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    Global Fashion Group - Die Zalando der Schwellenländer mit hohem Kurspotenzial (Seite 161)

    eröffnet am 02.06.20 13:04:08 von
    neuester Beitrag 08.05.24 08:50:39 von
    Beiträge: 1.933
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      schrieb am 20.08.20 13:12:17
      Beitrag Nr. 333 ()
      Auch wenn die Umsatzzahlen offensichtlich in diesem Moment hier die Erwartungshaltungen entäuscht haben, sollten dennoch nicht die mittel- und langfristigen Perspektiven und das damit verbundenene ernorme Potential von GFG verkannt werden. GFG ist kein Modehändler, sondern - wie schon von trustone zutreffend beschrieben - tatsächlich ein E-Commerce Logistikunternehmen, das auf die Kategorie Mode spezialisiert ist. Das Kundenwachstum war enorm und ist aus meiner Sicht die maßgebliche Größe um die Plattformen in den jeweiligen Ländern als erste Anlaufstelle für Mode im Netz weiter zu etablieren und die Burggräben somit sukzessive zu vergrößern. Auch was das Thema Online und Mode anbelangt, gebe ich zu etwas gebraucht zu haben, um mich in das Thema vollumfänglich reinzudenken. Losgelöst von Corona, wer kennt das nicht? Man kauft stationär Kleidung und stellt dann zu Hause bei erneuter Anprobe und genauerer Betrachtung (und vielleicht auch durch Rückmeldung seiner Liebsten) fest, dass man ein Fehlkauf getätigt hat. Ich glaube hier liegt ein ganz entscheidender Vorteil (zu Hause in Ruhe anprobieren) der mittelfristig ganz klar für den Online Kleidungskauf sprechen wird. Glaube dies ist auch als ein wesentlicher Grund für den Erfolg von Zalando anzusehen. Ich vermute dieser Aspekt ist vielen (wir mir zunächst auch) noch nicht vollumfänglich bewusst geworden. Und wie sieht es grundsätzlich bei Möbeln aus? Wieder losgelöst von Corona, was wird wohl künftig stärker zunehmend online gekauft, Kleidung oder Möbel?
      Global Fashion Group | 5,100 €
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      schrieb am 20.08.20 13:04:10
      Beitrag Nr. 332 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 64.824.526 von Be_eR am 20.08.20 12:49:27
      Zitat von Be_eR: Ich kann das auch nachvollziehen, denn niemand weiß, ob die Schwäche des brasilianischen Reals nur temporär da ist oder längerfristig. Sie ist aber nun einmal da und daher muss sie auch eingepreist werden.
      Insofern verstehe ich auch, dass sie bei GFG eingepreist wird, wenn auch nicht in der Höhe. Aber das ist auch wieder typisch für Wachstumsaktien. Sobald die Anlegerschaft den Verdacht bekommt, dass die Story vorbei ist, wird sofort verkauft.

      Solange das Unternehmen allerdings weiter (profitabel) wächst, ist für mich alles in Ordnung. Ich bin heute auf der Käuferseite.


      Das mit dem "profitabel" sehe ich noch nicht so, allerdings sind positive Anzeichen da wie bspw. die Entwicklung ders operativen Cashflows. Meine Erwartungshaltung für den Real ist weiterhin negativ besonders bzgl. Corona.
      Global Fashion Group | 5,069 €
      1 Antwort
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      schrieb am 20.08.20 13:02:49
      Beitrag Nr. 331 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 64.824.586 von moneymakerzzz am 20.08.20 12:55:25
      Zitat von moneymakerzzz: @all Nur zum Verständnis für mich: warum führt denn ein steigender Marketplace zu einer Umsatzbelastung? Wenn jemand davor 0 Umsatz bei Gfg beigetragen hat und jetzt stattdessen seine Mode dort über den Marktplatz verkauft STEIGT doch der Umsatz! Oder ist die Logik, dass dadurch dann Marketplace Ware (kein Umsatz, nur Deckungsbeitrag) statt Gfg Ware (Umsatz) gekauft wird? Also den Zusammenhang Umsatzrückgang und Marketplace sehe ich nicht...kann mich aber auch täuschen.


      Bei Market Place Umsätzen von konzernexternen Anbietern erhält GFG eine Provision als Umsatz. Den Warenumsatz verbucht der Anbieter als Umsatz. Die Provision ist natürlich deutlich kleiner als der Warenumsatz. Insofern würde c.p. ein steigender Market Place Anteil den Umsatz von GFG senken, aber im Gegenzug zu höheren Margen führen.
      Global Fashion Group | 5,069 €
      Avatar
      schrieb am 20.08.20 12:55:25
      Beitrag Nr. 330 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 64.822.543 von katjuscha-research am 20.08.20 10:46:29@all Nur zum Verständnis für mich: warum führt denn ein steigender Marketplace zu einer Umsatzbelastung? Wenn jemand davor 0 Umsatz bei Gfg beigetragen hat und jetzt stattdessen seine Mode dort über den Marktplatz verkauft STEIGT doch der Umsatz! Oder ist die Logik, dass dadurch dann Marketplace Ware (kein Umsatz, nur Deckungsbeitrag) statt Gfg Ware (Umsatz) gekauft wird? Also den Zusammenhang Umsatzrückgang und Marketplace sehe ich nicht...kann mich aber auch täuschen.
      Global Fashion Group | 5,068 €
      1 Antwort
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      schrieb am 20.08.20 12:49:27
      Beitrag Nr. 329 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 64.822.963 von Kupferbond am 20.08.20 11:12:29
      Währungseffekte
      Zitat von Kupferbond: In Summe sehe ich die Zahlen nicht ganz so positiv wie katjuscha. Das mit dem Wachstum bei konstantem Währungskurs halte ich für eine Erfindung des Marketing. Wäre der Effekt umgekehrt würde das nicht erwähnt werden. Das Geschäftsmodell zielt aber auch auf die Entwicklung in Schwellenländer ab und da sind Währungen explizit ein Geschäftsrisiko. Währungssicherungsgeschäfte wären hier sicher eine Möglichkeit um die Verluste deutlich zu begrenzen. Man muss sich dessen bewusst sein, dass zum Halbjahr sich das EK um 118,7 Mio verringert hat, davon 41,7 Mio. aus "other comprehensive loss" somit wohl überwiegend Währung.


