checkAd

    Post schlägt beim Porto schon wieder drauf - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 01.10.14 11:09:59 von
    neuester Beitrag 02.10.14 19:23:29 von
    Beiträge: 5
    ID: 1.200.023
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 388
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 01.10.14 11:09:59
      Beitrag Nr. 1 ()
      An die 60-Cent-Briefmarke hatte man sich schnell gewöhnt, doch schon im Januar heißt es Abschied nehmen von der runden Summe. Die Post will das Porto für den Standardbrief erneut heraufsetzen. An anderer Stelle ist aber auch eine Preissenkung geplant.

      Briefe sollen wieder teurer werden. Die Deutsche Post will das Porto für den Standardbrief im kommenden Jahr erneut um zwei Cent erhöhen. Der Preis solle im nächsten Jahr von jetzt 60 auf 62 Cent steigen, kündigte die Post an. Damit hat die 60-Cent-Briefmarke nicht lange Bestand, der runde Preis galt erst seit Anfang 2014. Die Bundesnetzagentur hat jetzt 14 Tage Zeit, um über den Antrag der Post zu entscheiden.

      Der ehemalige Monopolist plant auch Preissenkungen: Der Kompaktbrief soll nur noch 85 statt bisher 90 Cent kosten. Er darf 50 Gramm wiegen und mit einem Zentimeter doppelt so dick sein wie der Standardbrief. Für Postkarten bleibt es bei der 45-Cent-Marke, wenn sie innerhalb Deutschlands verschickt werden. Für Postkarten ins Ausland erhöht sich das Porto um 5 Cent auf 80 Cent.

      Zusatzleistungen wie Einschreiben oder Nachnahme bleiben unverändert und Großbriefe bis 500 Gramm sollen wie bislang für 1,45 Euro auf die Reise gehen. Auch der Preis für Maxibriefe bleibt konstant bei 2,40 Euro. Werbekunden müssen hingegen künftig etwas tiefer in die Tasche greifen, wenn sie inhaltsgleiche Massensendungen verteilen wollen. Auch das Postwurfspezial wird erstmals seit zehn Jahren teurer. Das betrifft teiladressierte Sendungen, die sich beispielsweise an "Alle Haushalte in der XY-Straße 15" wenden.

      Höhere Kosten für Personal und Logistik

      Die Post begründet die Preiserhöhungen mit "deutlich gestiegenen Personalkosten". Außerdem müssten Investitionen in Logistik und Infrastruktur finanziert werden. Die Deutsche Post profitiert zwar vom boomenden Onlinehandel, steht in der Briefsparte aber unter Druck, weil die klassische Briefzustellung immer stärker durch E-Mail und Internet verdrängt wird. 2013 hatten die Bonner das Porto zum ersten Mal seit zehn Jahren um drei Cent angehoben.

      Wegen ihrer Marktmacht muss sich die Deutsche Post – anders als die Konkurrenz – Änderungen im Briefbereich von der Bundesnetzagentur genehmigen lassen. Stimmt die Behörde zu, gelten die neuen Preise ab 1. Januar 2015. Die 60 Cent-Marken behalten auch darüber hinaus ihre Gültigkeit. Für nicht aufgebrauchte Bestände bietet die Post Zwei Cent-Ergänzungsmarken an. Die neuen 62 Cent-Briefmarken sollen ab Dezember verkauft werden.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 01.10.14 11:14:04
      Beitrag Nr. 2 ()
      Und täglich grüßt das Murmeltier!!!

      ...genau das wurde erwartet. Kaum hatte man mit Hilfe der Politik den Mindestlohn für´s Postgewerbe eingeführt, um das Unternehmen PIN (Konkurrenz der Post) aus dem Markt zu spülen, wird schön fleißig jedes Jahr das Porto erhöht.

      Eine Monopolstellung die ihres Gleichen sucht, mal abgesehen von der GEZ- Raubrittergebühr.

      Diese Politik und ihre Machenschaften gehören so schnell wie möglich weg. Wer wählt diese Schei...?
      Avatar
      schrieb am 01.10.14 19:20:31
      Beitrag Nr. 3 ()
      Dann schickt doch emails, die sind billiger
      Avatar
      schrieb am 01.10.14 21:26:08
      Beitrag Nr. 4 ()
      Das ist schon klar, hier geht´s ja nicht um die 2 Cent Erhöhung, sondern eher um die unmittelbare Abzocke und das mafiöse bekämpfen der einzigen Konkurrenz PIN. Mindestlohn gab´s nur im Postgewerbe - warum wohl?

      Jetzt ist man wieder Monopolist und kann tun und lassen was man will.
      Avatar
      schrieb am 02.10.14 19:23:29
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 47.917.328 von buchi1971 am 01.10.14 11:09:59ich hab schon lange keine lust mehr auf briefe, bin doch nicht bekloppt und lege das zeug auf ne briefwaage und meß es ab:keks::keks:
      wenn ich mal doch nen breife schicken muß, dann nehm ich mein gesamtes kleingeld und zieh mir mit max 16 cent -münzen eine marke:p


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Post schlägt beim Porto schon wieder drauf