checkAd

    Metabox - Drei Stimmen der Vernunft - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 17.07.00 00:22:27 von
    neuester Beitrag 03.11.00 12:56:57 von
    Beiträge: 81
    ID: 186.935
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 3.945
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 17.07.00 00:22:27
      Beitrag Nr. 1 ()
      von fischtown 16.07.00 21:16:56
      betrifft Aktie: MET(A)BOX AG

      @ markusmao

      Zu Deiner Frage:
      "Warum müssen jetzt unbedingt Verträge gemacht werden, die alle noch der technischen Prüfung des Produktes unterliegen?"

      Also, z.B. in der IT Branche ist es durchaus üblich, daß Vor- und Rahmenverträge, um die es hier ja geht, in noch wesentlich früheren Stadien abgeschlossen werden. Ich habe mehrere Freunde, die als Programmierer arbeiten. Es kommt häufiger vor, daß man sogar erst mit der Programmierung, also der Produktion des Produktes anfängt, nachdem man es dem Kunden schon verkauft hat. Man erzählt dem Kunden erstmal, daß man für alles eine Lösung hat. Somit kann man alle individuellen Wünsche des Kunden mit in das Produkt einarbeiten. Dieses wäre nicht möglich, wenn man erstmal ein Produkt erstellt und dann versucht, es an den Mann zu bringen.

      Außerdem spielt der Faktor Zeit bei jedem Geschäft eine sehr große Rolle, und bei diesem ganz besonders. Denn die Konkurrenz schläft nicht!

      CU,
      fischtown


      von mc.donaldo 16.07.00 21:18:59
      betrifft Aktie: MET(A)BOX AG

      Im Projektgeschäft ist es üblich, daß man in einem Vertrag die Spezifikationen genauestens festlegt. Nach Fertigstellung der Boxen werden diese Anforderungen gemäß den Spezifikationen bzw. einzelne Anforderungen auch vor Fertigstellung abgenommen.

      Falls die Boxen den vertraglich vereinbarten Spezifikation nicht entsprechen sollten, wird nachgebessert bzw. eine Preisminderung vereinbart.

      Darüberhinaus ist es üblich, daß im Projektgeschäft 1/3 der gesamten Vertragssumme bei Beauftragung (vor Produktion) fällig wird, um die Produktion vorzufinanzieren.

      Ich habe manchmal den Eindruck, daß hier am Board sehr wenig Kenntnisse im kaufmännischen Geschäftsverkehrs vorhanden sind. Möglicherweise liegt das daran, daß viele bisher kein Unternehmen jemals von Innen gesehen haben.

      Ich empfehle diesbezüglich evtl. auch manchen anderen (Redakteuren, Analysten etc. ) entsprechenden Nachhilfeunterricht. ...

      Ich möchte hier keinen arroganten Eindruck hinterlassen. Doch das was ich hier lesen mußte, nötigte mich einfach zum Handeln.


      von DrDr 16.07.00 13:25:48
      betrifft Aktie: MET(A)BOX AG

      Dieses ewige Gefasel über die Verträge geht mit so langsam wirklich auf die Nerven. Bei MBX wird über Risiken gejammert, die bei jedem anderem High-Tech-Unternehmen ebenso bestehen. Wer glaubt, MBX-Aktien nur dann kaufen zu können, wenn die erfolgreiche Durchführung sämtlicher Verträge 100-prozentig sicher ist, der soll die Finger davon lassen. Allerdings würde ich solchen Sicherheitsfanatikern auch keine andere Aktie des NM empfehlen.

      BioTech-Aktien werden mit Milliardenbeträgen bewertet, obwohl deren Technologien erst in vielen Jahren marktreif sein werden (oder auch nicht). Die Spekulation auf MBX ist eine Spekulation auf die hervorragende Stellung des Unternehmens in einem der interessantesten Märkte der kommenden Jahre. Die bisherigen Verträge und Verhandlungen zeigen, dass ein enormes Interesse an der MBX-Technologie besteht.
      Die Erbsenzählerei bezüglich der Vertragstexte und Stückzahlen wird von Leuten betrieben, die das eigentliche Potential der Aktie noch immer nicht erkannt haben.

      DrDr
      Avatar
      schrieb am 17.07.00 00:31:49
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hey Janphil,

      bei dem thread von DrDr hab ich auch schon überlegt, ihn nochmals hervorzuheben.
      Sollten sich wirklich mal einige hier genau durchlesen.
      Hier wird ein Wind um Verträge gemacht, wie es bisher bei noch keiner anderen Firma je getan wurde.Das ist halt der Neid und die Mißgunst.

      Gruß GD
      Avatar
      schrieb am 17.07.00 00:33:16
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hallo Jahnphil,

      stimme den 3 Autoren voll zu. Könnte man nicht überzeugender ausdrücken.

      Kurz nebenbei was anderes, lies mal:


      von fsch 16.07.00 21:17:48
      betrifft Aktie: MET(A)BOX AG 1328965
      Da es zuviele einseitige Metaboxthreads gibt, will ich hier mal ausnahmsweise einen Thread eröffnen, in dem ausschließlich objektive Postings von Leuten wie Gigaguru und meiner Wenigkeit gefragt sind, welche keine rosarote Brille aufgesetzt haben. Dummpusher mögen bitte einen großen Bogen um diesen Thread machen (im eigenen Interesse, damit er nicht unnötig lange auf Platz eins der Threadliste steht).

      Meine erste Frage an die Allgemeinheit:

      WELCHES Unternehmen in Asien produziert die Met(a)boxen?

      Adresse und Website würden mir genügen.

      Grüße, fs


      Was meinst Du dazu?


      Grüße
      Puma
      Avatar
      schrieb am 17.07.00 00:34:31
      Beitrag Nr. 4 ()
      Unterschreib ich als Vollkaufmann und Import- und Exportmensch gerne ;) gruß, brem
      Avatar
      schrieb am 17.07.00 01:12:53
      Beitrag Nr. 5 ()
      Und noch einige weitere...

      von Met@box AG [CEO] 05.07.00 21:10:12
      betrifft Aktie: MET(A)BOX AG

      an tuerk: volle zustimumung. die frage "was kostet eine box" ist nur relevant bei der berechnung eines ecommerce partners zur frage: wieviel umsatz/ deckungsbeitrag bringt eine box während 3-5 jahren benutzung?

      >>Hintergrund: Die Boxen werden durch das E-Commerce-Konsortium von Metabox erworben und dem Verbraucher (Konsumenten) kostenlos oder sehr preisgünstig überlassen (wie bei Handies!) Viele Bedenken und Fragen hier zeigen, daß dies einfach nicht in die Köpfe will. Wer sich hierfür interessiert, könnte nochmal das erste Posting in meinem Thread zur "neuen Vertriebsstrategie" (schon etwas älter) lesen. JP


      von Met@box AG [CEO] 05.07.00 21:38:21
      betrifft Aktie: MET(A)BOX AG

      zu GermanGoody: Worldsat ist eher mit unserer Tochter AMSTRAD vergleichbar, ihr Geschäft sind DVB-S-Receiver (DigitalTV). Nur, daß sie größer sind als Amstrad und in Frankreich eine Produktionsstätte haben, die nun auch Met@boxen herstellen wird.

      newhenry: Wettbewerber: netgem (Frankreich) mit Internet-STBs und Pace (UK) mit Digital-TV-Receivern. LHS mit Subscriber Management Systemen und Fantastic mit Content Management Systemen. Aber sorry, keines der Unternehmen passt exakt, da wir mit unserer InteractiveTV-Komplettlösung zur Zeit ziemlich allein dastehen.

