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    Wann platzt die TESLA-Blase (Seite 10449)

    eröffnet am 09.08.13 22:52:15 von
    neuester Beitrag 19.05.24 15:08:24 von
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      schrieb am 17.07.20 17:58:35
      Beitrag Nr. 103.436 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 64.452.611 von FutureMillionaire am 17.07.20 17:56:20genau deswegen LONG ! 📈
      Tesla | 1.506,34 $
      Avatar
      schrieb am 17.07.20 17:57:31
      Beitrag Nr. 103.435 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 64.452.548 von tradit am 17.07.20 17:52:09
      Zitat von tradit:
      Zitat von xwin: Vielleicht könnte Tesla auch Verbrenner bauen, um die E-Autos mit den Gewinnen in diesem Segment quer zu finanzieren ?

      Die übernehmen einfach Toyota wenn die nächtes Jahr pleite sind...:laugh::laugh::laugh:

      Klar. Nach 100% Wachstum hat Tesla ja nächstes Jahr einen Marktanteil von schon 0,8%. Warum nicht. :rolleyes:
      Tesla | 1.505,96 $
      Avatar
      schrieb am 17.07.20 17:57:20
      Beitrag Nr. 103.434 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 64.452.449 von xwin am 17.07.20 17:44:55
      Zitat von xwin:
      Zitat von GiGi_002: ...

      Wäre sehr dumm von Google, wenn sie ihre Daten vollkommen frei zur Verfügung stellen. Der Punkt ist aber, dass man ohne eigene Softwareentwicklung in Sachen Innovation in der Mobilität als Hersteller nicht mehr weiter kommt. Man ist auf Unternehmen wie Google oder Huawei angewiesen. Diese Unternehmen werden also die Zukunft bestimmen und sich das entsprechend über Lizenzen bezahlen lassen (siehe Smartphones).


      In einem Tesla ist es dann aber noch schlimmer wenn du so argumentierst. Denn da bist du auf Tesla angewiesen. Soweit mir bekannt hat man kein richtiges Internet im Tesla sondern das läuft über das 'Tesla Network' und auf dem zentralen Bildschirm ist auch kein richtiger Browser zu sehen und man kann auch keinen installieren ? D.h. du bekommst dort immer nur die Dienste zu sehen in der Form wie Tesla das will. Und ohne Tesla ... ist das Auto ein Stein. Korrigiere mich, wenn man im Tesla doch normales Internet und einen freien Browser von Drittanbietern hat (Firefox o.Ä.).

      Das wäre doch dann viel besorgniserregender wenn dich ein Polestar 2 mit Android stört aufgrund der Abhängigkeit von Google?


      Mich stört Android im Polestar nicht. Für mich ist Geely dann allerdings kein ernstzunehmender Konkurrent für Tesla aus Investorensicht.
      Tesla | 1.505,96 $
      Avatar
      schrieb am 17.07.20 17:56:20
      Beitrag Nr. 103.433 ()
      Neil Campling und Toby Clothier vom Broker Mirabaud Securities in London haben als erste und einzige Analysten schon vor mehr als einem Jahr den Untergang von Wirecard vorhergesagt.Jetzt haben sie eine Liste von Punkten definiert, die bei Anlegern die roten Lampen aufleuchten lassen sollten.

      GEHEN WIR EINIGE DAVON MAL FÜR TESLA DURCH:

      1. Ein massiv an Promotion interessierter CEO, der aktiv nach Publicity sucht und viel Zeit damit verbringt, die Investoren zu umwerben – und der sehr medienaffin ist.
      -> Zu Elon muss ich nichts sagen oder? 👍

      2. Gigantische Vergütungspakete für den CEO und das Senior Management, die NICHT an den Cashflow oder das Ergebnis gebunden sind, sondern nur an den Umsatz und/oder den Aktienkurs.
      -> Musk bezieht kein reguläres Gehalt. Er muss vielmehr Zielmarken beim Börsenwert einhalten und den Kurs hochtreiben. Erst kürzlich erhielt er 700 Millionen Dollar Bonus. 👍

