checkAd

    Ab wieviel Millionen würdet Ihr Euch zur Ruhe setzen? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 13.06.00 20:34:22 von
    neuester Beitrag 30.05.01 22:17:48 von
    Beiträge: 21
    ID: 157.536
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 3.538
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 13.06.00 20:34:22
      Beitrag Nr. 1 ()
      Bei mir ist es nun soweit, daß ich ernsthaft über meinen Ruhestand nachdenken kann. Nicht, daß ich es tatsächlich machen werde, aber es ist doch ungemein beruhigend zu wissen: man könnte, wenn man nur wollte.

      Um es konkreter zu machen: ich bin 30, traden ist mein Hauptberuf, die erste Million (DM) ist geschafft. Wenn ich jetzt sagen würde: ok, es reicht, ich habe nun genug gearbeitet (naja, drei Jahre um genauer zu sein, davon ein Jahr Vollzeit-Trader), ich lege die ganze Kohle so an, daß ich mich nicht mehr darüm zu kümmern brauche und ansonsten lege ich mich auf die faule Haut. Dann dürfte eine Million doch wohl entschieden zu wenig sein?!

      Nehmen wir weiter an, ich möchte jeden Monat bis an mein Lebensende ca. 6000 DM ausgeben. Da wir aber auch Inflation haben und der Lebensstandard langfristig weiter zunehmen wird, brauche ich allein deswegen doch schon eine Mindestverzinsung von ca. 5% per annum (ich sag mal 2,5% Inflation und 2,5% langfristiges Wirtschaftswachstum). D.h. mein Kapital muß nominell jedes Jahr um 5% wachsen. Um noch jeden Monat 6000 DM (ca. 70.000 per annum) ausgeben zu können, muß sich das Kapital mit weiteren 7%, also insgesamt ca. 12% verzinsen. In diesem Bereich liegt auch in etwa die langfristige Rendite von Aktienanlagen.

      Dann wäre doch tatsächlich eine Million genug, um das Rentnerdasein mit 30 genießen zu können (ok, immer unter der Voraussetzung, daß man sich keine verschwenderische Ehefrau und keine konsumgierigen Kinder zulegt und außerdem den Steueraspekt mal außer Acht läßt). Im übrigen macht es bei einem so langen Zeithorizont (50-60 Jahre Rentnerdasein) keinen wesentlichen Unterschied, ob man das Kapital aufzehrt oder einen realen Kapitalerhalt (5% Jahresrate) anstrebt.

      Dazu muß man aber die Million in Aktien anlegen und ob sich die die nächsten 50 Jahre auch mit 12% rentieren werden? Dafür will ich meine Hand nicht ins Feuer halten. Legt man aber in sichere Anleihen an, so kriegt man langfristig ca. noch 6%. Und schon braucht man zwei Millionen. Außerdem will man sich vielleicht mit 6000 DM im Monat auch nicht auf Dauer zufrieden geben. Lange Rede, kurzer Sinn: drei Millionen sollten es schon sein!? Oder was meint Ihr? Konkret Betroffene?
      Avatar
      schrieb am 13.06.00 20:42:01
      Beitrag Nr. 2 ()
      du hast recht. eine million sind entschieden zu wenig. ich habe mich zur ruhe gesetzt, als ich 4,5 millionen hatte. vier millionen habe ich zu 25 in renten, weitere 25% in immobilien und 50% in aktienfonds angelegt. so kann ich mir auch meine frau und meine tochter leisten, ohne mich allzu sehr einschränken
      zu müssen.

      mit den verbliebenen 500tdm gehe ich weiterhin meinem hobby nach: dem traden!
      Avatar
      schrieb am 13.06.00 20:43:52
      Beitrag Nr. 3 ()
      denke aktuell an nichts anderes mehr, hab schon mehrere Rechenspiele angestellt.
      Hab ne Immobilie ( 3 FH, ca. 700.000,-- ) und sage mir mit ner Mio höre ich auch.
      Zahle noch jeden Monat Betrag x in Aktienfonds.
      Mit DM 6.000,-- hab ich auch im Monat kalkuliert, max.
      Mach mal das Spiel mit ner Rendite von 10, 11 und 12% ( durchschn. sind es ja 12% ),
      da kommen Wahnsinnsunterschiede raus.
      Achja 30 bin ich auch, is ja lustig
      Avatar
      schrieb am 13.06.00 20:48:37
      Beitrag Nr. 4 ()
      Was seid ihr denn für Angsthasen?

