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    Wann platzt die TESLA-Blase (Seite 15757)

    eröffnet am 09.08.13 22:52:15 von
    neuester Beitrag 18.06.24 23:33:31 von
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      Avatar
      schrieb am 02.09.18 23:36:00
      Beitrag Nr. 52.108 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.597.533 von charliebraun am 02.09.18 22:53:45
      Zitat von charliebraun: "Electrek has learned that the automaker missed the 6,000 unit production rate goal, but Tesla is nonetheless on track for its overall third quarter goal.
      As first revealed in the last episode of our podcast and based on the same reliable source familiar with Tesla’s production, the automaker built about 6,400 vehicles during the last week (last 7 days) of August (from 24th to 31st midday) including about 4,300 Model 3 vehicles.
      That’s behind Tesla’s goal since the automaker previously disclosed that it was pushing for 6,000 units per week by the end of August.
      According to the same source, Tesla produced about 53,000 vehicles including over 34,700 Model 3 vehicles in Q3 as of Friday.
      ...
      Based on our information, it looks like overall production goals are going to be somewhat easily achieved even though they missed their 6,000 Model 3 vehicles per week deadline and they haven’t even had another 7-day period at over 5,000 units per week."
      https://electrek.co/2018/09/02/tesla-misses-model-3-producti…

      Demgegenüber stehen folgende Aussagen im Q2 shareholder letter:

      "During the month of July, we have repeated weekly production of
      approximately 5,000 Model 3 cars multiple times
      while also producing 2,000
      Model S and X per week. Having achieved our 5,000 per week milestone, we
      will now continue to increase that further, with our aim being to produce 6,000
      Model 3 vehicles per week by late August.
      "

      http://ir.tesla.com/static-files/7235e525-db16-470c-8dce-9ec…

      Auf den Q2-Bericht und conference call folgte einer der absurdesten 15%-Anstiege an einem Tag, den die Welt je sah. Absurd selbst dann, wenn man Musks kursrelevante Falschbehauptungen für voll genommen hätte. Aber sie haben jedenfalls dazu beigetragen.
      Fazit: Laut electrek wurde bisher in Q3 in keiner einzigen Woche eine Produktion von 5000 Model 3 erreicht (Durchschnitt 3918/Woche). Die Ankündigung von 6000 M3/Woche zu Ende August wurde sowieso weit verfehlt.


      Dazu passend:

      Ich habe mit mal die Delivery-Daten in
      https://docs.google.com/spreadsheets/d/1hGUj_cw1L6Xv54QfoEMG…" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">https://docs.google.com/spreadsheets/d/1hGUj_cw1L6Xv54QfoEMG…
      angeschaut und diese in Gesamtauslieferungen 'übersetzt'.

      Im Juli 14600 Stück (die Zahl ist bereits statistische erfasst und daraus ergibt ich ein Skalierungsfaktor für August und September)

      Daraus ergibt sich für August nur eine Zahl von 11300 +/- 1700 Stück (es gab im August nur 373 Meldungen von Auslieferungsterminen im Gegensatz von 481 im Juli).

      Für die erste letzte Woche im August und die erste Woche im September sind aber wieder deutlich
      mehr Auslieferungen Angesetzt. Das wird zu erhöhten Auslieferungen im September fürhren.
      Nach meiner Abschätzung 14800 +/- 2200 Stück. Also durchaus ein möglicher 'Rekordmonat' der entprechend im Quartalsbericht ausgeschlachtet werden wird.

      In summe ergibt dich dann für QIII:
      40800 +/- 4100 Stück bzw. 3140 Stück / Woche

      daher gibt es ja auch überhaupt keinen Grund über 4000 Stück pro Woche zu produzieren ;)
      Die 'versprechenen 50000 Stück entsprechen im übrigen 3846 prod. Stück / Woche.

      Der Umsatz den das Tesla bring beträgt ca. 2,4 Mrd USD unf bei einer gross margin von 15% kommen dabei 320 Mio USD rum ... meiner Meinung nach zu wenig um einen Gewinn zu schreiben.

      An und für sich wären die über 40000 Model 3 ja durchaus beeindruckend - allerdings ist es zum Einen nicht, dass was man nach den Versprechungen von Musk erwartet hätte und zum anderen schlicht weg nicht ausreichend um die Bilanz zu verbessern.

      Ein geringeres Problem sehe ich in dem Bestand von Bestellungen - nach meiner Abschätzung sollten diese noch bis in den November hinein reichen. Auch wenn die neuen Bestellungen nur noch 'eintröpfeln' wird es sich für QIV noch einigermaßen ausgehen - zumal ja noch einige Model 3 für Europa produziert werden müssen. Anfang 2019 wird dann eine ganz andere Geschichte - ich denke, dass schell auch die SR-Version angeboten werden muss - jedenfalls QI 2019.