      3. Die Vergütung des Managements liegt, trotz deutlich geringerer Rentabilität, weit oberhalb der von Konkurrenten.
      -> Verglichen mit der Transportation Industry stehen einige Führungskräfte laut SEC auf Platz 1 (!) in puncto Pay Rank By Title. Dies betrifft zB. Jerome Guillen, Zachary Kirkhorn, Andrew Baglino. 👍

      4. Glänzende Zukunftsprognosen, die sich über einen langen Zeitraum als zu optimistisch erwiesen haben.
      -> Ankündigungsweltmeister Elon prognostizierte schon viel und immer auf GIGA-Niveau. Kein Ziel war zu hoch, kein Weg zu weit: 1 Million Tesla-Robotaxis in 2020, Modelle für unter 30.000 Euro, Autopilot mit Level 5 für 2019, Tesla Semi für 2020 mit spektakulären technischen Daten, Gewinnzone Q1 2019, stark überhöhte Angaben hinsichtlich der Produktionskapazitäten und Verkaufsprognosen (2017: 1 Million M3/MY pro Jahr - das schafft Tesla bis heute nicht und zwar mit allen Modellen zusammen)...👍

      5. Fragwürdige Produktqualität, umstrittene technologische Vorteile gegenüber ähnlichen Produkten von Wettbewerbern.
      -> Zu den Qualitätsproblemen von Tesla brauche ich nicht viel sagen. Die technologischen Vorteile sind allenfalls in Teilbereichen vorhanden. 👍

      6. Ungewöhnliche oder nicht überprüfte große Forderungen aus Geschäften, in denen Produkte im Voraus gegen Geld getauscht werden.
      -> Bei Tesla steht über eine Milliarde an fragwürdigen Forderungen in der Bilanz. Das entspricht einem Viertel des Quartalsumsatzes. Elon gibt an, dass diese Forderungen angeblich auf per Scheck gekaufte Fahrzeuge in Europa zurückzuführen sind. Nur dass kein Mensch sein Auto per Scheck bezahlt und erst recht erhält niemand sein Auto solange er nicht vollumfänglich bezahlt hat. 👍

      7. Ungewöhnliche Margenentwicklung, wobei Vertriebsgemeinkosten trotz eines zunehmenden globalen Fußabdrucks im Lauf der Zeit sinken. Oder die Bruttomarge bleibt trotz zunehmend niedrigerer durchschnittlicher Verkaufspreise unverändert.
      -> Die Marge bei Tesla ist viel höher als bei allen anderen Herstellern. Tesla passt sehr häufig die Preise an. Gerade erst wurde das M3 stark verbilligt. Auswirkungen auf die Marge sind hingegen nicht erkennbar, im Gegenteil. Obwohl Tesla mittlerweile zwei Fabriken statt einer betreibt und die Auslastung in Q1 wegen Corona nur bei 58% lag, stieg die Marge sogar gegenüber dem vorigen Quartal, wo die Fabrik in Fremont voll ausgelastet war. 👍

      8. Hohe Verschuldung. Wenn Barguthaben keine nennenswerten Erträge bringen, deutet dies darauf hin, dass sie betrügerisch sind.
      -> Tesla sitzt auf einem Schuldenberg von 13,4 Milliarden Dollar. Aber auch andere Hersteller sind hoch verschuldet (Spitzenreiter Tesla jahVW: 192 Milliarden). Tesla verfügt jedoch angeblich über einen Cashbestand von über 8 Milliarden Dollar. Hier wurde schon mehrfach berichtet, dass die gemeldeten Zinseinnahmen viel zu niedrig für einen so hohen Cashbestand sind. Zudem fährt Tesla einen extremen Sparkurs, was ebenfalls nicht zum hohen Cashbestand passt. 👍

      9. Hinweise darauf, dass man seine Zahlen selbst fabriziert hat, etwa durch exotische internationale Tochtergesellschaften, und diese ohne einen Wirtschaftsprüfer zertifiziert hat. Verdächtig sind plötzliche Umsatzsteigerungen ausgerechnet zum Quartalsende bis einschließlich zum letzten Tag.
      -> Tesla veröffentlicht keine nach Märkten aufgegliederten Auslieferungszahlen. Die tatsächlichen Produktions- und Auslieferungszahlen sind eine Blackbox, die ganze Internetforen füllen. Berühmt berüchtigt sind auch Teslas Quartalsendauslieferungen. 👍

