-Dollar. ... http://www.heise.de/newsticker/meldung/429-Millionen-US-Doll…

      Libor-Affäre: Deutsche Bank wollte Skandalhändler mit 80 Millionen belohnen
      http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/deutsche-bank-g…

      "Lancet"-Studie: Lebensmittelkonzerne übernehmen Methoden der Tabaklobby
      http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/studie-lebensmittel…

      Filesharing: US-Regierung hält 222.000-Dollar-Strafe für angemessen
      ... Thomas-Rasset hatte 24 urheberrechtlich geschützte Lieder über die mittlerweile eingestellte Tauschbörse Kazaa heruntergeladen und damit, zumindest theoretisch, auch anderen Teilnehmern zur Verfügung gestellt. ... Zwischenzeitlich sollte die Strafe sogar 1,92 Millionen Dollar betragen. ... http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/us-regierung-hael…

      Verbraucherschützer monieren Beratung in Mobilfunkshops http://www.heise.de/mobil/meldung/Verbraucherschuetzer-monie…
      "Beratung"? http://www.heise.de/mobil/newsticker/foren/S-Beratung/forum-…

      Autoindustrie: Rückrufaktionen erreichen Rekord http://www.spiegel.de/auto/aktuell/autoindustrie-rueckrufakt…

      Pferdefleisch-Skandal: Britische Firma warnte schon 2011 vor Betrug http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/pferdefleisch-skand…

      Zwischen Licht und Schatten
      ... Am 24. Dezember 1924 gründete sich das mächtige sogenannte Phoebus-Kartell, das sich ein ganz besonderes Weihnachtsgeschenk ausgedacht hatte: Aus purer Profitgier teilte man die Weltmärkte unter sich in "Heimmärkte" auf, in denen die Großkonzerne konkurrenzlos ihre Birnen verkaufen können.

      Darüber hinaus traf man die folgenschwere Absprache, dass eine Glühlampe nur eine Lebensdauer von 1.000 Stunden aufweisen sollte. ...

      ... Und der Wert von 1.000 Stunden für Glühbirnen gilt in den westlichen Industrienationen bis zum heutigen Tag, während chinesische Lichtspender gegenwärtig satte 5.000 Stunden brennen. ... Bereits in der Sowjetunion gab es allerorten Birnen, die eine Leuchtdauer von 5.000 Stunden hatten. ... http://www.heise.de/tp/artikel/38/38461/1.html

      Der Kapitalismus ist inhärent Mist, weil er auf privaten Profit zu Lasten des Allgemeinwohls abzielt. Kartellverbot und Konkurrenz können den Kapitalismus nicht im Zaum halten, führen ihrerseits zu schwachsinnigen Konstrukten, wie z.B. zu ineffizienten Abzockerbanden, die den Markt unter sich aufteilen aber nur am Gewinn und nicht am Allgemeinwohl interessiert sind. Eine gute staatliche Bahn/Post/Telekom als Monopol sind dem privatkapitalistischen Irrsinn überlegen. Hinzu kommt, dass im Kapitalismus Unsummen an private Banken, Versicherungen, Spekulanten und über Dividenten abfließen, anstatt zum Allgemeinwohl investiert zu werden. (soziale) Marktwirtschaft, Privatbesitz und Geld sind gut/vorteilhaft aber man darf den Kapitalisten nicht die Führung überlassen. Besser ist eine staatliche Infrastruktur und Grundversorgung als Konkurrenz zu privater Profitgier (Privatunternehmen sind auch wünschenswert, die können Zulieferer sein und Nischen besetzen). (imho)
      Avatar
      schrieb am 13.02.13 13:39:20
      Beitrag Nr. 133 ()
      Der Betrieb privatisierter Infrastruktur als Lizenz zum Plündern http://www.heise.de/tp/artikel/38/38431/1.html
      Trinkwasser als Geschäftsmodell http://www.heise.de/tp/artikel/38/38459/1.html

      Ölriese Exxon macht 45 Milliarden Dollar Gewinn http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/oelriese-exxonm…

      Bewerberzahlen an US-Law-Schools: Studenten wird Jura zu teuer http://www.spiegel.de/unispiegel/jobundberuf/bewerberzahlen-…

      Wem gehört die Federal Reserve? Die Fed ist im Privatbesitz. Aktionäre sind Privatbanken
      http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/geostrategie/ellen-…

      Chaos bei der Post: In den Fängen der Bürokraten http://www.spiegel.de/wirtschaft/warteschleife-die-probleme-…

      Pferdehack-Debatte in Großbritannien: "Tote Tiere auf Interrail" http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/grossbritannien…

      Mali, das Militär und der Hunger http://www.heise.de/tp/artikel/38/38532/1.html
      Der Aufstand des Gewissens http://www.woz.ch/1131/hungerkrise-in-afrika/der-aufstand-de…

