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    Wann platzt die TESLA-Blase (Seite 17563)

    eröffnet am 09.08.13 22:52:15 von
    neuester Beitrag 23.05.24 12:38:31 von
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      Avatar
      schrieb am 21.11.17 22:04:16
      Beitrag Nr. 32.456 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.234.951 von OmegaOne am 21.11.17 13:34:58Lies Texte richtig, bevor Du sie kommentierst.

      Die "elektrischen Spaßbremsen" waren eben nicht die Teslas, sondern die lange von z.B. VW gebauten Elektro-Gölfe, die in den ersten Generationen nur als Versuchsfahrzeuge der Welt zeigen sollten, dass Elektromobilität nichts tauge.

      Der Prius ist sicher insofern eine Innovation gewesen, einen Hybridantrieb in modernen Zeiten massentauglich zu machen - aber eben einen Hybrid, der selbst als Plug-In nur mit geringen Reichweiten ohne Verbrenner auskommt. Da ist Tesla schon etwas anderes.

      Und die Mobilfunkbranche war - auch das recht deutlich aus meinem Post ersichtlich - typisch dafür, dass man nicht unbedingt unseriös sein muss, wenn ein Geschäftsmodell länger dauernde Anlaufverluste aufweist.

      Ich glaube ja nicht so richtig, dass drei so saftige Fehlinterpretationen Zufall sind... dumm stellen ist auch eine Gesprächstechnik - aber keine, die mir im Umgang Spaß macht.
      14 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 21.11.17 20:33:06
      Beitrag Nr. 32.455 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.238.629 von xwin am 21.11.17 19:10:08das glaube ich auch


      TSLA ist eben kein Autobauer aber e kann eh jeder
      Avatar
      schrieb am 21.11.17 20:23:56
      Beitrag Nr. 32.454 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.239.049 von Elvis123 am 21.11.17 19:44:58eine Munkelquelle:confused:;)

      kleiner Tipp, rufe doch einmal bei Tesla Grohmann Automation an, und lasse Dir mal erklären, wie man
      etwas umprogrammiert, wenn man dafür Roboterarme kleiner beamen muss, oder ein paar andere unmögliche Dinge!
      so etwas kommt eben heraus, wenn man Geld sparen möchte, indem man von verschiedenen Zulieferer Firmen bezieht, um Geld zu sparen,
      und dann auch noch rumstänkert wie Elon, und die Grohmänner sollen das ausbaden!
      Geht aber nicht!:D
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 21.11.17 19:44:58
      Beitrag Nr. 32.453 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.238.572 von smallstick am 21.11.17 19:00:48Hast Du dazu eine Quelle? Interessant wäre dabei vor allem, ob das änderbar ist oder ein permanter/langfristiger Zustand wird.
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 21.11.17 19:40:48
      !
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      schrieb am 21.11.17 19:37:08
      Beitrag Nr. 32.451 ()
      ok, dann ist der Anstieg heute wohl der Meldung mit den ersten Konfigurationseinladungen geschuldet.
      Mist.
      Da hab ich meinen KO-Put wohl einen Tag zu früh gekauft, bin jetzt wieder 30% in den Miesen ... :rolleyes:
      Naja, mal sehen ob es nur ein Strohfeuer ist ...
      Avatar
      schrieb am 21.11.17 19:27:07
      Beitrag Nr. 32.450 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.238.077 von dig101 am 21.11.17 18:13:16Ach Mensch dig101 hör doch einfach auf dich immer lächerlicher zu machen.

      "schon bald wird man sehen das es kein M 3 für 35000$ und was dann"

      Wann ist denn dein schon bald? Und was bitte dann?

      Dein schon bald ist eventuell irgendwann Mitte 2018 bis dahin wird Tesla erst mal von den reservierungen leben und nur die höherpreisigen Konfigurationen frei schalten.