      Stefan Domeyer

      >>Habt Ihr das in einem einzigen der vielen kritischen Berichte in der letzten Zeit gelesen?? Es ist aber nun mal so, und es ist eine der wesentlichen Wurzeln des Erfolgs von Metabox. JP


      von Met@box AG [CEO] 05.07.00 21:45:37
      betrifft Aktie: MET(A)BOX AG

      Unsere Leute arbeiten ALLE im Schnitt 60 stunden/woche, manche auch mehr. das geht nicht ewig so. daher stellen wir permanent gute leute ein und schauen und auch nach geeigneten übernahmekandidaten zur verstärkung im Entwicklungsbereich um. wir wollen halt keine sich bietende chance auslassen.

      Stefan Domeyer

      >>Ob das alles bei Infomatec auch so ist (tschuldigung, war gemein...) JP


      von Met@box AG [CEO] 05.07.00 21:52:43
      betrifft Aktie: MET(A)BOX AG

      Ich gebe keine Schätzung (>>über die Marktentwicklung - JP)ab, Forrester Research und andere haben das schon viel besser gemacht. Im Augenblick geht alles schneller als noch im Januar geplant, und der Optimismus steigt. Ich schaue aber lieber auf das Orderbuch, dann weiss ich, was an Arbeit zu schaffen ist.

      Als ich 1994 bei Ericsson war, gab es in Deutschland ca. 800.000 Handy-Besitzer. Da haben wir auch eine Marktplanung gemacht, bei der ich dachte: wie kann man nur glauben, dass mehr als 1 mio Deutsche ein Mobiltelefon benötigen. Heute weiss ich: ich habe damals die Vision nicht verstanden.

      wir sind im umgang mit der adhoc-publizität immer sehr penibel gewesen. wir haben niemals eine flut von unsinn gemeldet (wie manch anderes unternehmen), andererseits werden bei uns die meldungen genau dann gemacht, wenn wir einen abschluss haben.
      Worldsat hat HEUTE um 17:20 unterschrieben. wir bevorzugen niemanden, auch keine grossinvestoren.


      ALLE Finanzmarktteilnehmer haben die informationen unserer bilanzpressekonferenz vom april zur verfügung. wir haben dort von bis zu 5 aussichtsreichen verhandlungen gesprochen. was können wir dafür, wenn viele das ignoriert haben???? Nach drei monaten haben wir drei partner mit insgesamt 14 ländern abschliessen können. wir tun genau das, was alle schon seit april wissen.


      von Met@box AG [CEO] 06.07.00 16:58:37
      betrifft Aktie: MET(A)BOX AG

      Niemand steht "hinter" Inter-Nordic. Inter-Nordic ist anlässlich des Vertrages gegründet worden, und NGO macht einen hervorragenden Job. Nicht seine Firma ist der Backround des Vertrages, sondern ein von einer grossen Anwaltskanzlei gestricktes Konsortium. Worldsat ist eine kompetente und nicht gerade kleine Firma, und auch dort sind eine Bank, ein Handels- und ein Medienunternehmen als Konsortium im Boot.


      Cashbestand 13 Mio bar plus Finanzanlagen ist nicht übel. Die Finanzierung der Produktionen läuft mittels irrevocable L/C, wie im internationalen Business üblich.

      Trotzdem danke für die Fragen, ich kann es gut verstehen. Unser Geschäft ist halt komplexer, als man es in einer adhoc darstellen kann. Und nicht jedes Geschäftsgeheimnis gehört in die Öffentlichkeit.

      Beste Grüsse

      Stefan Domeyer


      von Met@box AG [CEO] 14.07.00 08:25:17
      BACK AGAIN

      Liebe Diskutanten,

      ich war jetzt 4 Tage im Ausland ohne Internetanschluss (leider!), daher melde ich mich erst heute wieder.

      Zumindest hat meine gestrige (Donnerstag) Londoner Analystenkonferenz dazu geführt, dass unser Kurs wieder in die 175er region zurückgekommen ist.

      Nach wiederholten Anweisungen der DBAG haben adhocs knapp zu sein, 20 zeilen nicht zu übersteigen. Wir veröffentlichen stets die wesentlichen Essentials der Geschäfte, darüber hinaus gehende Informationen müssen ebenfalls immer die Bereichsöffentlichkeit erreichen. Wir können doch nicht ständig sagen, dass unsere adhocs richtig sind, denn das versteht sich von selbst.

      Ein Letter of Intent ist KEINE Absichtserklärung, sondern ein VORVERTRAG. Ein Basic Agreement ist ein RAHMENAUFTRAG.

      Unser Erfolg basiert nicht nur auf technologischer Kompetenz, sondern auf einem ausgereiften Geschäftsmodell. Wenn wir dieses in der Öffentlichkeit breittreten, kann ich auch gleich eine Mappe an Netgem (oder IFO :-)) schicken

      Im derzeitigen Kurs ist KEINES der gemeldeten Geschäfte angemessen eingepreist. Daher werden wir uns nun wieder darauf konzentrieren, die bestehenden Kunden bestens zu bedienen.


      Stefan Domeyer

      Trading Spotlight

      Anzeige
      JanOne
      3,9700EUR +3,66 %
      JanOne – Smallcap über Nacht mit Milliardentransaktionen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 17.07.00 13:47:33
      Beitrag Nr. 6 ()
      Eine weitere gut informierte Stimme der Vernunft: die von 900392.

      von 900392 17.07.00 11:07:20
      betrifft Aktie: MET(A)BOX AG

      Hier die Liste der (von Metabox derzeit neu angebotenen ) Jobs :


      Senior Project Manager SMP
      Webmaster/Netzwerkadministrator (KI)
      Web-Programmierer (CTP)
      Ingenieur Hardwareentwicklung (EH)
      Entwickler Systemsoftware (ESS)
      Entwickler Anwendungssoftware (ESA)
      Vorstandsassistenten (COA)
      Productmanager New Products (CMP)
      Manager Investor Relations (VIR)
      Manager Public Relations (VPR)
      e-Commerce Key Account (CCK)
      Key Account Advertisement (CMA)
      Online Redakteure (RED)
      Wirtschaft / Sport / Health
      Qualitätssicherung (PLA)
      Senior Purchasing Manager (PLP)
      Controller (KVC)

      ----

      Wer kennt schon die Zulieferer z.B. von AEG. Oder glaubst du wirklich, daß AEG alle Produkte selber produziert die es liefert?

      Niemand sagte, daß (die Boxen) schon geliefert seien, bzw. lieferfähig sind. Wenn ein Produzent ... einen Auftrag meldet, heißt dies nicht, daß alles schon Gewehr bei Fuß steht. Bei jedem Produzenten besteht die Möglichkeit, daß es hier zu Lieferengpässen kommt...

      Bei Aufträgen an Produzenten gibt man (der Auftraggeber/Abnehmer - JP) seine technischen Spezifikationen mit. ... Dann gelten diese Produkte als Auftrag, verkauft sind sie im rechtlichen Sinne erst, wenn ordnungsgemäß geliefert wurde.

      Ergänzung von JP: der Vertrag ist geschlossen, wenn der Auftrag angenommen wurde. Man kann gleich alles in einem Vertrag festlegen, man kann den Vertrag aber auch durch einen Auftrag der einen Seite, der dann von der anderen Seite angenommen wird, schließen.

      Außerdem - und darum geht es hier - kann ein Rahmenvertrag ausgearbeitet und geschlossen werden, in dem alles Grundsätzliche und für die gesamte Zusammenarbeit Geltende geregelt wird - Ziel und Form der Partnerschaft, technische Spezifikationen, Preise, Lieferzeiten etc. - und innerhalb dieses Rahmenvertrags werden dann einzelne Aufträge seitens des Auftraggebers vom Produzenten abgerufen.