      10. Hohe Mitarbeiterfluktuation, insbesondere in den Bereichen Recht und Finanzen. Mitbegründer oder Mitglieder des Boards verlassen die Firma.
      -> Verschiedene Top-Manager haben Tesla verlassen. Bei den CFOs herrscht ein regelrechter Exodus: Jason Wheeler war nach nur einem Jahr wieder weg. Deepak Ahuja sprang ein, um dann nach kurzer Zeit ebenfalls das Unternehmen zu verlassen. 👍

      11. Aggressive Verfolgung von Kritikern durch bezahlte Dritte und/oder Herabsetzen von Personen, die zu viele Fragen haben. Deren Fragen werden dann als „langweilig“ klassifiziert.
      -> Tesla geht aggressiv gegen Kritiker vor. Im Internet finden sich Berichte über Whistleblower, unter anderem den Ex-Security-Chef von Teslas Gigafactory 1, die Tesla Spionage und Hacking von Mitarbeitern vorwerfen. Musk heuerte persönlich externe Ermittler an und ließ über seine PR-Abteilung Gerüchte lancieren, um die Whistleblower in der Öffentlichkeit zu diskreditieren. Er ließ sogar Fotos auf dem Werksgelände aushängen. Der mit dem Fall beauftragte Mitarbeiter für interne Ermittlungen wurde dann selbst Whistleblower und brachte diese Stasi-Methoden ans Licht. Die Fanbase hilft hier auch brav mit, beispielsweise veröffentlichten Tesla-Fans die Identität eines Whistleblowers, der vor Lackproblemen und Kapazitätsproblem bei der Lackierstraße berichtet hatte. Sogar seine Familie wurde bedroht. 👍

      12. Abneigung gegen Hedgefonds.
      -> Musk rastet bei Investorenkonferenzen entweder aus oder gibt sich einsilbig. Und Elon verkauft sogar Short-Shorts. 👍

      13. Mögliche narzisstische Persönlichkeitsstörung des CEO. Zusätzliche Punkte, wenn er/sie häufig Twitter nutzt.
      -> Brauche ich nicht viel dazu sagen. Elons Twitter-Account ist ja bekannt. 👍

      14. Viele Ausgestoßene/Verrückte/Blogger, die seit Jahren sagen, dass alles nicht stimmt, aber nur viel Kritik einstecken, weil die Aktie weiter steigt – ergo müssen sie Idioten sein.
      -> Bei Tesla gibt es engagierte Pusher und genauso fanatische Gegner. In Deutschland ist sicherlich finanzmarktwelt am kritischsten. 👍👎

      16. Verlangsamung des Umsatzwachstums, trotz des angeblichen Status „Wachstumsaktie“. Anzeichen dafür, dass Wettbewerber Marktanteile gewinnen.
      -> Das Umsatzwachstum hat sich seit 2018 stark verlangsamt. Tesla verliert auf fast allen Märkten Marktanteile, da die Konkurrenz immer stärker wird. 👍

      17. Verluste. Im Idealfall nie einen Gewinn erzielen, sondern gerne so tun, als ob dies der Fall wäre. Dann versichern, dass mit neuen Produkten mit Sicherheit in zwei bis drei Jahren Gewinn gemacht wird. Aber die zwei bis drei Jahre werden ständig rausgeschoben.
      -> Tesla erreichte seine letzten minimalen Quartalsgewinne nur durch kreative Bilanzierung und extreme Sparmaßnahmen. Generell pusht Tesla bewusst die Stückzahlen, und reduziert weiter die Preise, was echte Gewinne weiter in die Zukunft verschiebt. Elon Musk selbst kündigte bereits für alle Quartale ab Q1 2019 Gewinne an und betont bei jeder Gelegenheit, wie profitabel Tesla in der Zukunft sein wird. 👍

