checkAd

    Urteilsverkündung am 7. September 2011 - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 05.09.11 14:24:26 von
    neuester Beitrag 04.10.11 10:59:05 von
    Beiträge: 52
    ID: 1.168.796
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.542
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 05.09.11 14:24:26
      Beitrag Nr. 1 ()
      Übermorgen verkündet das Bundesverfassungsgericht sein Urteil über die Griechenland-Hilfe und über den Euro-Rettungsschirm.

      http://www.bundesverfassungsgericht.de/pressemitteilungen/bv…

      Ich gehe davon aus, daß die Verfassungsrichter beides durchwinken, in der Urteilsbegründung jedoch - wie schon gehabt - dem Parlament den Rücken stärken. Alles andere wäre für mich eine riesengroße Überraschung.

      Andere Meinungen?
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 05.09.11 14:50:47
      Beitrag Nr. 2 ()
      Nein, schätze ich ebenso ein. Schließlich verhandelt das BVerfG nicht über ökonomische Theorien und wird Hrn. Hankel und Kollegen keine Bühne bieten ihre Kritik anzubringen.
      Avatar
      schrieb am 05.09.11 14:59:03
      Beitrag Nr. 3 ()
      Gebauer über den ESM:

      http://www.youtube.com/watch?v=ypGfFerA6Ls
      -
      ....da sind ziemlich üble Dinge im kommen.....
      Avatar
      schrieb am 05.09.11 15:37:26
      Beitrag Nr. 4 ()
      Bisher geheim: der Vertrag zum EU-Rettungsschirm ab 2013
      21. August 2011 Vincemus Hinterlasse einen Kommentar Kommentare lesen

      Kopp Verlag - Michael Grandt / Alexander Strauß: Das Ende der staatlichen Haushaltssouveränität scheint beschlossene Sache. Dies geht eindeutig aus dem bis jetzt geheim gehaltenen Vertragsentwurf des europäischen Stabilitätsmechanismus hervor – und noch mehr: Ein neuer Dauerauftrag aus Deutschland für verschuldete Staaten wird folgen.

      Die im Juni 2010 gegründete Europäische Finanzstabilisierungsfazilität (EFSF) und der im Juli 2011 geschaffene Europäische Finanzstabilisierungsmechanismus (EFSM oder Euro-Rettungsschirm) sollen ab Ende Juni 2013 durch einen neuen Europäischen Stabilisierungsmechanismus (ESM) ersetzt werden. Damit verändert sich auch die Höhe der Einlagen: Während der EFSF für in Not geratene Euroländer eine Summe von 440 Milliarden Euro zur Verfügung stellen kann, werden es in Zukunft 500 Milliarden sein, das Grundkapital beträgt 700 Milliarden Euro.
      Willkür sind Tür und Tor geöffnet

      Bei der Aufschlüsselung der Beiträge zum ESM fällt auf, dass Deutschland wieder einmal die größte Last zu tragen hat: Deutschland 27,1 Prozent (= 190 Mrd. Euro, davon werden 22 Mrd. einbezahlt, für 168,3 Mrd. Euro Garantien des Steuerzahlers ausgesprochen)
      Das Ende der nationalen Haushaltssouveränität

      Zur Führung des ESM soll jedes Land einen Gouverneur und einen stellvertretenden Gouverneur stellen, welche dann mit ihren Kollegen zusammen über die Verteilung der finanziellen Mittel innerhalb der Eurozone bestimmen sollen. Das heißt nichts anderes, als dass die Kontrolle des Bundestages zur Verwendung der Steuergelder ausgehebelt wird. Die nationale Haushaltssouveränität ist damit beendet.
      Wie immer: Zahlmeister Deutschland

      Jedes Mitgliedsland des ESM ist angehalten, seine Beiträge in Höhe des vorgegebenen Schlüssels zu entrichten. Erfüllt ein Mitgliedsland allerdings die Voraussetzungen, um Finanzhilfe zu erhalten, muss es zwar weiterhin in den Topf einbezahlen, bekommt aber ein Vielfaches wieder heraus. Im Falle Deutschlands würde das einen neuen Dauerauftrag darstellen, durch den zwar weiterhin Geld aus dem Land abfließt, jedoch nicht mehr zurückkommt. Es scheint fast so, als habe man vergessen, dass unser Land selbst mit rund zwei Billionen Euro (gesamt rund sieben Billionen Euro) verschuldet ist. Eine Tatsache, an der auch unsere wunderbare AAA-Bewertung der Ratingagenturen nichts ändert.
      Bezahlte, »unabhängige« Prüfer

      Aus dem Vertragsentwurf geht zudem hervor, dass der ESM ein Mahnsystem einrichten wird, das säumige Länder zu einer fristgerechten Rückzahlung erhaltener Gelder anhält. Hier stellt sich allerdings die Frage, wie ein säumig gewordener Zahler einer Rückzahlung Folge leisten kann, wenn dieser mittlerweile nicht mehr solvent ist, Beispiel Griechenland.
      Gegen das Grundgesetz

      Sämtliche Mitarbeiter des ESM sind zur strikten Geheimhaltung verpflichtet. Die Gouverneursratsmitglieder, stellvertretenden Gouverneursratsmitglieder, Direktoren, stellvertretenden Direktoren, der geschäftsführende Direktor und das Personal genießen Immunität von der Gerichtsbarkeit hinsichtlich der in ihrer amtlichen Eigenschaft vorgenommenen Handlungen und Unverletzlichkeit in Bezug auf ihre amtliche Schriftstücke.

      Unser Grundgesetz gibt uns laut Artikel 20 Absatz 4 das Recht zum Widerstand gegen jeden, der die verfassungsmäßige Ordnung abschaffen will. Ein ESM-Vertrag, der ohne Zustimmung des Volkes in Kraft gesetzt werden soll, kommt einem Verstoß gegen dieses Gesetz gleich.

      Für alle, die den Vertragsentwurf (30 Seiten) einsehen wollen.

      Quelle und komplett:
      http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/deutschland/michael…
      Avatar
      schrieb am 05.09.11 15:47:35
      Beitrag Nr. 5 ()
      Kein Wunder dass die Italiener das Sparpaket so leicht gekippt haben.
      Warum sollten sie Soziale Unruhen in Kauf nehmen wenn die Deutschen in Zukunft ALLES ohne Nachfragen bezahlen MÜSSEN!
      -
      ESM - Europas Weg in die Diktatur:
      Der ESM - Europa auf dem Weg in die Diktatur:
      http://www.youtube.com/watch?v=0LDJ3WhRS0Y
      -
      Eine Kurzanalyse vom Juristen Steinhoefel:
      http://www.steinhoefel.de/blog/2011/08/zum-euro-ein-system-k…
      -
      Brüssels Griff nach der totalen Macht!
      Jeder dem die Demokratie am Herzen liegt muss
      jetzt aktiv werden!!!
      Informiert eure Freunde und Kollegen - schreibt den Abgeordeten, dem Kanzler usw.
      Protestiert!!!!

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1975EUR +3,95 %
      InnoCan Pharma: Erwächst aus der LPT-Therapie ein Multi-Milliardenwert?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 06.09.11 06:35:26
      Beitrag Nr. 6 ()
      Die Proteste könnt ihr euch sparen, denn die Idee hinter dem Ganzen ist, dass die EU besser werden kann und wird (wer daran glaubt, den interessieren also irgendwelche Proteste kein bisschen).

      Man muss bloß mal schlechte Menschen entmachten und dank dem riesigen Produktivitätsüberschuß ist die EU dann schnell saniert.