      Warum erklärt die Presse der interessierten Öfentlichkeit nicht diese ganz normalen Vertragsgestaltungen im internationalen Wirtschaftsverkehr? Weil die Journalisten sich dann selbst erstmal informieren müßten, und weil es viel einfacher ist und mehr gelesen wird, wenn man schreibt, das Verhalten eines Unternehmens sei undurchsichtig, unklar, zweifelhaft, fragwürdig, oder gar dunkel, dubios, ominös und obskur. Besser sei man skeptisch, mißtrauisch und auf der Hut. Mal eben schnell dahingeschriebene Worte, denen die Aufmerksamkeit des naturgemäß vorsichtigen Börsianers sicher ist.

      Der eigentliche Skandal ist die Skandalisierung normaler, wenn auch nicht sofort verständlicher wirtschaftlicher Vorgänge mit der Folge von systematischer Verunsicherung der unkundigen Öffentlichkeit und der daraus folgenden künstlichen Erzeugung von Kursvolatilität. Die Wirtschaftspresse macht sich mit der Metabox-Rufschädigung und der Todeslisten-Veröffentlichung selbst zum Fall.


      JP
      Avatar
      schrieb am 17.07.00 14:32:20
      Beitrag Nr. 7 ()
      @Janphil

      Wenn Du schon meine frage hier ins board stellst und dazu die Antwort von fischtown,
      dann sollte doch der guten Ordnung halber auch meine Anwort bezüglich der Aussage
      von fischtown hier erscheinen:

      @fischtown

      Auch dieser Vergleich hinkt ein wenig. Bei einem Programm für ein Unternehmen handelt
      es sich um ein Produkt, das einmalig angeschafft wird. Dabei ist es nichts neue, daß in
      der Regel die Kunden verarscht werden, da eh keiner einen Einblick bzw. Überlick hat,
      was die Programmiere so treiben. Was mir immer wieder gefällt ist die Praxis, daß ein
      Software Unternhmen die Programme seines Kunden pflegen muß bzw. die Fehler behebt
      und dafür noch Geld verlangt. aner das ist eine andere Geschichte.

      Und wenn ein großes Unternhemen eine neue Software einkauft, dann wird diese ersmal
      an einem Standort eingeführt und wenn sie dann funktioniert wird der Rest des Unternehmens
      damit ausgerüstet.

      Also nochmal, warum 500.000 Boxen bestellen, wenn in Deutschland gerade mal 10.000
      verkauft wurden. Und diesen Umstand kenne die Abnehmer bestimmt auch. Soll das alles
      nur daran liegen, weil die Deutschen immer etwas länger brauchen, wie hier oft erklärt wird?
      Avatar
      schrieb am 17.07.00 15:13:12
      Beitrag Nr. 8 ()
      Ein sehr guter Thread, den man sich in jedem Falle und in Ruhe durchlesen sollte!!!

      Gruß und Dank an alle Beteiligten, Thierri :cool:
      Avatar
      schrieb am 17.07.00 16:13:33
      Beitrag Nr. 9 ()
      @ markusmao

      Ich habe Deine Antwort deshalb nicht mit angeführt, weil sie zeigt, daß auch Du zu den immer noch zahlreichen Kritikern gehörst, die die neue Vertriebsstrategie und damit den gesamten Geschäftsansatz von Metabox einfach nicht zur Kenntnis nehmen wollen oder können. Das zeigt der letzte Absatz Deines Statements sehr deutlich, aber auch der ganze Rest ist völlig irrelevant für die tatsächlichen Verhältnisse. Thema verfehlt, hieß das früher im Deutschunterricht.

      Ich für meinen Teil tue es mir nicht mehr an, mit Leuten zu diskutieren, die noch nicht einmal soviel Informationsarbeit betreiben wollen, daß sie sich über den zentralen Geschäftsansatz des Unternehmens unterrichten, zu dem sie sich kritisch äußern wollen.

      Jan-Philip
      Avatar
      schrieb am 17.07.00 16:21:36
      Beitrag Nr. 10 ()
      Im Klartext Metabox wird einer der Wegbereiter für InteractivTV
      :);):);):);):);):);):);):);):);):);):);):);):);):)

      SunSeeker22
      Avatar
      schrieb am 17.07.00 16:32:30
      Beitrag Nr. 11 ()
      Na dann will ich meinen Senf hier auch mal dazugeben.

      @Janphil

      Kann Dir bzgl. markusmao nur zustimmen

      @all

      Also ich finde wir können als Metaboxaktionäre janz entspannt im Hier und Jetzt den Dingen die da kommen entgegensehen. Für mich wurden jegliche Zweifel an der Wahrhaftigkeit der Verträge ausgeräumt. Im Moment scheint mir der Kurs bewußt gepflegt zu werden, um noch einige Großinvestoren an Bord zu bekommen. Selbige haben bekanntlich den Vorteil unerwünschte Übernahmeattacken zu erschweren wenn nicht gar zu verhindern. Von daher bin ich mit der Kursentwicklung auch zufrieden. Kurzfristig werden sicher die 2.Quartalszahlen nicht gerade zu Begeisterungsstürmen hinreissen lassen. Bis zum Ende des Jahres jedoch soll ja mit der Auslieferung der ersten Boxen begonnen werden und das wird sich dann auch im Zahlenwerk niederschlagen. An dem Erfolg des Geschäftskonzeptes von Metabox hege ich nicht den geringsten Zweifel. Aber errare humanum est, will also nix heissen.

      Spannend finde ich die Frage ob noch ein weiterer Auftrag an Land gezogen werden kann. Wenn dem so ist dürfte sich der Kurs überschlagen. Weiterhin bin ich gespannt auf die technischen Entwicklungen der kommenden Jahre, die das Interactive TV ja erst ermöglichen. Rund um dieses Zukunftsprodukt sehe ich noch einige Geschäftsmöglichkeiten, da sich die Technik erst noch an die Nutzergewohnheiten anpassen muß. Auch hier wird Metabox mit Sicherheit ein gutes Händchen beweisen, da sie ja in diesem Sektor ganz vorne stehen.

      gruß

      gurkus
      Avatar
      schrieb am 17.07.00 17:02:35
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 17.07.00 17:48:21
      Beitrag Nr. 13 ()
      Die Deutschen sind nicht in der Lage neue, sich abzeichnende Trends von anfang an mitzutragen. Bisher waren die Amerikaner und zuvor auch Japaner führend in der Entwicklung neuer Technologien. Mittlerweiel ist das Zepter aber an die Skandinavier -insbesondere die Schweden- übergegenagen. Da verwundert es nicht, daß sich eben diese Gruppe (Inter-Nordic) für die Metaboxen interessiert.
      Wer würde sich nicht eine Mischung aus DVD-Player, Digital-Receiver und Internetbrowser ins Haus stellen??? Dies bei Kauf noch für etwas mehr als 1000.- DM oder für eine geringe Monatsmiete. Jaja...die Kritiker natürlich nicht. Diese werden jedoch nur eine kleine Minderheit darstellen.

      Gruß Thierri :cool:
      Avatar
      schrieb am 17.07.00 18:06:13
      Beitrag Nr. 14 ()
      Hallo Leute,

      zu den Aufträgen fällt mir spontan immer Singulus ein, die auch erst vor kurzem wieder riesige Aufgtragseingänge gemeldet haben. UNd wer fragt da nach ? Keiner.

      Ich bin bzgl. MBX ganz beruhigt. Sollte der eine oder andere Auftrag wider Erwarten nicht kommen, was soll´s ? Auch bei nur 2 der drei derzeitigen Aufträge ist MBX nur annähernd failr bewertet. Schaut euch mal andere NM Werte wie z.B. Brokat an. Seit Jahren rote Zahlen und ein KGV ... Oder wie oben beschrieben die Biotechs...