      18. Umfangreiche/ausschließliche Nutzung der NON-GAAP-Rechnungslegung, also keine Bilanzierung nach den strengen US-Vorschriften. Gelegentliche Versuche, von einem Nettoverlust zu einem (kleinen) Nettogewinn über schlecht erklärte Einmaleffekte/andere Posten/ungewöhnlich große Kredite zu gelangen.
      ->Tesla und einige Medien verwenden für ihre Erfolgsmeldungen gerne nach non-GAAP ermittelte Gewinne. Praktischerweise kann man sich dabei selbst aussuchen, welche Kosten man in die Berechnung einfließen lässt und welche nicht. Demzufolge sind diese Zahlen nichts wert und genau deshalb gibt es die strengeren GAAP-Regeln. Ohne die Einnahmen aus dem Emissionsrechteverkauf könnte Tesla aber nicht einmal einen non-GAAP-Gewinn verbuchen. Fast 600 Millionen Dollar Gewinn entfielen 2019 auf den Handel mit Emissionsrechten. Der nach non-GAAP schöngerechnete Gewinn betrug hingegen lediglich 36 Millionen Dollar. Die Einnahmen aus diesem Handel werden sich aber mit der steigenden Zahl an elektrisch betriebenen Fahrzeugen und dem Corona-Einbruch deutlich reduzieren. Ich bewerte das daher als Einmaleffekt, ohne jede Aussagekraft für die Zukunft. 👍

      19. Schwaches Board, vorzugsweise klein und idealerweise in irgendeiner Weise an den CEO gebunden, der daher seine Weisungen erteilen kann. Es hilft, wenn einige Board-Mitglieder mit dem CEO verwandt sind.
      -> Der neue CFO ist ein Frischling von McKinsey. Zum restlichen Board habe ich mir noch keine Meinung bilden können. Allerdings ist Musk natürlich die alles beherrschende Person. 👍

      20. Leichtgläubige Medien, leichtgläubige Analysten und Dutzende bezahlter Blogger, die aus dem Nichts Preisziele auf der Grundlage des „Optionswerts“ erstellen oder Produkte auf andere Weise einsetzen, die mindestens fünf Jahre von der Marktreife entfernt sind.
      -> Der Kurs der Tesla-Aktie spricht für sich. Ein durch Medien befeuerter Hype, bei dem ständig von der "Zukunft" die Rede ist, die Tesla angeblich für sich gepachtet hat. 👍
      Tesla | 1.505,18 $ | im Besitz: Ja | Meinung: verkaufen
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      Avatar
      schrieb am 17.07.20 17:52:32
      Beitrag Nr. 103.432 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 64.452.413 von Funtrader am 17.07.20 17:42:31
      Zitat von Funtrader: Seit Tagen scheint die Marke um 1500$ stark umkämpft. Was hat diese charttechnisch für eine Bedeutung? FT.


      Tja, die Marke ist erstmal nur eine Zwischenstation. Durch pure Kursfantasie hochgjubelt. Keine Fundamental daten, die den Kurs rechtfertigen würden.

      Wenn die Quartalszahlen kommen, und egal wie sie es hindrehen werden, es wird ein Gewinn ausgewiesen werden, alleine um in den S&P500 zu kommen, wird es nochmals deutlich nach oben gehen, ob fundamental gerechtfertigt oder nicht. Das interessiert bei Fan-Tesla-sie schon lange keine Sau mehr.
      Tesla | 1.504,92 $
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      Avatar
      schrieb am 17.07.20 17:52:09
      Beitrag Nr. 103.431 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 64.452.041 von xwin am 17.07.20 17:19:34
      Zitat von xwin: Vielleicht könnte Tesla auch Verbrenner bauen, um die E-Autos mit den Gewinnen in diesem Segment quer zu finanzieren ?

      Die übernehmen einfach Toyota wenn die nächtes Jahr pleite sind...:laugh::laugh::laugh:
      Tesla | 1.503,04 $
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      Avatar
      schrieb am 17.07.20 17:44:55
      Beitrag Nr. 103.430 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 64.452.353 von GiGi_002 am 17.07.20 17:38:13
      Zitat von GiGi_002:
      Zitat von tradit: ...
      Du labberst nur Müll!:mad: Die APIs von maps sind frei zugänglich!