      Der Gedanke für Fortgeschrittene: einige wollen eine bessere EU sabotieren. (alles imho)
      Avatar
      schrieb am 06.09.11 08:32:45
      Beitrag Nr. 7 ()
      Zitat von HeWhoEnjoysGravity: Man muss bloß mal schlechte Menschen entmachten...
      Ich ersuche Sie höflichst, ihre paranoiden Zwangsvorstellungen nicht in meinen Threads auszuleben. Sie haben genug eigene Threads angelegt, in denen Sie sich ungezwungen austoben können.

      Danke im voraus für Ihre Kooperation. :)
      Avatar
      schrieb am 06.09.11 08:46:10
      Beitrag Nr. 8 ()
      Zitat von Belu1972: Zur Führung des ESM soll jedes Land einen Gouverneur und einen stellvertretenden Gouverneur stellen, welche dann mit ihren Kollegen zusammen über die Verteilung der finanziellen Mittel innerhalb der Eurozone bestimmen sollen.
      Dann würde so laufen wie bei der EZB: Die Weichwährungsländer würden die Hartwährungsländer dominieren und die Regeln könnte man vergessen.
      Avatar
      schrieb am 06.09.11 10:18:22
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.044.100 von G0RILLA am 05.09.11 14:24:26http://www.augsburger-allgemeine.de/politik/CSU-Politiker-Ga…

      Gegen Merkels Gesetzespläne

      CSU-Politiker Gauweiler: "Die Euro-Rettung läuft wie Schneebälle rösten"


      01.09.2011

      :eek:
      Avatar
      schrieb am 06.09.11 10:21:54
      Beitrag Nr. 10 ()
      Zitat von Blue Max: CSU-Politiker Gauweiler: "Die Euro-Rettung läuft wie Schneebälle rösten"
      Der ist gut! :laugh:
      Avatar
      schrieb am 06.09.11 11:14:06
      Beitrag Nr. 11 ()
      Zitat von G0RILLA:
      Zitat von HeWhoEnjoysGravity: Man muss bloß mal schlechte Menschen entmachten...
      Ich ersuche Sie höflichst, ihre paranoiden Zwangsvorstellungen nicht in meinen Threads auszuleben. Sie haben genug eigene Threads angelegt, in denen Sie sich ungezwungen austoben können.

      Danke im voraus für Ihre Kooperation. :)


      Lasst uns doch bitte unser Threadgespenst HiHu !! :keks:

      Der ist doch offensichtlich das Kunstprodukt irgendeiner Satireredaktion, um den Deutschen Michel zu entlarven, offenbar die selben irren Typen, die auch Polskaweb, Guido Westerwelle, die Webseite von Bielefeld und den Griechenrettungsschirm prodizieren. :laugh::laugh::laugh:

      Dieser sein Beitrag zeigt das sehr deutlich. Bersonders:"die Idee hinter dem Ganzen ist, dass die EU besser werden kann". Das ist doch blanke Satire, das kann doch kein normaler Mensch so empfinden. Die EU würde besser, wenn sie als zentraler Krake alle nationalen Kompetenzen auf dem wichtigsten Entscheidungsgebiet an sich reißt und das Geld an die Verbrecher umverteilt (Staaten, die zur Aufnahme in den EU-Raum gelogen und betrogen haben, Geldverschwender und Staaten, die fremdes Geld für ihren Konsum ausgeben und dann die Geber als egoistisch verunglimpfen - wir brauchen offenbar viel mehr Selbstvertrauen, um uns das nicht mehr bieten zulassen.) .

      Was für eine Merkelei. (eigentlich müsste die ja Sauer heißen! :cry::cry:)

      Gruss Oreganogold
      Avatar
      schrieb am 06.09.11 11:50:44
      Beitrag Nr. 12 ()
      Zitat von oreganogold:
      Zitat von G0RILLA: ...Ich ersuche Sie höflichst, ihre paranoiden Zwangsvorstellungen nicht in meinen Threads auszuleben. Sie haben genug eigene Threads angelegt, in denen Sie sich ungezwungen austoben können.

      Danke im voraus für Ihre Kooperation. :)


      Lasst uns doch bitte unser Threadgespenst HiHu !! :keks:

      Der ist doch offensichtlich das Kunstprodukt irgendeiner Satireredaktion, um den Deutschen Michel zu entlarven, offenbar die selben irren Typen, die auch Polskaweb, Guido Westerwelle, die Webseite von Bielefeld und den Griechenrettungsschirm prodizieren. :laugh::laugh::laugh:

      Dieser sein Beitrag zeigt das sehr deutlich. Bersonders:"die Idee hinter dem Ganzen ist, dass die EU besser werden kann". Das ist doch blanke Satire, das kann doch kein normaler Mensch so empfinden. Die EU würde besser, wenn sie als zentraler Krake alle nationalen Kompetenzen auf dem wichtigsten Entscheidungsgebiet an sich reißt und das Geld an die Verbrecher umverteilt (Staaten, die zur Aufnahme in den EU-Raum gelogen und betrogen haben, Geldverschwender und Staaten, die fremdes Geld für ihren Konsum ausgeben und dann die Geber als egoistisch verunglimpfen - wir brauchen offenbar viel mehr Selbstvertrauen, um uns das nicht mehr bieten zulassen.) .

      Was für eine Merkelei. (eigentlich müsste die ja Sauer heißen! :cry::cry:)

      Gruss Oreganogold
      Der kann von mir aus schreiben, was er will. Nur nicht in meinen Threads, ich will diesen Blödsinn hier nicht haben. Unabhängig davon, ob er es ernst meint oder ob er ein Gaga-Projekt ist. Es muß doch möglich sein, über das eine oder andere Thema halbwegs sachlich und einigermaßen fundiert zu diskutieren.

      Was ist deine Meinung dazu? Werden die das durchwinken?
      Avatar
      schrieb am 06.09.11 15:02:02
      Beitrag Nr. 13 ()
      Zitat von oreganogold: Der ist doch offensichtlich das Kunstprodukt irgendeiner Satireredaktion, um den Deutschen Michel zu entlarven, offenbar die selben irren Typen, die auch Polskaweb, Guido Westerwelle, die Webseite von Bielefeld und den Griechenrettungsschirm prodizieren. :laugh::laugh::laugh:
      :laugh: http://polskaweb.eu :laugh:
      Avatar
      schrieb am 06.09.11 21:36:35
      Beitrag Nr. 14 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.044.100 von G0RILLA am 05.09.11 14:24:26Ich gehe davon aus, daß die Verfassungsrichter beides durchwinken, in der Urteilsbegründung jedoch - wie schon gehabt - dem Parlament den Rücken stärken. Alles andere wäre für mich eine riesengroße Überraschung.

      ich auch,
      das gericht hat schliesslich nichts mit gerechtigkeit zu tun sondern wird von parteien besetzt.

      hankel hat mir in der münchner runde eben wieder sehr gut gefallen.

      de heckel war wieder von frau merkel hingeschickt um wahlwerbung zu machen
      Avatar
      schrieb am 07.09.11 10:02:00
      Beitrag Nr. 15 ()
      die Sitzung wird eröffnet ...!
      Avatar
      schrieb am 07.09.11 10:10:20
      Beitrag Nr. 16 ()
      Verfassungsbeschwerden werden zurück gewiesen :(
      Avatar
      schrieb am 07.09.11 10:19:32
      Beitrag Nr. 17 ()
      Das Bundesverfassungsgericht hat den Euro-Rettungsschirm und die Griechenland-Hilfen für rechtmäßig erklärt. Die Richter machten allerdings Einschränkungen: Der Bundestag muss bei künftigen Rettungsaktionen mehr mitbestimmen dürfen.
      ...
      http://www.focus.de/finanzen/news/staatsverschuldung/bundesv…
      Avatar
      schrieb am 07.09.11 10:31:24
      Beitrag Nr. 18 ()
      Die Griechen haben Randale gemacht, weil sie sparen mussten,

      wir sollten einen Generalstreik machen, weil wir zahlen müssen :D
      Avatar
      schrieb am 07.09.11 10:42:24
      Beitrag Nr. 19 ()
      Zitat von StellaLuna: Verfassungsbeschwerden werden zurück gewiesen :(
      Ich habe nichts anders erwartet.
      Avatar
      schrieb am 07.09.11 10:46:38
      Beitrag Nr. 20 ()
      Die wichtigen Eckpunkte:

      1. Alle Änderungen an den Rettungsschirmen und Rettungspaketen, z. B. hinsichtlich der Höhe, müssen vorher vom Bundestag abgesegnet werden.