      Irgendwann wenn zu den höherpreisigen Konfigurationen niemand mehr bestellen will, wird dann auch das Basismodell für 35.000 USD frei geschaltet. Und dann müssen sich die Kunden überlegen ob sie wirklich das Basismodell wollen, was dank einfachem Galsdach im Sommer zur rollenden Sauna wird, oder ob sie wenigstens das Glasdach mit UV und Infrarotfilter wollen, dann wird die Sauna nicht ganz so heiß und Sonnenbrand holt man sich auch nicht so schnell. Ups Dach mit Filter gibt es nur in Kombination mit dem Premium Paket und dann kostet die Kiste schon über 40.000 USD. Ja und dann, dann wird man erst mal feststellen das der "gute" Elon das schon irgendwie genial gemacht hat. Modell 3 gibt es zwar für 35.000 USD aber nur in einer im Sommer eher unfahrbaren version. Na und? Sind doch nur teslaner die wie die Weihnachtsgänse ausgenommen werden und in 2018 wird er sicherlich genügend finden.

      Merkst du nicht was hier gerade gespielt wird?

      Freitag da mega Präsentation vom Semi Truck hat eigentlich kaum jemanden so richtig interessiert.

      Aus potentieller Kundensicht.

      Tesla sagt nicht welche Dauer- oder Stundenleistung die Kiste hat, überlicherweise wird so was bei elektrisch angetriebenen fahrzeugen angegeben. Tesla faselt vielmehr was von atembaraubender Beschleunigung 0-100 in 5 Sekunden, am Berg mit 40 Tonnen 100 km/h bei 5% Steigung... Wie lange hält der Semi denn die 100? Genauso lange wie Modell S die 250?

      Liefetime cost, da faselt Elon was von fuel savings von 200.000 USD im Jahr, oder waren es total savings, oder gaga svings... die Kosten des Semi pro Mile wurden auf 2 Nachkommastellen genau kalkuliert und in Relation zum klassischen Truck gesetzt, nur was ein Semi kostet, dazu schweigt Tesla.:laugh: Womit haben die eigentlich kalkuliert?

      Und klarr 1 Million Meilen ohne Werkstatt oder mit wenig Werkstatt...

      Platooning falls man mal einen AP hinkriegt...

      Und Laden also ganz einfach überall wrden Megacharger stehen da klappt das in 30 Minuten mit min. 50% Ladung... Nur sagt Tesla nicht wie groß der Akku ist. Müßten so um die 800 kWh sein. Klar dann stehen 4 Semi Truck´s an eine Megachargerladestation und jeder mit mit so ca. 800 KW geladen, macht doch nur 3,2 MW Ladeleistung.

      Oh und der Strom kommt selbstverständlich aus Solarenergie, wie der Strom für die Gigafactory ja auch aus dem Solardach kommt, was eventuell auch irgendwann mal installiert wird. An den Windpark will ich Elon garrnicht erst erinnern.

      Das sind Informationen, damit kannst du Kunden echt begeistern.

      Und natürlich ist Wal Mart begeistert, Reservierung kostet ja nur 5.000 USD pro Einheit also reserviert man eben schnell mal 10 Stück, macht beeindruckende 50.000 USD "Invest" für die man isch ein grünes feigenblatt kaufen kann.

      Falls der Semi Truck nicht so schnell oder am besten garnicht kommt, Muß man sich auch keine gedanken machen, wie man im Zweifel 2-4 von den Kisten an den Supermärkten innerhalb von sagen wir mal 1 Stunde Laden tut wenn man nur so um die 800 kWh pro Truck in 1 Stunde da rein pumpen muß. Nen normaler Supermarkt kann nicht mal ebenso mit mehreren MW ein paar E-Trucks laden.

      Aber wer weiß eventuell kommt der Truck ja nicht, jedenfalls kann man die Schuld warum es mit dem CO² neutralen Transport nicht klappt ab sofort Tesla geben, wir haben doch sofort E-Truck reserviert.:laugh:

      Was hat den Elon in Bezug auf die Investoren bze. share holder gesagt?

      Wo wird der Semi Truck in Zukunft gebaut?

      Wie wird er gebaut? Also macht tesla alles selbst, oder kauft tesla das komplette Chassis zu und rüstet das nur mit Akku, Antriebskomponenten, und Fahrerkabine aus? Ware ja für den Invest nicht ganz unwichtig.?

      Äh ach ja der Invest, wann muß man denn wieviel investieren um die Produktion für den truck aufzubauen? Was wurde da seitens Aufsichtrat bereits an Mittel und/oder Finanzierung genehmigt? KE, Fremdkapitalaufnahme in Form von Krediten oder Anleihen?...