      Warteschleife: Warum schlechter Service Unternehmen ruiniert http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/tom-koenig-wann-gib…
      Angebliches EU-Veto: Ryanair bangt um Aer-Lingus-Übernahme http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/eu-kommission-w…

      Kapitalismus nervt (oder etwas poetischer: Kapitalismus ist Scheiße). Vernünftig wäre eine staatliche Fluggesellschaft pro Land und gut is. Staatlich ist besser, ein staatliches Unternehmen kann wie eine (nicht an der Börse notierte) AG geführt werden, mit Vorstand und Aufsichtsrat und unterscheidet sich von einem kapitalistischen Unternehmen vor allem dadurch, dass es nicht über Dividenten ausblutet, dass es nicht Spekulanten gehört, dass es keine korrupten Fehlinvestitionen gibt, dass die Gewinne vollständig Staat und Volk zugute kommen, dass es quasi unbegrenzt günstigen Kredit hat und nicht feindlich übernommen werden kann. Konkurrenz gibt es dann zu anderen Staaten und wenn irgendeine Fluglinie relevant besser als die (dann staatliche) Lufthansa ist, kriegt die Lufthansa Druck, besser zu werden. Es macht dann Sinn, private Fluggesellschaften einfach zu verbieten, damit die nicht auf Kosten des Allgemeinwohls bei besonders lukrativen Fluglinien den staatlichen Fluggesellschaften Geld (Passagiere) stehlen können. Ein anderer Trick wäre es, staatliche Fluggesellschaften steuerlich zu begünstigen (von wegen Grundversorgung und im Dienste des Allgemeinwohls). Damit die staatlichen Fluggesellschaften untereinander überlebensfähig bleiben, können sie bei Flügen von/zu ihrem Land Vorteile haben (wobei ein kleines Land aber vielleicht auch froh ist, wenn eine gute große ausländische Fluggesellschaft den Service bietet). Details muss man sich halt noch überlegen. Ein ruinöser Preiskampf auf Kosten von Qualität und Sicherheit und auf dem Rücken der Arbeiter wäre jedenfalls dumm. (imho)
      Avatar
      schrieb am 31.01.13 08:45:17
      Beitrag Nr. 132 ()
      Versichert und verkauft
      Vor kurzem hat eine Insiderin bei Handelsblatt Online ausgepackt, wie Versicherer ihre Kunden bei Schadenfällen systematisch übervorteilen. ... http://www.handelsblatt.com/finanzen/vorsorge-versicherung/n…
      Thread: Versicherungen und ihre Systemstrategien nicht zu zahlen:

      Pharmakonzerne wollen Mondpreise durchsetzen http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/pharmakonzerne-wo…
      Patienten müssen rezeptfreie Medikamente selbst zahlen http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/patienten-muessen-…

      Zehntausende Betrugsfälle im Gesundheitssystem http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/krankenkassen-53-0…
      Thread: Tausende Ärzte, Apotheker und Kliniken betrügen

      Kabel Deutschland: Ruckel-Fernsehen mit Sagemcom-Receivern
      http://www.heise.de/newsticker/meldung/Kabel-Deutschland-Ruc…

      Lizenz zum Plündern
      Die EU-Konzessionsrichtline und die Privatisierung der Wasserversorgung ... http://www.heise.de/tp/artikel/38/38427/1.html

      Private Aneignung
      Die Energie- und Klimawochenschau: Die der Allgemeinheit gehörende Braunkohle wird ohne Gegenleistung abgebaut, während der Staat selbst die EEG-Umlage noch mit Mehrwertsteuer belegt ... http://www.heise.de/tp/artikel/38/38470/1.html

      Iran Likely to Sue Azerbaijan for Polluting Caspian Sea http://english.farsnews.com/newstext.php?nn=9107139707

      US-Studentenkredite übersteigen die Billionen-Dollar-Grenze http://www.heise.de/tp/blogs/8/153645
      Avatar
      schrieb am 12.01.13 11:49:45
      Beitrag Nr. 131 ()
      Missbräuchlicher Schutz von Internetprovidern vor kommunaler Konkurrenz
      http://www.heise.de/newsticker/meldung/Missbraeuchlicher-Sch…

      Schienenkartell soll kommunale Betriebe ausgenommen haben
      http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/schienenkartell…

      Glücklicher SAT-User (seit 2 Jahren) und KD-Hasser berichtet
      http://www.heise.de/newsticker/foren/S-Gluecklicher-SAT-User…

      Thread: Berlin kriegt keinen hoch
      (http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1178703-1-10/berl…)
      Flughafen-Technikchef beklagt "grauenhafte Probleme" http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/ber-grauenhafte-pr…

