checkAd

    Depotstart eines Fast-Newbies (Seite 45)

    eröffnet am 17.04.20 04:06:15 von
    neuester Beitrag 13.05.24 19:39:40 von
    Beiträge: 2.902
    ID: 1.323.442
    Aufrufe heute: 17
    Gesamt: 208.847
    Aktive User: 1


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 45
    • 291

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 09.12.22 09:53:03
      Beitrag Nr. 2.462 ()
      Fastenal

      KGV 26 Dividende 2,46%

      Kaufkurs: 48,47 Euro


      Die Fastenal Company ist einer der nordamerikanischen Marktführer im Vertrieb von Industrie- und Baumaterialien. Der Nettoumsatz teilt sich wie folgt nach Produktfamilien auf:
      - Befestigungsprodukte (33,3%): Schrauben, Muttern, Bolzen, Verbindungen usw.;
      - Schutzausrüstung (21,2%);
      - Lager- und Handhabungsausrüstung (13,8%);
      - industrielle Montage- und Demontagewerkzeuge (8,5%);
      - pneumatische und hydraulische Werkzeuge (6,4%);
      - Schneidausrüstung (5%);
      - Elektromaterial (4,3%);
      - Schweißausrüstung (3,8%);
      - Sonstiges (3,7%).
      Ende 2021 verfügte die Gruppe über 3.209 Verkaufsstellen, hauptsächlich in den Vereinigten Staaten (2.649), Kanada (262), Mexiko/Puerto Rico/Dominikanische Republik (171) und Europa (70).
      Der Nettoumsatz verteilt sich geografisch wie folgt: Vereinigte Staaten (83,7%), Kanada und Mexiko (12,5%) und andere (3,8%).








      Mit Fastenal bediene ich zusammen mit zwei weiteren Unternehmen die Branche Industrie. Auch sie haben ein zweistelliges Dividendenwachstum im Schnitt auf die letzten 10 Jahre gesehen, was bei meiner Auswahl stets eine hohe Priorität genießt. Marktführer, sicheres Geschäftsmodell, finanziell gesund allerdings ein wenig teuer. Vom KGV her der höchstbewertete Wert meiner Liste, da liegt der Durchschnitt denke ich eher bei 10. Der Langfristchart läuft wie geschnitten Brot, seit 2018 zwar etwas steiler, irgendetwas machen sie richtig und von daher steige ich hier gerne auch am oberen Limit ein. Munition für eine zweite Tranche liegt bereit.





      Kontron kommt übrigens langsam, mittlerweile 13% derzeit, das warten scheint sich langsam auszuzahlen, aber es kommt ja noch das böse Quartal 1/23 ... 🤔

      Schönes Wochenende und gruß Granny
      Avatar
      schrieb am 08.12.22 18:41:03
      Beitrag Nr. 2.461 ()
      Zitat von GraNDpaAlu: Für den Health-Sektor habe ich drei Plätze vorgesehen, einer von den Werten ist ein bisschen spekulativer, auch dort ist die erste Tranche gesetzt, morgen mehr dazu ...


      Eigentlich setze ich es für mich in die Branche Gesundheit, vielleicht ist es auch eher Pharma oder Food? Auf jeden Fall sind sie nicht der klassische Healthwert wie z.B. AbbVie von gestern, aber egal.

      Medifast

      KGV 11,8 , Dividende 5,7 %

      Kaufkurs: 114,20 Euro

      Medifast, Inc. vertreibt unter den Marken OPTAVIA, Optimal Health by Take Shape for Life und Flavors of Home eine Vielzahl von Produkten zur Gewichtsabnahme, zum Gewichtsmanagement und zur gesunden Lebensweise, die alle auf eigenen Formeln basieren. Die Produktlinie des Unternehmens umfasst etwa 95 verzehrbare Optionen, darunter Riegel, Bites, Brezeln, Puffs, Cerealien-Crunch, Getränke, herzhafte Varianten, Haferflocken, Pfannkuchen, Pudding, Softeis, Shakes, Smoothies, weiche Backwaren und Suppen, aber nicht nur. Die Ernährungsprodukte des Unternehmens werden mit Zutaten formuliert.







      https://seekingalpha.com/article/4553848-medifast-high-yield… Ok ok, der Autor ist ein kleiner Fanboy :D