      Der Bestellungseingang dürfe derzeit bei maximal 38 % der Auslieferungen liegen.
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 02.09.18 22:53:45
      Beitrag Nr. 52.107 ()
      "Electrek has learned that the automaker missed the 6,000 unit production rate goal, but Tesla is nonetheless on track for its overall third quarter goal.
      As first revealed in the last episode of our podcast and based on the same reliable source familiar with Tesla’s production, the automaker built about 6,400 vehicles during the last week (last 7 days) of August (from 24th to 31st midday) including about 4,300 Model 3 vehicles.
      That’s behind Tesla’s goal since the automaker previously disclosed that it was pushing for 6,000 units per week by the end of August.
      According to the same source, Tesla produced about 53,000 vehicles including over 34,700 Model 3 vehicles in Q3 as of Friday.
      ...
      Based on our information, it looks like overall production goals are going to be somewhat easily achieved even though they missed their 6,000 Model 3 vehicles per week deadline and they haven’t even had another 7-day period at over 5,000 units per week."
      https://electrek.co/2018/09/02/tesla-misses-model-3-producti…

      Demgegenüber stehen folgende Aussagen im Q2 shareholder letter:

      "During the month of July, we have repeated weekly production of
      approximately 5,000 Model 3 cars multiple times
      while also producing 2,000
      Model S and X per week. Having achieved our 5,000 per week milestone, we
      will now continue to increase that further, with our aim being to produce 6,000
      Model 3 vehicles per week by late August.
      "

      http://ir.tesla.com/static-files/7235e525-db16-470c-8dce-9ec…

      Auf den Q2-Bericht und conference call folgte einer der absurdesten 15%-Anstiege an einem Tag, den die Welt je sah. Absurd selbst dann, wenn man Musks kursrelevante Falschbehauptungen für voll genommen hätte. Aber sie haben jedenfalls dazu beigetragen.
      Fazit: Laut electrek wurde bisher in Q3 in keiner einzigen Woche eine Produktion von 5000 Model 3 erreicht (Durchschnitt 3918/Woche). Die Ankündigung von 6000 M3/Woche zu Ende August wurde sowieso weit verfehlt.
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 02.09.18 22:26:50
      Beitrag Nr. 52.106 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.595.877 von alex34_2002 am 02.09.18 17:01:15
      Zitat von alex34_2002:
      Zitat von Terry_Teflon: https://factorynet.at/a/us-medien-volkswagen-wollte-bei-tesl…

      Unter anderem hat die NY-Times davon berichtet.


      Danke für die Mühen, alle diese Textchen in diversen Blättchen laufen bei mir unter gestreute Gerüchte.


      Hey!
      Da tut sich glaub ich jeder schwer, was ist fakt, was ist gestreut.
      Manche glauben Tesla macht alles falsch, das glaube ich nicht.
      Vielleicht werden sie auch einfach mal ein großer Batteriezulieferer, wer weiß.

      https://jalopnik.com/it-was-volkswagen-that-wanted-in-on-tes…
      Avatar
      schrieb am 02.09.18 21:26:06
      Beitrag Nr. 52.105 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.597.206 von pickuru am 02.09.18 21:17:54Die Produktion war schon zu 99% vorheer ausgelastet für E FAhrzeuge ist da kein platzt

      Die Zukunft wird aber kommen

      https://www.motor-talk.de/news/toyota-nennt-ein-enddatum-t61…

      und er h. Feststoffakku 2025
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      Avatar
      schrieb am 02.09.18 21:17:54
      Beitrag Nr. 52.104 ()
      Jaguar-Chef: "Uns droht ein Engpass bei den Batterien"

      http://www.manager-magazin.de/magazin/artikel/jaguar-chef-ra…
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      Avatar
      schrieb am 02.09.18 17:01:15
      Beitrag Nr. 52.103 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.595.028 von Terry_Teflon am 02.09.18 13:41:21
      Zitat von Terry_Teflon: https://factorynet.at/a/us-medien-volkswagen-wollte-bei-tesl…

      Unter anderem hat die NY-Times davon berichtet.


      Danke für die Mühen, alle diese Textchen in diversen Blättchen laufen bei mir unter gestreute Gerüchte.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 02.09.18 13:57:03
      Beitrag Nr. 52.102 ()
      ... und die Konkurrenz kommt näher!
      Erste Testfahrt im Elektro-SUV M-Byte von Byton

      https://www.electrive.net/2018/08/30/erste-testfahrt-im-elek…
      Avatar
      schrieb am 02.09.18 13:41:21
      Beitrag Nr. 52.101 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.594.953 von alex34_2002 am 02.09.18 13:28:19https://factorynet.at/a/us-medien-volkswagen-wollte-bei-tesl…

      Unter anderem hat die NY-Times davon berichtet.
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 02.09.18 13:37:09
      Beitrag Nr. 52.100 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.594.953 von alex34_2002 am 02.09.18 13:28:19The media outlet said the Saudi's Public Investment Fund bought a 3 percent to 5 percent stake in the electric car maker, according to people with direct knowledge of the matter.

      The stake is worth $1.9 billion to $3.2 billion at the company's current share price.

      The Saudi fund approached CEO Elon Musk about buying newly issued shares, the report said, but Tesla declined. Instead the Public Investment Fund bought the shares in secondary markets.

      https://www.cnbc.com/2018/08/07/tesla-shares-jump-on-report-…
      Avatar
      schrieb am 02.09.18 13:28:19
      Beitrag Nr. 52.099 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.592.714 von charliebraun am 01.09.18 23:17:57
      Zitat von charliebraun: Ja, verstärkt nur die Schwierigkeiten, die in eine Todesspirale münden können.
      Die Saudis wollten sogar frisches Kapital einzahlen, anstatt die 5% Beteiligung am freien Markt zu kaufen. Murks hat abgelehnt.


      Gibt es da eine Quelle ? Oder deine Vermutung auf Grund von Murks lancierten Insidertipps (ala VW wollte unbedingt dort einsteigen)
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