      Desaster bei öffentlichen Großprojekten http://www.spiegel.de/politik/deutschland/grossprojekte-der-…

      Tagsüber Polizist, abends Erotiktänzer
      http://www.spiegel.de/panorama/kurz-krass-a-876337-4.html

      Konnten private Betreiber niedersächsische Kliniken 2007 zu einem Schnäppchenpreis erwerben?
      http://www.spiegel.de/politik/deutschland/landesrechnungshof…

      Niedrige Lebenserwartung in USA: Der kürzere Way of Life
      ... Was die Lebenserwartung ihrer Bürger betrifft, landet die Supermacht auf dem letzten (Männer) beziehungsweise dem vorletzten Platz (Frauen). Bei den Todesfällen durch Herz-Kreislauf-Krankheiten belegen die USA den vorletzten Platz, bei Todesfällen aufgrund von Lungenerkrankungen ebenfalls. Nummer eins sind die USA nur, wenn es um die höchste Rate an Diabetikern geht. ... http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/usa-lebenserwartun…, http://www.heise.de/tp/artikel/38/38333/1.html

      Schlechte Halbzeit für britische Regierung - Im Inland entstehen griechische Zustände
      http://www.heise.de/tp/artikel/38/38344/1.html

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 12.01.13 11:47:30
      Beitrag Nr. 130 ()
      Ursprünglich eigentlich für Thread: Liberale wollen freie Krankenkassen gedacht aber folgende Sammlung von Nachrichten paßt auch gut hier her, denn sie dokumentiert recht hübsch die Unzulänglichkeiten eines privaten, (wenigstens teilweise) profitorientierten und zersplitterten (viele verschiedene Krankenkassen statt eine staatliche) Gesundheitssystems. (imho)

      Prüfbericht: Ärzte machen mit Unsinn Kasse
      http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/0,1518,810942,00.…

      Die Bundesärztekammer hat sich gegen eine Legalisierung von Cannabis ausgesprochen.
      http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1266850, http://www.presseportal.de/pm/9062/2187352/cannabis-aufklaer…

      und was ist mit Alkohol? Da ist wohl die Alk-Lobby zu mächtig ... oder war es die Mafia, die gegen eine Legalisierung ist? Nee, schon klar, der Bundesärztekammer geht es nur um die Gesundheit des deutschen Volkes. (imho)

      "Den privaten Krankenkassen fehlen einem Bericht zufolge etwa 554 Millionen Euro, weil immer mehr Mitglieder keine Beiträge zahlen." http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,811931,00.h…

      Vorstoß gegen Preisgesetz: Union will Pharmakonzerne beschenken
      http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/0,1518,812269,00.…

      Pharmabranche: Verdacht auf illegalen Handel mit Rezeptdaten
      http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,814750,0…

      Privatpatienten: Schneller dran, aber nicht besser
      http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/0,1518,815504,00.…

      Hygienemangel ist der neue Ärztepfusch
      Die Zahl unnötiger Todesfälle im deutschen Gesundheitssystem ist laut Statistik um rund 37 Prozent gestiegen. ... http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/0,1518,815728,00.…

      Erneut Keime auf Bremer Frühchenstation
      http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,817248,00.html, http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,817408,00.html, http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,817945,00…

      Zwei weitere Frühchen gestorben: Station in Bremer Klinik wird geschlossen
      http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/0,1518,818373,00.…

      "Keime auf Frühchen-Stationen nicht zu verhindern"
      http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/0,1518,818504,00.…

      Vier Milliarden Euro: Kassen machten 2011 Rekordüberschuss
      http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,819296,00.h…

      19,5 Milliarden Überschuss: Reiche Krankenkassen rechnen sich arm
      http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,819872,00.h…

      150.000 Opfer von Ulla Schmidt
      Sie zahlen keine Beiträge mehr, aber rauswerfen dürfen die Krankenkassen sie nicht: Privatversicherte, die sich ihre Police nicht mehr leisten können, sind das Strandgut der letzten Gesundheitsreform von Ulla Schmidt. Schon 150.000 Deutsche sind davon betroffen. ... http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,818847,00.h…

      Arzneimittel-Schiedsspruch: Griechenland macht deutsche Pillen billig
      http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/0,1518,820214,00.…

      Das indische Patentamt entschied, dass der deutsche Konzern eine Firma, die ein Krebsmedikament für drei Prozent des Monopolpreises anbietet, nicht an der Produktion hindern darf ... http://www.heise.de/tp/artikel/36/36589/1.html

      Kassenärzte-Chef knickt im Gehaltsstreit ein
      ... Das Bundesgesundheitsministerium hatte sich dagegen gewandt, dass Köhlers Gehalt Mitte vergangenen Jahres um 90.000 Euro auf 350.000 Euro im Jahr aufgestockt wurde. ... http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,824135,00.h…