      Einen schönen Abend noch

      Herbie
      Avatar
      schrieb am 17.07.00 18:15:35
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 17.07.00 22:45:20
      Beitrag Nr. 16 ()
      Metabox is voll geil.
      isch hab ja auch ein pahr aktien dafon.
      escht voll geil.
      isch bin eusch totahl dankbar davür, egal, ob dat alles stimmt oder nich. hauptsache, die steigen immer weiter, ey.
      isch find die escht voll geil.
      Avatar
      schrieb am 18.07.00 12:01:23
      Beitrag Nr. 17 ()
      @janphil

      was zeigt der letzte Absatz genau und wieso.

      Nochmal, Herr D. ist im letzten Jahr mit der selben Euphorie ins Rennen gegangen und
      war sich sicher, daß er ganz locker 100.000 Boxen verkaufen kann. Der Markt war jedoch
      anderer Ansicht.

      Der zentrale Geschäftsansatz, wie Du ihn nennst, ist ja beim letzten mal ziemlich in die
      Hose gegangen. Und woher nehmt ihr alle die Sicherheit, daß der neue Geschäftsansatz
      besser funktioniert?
      Sicher, es wäre nicht die erste Firma aus Deutschland, die im ausland wesentlich mehr
      Erfog hat als im Inland. Daher ist auch gar nicht s einzuwenden, daß MBx die Strategie
      geändert hat.

      Nur die Augen zu verschließen vor Fragen, die sich eigentlich jeder MBX-aktionär selber
      stellen müßte zeugt auch nicht gerade von Deinem Weitblick.

      Nochmal, warum bestellt eine Firma Worldsat Metaboxen in einer Größenordnung des
      4 fachen Jahresumsatz????
      Avatar
      schrieb am 18.07.00 12:16:44
      Beitrag Nr. 18 ()
      hallo,

      was erwartest du eigentlich für antworten ?

      niemand wird dir versichern können, dass der geschäftsansatz aufgeht. es gibt jedoch indizien, die dafür sprechen.

      du willst hier auf risiken aufmerksam machen und das ist sehr lobenswert.
      die meisten marktteilnehmer sind sich dieser unsicherheitsfaktoren jedoch durchaus bewusst. es gibt schließlich mittlerweile ca. 300 threads, die sich mit dieser materie auseinandersetzen.

      unser geschäft heißt nicht umsonst spekulation.
      ich spekuliere darauf, dass die verträge zustande kommen und met@box eine zweite em-tv wird. :)
      andere wiederum spekulieren darauf, dass met@box in der versunkung verschwinden wird.
      die nächsten wochen und monate werden zeigen, wer von den beiden parteien recht hatte.
      eine diskussion ist zu diesem zeitpunkt daher wenig nützlich.
      überhaupt habe ich bei der fülle der postings langsam die vermutung, dass sich viele der poster hier nur profilieren wollen - nach dem motto: "siehste, habe ich doch schon vor drei monaten gesagt..." etc.

      es ist wie in den naturwissenschaften - wir können viel theoretisieren, letztendlich ist nur das praktische, anfassbare und geschehene wirklich von relevanz.

      gruß - sali.
      Avatar
      schrieb am 18.07.00 12:31:14
      Beitrag Nr. 19 ()
      @Salinger

      Da bin ich mir sogar ganz sicher, daß hier irgend eine der beiden Seiten in 3 Monaten
      sagen wird, seht ihr wir haben es doch immer gesagt.
      Was aber ist, wenn MBX in 3 Monaten immer noch bei 180 +/- steht. Dann haben alle
      unrecht behalten.

      Zum thema spekulieren: Natürlich wird an der Börse spekuliert, aber bisher war ich es gewohnt,
      daß darauf spekuliert wird, ob eine Firma ihre Ziel erricht, übertrifft oder darunter bleibt. Bei MBX
      wird spekuliert ob die Vertäge wasserdicht sind oder nicht. Und ich denke, das ist eben der
      besondere reiz an MBX. Es geht gar nicht so sehr umd ie firma und ihre Produkte, nein, es
      geht im wesentlichen um die glaubwürdikeit ihrer Verteter.

      Ihr seid von einem Geschäftskonzept überzeugt, daß ihr noch gar nicht kennt. Bei inter-nordic
      weiß doch noch keiner, was mit den 1,8 Mio Boxen passieren soll. Werden sie den Kunden
      kostenlos zur Verfügung gestellt? Werden sie an die Kunden verliehen?

      Und zum thema Internet vs. Metabox bzw, Fernseher. Ich war vor zwei Jahren in Hawaii und dort
      haben wir die Tante meiner Frau besucht. Sie wohnt in einem abgelegen Winkel auf Big Island.
      Die gute Frau hat dort weder Wasseranschluß noch Stromanschluß. Sie hat lediglich ein
      kleines Stromaggregat. Was mich persönlich überrascht hat, sie hat zwar keinen Fernseher,
      dafür aber einen PC. Will meinen, wer unbedingt ins Netz will, der ist drin und wer nicht rein will,
      wird wegen der Metabox auch nicht seine Einstellung ändern.
      Avatar
      schrieb am 18.07.00 12:34:11
      Beitrag Nr. 20 ()
      @markusmao

      Warum bestellt Worldsat 500Tsd Met@boxen??

      eine mögliche Variante:

      Worldsat kauft für 200Mio € insgesamt 500Tsd Boxen,gibt diese Anschaffungskostenfrei an Interessenten ab,verlangt eine geringe monatliche Grundgebühr und versucht über E-commerce dauerhaft Einnahmen zu generieren.
      Jetzt haben sie also 500Tsd Kunden,zählen somit als Provider und gehen an die Börse.Bei T-Online wird aktuell jeder Kunde mit ca.6000€ bewertet.Bei einer Bewertung mit "nur" 3000€ je Kunde wäre die Firma Worldsat 1,5Mrd € an der Börse wert bei Kosten von 200Mio€ für die Boxen und Kosten von 100Mio€ für eine großangelegte Werbekampagne.
      Kosten insgesamt 300Mio_Börsenbewertung 1,5Mrd.
      Bei Ausgabe von 20% der Aktien beim IPO wäre die ganze Geschichte bezahlt und die Gründer sitzen auf Aktien im Wert von 1,2Mrd€.

      So ähnlich dürfte der Grundgedanke bei Inter-Nordic sein,dort ist die zwischenfinanzierende Bank gleich mit im Konsotium.
      Avatar
      schrieb am 18.07.00 12:40:27
      Beitrag Nr. 21 ()
      hallo,

      ich akzeptiere vollkommen deine einstellung und halte diese für durchaus schlüssig.
      man sollte sich jedoch auch einmal vergegenwärtigen (jetzt diskutiere ich ja schon wieder...), dass in den letzten monaten und jahren enorme summen in das internet geflossen sind, die sich die unternehmen auch irgendwann einmal wiederholen wollen.
      mit den im arbeitszimmer stehenden pc´s, wird dieses nicht bzw. kaum zu bewerkstelligen sein.
      internet muss zu einem massenmedium werden - auch für den rest der werberelevanten zielgruppe bis 60 jahre.
      die set-topbox könnte ein geeigneter ansatz dazu sein, da die bedienung einfach ist und das internet dahin kommt, wo die aol´s und bertelsmänner es haben wollen, nämlich ins wohnzimmer.

      wir werden sehen... :)

      gruß - sali.
      Avatar
      schrieb am 18.07.00 13:04:20
      Beitrag Nr. 22 ()
      Sehe ich auch so wie salinger.
      Desweiteren geht es hier doch nicht nur um Internet im klassischen Sinne, welches über den Fernseher laufen soll, sondern um e-commerce Plattformen und interaktives Fernsehen! Das ist der Punkt!

