checkAd

    Timburgs Langfristdepot - Start 2012 (Seite 2927)

    eröffnet am 16.03.12 05:51:51 von
    neuester Beitrag 11.05.24 12:38:15 von
    Beiträge: 56.785
    ID: 1.173.084
    Aufrufe heute: 822
    Gesamt: 7.781.656
    Aktive User: 1


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 2927
    • 5679

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 08.08.17 21:10:21
      Beitrag Nr. 27.525 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.474.350 von com69 am 07.08.17 17:26:05
      Zitat von com69: @Fresenius/FMC
      @Matator vielleicht kannst du mal kurz deine positive Meinung zu den beiden (oder nur Fresenius) schildern. Hatte die irgendwie nie auf dem Schirm obwohl Dialyse (leider für die Patienten) ein Dauerthema bleiben wird.
      Sind ja derzeit im Korrekturmodus, evtl. Gelegenheit zum Erstkauf


      hallo com69,

      ich habe die diversifizierte mutter (holding) gekauft weil,

      fresenius insgesamt vom wachstumspotenzial der gesundheitsbranche profitiert, eben eine typische gewinnerbranchenaktie ist.
      fresenius hat einen guten track record bei uebernahmen, die immer gewinnsteigernd integriert werden konnten und deren finanzschulden immer schnell zurueckgefuehrt werden konnten.
      das dialysegeschaeft, in dem fmc weltmarktfuehrer ist, sehe ich natuerlich positiv.
      ebenso ist aber auch die fluessigmedizinsparte kabi attraktiv.
      manche geschaefte sind zwar regulierungsabhaengig (nicht nur die krankenhaeuser, sondern auch das dialysegeschaeft), es hat fresenius bislang aber nie ausgebremst.
      die mutter hatte langfristig die bessere kursentwicklung (was natuerlich nicht bedeutet, dass das so bleiben muss).
      ich halte das management fuer spitzenklasse (nicht nur den frueheren ceo schneider), sondern ueberall in den gesellschaften muessen sehr gute leute sein, sonst waeren sie nicht so erfolgreich. bei fmc sind die marktfuehrenden profis, meistens amerikaner, offensichtlich.
      fresenius ist vielleicht eine der ganz wenigen holdingkonzerne, denen der markt keinen konglomeratsabschlag anrechnet. das management hat hier immer gut kommuniziert und verkauft, aber auch immer geliefert.
      ich halte es fuer moeglich, dass fresenius ist 10 jahren die wertvollste aktie im dax ist (obwohl das kein kaufgrund waere). es koennte wohl schwierig werden, an sap vorbeizuziehen, aber die anderen sollten sie wohl schaukeln.
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 08.08.17 19:39:15
      Beitrag Nr. 27.524 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.417.217 von Timburg am 29.07.17 07:14:03
      Zitat von Timburg: Moin moin lieber Bulli,

      ich hoffe Du hattest einen erholsamen Urlaub (im Gegensatz zur mir) - schaust auf jeden Fall wesentlich entspannter aus als ich. :cool: Aber das war ja auch schon vor dem Urlaub bzw. schon immer der Fall. :laugh:

      Manchmal hab ich bei vielen Artkeln den Eindruck, dass Leute wie Grüner und andere hier mitlesen und mein Spagatlauf an der Börse als Grundlage für ihre Artikel nehmen. Seh mich nämlich zu 100% in dem Link beschrieben:

      Anleger machen sich Gedanken über „verpasste Rendite“, wenn das eigene Portfolio nicht vollumfänglich mit den Zugpferden Schritt halten kann. Dieses emotionale Wechselspiel zwischen sicherheitsorientierter Grundausrichtung und „Renditewunsch im Nachgang“ stellt Anleger vor große Probleme.

      Ist ja auch genau mein Wunsch und Ziel, paar grundverschiedene Dinge unter einen Hut zu bringen. Auf der einen Seite brauch ich diese monatlichen Divi-Eingänge - auf welche ich natürlich nach wie vor großen Wert lege auch wenn ich diesen Monat ziemlich wenig zu präsentieren hab.