      Ich hatte `nur` 18.000 DM, da habe ich gekündigt, und zwar meine Ausbildung.

      Naja, jeder soll es selber wissen.

      :)
      Avatar
      schrieb am 13.06.00 20:53:11
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hi!(ihr super Trader)
      Was mich mal interessieren würde!! Wann und mit wieviel Startkapital habt ihr angefangen?
      Bisschen neidisch bin ich ja schon!! *Seufz*

      Eddy

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,2170EUR +3,33 %
      Unfassbare Studie – LPT-Therapie bewahrt Patient vor dem Tod!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 13.06.00 21:02:21
      Beitrag Nr. 6 ()
      sorry, jetzt muß ich erst einmal in den Biergarten. Zunächst mal danke für Eure Antworten.
      Avatar
      schrieb am 14.06.00 00:08:52
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hmm, diese Zahlenspiele machen wohl fast alle durch, die an der Boerse spekulieren :).

      Ich muss sagen, dass mir persoenlich eine Million auch zu wenig waere, um mich zur Ruhe zu setzen ;) - bei meinen Berechnungen bin ich auch eher so auf 3 gekommen, die ganz angenehm waeren.

      Das klingt jetzt wahrscheinlich ueberheblich, soll es aber durchaus nicht sein - und es dauert auch noch ein paar Jaehrchen bis dahin (ausser ein paar meiner Speku-Aktien legen eine EmTV-Performance hin ... :D).

      Ciao,
      Das traeumende Ich
      Avatar
      schrieb am 14.06.00 02:10:00
      Beitrag Nr. 8 ()
      Meine lieben Freunde,

      wenn jemand es geschafft hat, sich mit seinen Börsengewinnen zur Ruhe zu setzen, postet man dann in WO weiter, prahlt damit, sich weiblichen Anhang leisten zu können und läßt sich von Börsenneulingen zinstechnisch beraten?

      Nein! Wenn man sich zur Ruhe gesetzt hat erfreut man sich all der Dinge, die einem Vollzeit-Börsianer in den Tagen des Traden und Investierens verwehrt blieben.

      Ich werde dies später jedenfalls so tun... ;)

      Euer Big-Apple
      Avatar
      schrieb am 14.06.00 07:42:19
      Beitrag Nr. 9 ()
      Die Summe ist vom Alter abhängig. Ich werde dieses Jahr 50 bekomme 2003, 2007 und 2013 LV´s ausgezahlt die jeweils für ca. 2 Jahre reichen. Außerdem ab 2015 Rente aus der gesetzlichen und eine Pension aus der Firma. Rente und Pension reichen dann um den Lebensunterhalt zu decken der sicher mit 65 anders aussieht als heute. Ich muß also nur die 15 Jahre überbrücken. Wenn man dann bereit ist einen geringen Kapitalverzehr in Kauf zu nehmen ergeben sich ganz neue Perspektiven.

      Gruß Supermausi
      Avatar
      schrieb am 14.06.00 08:50:13
      Beitrag Nr. 10 ()
      Hallo,

      herzlichen Glückwunsch zur ersten, zweiten oder dritten Million.
      Ich werde mich mit meiner Frau zur Ruhe setzen, wenn ich 450.000 DM habe. Diese Summe erscheint sicherlich sehr gering im Vergleich zu den anderen oben genannten Summen. Bei einer Verzinsung von 8% im Jahr sind das aber 3000 DM im Monat. Davon kann man schon Leben. Obwohl ich kein Trader bin, glaube ich, daß ich diese Summe in den nächsten Jahren mit meiner Strategie gut erreichen kann. Bis dahin ist mein Haus dann auch gebaut und abbezahlt.