      Vielleicht hilft ein Hinweis dazu: Heute hat Otello ebenfalls Halbjahreszahlen gemeldet. Otello besitzt die Tochter Bemobi, die besonders stark in Lateinamerika unterwegs ist. Der größte Markt ist Brasilien. Da haben sich genau die gleichen Währungseffekte (nur zum USD hin) gezeigt und der Markt verkauft die Aktie sofort. Ich kann das auch nachvollziehen, denn niemand weiß, ob die Schwäche des brasilianischen Reals nur temporär da ist oder längerfristig. Sie ist aber nun einmal da und daher muss sie auch eingepreist werden.
      Insofern verstehe ich auch, dass sie bei GFG eingepreist wird, wenn auch nicht in der Höhe. Aber das ist auch wieder typisch für Wachstumsaktien. Sobald die Anlegerschaft den Verdacht bekommt, dass die Story vorbei ist, wird sofort verkauft.

      Solange das Unternehmen allerdings weiter (profitabel) wächst, ist für mich alles in Ordnung. Ich bin heute auf der Käuferseite.
      Global Fashion Group | 5,000 € | im Besitz: Ja | Meinung: kaufen
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      schrieb am 20.08.20 12:27:46
      Beitrag Nr. 328 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 64.824.115 von Magictrader am 20.08.20 12:20:26
      Zitat von Magictrader: Umsatz nur auf Vorjahresniveau ist sehr enttäuschend und bedeutet für mich, dass die Kurse über 4 unangemessen waren.


      Na und? Sind Aktienkurse langfristig mehr kurzfristigen Währungseffekten auf den Umsatz oder von Gewinnsteigerungen abhängig?
      Global Fashion Group | 4,993 €
      Avatar
      schrieb am 20.08.20 12:20:26
      Beitrag Nr. 327 ()
      Umsatz nur auf Vorjahresniveau ist sehr enttäuschend und bedeutet für mich, dass die Kurse über 4 unangemessen waren.
      Global Fashion Group | 4,974 €
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 20.08.20 12:13:59
      Beitrag Nr. 326 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 64.822.963 von Kupferbond am 20.08.20 11:12:29Noch eine Ergänzung zum Hedging: Man hätte den EK-Rückgang im Nachhinein natürlich mit einem Hedge verhindern können, aber ich sehe keinen systematischen Vorteil. In den Heding-Preisen sind die Erwartungen der Marktteilnehmer enthalten. Man ersetzt auch hierbei nur den einen nur durch den anderen Effekt. Hier den ohne Hediging lediglich im Eigenkapital erfassten Effekt, durch einen der zusätzlich in der Erfolgsrechnung auftauchen würde. Es handelt sich nämlich nicht um einen kongruenten Hedge, da Eigenkapital unbefristet ist und am Markt keine unbefristeten Währungsabsicherungen gehandelt werden.
      Global Fashion Group | 4,990 €
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      schrieb am 20.08.20 12:11:18
      Beitrag Nr. 325 ()
      Ich empfehle sich hierzu nochmal mit dem Jahresabschlussbericht 2019 und dem IAS 21 zu lesen:

      The results and financial position of all the Group entities that have a functional currency different from the presenta-tion currency are translated into the presentation currency as follows:•assets and liabilities for each statement of financial position presented are translated at the closing rate on the date of that statement of financial position;•income and expenses for each income statement are translated at average exchange rates; and•all resulting exchange differences are recognised in other comprehensive income (foreign currency trans-lation reserve).

      Nach meinem Verständnis werden die Währungsverluste auch gar nicht über die GuV gebucht, da die ausländischen Einheiten gem. IAS 21 als eingeständig angesehen werden. Die resultierenden Umrechnungsdifferenzen sind somit im sonstigen Ergebnis der GFG erfasst und wandern erst bspw. bei einem Verkauf durch die GuV.

      Ich bitte um Korrektur falls ich da einen Denkfehler habe.

      Auch wenn eine Währungsicherung nicht zu P+L Verbesserung führt, dann doch wenigstens zu EK-Verbesserungen. Es sind immerhin um die 40 Mio. im Halbjahr.
      Global Fashion Group | 4,999 €
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      schrieb am 20.08.20 11:47:47
      Beitrag Nr. 324 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 64.822.963 von Kupferbond am 20.08.20 11:12:29Deine Ausführungen zur Währungsabsicherung halte ich nicht für zielführend. Es gab zwar erhebliche Währungseffekte auf den Umsatz, jedoch kaum relevante W. auf das EBITDA (siehe Präsentation S. 22). Währungseffekte auf den Umsatz würde man somit nur zur Freude von Devisenhändlern durch Hedgingeffekte auf das EBITDA ersetzen.
      Global Fashion Group | 4,942 €
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