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    Wann platzt die TESLA-Blase (Seite 339)

    eröffnet am 09.08.13 22:52:15 von
    neuester Beitrag 29.05.24 04:47:30 von
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      schrieb am 14.04.24 14:44:44
      Beitrag Nr. 204.973 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.616.313 von Tabune am 14.04.24 13:36:33Das wir heutzutage noch diese Diskussion führen müssen...und dann auch noch hier im Tesla-Aktienforum :-(

      Um einen deutschen Durchschnittsautofahrer mit ca. 12.600km im Jahr mit Strom zu versorgen, braucht es auch nicht an jeder Straße einen Ladepunkt.

      Auch wenn es möglich wäre, weil im Gegensatz zu Tankstellen Strom flächendeckend überall zur Verfügung steht und dazu immer autarker wird.

      Der anhaltend rasante Fortschritt in Stromerzeugung, Speicherung, Effizienz, Schnellladefähigkeit, etc. macht die ganze Diskussion eh obsolet.

      Naja, viel Spaß dir noch bei Tesla.
      Tesla | 160,80 €
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      schrieb am 14.04.24 14:09:15
      Beitrag Nr. 204.972 ()
      Kommen diese Woche nicht die Q2 Zahlen von TESLA?
      Tesla | 160,80 €
      4 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 14.04.24 13:36:33
      Beitrag Nr. 204.971 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.615.779 von Wegecke am 14.04.24 10:56:55
      Zitat von Wegecke: Es ist absurd, dass Leute im Jahre 2024 immer noch E-Fuels propagieren.
      E-Fuels werden selbst wenn alle geplanten weltweiten (!) Kapazitäten umgesetzt werden gerade mal 5 % des deutschen (!) Spritverbrauchs ersetzten .

      Du musst die weltweite Stromproduktion verdoppeln, nur um zehn Prozent Anteil an Treibstoffen zu schaffen. Vor dem Hintergrund ist es absurd zu glauben, dass sich das flächendeckend durchsetzt. Selbst das nur für Schiffe und Flugzeuge zu schaffen (wo es wirklich notwendig ist im Gegensatz zu Autos) wird schon mehr als herausfordernd. E-Fuels fordern entweder Leute, die Klimaschutzmaßnahmen verzögern wollen oder Lobbyisten der fossilen Industrie sind, die die Menschen noch länger in Abhängigkeit von sich halten wollen.
      https://www.merkur.de/wirtschaft/efuels-verbrenner-aus-eu-au…
      https://www.mdr.de/wissen/e-fuels-technologie-unwirtschaftli…


      Isoliert betrachtet sind E-Fuels rein aus Energieeffizienzsicht natürlich Quatsch, weil viel zu viel Energie bei der Herstellung verloren geht.

      ABER:

      Entscheidend bei der Frage "Verbrenner vs EVs" ist nicht, wieviel das Betanken kostet, sondern (!) wie hoch die Gesamtsystemkosten für das jeweilige System ausfallen und im Vergleich dastehen.

      Beim Verbrenner sieht das grob so aus: Ölproduktion -> Raffinerie -> Tankstelle -> Auto , wobei in Zukunft dann die Ölproduktion durch E-Fuelproduktion (= Stromproduktion -> H2-Produktion und CO2-Capture -> E-Fuel Synthese) ergänzt bzw. ersetzt wird

      Beim EV sieht es so aus: Stromproduktion (Kohle, Gas, Solar, Wind) -> Stromnetz -> Ladestation -> Auto wobei hier noch die Value Chain zur Batterieherstellung (Mining -> Refining -> Batterie) sowie Batterierecycling dazugezählt werden muss was nochmals enorme Strommengen selbst verbraucht

      E-Fuels haben dann den Vorteil, dass der Großteil der bestehenden Infrastruktur genutzt werden kann.