      287 Milliarden Euro: Gesundheitsausgaben steigen auf Rekordhoch
      http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,825887,00.h…

      Verdacht der Bestechlichkeit: Staatsanwälte ermitteln bundesweit gegen Krebsärzte
      http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/0,1518,826034,00.…

      "Wettbewerb um Krebsmedikamente ist mafiös"
      Rund 400 Apotheken in Deutschland dürfen Medikamente für eine Chemotherapie abgeben. Viele werden offenbar von Pharmafirmen geschmiert, damit sie deren Mittel bevorzugen. Im Interview kritisiert Jörn Graue, Vorsitzender des Hamburger Apothekervereins, die Gier mancher Kollegen. ... http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/0,1518,826061,00.…

      Intransparente Abrechnungen: Krankenkassen planen schärfere Kontrollen für Zahnärzte
      http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/0,1518,826457,00.ht…

      Wenig lukrativ: Viele Fachärzte meiden Kassenpatienten
      http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,828396,00.h…

      Gratisärzte: Notaufnahme für die Mittelschicht
      http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,828347,00.h…

      Hygienemängel in deutschen Kliniken
      225.000 Wundinfektionen nach Operationen, bis zu 15.000 Tote pro Jahr: Der Mangel an Hygiene gehört in deutschen Krankenhäusern zu den größten Gefahren. ... http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/hygiene-im-kranke…

      ... Fünf bis zehn Prozent der Deutschen sind nicht krankenversichert ...
      http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/witten-herdecke-med…

      Kritik an Kliniken Viele Operationen angeblich unnötig
      http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/kritik-von-kranke…

      Ambulante Zahnoperationen
      Vollnarkose für Kinder besonders riskant
      ... Im Fall der verstorbenen Celine war beispielsweise schon der nächste Patient narkotisiert, während die Zehnjährige im Aufwachraum kaum noch atmete. Neelmeier spricht vom "Fließband-Operationsbetrieb", um Kosten zu sparen und Erlöse zu steigern. Die Mutter musste selbst um Hilfe rufen, als sie bei ihrer Tochter keinen Puls mehr fühlte. ... http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/narkose-fuer-kind…

      Privatversicherte haben oft nur mangelhaften Schutz
      http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/tarife-der-private…

      Behandlungsfehler : Tausende Patienten beschweren sich bei der Ärztekammer
      ... Das Bundesgesundheitsministerium geht von einer Spanne zwischen 40.000 bis 170.000 Behandlungsfehlern pro Jahr aus. ... http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/aerztepfusch-mehr-…

      Kluft zwischen Praxen und Kliniken schadet Patienten
      Kranke werden hin und her geschoben, Behandlungspläne sind nicht abgestimmt - Experten kritisieren fehlende Kommunikation zwischen Ärzten in Deutschland. Sie fordern mehr Anreize, Menschen gesund zu halten. Bisher sei es aus ökonomischen Gründen besser, wenn sie krank sind. ... http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/sachverstaendigen…

      Teure Tarife: Patienten verzweifeln an privater Versicherung
      http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/private-krankenvers…

      Medizinprodukte
      ... "Aus Sicht der Bundesregierung und der Hersteller gibt es bei Medizinprodukten nur ein Überwachungsproblem. Dabei sind die Defizite viel grundsätzlicher. Medizinprodukte, wie Implantate haben vielfach ein mit Arzneimitteln vergleichbares Risikopotential. Dennoch werden an Stents oder Prothesen kaum andere Anforderungen gestellt als an Stützstrümpfe."

      Anders als etwa in den USA gelangen so in Europa Medizinprodukte ohne staatliche Zulassung und ohne klinische Studien auf den Markt. Das hat oft verheerende Konsequenzen für die Patienten. So mussten Endoprothesen wieder vom Markt genommen werden, weil sich erhebliche Materialfehler herausstellten. Stents für Hirnarterien wurden eingesetzt, die das Schlaganfall-Risiko senken sollten, aber das Gegenteil bewirkt haben. ... http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/medizinprodukte-e…

      Mehr als ein Viertel der medizinischen Behandlungen und Untersuchungen ist nicht notwendig
      http://www.heise.de/tp/artikel/37/37224/1.html

      Illegale Online-Apotheken: Lebensgefahr per Mausklick
      http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/gefaelschte-arzne…

      Teures Gesundheitssystem: Chefarztverträge gefährden Ihre Gesundheit
      http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/kliniken-welche-fo…