      2. Wenn Geld fließt bzw. Bürgschaften aus den Schirmen/Paketen übernommen werden, muß (grundsätzlich) der Haushaltsausschuß vorher zustimmen.

      Zu Nr. 2. hatte Schäuble in seinem Gesetzesentwurf andere Vorstellungen.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 07.09.11 11:56:37
      Beitrag Nr. 21 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.053.534 von G0RILLA am 07.09.11 10:46:38Das Bundesverfassungsgericht hat mit seinem rechtsbeugenden Urteil (die europäischen Vertragsformulierungen und die zur Euroeingührung zur Bürgerberuhigung abgegebenen politischen Begründungen , die zu beurteilen waren, sind entweder unstreitig eindeutig oder waren schon von vornherein auf bewusste Täuschung der Bürger ausgerichtet, was die Richter hätten erkennen und würdigen müssen) nichts anderes beschlossen, als die baldige Auflösung der Bundesrepublik D wegen kommendem Staatsbankrott:cry:. Somit liegt ein hochverräterischer Putsch :eek::eek: vor. Wir müssen uns nur noch überlegen, welche Form des Widerstand angemessen ist, berechtigt dazu sind wir lt. GG. :)

      Der griecherische Bankenrettungsschirm unter dem Vorwnd einer alternativlosen Rettung des europäischen Friedens bedeutet die Übernahme durch den dt. Steuerzahler von Bürgschaften für einen Schuldner; der angesichts seiner Größe, Lage und Wirtschaftsstruktur objektiv niemals in der Lage sein kann, auch nur Teile des Schuldenbergs ordnungsgemäß zurückzuzahlen. Und der dazu offensichtlich auch nicht gewillt ist, da kein gesellschaftlicher Konsens herbeizuführen ist. Was ich nachvollziehen kann – träfe ein notwendiger desaströser Sparkurs doch wie immer die unschuldigen kleinen Leute (selbst wenn so etwas zur Beruhigung der unruhigen Volksseele von einer unsinnigen und die Effizienz des Systems wahrscheinlich weiter verschlechternden „Reichensteuer“ :laugh::laugh:bemäntelt würde)

      Damit wird das Problem nur in eine nähere Zukunft (sagen wir mal 2 bis max. 5 Jahre, na gut, noch Zeit, Gold zu kaufen) ) verschoben, in der die Lasten zunehmen, die Bürgschaften fällig werden – und den Bürgen muss man würgen !!! (alter Juristenspruch) Für die Bundesrepublick und Europa bedeutet das dann eine solche Belastung, dass auch deren Rating kräftig herabgestuft wird und die Bundesfinanzierung untragbar hoch wird.:cry::cry:

      Schon irrational, dass wegen dieser Beschlusslage und der unvermeidbaren finanzwirtschaftlichen Folgekatastrophe heute der Goldpreis fällt – eigentlich wär ein sprunghafter Anstieg rational! Aber die Marktakteure verstehen offenbar in ihrer Breite gar nicht, was die Folgen der Rechtsbeugung des Verfassungsgerichts sein werden.

      Abhilfe kann nur ein Schuldenschnitt Griechenlands mit all seinen durchaus gefährlichen Begleiterscheinungen bringen. Evtl. mit dem Angebot der Umschuldung in Drachmen oder einer Reduzierung des Rückzahlungsbetrags der Staatsanleihen um mindestens 50% bringen, d.h., die Belasteten sind jene, die das Kreditrisiko für die schönen hohen Zinsen eingegangen sind. Wie sich das gehört

      Sonst bleibt die Last für G untragbar.. Natürlich brechen dann gerechterweise auch Banken/Versicherungen mit einer bereits jetzt desaströsen, insolvenzbetrügerischen Bilanzlage (Nicht wertberichtigte Schrottanleihen im Portfolio) zusammen. Schmerzlich, gerade für deren Klienten. Aber so eine Bereinigung ist zwar schmerzlich, aber erste und notwendige Bedingung für den erforderlichen Neuanfang des Weltfinanzsystems. Das System, in dem Versagen und Fehlleistung richtigerweise bestraft wird, nennt man Kapitalismus. Was dagegen jetrzt läuft, Sozialismus (was diese an sich gut gemeinte:cool:, aber kaum funktionierende :cry:Idee eigentlich ungerechterweise ein wenig diskreditiert)

      Nur dann könnte auch eine gewisse solidarische Unterstützung für G und die kleinen Leute dort sinnvoll wirksam werden.

      Gruss Oreganogold
      Avatar
      schrieb am 07.09.11 22:45:40
      Beitrag Nr. 22 ()
      Urteil des Bundesverfassungsgerichts zu Euro-Hilfen Kraftspritze für das Parlament

      07.09.2011, 18:45
      Von Heribert Prantl

      Das Bundesverfassungsgericht billigt Deutschlands Beitrag zur Euro-Rettung. Das Urteil gibt dem Parlament mehr Macht - es definiert aber auch die Grenzen des Machbaren. Die Bedenken der Richter stecken im Detail. Antworten auf die wichtigsten Fragen zum Urteil.
      ...
      Ist das Urteil die Betriebsgenehmigung für eine Rettungsschirmfabrik? Können nun Euro-Rettungsschirme am laufenden Band produziert werden?

      Das Urteil betrifft direkt nur die Rettungsmaßnahmen von Mai 2010, also zwei Gesetze: Erstens das Währungsunion-Finanzstabilisierungsgesetz, das Griechenland mit Milliarden unterstützt; und zweitens das Euro-Stabilisierungsmechanismus-Gesetz, das den ersten Euro-Rettungsschirm aufspannt. Hier geht es um satte hundert Milliarden Euro - mittlerweile belaufen sich die Rettungsbürgschaften auf eine Viertel Billion.

      Die Grundsätze, die im Urteil aufgestellt werden, gelten aber nun für alle weiteren Rettungsaktionen finanzieller Art. Bei jeder Vergrößerung eines Rettungsschirms und bei jedem neuen Rettungsschirm, auch für den, der Ende September zur Abstimmung steht, müssen die Vorgaben des Gerichts beachtet werden. Bei künftigen Verfassungsbeschwerden gegen die Rettungsaktionen wird das Gericht prüfen, ob seine Vorgaben eingehalten worden sind. Wenn nicht, sind die Zahlungen verfassungswidrig - und müssten dann zurückverlangt werden.


