checkAd

    ETF001: Verkauf von Bruchstücken? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 03.04.19 17:37:09 von
    neuester Beitrag 03.04.19 18:06:55 von
    Beiträge: 2
    ID: 1.301.283
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 862
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 03.04.19 17:37:09
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo zusammen,

      wie ihr jetzt wahrscheinlich merkt, bin ich noch recht neu in dem Aktien/Börsen Bereich.
      Ich beschäftige mich jetzt erst seit knapp 3 Monaten damit, auch eher oberflächlich mit Anlagen von ein paar hundert Euro, möchte aber erst Erfahrungen sammeln bevor größere Beträge investiert werden.
      Mit dem Bereich der Aktien habe ich bislang gemischte, aber alles in allem positive Erfahrungen (und Gewinne) gemacht. Allerdings habe ich auch einen Sparplan mit ETF001 (LU0378438732) in meinem Bestand, der naturgemäß jeden Monat um Bruchstücke wächst, abhängig von der Sparrate. Nun wollte ich einfach mal testen, wie das mit dem Verkauf von Bruchstücken funktioniert, und bisher funktioniert das garnicht...
      In meinem finanzen-broker.net Account gibt mir das Portal, wenn ich Bruchstücke eingebe, eine Warnmeldung "Eingabe von Bruchstücken nur im KAG-Handel möglich". Dann wähle ich KAG als Handelplatz aus und es kommt die Fehlermeldung: "50128: Dieser Fond ist nicht verfügbar".
      Auch kann ich außerhalb des Sparplans keine Bruchstücke kaufen, und da der Sparplan ein Vielfaches von 50€ betragen muss, kann ich den auch nicht so einstellen, dass ich mit der nächsten Ausführung grade einen volle (oder minimal darüber liegende Anzahl) habe.

      Meine Frage daher: Wie könnte ich die Bruchstücke verkaufen? Aktuell sehe ich dazu keine Möglichkeit. Oder gibt es spezielle Zeiten im KAG-Handel, zu denen dies möglich ist?

      Gruß,
      Alex
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 03.04.19 18:06:55
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.268.338 von Alex_Anfaenger am 03.04.19 17:37:09i.d.R. muss der Verkauf in zwei Schritten erfolgen.

      Schritt 1. die ganzen Anteile veräußern. D.h. nicht 7,4865 sondern 7

      Schritt 2. die Burchteile werden dann je nach Broker über Direkthandel verkauft .. so ist es zumindest bei der ING oder Onvista, das die Bruchteile über Tradegate ... habe ich so mal irgendwo gelesen ..

      Du kannst ja auch mal bei deinem Broker anrufen, die müssten das ja auch wissen


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      ETF001: Verkauf von Bruchstücken?