checkAd

    Mercedes Benz Group AG - vormals: Daimler AG (Seite 602)

    eröffnet am 02.11.12 12:30:26 von
    neuester Beitrag 22.05.24 19:39:35 von
    Beiträge: 18.788
    ID: 1.177.575
    Aufrufe heute: 85
    Gesamt: 1.661.533
    Aktive User: 0

    ISIN: DE0007100000 · WKN: 710000 · Symbol: MBG
    65,50
     
    EUR
    -0,05 %
    -0,03 EUR
    Letzter Kurs 15:23:38 Tradegate

    Werte aus der Branche Fahrzeugindustrie

    WertpapierKursPerf. %
    0,5719+29,77
    5.499,50+19,55
    6,1000+11,93
    0,6000+9,09
    1,6900+9,03

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 602
    • 1879

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 20.11.18 17:22:24
      Beitrag Nr. 12.778 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.257.510 von DirtyMike am 20.11.18 12:28:26
      Zitat von DirtyMike: Als Reaktion von Stickoxid und Atemluft entsteht Salpetersäure, ein Vorläufer von Schwefelsäure, die besonders die feinen Alveolen der Lunge schädigt, die dann dauerhaft vernarbten


      Chemie: Ungenügend (6!)

      Setzen!
      Avatar
      schrieb am 20.11.18 14:51:10
      Beitrag Nr. 12.777 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.258.149 von DirtyMike am 20.11.18 13:38:58Naja, der Diesel ist noch nicht ganz tot ;), scheintot meinetwegen. Noch ist er nützlich für die Senkung der Klimaziele, sprich CO2-Ausstoß. Und das ist nun mal ein Politikum. Es war/ist eine Stellschraube zum Erreichen der Klimaziele. Nur deswegen ist die Politik so enttäuscht, nicht weil irgendwo ein bisschen geschummelt wurde. Das rückt die Klimakanzlerin in ein schlechtes Licht.

      Übrigens, was ist gerade mit Daimler los? Alles grün und der Dachs schmiert ab!
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 20.11.18 14:30:17
      Beitrag Nr. 12.776 ()
      Und wenn dreckige Diesel halt nicht 40 sondern bis zu 1200 Mikrogramm rausballern, kann man dann schon von einer Gesundheitsgefährdung ausgehen..
      Avatar
      schrieb am 20.11.18 14:28:37
      Beitrag Nr. 12.775 ()
      Die Ärzte können mit ihrer Einschätzung schon richtig liegen und mir ist auch klar, dass ich deswegen nicht gleich COPD bekomme, aber die Autoindustrie hat einfach mal mit Betrug und manchmal auch durch allzu laxe Auslegung der Gesetze hier einen Vertauensbruch gegenüber der Gesellschaft und der Volksgesundheit begangen, der nun von der Duh als Grossinquisitor stellvertretend gesühnt wird.
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 20.11.18 13:38:58
      Beitrag Nr. 12.774 ()
      Es gibt doch immer mehrere Ebenen einer Diskussion.
      Der juristische Höhepunkt war sicherlich die Verurteilung von Volkswagen in Amerika.
      Im Zuge dieses Prozesses bekam auch in Deutschland und Europa das Thema Diesel, Grenzwerte, Einhaltung und nicht Einhaltung seitens der Hersteller das Thema immer mehr Brisanz und damit Publicity. Seit einiger Zeit erreicht dies in einer Art Hysterie ihren Höhepunkt. Seitens der Klagewelle der DUH mit Prozessen, die sie gewinnen und folgenden Fahrverboten.
      In diesem juristischen prozedere sind der Bundesregierung übrigens weitestgehend die Hände gebunden, da judikative, legislative und exekutive sprich die Gewaltenteilung bei uns nach wie vor Bestand haben. Was ich auch gut finde.
      Wenn aber die Macht der Autolobby so groß ist, warum hat sie nicht im Vorfeld daraufhin Druck ausgeübt, dass z.B. der Grenzwert nicht 40 sondern 120 Mikrogramm ist?
      Die Autoindustrie wird halt jetzt in Sippenhaft genommen und daraus eine große gesellschaftliche Debatte geführt. Mit allen Übertreibungen und Missinterpretationen, aber auch mit neuen Denkanstössen und Weiterentwicklungen. Ich würde mal sagen gelebte Demokratie.
      Mir als Investor von Daimler passt natürlich das Gebaren insbesondere der DUH, aber manches muss man einfach aushalten. Ich würde mir aber nicht immer gleich den Aluhut aufsetzen oder Grenzwerte so starr interpretieren und daraus eine Grundsatzdiskussion machen. Die 40 ist halt gesetzt und der daraus folgende Tanz ums goldenen Kalb halt auch. Der Schaden ist schon angerichtet und der Diesel tot. Vielleicht braucht aber die Autoindustrie immer mal eine vor den Latz geknallt um nicht völlig die Bodenhaftung zu verlieren. Sich an Recht und Gesetz und insbesondere Grenzwerte zu halten gilt halt auch für die und nicht nur für den kleinen Mann...
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,2150EUR +7,50 %
      Jetzt in die Doppel-Chance investieren?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 20.11.18 13:25:34
      Beitrag Nr. 12.773 ()
      Salpetersäure, HNO3, als Vorläufer der Schwefelsäure
      H2SO4? Also Salpetersäure kann man nicht in Schwefelsäure umwandeln. Geht nicht.
      Vielleicht kann man Schwefeldoxid mit HNO3 zu H2SO4 oxidieren. Müsste ich nachschauen.
      Aber dazu müsste man erst noch Schwefeldioxid ins Spiel bringen.
      Avatar
      schrieb am 20.11.18 13:14:27
      Beitrag Nr. 12.772 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.257.510 von DirtyMike am 20.11.18 12:28:26
      Zitat von DirtyMike: Als Reaktion von Stickoxid und Atemluft entsteht Salpetersäure, ein Vorläufer von Schwefelsäure, die besonders die feinen Alveolen der Lunge schädigt, die dann dauerhaft vernarbten


