checkAd

    Rürup: ist Männervorteil bis 12.2012 jetzt schon an Unisex-Tarif angeglichen ? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 08.10.12 22:53:47 von
    neuester Beitrag 08.10.12 23:55:44 von
    Beiträge: 3
    ID: 1.177.158
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.638
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 08.10.12 22:53:47
      Beitrag Nr. 1 ()
      So hatte mir ja ganz viel Mühe gegeben und wollte 05.2012 schon die Rürup Basisrente unter Dach und Fach bringen.

      Habe dann geglaubt über Internet (Vergleich von 30...35 Versicherungen) elegant zu einem günstigen Tarif zu kommen.

      Erfahrungsbericht:
      Das elegant über google und Eingabe meiner Daten geschickt herausfiltern zu können war ein riesen Irrtum. Nachdem ich 3x bei google das Wort "Versicherungsvergeich+Rürup" eingegeben habe waren danach alle Internetportale mit Werbepopups zugemüllt. Habe jede Menge Seiten bekommen meine Daten einzugeben.
      Letztendes handelte es sich aber wohl immer um die selben 30Unternehmen und das ganze Procedere hat mal gerade dazu geführt, ddddaß ich 2 Angebote der Continentalen bekommen habe.

      O.K.:
      Leider habe ich da die Flinte ins Korn geschmissen und möcht noch 2,5Monate vor Jahresschluß meine erste Rürup abschließen (und zwar mit dem Männervorteil).

      Jetzt die Frage:
      Weiß jemand ob die Tarife jetzt schon sukzessiv angepasst worden sind ?

      Selber ausrechnen:
      Wenn man eine DAV-Tabelle der Lebenserwartung (Kohorten und Periodentabelle) hat dann müßte man ja theoretisch selbst ausrechnen können wieviel kürer die statistische RestLebenserwartung des Mannes (in Vergleich zur gemittelten Lebensdauer beider Geschlechter ist). Das sollte man ja auch als Laie hinkriegen wenn man Tabellen lesen kann. Die Renten(garantie)faktoren zwischen beiden Geschlechtern müssen im selben Verhälnis zueinander stehen wie die Restlebensdauer beider Geschlechter zueinander...sonst wäre das ja schon angepaßt.

      Aber es wäre doch sehr viel schöner wenn ihr mir sagen könntet ob es schon eine Angleichung gegeben hat (vielleicht ist das von den Versicherungen verschieden).

      Also wenn ich schon alles wegen Männertarif gelaufen ist dann sage ich adieu...vielleicht schließe ich dann in 5 oder 10 Jahren was ab aber mache mir jetzt keinen Stress mehr.
      Avatar
      schrieb am 08.10.12 23:08:54
      Beitrag Nr. 2 ()
      Da wäre ich sowieso vorsichtig.

      Also, der Steuervorteil muss hoch sein, sonst lohnt es nicht. Man muss auch berücksichtigen, dass man im Alter auf Renten usw. nicht allzu viele Steuern zahlen sollte. Deshalb ist selbstgenutztes Wohneigentum sinnvoller. Heute kann man noch billig an Geld kommen.

      Wenn der Euro crasht und davon ist aus zu gehen, dann sind die Renten so gut wie futsch oder nahezu wertlos. Das Häuschen aber nicht.

      Wenn aber über Rürup die einzige Altersversorgung aufgebaut werden soll, dann wären für mich vor zwei Jahren die Debeka, die Continentale und Cosmos in Frage gekommen, wenn ich mich recht erinnere. Ich habe aber keine abgeschlossen.

      Stattdessen habe ich in die Post investiert und gehe davon aus, dass ich die nächsten vier Jahren noch eine steuerfreue Divi kassiere, die den Einstiegspreis senkt. Das ist genauso gut.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 08.10.12 23:55:44
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.691.596 von sukraman am 08.10.12 23:08:54Herzlichen Glückwunsch von Deiner Auswahl (was Du jetzt aber nicht genommen hast) hättest fast dieselben Top-5 wie die Finanztest getroffen.

      Finanztest sagt in etwas folgender Reihenfolge Cosmos, Europa, Debeka, HUK24 und Hannoversche. Cosmos ist die beste nach Stiftung Warentest.

      Unternehmen wie Europa und Cosmos (sind neben Interisk und Targo) auch von der Überschußbeteiligung stark.

      Denen gings nicht nur um die Gebühren, Performance, Rentenfaktor auch um die Flexibilität (sowas ist den Warentestern ja besonders wichtig).

      Bei klassischen Produkten (klassischen RVs) würde ich auch eine dieser 5 nehmen (wahrscheinlich Cosmos wo ich schon meine Riester habe).

      Jetzt habe ich mal alle dieser 5 Unternehmen (und zusetzlich habe ich auch bei Neue Leben geguckt wie es bei Fondslebensversicherungen aussieht).

      Ich bin zu einem absolut erschreckenden Ergebnis gekommen. Habe mir die Fondslisten angeschaut und sah, daß es keinen einzigen Preiswerten Fonds gab. Alles durchweg über 1,4TER bei Aktienfonds.

      Der Kunde wird gezwungen in teures Hochglanzpapier von DWS und Konsorten zu investieren. Es gibt durchweg keinen preiswerten ETF oder indexnahen Fonds.

      Dabei würde mir nur ein einziger Stoxx600 Indexfonds reichen (wenn es eben keinen auf den MSCI World gibt).

      So gut wie deine vorgeschlagenen beim klassischen Produkt auch sind umso unverschämter sind sie bei der FLV.

      Soll doch keiner denken, daß er mit ner Cosmos-FLV (mit den 58Fonds) ne Performance machen kann, die übers klassische Produkt hinausgeht.

      Nur bei ETFs und nem RIY von etwa 0,5% hat man noch ne relativ gute Aussicht und sowas bekommt man nur über Honorarberater der VDH.

      Aber hier ist das Problem, daß man die Sache von der Effektivität der Auszahlungsseite=hoher Rentenfaktor erst im Beratungsgespräch erfährt.

      Da kann man noch so viel Kosten bei der Einzahlung sparen wenn die Auszahlung nicht stimmt. Der Wechsel in einen Versicherer mit starkem Auszahlungstarif ist ja vertraglich nur selten gewährleistet (und dann würde man wieder den Männertarif verlieren).

      Ich habe aber schon alles durchdacht, habe schon ein Preis fürs Honorargespräch wenn ich hingehe...es geht jetzt nur noch zum Zusammenschmelzen des Männertarifs.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Rürup: ist Männervorteil bis 12.2012 jetzt schon an Unisex-Tarif angeglichen ?