Wann platzt die TESLA-Blase (Seite 20708)
eröffnet am 09.08.13 22:52:15 von
neuester Beitrag 03.06.24 09:56:36 von
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Antwort auf Beitrag Nr.: 46.609.705 von dlrowralos am 11.03.14 20:51:03Das heißt, Tesla hat grad zwei Milliarden eingesammelt für eine Batteriefabrik, die 2017 in Betrieb gehen soll, und schon heute veraltet ist,
weil Sekisu eine bessere Technologie hat?
weil Sekisu eine bessere Technologie hat?
Antwort auf Beitrag Nr.: 46.608.781 von gagaga am 11.03.14 19:10:00gagaga,
NOCH NICHT, aber (vielleicht) , "was nicht ist, das kann noch werden" - der "Tesla S85" mit ZWEI DRITTEL BILLIGeren A........
Zumindest der (geistige) Zusammenhang zwischen "Tesla Motors" und "sekisui chemical" ist klar zu erkennen....
KRITIKER (ich selbst inbegriffen vor zwei Monaten) werden mir natürlich sicher vorwerfen: "Reine Spekulation ohne realen Hintergrund...",,
Entweder man glaubt daran oder nicht...wir werden sehen...
NOCH NICHT, aber (vielleicht) , "was nicht ist, das kann noch werden" - der "Tesla S85" mit ZWEI DRITTEL BILLIGeren A........
Zumindest der (geistige) Zusammenhang zwischen "Tesla Motors" und "sekisui chemical" ist klar zu erkennen....
KRITIKER (ich selbst inbegriffen vor zwei Monaten) werden mir natürlich sicher vorwerfen: "Reine Spekulation ohne realen Hintergrund...",,
Entweder man glaubt daran oder nicht...wir werden sehen...
Antwort auf Beitrag Nr.: 46.607.445 von dlrowralos am 11.03.14 16:41:17OK, thanks, hört sich gut an!
Die haben aber bis auf weiteres mit Tesla nichts zu tun, oder?
Die haben aber bis auf weiteres mit Tesla nichts zu tun, oder?
Antwort auf Beitrag Nr.: 46.606.613 von gagaga am 11.03.14 15:20:23Gib "sekisui chemical" in Deine Suchmaschine ein und Du findest X-Einträge...
MfG
MfG
Antwort auf Beitrag Nr.: 46.606.327 von dlrowralos am 11.03.14 14:53:23Hast Du einen Link in Sachen Sekisui ?
Antwort auf Beitrag Nr.: 46.605.711 von gagaga am 11.03.14 13:57:42gagaga,
1) Sechzig Prozent - 60% - NICHT NUR die HAELFTE - 30% -, das wäre eine GEWALTIGE VERBILLIGUNG der Li-Akkus, weil sich der Herstellungsprozeß wesentlich vereinfacht und beschleunigt.
2) NICHT erst in "ein paar Jahren", sondern NOCH IN DIESEM SOMMER 2014 sollen Testakkus an die Elektroautohersteller verschickt werden und die Massenproduktion 2015 - ZWEITAUSENDUNDFUENFZEHN - also in ca. 1 Jahr beginnen!
3) Lies bitte die Seite "sekisui chemical"; ich war am Anfang auch sehr skeptisch, habe aber meine Meinung geändert.
1) Sechzig Prozent - 60% - NICHT NUR die HAELFTE - 30% -, das wäre eine GEWALTIGE VERBILLIGUNG der Li-Akkus, weil sich der Herstellungsprozeß wesentlich vereinfacht und beschleunigt.
2) NICHT erst in "ein paar Jahren", sondern NOCH IN DIESEM SOMMER 2014 sollen Testakkus an die Elektroautohersteller verschickt werden und die Massenproduktion 2015 - ZWEITAUSENDUNDFUENFZEHN - also in ca. 1 Jahr beginnen!
3) Lies bitte die Seite "sekisui chemical"; ich war am Anfang auch sehr skeptisch, habe aber meine Meinung geändert.
Antwort auf Beitrag Nr.: 46.604.901 von dlrowralos am 11.03.14 12:30:371) Es ist die Frage, ob man 30% Kostenreduktion für einen "Quantensprung" halten mag. Auch danach wird der Akku noch extrem teuer sein, und die Tatsache, dass man ihn nach ein paar Jahren, lang vor Ablauf der Lebensdauer des Autos, austauschen muss, entsprechend schmerzhaft.
2) "DOCH das kann sich schnell ändern,"
Was heißt schnell? In ein paar Jahren, gemäß Planung. Wenn aber stimmen sollte, dass Tesla JETZT, von Monat zu Monat, in eine Nachfrageschwäche schlittert, dann ist das ein bisschen arg lang hin. Das aktuelle Fantasiebewertung ist entstanden aus einem Feuerwerk aus ständigen Überbietungen von Prognosen - zugegeben eine gelungene Performance, ein kunstvoll abgebranntes Strohfeuer! - aber wenn jetzt diese Story jetzt auf einmal am empfindlichsten Punkt, der Nachfrage schwächelt, und der Nimbus von Musk als dem Mann, der immer liefert bröckelt, dann erscheinen die großen Zukunfts-Stories auf einmal als fragliche und teure Wolkenkuckucksheime.
Dieser Punkt könnte jetzt gekommen sein - habe heute morgen Puts nachgekauft, auf das Risiko hin, damit ein weiteres mal zu früh dran gewesen zu sein.