      Das Urteil gibt dem Parlament eine Kraftspritze:
      Der Bundestag muss "frei von Fremdbestimmung" seitens der Organe der EU und anderer EU-Mitgliedsstaaten seine Entscheidungen treffen und dauerhaft "Herr seiner Entschlüsse" bleiben. Er darf nicht an anderweitig von den Regierungen vereinbarte Vorgaben gebunden werden. Das heißt: Die Bundesregierung darf auch nicht drängeln und das Parlament unter Druck setzen. Die höchsten Richter setzen damit hinter die Forderung, die Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) immer wieder erhoben hat, drei Ausrufezeichen.

      ...

      http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/urteil-des-bundesverfa…

      Eine sehr anschauliche und verständliche Auslegung des heutigen Richterspruchs!
      Avatar
      schrieb am 08.09.11 01:51:51
      Beitrag Nr. 23 ()
      die BRD ist die Fortsetzung der DDR mit anderen Mitteln, höherem Ressourcenverbrauch ... und anderen Ausreden, :D

      Brüssel ist die Fortsetzung der Sowjetunion....im ZK wird entschieden und der Zahlsatellit kuscht.

      Für unsere 9% Wachstum seit der letzten Währungsreform haben wir uns knappe 45% höher verschuldet. Die Ersparnis bei den Roaminggebühren ist aber noch nicht eingerechnet.:D
      Avatar
      schrieb am 08.09.11 08:32:24
      Beitrag Nr. 24 ()
      Zitat von derdieschnautzelangsamvollhat: die BRD ist die Fortsetzung der DDR mit anderen Mitteln, höherem Ressourcenverbrauch ... und anderen Ausreden, :D
      Aber ohne Mauer. Wems nicht paßt, der kann rübermachen. Immerhin ein Fortschritt.
      Avatar
      schrieb am 08.09.11 09:34:52
      Beitrag Nr. 25 ()
      Zitat von Nachtalb:
      Zitat von derdieschnautzelangsamvollhat: die BRD ist die Fortsetzung der DDR mit anderen Mitteln, höherem Ressourcenverbrauch ... und anderen Ausreden, :D
      Aber ohne Mauer. Wems nicht paßt, der kann rübermachen. Immerhin ein Fortschritt.



      ach, du bist selbst noch nicht in der Wiedervereinigung angekommen ?:laugh:

      Manchmal bleibt einfach nur noch Sarkasmus.;)
      Avatar
      schrieb am 08.09.11 09:42:50
      Beitrag Nr. 26 ()
      Bitte beim Thema bleiben. Für allgemeine Systemkritik gibt es genug andere Threads.
      Avatar
      schrieb am 08.09.11 09:55:28
      Beitrag Nr. 27 ()
      Zitat von oreganogold: Das Bundesverfassungsgericht hat mit seinem rechtsbeugenden Urteil (die europäischen Vertragsformulierungen und die zur Euroeingührung zur Bürgerberuhigung abgegebenen politischen Begründungen , die zu beurteilen waren, sind entweder unstreitig eindeutig oder waren schon von vornherein auf bewusste Täuschung der Bürger ausgerichtet, was die Richter hätten erkennen und würdigen müssen) nichts anderes beschlossen, als die baldige Auflösung der Bundesrepublik D wegen kommendem Staatsbankrott:cry:. Somit liegt ein hochverräterischer Putsch :eek::eek: vor. Wir müssen uns nur noch überlegen, welche Form des Widerstand angemessen ist, berechtigt dazu sind wir lt. GG. :)
      Übertreibst du nicht ein wenig? ;)

      Ich habe genau dieses Urteil erwartet (siehe #1). Letztendlich haben die Verfassungsrichter gesagt: "Das ist euer Parlament, wenn euch dessen Entscheidungen nicht passen, dann wählt euch ein anderes!"

      Gerade das ist die Chance für eine Ein-Themen-Partei (Gegen die Transferunion!), sich aus dem Stand in den Bundestag zu katapultieren. Wenn solch eine Partei auf heikle Themen und schräge Vögel in der erster Reihe verzichten und sich mit vorzeigbaren Frontmännern (-frauen) nur auf dieses eine Thema konzentrieren würde, würde sie locker die 5%-Hürde überspringen.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 08.09.11 11:56:45
      Beitrag Nr. 28 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.058.608 von G0RILLA am 08.09.11 09:55:28Ich habe genau dieses Urteil erwartet

      Ja, Gorilla, das war leider zu erwarten. (Auch wenn einige optimitischerweise im Vorfeld Anzeichen für einen anderen, sensationellen Urteilsspruch sehen wollten!)

      Übertreibst du nicht ein wenig?
      :confused::confused:

      Aber höchstens ein ganz klein wenig!! :laugh::laugh:

      Rechtsbeugung lässt sich recht klar durch die schon formallogischen Widersprüche zu früheren Urteilen und zu Vertragstexten, z.B. Lissabon Vertrag, sowie durch Vergleich mit früheren, offenbar verlogenen Politikeräußerungen (so bei Euro-Einführung) zeigen.

      Und die finanzwirtschaftlichen Folgen ? Fakt ist doch, dass das Verschuldungsproblem und das damit verbundene Bilanzproblem der Mehrheit der europäischen Großbanken nicht gelöst, sondern aufgeschöben wird. Da weder griechen noch andere PIGS-Staaten schon rein rechnerisch bei derzeitiger Wirtschaftsleistung auch nur Teile der Schulden abzahlen können und wollen und eine Besserung deren Wirtschaftsleistungen bei den verordneten rigiden Sparkursen auch nicht steigen können, wird das ganze nur immer dramatischer. Und irgendwann ist das Fass am Überlaufen, dann wedren die Bürgschaften fällig. Was das für den dt. Staatshaushalt, das dt. Rating und damit für den sozialen Frieden in D bedeutet, muss ich sicher nicht weiter erläutern.

      Auch die verlangte Einbeziehung des Parlaments ändert nichts daran, dass die wesentlichen Dinge zur Finanzpolitik in Brüssel und Strassbourg entschieden werden und damit die staatliche Integrität Deutschlands Schaden nimt. Also ein Putsch. Über das „ein anderes Parlament wählen“ brauchen wir bei dem derzeitigen konzertierten Zusammenspiel aller relevanten Parteien nicht zu besprechen, das übersteigt den Threadrahemn. Da bräuchte D erst mal ein ganz neues Parteienspektrum. (Nicht nur eine neue Rechte, wie viele meinen.)

      Wenn solch eine Partei auf heikle Themen und schräge Vögel in der erster Reihe verzichten

      No Chance, :cry::cry: die schrägen Vögel (Spinner, Narzisten und Abenteurer) sammeln sich sofort, wenn einer ne Neugründung versucht, und diese Typen sind nicht rauszuhalten.

      Übertreibts Du da nicht ein wenig? – ist übrigens auch die Lieblingsreaktion des treudeutschen Bürgerschaafs :keks: auf realistische Schiulderungen der wahrscheinlichen künftigen Negativentwicklungen und schallt mir schon seit Jahren entgegen. Und zwar auch für Dinge, die mittlerweile eingetreten sind. Dagegen wäre zu halten, dass Exponenten der deutschen Politik in den letzten Jahren häufig Beruhigungsreden gehalten haben mit dem Tenor: dies oder jenes könne nie eintreten. Und ? Es trat ein.

      Pessimist: „Schlimmer kann es gar nicht mehr kommen.“

      Oprimist: „Oh doch“““?


      Betreffs Übertreibung: Es gibt Quellen, die seriöser und informierter sind, als ich je sein könnte, die ebenfalls apokalyptische Zukunftsprognosen für EU und D abgeben. Lies mal den letzten Beitrag Nr. 208 von Harry_Schotter betr. UBS im Thread:

      http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1168101-neustebei…

      Da wird einem ganz schummrig.

