wallstreet:online
41,30EUR | -0,90 EUR | -2,13 %
DAX-0,11 % EUR/USD+0,42 % Gold+0,22 % Öl (Brent)-4,93 %

Gewinne von Aktien berechnen



Beitrag schreiben

Begriffe und/oder Benutzer

 

Hallo zusammen,

ich bin total Neueinsteiger in der Welt der Aktien, muss mich aber nun beruflich bedingt damit befassen. Ich habe mal eine ganz einfache und vermutlich aus Eurer Sicht total dämliche Frage an Euch. Ich hoffe und bitte, dass ihr mir trotzdem helfen könnt:

Angenommen ich investiere 10.000 Euro in eine bestimmte Aktie, wie kann ich meine Gewinne oder auch Verluste nach einem Jahr berechnen, also sowohl die Rendite als auch den Gewinn in Euro?
Man muss wohl den Kurs und die Dividende berücksichtigen, oder? Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir das eventuell mal kurz an einem konkreten Beispiel erläutern könntet!

Habt vielen Dank!
Du kaufst für 10000 Euro Aktien. Die angenommene Dividenden Rendite liegt bei 3% also hast du 300 Euro Gewinn.

Der Kurs steigt in dem Jahr um 11% also hast du einen Buchgewinn von 1100 Euro.

Wenn du dann verkaufst realisierst du den Gewinn, musst aber noch die Abgeltungssteuer berücksichtigen.


Beitrag zu dieser Diskussion schreiben