      Für EVs muss ein Großteil der Infrastruktur und Value Chains neu errichtet werden, was Unsummen an Geld und Energie kostet, ohne das dann auch nur 1 EV gefahren ist. Vor allem die Ladestationen werden das große Problem werden: es werden alleine in Deutschland mehrere Millionen davon gebraucht, alle kleinteilig an jeder Straße über das Land verteilt. Jede einzelne (!) bedarf individueller Wartung, sprich Tausende von Menschen sind tagtäglich unterwegs, nur um diese in Stand zu halten, was enorm viel Geld und Energie kostet. Und nicht zu vergessen der Aufwand, das alles aufzubauen (z.B. Straße aufreißen für mehr Kupferleitungen) und der allgemein notwendige Netzausbau.

      Schaut man sich diese Gesamtkosten zum Aufbau und Erhalt der neuen Infrastruktur an, dann verfliegt das Märchen vom "billligen Stromer" ganz schnell und ineffiziente und teure E-Fuels erscheinen dann auf einmal nicht mehr so ganz teuer.


      Gesamtsystemkosten sind entscheidend, alles andere ist irrelevant und nur Rosinenpickerei!
      Tesla | 160,80 €
      38 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
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      schrieb am 14.04.24 12:24:14
      Beitrag Nr. 204.970 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.615.914 von Trapos am 14.04.24 11:27:39
      Zitat von Trapos:
      Zitat von Spike1978: ...

      Ich schicke dir 2 Beispiele, dass es geht, unter anderem VW und du behauptet, dass es nicht geht? Ich hab nen ID4....und da geht es! Punkt.


      Immer schön ein bischen die Worte in Mund umdrehen. Und dann schreiben was nicht stimmt und es geht mit Punkt beenden.
      Einfach Kindisch und übergroßer Ego.:keks:

      Ich habe nicht geschrieben das es nicht geht,
      Nur bei alten Modellen Deutscher Fabrikate im Gegensatz zu Tesla wo es ja immer gegangen sit geht es nicht.
      Wir haben in der Firma zu den Verbrenner einen BMW IX40 Bj. Ende 2021 und da geht es laut BMW nicht mehr.
      Und wird bei der dortigen oftware auch nicht mehr kommen.
      Also man mus nicht Gscheidter als der Hersteller sein.
      Da es die neuen BNW IX können ist ja von mir nie in Frage gestellt worden.

      Und Tasache ist das die alten ID3, Skoda Enyaj etc mit altern oftware die neue Bessere Version die endlich auch Wettbewerbsfähig ist nicht mehr bekommen.
      Auch ein Grund warum die alten ID Modellen noch mehr Wert verlieren!

      Kla Modelle 2024 sind wir auf einer Linie aber bitte mir nicht die Wörte verdrehen!;)


      Es ging darum, ob Tesla in diesem Punkt noch eine Alleinstellung hat....hat Tesla nicht. Also kein Punkt auf deiner Werteskala. Punkt! Alles andere ist Offtopic....was interessiert es, wenn Plug and Charge bei einem spezifischen Modell nicht funktioniert?
      Tesla | 160,80 €
      Avatar
      schrieb am 14.04.24 11:27:39
      Beitrag Nr. 204.969 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.614.453 von Spike1978 am 13.04.24 18:52:02
      Zitat von Spike1978:
      Zitat von Trapos: Der Punkt geht halt leider doch moentan an Tesla!;)
      Muss man halt beide Welten kennen Verbrenner und E. Auto.;)
      Plug in Charge git es jetzt schön langsam bei einigen Anbieter.
      Aber zum Beispiel BMW schafft es beim IX um 120.000,- Euro bis BJ2022 nicht da zu updaten da das erst mit den neuen System ab 2022 geht. Vielleicht fällt auch ein Hardware Teil bei den alten Modellen
      Und VW entwickelt jaüberhaupt nichts weiter für die alten ID Modelle.
      Ich bin weit weg einen Tesla zu kaufen aber da muss man fair sein. Puncto Laden einstecken und funktinierender Ladesäule ist Tesla noch vorne.


      Ich schicke dir 2 Beispiele, dass es geht, unter anderem VW und du behauptet, dass es nicht geht? Ich hab nen ID4....und da geht es! Punkt.


