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    Mercedes Benz Group AG - vormals: Daimler AG (Seite 383)

    eröffnet am 02.11.12 12:30:26 von
    neuester Beitrag 14.05.24 15:03:34 von
    Beiträge: 18.782
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      Avatar
      schrieb am 06.12.19 07:20:00
      Beitrag Nr. 14.962 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 62.092.259 von Nebelkraehe am 06.12.19 04:57:01Man schaue auf die Evolution, auch da waren und werden nicht immer die "Stärksten" gewinnen und sich durchsetzen, sondern der, der sich am besten anpasst.

      Es gibt kein (!) Naturgesetz, dass die deutsche KFZ-Branche auch in der nächsten Dekade seine weltweite Bedeutung haben wird.

      Künftig kann es sein, dass die "Hardware" kaum noch Gewinnpotenzial bieten kann, aber dafür die Software und Datennutzungen der KFZ.

      Was macht euch so sicher, dass eine Daimler oder eine BMW auch 2030 noch größere Relevanz haben wird?

      Da starben schon ganz andere "Dinos", auch an der Börse, aus. Aus allen Bereichen.

      Hätte ich aktuell mehr Geld als lukrativere Investitionsmöglichkeiten, würde ich eine Daimler kaufen? Nein!
      Mercedes-Benz Group | 49,58 €
      Avatar
      schrieb am 06.12.19 04:57:01
      Beitrag Nr. 14.961 ()
      Und hinsichtlich der Elektromobilität (wenn sie sich denn überhaupt so stark durchsetzen sollte, wie man proklamiert):

      Was will den Tesla mit seinen paar Zehntausend Fahrzeugen? Etwa gegen Daimler anstinken? Sorry, aber du muss ich echt lachen. Vertriebsstrukturen, Entwickler-Know-How, Marktpenetration ... u. v. m. das alles hat Tesla nicht oder kaum.
      Und so einen billigen Elektromotor ... als ob den Daimler nicht einbauen könnte.
      Man tut ja geradeso, als ob der Zug für die Elektromobilität bereits abgefahren sei (für Daimler), dabei sind die Umgebungsvariablen (fehlende Infrastruktur, Stromerzeugung/-transport, Marktreife Konsumenten ...) überhaupt noch nicht geeignet dazu, hier irgendjemandem die Pole Position zuzuschreiben oder vorzuenthalten.
      Mercedes-Benz Group | 49,30 €
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 06.12.19 04:42:28
      Beitrag Nr. 14.960 ()
      - Absatzzahlen steigend (> 3,4 Mio Fahrzeuge!) Markt übersättigt? Wohl kaum.
      Q3 bestes der Unternehmensgeschichte
      - Margen steigend
      - Personalkosten bis Ende 2022 um rund 1,4 Mrd. Euro senken
      - Größter Nutzfahrzeughersteller weltweit
      - Synergie mit Geely in China
      - starke Investition in Batteriefertigungsanlagen

      Und dann dieser Kursverlauf?
      Mercedes-Benz Group | 49,30 €
      Avatar
      schrieb am 05.12.19 22:05:04
      Beitrag Nr. 14.959 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 62.091.494 von Informierer am 05.12.19 21:53:28Ich denke da kommen wir auch wieder ein Stück weit zu der Erkenntnis dass der Automobil Markt einfach übersättigt ist und somit manche Marktteilnehmer nicht weiter existieren können.

      Und ok Opel. Interessanter Weise finde ich es plausibel dass es Opel nicht mehr gibt und Daimler schon noch und das trotz der Tatsache dass ich kein Daimler Fan bin

      ... der Gedanke wird mich noch ne Weile beschäftigen 🧐
      Mercedes-Benz Group | 49,33 €
      Avatar
      schrieb am 05.12.19 21:57:48
      Beitrag Nr. 14.958 ()
      Hier zum wltp rückgang:

      https://app.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/daimler-m…

      So wieviel ist es jetzt aktuell wieder hoch gegangen ?
      Mercedes-Benz Group | 49,50 €

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      schrieb am 05.12.19 21:54:54
      Beitrag Nr. 14.957 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 62.091.323 von Ines43 am 05.12.19 21:32:09Der Absatz ist wieder angestiegen.