      Gruss Oreganogold
      Avatar
      schrieb am 08.09.11 12:26:51
      Beitrag Nr. 29 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.058.608 von G0RILLA am 08.09.11 09:55:28Der schreibt auch vom "Putsch" und Rechtsbeugung":

      http://www.goldseitenblog.com/peter_boehringer/index.php/201…

      Gruss Oreganogold
      Avatar
      schrieb am 08.09.11 12:42:41
      Beitrag Nr. 30 ()
      Zitat von oreganogold: Nein, die Probleme müssen erst noch gelöst werden. Das ist auch nicht die Aufgabe des Verfassungsgerichts. Die Richter haben mit seinem Urteil lediglich klargestellt hat, daß die Politik einen sehr großen Spielraum hat, der sich der verfassungsrechtlichen Überprüfung entzieht. Z. B. dürfen Politiker salopp gesagt ihre Wähler belügen, ihre Versprechen brechen und verbindliche Verträge nicht einhalten. Das finde ich nicht mal skandalös, denn das machen Politker schon immer so. In einer Demokratie hat man wenigstens die Möglichkeit, diejenigen zu wählen, denen man am ehesten Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit zutraut.

      Da die Wähler nach wie vor fast ausschließlich Rettungsschirm- und Eurobond-Parteien wählen, scheint ihnen egal zu sein, was passiert. Allenfalls an der rückläufigen Wahlbeteiligung könnte man Politikfrust festmachen.

      Ich bin kein "treudeutsches Bürgerschaf", ich versuche ganz emotionslos auszuloten, worauf ich mich einstellen muß. Immerhin hatte ich einen Volltreffer, was das Urteil angeht. Gut, das war nicht so schwer. Aber daß der Euro irgendwann ein Problem werden wird, habe ich auch schon damals gewußt (und gesagt). Und schon vor einem Jahr war mir klar, daß Schäuble entweder lügt oder ziemlich einfältig ist, als er davon redete, was für ein gutes Geschäft die Kredite an Griechenland für uns wären, weil wir das Geld schließlich zurückbekämen und obendrein Zinsen erhielten.

      Die noch offenenen Prognosen aus meinem anderen Thread sind, daß sich im September beim nächsten Kassensturz herausstellen wird, wie wenig sich die Griechen wirklich anstrengen (schon abgehakt!) und daß der Schäuble ihnen trotzdem Geld geben wird. Letzteres steht noch aus. Damit würde er ein weiteres Mal eins seiner vielen wertlosen Versprechen brechen ("Bei Verstößen fließt natürlich auch keine Hilfe").

      Politiker sind oft inkompetent oder unehrlich oder beides. Und sie richten manchmal große Schäden an. Damit müssen wir leben. Auch du. Jammern hilft nicht.
      Avatar
      schrieb am 08.09.11 12:44:59
      Beitrag Nr. 31 ()
      Sorry, das ist mißlungen, ist natürlich kein Zitat von oreganogold sondern die Antwort von mir. :cry:
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 08.09.11 12:58:23
      Beitrag Nr. 32 ()
      Noch was:

      Den Text, den Harry_Schotter kopiert hat, hat ein Banker verfaßt und das soll ich glauben? :laugh: Eher würde ich einen Taschendieb zu meiner Hochzeit einladen.

      Beispiel:

      Auch ist interessant, zu beobachten, dass bisher so gut wie keine moderne Fiatgeld-Währungsunion auseinandergerbrochen ist, ohne dass es zu einer Art von autoritärer oder militaristischer Regierung oder zu einem Bürgerkrieg gekommen wäre.

      Wann gab es denn schon mal derartige 'moderne' Währungsunionen, die nach ihrem Auseinanderbrechen in Bürgerkrieg oder Diktatur mündeten? Wo hat der das beobachtet? Das hat der Kerl sich doch ausgedacht!

      Den Bankern geht der Arsch auf Grundeis, die haben nämlich das meiste zu verlieren, wenn die schwachen Länder aus dem Euro ausscheiden. Nach der nächsten Bankenkrise - die kommt bestimmt - gehen die reihenweise pleite und werden danach zerschlagen oder an die Kandare genommen. Reich werden auf Kosten des Steuerzahlers ist dann nicht mehr drin, dann müssen diese überbezahlten Schwätzer kleine Brötchen backen.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 08.09.11 13:00:18
      Beitrag Nr. 33 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.059.604 von G0RILLA am 08.09.11 12:44:59Ich wollte keineswegs den Eindruck vermitteln, ich hielte Dich für ein treudeutsches Bürgerschaaf. Daher das "auch" in meinem diesbezüglichen Satz.

      Gruss Oreganogold
      Avatar
      schrieb am 09.09.11 13:07:32
      Beitrag Nr. 34 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.059.670 von G0RILLA am 08.09.11 12:58:23Noch was:

      Den Text, den Harry_Schotter kopiert hat, hat ein Banker verfaßt und das soll ich glauben? Eher würde ich einen Taschendieb zu meiner Hochzeit einladen.


      Wenn er der Schwiegervater ist.....:laugh::laugh::laugh:

      Mir ging es bei dem Zitat auch nicht um den „Glauben“. Vielmehr wollte ich belegen, dass auch andere Quellen „apokalyptische“ Zukunftsprognosen ausgeben. Wgen deines "üertrieben". Ansonsten teile ich auch nicht alles, was der so sagt.

      Dass ich diese Quelle als „seriös“ bezeichnet habe, ist vielleicht etwas kritikwürdig und aus alter Gewphnheit. So ist der Zeiten lauf: „Seriöser Banker“ :laugh::laugh: war ja früher fast ein „schwarzer Rappe“, heute dagegen ist es ein Widerspruch in sich. :confused:

      Eine moderne FIAT-Währungsunion, die zusammenbrach, fällt mir auch nicht ein. I Da hattu recht!

      Betreffs „Rechtsbeugung“ und BVG noch folgendes Zitat:

      „Die Wenigen, die das System verstehen, werden dermaßen an seinen Profiten interessiert oder so abhängig von seinen Vorzügen sein, dass aus ihren Reihen niemals eine Opposition hervorgehen wird. Die große Masse der Leute aber, geistig unfähig zu begreifen, wird seine Last ohne Murren tragen, vielleicht sogar ohne je Verdacht zu schöpfen, dass das System gegen sie arbeitet.“ (Gebrüder Rothschild, London, 28. Juni 1863 an US-Geschäftspartner)“

      :eek::eek::eek::eek::eek::eek:

      Kommentiert in:

      http://www.goldseitenblog.com/heiko_schrang/index.php/Banken…

      Gruss Oreganogold
      Avatar
      schrieb am 11.09.11 15:34:24
      Beitrag Nr. 35 ()
      Zitat von oreganogold: Mir ging es bei dem Zitat auch nicht um den „Glauben“. Vielmehr wollte ich belegen, dass auch andere Quellen „apokalyptische“ Zukunftsprognosen ausgeben.
      Solche Prognosen sind heutzutage die große Mode, besonders in Deutschland. Am Ende werden wahrscheinlich alle enttäuscht sein. Die Bürgerschafe, weil es schlimmer wird als angenommen und die Weltuntergangspropheten, weil es nicht so schlimm wird wie angenommen. :D
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 12.09.11 11:21:18
      Beitrag Nr. 36 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.071.605 von G0RILLA am 11.09.11 15:34:24Na gut. In der Regel gehe ich auch von dem Spruch aus:

      "Das Beste hoffen, aber auf das schlimmste vorbereiten." :cool::cool:

