Wann platzt die TESLA-Blase (Seite 20200)
eröffnet am 09.08.13 22:52:15 von
neuester Beitrag 16.06.24 22:26:58 von
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Tesla Motors-Aktie: Es gibt Dinge, die für schlaflose Nächte sorgen können!
Aktienanalyse ...
Abgesehen von den bekannten Risiken gebe es noch weitere Aspekte die für schlaflose Nächte sorgen könnten.
Das substanzielle Ausmaß beim Cash-Burn, die Verzögerungen bei der Model X-Produktion und möglicherweise weitere Störungen bei der Fahrzeugauslieferung sowie das Risiko einer größeren Rückrufaktion mit nachteiligen Folgen für die zukünftige Nachfrage als auch die Fähigkeit des Unternehmens bis Ende 2017 ein kostengünstigeres Luxusfahrzeug auf den Markt zu bringen (abhängig von der Eröffnung der weltweit größten Battriefabrik) würden Sorgen bereiten.
...
http://www.aktiencheck.de/exklusiv/Artikel-Tesla_Motors_Akti…
Und trotzdem: Kaufempfehlung
Einfach unglaublich!
'Megafabrik' in Sachsen:
https://www.springerprofessional.de/unternehmen---institutio…
Musks Gigantomanie verkommt immer mehr zur 'Gigatomate'?
https://www.springerprofessional.de/unternehmen---institutio…
Musks Gigantomanie verkommt immer mehr zur 'Gigatomate'?
Ich hatte gerade die ADAC Motorwelt im Postkasten und darin haben die sich mal den Autopiloten im Modell S angeschaut. Die Muskies kommen jetzt wahrscheinlich mit der Aussage "Die lügen eh und sind willige Lakaien der deutschen Autoindustrie". Was soll's ich fand ein paar Aussagen doch durchaus interessant:
Tenor:
Wer Abstandsregelung und Spurhalteassistenten besitzt und beides zusammen verwendet hat mehr oder weniger den gleichen Effekt wie beim Autopilot des Modell S allerdings ohne den Sicherheitsaspekt dieser beiden Systeme, da bei Tesla keine Absicherung gibt, dass beide Hände am Steuer bleiben. Der Autopilot suggeriert viel mehr zu können, kann er aber nicht und verleitet dadurch zu gefährlichem Verhalten der Fahrer.
Was ich gerade für deutsche Autobahnen sehr bedenklich finde und auch schon vor einiger Zeit dazu gesagt habe: Der Spurwechselassistent birgt erhebliches Gefahrenpotenzial, da er sich schnell von hinten nähernde Fahrzeug nicht rechtzeitig erkennen kann. Das Modell S hat am Heck kein Radar, sondern nur Ultraschallsensoren und deren Reichweite ist viel zu kurz. Das mag in den USA egal sein wo der Verkehr mehr oder wenig gleichmäßig fließt, aber in Deutschland halte ich das für höchstgefährlich. Wenn einer mit 200 von hinten angefahren kommt und unserer Freund "dlrowralos" 50 Meter vor demjenigen bei 80 den dritten Versuch startet den vor ihm fahrenden LKW zu überholen und sich dabei auf den Spurwechselassistenten verlässt, dann ist ein katastrophaler Unfall wohl vorprogrammiert!
Ich verstehe sowieso nicht warum sich Tesla diesem Risiko aussetzt. Sollte es durch einen dummen Zufall zu einem Todesfall kommen bei dem der Autopilot eine tragende Rolle spielt, dann könnte das für Tesla auch leicht das Ende bedeuten. Es gibt keinen Grund sich so einem Risiko auszusetzen, außer natürlich Musks Hybris.
Tenor:
Wer Abstandsregelung und Spurhalteassistenten besitzt und beides zusammen verwendet hat mehr oder weniger den gleichen Effekt wie beim Autopilot des Modell S allerdings ohne den Sicherheitsaspekt dieser beiden Systeme, da bei Tesla keine Absicherung gibt, dass beide Hände am Steuer bleiben. Der Autopilot suggeriert viel mehr zu können, kann er aber nicht und verleitet dadurch zu gefährlichem Verhalten der Fahrer.
