checkAd

    Eine weitere potenzielle Alzheimer-Behandlung segnet das Zeitliche: was kommt als nächstes? (Seite 7) | Diskussion im Forum

    eröffnet am 26.09.17 17:40:18 von
    neuester Beitrag 30.06.23 21:29:40 von
    Beiträge: 90
    ID: 1.262.808
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 7.542
    Aktive User: 0

    ISIN: DE0006599905 · WKN: 659990
    151,15
     
    EUR
    -0,67 %
    -1,03 EUR
    Letzter Kurs 25.04.24 Lang & Schwarz

    Werte aus der Branche Pharmaindustrie

    WertpapierKursPerf. %
    10,000+25,00
    6,0000+25,00
    0,7113+21,90
    0,6400+18,52
    1,1100+15,70
    WertpapierKursPerf. %
    0,8410-17,06
    9,7200-19,60
    4,0000-27,27
    2,7280-29,14
    14,510-32,32

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 7
    • 9

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 21.04.18 15:50:11
      Beitrag Nr. 30 ()
      Besucht wer die HV und kann uns die Infos dann zu kommen lassen Danke
      Avatar
      schrieb am 20.04.18 22:15:54
      Beitrag Nr. 29 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.595.011 von faultcode am 20.04.18 21:32:50
      Merck KGaA ist mMn nicht "stark unterbewertet" (2)
      => ich habe mir erlaubt, mal einen Blick in den Annual Report 2017 zu werfen; v.a. da GF negativen materiellen Buchwert darstellt:

      => stimmt! ich komme auf so -EUR18 pro Aktie

      gestützt u.a. auf diesen Angaben:
      * theoretical number of shares (434.8 million)
      * number of shares in free float (129.2 million)

      ...und dem Mörder-Goodwill (wohl aus der Sigma-Aldrich-Übernahme):



      => so sieht eine Bilanz aus, aus der langsam Luft entweicht

      --> ich will daher meinen Total Fair Value vor diesem Hintergrund gar nicht erst erwähnen; selbst mit den optimistischen FactSet-EPS-Zahlen 2018ff für den derzeitigen, fairen Ertragswert (ich kann ja nicht ständig den mat.Buchwert dazugeben, um nichts künstlich nach unten zu rechnen, und dann hier eine Ausnahme machen...)


      => aber so gesehen ist hier in Summe mMn überhaupt nichts "stark unterbewertet" --> im Gegenteil: der Markt gibt Merck KGaA immer noch was oben drauf als Bonus (aus alten Zeiten...)

      Barclays Capital/Emily Field hat wohl mit das pessimistischte Kursziel mit EUR70 vom 13.4.: https://www.finanzen.net/analyse/Merck_Underweight-Barclays_…


      --> mich würde (auch daher) in 9...12 Monaten ein Aktienkurs von EUR64 nicht wundern...

      (nebenbei: Merck KGaA hat im Gegensatz zu vielen anderen Unternehmen, auch grossen, eine ganz gute "Business Predictability"...)


      __
      Noch ein Gedanke allgemein zum Schluss: mMn kannst Du den globalen Markt für (Fein-)Chemikalien nicht "cornern", indem Du Deine Gross-Wettbewerber aufkaufst --> man sieht: früher oder später kommen da doch neue Player, und fahren Attacken auf Deine (ehemals) sauguten Gewinne...
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 20.04.18 21:32:50
      Beitrag Nr. 28 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.594.468 von faultcode am 20.04.18 20:26:21
      Merck KGaA ist mMn nicht "stark unterbewertet" (1)
      Zitat von faultcode: "Wir sind momentan stark unterbewertet", sagte Stangenberg-Haverkamp im Interview mit manager magazin...

      => die von Thomson Reuters befragten Analysten gehen z.Z. von einem 2018e-EPS von EUR4.04 aus, was auch nur moderat steigen soll bis 2020 (auf dann EUR5.12)

      => ich halte diese Annahmen für ziemlich realisitisch angesichts obiger Zustände

      => macht ein 2018e-KGV von z.Z. 20.3

      Richtig ist: EV / EBITDA|2018e = 4.61 ist sehr billig z.Z.