      "Dafür ist kriminelle Energie nötig" http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/organspende-skan…
      Organtransplantation: Kriminelle Machenschaften in deutscher Universitätsklinik http://www.heise.de/tp/blogs/8/152432
      Deutsche Organe http://forum.spiegel.de/f22/organspendeskandal-experten-ford…
      Klinikum beschließt Aus für Leistungsprämien http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/nach-organspende-s…
      Ermittlungen wegen Verdachts auf fahrlässige Tötung http://www.spiegel.de/panorama/justiz/goettinger-organspende…

      Illegaler Organhandel: Blutspur nach Deutschland
      http://www.spiegel.de/panorama/justiz/organhandel-spur-nach-…

      Umstrittene Gesundheits-Checks: Regierung subventioniert Verkaufstraining für Ärzte
      http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/verkaufstraining-fu…, http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/igel-leistungen-eu…

      Private Krankenversicherung
      ... Millionen Privatversicherte leiden unter steigenden Beiträgen. ... http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/wie-privatversicher…

      Transplantationsskandal: Kliniken umgehen offenbar Warteliste für Spenderorgane
      http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/organspendeskand…

      Untersuchungsbericht Ex-Chefarzt betrog bei medizinischen Studien
      http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/klinikung-ludwigs…

      Immer mehr Deutsche schulden Kassenbeiträge
      http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/beitragsschulden-b…

      Stammzelltherapie: Das Geschäft mit der Hoffnung
      http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/stammzelltherapie…
      http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/xcell-klinik-chro…

      Teures Gesundheitssystem: Barmer hält Kostenfaktor Alterung für übertrieben
      http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/gesundheit-kosten-…

      Die Pille gegen Akne: Verbotene Versprechen
      http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/pille-gegen-akne-h…

      Neu-Medikamente nützlicher als erwartet
      ... Unter den 25 geprüften Wirkstoffen konnte nach Angaben des G-BA bei 64 Prozent ein positiver Zusatznutzen - gemessen an der bisherigen Standardversorgung der gesetzlichen Krankenversicherung - festgestellt werden. ... http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/amnog-jedes-sechst…

      Streit um höhere Honorare: Ärztepräsident droht mit "Folterinstrumenten"
      http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/bundesaerztekammer…
      http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/honorarstreit-aerz…

      Patientenbeschwerden: Gutachter weisen Ärzten mehr Behandlungsfehler nach
      http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/behandlungsfehler-…

      Da dürfte es wohl eine erhebliche Dunkelziffer bei Behandlungsfehlern geben. (imho)

      Ärzte versagen Patienten den Service
      http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/honorarstreit-der-a…

      ... Vor allem Geringverdiener verzichten aus Kostengründen auf medizinische Leistungen. ...
      http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/krankenkassen-pati…

      Frühchen-Tod in Bremen: Gutachter macht Behörden schwere Vorwürfe
      http://www.spiegel.de/panorama/fruehchen-tod-in-bremen-gutac…

      Falscher Krieg
      Niedergelassene Ärzte verdienen mehr als die meisten Menschen in Deutschland. Trotzdem wollen sie für mehr Honorar streiken, denken sich dafür alberne Protestaktionen wie die "Operation Shitstorm" aus. Gegenvorschlag: Statt noch mehr Geld ins Gesundheitssystem zu stecken, müsste dies endlich besser organisiert werden. ...

      ... Die Diagnose, dass es in Deutschland eine Über-, Unter- und Fehlversorgung gibt, stellten die Gesundheitsweisen der Bundesregierung jedenfalls schon 2000. Passiert ist seitdem nichts. http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/aerztestreik-unan…

      "Die Kassenärzte jammern auf sehr hohem Niveau"
      http://www.heise.de/tp/artikel/37/37632/1.html

      Barmer Report: Studie moniert Ausgaben für nutzlose Heilmittel
      http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/barmer-gek-heilmit…

      Wie viele Patienten überleben Operationen in Krankenhäusern?
      ... In Deutschland liegt die Todesrate bei 2,5 Prozent. ... http://www.heise.de/tp/artikel/37/37681/1.html

      Großvater überfällt eine Bank für seine kranke Enkelin
      http://www.spiegel.de/panorama/justiz/grossvater-ueberfaellt…

      Medikamente in Deutschland sind viel zu teuer
      http://www.spiegel.de/wirtschaft/arzneimittelreport-zeigt-me…

      Arzneiverordnungsreport 2012: Ein Drittel aller neuen Pillen sind überflüssig
      http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/medikamente-ein-d…

      Arztbesuch verweigert
      ... Eine Ärztin hatte im Verfahren den desolaten Zustand der behinderten Frau beschrieben. Demnach lagen die Zahnreihen bloß, die Lippen und ein Teil der Nase fehlten. Selbst als die Tochter Augen und Mund nicht mehr habe schließen können, sei die Familie nicht zum Arzt gegangen - angeblich, weil eine Krankenversicherung fehlte. ... http://www.spiegel.de/panorama/justiz/arztbesuch-verweigert-…