      Jein würde ich sagen:

      Aufgrund der Probleme bei der WLTP Umstellung ein Jahr zuvor konnten extrem viele Fahrzeuge nicht ausgeliefert werden.

      Wenn also im Jahr zuvor 25% weniger ausgeliefert wurden und jetzt ein Anstieg um 10% vermeldet wird ist man immernoch dick im Minus.

      (Bitte die Zahlen nur sinngemäß interpretieren - ich muss die exakten Zahlen erst noch googeln!)
      Mercedes-Benz Group | 49,50 €
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      schrieb am 05.12.19 21:53:28
      Beitrag Nr. 14.956 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 62.091.440 von Deflair am 05.12.19 21:46:01Du hast natürlich auch Recht, daß eine derartige Produktvielfalt dennoch Skaleneffekte braucht, damit das ganze nicht nur attraktiv, sondern auch profitabel wird.

      Zauberwort dazu dürfte "Plattform" sein.
      Dazu noch, daß der/ein Motor als regelmäßig teuerste Komponente in verschiedene Modelle eingebaut werden kann.
      Mercedes-Benz Group | 49,50 €
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      schrieb am 05.12.19 21:46:01
      Beitrag Nr. 14.955 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 62.091.332 von Informierer am 05.12.19 21:33:04Gegenbeispiel ist Opel

      Damit hast allerdings Recht

      So hab ich es noch nicht betrachtet.

      Bei Opel haben selbst Skaleneffekte nicht geholfen.

      Danke für den Denk Anstoss

      👍
      Mercedes-Benz Group | 49,50 €
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      schrieb am 05.12.19 21:42:54
      Beitrag Nr. 14.954 ()
      Gut,

      dass Daimler es nicht wie Tesla gemacht hat,
      dann hätte ich viele Jahre keine Dividende erhalten.
      Und den Kursanstieg bei Tesla hätte ich aus psychologischen Gründen auch
      nicht nutzen können, da ich Aktien mit hohem Gewinn und gleichzeitig
      niedrigem KGV bevorzuge und Aktien wie TESLA deshalb eigentlich immer meide.
      Mercedes-Benz Group | 49,30 €
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      schrieb am 05.12.19 21:33:04
      Beitrag Nr. 14.953 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 62.091.185 von Deflair am 05.12.19 21:11:28
      Zitat von Deflair: Ich finds total logisch:

      Die haben sich zu lange mit den falschen Themen verzettelt.

      Viel zu viele doppelte Produkte zb Slc und C Klasse, sls und e Klasse diese auh noch in viel zu vielen Variationen ( zig Lenkräder zig Navi Display Varianten ) wo soll da der Gewinn durch Skaleneffekte herkommen wenn immer mehr Varianten in immer kleineren Stückzahlen hergestellt werden müssen?
      Nein, das stimmt ganz sicher nicht, sondern ist der Grund, warum Daimler, BMW, Audi, Porsche über Jahre enorme Gewinne erwirtschaftet haben, die teils ausgeschüttet und natürlich ausbezahlt wurden, aber auch heute immerhin die Chance bieten, in neue Technologien zu investieren. Wobei schon früher sehr viel in F&E investiert wurde.

      Gegenbeispiel ist Opel, die ihre Modellpalette ziemlich als einzige knapp gehalten haben. Selbst der Calibra wurde eines Tages durch Astra GSI ersetzt. In der Zeit haben die Anderen ganz neue zusätzliche Modellreihen, jeweils noch Coupé-Varianten, Roadster, Sportstourer und dann noch mehrere SUVs herausgebracht.
      Mercedes-Benz Group | 49,30 €
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