      Auf der anderen Seite - wenn man es als absoluter Börsenlaie schon soweit geschafft hat dass man bei WO gelandet ist und dann auch noch das Glück hatte, die richtigen Leute kennengelernt zu haben, wäre es reine Verschwendung wenn man nicht auch - zumindestens ein kleinem Maße - von diesen Leuten bzw. deren Wissen profitiert. Ich schau mal auf die Schnelle in mein Depot und sehe da Com69`s Vitrolife oder Oberkassels Tencent oder Ulfs Supernus u.a. welche zwar außerhalb "unseres" traditionellen Blickfelds liegen, welche das Depot aber die letzten Monate etwas stabilisiert haben. Investivals LMAT hätte da natürlich auch noch gut reingepaßt, aber nach dem erneuten Kurssprung ist mir die im Moment zu heiß.

      Diese kleinen Depotbeimischungen sind für mich also Mittel zum Zweck, um nicht aus der Bahn zu geraten bzw. den Elan zu verlieren. Wie man es ja anhand meiner letzten Reflexionen sieht, ist so ein langfristiger Depotaufbau kein Selbstläufer, man muss auch viele harte Rückschläge einstecken (siehe gestern Altria.....uiuiuiui :rolleyes: ) und viele bleiben zwangsläufig irgendwann auf der Strecke. Ich hoffe natürlich dass ich nicht zu letzteren gehören werde.

      Schönes WE
      Timburg


      Hallo Timburg,

      entschuldige die späte Antwort. Urlaub war klasse, bin aber momentan beruflich im Umbruch und deshalb überhaupt nicht entspannt, die letzte Bewerbung habe ich vor über 30 Jahren geschrieben:eek:. Deshalb tritt die Börse gerade etwas zurück.

      Aus deinen letzten Postings lese ich heraus, dass du nichts überstürzen wirst, auf jeden Fall die richtige Entscheidung. :)

      Auch mein Depot kann sich momentan dem schwachen Dollar und teilweise schwachen Dickschiffen nicht entziehen.
      Dividenden gab es imJuli 25,18 €, ein eher schwacher Monat.
      Neuzugänge sind Cisco und (schon längere Zeit Habenwill) MKC, beide wurden hier schon thematisiert.
      Habe mir für das WE ein etwas ausführlicheres Posting vorgenommen.

      Gruß, Bulli
      Avatar
      schrieb am 08.08.17 17:48:59
      Beitrag Nr. 27.523 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.476.663 von Timburg am 08.08.17 05:57:26
      Dickschiffe und/oder Nebenwerte
      Habe da auch eine ähnliche Strategie und mir eine Basis von vierteljährlichen Dividendenzahlern wie Shell, Cisco, Altria,JNJ und Pfizer(eingetauscht gegen Medtronic)aufgebaut.
      Aus dem Dax Allianz, BASF und Siemens.
      Ehrlich gesagt den meisten Spaß machen aber die Nebenwerte wie heute eine Blue Cap mit 15 % Tagesgewinn, dort kann man sich aber auch leichter die Finger verbrennen siehe DRAG .
      Darum bleiben die Investitionssummen in dem Bereich auch kleiner und ich versuche hier konsequenter Stopps zu setzen, wenn es nicht läuft.
      Eine Altria als small-cap wäre längst über Bord, hier erlebe ich, wie es ist wenn man eine gute Aktie spät kauft.
      Avatar
      schrieb am 08.08.17 11:47:44
      Beitrag Nr. 27.522 ()
      Guten morgen zusammen,

      hier sind ja bestimmt auch eine investiert. Weniger Umsatz, aber mehr Profit. Die Ziele können für 2017 gehalten werden auch in dn kommende Jahren geht man von 8% Wachstum aus.

      Info: Deutsche Post AG

      FRANKFURT (dpa-AFX Broker) - Die laut Händlern soliden Quartalszahlen der Deutschen Post haben den Papieren des Logistikers am Dienstag vorbörslich Kursgewinne beschert. Zuletzt standen sie auf der Handelsplattform Tradegate im Vergleich zum Xetra-Schluss 0,72 Prozent höher bei 34,40 Euro und damit so hoch wie nie zuvor.
      Das gut laufende Paket- und Express-Geschäft hielt den Dax-Konzern im zweiten Quartal auf Wachstumskurs. Die Post befinde sich auf einem guten Weg und sei einer der Hauptnutznießer des anhaltenden Booms im Online-Handel, kommentierten die Experten der DZ Bank./ajx/das

      -----------------------dpa-AFX Broker - die Trader News von dpa-AFX -----------------------

      Zudem eine interessanter Artikel:
      http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/folge-der-…

      Ich habe anfang des Monats meine 3. Postion gekauft, DTAG. Sehe dort Wachstum im US Markt (u.a. Fusion mit Sprint) sowie im Glasfaserbereich.