      Immer schön ein bischen die Worte in Mund umdrehen. Und dann schreiben was nicht stimmt und es geht mit Punkt beenden.
      Einfach Kindisch und übergroßer Ego.:keks:

      Ich habe nicht geschrieben das es nicht geht,
      Nur bei alten Modellen Deutscher Fabrikate im Gegensatz zu Tesla wo es ja immer gegangen sit geht es nicht.
      Wir haben in der Firma zu den Verbrenner einen BMW IX40 Bj. Ende 2021 und da geht es laut BMW nicht mehr.
      Und wird bei der dortigen oftware auch nicht mehr kommen.
      Also man mus nicht Gscheidter als der Hersteller sein.
      Da es die neuen BNW IX können ist ja von mir nie in Frage gestellt worden.

      Und Tasache ist das die alten ID3, Skoda Enyaj etc mit altern oftware die neue Bessere Version die endlich auch Wettbewerbsfähig ist nicht mehr bekommen.
      Auch ein Grund warum die alten ID Modellen noch mehr Wert verlieren!

      Kla Modelle 2024 sind wir auf einer Linie aber bitte mir nicht die Wörte verdrehen!;)
      Tesla | 160,80 €
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      schrieb am 14.04.24 11:18:52
      Beitrag Nr. 204.968 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.615.779 von Wegecke am 14.04.24 10:56:55Du bist ja echt witzig.
      Tabune ist intelligent, kann seht gut argumentieren und sehr sachlich schreiben, begründen und deswegen ist er jetzt Klimaleugner oder Ölindustrie Lobbyist.:laugh:

      Vielleicht solltest Du mal Lehrgänge besuchen um erkennen zu können, dass Tesla/Elon es geschafft haben, bei Dir erfolgreich eine Gehirnwäsche zu verpassen.

      Wenn jemand schreibt und zu 100% sachlich begründet, daß Öl zurzeit der beste Energieträger ist, dann ist das zu 100% auch so.
      Das Dir das nicht passt, ist ein völlig anderes Thema.
      Und jeder hat das Recht auf seine Meinung.

      Deswegen kannst Du aber intelligente Mitmenschen nicht einfach in eine Ecke schieben.

      Wo soll das enden.

      Fahrt Euren Tesla, freut Euch über PV Strom, gönne Euch auch alles Gute und schöne dieser Welt, aber hört auf uns die Realität verbieten zu wollen.
      Tesla | 160,80 €
      Avatar
      schrieb am 14.04.24 11:10:21
      Beitrag Nr. 204.967 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.615.779 von Wegecke am 14.04.24 10:56:55Es ist absurd, dass Leute im Jahre 2024 immer noch E-Fuels propagieren.

      Das ist doch Quatsch oder bist du etwa schlauer als der Vorstand Entwicklung und Forschung der Porsche AG.

      Zitat:
      Das Potenzial von eFuels ist sehr groß. Weltweit gibt es heute mehr als 1,3 Milliarden Verbrennerfahrzeuge. Viele davon werden noch Jahrzehnte lang auf der Straße unterwegs sein. eFuels bieten den Besitzern von Bestandsfahrzeugen eine Perspektive. Als Hersteller hoch performanter und effizienter Motoren verfügt Porsche über ein breites Knowhow auf dem Gebiet der Kraftstoffe“, ergänzt Michael Steiner, Vorstand Entwicklung und Forschung der Porsche AG.

      Quelle:
      https://newsroom.porsche.com/de/2022/unternehmen/porsche-hig…
      Tesla | 160,80 €
      Avatar
      schrieb am 14.04.24 11:07:04
      Beitrag Nr. 204.966 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.615.395 von Nokery am 14.04.24 09:00:00Das eine ist menschliches Versagen, das andere technisches Versagen, und somit Äpfel mit Birnen.
      Ausserdem behauptet kein fossiler Nutzer, etwas für die Umwelt zu tun, während diese greenwashing, Lügenlobby, daß sehr, sehr häufig macht und dermaßen übertrieben darstellt und somit sich vollkommen von der Realität distanziert.
      Konsumverzicht statt schlechtere Alternativen ist definitiv ein richtiger Lösungsansatz.