      Allen viel Glück

      Gruß Thorbjörn
      Avatar
      schrieb am 14.06.00 10:27:29
      Beitrag Nr. 11 ()
      @ big-apple: irgendwas muß man mit seiner freizeit schließlich anfangen. und wenn man sie dazu nutzt, neider etwas zu provizieren, sei´s drum, macht doch auch spaß. was hat denn das mit angeben zu tun?????? glaubst du wirklich, daß sich hier im board nur pubertierende kleinstanleger (bist du einer??) rumtreiben?
      Avatar
      schrieb am 14.06.00 10:41:45
      Beitrag Nr. 12 ()
      hi ahnungsloser jack,

      du willst eine million haben, sorry aber das kann ich dir beim besten willen nicht abnehmen:

      1. über geld (zumindest wenn ein wenig zusammengekommen ist) spricht man nicht

      2. würde man sich dann von anderen usern/überwiegend auch anfänger "beraten lassen"

      3. man kann sein kapital in aktienanlage locker innerhalb von 2 jahren verdoppeln(sogar als anfänger! und das nicht nur die letzten 4 jahre)

      4. es gibt auch festverzinsliche papiere meine mutter hat z.b. einen 10 jahres sparkassenbrief für satte 10% in bundesanleihen(noch sind wir allerdings nicht in diesen höhen) der noch 11/2 jahre läuft

      5. wenn man keine ahnung hat die million breit gestreut in verschiedene ganz ganz konservative fonds anlegt macht man eine performance von 13% p.a. (zumindest die letsten 25 Jahre), dh. 12% = 10.000- im monat( davon kann man sehr schön leben!) und noch +1% p.a.

      das heisst dein geld würde sich noch weitervermehren und mit 50 könntest du dann falls du nix(oder weniger als 1-2 millionen) vererben willst und dein anspruch steigt locker 20.000- im monat aus geben.

      ich frage mich immer warum die leute erst im alter ihre ganze kohle verbraten wollen: dann seit ihr tatterig und könnt nix mehr machen! naja die frauen werdeb vielleicht noch drauf stehen aber wer mag schon 60 jährige omi´s am bein haben!!!(sicherlich ist es richtig in jungen jahren einen grundstock zu legen durchkapitalbildung und anlage in aktien/fonds aber nach 15- 20 jahren hat man mit glück und verstand locker 1- 3 millionen zusammen hängt natürlich wesentlich von den einzahlungen und dem einkommen ab)

      -> aber da du ja eh keine million hast, interessiert es dich sicherlich nicht besonders was ich schreibe sondern dass die vorangehenden fast alle darauf reingefallen sind!;)

      MfG :D all-goi
      Avatar
      schrieb am 14.06.00 12:34:42
      Beitrag Nr. 13 ()
      hallo all-goi,

      zu 1: es ist doch völlig anonym hier, meinen Bekannten drück ich es natürlich nicht auf`s Auge. Außerdem wollte ich den thread mit Zahlen unterlegen, sonst redet man nur im Konjunktiv.

      zu 2: Zum einen habe ich den thread bewußt hypothetisch angelegt (Zitat von mir: `Nicht, daß ich es tatsächlich machen werde, aber es ist doch ungemein beruhigend zu wissen: man könnte, wenn man nur wollte.`). Ich werde also ganz bestimmt nicht, auch wenn mir 2 Millionen user dazu raten sollten, den Ruhestand antreten. Zum anderen wollte ich eine Diskussion anstoßen, um zu sehen, was andere so denken. Da gehört auch Deine Reaktion dazu. Ok, Dichtung und Wahrheit, wer kann das schon immer auseinanderhalten.

      zu 3: Diese Aussage beweist, daß Du selbst zu der von Dir unter Punkt 2 genannten Gruppe gehörst. (Ich kann es mir leider nicht verkneifen: Deinen thread: `Ich suche eine Ausbildung oder auch Arbeit im Bereich Börse / Aktien` könnte man auch als Indiz für Naivität werten.)

      zu 4: Das gehört für mich ins Reich der Märchen und Fabeln. Die Rendite für Festverzinsliche war nur im Jahr 1990/1991 annähernd auf den von Dir genannten Höhen. Demnach müßte das Papier demnächst fällig werden.