      Wäre sehr dumm von Google, wenn sie ihre Daten vollkommen frei zur Verfügung stellen. Der Punkt ist aber, dass man ohne eigene Softwareentwicklung in Sachen Innovation in der Mobilität als Hersteller nicht mehr weiter kommt. Man ist auf Unternehmen wie Google oder Huawei angewiesen. Diese Unternehmen werden also die Zukunft bestimmen und sich das entsprechend über Lizenzen bezahlen lassen (siehe Smartphones).


      In einem Tesla ist es dann aber noch schlimmer wenn du so argumentierst. Denn da bist du auf Tesla angewiesen. Soweit mir bekannt hat man kein richtiges Internet im Tesla sondern das läuft über das 'Tesla Network' und auf dem zentralen Bildschirm ist auch kein richtiger Browser zu sehen und man kann auch keinen installieren ? D.h. du bekommst dort immer nur die Dienste zu sehen in der Form wie Tesla das will. Und ohne Tesla ... ist das Auto ein Stein. Korrigiere mich, wenn man im Tesla doch normales Internet und einen freien Browser von Drittanbietern hat (Firefox o.Ä.).

      Das wäre doch dann viel besorgniserregender wenn dich ein Polestar 2 mit Android stört aufgrund der Abhängigkeit von Google?
      Tesla | 1.507,24 $
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      Avatar
      schrieb am 17.07.20 17:43:21
      Beitrag Nr. 103.429 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 64.452.377 von der_markt am 17.07.20 17:40:12
      Zitat von der_markt:
      Zitat von Spike1978: Hier mal wieder ein Fakt von vielen, die die "überlegene Qualität und den uneinholbaren Vorsprung von Tesla bei der Konstruktion und Fertigung ihrer Fahrzeuge" zeigen:

      Tesla hatte 15.000 stark sicherheitsrelevante Rückrufe alleine in 2020. VW zwar auch 16.000 aber setzt das mal in Relation zu den Produktionszahlen/Verkaufszahlen. 🤣Go Tesla Go

      https://www.merkur.de/verbraucher/bmw-rueckruf-daimler-vw-ma…


      Und das ‚stark sicherheotsrelevant‘ steht wo? 😂😂😂

      Deine Puten müssen ja rot brennen, Wahnsinn wie kreativ du bist!


      Gib dich nicht aus, lerne lesen und schreiben...steht im Artikel, du Superhirn:

      "Eine Erklärung: Die Finbold-Analysten haben lediglich Rückrufe aufgrund hoher Sicherheitsgefährdung aufgeführt..."

      Aber hey, Mann kommt auch ohne Bildung durchs Leben, oder? 🤣🤣🤣
      Tesla | 1.505,65 $
      Avatar
      schrieb am 17.07.20 17:42:31
      Beitrag Nr. 103.428 ()
      Charttechnische Bedeutung der Marke um 1500$
      Seit Tagen scheint die Marke um 1500$ stark umkämpft. Was hat diese charttechnisch für eine Bedeutung? FT.
      Tesla | 1.506,11 $ | im Besitz: Ja | Meinung: halten
      16 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 17.07.20 17:40:12
      Beitrag Nr. 103.427 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 64.452.251 von Spike1978 am 17.07.20 17:30:22
      Zitat von Spike1978: Hier mal wieder ein Fakt von vielen, die die "überlegene Qualität und den uneinholbaren Vorsprung von Tesla bei der Konstruktion und Fertigung ihrer Fahrzeuge" zeigen:

      Tesla hatte 15.000 stark sicherheitsrelevante Rückrufe alleine in 2020. VW zwar auch 16.000 aber setzt das mal in Relation zu den Produktionszahlen/Verkaufszahlen. 🤣Go Tesla Go

      https://www.merkur.de/verbraucher/bmw-rueckruf-daimler-vw-ma…


      Und das ‚stark sicherheotsrelevant‘ steht wo? 😂😂😂

      Deine Puten müssen ja rot brennen, Wahnsinn wie kreativ du bist!
      Tesla | 1.504,75 $
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
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