      Wie gesagt ist Medifast denke ich einer der spekulativsten Werte im Dividendenteil des Depots, aber hier gefällt mir die Mischung zwischen dem Dividendenwachstum und der Kursphantasie. Allerdings zahlen sie erst seit 2015 eine Dividende und haben nicht die History wie fast alle anderen Werte aus meiner Liste. Im August 22 wurde eine Dividende von 1,64 Euro pro Quartal beschlossen, also 6,56 Euro. Mal sehen, wie es sich bei MED entwickelt. 2-3 Unternehmen kann ich auch noch austauschen, falls ich völlig falsch liege.
      Avatar
      schrieb am 07.12.22 20:08:44
      Beitrag Nr. 2.460 ()
      Das zweite Unternehmen aus Grandpa`s Dividenden-Advendskalender kommt aus dem Gesundheitsbereich. Für den Health-Sektor habe ich drei Plätze vorgesehen, einer von den Werten ist ein bisschen spekulativer, auch dort ist die erste Tranche gesetzt, morgen mehr dazu. Wenn ich die letzten Tage so beobachte, ist es vielleicht nicht der optimalste Zeitpunkt für die ersten Tranchen, aber erstens habe ich mich noch nicht bei allen eingekauft und zweitens kaufe ich ja noch einmal nach. Ich bin erst einmal da rein gegangen, wo ich nicht zuviel Abwärtspotenzial sehe bzw. mir nicht erhoffe. Grob habe ich mich einfach an die Juli-Tiefs gehalten. Bei einer Haltedauer von mehreren Jahren will ich den späteren Durchschnittskurs bzw. das Timing nicht übertreiben.

      Bei den gewünschten Growth-Titeln habe ich noch nichts investiert. Wobei ich bei Outcrop, die heute auf 34% plus geklettert sind, einen weiteren Nachkauf prüfe.

      AbbVie

      KGV 10 , Dividende 3,78%

      Kaufkurs: 154,80 Euro







      Auch hier besteht eine ansprechende Dividenden-Historie aus den letzten Jahren. Ein Risiko besteht durch den Patentablauf von Humira, aber auch so haben sie eine starke Produktpipeline und ich hoffe, dass AbbVie auch die nächsten Jahre an ihren Dividendenwachstum festhalten kann. Schaun mer mal ... 🦃
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 07.12.22 00:02:21
      Beitrag Nr. 2.459 ()
      Die ersten Tranchen bei einigen Werten für das Dividenden-Depot sind getätigt. Immer wenn ich die Zeit finde, werde ich sie nach und nach vorstellen. Ich fange mal mit dem ersten Unternehmen an:

      Texas Instruments

      KGV 17 , Dividende 3,12 % (Quelle Comdirekt)

      Kaufpreis: 167,36 Euro







      Als einer von den weltweit führenden Chip-Herstellern muß ich ja nichts mehr zu dem Unternehmen sagen. Finanziell gesund, ein bisschen Kursphantasie auf 10 Jahre gesehen und ein atemberaubendes Dividendenwachsum (Bild 3). Nicht das prozentuale Wachstum der Rendite (Bild 2) ist für mich entscheidend, sondern die Steigerung der Dividende in Euro an sich (Bild 1). Falls ich das ein oder andere Dividenden-Unternehmen übergewichten würde, wäre TXN eines davon.
      Avatar
      schrieb am 05.12.22 12:37:22
      Beitrag Nr. 2.458 ()
      Hallo Rugier und Cleara, vielen Dank für eure Antworten 🕯

      Ich werde den Engländer und die beiden Schweizer fest dazu nehmen und werde heute anfangen, fast überall (manche sind zu weit gestiegen während meiner zweimonats Recherche, bisschen Timing muß sein) die erste Tranche zu setzen. Meine Positionsgrößen habe ich final und auf jeweils die gleiche Summe festgelegt und werde bei den DIVI-Werten nur zwei Tranchen setzen, da Timing letztendlich auch nicht alles ist, wenn ich das Geld für long anlege.

      Es bleibt bei 40% Depotanteil für die Dividendenwerte und ich glaube, für mich eine interessante Mischung gefunden zu haben, wenn auch nicht in jedem Sektor. Mit Mischung meine ich die Höhe der Dividende, dem Dividenden-Wachstum, gemischt mit ein paar Werten, die vermeintlich eine im Vergleich sehr hohe Dividende zahlen. Nach und nach werde ich sie vorstellen und meine Gedankengänge für den Kauf erläutern, wenn auch nur kurz. Die erhaltenen Dividenden werden nur in das Long-Depot reinvestiert, da lege ich mich fest.