      Grüße
      Anderl
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 08.08.17 05:57:26
      Beitrag Nr. 27.521 ()
      @Lenny
      schön Dich wieder hier zu sehen. :) Verfolge ja ab und zu Eure Diskussionen bei den Rohstoffen/EM und bin da manchmal doch recht froh, wenn es in meinem Depot recht langweilig zugeht. Dieses auf und ab müsste ich nicht unbedingt jeden Tag haben.

      Für Altria gilt für mich wie auch für eine Shell oder AT&T oder andere Dickschiffe. Da kann man durchaus zwischendurch einen kritischen Blick drauf werfen, aber solange die Dividendenreihe intakt bleibt sehe ich keinen Handlungsbedarf.

      @Na_Bravo
      wow, das nenn ich mal einen geglückten Einstand bei Cellavision. Hab das Plus nämlich auch mitbekommen. Und da es keine Nachrichten dazu gab lehn ich mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass es evtl. mit den positiven Anmerkungen im GB-Thread zu tun haben könnte. Ist ja von der MK kein richtig großer Wert, da könnten paar ordentliche Käufe den Kurs schon anschieben. Na ja, man kann nicht überall dabeisein - ich freu mich zwischenzeitlich über die nette Entwicklung bei Vitrolife oder Supernus. Wie erwähnt - neben meinen Divi-Zahlern wird immer ein kleines Plätzchen für den einen oder anderen aussichtsreichen Nebenwert bleiben.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      JanOne
      3,9700EUR +3,66 %
      JanOne – Smallcap über Nacht mit Milliardentransaktionen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 08.08.17 05:35:35
      Beitrag Nr. 27.520 ()
      Der Friede sei mit Euch !!!!!!
      mancher fragt sich bestimmt wie es denn möglich ist, dass es hier im Thread so friedlich zugeht. Nun, die Augsburger sind da ein besonderer Schlag und einmal im Jahr machen wir sogar einen Tag Pause um diese Friedfertigkeit zu üben. :cool: Heute also Friedensfest hier, da geht rein gar nichts. Mancher setzt sich auf die Couch, der andere erholt sich an einem See - uns erwartet die verschobene Tour bei Garmisch. Ansonsten würde ich Euch womöglich ganzen Tag hier mit meinem Depotcheck nerven. :laugh:

      OK, war abzusehen das meine Analyse nicht nur auf Zustimmung trifft. Und keine Sorge - wenn ich eine Borregaard erwähne dann nur um zu sehn ob hier überhaupt Interesse an diesem Exoten besteht. Wobei bei AL tatsächlich eine gewisse Unzufriedenheit aufkommt. Kann mich übrigens gut an Achensee 2016 erinnern - da wollte ich noch bei 90-92 aufstocken und traf auf wenig Zustimmung ?!?! Wenn die mich weiterhin nerven und ich z.B. in eine L`Oreal umswitchen würde wäre es m.M. nach auch kein Kapitalverbrechen. ;)

      Fakt ist nämlich - und das hat wahrscheinlich jeder bemerkt: damit ich mich mit einer Aktie wohlfühle, muss die entweder ordentlich Dividende zahlen oder schön ins Plus laufen. Und mit "schön ins Plus" meine ich nicht Verdoppelung oder X-Bagger. Reicht z.B. schon am Beispiel Freenet: nach über einem Jahr zwar "nur" 12% im Plus, aber mit der DR von 5-6% im Hinterkopf kann ich mit dem Wert eigentlich gut leben.

      Kann aber auch nicht erwarten dass sich irgendeiner da draussen in meine Lage versetzen kann bzw. mich vollkommen versteht. Wird eine harte Zeit, die nächsten 6 Jahre werden schon ein kleiner Kraftakt um die Raten durchzuziehen - da muss ich so handeln dass ich mich mit der Strategie wohlfühle und die auch durchziehe. Und wenn sich der eine oder andere Kauf bzw. Verkauf im Nachhinein als Fehler herausstellen sollte - jo mei, kann ja jedem mal passieren.