      Kritik von Verbraucherschützern: Neues Gesetz befördert Patienten-Abzocke
      http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/patientenschutzge…

      Teure Pflege 400.000 Senioren können Altenheim nicht mehr zahlen
      http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1167169-921-930/d…

      An einer Blutvergiftung sterben jährlich rund 60.000 Menschen in Deutschland.
      http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/krankenhaus-zehnta…

      Krankenkasse KKH Allianz soll Schwerkranke rausgeekelt haben
      http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/krankenkasse-kk…

      Krankenkasse in der Kritik: KKH Allianz soll chronisch Kranke und Geringverdiener meiden
      http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/kkh-allianz-soll-ve…

      Zehntausende Patienten sterben jedes Jahr an Neben- und Wechselwirkungen durch Medikamente
      http://www.heilpraxisnet.de/naturheilpraxis/wechselwirkungen…

      Unfähigkeit, Perversion oder Hexenjagd? http://www.heise.de/tp/artikel/37/37972/1.html
      Unnütze Operationen in Deutschland ein Milliarden Geschäft http://www.heise.de/tp/foren/S-Unnuetze-Operationen-in-Deuts…
      Der Arzt als Kaufmann oder der Kaufmann als Arzt? http://www.heise.de/tp/foren/S-Der-Arzt-als-Kaufmann-oder-de…
      Brustkrebspatientinnen werden auch in Deutschland unnötig operiert http://www.heise.de/tp/foren/S-Brustkrebspatientinnen-werden…
      Man braucht sich nicht zu wundern http://www.heise.de/tp/foren/S-Man-braucht-sich-nicht-zu-wun…

      Krankenhäuser sind teurer als je zuvor
      http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/krankenhaeuser-kos…

      Privatversicherten droht Beitragsschock
      http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/pkv-krankenvers…

      Arzneimittel: Wichtiges Krebsmedikament geht aus
      http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/arzneimittel-5-flu…

      Ambulantes Operieren Lebensgefahr in der Arztpraxis
      http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/narkose-bei-ambul…

      Frühchen-Tod an Bremer Klinik: Schwere Mängel auf allen Ebenen
      http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/tote-fruehchen-an…

      Kosten-Nutzen-Bilanz: Gängige Antidepressiva ums Vielfache überteuert
      http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/iqwig-antidepress…

      Die Zahl der Operationen in Deutschland steigt rasant. Dabei ist nicht jede medizinisch notwendig.
      http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/aok-krankenhausrep…

      Betrüger-Ring kassierte Millionen mit Pflegedienst
      http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/betruegerring-hat-…

      Industriefinanzierte Studien liefern verzerrte Ergebnisse
      http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/cochrane-industri…

      Zahnarzt-Funktionäre
      Ministerium segnete Luxus-Rente ab
      Als wären 240.000 Euro Jahresgehalt nicht genug: Die Vertreter der deutschen Kassenzahnärzte haben sich ein hohes Übergangsgeld genehmigt. Als das Gesundheitsministerium vor einer öffentlichen Debatte warnte, wurde der Großteil des Geldes prompt in ebenso üppige Rentenansprüche umgewandelt. ... http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/regierung-gewaehrt…

      Korruption im Gesundheitswesen: Kassen-Detektive jagen betrügerische Ärzte
      http://www.spiegel.de/wirtschaft/krankenkassen-detektive-jag…

      Arzneimittel - der kontinuierliche Skandal
      Über Studiendesign, beauftragte Institute und geistiges Eigentum - Teil 1

      Die verschiedenen Bestandteile des Systems der Arzneimittelzulassung und Kontrolle sind degeneriert und ihrer ursprünglichen Funktionen beraubt worden. Dies betrifft sowohl Design und Vollzug der klinischen Studien am Patienten, als auch die Kontrollmacht der Wissenschaftsorgane und Regulierungsbehörden. Einblicke in eine kranke Welt, die uns gesund halten soll. ... http://www.heise.de/tp/artikel/38/38165/1.html, http://www.heise.de/tp/artikel/38/38188/1.html

      Uni Leipzig gibt Manipulation bei Organspende zu http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/manipulationen-bei…
      Staatsanwalt prüft Ermittlungen im Organspendeskandal http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/organspende-leipzi…

      Frauen zeigen Pharmakonzerne an
      Verhütung mit Folgen: 30 Französinnen beschuldigen die Hersteller von Antibabypillen, erhebliche gesundheitliche Schäden verursacht zu haben. Es geht um Schlaganfälle, Lungenembolien und Thrombosen. ... http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/anti-baby-pille-f…
      http://www.spiegel.de/gesundheit/sex/thrombose-und-blutgerin…