Was ich gerade für deutsche Autobahnen sehr bedenklich finde und auch schon vor einiger Zeit dazu gesagt habe: Der Spurwechselassistent birgt erhebliches Gefahrenpotenzial, da er sich schnell von hinten nähernde Fahrzeug nicht rechtzeitig erkennen kann. Das Modell S hat am Heck kein Radar, sondern nur Ultraschallsensoren und deren Reichweite ist viel zu kurz. Das mag in den USA egal sein wo der Verkehr mehr oder wenig gleichmäßig fließt, aber in Deutschland halte ich das für höchstgefährlich. Wenn einer mit 200 von hinten angefahren kommt und unserer Freund "dlrowralos" 50 Meter vor demjenigen bei 80 den dritten Versuch startet den vor ihm fahrenden LKW zu überholen und sich dabei auf den Spurwechselassistenten verlässt, dann ist ein katastrophaler Unfall wohl vorprogrammiert!
Ich verstehe sowieso nicht warum sich Tesla diesem Risiko aussetzt. Sollte es durch einen dummen Zufall zu einem Todesfall kommen bei dem der Autopilot eine tragende Rolle spielt, dann könnte das für Tesla auch leicht das Ende bedeuten. Es gibt keinen Grund sich so einem Risiko auszusetzen, außer natürlich Musks Hybris.
Antwort auf Beitrag Nr.: 51.894.012 von hary07 am 03.03.16 17:02:33
Na ja, ist ja eigentlich nur ein Austausch der Sichtweisen auf Tesla. Da aber die Tesla-Euphoriker kaum mehr Argumente als "Elon hat gesagt alles wird gut und außer Elon kann sowieso niemand ein Elektroauto bauen" haben, sind die Diskussionen hier relativ einseitig
Zitat von hary07: Also hier hat anscheinend sowieso keiner Tesla Aktien. Danke, dass sich so viele die Mühe machen vom Kauf abzuraten! Selbstlos! Da wird dock keiner Interesse an fallenden Kursen haben?
Na ja, ist ja eigentlich nur ein Austausch der Sichtweisen auf Tesla. Da aber die Tesla-Euphoriker kaum mehr Argumente als "Elon hat gesagt alles wird gut und außer Elon kann sowieso niemand ein Elektroauto bauen" haben, sind die Diskussionen hier relativ einseitig
ich bin short mit 5 er Hebel Zertifikat, sehe hier alles nur kein gesundes Geschäftsmodell
Solarcity kauft Batterien lieber bei LG, warum wohl !?!?
Solarcity kauft Batterien lieber bei LG, warum wohl !?!?
Antwort auf Beitrag Nr.: 51.893.628 von Cemby am 03.03.16 16:31:24Also hier hat anscheinend sowieso keiner Tesla Aktien. Danke, dass sich so viele die Mühe machen vom Kauf abzuraten! Selbstlos! Da wird dock keiner Interesse an fallenden Kursen haben?
Tesla's Getting More Rivals as VW Scandal Clouds Diesel Outlook
...http://www.bloomberg.com/news/articles/2016-03-03/tesla-s-ge…
An important Question:
How long is a coffee-brake?
half an hour?
20 minutes?
15 minutes?
Ask Matthias Müller
Die Oberpusher vom Aktionär legen eine 180 Grad Drehung hin:
http://www.deraktionaer.de/aktie/tesla--angriff-der-killer-z…
Bisher war Tesla immer eine "extrem spannende Aktie für langfristig orientierte Anleger" und jetzt sieht der Aktionäre 350% Put Gewinne und eine "gigantische Short-Wette". So kann sich die Meinung innerhalb eines halben Jahres ändern...