      Dazu kommen jeweils die 500 Euro monatlich, mit denen ich nach und nach je nach Lage, wo es vom Kurs her gerade am besten passt, die knapp über 20 Werte gleichmäßig über das Jahr auf die nächste bereits festgelegte Positionsgröße aufstocken werde. Allerdings werden es nur 400 Euro, denn 100 Euro davon werden für den noch diesen Monat als Sparplan eingerichteten Vanguard S&P 500 abgezwackt. Auch hier wird ein gewisser Grundstock eingekauft und dann halt per Sparplan weiter ausgebaut. Die Analyse hat Warren Buffet bereits für mich betrieben, Dividende gibt es auch, alles gut. Falls mein Growth-Anteil gut läuft, werde ich von dort jewils um die 100 auf dann 500 Euro aufstocken, aber das sind nur Gedankenspiele.


      Ab 1.1.2023 trudelt das Riestergeld von Grandpa und Grandma in das Depot ein und bildet bis dahin die sichere Cashreserve, bevor es sich dann frohen Mutes vervielfachen soll :D Es dauerte eine Zeit, bis Grandma überzeugt werden konnte, dass Aktien auf lange Sicht Sinn machen und keine Zockerei sind, bei meinem Vater und Bruder habe ich es aufgegeben. Beim Sohnemann bin ich optimistisch, wenn er bald nicht mehr das Feierbiest ist bzw. nur im heute lebt. Wir waren ja alle mal jung 🤠;)

      Wenn ich wieder mehr Werte als 3 im Depot habe, kann ich auch wieder mehr schreiben, aber so ist es natürlich ein bisserl langweilig, dafür habe ich viel gelesen und Videos geschaut. Wie ist der Verlauf des Depots?

      Ich bin sehr zufrieden, eine große Lusche hatte ich mit Advance Blockchaine dabei, in den 3-4 Monaten, wo ich nicht aktiv war, wo ich die Verluste allerdings zum großen Teil mit der sehr hoch gewichteten Deutsche Rohstoff AG kompensieren konnte. ABAG, wir bleiben Kühl, kein Gefühl! Danach habe ich eigentlich nur auf die Cool Company gesetzt, auch sehr hoch gewichtet und mit über 20% wieder verkauft.

      Kontron als letzten Mohikaner von Anfang des Jahres noch gehalten, ist derzeit mit knapp über 8% im Plus. Der zweite noch vorhandene Wert im Depot ist Trillion Energy, derzeit mit 5% im minus bei einer Gewichtung von 10%. Hier fließt nun bereits das erste Gas zu guten Preisen und ich hoffe auf einen vernünftigen Cashflow in den nächsten Monaten. Nach und nach werden die nächsten Bohrlöcher gebohrt. Anlagehorizont normal bis nächsten Winter, allerdings werde ich bis April sehr penibel hinschauen bei dem Verlauf des Unternehmens. Als drittes im Bunde habe ich meinen Silberwert Outcrop, ich glaube vor zwei oder drei Wochen angefangen einzusammeln, bereits hoch gewichtet, aber noch nicht fertig ausgebaut wie ich es haben wollte. Bisher sehr gut gelaufen und nach dem Ansteig von Freitag um über 14% mit nun +26% im Depot, von daher ist bisher jeder Schuß ein Treffer. Warum Silber? Das hat für mich mit Rezession, Rohstoff-Superzyklus, Verknappung usw. zu tun. Am Ende sind sie ebenso meine Wette auf Cleantech wie Alfen, Solar usw. denn auch dort wird jede Menge Silber verbaut. Vielleicht ist das zu einfach gedacht, vielleicht ist es Bauernschläue... keine Ahnung :laugh: , mal sehen wo die Reise hingeht. Vorgestellt habe ich sie nicht, weil sie vom Preis her (für mich im Durchschnitt 0,30CAD) ein Pennystock sind, das ist meistens nicht gerne gesehen.

      Meine Growth-Liste steht auch, habe ja genug Zeit und Langeweile gehabt, während ich auf den Dip gewartet habe. Auch dort werde ich die Tage meine ersten Tranchen setzen, allerdings eher 3. Es bleibt spannend im Börsenleben und Grandpa bleibt dabei. Ich werde auf jeden Fall nicht der typische in der Corona-Krise angespülte Anleger sein, der anschließend von der Bühne verschwindet. Vielleicht irgendwann ohne Thread, aber nicht ohne Dividenden, das bin ich Grandma nun schuldig.

