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    Wann platzt die TESLA-Blase (Seite 19551)

    eröffnet am 09.08.13 22:52:15 von
    neuester Beitrag 21.06.24 01:21:16 von
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      Avatar
      schrieb am 17.09.16 09:46:19
      Beitrag Nr. 14.255 ()
      Zusammenfassung Verkaufszahlen
      Juli Verkaufszahlen bei 2000Stck/Woche macht 8800 im Monat
      USA : 2900
      Europa: 645
      China: 833
      Rest: ?

      Macht 4378 Zusammen, mit Rest vielleicht 4600 Stück.

      August Verkaufszahlen bei 2000Stck/Woche macht 8800 im Monat
      USA: 4975
      Europa: 1138
      China: 559
      Rest:?

      Macht 6672 zusammen, mit Rest vielleicht 7000Stück

      Zum Q2 Ende waren 5150Stck in Transit. Die Differenz von Produktion und Verkauf ist im Q3 bislang bei 6000Stück. Das würde bedeuten, dass wir über 11000Stück in Transit hätten. :D
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      Avatar
      schrieb am 17.09.16 09:12:42
      Beitrag Nr. 14.254 ()
      In den letzten paar Tagen hat sich der Kurs von TSLA um ca. 10$, die Marktkapitalisierung um mehr als 1 Milliarden US Dollar. Das ist schon ganz schön viel. Die Negativmeldungen haben sich allerdings auch gehäuft, der Crash in China, in Holland z.B. oder die zunehmenden Berichte über das Cash-Burning Verhalten ist inzwischen auch in vielen Aktionärsmedien präsent. Nun sollte man meinen, dass sich das auf den Kurs auswirkt, aber, wie ich schon vor ein paar Wochen hier dargestellt habe, die riesigen Investment-Fonds in den USA, die, mit Musk und Co., ja über 80% der Aktien halten, scheinen immer noch felsenfest von der Sinnhaftigkeit von Tesla/SolarCity überzeugt zu sein. Gleichzeitig strengen diese billionenschweren Fonds (BlackRock, Vanguard, etc.) aber Klagen gegen den Volkswagen an, was wiederum deren Aktienkurs nach unten drückt. Die Begründung, dass Volkswagen nicht rechtzeitig vor Auswirkungen des Abgasskandals gewarnt hat, ist irgendwie merkwürdig, denn 1. war das ja jedem, der auch nur die Boulevard-Medien konsumiert, seit längerem bekannt und 2. konnte VW ja nicht vor den Verhandlungen mit den US-Behörden wissen, wieviel sie denn nun genau dafür bezahlen mussten, dass einfach niemand durch diese Nix Schummele zu Schaden gekommen ist. Auf der anderen Seite scheint Tesla so eine Art "Narrenfreiheit" zu geniessen, steckt da vielleicht mehr dahinter? (Ok, man sollte nun auch nicht an jeder Ecke das Gras wachsen hören, das ist auch nicht hilfreich, aber sonderbar ist das alles schon).

      Ich verstehe das Ganze nicht so richtig, macht aber auch nix, andere Sachen verstehe ich ja schliesslich auch nicht. Egal.

      Was mich aber interessiert, wie viele hier ja auch vermuten, der TSLA Preis soll anscheinend künstlich über 200$ gehalten werden, aber zu welchem Zweck? Was wird damit erreicht, ein defizitäres Unternehmen, welches, und das sage ich nicht aus irgendwelchen Ressentiments gegenüber Tesla heraus (Gefühle sollte man aus diesen Dingen gefälligst raushalten), buchhalterisch betrachtet ist Tesla eigentlich schon bankrott. Ich könnte mir einige Möglichkeiten denken:

      1. Der Preis wird künstlich hochgehalten um eine kommende KE zu erleichtern
      2. der Kurs wird aus Imagegründen hoch gehalten
      3. Der TSLA Kurs wird künstlich nach oben gepusht damit, bei "erfolgreicher" 3. Quartalsbericht (von vielleicht bis dahin zurück gehaltenen Auslieferungen, etc.) eine noch größere Nachfrage nach TSLA Aktien zum sog. "Kamineffekt" führen
      4. Jemand rechnet mit gravierenden positiven Meldungen (Insiderhandel?) z.B. irgendein Berger oder den Verkauf von Tesla an wen auch immer..., die den Kurs noch weiter hoch treiben
      5. ??

      Aber macht das alles denn überhaupt Sinn?
      Ist es nicht viel teurer, so einen Kurs künstlich hoch zu halten oder kommt da wirklich irgendwas auf uns zu in Form eines Aufkaufs? Ich meine, BlackRock, Vanguard, und alle, die mehr Vermögen verwalten als die meisten Staaten als Bruttoinlandsprodukt generieren, könnten einfach irgendeiner Company vorschreiben, Tesla zu kaufen, dann wäre das ganze Problem vom Tisch und diese Company hätte dann eben das Tesla-Problem an der Backe...

      Ich weiss es nicht. Die Frage ist, wie man nun drauf ist, welches Risiko man eingehen will, ich möchte meine Short-Positionen nicht verkaufen, kaufmännisch ist Tesla Pleite. Auf der anderen Seite wäre es aber auch gut, sich gegen eventuelle Steigerungen abzusichern, z.B. auf 250/300$. Ich habe noch nicht überlegt, was ich da am besten nehme, diese "Absicherungen" könnten aber auch gleichzeitig dazu genommen werden, von den Stützkäufen zu profitieren, denn die Stützkäufe bringen den Kurs, falls da denn nicht tatsächlich irgendetwas fundamental, z.B. durch einen Aufkauf, passiert, ja immer ein par Dollar nach oben, nur um danach wieder herunter zu rutschen, diese Gesetzmäßigkeit könnte man sich ja wirklich gut zunutze machen.

