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    Nano One Materials ...Lithiumplayer mit großem Potential? (Seite 115)

    eröffnet am 13.11.15 11:14:18 von
    neuester Beitrag 10.05.24 20:00:11 von
    Beiträge: 2.165
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      schrieb am 15.07.22 11:24:46
      Beitrag Nr. 1.025 ()
      Ich würde zu gerne wissen, wie Nano One zu Umicore steht: Wettbewerber, potenzieller Kunde, noch nicht veröffentlichter Partner...?


      Trudeau kündigt den Bau einer 1,5 Milliarden Dollar teuren Batteriefabrik für Elektrofahrzeuge in Ontario an

      Die 1,5-Milliarden-Dollar-Investition von Umicore wird Kanada zu einem Global Player im Bereich der Elektrofahrzeuge machen, so der Premierminister
      John Paul Tasker - CBC News - Veröffentlicht: Jul 13, 2022 12:19 PM ET | Last Updated: Juli 13

      Premierminister Justin Trudeau gab am Mittwoch bekannt, dass Ottawa und Ontario eine Vereinbarung mit Umicore, einem weltweit tätigen Metallveredler, über den Bau einer neuen Anlage für Batteriematerialien in der Provinz Loyalist Township unterzeichnet haben.

      In einer Rede an der Queen's University in Kingston, Ontario, sagte der Premierminister, dass die Anlage Materialien für eine Million Elektrofahrzeuge pro Jahr liefern wird.

      Umicore, ein multinationales Unternehmen mit Sitz in Belgien, wird am neuen Standort im Osten Ontarios Metalle wie Nickel, Kobalt und Lithium in aktive Kathodenbatteriematerialien (CAM) umwandeln - Materialien, die für die Herstellung von Lithium-Ionen-Batterien für Elektrofahrzeuge entscheidend sind. [...]

      Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
      Original: https://www.cbc.ca/news/politics/trudeau-ev-battery-material…
      Nano One Materials | 1,685 €
      1 Antwort
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      schrieb am 09.07.22 10:01:08
      Beitrag Nr. 1.024 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 71.944.941 von Snnrth am 08.07.22 17:54:40https://energyload.eu/stromspeicher/feststoffbatterien/gotio…

      VW ist u.a. auch dem Batteriehersteller Gotion Technology beteiligt.

      Die Frage ist, inwieweit Nano One die Technology aus den diversen Beteiligungen von VW bzw. aus der kommenden eigenen Zellfertigung deutlich aufwerten kann. Alle VW Beteiligungen sind bereits sehr fortschrittlich unterwegs.
      Scheinbar wird nicht die Notwendigkeit gesehen, sich die Technology von Nano One durch eine Beteiligung exklusiv zu sichern. Es bleibt spannend!
      Nano One Materials | 1,764 €
      Avatar
      schrieb am 08.07.22 17:54:40
      Beitrag Nr. 1.023 ()
      Bezüglich Umicore: Das Joint Venture von VW mit Umicore war mir bis gerade ein Dorn im Auge, da ich Umicore als großen Wettbewerber für BASF im Bereich Kathodenmaterialien angesehen habe. Ein JV zwischen VW und BASF wäre mir deshalb deutlich lieber gewesen.

      Aber jetzt bin ich auf das hier vom 04.05.2021 gestoßen: https://www.electrive.net/2021/05/04/basf-und-umicore-schlie…

      Zitat: "BASF und Umicore haben eine nicht-exklusive Patent-Kreuzlizenzvereinbarung abgeschlossen, die ein breites Spektrum von Kathodenmaterialien und deren Vorprodukte abdeckt. Die Vereinbarung umfasst mehr als 100 Patentfamilien, die in Europa, den USA, China, Korea und Japan angemeldet wurden."

