checkAd

    ETF Einsteiger Fragt um Hilfe

    eröffnet am 23.11.21 15:53:46 von
    neuester Beitrag 26.08.22 13:41:45 von
    Beiträge: 4
    ID: 1.354.891
    Aufrufe heute: 1
    Gesamt: 1.985
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 26.08.22 13:41:45
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hi, wieso folgt der Kurs z.B. des Ishares MSCI Core ETF's tagsüber (kein Handel an der Wallstreet) deutlich den europäischen Indizes, obwohl in dem ETF nur 17% europäische Aktien sind? Beispiel: steigen die europäischen Börsen um z.B. 1%, steigt der Kurs des ETF's auch um ca. 1%, ähnliches gilt für fallende Kurse.
      Avatar
      schrieb am 17.02.22 18:15:47
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hi, natürlich fallen Steuern an, wenn Du Gewinne erzielt hast. Sollten Deine ETFs gerade im Minus sein, dann nicht. Ob Du Gebühren zahlen musst, hängt von Deinem Broker ab.

      Grundsätzlich stellt sich natürlich die Sinnfrage. MSCI World und MSCI EM sind prinzipiell keine schlechte Kombination. Viele jagen kurzfristigen Renditen hinterher. Es gibt fast immer irgendwelche Branchen oder Indizes, die gerade besser laufen als die beiden. Wenn dem so ist, lohnt es sich aber nicht mehr, dort einzusteigen, denn die tolle Rendite hast Du bereits verpasst.

      Langfristig erhältst Du mit den beiden genannten ETFs eine sehr ordentliche Rendite, die die langfristige Rendite vieler anderer Kombinationen übertrifft.

      Selbst wenn ich also ab jetzt andere ETFs bevorzuge, würde ich diese beiden einfach für sich stehen lassen und einfach die neuen besparen. ETFs werden ja nicht schlecht mit der Zeit wie Essen, im Gegenteil. Rendite braucht Zeit.
      Avatar
      schrieb am 23.11.21 20:22:22
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 70.005.532 von twintailer am 23.11.21 15:53:46Ohne nähere Informationen ist es natürlich schwer, hier konstruktive Auskunft zu geben. Was soll gekauft werden? Warum sollen die alten Fonds verkauft werden?

      Fakt ist, für den Verkauf der alten ETFs fallen Steuern und Gebühren an. Auch der Kauf der neuen ETFs kostet wieder Gebühren. Das Geld ist schon mal weg.

      Ich finde, dass der MSCI World und dazu passend ein Emerging Markets Fonds eine gute Basis für ein Depot sind, gerade wenn du einen Sparplan hast. Daher würde ich die tendenziell weiter besparen. Andere ETFs (die ja möglicherweise riskanter sind) können dann gerne dazu gemischt werden.
      Avatar
      schrieb am 23.11.21 15:53:46
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hey,

      ich habe eine Frage. Zurzeit bespare ich den MSCI World und EM IMI, wenn ich mein Portfolio umschichten will, ist es besser die Anteile zu behalten oder diese zu verkaufen und mir meine Wunsch ETFs damit zu kaufen? Fallen beim Verkauf der Anteile nicht Steuern/Gebüren an?
      1 Antwort
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      ETF Einsteiger Fragt um Hilfe