checkAd

    Candlesticks und Psychologie ??? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 16.06.00 16:30:32 von
    neuester Beitrag 18.06.00 00:58:11 von
    Beiträge: 4
    ID: 160.678
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 229
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 16.06.00 16:30:32
      Beitrag Nr. 1 ()
      hi,

      im Internet habe ich beim Suchen nach Seiten, die sich mit Candlesticks beschäftigen, festgestellt, dass überall betont wird, dass Candlestick-Charts im Gegensatz zu Bar- oder Linecharts neben der Kursentwicklung auch Aufschluß über die Psychologie der Markteilnehmer und die Marktverfassung geben. Nirgendwo wurde dies aber begründet.
      Für mich als Neuling in der Candlestick-Technik stellen sich nun folgende Fragen:
      Stimmt es, dass diese Charts eine psycholische Komponente besitzen? Wenn ja, wie lässt sich dieser Unterschied zu Bar-und Linecharts erlären und begründen ?

      Ich würde mich auf Eure Antworten freuen.

      Gruß fc
      Avatar
      schrieb am 16.06.00 16:47:46
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hey futurecharts,
      schau mal bei www.charttec.de rein!

      gruss
      sponi
      Avatar
      schrieb am 16.06.00 17:20:38
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hey futurecharts
      Heft 25/2000 Börse-Online zu Candlestickcharts:

      Zitat auszugsweise:
      Der Ursprung liegt im asiatischen Raum. Sie wurden als Hilfe fuer die Analyse des Terminhandels auf Reis im 17. Jhdt. entwickelt und angewandt. Noch bis vor wenigen Jahren waren sie hierzulande fast unbekannt. Das Interesse eskalierte förmlich in der jüngsten Vergangenheit....

      Sie basieren auf den gleichen Daten wie Balkencharts. Durch die Farbkomponente der Kerzen wirken sie transparenter. Die Farbe des Körpers hängt davon ab, ob der Schluss- über oder unter dem Eröffnungskurs liegt. Schließt ein Wert tiefer als er eröffnet hat, wird der Kerzenkörper dunkel, ansonsten bleibt die Kerze hell....

      Der einzigartige Vorteil der Candlesticks besteht in der Früherkennung von Trendwenden. Bestimmte Konstellationen können bereits nach zwei Tagen erste Hinweise auf eine bevorstehende Trendwende liefern. Sie eignen sich als hervorragendes Timinginstrument.
      Zitat Ende.

      gruss
      sponi
      Avatar
      schrieb am 18.06.00 00:58:11
      Beitrag Nr. 4 ()
      Nur ne Vermutung, es könnte sein, das mit psychologischer Komponente die bildhaften Umschreibungen der "alten" Japaner im Candle-Stick gemeint sind. Denn wenn die von Grabsteinen oder schwarzen Wolken sprechen, und dann sagen, dass damit die nächsten Trends absehbar sind, dann ist dass doch ziemlich psychologisch oder? Zumindest geht von diesen "Bildern" eine gewisse Faszination aus. Kannst ja mal bei www.bullsnbears.de im Bereich Analysemethoden unter Chartanalyse den beitrag zum Cnadlestick lesen. ist zwar sehr kurz aber das steht auch noch was zu "Gehenkten" und so.

      In diesem Sinne

      billy der bulle


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Candlesticks und Psychologie ???