      Ich bin positiv erstaunt...
      Nano One Materials | 2,400 C$
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 08.07.22 14:49:25
      Beitrag Nr. 1.022 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 71.939.676 von Snnrth am 08.07.22 02:08:38
      Ein Fuß in der Tür
      Es stimmt mich zuversichtlich, wenn Saint-Gobain als strategischer Partner im Zusammenhang mit dem One Pot Process genannt wird. Nano One hat im August 2021 den erfolgreichen Abschluss seines gemeinsamen Entwicklungsprojekts mit Saint-Gobain bekannt geben. Dieses Projekt begann im Dezember 2018 und konzentrierte sich auf die Optimierung der thermischen Verarbeitung der von Nano One hergestellten Kathodenmaterialien und Saint-Gobain-Ofenmaterialien unter einer Reihe von Brennbedingungen.

      Zitat verkürzt von Nano One News Releases vom 04.08.2021 - automatisch übersetzt.
      "... General Manager of Engineered Ceramics von Saint-Gobain, Mr. Natesh Krishan betonte, die Partnerschaft mit Nano One war für Saint-Gobain wichtig. Nachdem Nano One und Saint-Gobain in den letzten 2 Jahren eine positive Arbeitsbeziehung aufgebaut haben, erörtern sie den Umfang der Arbeit für weitere gemeinsame Projekte und werden weiterhin zukünftige Geschäfts- und gemeinsame Entwicklungsmöglichkeiten ausloten ..."

      Vollständiger Artikel
      https://nanoone.ca/news/news-releases/nano-one-provides-upda…
      Nano One Materials | 1,922 €
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      schrieb am 08.07.22 11:17:31
      Beitrag Nr. 1.021 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 71.939.676 von Snnrth am 08.07.22 02:08:38Das ist wirklich interessant, danke für das Einstellen. In der verlinkten Pressemitteilung steht drin, dass durch die Gründung einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft eine Produktionstechnologie für SemiSolid TM für Automobilanwendungen entwickelt wird. Das könnte auch auf "PowerCo" zutreffen, welche VW gestern angekündigt hat. Beim Durchskippen durch die VW Präsentation ist bei mir die Aussage von Diess (oder dem CEO von PowerCO?) hängengeblieben, dass die Batterieproduktion bis 2025 gesichert ist, und danach mithilfe einer neuen Technologie die Kapazitäten erweitert werden. Dieser Kontext lässt Raum für viele Möglichkeiten - allerdings in jegliche Richtung.
      Andererseits war der One-Pot-Prozess durch das Video mit den Kindern (und auch das Backen im Ofen) sehr gut dargestellt, was ja die Technologie von Nano ist. Schade, dass man nicht mehr über die Technologie von M24 erfahren kann.

      Jedenfalls ist bzgl. VW noch ncihts in trockenen Tüchern, obwohl es mehrere Hinweise auf eine Zusammenarbeit gibt. Wenn es BASF und Rio Tinto nicht gäbe, wäre jetzt die Zeit, nervös zu werden. Aber so dürfte für Nano, selbst wenn es mit VW nicht klappt, immer noch ein großer Teil vom zukünfitgen Kuchen des EV-Marktes (und anderer Batterieanwendungen) übrig bleiben.
      Nano One Materials | 1,914 €

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      schrieb am 08.07.22 02:08:38
      Beitrag Nr. 1.020 ()
      Man muss aber auch sagen, dass VW mit mehreren Akku-Technologie-Firmen kooperiert.

      https://www.volkswagen-newsroom.com/en/press-releases/volksw…

      Neben Quantumscape und Nano One z. B.:

      - Joint-Venture mit Umicore: Das JV soll VWs Gigafactories mit Kathodenmaterial beliefern, beginnend mit Salzgiga. Was bedeutet das für Nano?