      Vor ein paar Tagen gab es eine sehr informative Sendung zu dem Thema auf n-tv in "Tomorrow". Es ging u.a. darum, daß der Zuschauer zukünftig das Programm direkt mitbestimmen kann. Die Sender wollen die Zuschauer in Zukunft immer mehr mit in das Programm einbinden. Es wurde gesagt, daß ein erster Schritt in diese Richtung auf den Homepages der einzelnen Sender zu erkennen sei. Früher dienten diese nur zue Info über den Sender, aber schon jetzt habe sich das geändert, indem man z.B. Zuschauer über diese Seiten schon Drehbücher zu Soaps u.ä. mitschreiben läßt. Das sei aber erst der Anfang.
      Ein Beispiel für e-commerce wurde auch gegeben: Durch anklicken einer virtuellen Bandenwerbung köenne man in Zukunft direkt zu dem Anbieter gelangen, hier speziell eine Pizza bei Pizza Hut bestellen.

      Die Grundaussage des ganzen Berichts war, daß interaktives Fernsehen die Zukunft ist, und es zu einer Verschmelzung von Internet und Fernsehen kommen wird.

      CU,
      fischtown
      Avatar
      schrieb am 18.07.00 19:12:46
      Beitrag Nr. 23 ()
      Wenn ich Euch zu sehr auf die Nerven gehe, dann gebt Bescheid und ich verziehe
      mich aus den MBX-threads.

      Aber vorher noch mal zum thema.

      E-Commerce über den Fernseher!?! Vor ein paar Jahren hat man uns erklärt, daß das
      Internet die Handelsplattform der Zukunft ist. Dabei sollte man jedoch streng unterscheiden
      zwischen B2B und B2C. Wie hat sich nun der absatz im Internet an den endverbraucher
      entwickelt? Welche Produkte kauft ihr persönlich übers Internet?
      Alos ich persönlich bestelle lieber aus dem Katalog, wenn ich schon keine Zeit habe in die
      Stadt zu gehen. Und das obwohl das meiste auch übers Internet zu bekommen wäre.

      Ein anders Beispiel. viele große Lieferanten im Industriebereich haben in den letzten Jahren
      neben ihrem Katalog dem Kunden auch eine CD mit den Produkten zur Verfügung gestellt.
      So wie ich es bei mir und vielen anderen beobachtet habe ist den meisten jedoch der Katalog
      wesentlich lieber.

      Und noch eines, die zielgruppe, also die Leute die ständig vor dem Fernsher sitzen sind mit
      Sicherheit nicht die Personen mit der meisten Kaufkraft. Wer sitzt den den ganzen Tag vor
      dem Fernseher? Das sind doch nicht die Leute die viel Geld haben, sonst würden sie doch
      wohl etwas anders machen. Wer schaut sich schon diesen ganzen Schwachsinn an der im
      Fernseher läuft???? Und wenn die Leute interaktives Fernsehen sagen, dann meinen sie,
      daß man in Zukunft bei big Brother die Kameraperspektive selbst wählen kann und nicht
      um heraus zu finden wo die Teilnehmer zum Friseur gehen. Die Leute wollen am Fernseher
      sitzen und den Daumen hoch oder runter halten dürfen, wie immer halt, Brot und Spiele.
      Und ansonsten ist in vielen Haushalten der Fernseher in der Hauptsache die Beruhigungspille
      für die Kinder, man müßte sich sonst noch mit ihnen beschäftigen.


      Aber ich bin mir sicher, daß auch diese Gedanken alle nur schwachsinnig sind.
      Avatar
      schrieb am 18.07.00 19:37:43
      Beitrag Nr. 24 ()
      @markusmao

      Wenn hier nur noch Leute wären, die positiv zu Metabox
      eingestellt sind, ist das eine traurige Angelegenheit.

      Es ist schon sehr gut, das es andere Meinungen gibt.

      Ich z.B. würde meinen Kindern ungerne gestatten, sich vor
      meinen PC zu setzen und damit zu surfen. Als Grund ist
      hier die eindeutige fehlerhafte Handhabung anzuführen.

      Ratz Fatz und es ist mehr gelöscht als mir lieb ist.

      Daher würde ich mich dann lieber für so eine Box für den
      Fernseher entscheiden. Da bin ich wesentlich beruhigter.

      Das gleiche gilt auch für meine Frau, die von PC nicht
      ganz so viel versteht, und trotzdem im Net surfen möchte. Das soll natürlich nicht heissen,das die den ganzen Tag vor der Flimmerkiste hängen sollen.

      Klaus
      Avatar
      schrieb am 18.07.00 20:49:56
      Beitrag Nr. 25 ()
      Hier würde ich gerne den Aspekt ansprechen, den Klaus39 angeführt hat: Kinder!
      Mit der Begrenzung auf ca. 100.000 Internet-Seiten, was ja wirkich genug ist, verhindern Eltern nicht nur, daß ihre Kinder versehentlich wichtige Daten löschen, sondern viel mehr, daß sie nicht auf Pornoseiten gehen können. Ein sehr wichtiger Faktor, wie ich finde!

      Gruß Thierri :cool:
      Avatar
      schrieb am 18.07.00 20:52:13
      Beitrag Nr. 26 ()
      @Klaus

      Da ich selbser zwei Töchter habe frage ich mich sehr oft mit was die in Zukunft
      noch konfrontiert werden. Und um ehrlich zu sein, bevor die in die Glotze schauen
      spiele ich lieber mit ihnen.

      Und falls Deine Kinder und Deine Frau mittels der Metabox im Net surfen, dann pass gut
      auf, daß sie nicht alles mögliche anklicken und bestellen.

      Es ist sicher schön, wenn dem User die Metabox kostenlos in die bude gestellt wird,
      rechnet sich aber leider nur, wenn er auch die entsprechenden Bestellungen tätigt und
      das hängt im wesentlichen von seiner Kaufkraft ab.
      Wird wahrscheinlich so werden wie bei den Kreditkarten. Irgendwann werden die Benutzer
      fest stellen, daß sie das bestellte Zeug auch noch bezahlen müßen.

      Hoffen wir das Beste für unsere Kinder und das auch sie noch im Tante Emma Laden
      einkaufen können.
      Avatar
      schrieb am 18.07.00 21:15:49
      Beitrag Nr. 27 ()
      Hallo Markusmao,

      ich kann Deine Bedenken verstehen, allerdings beziehen die sich m.E. auf das Internet ganz allgemein. Was mich beruhigt ist die Tatsache, daß alle Großen (Telekom, AOL, Bertelsmann etc.) in Richtung STB gehen oder gehen wollen. Das wird seltsamerweise auch gegen MBX ins Feld geführt (zu klein), erlaubt andereseits aber Schlüsse in Richtung des Sinns oder Erfolgs einer solchen STB zu ziehen.

      Wie dem auch sei, wir weden sehen und natürlich ist der Wert spekulativ. Aber wer sagt uns denn, daß die Entschlüsselung des Genoms in absehbarer Zeit die Erfolge in der Medizin und Pharmazie bringt, die heute schon eingepreist werden ?

      Auf eine Sache, die Du weiter oben geschrieben hast, möchte ich Dich aber noch hinweisen. Herr Domeyer hat im letzten Jahr 60000 Boxen verkaufen wollen und in diesem Jahr 200000 ohne auf das Land einzugehen, hat das im Inland weit verfehlt aber schon immer die Auslandstrategie gefahren. Das ist kein Zufall.

      Darüber hinaus möchte ich Dir für die sachliche Diskussion danken.


      Einen schönen Abend noch

      Herbie
      Avatar
      schrieb am 18.07.00 23:02:05
      Beitrag Nr. 28 ()
      Tuesday, July 18th updated 4:50 pm EDT

      top stories

      Apple has posted profits of $163 million or $0.55 per share on revenues that rose 17 percent to $1.83 billion. Before the one-time gain of $37 million from the sale of ARM shares, net income was $200 million, or 45 cents a share.