      Aber im Moment ist "das Beste", was noch eintreten kann, eben auch schon katastrophal. :mad:

      Zitate:

      Mit Stark geht deutsche Bundesbankkultur und Vertrauen in die EZB - Märkte erschüttert; Obama Rettungspaket verpufft schon jetzt; Griechenland vor Insolvenz und Austritt aus der EU? Japans Industrieminister tritt zurück; Nikkei bricht ein; Französische Banken vor Abwertung; Kroger mit Gewinn; IWF geht Geld aus

      http://www.wallstreet-online.de/nachricht/3423993-tschues-st…

      Wenn da jetzt irgendwelche Schreiberling die Deutschen als zu ängstlich bezeichnen, so mag das ja in gewissen Dingen zutreffen, was aber die Einschätzung der Finanz- und Schuldenkrise angeht, sind wir Kritiker außerhalb des Parlaments nicht ängstlich, sondern der Realität näher als manche denken und uns zugestehen.

      http://www.wallstreet-online.de/nachricht/3424542-alles-im-g…

      Natürlich bietet jede Krise - so auch diese - Chancen für den individuell gut Vorbereiteten und auch für Länder, Kontinente und Völker, soweit deren Führer geschickt agieren. :) Die Frage ist für uns nur: Wie vorbereiten und nutzen, und wie tief kann alles noch runtergehen und wie sieht die Welt danach aus ? Weltuntergänge hat die Welt schon viele überlebt - aber wir sollten uns die damit verbundene Not für Millionen nicht wünschen (auch, wenn wir uns so viel schlauer als die Masse und auf der Gewinnerseite dünken - da kann man sich schnell täuschen.:cry::cry: )

      Gruss Oreganogold.
      Avatar
      schrieb am 16.09.11 11:39:23
      Beitrag Nr. 37 ()
      Naja, das Leben geht weiter, so oder so. Die Notwendigkeit, sich Lebensmittelvorräte anzulegen, Gemüse anzuplanzen und sich einen Brunnen zu graben, um authark zu sein, sehe ich nicht. Menschen, die sowas tun, sind bemitleidenswert, die benötigen eigentlich professionelle Hilfe.

      Auf der anderen Seite sind die Optimisten, die denken, daß es nach einer Delle weiter geht wie vorher. Aber auch das wird nicht eintreffen, wir werden viele Jahre brauchen, um wieder auf den alten Wachstumspfad einzuschwenken. So gesehen ist der finanzpolitische Geisterfahrer Schäuble ein Optimist. Leider ist er das mit unserem Geld bzw. mit dem Geld der zukünftigen Steuerzahler.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 21.09.11 11:25:04
      Beitrag Nr. 38 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.096.410 von G0RILLA am 16.09.11 11:39:23Naja, das Leben geht weiter, so oder so. Die Notwendigkeit, sich Lebensmittelvorräte anzulegen, Gemüse anzuplanzen und sich einen Brunnen zu graben, um authark zu sein, sehe ich nicht. Menschen, die sowas tun, sind bemitleidenswert, die benötigen eigentlich professionelle Hilfe.

      Na ja. Lebensmittelvorräte über 14 Tage mepfiehlt ja sogar die Bundesregierung. Dass die professionelle Hilfe benötige, will ich aber nicht in Abrede stellen.:laugh::laugh:

      Ich würde einen gesellschaftlichen Totalzusammenbruch nicht für so unmöglich halten wie Du. Da gibt es durchausernstzunehmende Menschen, die so etwas in EU künftig für möglich halten. S. zN. den Celente und andere. Andererseits hat die Versorgung ja sogar in so Extremsituationen wie den Endtagen der DDR noch soweit geklappt, dass Hunger und so nicht zu befürchten waren. Allerding mit freundlicher Unterstützung unserer Brüder und Schwestern. Haben wir ja jetzt nich mehr :cry::cry: Es müssen sich halt stets verantwortungsbewussete Macher finden, die für ihre Mitmenschen in die Breche springen und, obwohl nicht Mandatsträger und Staatsdiener, etwas organisieren. (Gutes Beispiel, wo das mal fünf Tage lang funktionierte: : früheres Katastrophenhochwasser in Sachsen. Warum wählen wir eigentlich nicht diese Menschen in die Volksvertretungen. Ach so - dazu haben die gar keine Lust!)

      Gemüse anpflanzen und Brunnen graben sind auch heutzutage schon löbliche und befriedigende Ansätze zur Selbstversorgung. Was meinst Du, um wieviel eine selbstangebaute Tomate besser schmeckt als ne holländische oder wie gut ein "selbstgelegtes Freilandei leckerer ist als eins von Lidl? Und das Wasser aus unserem Gartenbrunnen im Vogtland schmeckt auch besser als aus der Leitung (dürfte allerdings nicht ganz so sicher und sauber sein.).

      Gruss Oreganogold
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 21.09.11 11:26:04
      Beitrag Nr. 39 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.114.999 von oreganogold am 21.09.11 11:25:04Nachgelieferter Link für BuReg und Lebensmittelvorräte:

      http://www.taz.de/!30760/
      Avatar
      schrieb am 25.09.11 09:20:31
      Beitrag Nr. 40 ()
      Zitat von Oreganogold: Ich würde einen gesellschaftlichen Totalzusammenbruch nicht für so unmöglich halten wie Du.
      Wie kommmst du darauf, daß ich das für unmöglich halte? Das stimmt nicht. Ich bin nur keiner von denen, die davon ausgehen, daß so etwas auf jeden Fall oder höchstwahrscheinlich oder mit einer beachtenswerten Wahrscheinlichkeit passieren wird. Hier gibt es viele Menschen, die seit Jahren Threads eröffnen, in denen sie den Untergang der Welt, des Weltfinanzsystems, des Kapitalismus, des US-Dollars oder sonstwas voraussagen. Diese Prognosen sind allesamt nicht eingetroffen.

      Ich habe vor einiger Zeit einen Thread eröffnet, in dem ich weitere Threads zum Was-auch-immer-Untergang vorhergesagt habe. Da bin ich auf der sicheren Seite, die kommen nämlich mit 100 Prozent Wahrscheinlichkeit. Der Was-auch-immer-Untergang hat vielleicht eine Wahrscheinlichkeit von einem Prozent. Das Forum ist eine Goldgrube für objektive Beobachter, hier wimmelt es von Verschwörungstheoretikern, Verrückten und Verschrobenen, der Anteil von Internetsüchtigen ist hoch. Deshalb ist das Forum ein perfektes Stimmungsbarometer, was irrationale Sehnsüchte, Ängste und Frustrationen der breiten Masse ausmacht. Irgendwie sind wir ja alle bluna, aber was hier unterwegs ist, kann man mit Fug und Recht der Bluna-Avantgarde zurechnen.
      Avatar
      schrieb am 25.09.11 09:21:51
      Beitrag Nr. 41 ()
      Zitat von Oreganogold: Da gibt es durchausernstzunehmende Menschen, die so etwas in EU künftig für möglich halten. S. zN. den Celente und andere.
      Nanu!? Du hältst gerade den für einen ernstzunehmenden Menschen? Das hätte ich dir nicht zugetraut. Für mich ist er Teil der Angstindustrie, die davon lebt, sarturierten und dekadenten Menschen in den reifen Industriestaaten den Weltuntergang zu verkaufen. Er paßt sehr gut zu Geschäftemachern und Polithetzern wie z. B. Michael Moore oder Michael Mross.