      Wollen die Heuchler mit dem letztendlich größten co2 Fußbabdruck nichts von wissen.
      Es geht nur darum, daß Gewissen auf Kosten der Armen rein zu waschen. Bzw hauptsächlich.
      Nur stimmt ja natürlich auch nicht....
      Tesla | 160,80 €
      Avatar
      schrieb am 14.04.24 10:56:55
      Beitrag Nr. 204.965 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.615.032 von Tabune am 14.04.24 00:23:56
      Zitat von Tabune:
      Zitat von Nokery: ...

      Aber wer fossile Energien weiterhin für den Goldstandard hält, ist bei Tesla natürlich falsch abgebogen...egal,was man von dem Unternehmen an sich hält.


      Auch wenn es keiner hören will, aber Öl ist der beste Energieträger, den wir haben und anderen Energiespeichern weit überlegen, vor allem Batterien:

      - 12-13 kWh/kg Energiedichte (vs. 0,3 kWh/kg bei modernen Batterien) - nur H2 hat höhere gravimetrische E-Dichte, dafür aber weit schwieriger händelbar das gasförmig und sehr flüchtig
      - flüssig mit relativ geringer Flüchtigkeit unter Normalbedingungen (1 bar Druck, Standardtemperaturen auf der Erde) -> damit beste Händelbarkeit vs festen und vor allem gasförmigen Stoffen
      - thermodynamisch stabil unter Normalbedingungen -> hohe gespeicherte Energie wird erst bei Aktivierung (Anzünden) frei; ist brennbar aber kaum explosiv, daher zusammen mit seinem flüssigen Aggregatzustand beste Lagerfähigkeit mit relativ geringem Risiko

      Einziger Nachteil ist die Emission von Treibhausgasen bei Verbrennung. Doch durch erneuerbar herstelltes Öl/E-Fuels kann man das umgehen.

      Ich bin der Meinung, dass trotz der sehr hohen Energieverluste bei der Herstellung von E-Fuels diese teuer sind vs. normale Erdölprodukte, werden wir letztlich in Zukunft auch weiterhin auf flüssige Energieträger wie E-Fuels setzen wegen der oben aufgelisteten Vorteile gegenüber anderen Energieträgern, vor allem im Transportbereich, wo Energiedichte aufgrund Newtons F=m*a Gesetz sehr wichtig ist. Zudem ist unsere bisherige Transportinfrastruktur schon genau dafür ausgelegt und es ist daher nicht notwendig, eine neue (= Millionen an Ladestationen für EVs, die alle individuelle Wartung benötigen) zu errichten.


      Es ist absurd, dass Leute im Jahre 2024 immer noch E-Fuels propagieren.
      E-Fuels werden selbst wenn alle geplanten weltweiten (!) Kapazitäten umgesetzt werden gerade mal 5 % des deutschen (!) Spritverbrauchs ersetzten .

      Du musst die weltweite Stromproduktion verdoppeln, nur um zehn Prozent Anteil an Treibstoffen zu schaffen. Vor dem Hintergrund ist es absurd zu glauben, dass sich das flächendeckend durchsetzt. Selbst das nur für Schiffe und Flugzeuge zu schaffen (wo es wirklich notwendig ist im Gegensatz zu Autos) wird schon mehr als herausfordernd. E-Fuels fordern entweder Leute, die Klimaschutzmaßnahmen verzögern wollen oder Lobbyisten der fossilen Industrie sind, die die Menschen noch länger in Abhängigkeit von sich halten wollen.
      https://www.merkur.de/wirtschaft/efuels-verbrenner-aus-eu-au…
      https://www.mdr.de/wissen/e-fuels-technologie-unwirtschaftli…
      Tesla | 160,80 €
      41 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 14.04.24 10:19:30
      Beitrag Nr. 204.964 ()
      Tesla kürzt Schichten in der Cybertruck Produktion
      Na, will den Müllcontainer keiner haben? Bei den angeblich Trillionen Vorbestellungen?

      https://www.businessinsider.com/tesla-tells-cybertruck-emplo…

      Die Fangirls wiegen natürlich ab....

      https://tff-forum.de/t/tesla-in-den-aktuellen-medien-teil-4/…

      Da wird von zu wenig 4680 Akkus fabuliert....komisch...hier wurde doch von den Fangirlies immer verbreitet, dass die 4680 Produktion super läuft!
      Tesla | 160,80 €
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