      zu 5: Die Vergangenheit bietet keine Gewähr für die Zukunft. Wäre es so, würde ich mir auf 50 Jahre 10 Millionen zum langfristigen Zinssatz von ca. 6% leihen und zu 12% Rendite in Aktien anlegen. Außerdem benötigst Du ca. 5% Rendite, um allein Inflation und das langfristig zu erwartende Wirtschaftswachstum auszugleichen. Oder möchtest Du Dich etwa für alle Ewigkeiten auf dem derzeitigen Lebensstandard einfrieren lassen? Wäre doch blöd, wenn Du Dir in ferner Zukunft noch alles das leisten kannst wie heute, aber es Deinen Nachbarn inzwischen dreimal so gut geht wie Dir.

      Finally: es interessiert mich sehr wohl, was Du schreibst (sonst hätte ich auch kaum darauf geantwortet). Ich kann Dir nur in einem Punkt recht geben: warum warten bis man alt und impotent ist. Gleich heute nachmittag werde ich mir einen Porsche kaufen.

      So long
      youdontknow
      Avatar
      schrieb am 14.06.00 13:14:30
      Beitrag Nr. 14 ()
      Hallo youdontknow,

      viel Spaß mit dem Porsche! Wenn ich Deine finanzielle Freiheit hätte, würde ich mir einen Aston-Martin kaufen. Der ist meiner Meinung nach edler. Schau Dir den doch einmal an oder mache eine Probefahrt. Dann weißt Du was ich meine!

      Gruß

      Thorbjörn
      Avatar
      schrieb am 14.06.00 13:45:59
      Beitrag Nr. 15 ()
      Hallo Thorbjörn,

      stimmt, mir liegt british understatement auch mehr (dann hätte ich aber andererseits den thread gar nicht beginnen dürfen...). Das mit dem Porsche-kaufen-heute-nachmittag ist ausnahmsweise gelogen. Außerdem hab ich mir erst im Frühjahr einen Volksporsche (Golf, 85 kw) gekauft.

      Gruß
      youdontknow
      Avatar
      schrieb am 14.06.00 14:31:17
      Beitrag Nr. 16 ()
      Hilfe bitte ich will auch eine Mio!!! aaaaaahhhhhhhhh!!!!!
      Gebt mir eure zehn besten Tips.Los an die Tasten,porra will auch.
      10 Tips zum erfolgreichem Strategen !!
      10 Highflyer mind.verfünffacher im Jahr 2000 !!! :):):)
      schnell jede Minute zählt,aaaaaaaaahhhhhhhhhh
      Avatar
      schrieb am 14.06.00 14:52:28
      Beitrag Nr. 17 ()
      @porra ,nicht kaufen sondern beobachten! "0mgqe",otc,wenn du über einen Auslandsacount vefügst und bööööööse Spiele magst,dann bist du da richtig."atec" und "wcti" etwas seriöser aber auch ein möglicher verfünffacher !!!!!
      Ansonsten noch viel Spass am rumalbern.
      cu amex
      Avatar
      schrieb am 14.06.00 14:59:17
      Beitrag Nr. 18 ()
      Danke amex,kenne keine einzige,sind hoffenlich nicht die Namen der Teletubbies. :):):):)
      Avatar
      schrieb am 14.06.00 15:22:41
      Beitrag Nr. 19 ()
      @porra,
      nein das sind die amikürzel !
      die tubbies ,auch nicht schlecht!
      cu amex
      Avatar
      schrieb am 30.05.01 22:12:42
      Beitrag Nr. 20 ()
      Hallo Leute,

      bald ist es soweit! Bald bin ich Euro-Millionär!

      Juchuuu, die Börse hat mich reich gemacht. Euch auch?
      Avatar
      schrieb am 30.05.01 22:17:48
      Beitrag Nr. 21 ()
      Ab wieviel Millionen würdet Ihr Euch zur Ruhe setzen?
      scheissegal,ab 40 mach ich nix mehr.hahaha
      gruss
      tb 2


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Ab wieviel Millionen würdet Ihr Euch zur Ruhe setzen?