      OK, dann wünsch ich allen einen friedlichen Tag und eine friedliche Börsenstimmung :cool:
      Timburg
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 08.08.17 00:37:16
      Beitrag Nr. 27.519 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.474.245 von Timburg am 07.08.17 17:13:38Moinsen Timburg,

      ...ja, mich gibts noch:cool:
      Wollte Dich bzgl. Altria beruhigen. Ich bin ja ein "Tabak-Insider" und kann Dir nur raten bei Altria am Ball zu bleiben. Denn Altria (philip Morris) hat meiner Erachtens einen riesen Vorsprung gegenüber anderen Tabak Unternehmen, was die "gesunde Zigarette" anbelangt. In Asian spielt momentan die Musik. Vor den IQOS (HEETS) Stores stehen die Menschen Schlange, um an die "Verdampfer" ran zu kommen.
      Jeder Kunde wird einzelnd beraten. Die Stores sind ähnlich den Apple und Nescafe Stores aufgebaut. Die Welle schwappt langsam nach Europa über. In Dresden wurde für 500Mio. extra ein Werk eröffnet. Rauchen wird, wie Kaffeetrinken, zu einem "fast" gesunden Genuß.
      Die anderen Tabak Firmen verpassen momentan den Trend.

      Zu mir: baue weiter mein Minen Depot auf (nicht nur EMs). Bin prozentual weit hinten.
      Melde mich wieder, wenns besser läuft:laugh:

      Gruß
      Lenny
      Avatar
      schrieb am 07.08.17 23:11:32
      Beitrag Nr. 27.518 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.474.041 von El_Matador am 07.08.17 16:50:24eine aktie sollte nicht ersetzt werden, nur weil sie die letzten 2 jahre keine performance gebracht hat.

      @ El_Matador, meine vollste Zustimmung!

      Auch meine besten Perlen (4-8 bagger) legen immer wieder mal eine Verschnaufpause von 2-3 Jahren ein. Hätte ich da die Geduld verloren, besäße ich keine Einzige mehr und meine Langzeitperformance wäre dementsprechend äußerst bescheiden.
      6 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 07.08.17 21:43:04
      Beitrag Nr. 27.517 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.473.960 von Timburg am 07.08.17 16:41:01
      Zitat von Timburg: Thx, Linkshaender - mein neulicher Verkauf Telit kann man Rettung in letzter Sekunde nennen. Wäre schon heftig gewesen von +30% innerhalb von paar Wochen auf -40% zu kommen. :rolleyes: Hab die Zahlen jetzt nur mal kurz überflogen, denke aber da wird heute auch etwas übertrieben, oder ?? Sind wir aber mittlerweile gewohnt.


      Nachdem es in der Tech-Ecke meines Depots mit Cisco und AT&S noch recht einsam ist, habe ich den Absturz von TELIT genutzt, und bin am Nachmittag mit einer 1/3-Position eingestiegen. Hoffentlich war das kein Griff ins fallende Messer. Aber so schlecht waren die heute präsentierten Zahlen ja wirklich nicht.

      Vorgestern habe ich mir, ermutigt durch die Diskussion im GB-Thread, eine Startposition Cellavision geleistet, die netterweise gleich (nachrichtenlos) um 15% gestiegen ist. Da mein Grundgerüst aus Dividendenlangweilern halbwegs komplett ist, bin ich nervlich hoffentlich sattelfest genug, um die Volatilitäts-Achterbahn mit den Tech-Werten ohne Griff zur Reissleine zu überstehen.

      Mal schauen, was die Zukunft bringt. Aber mit dem Investitions-Rüstzeug, das man hier in Timburgs Thread erhält, wird schon nicht allzu viel schiefgehen. Ich bin jedenfalls nach wie vor ein begeisterter Leser hier.
      Avatar
      schrieb am 07.08.17 21:34:51
      Beitrag Nr. 27.516 ()
      This Week


      Spannend am Do kommen die Zahlen von Nvidia, Zahlen von Stratasys, Netease auch am Do..


      Neuaufnahmen im Depot: Lam Research seit Fr sowie Paypal.
      Bei den Medtechs bin ich noch am wühlen.....

      Oberkassler
      • 1
      • 2927
      • 5679
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,46
      +0,13
      +0,58
      +0,27
      +0,61
      +0,23
      -0,60
      +0,14
      0,00
      +1,55

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      113
      87
      77
      70
      49
      35
      32
      24
      20
      20
      Timburgs Langfristdepot - Start 2012