      Circuit City and Apple today announced a retail partnership agreement, offering the iMac, iBook and AirPort consumer products in the more than 570 Circuit City stores nationwide. Circuit City stores will display digital video cameras connected to an iMac DV running Apple`s freeware iMovie title.

      Apple`s Q3 Financial Results are expected today after market close, after which it will be providing an live audio broadcast of Appleís conference call discussing Q3 `00 financial results 2 PM PT. Consensus estimates among analysts are third-quarter profit of 44 cents per share, compared with a 35 cent profit for the same period a year ago, according Reuters.

      Micromat has announced TechTool Pro 3, a major upgrade of its $100 troubleshooting application that adds virus detection/repair and software conflict detection as well as a new interface. Other improvements include more repair routines, better file recovery options, and compatibility with FireWire drives and USB removable drives. The update, due to ship on July 29th, will be available as a $50 upgrade to v2 owners.

      Met@box is now shipping its new joeCARD G4 processor upgrade cards with 2MB of backside cache, which it says shows a "more than a twenty percent performance increase in popular desk top video applications such as Apple`s Final Cut Pro over the same processor with 1MB." Daughter-card upgrades are available immediately in 400-, 450-, and 500-MHz versions, while the ZIF-card versions will be available in early August. Pricing starts at $780 for the 450MHz/2MB model.
      Avatar
      schrieb am 18.07.00 23:57:17
      Beitrag Nr. 29 ()






      Sieht sehr vielversprechend aus. Ähnliche Studien gabs auch vor einigen Jahren über "Hoffnungstechnologien" wie Handy oder Internet! Schön auch, daß die Metabox AG mit nahezu allen beschriebenen Ländern Beziehungen unterhält. Die Metabox dürfte an dem "Siegeszug" der STB maßgeblich partizipieren!!!
      Von der starken Unterbewertung mal ganz zu schweigen :D

      Gruß Thierri :cool:
      Avatar
      schrieb am 21.07.00 00:15:45
      Beitrag Nr. 30 ()
      Die Bettlektüre zur Beruhigung!

      Puma
      Avatar
      schrieb am 21.07.00 00:44:31
      Beitrag Nr. 31 ()
      Das sind Beiträge, die gelesen werden müssen. Die geistigen Ergüsse eines Gigaguru (und Co.) interssieren nicht!!!

      Also konzentrieren wir uns doch wieder auf das Wesentliche und ignorieren solche Langweiler wie Gigaguru!!!

      Gruß Thierri
      Avatar
      schrieb am 21.07.00 00:46:04
      Beitrag Nr. 32 ()
      Nach und nach werden es so manche erkennen!

      Puma:)
      Avatar
      schrieb am 21.07.00 01:03:26
      Beitrag Nr. 33 ()
      Hier auch noch einmal etwas Beruhigendes:

      Ich denke, da wir schon das zweite Mal in Folge stabil über 200 Euro geschlossen haben, nach unten abgesichert sind. Verkäufe
      dürften schnell aufgefangen werden. Schließlich dürfte bei dieser gespannten Lage auch kaum jemand verkaufen!
      Wenn die Auftraggeber genannt werden un ie Verträge unter Dach und Fach sind, ist es auch sehr gut möglich, daß wir schnell
      höhere Kurse als 300 Euro sehen werden!

      Uberlegt mal, was passiert wenn die Verträge so wie erwartet umgesetzt werden! Hierzu eine Rechnung:

      -Umsatz ab 2001 mindestens 1 Miliarde Euro
      -Gewinn daraus bei einer konservativ angesetzten Nettorendite von 10% (Marge ~ 20%) bei mindestens 100 Millionen Euro
      -Aktienanzahl nach Split und KE 16 Millionen Stückaktien
      -Gewinn je Aktie 6,25 Euro
      -KGV bei einem Kurs von 50 Euro (200 Euro : 4 Gratisaktien) von 8 :eek:

      Stellt Euch nun mal bitte vor, was passiert, wenn Metabox genauso bewertet wird, wie die Konkurrenten Pace (UK) und Scientific
      Atlanta (USA). Diese werden laut Onvista für 2001 mit einem KGV von ~ 100 bewertet :eek:
      Oder was passiert, wenn neue Aufträge ins Haus stehen?

      Gruß Thierri der noch eine lange Zeit kein einziges Stück verschenkt
      Avatar
      schrieb am 21.07.00 01:12:32
      Beitrag Nr. 34 ()
      Eigentlich ist es ganz einfach.
      Resümee Met@box Kursentwicklung trotz ständiger Skepsis!>>>>>>>positiv !!! Und was heißt das????????

      Puma
      Avatar
      schrieb am 21.07.00 01:19:57
      Beitrag Nr. 35 ()
      War das bei Highflyern nicht bisher immer so???

      Jede Menge Skepsis im Anfangsstadium des Neuen Markt und den Aktien EM.TV und Mobilcom. Ich kann mich, daß es damals nur wenige gegeben hat, die von diesen Aktien überzeugt waren. Die Medien waren sich auch schon relativ früh einig, daß diese Unternehmen am Markt nicht überleben könnten. Und heute?

      Risiken gibt es immer. Selbst ein Sparbuch ist keine Sicherheitsgarantie. Wer an der Börse spekuliert, sollte wissen, daß jedes Engagements mit Risiken behaftet ist. Und die sind bei der Metabox AG im Vergleich zu den Chancen verschwindend gering!

      Gruß Thierri :D der....
      Avatar
      schrieb am 21.07.00 01:27:28
      Beitrag Nr. 36 ()
      Es gib halt immer noch viele, die sich einbilden eine 100% Garantie bekommen zu können. Man liest es doch aus den Threads raus. Alle diese sin m.E. am NM fehl am Platz!!!! Es ist nun mal hier alles mehr oder weniger hoch spekulativ! Man kann doch keine hohen Gewinne erwarten ohne ein Risiko einzugehen! Dies mal ohne Fundamentale Daten zu nennen.


      Puma
      Avatar
      schrieb am 21.07.00 01:35:28
      Beitrag Nr. 37 ()
      Übrigens hatte sich ein Fehler eingeschlichen. Der Kurs müßte nicht bei 50, sondern bei 40 Euro liegen!

      Die Rechnung sähe dann so aus:

      -Umsatz ab 2001 OHNE WEITERE AUFTRÄGE mindestens 1 Milliarde Euro
      -Gewinn bei 10% Nettorendite mindestens 100 Millionen Euro
      -Aktienanzahl unverändert 16 Milionen Stück
      -Gewinn je Aktie 6,25 Euro
      -KGV bei einem Kurs von 40 Euro bei 6,4 :eek:

      Wird immer besser :D
      Man stelle sich nun einmal vor, was passiert, wenn die Metabox AG ähnich bewertet wird wie Pace oder
      Scientific Atlanta oder auch
      neue Aufträge hinzu kommen oder beides!?!

      Gruß Thierri :cool: der kein einziges Stück verschenkt
      Avatar
      schrieb am 21.07.00 02:19:02
      Beitrag Nr. 38 ()
      Bei Met@box zählt momentan kein KGV!

      Sorry, aber es ist so.
      Avatar
      schrieb am 21.07.00 04:51:21
      Beitrag Nr. 39 ()
      Test
      Avatar
      schrieb am 21.07.00 04:58:55
      Beitrag Nr. 40 ()
      Es ist nicht meine Art hier zu posten,
      sonst lese ich hier nur um mich zu vergnuegen.
      Metabox seit sicher, dass Unternehmen wird seinen
      Weg machen, wer das nicht glaubt soll seine Aktien
      verkaufen, aber sich nacher nicht ueber den Kurs aergern.
      Meine papiere sind schon ueber 200 K DM
      wert und ich denke nicht im Traum daran sie zu verkaufen.