      Sorry, es regt mich einfach auf... Das ist nämlich genau der Mechanismus, Schwefelsäure in der Lunge, da bekommt ja jeder einen Schrecken. Besonders denkt man an die feinen Strukturen der Lunge, und dann Schwefelsäure, meine Lunge wird verätzt, um Himmels willen.

      Ja, so kann man jedem einen Schrecken einjagen.

      Was ist die Realität: Wir haben natürlich in unserer Lunge ganz viel Gewebe, Membranen, Zellen, mit ganz viel Blut und anderen wässrigen Lösungen. Die hier relevanten Säure-Konzentrationen bewirken eine geringe Verschiebung des PH-Wertes im oberen Teil der Lunge, sonst nichts. Bei den hier relevanten Konzentrationen verätzt da nichts. Hatten Sie schon mal Sodbrennen, wenn die Magensäure (Salzsäure) in den Mundraum gelangt? Das sind unvergleichlich größere Mengen. Man kann das natürlich auch spüren, es ist genau der Reiz des Reizgases.

      Die geringe Verschiebung des PH-Wertes durch die hier diskutierten Konzentrationen vernarbt eben keine einzige Alveole, das habe ich mir nicht ausgedacht, sondern das sagen Lungen-Experten-Professoren. Es bleibt dabei, wenn man nichts merkt, vernarbt auch nichts. Erst in sehr hohen Konzentrationen kann man das hinkriegen, und das merkt man (wie man auch einen Sonnenbrand merkt).
      Avatar
      schrieb am 20.11.18 12:58:39
      Beitrag Nr. 12.771 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.257.531 von DirtyMike am 20.11.18 12:30:34Aus Wikipedia:
      "Umweltverschmutzung
      Inzwischen wird Rauchen nicht mehr von allen Experten als Risikofaktor Nr. 1 für COPD angesehen; als weiterer ungünstiger Einfluss gilt in Entwicklungsländern die Belastung der Atemluft durch Verbrennung von biogenem Material. Verschiedene in der Atemluft vorhandene Stoffe seien als auslösende Faktoren nicht zu unterschätzen, zwischen 25 und 45 % aller COPD-Betroffenen weltweit hätten noch nie geraucht, wobei allerdings das Problem des Passivrauchens ausgeklammert wurde. Andere Beispiele für ein erhöhtes COPD-Risiko sind verschiedene Staubpartikel an Arbeitsplätzen (z. B. Landwirte im Viehstall oder auch Bauarbeiter, die mit Mineralstäuben in Kontakt kommen). Die Literatur weist bei diesen Arbeitnehmern COPD-Raten von 9 bis 31 % auf.[10] Solche Einflüsse mögen in Europa und den USA eine eher untergeordnete Rolle spielen."

      Das muss ja nicht stimmen, aber die von Wikipedia dargestellte Meinung schließt NO2 in Europa als Auslöser von COPD offensichtlich aus.
      Avatar
      schrieb am 20.11.18 12:48:40
      Beitrag Nr. 12.770 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.257.531 von DirtyMike am 20.11.18 12:30:34
      Zitat von DirtyMike: Vernarben. Damit einhergeht eine dauerhafte minderaufnahme von Sauerstoff. Dadurch ergibt sich bei fortschreitender Schädigung ein erhöhtes Risiko für COPD.


      Ja eben. Aber jetzt schaut doch auf die Statistik. NO2 hat die letzten Jahrzehnte abgenommen. Wie ist jetzt die entsprechende Abnahme von COPD?

      Es müsste doch eine Signifikanz von dieser Erkrankung geben, die man mit NO2 verbindet, und diese Häufigkeit müsste in den letzten Jahrzehnten abgenommen haben. Wo ist die entsprechende Statistik??

      Nehmen wir die Verkehrstoten. Man weiß wie die abgenommen haben, und bemüht sich weiter.

      Man kann auch Staublunge nehmen. Gab es auch früher viel häufiger, gibt es das Krankheitsbild noch?

      Und wo ist jetzt die Statistik über diese COPD? Welche NO2 Konzentrationen sind erforderlich?

      Ihr dürft bitte nicht immer irgendwelche theoretischen Mechanismen ohne Dosis und Statistik nachplappern. Sonnenlicht macht definitiv Hautkrebs. Manomann, auf die Dosis kommt es an!!!

      :keks:
      Avatar
      schrieb am 20.11.18 12:30:34
      Beitrag Nr. 12.769 ()
      Vernarben. Damit einhergeht eine dauerhafte minderaufnahme von Sauerstoff. Dadurch ergibt sich bei fortschreitender Schädigung ein erhöhtes Risiko für COPD.
      4 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      • 1
      • 602
      • 1879
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,04
      +1,21
      -0,48
      +0,97
      -0,95
      +2,12
      +0,65
      -0,17
      +1,38
      +2,56

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      100
      60
      53
      53
      43
      40
      33
      32
      29
      28
      Mercedes Benz Group AG - vormals: Daimler AG