checkAd

    Smartbroker - Broker von Deutschlands größter Finanzcommunity (Seite 24)

    eröffnet am 16.12.19 18:55:40 von
    neuester Beitrag 26.03.24 21:26:59 von
    Beiträge: 2.774
    ID: 1.317.102
    Aufrufe heute: 1
    Gesamt: 202.956
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 24
    • 278

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 08.09.23 18:09:21
      Beitrag Nr. 2.544 ()
      liest denn hier gar niemand von Smartbroker mit und kann mal Licht ins Dunkel bringen????
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 08.09.23 18:01:02
      Beitrag Nr. 2.543 ()
      Also seit dem 01.01.2009 rechnet jede Bank/Broker die Steuer bei einem Verkauf

      Kaufwert, plus Kaufkosten
      Verkaufswert minus Verkaufskosten

      Damit braucht kein Schwein irgendetwas auf einer Steuerbescheinigung zu bringen, da ja der Gewinn für die Versteuerung schon reduziert wurde.

      Ich habe/hatte in der Zeit 5 verschiedene Broker, und alle konnten das.

      Das Ganze ist ja kriminell, wenn ich nach dem Jahresende hergehen muss und sämtliche Transaktionskosten mühselig von massenweise Verkaufsabrechnungen plus den dazugehörigen Kaufkosten zusammenrechnen muss.

      Da geht es ja schon los wenn ich von einem Kauf nur einen Teil verkaufe darf ich ja nur einen
      Teil der Kaufkosten anrechnen, den Rest muss ich dann wohl oder übel über eine Liste vermerken.

      Wo leben wir denn eigentlich?

      Im Mittelalter oder in der Steinzeit.
      Avatar
      schrieb am 08.09.23 17:58:09
      Beitrag Nr. 2.542 ()
      also ich habe mir die App Smartbroker+ angeschaut und muss sagen, dass die mir gut gefällt. Informativ auf jeden Fall ein Mehrwert zum bisherigen SB.
      Sachen wie Musterdepot und Aktieninfos gab es ja vorher quasi gar nicht, von daher ist das schon mal eine Verbesserung.
      Wer kostenlos (bzw fast) handeln will, muss vermutlich immer hier und da Abstriche machen, wobei ich sagen muss, dass ich auch bei vergleichsweise teuren mit brauchbarem Personal haben.
      Ich probiere SB+ mal aus, habe ein paar € überwiesen und werde die Tage mal einen ersten Testkauf machen...
      Avatar
      schrieb am 08.09.23 17:50:41
      Beitrag Nr. 2.541 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 74.452.635 von Force8 am 08.09.23 15:45:46wurden denn die Handelskosten bei Smartbroker "alt" in der Steuerbescheinigung explizit ausgewiesen??
      Avatar
      schrieb am 08.09.23 17:11:31
      Beitrag Nr. 2.540 ()
      Wenn ich das alles so lese, kann ich ja noch pos überrascht werden.... 🙄

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 08.09.23 15:45:46
      Beitrag Nr. 2.539 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 74.452.455 von dhp_80 am 08.09.23 15:16:23
      Das ist schon eine Unverschämtheit
      das die Handels-/ Oderkosten nicht automatisch mit ausgewiesen werden in der Steuerbescheinigung.

      Diese sind abzugsfähig und gehören somit dargelegt ausgewiesen.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 08.09.23 15:40:56
      Beitrag Nr. 2.538 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 74.452.455 von dhp_80 am 08.09.23 15:16:23Danke, dass du die Info der BaFin mit uns teilst. Echter Mehrwert.
      Avatar
      schrieb am 08.09.23 15:34:09
      Beitrag Nr. 2.537 ()
      Und dann ist die Frage des Finanzamtes nach Belegen.
      Man präsentiert dann eine mühevoll angefertigte 'bessere händische Zusammenrechnung', das mögen die dort leider nicht so sehr wie Rechnungen, Kaufbelege, Kontoauszüge, usw. mit Steuernummern, fortlaufenden Belegnummern und solchen tollen beamten-deutschen Sachen.
      Avatar
      schrieb am 08.09.23 15:16:23
      Beitrag Nr. 2.536 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 74.451.576 von aktienkunta am 08.09.23 12:48:35
      Zitat von aktienkunta: ja, das reicht allerdings erstmal....😕 verschiedene Lagerstellen gibt es bei anderen Anbietern ja auch, soweit ich weiß. 2 Logins sind in der Tat suboptimal. Gebühren werden echt nicht ausgewiesen? Das kann ich kaum glauben... naja, ich bin gespannt und lasse mich überraschen.


      Als ich Neukunde bei Scalable/Baader geworden bin habe ich auch gestaunt dass auf den Baader Bank Abrechnungen keine Gebühren (die Scalable erhebt) aufgeführt wurden. Neben Handelsplatzgebühren z.B. auch Krypto-Aufschläge und die waren teils happig.

      Nachdem mir Scalable meine Frage nach dem Warum und Wieso nicht beantwortet hatte, habe ich mich an die BaFin damit gewandt. Antwort: "Das ist so in Ordnung!"; die Gebühren müsste ich dann manuell zusammensammeln und für die Steuer entsprechend aufbereiten. Das lustige daran ist, kurz danach kam von Scalable auch ein Stellungnahme mit den netten Hinweis dass ich die Gebühren ja in der Scalable Web-Oberfläche unter den jeweiligen Trades ausgewiesen hätte (das stimmt auch). Problem: Man kann das nur nicht "downloaden" als eine Art Abrechnung, sondern müsste pro Trade einen Screenshot machen und den jeweiligen Baader-Abrechnungen zuordnen was einen Riesenaufwand darstellt (ich handle mehrfach im Monat).

      Jetzt bin ich eben schon bei Baader/Scalable, würde aber nicht nochmal dort ein Depot eröffnen. Dass man generell nur über gettex handelt, finde ich auch schwach. Bei SB hatte man alle deutschen Börsen, L&S, Tradegate und einige ausländische Börsen. Zu SB+ gehe ich aber trotzdem nicht.
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 08.09.23 14:09:54
      Beitrag Nr. 2.535 ()
      Vermutlich liegt der Unterschied in der Art der Kunden bzw. deren Depots.

      Keine Fakten, nur meine Vermutung:

      Der typische Scalable Kunde ist doch eher jung, hat wenig Geld auf dem Verrechnungskonto + Depot und tradet häufig hin und her. Kümmert sich nicht um die Steuern??

      Bei Smartbroker sitzen bisher dagegen eher umfassend informierte Kunden mit überdurchschnittlich viel Geld pro Depot, dies wurde ja auch lange immer wieder betont, habe jetzt aber keine Zahlen mehr im Kopf. Die kümmern sich nicht nur um die Orderkosten, sondern auch um die Steuern.


      Wenn ich nur von mir selbst ausgehe:
      - Hauptdepot mit dem richtigen Geld ursprünglich Consors
      - zum Spielen, mit kleinem Geld und weil billig Scalable ausprobiert - war auf Dauer halt nichts für mich
      - Hauptdepot wegen Kosten zu Smartbroker, nachdem es Smartbroker gab - alles war bis jetzt super - war
      • 1
      • 24
      • 278
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Smartbroker - Broker von Deutschlands größter Finanzcommunity