Im August klang Herr Söllner nämlich noch so:
http://www.deraktionaer.de/aktie/tesla-167660.htm
Da war Tesla technologisch "noch jahrelang voraus" und könnte sich langfristig "nach oben extrem gut entwickeln". Zur Ehrenrettung muss man sagen, dass auch davon geredet wird, dass alles in beide Richtungen möglich sei. Trotzdem wieder mal ein schönes Beispiel dafür, dass nicht die Nachrichten die Kurse machen, sondern die Kurse die Nachrichten! Außerdem sollte man lieber selbst genau hinschauen und sich nicht auf die Meinungen anderer verlassen!
Also zumindest für den Aktionär scheint die Tesla Story bereits zerstört zu sein. Aber die Aussage sich um das Datum der Modell 3 Vorstellung herum short zu positionieren teile ich. Manche brauchen für die Einsicht einfach etwas länger
http://www.deraktionaer.de/aktie/tesla--angriff-der-killer-z…
Bisher war Tesla immer eine "extrem spannende Aktie für langfristig orientierte Anleger" und jetzt sieht der Aktionäre 350% Put Gewinne und eine "gigantische Short-Wette". So kann sich die Meinung innerhalb eines halben Jahres ändern...
Im August klang Herr Söllner nämlich noch so:
http://www.deraktionaer.de/aktie/tesla-167660.htm
Da war Tesla technologisch "noch jahrelang voraus" und könnte sich langfristig "nach oben extrem gut entwickeln". Zur Ehrenrettung muss man sagen, dass auch davon geredet wird, dass alles in beide Richtungen möglich sei. Trotzdem wieder mal ein schönes Beispiel dafür, dass nicht die Nachrichten die Kurse machen, sondern die Kurse die Nachrichten! Außerdem sollte man lieber selbst genau hinschauen und sich nicht auf die Meinungen anderer verlassen!
Also zumindest für den Aktionär scheint die Tesla Story bereits zerstört zu sein. Aber die Aussage sich um das Datum der Modell 3 Vorstellung herum short zu positionieren teile ich. Manche brauchen für die Einsicht einfach etwas länger
Antwort auf Beitrag Nr.: 51.890.856 von tradit am 03.03.16 11:49:04
Die Musk-Jünger und Tesla-Lemminge.
Meiner Meinung nach wird Tesla nicht mehr so weit kommen, daß man diese Fantasiezahl korrigieren oder mit entsprechenden Verlusten je Fahrzeug liefern muß. Eigentlich könnte Musk auch 15k verkünden, aber das würde dann außerhalb der Hardcore-Fangemeinde doch ein wenig durchgedreht wirken. 35k ist vermutlich optimiert hinsichtlich der Wirkung auf die Börse.
Zitat von tradit: Wer glaubt da noch an ein M3 für 35k???
Die Musk-Jünger und Tesla-Lemminge.
Meiner Meinung nach wird Tesla nicht mehr so weit kommen, daß man diese Fantasiezahl korrigieren oder mit entsprechenden Verlusten je Fahrzeug liefern muß. Eigentlich könnte Musk auch 15k verkünden, aber das würde dann außerhalb der Hardcore-Fangemeinde doch ein wenig durchgedreht wirken. 35k ist vermutlich optimiert hinsichtlich der Wirkung auf die Börse.
Antwort auf Beitrag Nr.: 51.889.716 von elbe11 am 03.03.16 10:21:27
Beim SMA sind aber WR und und diverse Schnittstellen mit dabei, also nicht direkt vergleichbar!
Es ging nur darum zu zeigen, dass Musks Ankündigungen mit äusserster Vorsicht zu geniessen sind!
Das MX kostet als Founder/Signature Edition in D ca. €160-170k. Wer glaubt da noch an ein M3 für 35k???
Zitat von elbe11: SMA Speicher " 4,8 KWh; Preis= 9755 €
Beim SMA sind aber WR und und diverse Schnittstellen mit dabei, also nicht direkt vergleichbar!
Es ging nur darum zu zeigen, dass Musks Ankündigungen mit äusserster Vorsicht zu geniessen sind!
Das MX kostet als Founder/Signature Edition in D ca. €160-170k. Wer glaubt da noch an ein M3 für 35k???
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