      Stay Long
      Avatar
      schrieb am 21.07.00 14:09:34
      Beitrag Nr. 41 ()
      Pace Micro to provide set-top boxes for BellSouth

      LONDON, July 18 (Reuters) - Britain`s Pace Micro Technology Plc (LSE: PIC.L - news) said on Tuesday it had signed an agreement
      to provide digital set-top boxes for the satellite unit of U.S. regional phone company BellSouth Corp .

      Pace Micro, which makes set-top boxes for digital and satellite TV, said it had an initial order for 200,000 boxes over 12 months.

      Shares in Pace Micro were up by 12 pence, or 1.3 percent, to 915p in morning trade. The stock has a price to earnings (PE) ratio of
      108.8
      , above a sector average of 25.3, according to Reuters Securities 3000 data.

      Und das für ein Produkt das keiner braucht....
      Dafür werden verdammt viele Boxen abgesetzt!

      Übrigens : Pace hat derzeit eine Marktkap von 2,1 Mrd Pfund!

      Grüße
      Bandit


      von Martinus_of_CP 18.07.00 13:45:40
      betrifft Aktie: MET(A)BOX AG 1342863

      Martinus wirft da einige Fragen und Probleme auf...

      1. Hat BellSouth den Auftrag sicher nicht bestätigt.
      2. Ist das sicher nur so eine kleine Regionalgesellschaft (South, North, ...)
      3. Gehört BS sicher zu den Tochterunternehmen von Pace (wenn die das nicht in der Bilanz ausweisen - ANZEIGEN!!!! *lol).
      4. Ermittelt gegen alle, die was mit Settop-Boxen zu tun haben, irgend ein Anwalt.
      5. Ist von der Aktie ganz generell abzuraten, weil sie so überbewertet ist - alles gepusht ;-).
      6. Kursziel für BellSouth, Pace und Met@box zusammen: 1 pence (Währung egal, ob von Dollar, Pfund oder Euro).

      Köstlich!

      JP
      Avatar
      schrieb am 22.07.00 01:22:16
      Beitrag Nr. 42 ()
      Die Überzeugung zählt!

      Puma
      Avatar
      schrieb am 22.07.00 13:00:56
      Beitrag Nr. 43 ()
      Noch eine Stimme der Vernunft:

      von akki1 21.07.00 20:28:37
      betrifft Aktie: MET(A)BOX AG

      Ich denke, dass der Vorstand von Met(a)box kursrelevante Informationen im Rahmen seiner Ad Hoc-Pflicht bekanntgegeben hat. Durch die Bekanntgabe in einem fruehen Stadium wird Insiderhandel eingedaemmt. Das ist der Sinn der Ad Hoc-Pflicht.

      Dabei hat Metabox auch den Status der Auftraege (LOI, Rahmenvertrag, Auftraggeber will nicht genannt werden etc.) deutlich gemacht, so dass jeder ueber die Risiken, dass die Auftraege nicht zur Ausfuehrung kommen, informiert war und auf dieser Basis sich fuer oder gegen ein Metabox-Investment entscheiden konnte.


      Ich denke, aufgrund des allgemeinen Hype ist Metabox mit Zusatzinformationen schon an die Grenzen gegangen. Wem die Informationslage zu ungewiss ist, kauft halt keine Aktien sondern wartet, bis die Vertraege endgueltig sind oder bis die ersten Auslieferungen begonnen haben oder bis Ergebnisse gemeldet werden oder alle zig millionen boxen ausgeliefert und alle Forderungen hieraus bezahlt sind. Wer so die Kursrisiken versucht auszuschliessen, hat allerdings auch nicht so gute Kurschancen.

      Dass es Risiken gibt, (...) ist jedem Metabox-Aktionaer bekannt. (...)Ich bin mir duchaus des Risikos meines Investments bewusst. Ich versuche allerdings nicht, es durch eine Ausfragerei, wie ich es noch bei keiner anderen Aktie erlebt habe, in den Griff zu kriegen, weil das dem Unternehmen Metabox und damit seinem Kurs mehr schadet als nutzt.

      Kritische Fragen und Fakten sind gut und hilfreich. Aber was bei Metabox abgeht ist wirklich jenseits von allem Anstand.

      ----

      Es ist in der Tat unglaublich, wie mit zweierlei Maß gemessen wird. Man nenne mir bitte ein einziges Unternehmen am Neuen Markt, das eine solche Ausforschungswut (z.B. von boardbekannten Jüngern der erfolglosen Konkurrenz) über sich ergehen lassen mußte - und dann auch noch derart bereitwillig Auskunft gibt.

      Jan-Philip
      Avatar
      schrieb am 22.07.00 15:49:41
      Beitrag Nr. 44 ()
      Das derzeitige KGV für 2001 liegt laut NMI bei läppischen 34 und das KUV bei 1,4. Konkurrenten werden aber bereits mit KGV
      von bis zu 100 bewertet. So etwa Pace (UK), Scientific Atlanta und Dauphin (USA)!

      Als ob das noch nicht genug wäre: Werden die bisherigen Aufträge wie erwartet erfüllt, sinkt das KGV bei einem Kurs von 200 Euro auf 6,4 in 2001. :eek:

      Man sieht, Metabox ist weiterhin sehr unterbewertet, was durch die Erteilung neuer Aufträge weiter unterstrichen werden könnte.

      Selbst nach den verstaubten Zahlen hätte Metabox bei gleicher Bewertung noch Potential bis zu 600 Euro. Mit den drei bisherigen
      Aufträgen bis zu 3125 Euro :eek:
      Das muß man sich nur einmal vorstellen!!!
      Natürlich braucht man ein wenig Geduld, wenn man solche Kurse "mitnehmen" will, aber Geduld macht sich selten so sehr bezahlt


      Gruß Thierri :cool: der noch eine lange Zeit kein einziges Stück verschenkt
      Avatar
      schrieb am 24.07.00 02:53:48
      Beitrag Nr. 45 ()
      Hier eine wirklich besondere Stimme der Vernunft: die überzeugende Analyse entscheidender technischer und wirtschaftlicher Zusammenhänge, die dem Geschäftsmodell von Metabox zugrundeliegen, dazu noch herzerfrischend formuliert - Der_didi vom Consorsboard (nicht Der_Martin), dort ausgegraben von unserem DODO (Didi hat`s gesagt und Dodo hat`s gesehen).

      Ich erweise meine Referenz und mache den überaus lesenswerten Text noch etwas lesbarer.

      Autor: Der_didi
      Datum: 21/07/2000 - 13:46
      Board: Met@box

      1. Der Großteil der Gewinne wird vom Endkonsumenten kommen, während er die Box benutzt, z.B. für Homebanking oder E-Commerce (siehe metatv.de). Deshalb besteht der Vorstand auch darauf, daß er Rechte an der Betreibergesellschaft hat. Dort wird in der Zukunft das Geld gemacht. Und dadurch, daß ein Konsortium die Plattform kontrolliert, werden Markteintrittsbarrieren für mögliche Konkurrenten geschaffen. (Wieso soll ich denn teuer und langsam im Internet bei Amazon surfen, wenn ich den ganzen Shop doch sowieso auf meiner Festplatte habe??)

      Menschen, die die Metabox kaufen werden, werden dies tun, weil sie vor allem auch den Zusatznutzen sehen (DVD-Player, Receiver, kostenlose Telefonauskunft, kostenlose Fersehprogrammauskunft, Börsenkurse...). Das Geld wird am Ende der Kette verdient. Und zwar über die Shops, welche das BOT-Signal auf die Boxen überträgt. Es wird also so sein, daß die Konsortien die Boxen subventionieren werden, damit der Absatz funktioniert. Angenommen, ich möchte mir einen DVD-Player kaufen, nehme ich dann den für 500 DM ohne Internetzugang oder den für 400 DM mit Zugang? Und wenn das Ding erst mal bei mir im Wohnzimmer steht, ist es nur eine Frage der Zeit bis die Leute sehen, was man noch alles damit machen kann außer DVD zu schauen.

