checkAd

    Zeitpunkt Marketkauf - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 19.08.20 07:58:23 von
    neuester Beitrag 19.08.20 09:39:44 von
    Beiträge: 7
    ID: 1.329.685
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 139
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 19.08.20 07:58:23
      Beitrag Nr. 1 ()
      😇

      Hi,

      ich bin hier neu im Forum. Grüße ruch erst einmal.

      Da ich noch viel Lernbedarf habe und neu an der Börse bin, würde ich mich gerne über den Zeitpunkt des Market-Kauf, d.h den Zeitpunkt aufschlauen wollen. Mir geht es nicht um die Begriffserklärung, sondern tatsächlich um den Zeitpunkt der Ausführung, weil mir das nicht klar ist.

      Curevac (A2P71U) hatte am 14.08. mit 44 Euro geschlossen.
      Ich habe dann am Sonntag Abend, den 16.08.2020, versehentlich "Market" eingestellt und dadurch die Aktie am 17.08.2020 an der Stuttgarter Börse für 78 Euro erhalten.

      Was ich nicht verstehe. Die Aktie wurde am Montag morgen, den 17.08.2020, an keiner anderen Börse gehandelt. D.h. Der Handelstag begann doch in Deutschland. Hätte es am Montag dann nicht mit 44 Euro weitergehen müssen? Mit "Market" hätte ich doch die Aktie dann um die 44 Euro (oder höher) erhalten müssen.Wie kommt es, dass scheinbar die Anderen den Vorrang erhalten haben und die Aktie bis auf 78 Euro ging? Oder bis zum Zeitpunkt der Platzierung durch meinen Broker haben andere Broker schneller reagiert?

      Verzeiht mir meine Newbie-Frage, aber ich blicke nicht durch.

      Vielen Dank.

      Mit freundlichen Grüßen
      Schmidt
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 19.08.20 08:45:18
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 64.807.831 von dralban7 am 19.08.20 07:58:23Der Handel in Stuttgart beginnt um 8:00 Morgens ... und eine Market Order bedeutet ja "kaufe zum nächsten Kurs"

      Wenn man da nicht mit Limits arbeitet, dann kann es vorkommen das solche Mondkurse ausgeführt werden.

      Ich schaue gerade den Chart an vom Handelsplatz Stuttgart:



      War am Montag im Hoch bei 82 Euro ..
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 19.08.20 08:56:48
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 64.808.365 von Chris_M am 19.08.20 08:45:18Hi Chris_M,

      Vielen Dank.

      Das mit dem nächsten Kurs verstehe ich. Aber wäre der nächste Kurs an dem besagten Montag, vereinfacht gesagt, nicht ca. 44 Euro. D.h. der Preis des Vorhandel-Preises vom Freitag?

      Oder lag es daran, dass der Broker lange gebraucht hat, meine Order zu platzieren und der Preis ist hoch geschoßen währenddessen?

      Denke, dass vielleicht einige Broker gibt, die zeitnahe handeln. Kann es mir nur so erklären.

      Danke
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 19.08.20 09:11:09
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 64.808.506 von dralban7 am 19.08.20 08:56:48Schau mal folgendes. Der Broker liefert deine Order an den Handelsplatz und da liegt sie.

      Du hast die am Sonntag Abend gemacht und da ist dein Broker raus.

      In Stuttgart wird dann sofort losgelegt wenn die Handelzeit beginnt.

      Jetzt zur Aktie. ... allgemein sollte man z.B. US Werte nach 15:30 uhr kaufen, weil dann die Heimatbörse geöffnet hat, um keine Mondpreise zu handeln. Gleiches gilt für Canada und da sieht man es ja bei den Mini Stocks sehr gut.

      So und schaue ich zu deiner CUREVAC so sehe ich ja auch bei L&S u.a. das der Kurs am Montag bei über 80 Euro lag ... Da wirst du nicht alleine gewesen sein, die Nachfrage war wohl auch entsprechend hoch.

      Hättest vielleicht Xetra genommen da wäre die Handelzeit ab 9:00 Uhr und dann sollte auch mehr Liquidität im Markt kommen ...

      Somit die Kombination, Hohe Nachfrage, um 8 Uhr mit wenig Liquidität und keine Limitorder.

      Wieder eine schmerzhafte Lektion nehme ich an ;) aber so lernt man dazu
      Avatar
      schrieb am 19.08.20 09:24:07
      Beitrag Nr. 5 ()
      dralban7,
      noch ein paar andere Worte. Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, daß eine Aktie ungefähr zu dem Schlußkurs des Vortages eröffnet. Tatsächlich haben aber über Nacht viele ihre Orders gestrichen und andere neue Oders gesetzt. Angebot und Nachfrage können also zur Eröffnung der Börse massiv anders sein als zu Börsenschluß des Vortages.

      Selten kommt es vor, daß ein Broker es nicht schafft, eine Order rechtzeitig an die Börse weiterzuleiten. Deine Order hätte in Stuttgart zur Eröffnung vorliegen müssen. Deine Order ist dann gleichberechtigt mit allen Orders, die zur Eröffnung vorliegen. Die Uhrzeit der Ausführung steht in der Abrechnung.

      Es ist sinnvoll, eine Oder immer mit Limit aufzugeben. Erst recht bei stark schwankenden Aktien. Man kann das Limit ja hoch setzen (bei dem Limit werde ich die Aktie wohl bekommen) oder niedrig setzen (mal sehen, ob ich die Aktie bei dem Limit bekomme).
      1 Antwort

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1870EUR -2,09 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 19.08.20 09:36:57
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 64.808.506 von dralban7 am 19.08.20 08:56:48Hi Chris_M,

      Ja, so lernt man. :-)

      Danke für die Ausführung. Werde auch genauer achten nächstes Mal.
      Avatar
      schrieb am 19.08.20 09:39:44
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 64.808.848 von alzwo am 19.08.20 09:24:07Hi Alzwo,

      Das erklärt auch den Kurs bei mir.

      Mit Limit handeln wäre bei mir besser gewesen.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Zeitpunkt Marketkauf