      Heilbronner Klinik feuert niederländischen Skandalarzt
      In den Niederlanden ist er wegen Körperverletzung in mindestens 21 Fällen angeklagt - und als Skandalarzt bekannt. Trotzdem konnte der Mediziner in Heilbronn weiter ungestört praktizieren. ... http://www.spiegel.de/panorama/justiz/klinik-heilbronn-wirft…, http://www.spiegel.de/panorama/justiz/dr-frankenstein-nieder…, http://www.spiegel.de/panorama/justiz/niederlaendischer-skan…

      Berliner Klinik Virus-Epidemie auf Frühchenstation
      http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/virus-epidemie-au…

      Organspendeskandal: Göttinger Transplantationsarzt muss in U-Haft
      http://www.spiegel.de/panorama/justiz/organspendeskandal-goe…

      Ich glaube, dass ein (streng kontrolliertes/überwachtes) steuerfinanziertes staatliches Gesundheitssystem (auch mit staatlichen Pharmafirmen und Krankenhäusern), wo Ärzte und Apotheker Staatsangestellte sind und wo alle Bürger eine staatlich finanzierte Grundversorgung haben (keine Versicherung, Sonderleistungen müssen bar bezahlt werden, wobei aber jeder Bedürftige einen günstigen staatlichen Kredit bekommen kann), billiger und besser sein kann. (imho)
      Avatar
      schrieb am 04.01.13 07:07:43
      Beitrag Nr. 129 ()
      Thread: Ich hab da mal eine vielleicht dofe Flage zum Stromexport

      Weihnachts-Shopping in den USA: Das 600-Milliarden-Dollar-Fest
      http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/us-buerger-geben-60…

      Private Altersvorsorge: Falschberatung kostet Verbraucher Milliarden
      http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/riester-rente-und-l…

      Bundesfinanzministerium zahlte Anwaltskanzlei 1,8 Millionen
      ... Das damals von Peer Steinbrück (SPD) geführte Ministerium hatte die renommierte Wirtschaftskanzlei als Berater für die Gesetzesentwürfe zur Bankenrettung engagiert.

      Weil Freshfields Bruckhaus Deringer vor allem für große Unternehmen und Banken arbeitet, hatte der Beratungsauftrag schon im Jahr 2008 für Kritik gesorgt und eine Debatte darüber ausgelöst, in welchem Umfang Ministerien externe Berater beschäftigen sollten. ... http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/bundesfinanzminist…

      Ärger mit defekter Ware: Garantiert ohne Garantie
      http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/haendlergarantie-un…

      Burnout und Depressionen: Psychische Leiden treiben immer häufiger in die Frührente
      http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/burnout-psychische…, http://www.heise.de/tp/artikel/38/38240/1.html

      Der Marktungläubige
      ... Für jeden Abschnitt muss das Ticket eines anderen Anbieters gekauft werden, die Züge sind zu spät, das Abfahrtsgleis wird erst in letzter Minute angezeigt. Dabei sollte doch alles besser werden. Damals, Mitte der Achtziger, als Margaret Thatcher die Privatisierung der Bahn und anderer Staatsbetriebe vorantrieb ...

      ... "Man stelle sich vor, ein Pharmakonzern würde ein Medikament namens Finanzderivate erfinden, welche Millionen Menschen tötet", sagt Chang. "Die Firma würde geschlossen und das Medikament verboten." Genau das müsse mit allen Derivaten geschehen - bis ihre Unschädlichkeit bewiesen ist. ... http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/portraet-des-cambr…
      Avatar
      schrieb am 23.12.12 11:21:39
      Beitrag Nr. 128 ()
      Produktmängel: Polizisten in NRW müssen auf Wintermützen warten
      http://www.spiegel.de/panorama/polizisten-in-nrw-fehlen-vore…

      Eigenheime: Milliardenschäden durch Pfusch und Betrug am Bau
      http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/milliardenschae…

      Neue Baumängel: Arbeiten am Berliner Airport stocken seit Sommer
      http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/neue-maengel-un…

      Zwischenfall über Kreta: Boeing von Air Berlin ging der Sprit aus http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/air-berlin-geht…
      Falsche Gewichtsangabe - Ryanair umgeht Millionenabgabe http://www.spiegel.de/reise/aktuell/ryanair-soll-sich-millio…
      Air Berlin: Hungerlohn im Cockpit http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/dumpingloehne-i…

      Bahn fehlt wegen Stuttgart 21 Geld für Bau wichtiger Strecken http://www.focus.de/politik/deutschland/nach-kostenexplosion…
      Überteuerte Schienen: Bahn fordert Schadenersatz von ThyssenKrupp http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/deutsche-bahn-f…