      Weiterhin alles gute und bleibt entspannt. Gesundheit ist nach wie vor das höchste Gut 🕯

      Gruß GrandpaAlu

      Trading Spotlight

      Anzeige
      JanOne
      3,5800EUR +5,29 %
      Jetzt Countdown zum “Milliarden-Deal” gestartet!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 26.11.22 12:56:12
      Beitrag Nr. 2.457 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 72.817.463 von Rugier am 26.11.22 10:43:17hi grandpa, Schweiz kann man zurückfordern. Kann man auch ein paar Jahre zusammenkommen lassen. Anleitung im Netz.

      lg cbär
      Avatar
      schrieb am 26.11.22 10:43:17
      Beitrag Nr. 2.456 ()
      Hallo grandpa, auf englische Aktien wirst du keine Probleme mit der Quellensteuer haben. Gibt da nämlich keine.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 25.11.22 12:11:06
      Beitrag Nr. 2.455 ()
      @werthaltig

      davon ab, das ich das Video im allgemeinen sehr informativ fand, wurde ich kurz nach der Einleitung nicht das Gefühl los, das Elsässer Cool Company meinen könnte :D

      Avatar
      schrieb am 25.11.22 12:07:56
      Beitrag Nr. 2.454 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 72.789.647 von linkshaender am 21.11.22 14:29:05
      Zitat von linkshaender: Es gibt da tatsächlich einige Werte, die ich in den letzten Wochen heraus gepickt hatte, die nun aufgrund der Performence erst einmal wieder vom Tisch sind. Aber dann waren sie wenigstens nicht verkehrt gewählt, immer positiv denken :D

      Ist mir auch so gegangen. Das zeigt aber auf, dass es weiterhin gute Gelegenheiten am Markt gibt.
      ... und es werden immer welche folgen.

      so long
      linkshaender


      Naja, ist mir auch klar, das es allen so geht mit ihrer Watchlist, ist ja auch normal während so einer Rally, wenn man den Einstieg verpasst. Es ist nicht nur bei den vermeintlich kleineren Unternehmen wie Verbio oder AEHR so, auch die größeren wie Intuitiv Surgical oder ASML, die über 30% gemacht haben, seit ich sie auf die engere Liste gesetzt habe, aber da ist nun erst einmal ein Haken hinter.

      Ärgern tue ich mich von daher eher bei den zusammen gestellten Divi-Werten, von denen z.B. T.Row Price, Best Buy oder Allianz auch bereits über 20% gemacht haben, Broadcom auch fast. Ich will damit sagen, im Growth-Bereich schaut man dann halt wieder neu, aber auf die anderen habe ich mich eigentlich stark festgelegt für Long und Dividende. Bei Long ist das Timing zwar nicht so wichtig, aber ein bisserl daran schrauben möchte ich schon versuchen, das bekomme ich wohl auch nicht aus mir heraus...

      Daher werde ich wohl bei einigen Unternehmen trotz des von mir vermeintlich erwarteten Dip einige erste Tranchen setzen, bei den vorher genannten Unternehmen auf einen Rücksetzer hoffen. Wenn der nicht kommt, gehe ich da trotzdem rein.

      Meine Silberaktie hat am Dienstag und Mittwoch jeweils zweistellig plus gemacht, somit scheine ich bei 10% Depot-Gewichtung und 15% plus ein gutes Händchen bewiesen zu haben. Aber noch ist das Makulatur, da ich nichts verkauft habe. Wenn man ein von der Anzahl der Unternehmen her ein überschaubares Depot führen will, muß natürlich die Trefferquote höher sein, ich bin gespannt, wo, bei wem und wann es bei mir rein scheißt.

      Gruß Grandpa

      PS: Aus meiner Divi-Liste möchte ich noch zwei Aktien streichen, damit ich mit meinen ausgemalten Tranchen und festgelegten Positionsgrößen besser arbeiten kann. Von daher habe ich eine Frage: Es sind auch zwei Unternehmen aus der Schweiz, und jeweils 1 aus Kazachstan und England dabei. Bevor ich andere streiche, gibt es bei denen Probleme mit der Quellensteuer bzw. muß man da viel beachten? Der Rest ist aus D und USA.
      Avatar
      schrieb am 21.11.22 14:29:05
      Beitrag Nr. 2.453 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 72.788.849 von GraNDpaAlu am 21.11.22 12:27:46Es gibt da tatsächlich einige Werte, die ich in den letzten Wochen heraus gepickt hatte, die nun aufgrund der Performence erst einmal wieder vom Tisch sind. Aber dann waren sie wenigstens nicht verkehrt gewählt, immer positiv denken :D

      Ist mir auch so gegangen. Das zeigt aber auf, dass es weiterhin gute Gelegenheiten am Markt gibt.
      ... und es werden immer welche folgen.

      so long
      linkshaender
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      • 1
      • 45
      • 291
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Depotstart eines Fast-Newbies