      Über eine richtige Strategie muss ich noch mal nachdenken, bisher habe ich von CFDs die Finger gelassen weil ich von CFDs keine Ahnung habe, aber vielleicht sind Long-CFDs hier ja genau das richtige Instrument...?
      15 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 17.09.16 01:00:15
      Beitrag Nr. 14.253 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.292.792 von theinfonaut am 16.09.16 22:26:58
      Zitat von theinfonaut: Könnte aber auch weiter nordwärts gehen.

      Das Problem ist weiterhin, dass kaum Aktien zum Leerverkauf ausgeliehen werden.

      Bei meinem broker ist seit Bekanntwerden des China Unfalls wieder mal nichts mehr zu kriegen. :(
      Avatar
      schrieb am 16.09.16 23:36:07
      Beitrag Nr. 14.252 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.292.729 von BlueTornado am 16.09.16 22:16:05
      Zitat von BlueTornado: Bereits letzte Nacht hat Montana Skeptic einen neuen Artikel veröffentlicht:

      Interessant auch die im Artikel erwähnte Tesla CPO Übersicht: https://ev-cpo.com/
      Avatar
      schrieb am 16.09.16 22:54:03
      Beitrag Nr. 14.251 ()
      http://ev-sales.blogspot.de/2016/09/china-august-2016.html?m…

      Die Zahlen aus China für August.das Modell s ist noch in der Auflistung,vom Modell x nix zusehen

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      Avatar
      schrieb am 16.09.16 22:26:58
      Beitrag Nr. 14.250 ()
      Könnte aber auch weiter nordwärts gehen. Täschlah produziert auf Teufel komm raus und Herr Musk wird das Metall kundwärts bewegen. Gleichzeitig wird jeder Cent zweimal umgedreht und wieder in die Kasse gelegt. Bis zum 1.10. seh ich wenig bäriges.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 16.09.16 22:16:05
      Beitrag Nr. 14.249 ()
      Neuer Artikel von Montana Skeptic bei SA
      Bereits letzte Nacht hat Montana Skeptic einen neuen Artikel veröffentlicht:
      http://seekingalpha.com/article/4006544-tesla-inventory-cont…

      Die erwähnte VIN assignment rate von rund 1750 pro Woche (rund 1000 Model S und 750 Model X) decken sich mit meinen Beobachtungen. Bin auf die Auslieferungszahlen in zwei Wochen und auch auf die Inventories zum Quartalsende gespannt...
      4 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 16.09.16 21:12:47
      Beitrag Nr. 14.248 ()
      Eigentlich weiß ich ja schon seit ca. 1 1/2 Std. dass die Banken den Schrott auf 205 Dollar bringen wollen, und es nervt tierisch.
      Aber deswegen kurzfristig Long zu gehen?

      Na ja, egal wird mal wieder locker ausgesessen, und Montag kommt die Korrektur!
      Avatar
      schrieb am 16.09.16 20:52:50
      Beitrag Nr. 14.247 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.292.090 von gagaga am 16.09.16 20:23:35
      Zitat von gagaga: Ein anderes Tool, auf das mich Charlie Brown hier gebraht hat (thanks for that, man lernt nie aus), sind die CFDs. Haben zwar im Prinzipe dasselbe open End Verlust Risiko wie Leerverkäufe, dennoch finde ich sie aufgrund der guten Transparenz letztlich ein brauchbares Instrument.

      Man kann eine direkte Short-Position auch schützen, indem man Calls kauft.
      Ich hab jetzt auch meinen CFD-Short wieder dauerhaft aufgestockt (abgesehen davon, daß ich den Bereich 192-205$ mehrmals mit geringerer Größe getradet hab) und hab mir gleichzeitig 21Oktober Calls mit Strike 250$ für 0,50$/Aktie gekauft. Ist zwar nur 5 Wochen Schutz und weit aus dem Geld, aber schlimmer als bis 250$ kann's mich in der Zeit nicht erwischen beim Short, und es sind nur 50c, ein Bruchteil von dem was die Aktie mehrmals täglich schwankt.
      Mach ich nicht immer, aber ab und zu.

      Aber solange das neue Halteniveau von 200$ nicht "freigegeben" wird, hat's sowieso was von einem Kampf gegen Windmühlen.:)
      Avatar
      schrieb am 16.09.16 20:33:10
      Beitrag Nr. 14.246 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.292.030 von teslaputter am 16.09.16 20:08:35"Ich persönlich glaube nicht an eine Pleite von TSLA - aber ich erwarte im Laufe
      der Zeit eine realistische MK von 8-12 Mrd."

      Eine Bewertung von 8-12 Mrd würde voraussetzen, dass Tesla irgendwann relativ regelmäßig rund 0,5 bis 1 Milliarde Gewinne schreibt. Glaubst Du, dass es dazu kommen wird ?

      Eine realistische Bewertung leitet sich ab aus abdiskontierten künftigen Nettogewinnen - abzüglich der Schulden. Nachdem ich relativ hohe Wetten darauf abschließen würde, dass Tesla niemals Nettogewinne schreiben wird, und auf der anderen Seite derzeit 8 Mrd Schulden stehen hat (tendenz steigend), wäre der Wert Null minus 8 Mrd.
      Also sagen wir freundlicherweise Null.
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