      - Investment in M24: VW hat 25 % an M24 übernommen. https://24-m.com/pressrelease/#VW-24M-Deal-Finalized

      M24 hat eine SemiSolid Battery entwickelt, die u.a. mehrere Produktionsschritte eliminiert und sich besser recyceln lässt. Das passt natürlich auch gut zur Salzgiga-Präsentation.
      Hier ein paar Aussagen von der M24-Homepage:
      -> "The 24M manufacturing platform is available to license and already being deployed to our technology partners. This innovative platform and process radically reduces unit operations. The process strips out unnecessary BOM, equipment and processes, reduces manufacturing time and slashes lithium-ion costs by 50%."
      -> "The process, designed around the use of standard lithium-ion supply chain materials, results in greater than 50% CapEx savings versus a conventional manufacturing line."
      -> "SemiSolid electrodes use no binder, mixing electrolyte with active materials to form a clay-like slurry. The unique slurry allow us to create thick electrodes with less volume, mass and cost while enabling a simpler manufacturing process. It’s simpler and safer with more reliable performance."
      -> "24M’s revolutionary manufacturing and chemistry agnostic platform support current and next-generation cell chemistries and technologies, such as Silicon Electrode, Dual Electrolyte System, and Pre-Lithiation implementation."

      Interessant wäre jetzt, inwieweit sich die Technologien von M24 und Nano One kombinieren lassen...
      Nano One Materials | 2,480 C$
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      schrieb am 08.07.22 00:55:41
      Beitrag Nr. 1.019 ()
      Sehr interessant...
      Auch dieser Artikel, der bei ceo.ca gepostet wurde: https://www.electrive.com/2022/07/07/volkswagen-begins-const…

      "Regardless of whether it is a small car, a premium saloon or an e-transporter for tradesmen: the external dimensions of the battery cells are the same in all vehicles.
      “We then adjust the different vehicles via the cell chemistry,” explains Blome. “We can take out complexity compared to other cell manufacturers. That applies to cell chemistry, cell formats and also cell factories.”
      In other words, both NMC and LFP cells can be used in the prismatic cell housing.
      [...]
      Incidentally, PowerCo intends to go ahead with the announced supply of battery cells to customers outside the VW Group. “In the first step, we will enter the market for large-scale storage systems relatively quickly,” says Schmall. “In the second step, carmakers who are already platform partners will follow. And only in the third step will we then supply cells to carmakers who are not yet partners today.” Even if Schmall doesn’t call it by its name: Ford, for example, is a platform partner with the production of MEB models in Cologne."

      Auch wenn es natürlich noch spekulativ ist: Da würde einiges zusammenpassen, zumal VW im aktuellen Video zum "One Pot Process" namentlich als Strategic Partner aufgeführt wird (ansonsten "nur" Pulead und Saint-Gobain), auch wenn man von dieser Partnerschaft schon länger nichts Neues gehört hat.
      Nano One Materials | 2,480 C$
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      schrieb am 07.07.22 21:07:16
      Beitrag Nr. 1.018 ()
      VW kündigt heute den Bau seiner ersten Batteriefabrik in Salzgitter an
      Im ceo.ca Forum schlussfolgert man aus der Präsentation von VW, dass die Technik von Nano verwendet wird (ab 24:00):



      Ab Minute 27:00 ist auch ganz interessant...
      Nano One Materials | 2,420 C$
      Avatar
      schrieb am 04.07.22 22:59:49
      Beitrag Nr. 1.017 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 71.912.215 von LuckyPunch111 am 04.07.22 17:14:45Hier noch zum Hintergrund meiner Frage von vorhin: ich hatte heute eine Meldung von Quantumscape gelesen, die über deutliche Fortschritte bei der Entwicklung der Feststoffbatterie berichtete.

      Da aber die Technologie von Nano One also auch auf Kathodenmaterialien für Feststoffbatterien anwendbar ist, gehe ich davon aus, dass - mit Blick auf die Beteiligung VW an Quantumscape - im Falle der erfolgreichen finalen Entwicklung der Feststoffbatterie weiterhin Raum für eine Zusammenarbeit mit VW bleibt - also kein "entweder / oder".
      Nano One Materials | 1,855 €
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      schrieb am 04.07.22 17:14:45
      Beitrag Nr. 1.016 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 71.912.176 von Grafinado am 04.07.22 17:10:41Danke für die schnellen Antworten!
      Nano One Materials | 1,818 €
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