      Schweigen im Walde aber in 2019 soll die Kiste kommen...:laugh::laugh:


      Das Hauptproblem von Tesla ist aber die Beschaffung von frischem Geld. Tesla verbrennt Quartal für Quartal viel Geld und hat relativ dazu nur noch wenig liqide Mittel.

      Es muß also dringend möglichst schnell, möglichst viel und auch möglichst billig frisches Geld her.

      Alle warten auf die nächste KE, dafür scheint das Umfeld jetzt noch relativ günstig zu sein. Fakt ist aber, das die großen langfristig organisierten Investoren (Instis) aktuell aussteigen und zwar ziemlich schnell, die Insti Quote sinkt nur deshalb nicht dramatisch weil kleinere eher kurz- und mittelfristig interessierte Instis einsteigen. Weder die noch vorhandenen alten Instis noch diejenigen, die jetzt neu einsteigen dürften Bock auf eine KE haben. Also KE zur weiteren Finanzierung halte ich im Moment nicht für Wahrscheinlich.

      Neu Kredite? Erstens dürfte Tesla seine vorhandenen Kreditlinien schon sehr weit ausgereizt haben und zweitens wären bei dem Rating neue Kredite schwierig und verflucht teuer.

      Ähnlich schlecht sieht es für weitere Anleihen aus, bei dem Rating, vor dem Hintergrund, daß die schon laufenden Anleihen Land unter melden? Schwierig und falls möglich verflucht teuer.

      Woher soll denn dann das Geld kommen?

      Und da hat am Freitag der geniale Elon doch glatt die Lösung aus dem Hut gezaubert.

      Vergess den Semi Truck ja selbst wenn der 1.000 mal reserviert werden sollte, das bring nur lausige 5 Mio neuen cash.

      Aber der Roadster, der hat es in sich.

      1.000 Founders Series Reservations würden Tesla schon mal 250 Millionen bringen. Ist ne Menge Geld.

      Jeder "normale" Reservierer muß immer noch 50.000 USD anzahlen. Wenn nur 10.000 (sorry ich sage Deppen) reservieren würden dann macht das schlappe 500 Millionen zusdammen mit den 250 Millionen von den Oberdeppen (Founders) macht das 750 Millionen. Das ist mehr Geld als 500.000 M3 Reservierer tesla gegeben haben.

      Ja werden jetzt hier einige sagen, aber so wie tesla geld verbrennt, wird das doch nicht lange reichen.

      Tesla will angeblich bis Ende 2019 spätestens Ende 2020 die PKW Fertigung auf 1 Million Einheiten steigern, den Semi truck auf den Markt bringen, dafür ein Megachargernetzwwerk aufbauen, eine gigafctory in Europa, eine in Asien.... Dafür sind doch Milliarden an Investitionen nötig.

      Ja ber nur wenn man jeden Mist glaubt den Elon erzählt.

      Wo ist das Solardach der Gigafctory, wo wurde da die größte Halle der Welt gebaut? Wenn überhaupt wurde und wird da halb so viel gebaut wie ehemals angekündigt, ohne Solardach, ohne Windpark.

      Also sage ich jetzt mal was bei Tesla bis Ende 2019, Mitte 2020 passiert. UNter der Annahme das sie nicht vorhaer Pleite sind, also alle Teslaner Geldbeutel ganz weit auf und den Roadster reservieren!:laugh:

      Im Laufe des jahres 2018 wird die erste Montagelinie für M3 hoch gefahren macht 200.000 Einheiten. Bis Ende 2019 oder Ende 2020 wird die 2 Montageline aufgebaut und hoch gefahren macht weitere 200.000 Einheiten M3 bis Ende 2020. Dazu kommen 50.000 Einheiten MS und 50.000 Einheiten vom Roadster, der Modell X ersetzt.

      Macht insgesamt eine Kapazität von 500.000 Einheiten im PKW Bereich bis Ende 2020. Darüber hinaus kann Elon ja hier und da was ankündigen.

      Ach der Semi Truck? Ja eventuell Kleinserie so Ende 2019,2020... Auf alle Fälle kein Gigachargernetz, keine Gigafactory´s außerhalb der USA und in den USA nur das was man heute schon zumindest als Gebäude hat.