2) "DOCH das kann sich schnell ändern,"
Was heißt schnell? In ein paar Jahren, gemäß Planung. Wenn aber stimmen sollte, dass Tesla JETZT, von Monat zu Monat, in eine Nachfrageschwäche schlittert, dann ist das ein bisschen arg lang hin. Das aktuelle Fantasiebewertung ist entstanden aus einem Feuerwerk aus ständigen Überbietungen von Prognosen - zugegeben eine gelungene Performance, ein kunstvoll abgebranntes Strohfeuer! - aber wenn jetzt diese Story jetzt auf einmal am empfindlichsten Punkt, der Nachfrage schwächelt, und der Nimbus von Musk als dem Mann, der immer liefert bröckelt, dann erscheinen die großen Zukunfts-Stories auf einmal als fragliche und teure Wolkenkuckucksheime.
Dieser Punkt könnte jetzt gekommen sein - habe heute morgen Puts nachgekauft, auf das Risiko hin, damit ein weiteres mal zu früh dran gewesen zu sein.
Antwort auf Beitrag Nr.: 46.602.107 von gagaga am 10.03.14 23:11:03gagaga,
Die KERNFRAGE für die MASSENVERMARKTUNG des "Tesla S85" ist und bleibt - wie schon oft genug HIER diskutiert und wiederholt - der KAUFPREIS.
Zur Zeit nur für "Besserverdienende" erschwinglich, DOCH das kann sich schnell ändern, wenn "Sekisui Chemical" mit seinen neuen, um ZWEI DRITTEL BILLIGeren Akkus den Elektroautomobil-Markt neu aufmischt!
DANN eröffnen sich für "Tesla Motors" und andere E-Autohersteller PHANTASTISCHE MARKTCHANCEN!
Den "Durchbruch bei den Li-Akkus" halte ich für einen ""Quantensprung der Elektromobilität", vergleichbar dem Übergang von der Pferdekutsche zum Automobil oder vom "Briefschreiben" zur heutigen Telekommunikation.
Die KERNFRAGE für die MASSENVERMARKTUNG des "Tesla S85" ist und bleibt - wie schon oft genug HIER diskutiert und wiederholt - der KAUFPREIS.
Zur Zeit nur für "Besserverdienende" erschwinglich, DOCH das kann sich schnell ändern, wenn "Sekisui Chemical" mit seinen neuen, um ZWEI DRITTEL BILLIGeren Akkus den Elektroautomobil-Markt neu aufmischt!
DANN eröffnen sich für "Tesla Motors" und andere E-Autohersteller PHANTASTISCHE MARKTCHANCEN!
Den "Durchbruch bei den Li-Akkus" halte ich für einen ""Quantensprung der Elektromobilität", vergleichbar dem Übergang von der Pferdekutsche zum Automobil oder vom "Briefschreiben" zur heutigen Telekommunikation.
Antwort auf Beitrag Nr.: 46.602.107 von gagaga am 10.03.14 23:11:03Dann passt das auch gut ins Bild:
http://www.tff-forum.de/viewtopic.php?f=17&t=2724
http://www.tff-forum.de/viewtopic.php?f=17&t=2724
Sehr interessanter Blog:
http://seekingalpha.com/article/2078743-tesla-weve-got-some-…
Wenn das stimmt, dann könnte es eine Antwort auf die Titel Frage dieses Threads geben: "wann platzt die Tesla Blase?"
Die Antwort wäre: jetzt.
Es erschiene mir alles in allem plausibel. Es gibt eine schmale Schicht von Leuten, die sich dieses Statussymbol leisten können UND wollen, First Movers, und die haben jetzt einen. Danach kommt ein großes Loch, das Konzept und das Preis Leistungs-Verhältnis dieses Autos taugen nicht für größere Stückzahlen.
Sollte sich diese Erkenntnis jetzt Bahn brechen, dann platzt der Hype. Dann taucht auch einmal die Frage auf, ob Tesla überhaupt jemals Geld verdienen wird. Die Anleihe, die Fabrik, als das wird zu einem monströsen Ballast. Anleihe-finanzierte Traumfabriken, das erinnert allzu fatal an die PV Blase, Q-Cells & Co.
Und die Fallhöhe bei Tesla ist ja mittlerweile enorm.
--> Ich werde meine Put Position morgen weiter ausb ausbauen - auf die Gefahr hin, von weiteren Short Squeezes gebeutelt zu werden.
http://seekingalpha.com/article/2078743-tesla-weve-got-some-…
Wenn das stimmt, dann könnte es eine Antwort auf die Titel Frage dieses Threads geben: "wann platzt die Tesla Blase?"
Die Antwort wäre: jetzt.
Es erschiene mir alles in allem plausibel. Es gibt eine schmale Schicht von Leuten, die sich dieses Statussymbol leisten können UND wollen, First Movers, und die haben jetzt einen. Danach kommt ein großes Loch, das Konzept und das Preis Leistungs-Verhältnis dieses Autos taugen nicht für größere Stückzahlen.
Sollte sich diese Erkenntnis jetzt Bahn brechen, dann platzt der Hype. Dann taucht auch einmal die Frage auf, ob Tesla überhaupt jemals Geld verdienen wird. Die Anleihe, die Fabrik, als das wird zu einem monströsen Ballast. Anleihe-finanzierte Traumfabriken, das erinnert allzu fatal an die PV Blase, Q-Cells & Co.
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