      Der Schuldenabbau geht zwar weiter, aber auch da sind noch Hausaufgaben zu machen (bei hohem CAPEX!):
      Leverage Debt/EBITDA
      2015: 3,49x
      2016: 2,56x
      2017: 2,32x

      (alles Thomson Reuters-Zahlen)

      CAPEX:
      2015: EUR0.693Mrd
      2016: EUR0.848Mrd
      2017: EUR1.311Mrd


      Dividende für 2018e soll EUR1.27 betragen (lt. FactSet), nach EUR1.25 für 2017 => Div.-Rendite von z.Z. 1.55% => das ist auch nicht gerade der Burner im Niedrigzinsumfeld!

      => "stark unterbewertet" halte ich für übertrieben.

      => die EUR64 als mögliche charttechnische Zielmarke nach unten sind hier nicht vom Tisch mMn. Die "chinesischen Anbieter" werden ja 2018ff nicht einfach wieder weggehen :D
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 20.04.18 20:42:23
      Beitrag Nr. 27 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.594.468 von faultcode am 20.04.18 20:26:21
      Abwärtstrend..
      ..noch ungebrochen, auch wenn nun um die EUR80 gerungen wird:




      => bevor der dunkelblaue Trend nicht durchbrochen ist, sollte man mMn die Füsse stillhalten

      --> ..und unter den gegenwärtigen Umständen sollte man auch besser den 50%-Abwärtstrend des Fibonacci Fans abwarten (für einen längerfristigen Zeithorizont...)

      => in diesem Chart sieht man hervorragend was dümmliche Grossübernahmen für den Aktionär für Werte vernichten!

      => Frank Stangenberg-Haverkamp war auch als Investmentbanker tätig --> wo war er eigentlich als die Sigma-Aldrich-Übernahme beschlossen wurde?
      Avatar
      schrieb am 20.04.18 20:26:21
      Beitrag Nr. 26 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.360.095 von faultcode am 22.03.18 20:15:30
      Oschmann der Zauderer - nun auch im MM
      20.4.
      Warum der Merck-Clanchef den Pharmakonzern für "stark unterbewertet" hält
      http://www.manager-magazin.de/unternehmen/industrie/merck-fr…
      sieht-merck-aktie-unterbewertet-a-1203911.html" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">http://www.manager-magazin.de/unternehmen/industrie/merck-fr…
      sieht-merck-aktie-unterbewertet-a-1203911.html

      =>
      Der Vorsitzende des Familienrates des deutschen Pharma- und Chemiekonzerns Merck, Frank Stangenberg-Haverkamp, sieht Nachholbedarf bei der Börsenbewertung der Merck KGaA Börsen-Chart zeigen. "Wir sind momentan stark unterbewertet", sagte Stangenberg-Haverkamp im Interview mit manager magazin.

      => in diesem Zusammenhang nicht weiter relevant --> einige DAX-Konzerne sind z.Z. auch, und auch schon länger, "stark unterbewertet".


      Den Grund für die schwache Bewertung des Dax-Konzerns durch die Kapitalmärkte sieht der Clanchef im Markt für Flüssigkristalle. Dort seien die hohen Gewinnmargen von Merck durch das Eindringen neuer, vor allem chinesischer Anbieter, in den vergangenen Monaten unter Druck geraten.

      Dabei konstatiert Stangenberg-Haverkamp auch Versäumnisse des Merck-Managements mit Konzernchef Stefan Oschmann an der Spitze. "Wir haben die Entwicklung zwar gesehen, waren aber vielleicht etwas zu erfolgsverwöhnt, um rechtzeitig zu reagieren", sagte er: "Nun sind wir mit Nachdruck dabei, die notwendigen Gegenmaßnahmen einzuleiten."...


      => "chinesische Anbieter"? --> welche Überraschung! --> ist bei japanischen Chemieunternehmen schon seit vielen Jahren bestens bekannt

      --> es ist nicht so einfach, Chef eines DAX-Konzerns zu sein --> man hat ein "Reich" zu führen, in dem "die Sonne niemals untergeht"

      =>
      a/ sieht nach öffentlicher Vorbereitung für einen Chefwechsel aus

      b/ (habe die Druck-Ausgabe noch nicht) --> was ist mit Sigma-Aldrich?? --> sollte die Underperformance in der Feinchemie nicht auch mal angegangen werden? --> aber was könnte man da noch retten? (Cash weg seit 2015 und Schulden da :eek: )


      zuletzt:
      ..Große Hoffnung setzt das Oberhaupt der Familie weiter auf die Entwicklung der Pharmasparte und den neuen Krebswirkstoff Avelumab, der zuletzt die Ziele bei zwei großen klinischen Phasen verfehlt hatte.