      Macht bei weitem keine 2 stelligen Milliardenbeträge die investiert werden müssen, eventuell kommt man auch mit weniger als 1 Millarde aus, macht natürlich Ende 2019 Anfang 2020 auch keine Kurse über 300 USD, eher Richtung 200 und tiefer.:laugh:

      Finanzieren tun das alles die Roadster Reservierer, und solange da genügend reservieren und es beim Modell 3 qualitativ nicht gewaltig kracht, kann die rechnung ziemlich lange aufgehen.

      Wohlgemerkt, warum sollte Tesla dann einen Börsenwert von über 30 Milliarden haben, gute Frage und weil es keine gute Antwort gibt, rechne ich auch mit Kursen deutlich unter 200 USD.

      Tesla hat eine neue Finanzierung gefunden!

      Die Kunden sollen jetzt den laden finanzieren und den Roadster reservieren.:laugh:

      VW die Nazis oder der Adolf ganz wie man will, da heben so was ähnliches eigentlich auch 1937 gemacht mit dem Volkswagen und dem KdF Werk (Kraft durch Freude). Da mußte man auch vorab den ganzen Kaufpreis für den KdF Wagen ansparen und an VW überweisen. Im Gegensatz zu Tesla hat VW damit aber wenigstens des Werk für den KdF wagen gebaut.

      Als das Werk fertig war, hatten die Kunden das Auto bezahlt, die kasse von VW war aber leer, weil man ja das Werk gebaut hat, und kluger Weise mu´te man dann keine KdF Wagen (die vom Kunden längst bezahlt waren) liefern, weil Kübelwagen waren im Kreig die bessere Wahl.

      Tesla baut von den Anzahlungen für den Roadster nicht mal eine neue Produktion für diese Modell sondern stopft Löcher, die der Aufbau der Produktion und die fertigung von Modell S, X und 3 gerissen hat.

      Was wird dann Tesla machen, wenn die Kunden ihren bereits komplett bezahlten (Founders) oder zu 25% angezahlten Roadster wollen? Gute Frage. Den dritten Weltkrieg wird Elon wohl nicht anfangen. Die Reservierer vom Roadster einfach auf den Mars schießen? Mensch daran arbeit der mann ja gerade.:laugh:
      Avatar
      schrieb am 21.11.17 19:10:08
      Beitrag Nr. 32.449 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.238.572 von smallstick am 21.11.17 19:00:48
      Zitat von smallstick: Ja , an dem Gerücht der Schweißprobleme ist ganz sicher etwas dran!

      es wird bereits gemunkelt, dass das Model 3 eine Fehlkonstruktion ist, in dem Sinne, dass durch die Bauweise die Schweißroboter nicht alle Schweißpunkte erreichen können!

      würde somit bedeuten 2-8 Schweißnähte müssen von Hand geschweißt oder nachgeschweißt werden!

      Tesla: Building the Machine that Builds the Machine :confused:
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 21.11.17 19:00:48
      Beitrag Nr. 32.448 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.236.403 von xwin am 21.11.17 15:49:20Ja , an dem Gerücht der Schweißprobleme ist ganz sicher etwas dran!

      es wird bereits gemunkelt, dass das Model 3 eine Fehlkonstruktion ist, in dem Sinne, dass durch die Bauweise die Schweißroboter nicht alle Schweißpunkte erreichen können!

      würde somit bedeuten 2-8 Schweißnähte müssen von Hand geschweißt oder nachgeschweißt werden!
      6 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 21.11.17 18:52:32
      Beitrag Nr. 32.447 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.238.401 von hary07 am 21.11.17 18:42:09Das mit der staatlichen Förderung ist ein bischen wie eine Lotterie nach meinem Verständnis. 1000 USD anzahlen mit der Chance auf Förderung. Ohne Förderung gibts die 1000 USD eben wieder zurück. Förderung ist limitiert auf 200.000 Fahrzeuge pro Hersteller. Danach wird die Förderung halbiert. Die Wahrscheinlichkeit also, bei dieser Lotterie zu gewinnen wird immer geringer.

      Das erklärt den exponentialen Anstieg der Reservierungen in einem Monat, dem nachfolgenden dahindümpeln und jüngst sogar einer rückläufigen Reservierungsanzahl per Saldo.

      Ich habe hier ja mehrfach geschrieben, dass ich die Erwartungen an die Nachfrage bei Tesla für zu hoch halte (relativ zum Kurs).
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