      In Wikipedia steht über Celente: "Seit 1993 stellt er Vorhersagen auf, die auch von Kriegen, Vulkanausbrüchen sowie vom Terrorismus handeln. Neuere Prognosen behandeln zusätzlich Faschismus in den USA und Hunger- bzw. Steuerunruhen. Ein Teil dieser Geschehnisse soll 2012 passieren, unter anderem ein Vulkanausbruch." Das erinnert mich an die vielen Untergangsprognose unserer Bluna-Avantgarde. Wer oft genug die Krise beschwört, erzielt zwangsläufig den einen oder anderen Treffer. Damit geht er dann hausieren und verkauft seine neuen Prognosen noch profitabler als die alten, Marketing ist die halbe Miete.
      Avatar
      schrieb am 25.09.11 09:30:06
      Beitrag Nr. 42 ()
      Zitat von Oreganogold: Gemüse anpflanzen und Brunnen graben sind auch heutzutage schon löbliche und befriedigende Ansätze zur Selbstversorgung. Was meinst Du, um wieviel eine selbstangebaute Tomate besser schmeckt als ne holländische oder wie gut ein "selbstgelegtes Freilandei leckerer ist als eins von Lidl?
      Darum geht es gar nicht, das sind nachrangige Motive der Selbstversorger. Wenn Menschen Gold horten, es im Garten vergraben, sich einen Brunnen anlegen und Gemüse anbauen, um in der Krise überleben zu können, machen sie das nicht, weil das eigene Gemüse so viel besser schmeckt.

      Die Motive dahinter sind klar, da wollen einige oberschlau sein und zu den Überlebenden gehören, wenn die Welt untergeht. Das erinnert mich an das Autharkiestreben der Nationalsozialisten, eine zutiefst asoziale Gesinnung, wie man hinterher gesehen hat. Meiner Meinung nach zeigt dieses Verhalten eine Neigung zum Egoismus und zur Entsolidarisierung. Und dumm ist es obendrein, denn wenn es tatsächlich zum Systemzusammenbruch kommt, dann braucht man zwei Dinge, nämlich Kumpane und Waffen. Dann holt man sich mit Gewalt alles das, was die anderen haben.

      Mir fällt außerdem auf, daß viele Selbstversorger einen besonderen Hang zur Sparsamkeit haben. Ich hatte vor vielen Jahren einen Arbeitskollegen, der buk sein eigenes Brot, braute sein eigenes Bier und baute in seinem Schrebergarten Gemüse an. Er hatte schon als jüngerer Mann eine sechsstellige Summe (DM) gespart und hinterzog systematisch die Kapitalertragssteuer. Im Kollegenkreis galt er als krankhaft geizig.

      Die neurotischen Verlustängste der geizigen, egoistischen und asozialen Menschen führen zu dieser "Nach-mir-die Sintflut-Mentalität". Nur geht so ein Plan nicht auf, denn wenn es gewaltig kracht, sind auch die Asozialen, Geizkragen und Egoisten mit im kenternden Boot. Und manche von ihnen werden als erste ersaufen.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 27.09.11 11:46:34
      Beitrag Nr. 43 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.131.843 von G0RILLA am 25.09.11 09:30:06denn wenn es tatsächlich zum Systemzusammenbruch kommt, dann braucht man zwei Dinge, nämlich Kumpane und Waffen. Dann holt man sich mit Gewalt alles das, was die anderen haben.

      Oh weh! :cry::cry::cry::cry::cry:

      Da ist mir das naive Neubäuerlein auf eigener Scholle aber doch lieber.

      Aber im Ernst: Ein Gegenentwurf:

      In echten Notsituationen braucht man in der tat Kumpel, am besten ein Netzwerk von Leuten mit unterschiedlichen Fähigkeiten und ethischen Grundsätzen, Macher, die sich nicht nur für sich selbst einsetzen, sondern insbesonere Solidarität und Menschlichkeit für hohe Werte halten.

      Klingt sehr naiv.

      Funktioniert aber unter bestimmten Umständen.

      EIndrucksvolles Beispiel: die gegenseitige Hilfe und der Zusammenhalt zum Jahrhunderthochwasser in Sachsen. da hat es viel freiwilliges Engagement gegeben und Leute, die die Sache einfach in die Hand genommen haben, obwohl sie gar keine "Funktion" hatten. :)

      Hab schon mal geschrieben: Die Leute, die sich da so bewährt haben, sollte man in die Ämter wählen. Aber leider - die haben dazu wohl gar keine Lust.

      Herumziehende Gorilla-Horden :mad::mad:, die sich rauben, was sie brauchen, will ich mir gar nicht vorstellen. Aber auch gegen die hilft nur: enger Zusammenhalt bei der Verteifigung.

      Gruss Oreganogold
      Avatar
      schrieb am 27.09.11 11:56:59
      Beitrag Nr. 44 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.131.843 von G0RILLA am 25.09.11 09:30:06#42

      Selbstversorgung und krankhafter Geiz passen nicht zusammen mit einer modernen Wirtschaftswelt, die gerade erst durch die Arbeitsteilung richtig effizient geworden ist.

      Oder anders gesagt:

      Wenn jeder alles selber richtig machen will, macht die Gesellschaft als ganzes alles falsch.

      Wers nicht glaubt, kann ja mal versuchen als "Selbstversorger" selber aus dem Nichts einen Computer zu bauen...

      :eek:
      Avatar
      schrieb am 28.09.11 10:36:20
      Beitrag Nr. 45 ()
      Zitat von Blue Max: #42


      Wers nicht glaubt, kann ja mal versuchen als "Selbstversorger" selber aus dem Nichts einen Computer zu bauen...

      :eek:


      Oder mal versuchen, einen Computer zu essen. :eek::eek:
      Avatar
      schrieb am 28.09.11 16:53:24
      Beitrag Nr. 46 ()
      Zitat von oreganogold: Herumziehende Gorilla-Horden :mad::mad:, die sich rauben, was sie brauchen, will ich mir gar nicht vorstellen. Aber auch gegen die hilft nur: enger Zusammenhalt bei der Verteidigung.
      Das ist nicht mein Szenario sondern deins bzw. das deines Gurus Celente, der Unruhen bis zum Bürgerkrieg propagiert und den du für einen ernstzunehmenden Menschen hältst.

      Zitat von oreganogold: Eindrucksvolles Beispiel: die gegenseitige Hilfe und der Zusammenhalt zum Jahrhunderthochwasser in Sachsen. Da hat es viel freiwilliges Engagement gegeben und Leute, die die Sache einfach in die Hand genommen haben, obwohl sie gar keine "Funktion" hatten. :)
      Das ist kein gutes Beispiel, denn das war ein leicht eingrenzbares Problem. Außerdem gab es jede Menge staatlicher Ordnung und Organisation, und es wurde viel Geld in die Hand genommen. Wenn die staatliche Ordnung zusammenbricht und die Ressourcen knapp werden, wenn also das passiert, was viele Goldsektierer propagieren, dann ist Schluß mit lustig. Nimm dir ein Geschichtsbuch und lies nach, was ohne staatliche Ordnung und bei knappen Ressoucen immer wieder passiert ist. Am besten beginnst du mit der Völkerwanderung, das paßt ganz gut.

      Wie schon gesagt: Der Systemzusammenbruch ist dein Szenario, nicht meins.

      PS: Du bist Ossi und schon älter, stimmts?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 30.09.11 19:32:41
      Beitrag Nr. 47 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.146.223 von G0RILLA am 28.09.11 16:53:24Außerdem gab es jede Menge staatlicher Ordnung und Organisation, und es wurde viel Geld in die Hand genommen.