      Überarbeitete Postboten: "Sie fallen um wie die Fliegen" http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/zusteller-der-d…
      Warteschleife: Ringlein, Ringlein, du musst wandern http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/kurierdienste-probl…
      Thread: Paketbote verkauft Inhalt von Weihnachtspaketen auf ebay

      Finanzinvestoren: Die Heuschrecken sind wieder da
      http://www.spiegel.de/wirtschaft/private-equity-fonds-heusch…
      Avatar
      schrieb am 13.12.12 13:14:13
      Beitrag Nr. 127 ()
      Pharma-Firmen an der Uni
      http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/lobbyismus-medizins…

      Habt ihr euch den Film mal angesehen?
      http://www.heise.de/tp/foren/S-Habt-ihr-euch-den-Film-mal-an…

      ThyssenKrupp droht neue Milliardenabschreibung http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/milliardenabsch…
      ThyssenKrupp macht fünf Milliarden Euro Verlust http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/thyssenkrupp-ma…

      Ein Beispiel für die Unzulänglichkeit des Kapitalismus: Die Eroberung des Weltraums
      http://forum.spiegel.de/f22/raumfahrt-privatfirma-will-mensc…

      Ein externer IT-Mitarbeiter des Bundesgesundheitsministeriums soll über mehrere Jahre hochsensible und vertrauliche Informationen gestohlen haben ... http://www.heise.de/newsticker/meldung/Datenklau-im-Gesundhe…
      http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/spionage-verdacht…

      Polen: Internetscout gegen Soldatenschmäher
      ... Finanziell unterstützt wird der Soldat durch den staatlichen Rüstungskonzern Bumar, der derzeit auf einen vier Milliarden Euro schweren Vertrag zur Panzerproduktion hoffen darf.

      Der Konzern, der in vierzig Subunternehmen unterteilt ist, dominiert den polnischen Rüstungsmarkt. Dessen Sprecher streitet die Finanzierung Zebryks gar nicht ab. ... http://www.heise.de/tp/artikel/38/38181/1.html

      Fabrikbrand in Bangladesch: Warnung vor Sicherheitsmängeln wurde ignoriert
      http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/bangladesch-war…

      Verdacht auf Betrug mit CO2-Zertifikaten
      ... um hunderte Millionen Euro geschädigt ... http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/razzia-bei-deut…

      Kalifornien: Schulbezirke verschulden sich astronomisch
      http://www.spiegel.de/schulspiegel/ausland/geld-fuer-schulen…
      Avatar
      schrieb am 01.12.12 10:36:45
      Beitrag Nr. 126 ()
      "Ich habe das Gefühl, wir sitzen auf einer Zeitbombe"
      http://www.heise.de/tp/artikel/37/37946/1.html

      ... Netz-Instabilität durch grobe Eingriffe und Manipulationen
      Auf gleich mehreren Ebenen zeigt sich schon jetzt, dass gerade Eingriffe von Politik oder Börse in das Netz die Stromversorgung unsicher machen. ...

      ... Nicht die Erneuerbaren, sondern der Stromhandel erzeugt typische Störungen der Netzfrequenz zum Beginn jeder vollen Stunde. ... http://www.heise.de/tp/artikel/37/37991/1.html

      Studie: TÜV beklagt mangelnde Sicherheit von Bussen
      http://www.spiegel.de/auto/aktuell/tuev-beklagt-mangelnde-si…

      Lufthansa-Programm Miles & More: Vielfliegern droht Niederlage im Meilenstreit
      http://www.spiegel.de/reise/aktuell/bonusmeilen-vielflieger-…

      Hewlett-Packard fühlt sich betrogen
      http://www.heise.de/newsticker/meldung/Hewlett-Packard-fuehl…
      http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/probleme-von-hp…

      Die Essenz des Kapitalismus: http://forum.spiegel.de/f22/black-friday-den-usa-fuer-wenig-…

      ThyssenKrupp könnte mit Stahlwerken in den USA und Brasilien Verluste in griechischen Dimensionen machen
      http://www.heise.de/tp/artikel/38/38092/1.html
      http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/thyssenkrupp-dr…

      Mehr als eine Million Offshore-Gesellschaften auf den British Virgin Islands
      http://www.heise.de/tp/artikel/38/38103/1.html

      Stiftung Warentest bemängelt De-Mail und E-Postbrief
      http://www.heise.de/newsticker/meldung/Stiftung-Warentest-be…
      (Das Ende des Kapitalismus ist nahe ... http://www.heise.de/newsticker/foren/S-Das-Ende-des-Kapitali…)
      • 1
      • 27
      • 40
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Die finsteren Hintergründe des Kapitalismus ???