      "Wir sind noch nicht so weit, wie wir gerne wären. Aber wir arbeiten hart an Avelumab", sagte Stangenberg-Haverkamp: "der Wirkstoff funktioniert. Wir sind zuversichtlich, dass wir wichtige Studien erfolgreich abschließen werden."


      --> ist heutzutage eher die Regel als die Ausnahme --> betrifft die forschende Onkologie generell.


      => vielleicht sollte man auch mal im Familienrat über ein Spinoff der Feinchemie, oder Teilen davon, nachdenken, in welcher Form auch immer --> besser früher, als später
      6 Antworten

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 19.04.18 11:48:36
      Beitrag Nr. 25 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.360.095 von faultcode am 22.03.18 20:15:30
      Zitat von faultcode: => wie immer: mehrere Anbieter suchen zum selben Zeitpunkt "denselben" Ausgang --> Stefan Oschmann sieht mir allmählich aus wie ein Zauderer


      Der "Zauderer" hat Nägel mit Köpfen gemacht:

      https://www.wallstreet-online.de/nachricht/10462680-roundup-…

      Mit 3,4 Milliarden gibt es vielleicht zwar weniger als erwartet, aber wenigstens ist die Baustelle vom Tisch.
      Avatar
      schrieb am 07.04.18 13:40:32
      Beitrag Nr. 24 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.482.351 von Trueffelsucher_ am 06.04.18 16:38:42
      Zitat von Trueffelsucher_: Keytruda Studie wurde in Kooperation mit Incyte abgebrochen. Daraufhin ist Incyte heute um 18% eingebrochen. Mal schauen was bei Merck passiert.....


      Nix ;)

      Merck & Co hatte die Kooperation mit Incyte.

      Die Meldung kam zu Börsenbeginn in den USA:

      Incyte: -22,93 %
      Merck & Co: -2,15 %
      Merck KGaA: -0,29 %
      Dax: -0,52 %

      Ich denke, dass das Minus bei "unserer" Merck eher auf den schwächeren Gesamtmarkt zurückzuführen ist.



      Dafür könnte Incyte jetzt interessant werden. Bei 60 USD könnte man da ja vielleicht mal einen Blick drauf werfen.
      Avatar
      schrieb am 06.04.18 16:38:42
      Beitrag Nr. 23 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.480.893 von the_view am 06.04.18 14:22:06Keytruda Studie wurde in Kooperation mit Incyte abgebrochen. Daraufhin ist Incyte heute um 18% eingebrochen. Mal schauen was bei Merck passiert.....
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 06.04.18 14:22:06
      Beitrag Nr. 22 ()
      Wendepunkt erreicht?
      Jetzt gibt es auch schon Meinungen, die das aktuelle Niveau als Wendepunkt sehen ;)

      https://www.wallstreet-online.de/nachricht/10426253-call-mer…
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 04.04.18 18:52:15
      Beitrag Nr. 21 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.458.783 von faultcode am 04.04.18 13:09:10
      Zitat von faultcode: => warum soll ich dafür ~EUR78 bezahlen, wenn ich sie später im Bärenmarkt für EUR64 bekommen könnte? :D


      Kauft man Aktien nur im Bärenmarkt?

      1. Weil man nicht weiß, ob die 64 EUR auch wirklich noch kommen.

      2. Weil man sie im darauf folgenden Bullenmarkt womöglich über 100 EUR wieder verkaufen könnte. ;)


      Mein Tipp: Jetzt gibt es kurzfristig erst einmal eine Erholung (Richtung 85 EUR).
      • 1
      • 7
      • 9
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,73
      -0,57
      +0,23
      +8,87
      -0,11
      +0,23
      +4,01
      -1,50
      -1,35
      +0,16
      Eine weitere potenzielle Alzheimer-Behandlung segnet das Zeitliche: was kommt als nächstes?