      Ok. Du warst ganz offensichtlich nicht dabei. In dn ersten Stunden und Tagen war da nix mit ataatlicher Ordnung, und das Geld war auch nicht sofort an der richtigen Adresse. (Obwohl es dann später sehr hilfreich war. Danke.:) ) Selbst der Gummistiefel-Schröder kam erst dann vorbeigucken, als das Ganze einigermaßen im Griff war (hätte sonst wohl auch seine Wahlchancen nicht so entscheidend verbessert).

      In der Tat gibt es aus den ersten Stunden bewegende Berichte von "unauthorisierten" Aktivitäten von engagierten bürgern.

      Ich erinnere mich noch an Berichte über den ersten Bbesuch des sächsischen Umweltministers an der überlaufgefährdeten talsperre Malter, wo er sich über die "Gaffer" aufregte. War aber selber nix besseres, und hat es in der darauffolgenden Nacht nicht fertiggekriegt, die Rettungshubschrauber hochzukriegen, so dass einige Menschen im Osterzgebirge jämmerlich ersoffen sind. Erinnerst Du Dich noch an das Foto: Vier leute auf der letzten stehengebluiebenen Mauer ihres Hauses mitten im reißenden Strom? Die haben dort die Nacht durch gehockt und hätten sich über Deine "Staatspräsenz" wahrscheinlich sehr gefreut:cry::cry:. Der Staat hat bei dieser Gelegenheit am Anfang der Katastrophe genauso versagt, wie er es bei evtl. kommenden wirtschaftsbedingten Unruhen tun wird, und da hoffe ich eben auf Selbstorganisationskräfte aus dem einfachen Volk.

      Das ist nicht mein Szenario sondern deins bzw. das deines Gurus Celente


      Nicht mein Scenario, aber etwas, was ich fürchte und nicht für unrealistisch halte. Und dem man gemeinsem eine andere vision entgegensetzen sollte. Aber ich sehe, Du hast bei den MainstreammedienVgut aufgepasst: Opponenten immer verbal in Sektenumfeld stellen ("Guru,.... den Du für einen seriösen Menschen hältst"). Und es fehlt natürlich noch: Verschwörungstheorie :mad::mad:

      PS: Du bist Ossi und schon älter, stimmts?

      So isses. Aus Chemnitz. Die Woche 58 geworden. So what?:keks:

      Gruss Oreganogold
      Avatar
      schrieb am 01.10.11 09:12:54
      Beitrag Nr. 48 ()
      Zitat von oreganogold: In den ersten Stunden und Tagen war da nix mit staatlicher Ordnung, und das Geld war auch nicht sofort an der richtigen Adresse.
      Schon richtig, aber ein Zusammenbruch der staatlichen Ordnung sieht anders aus.

      Zitat von oreganogold: In der Tat gibt es aus den ersten Stunden bewegende Berichte von "unauthorisierten" Aktivitäten von engagierten Bürgern.
      Sowas ist normal, aber es reicht nicht aus, wenn die öffentliche Ordnung völlig zusammenbricht.

      Zitat von oreganogold: Erinnerst Du Dich noch an das Foto: Vier leute auf der letzten stehengebliebenen Mauer ihres Hauses mitten im reißenden Strom?
      Ja, das war deprimierend.

      Zitat von oreganogold: Aber ich sehe, Du hast bei den Mainstreammedien gut aufgepasst: Opponenten immer verbal in Sektenumfeld stellen ("Guru,.... den Du für einen seriösen Menschen hältst"). Und es fehlt natürlich noch: Verschwörungstheorie :mad::mad:
      Du bist für mich kein "Opponent" sondern ein interessanter Mensch, mich dem ich mich gerne unterhalte. Deshalb interessiert mich auch deien Biographie. Das schließt allerdings nicht aus, daß ich in vielen Dingen anderer Meinung bin und das auch sage. Was Verschwörungstheorien angeht, so wette ich, daß du an einige glaubst. ;)

      Wenn mein Diskussionsstil zu direkt ist, mußt du das sagen, ich kann auch diplomatischer. Direkt ist allerdings am leichtesten verständlich, finde ich.

      Zitat von oreganogold: So isses. Aus Chemnitz. Die Woche 58 geworden. So what?:keks:
      Genau so habe ich mir das gedacht. Meiner Meinung nach prägt ein geschlossenes System wie die DDR den Menschen stärker als allgemein angenommen. Das ist meine Erfahrung im Umgang mit Menschen, die zum Zeitpunkt des Mauerfalls älter waren, also ihre Sozialisation und einen Teil ihres Berufslebens in der DDR verbracht haben.
      Avatar
      schrieb am 01.10.11 12:31:37
      Beitrag Nr. 49 ()
      Zitat von G0RILLA: Du bist für mich kein "Opponent" sondern ein interessanter Mensch, mich dem ich mich gerne unterhalte. Deshalb interessiert mich auch deien Biographie. Das schließt allerdings nicht aus, daß ich in vielen Dingen anderer Meinung bin und das auch sage. Was Verschwörungstheorien angeht, so wette ich, daß du an einige glaubst. ;)

      Wenn mein Diskussionsstil zu direkt ist, mußt du das sagen, ich kann auch diplomatischer. Direkt ist allerdings am leichtesten verständlich, finde ich.

      Zitat von oreganogold: So isses. Aus Chemnitz. Die Woche 58 geworden. So what?:keks:
      Genau so habe ich mir das gedacht. Meiner Meinung nach prägt ein geschlossenes System wie die DDR den Menschen stärker als allgemein angenommen. Das ist meine Erfahrung im Umgang mit Menschen, die zum Zeitpunkt des Mauerfalls älter waren, also ihre Sozialisation und einen Teil ihres Berufslebens in der DDR verbracht haben.


      Ok. Opponent muss ja nicht "Gegner" bedeuten, sondern auch Diskussionspartner. Direkt ist o.k. ich teile ja auch mitunter heftig aus. :D Und ich denke auch über die Argumente meiner Diskussionspartner meist tiefer nach, als es vielleicht den Aschein hat.

      Das mit der Prägung stimmt schon, wie solllte es auch anders sein. Man hat seine Erfahrungen gemacht, und nach denen beurteilt man dann Gott und die Welt. Ich hoffe aber, das mit den "Wessis und Ossis:cool:" verläuft sich nach zwei Generationen.


      Gruss Oreganogold
      Avatar
      schrieb am 03.10.11 13:22:09
      Beitrag Nr. 50 ()
      Zitat von oreganogold: Ich hoffe aber, das mit den "Wessis und Ossis:cool:" verläuft sich nach zwei Generationen.
      Die Bezeichnungen und die Vorurteile werden bleiben. Nur bei ausreichender Vermischung wie z. B. in Berlin verschwindet sowas.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 03.10.11 14:37:34
      Beitrag Nr. 51 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.162.434 von G0RILLA am 03.10.11 13:22:09#50

      "...Ich hoffe aber, das mit den "Wessis und Ossis" verläuft sich nach zwei Generationen..."

      Gut möglich, aber "Bayern" und "Sauproisn" gibts auch noch in 1000 Jahren ...

      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 04.10.11 10:59:05
      Beitrag Nr. 52 ()
      Zitat von Blue Max: #50

      "...Ich hoffe aber, das mit den "Wessis und Ossis" verläuft sich nach zwei Generationen..."

      Gut möglich, aber "Bayern" und "Sauproisn" gibts auch noch in 1000 Jahren ...

      :laugh:


      Un mir orm Sagsn sidsn zwischn dn Frondn!! :laugh::laugh:

      Gruss Oreganogold


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Urteilsverkündung am 7. September 2011