      Das mit den Preisen (20 DM Grundgebür monatlich) wird auch anders werden, spätestens wenn die Konsortien das Marketing übernehmen. Wer würde heutzutage schon 500 DM für einen Handyvertrag mit Handy bezahlen? Sicher nicht viele. Und trotzdem, rechnet mal alle eure Handyrechnungen der letzten 2 Jahre zusammen.... . Prepaid-Angebote wie bei den Handyverträgen sind vorstellbar (fast nichts für die Box bezahlen, keine Grundgebühr, verdient wird nur durch die Benutzung der Box.)

      2. Die Leute wollen ins Netz!!!! Ich bin Ossi, was meint ihr, wie es ist, tagtäglich Milkareklame zu sehen, ohne sie mal probieren zu können? Was meint ihr, wie schwer es für 40-, 50-, 60-jährige ist, Lycos-, Web.de-Reklame zu sehen?? Überall in den Nachrichten, Zeitungen und sogar in den Talkshows. Nur Internet, Cybersex, Onlinewerbung. Ich bin Drin, also bin ich toll und up to date. Sicher, für euch ist das alles ein alter Hut, weil ihr bereits Online seid! Könnt ihr euch vorstellen, daß über 1 Mio Menschen jetzt noch den Videotext bei NTV benutzen um sich über Börsenkurse zu informieren? Das System ist meiner Ansicht nach sehr schlecht und vollkommen überholt. Aber es hat sich als Standard durchgesetzt und das wird auch noch eine ganze Weile so bleiben.

      3. Chatten macht Spaß! Besonders der Jugend. Sich anonym irgendwo einzuloggen und mit fremden Leuten zu quatschen. Das findet die Jugend super (ich ja auch). Der Trend geht immer mehr zur nonpersönlichen Konversation.

      4. Warum vertraue ich dem Vorstand? Weil die Aktien des Vorstandes noch bis ins Jahr 2002 (2001-JP) gelockt sind!!

      5. Warum glaube ich an weitere Kurssteigerungen? Ich glaube, daß sich das System durchsetzt, also glaube ich an weitere Folgeaufträge. Ich glaube an die Aufnahme in den Nemax 50. Ich glaube an sich überschlagende Analysten, wenn sich langsam abzeichnet, daß die Sache ein Erfolg wird. Ich glaube an ca. 30€ Gewinn je Aktie in 2001.

      70% aller Aktien von Metabox befinden sich im Umlauf. Was meint ihr, was passiert, wenn sich irgendeine Firma denkt, daß sie sie aufkaufen kann?? Und ich glaube, daß es Versuche geben wird! Man hat an Mannesmann gesehen, was der Kurs dann macht, in welche absurden Höhen er dann gehen kann.

      6. Achtung, jetzt kommt eine reines Hirngespinst!!!! Was meint ihr, was wäre Karstadt/Quelle bereit zu zahlen, um einen tagesaktuellen Quelle-Katalog einem deutschen Haushalt zur Verfügung zu stellen??

      Wir wissen alle, daß sich diese Werte wie Metro und K/Quelle bewegen müssen. Sie können es sich einfach nicht mehr leisten, nicht auf das Internet zu setzen. Anleger strafen so etwas mit fallenden Kursen ab!

      Und mit einem handelsüblichen Onlineshop ist es doch heute nicht mehr getan. Jeder, der einen Computer hat, kauft doch schon im Internet ein und hat ein Depot bei Consors oder Codi. Wo sollen denn da noch die Wachstumsraten herkommen??? Man muß das Klientel der Computerverweigerer ansprechen. Und wenn wir ehrlich sind: eine Box kostet 500 DM. Kostenlos in jedem Haushalt verteilt gewinnt man mit jeder Box ca. 2 neue surfende, chattende, konsumierende Kunden!! Das macht 250 DM je User!! Was zahlt die Telekom noch mal in Amiland für jeden Kunden???

      7. Warum ich NIEMALS in UMTS investieren werde: Die Frequenzen haben in England 75Mrd DM gekostet. Angenommen jeder der 75Mio? Briten kauft ein Handy! Was zahlt er dann nur um die Kosten für die Frequenz zu decken?? 1000 DM für jedes Handy!!!!!!

      Und dann muß noch das Netz aufgebaut werden. Und der Aufbau wird teurer sein als der Aufbau des GSM-Netzes. Es werden wegen der hohen Datenmengen viel mehr Funktürme benötigt als beim normalen GSM. Im Extremfall wird eine Basisstation gerade einmal einen Kreis mit 200m Durchmesser abdecken, damit man die 2 Mbit erreichen kann. Wenn das nicht der Fall ist, leidet die Datenübertragungsrate. Und denkt daran, der mit(?) muß auch noch alles gewartet und unterhalten werden. Mein Tip: GSM mit Kanalbündelung. Ist so schnell wie ISDN, keine neuen Kosten für die Frequenzen oder neue Ausrüstung für den Betreiber. Der Kunde braucht lediglich ein neues Handy. Hab ich bei Viag auf der Cebit gesehen. Hat mir gut gefallen.

      8. Und nun 8. Und letztens - Einstieg für fanatisch Gläubige wie ich es einer bin. Jetzt sofort vor der HV am 26.07.

      Wann sollte man aussteigen? Ich gebe mal kein Kursziel, da niemend, noch nicht mal Domeyer selbst, weiß, wie die Firma nächste Woche genau aussehen wird. Es währe vermessen von mir einfach nur ein Kursziel in die Welt zu setzen. Nur um dann in einem Monat oder einem Jahr sagen zu können „ich hatte Recht!“. Oder Unrecht. Dann entschuldige ich mich besser jetzt schon. Aber naja, mein Lehrgeld ist dann jedenfalls sechsstellig. Davon gehe ich aus, daß alles mit rechten Dingen zu geht.

      Als Einstiegspunkt für fanatisch Gläubige wie ich einer bin: jetzt! Noch vor der HV am 26.07.00. Für konservative Anleger: wenn sich abzeichnet, daß alles korrekt ist und die Analysten keine Zweifel mehr an den Aufträgen mehr hegen.

      Wann sollte man verkaufen?? Ich werde Im Oktober 2001 etwas Geld realisieren. Mitte 2002 dann den Rest. Wenn abzusehen ist, wo die Sache mit Metabox hingeht, und der Wert gegebenenfalls vielleicht noch etwas überbewertet ist.

      Und nun noch zum Schluß: Metabox ist ein Risikoinvestment! (Für diejenigen, die es noch nicht wissen sollten.) Aber gerade das macht ja den Spaß aus. Im übrigen ist meines Erachtens die Telekom ein Wert mit weit höherem Risiko. Auch wenn ihr das jetzt mit Rot quittieren werdet. Es wird nicht immer eine Bank da sein, die Kurspflege betreibt. Sinkende Umsätze. Sinkende Gewinne, Kosten in dreistelliger Mrd Höhe. Und dann noch ein KGV über 60!!! Danke, aber es ist eigentlich schon gar kein Risiko mehr, in die Telekom zu investieren. Es ist etwas anderes......

      Ich investiere dann doch lieber in Weltmarktführer und First Mover mit (angestrebten) Margen von 20%!

      So long

      didi


      ************

      Einzigartig! Analytisches Denken, klarer Verstand, lockere Schreibe, Herz am rechten Fleck. Einmalig! Abwerben - Didi zu w:o! Didi, wir brauchen einen neuen Guru! Didiguru!

      (Entschuldigt, der Burgunder...)

      Gruß, JanPhilip
      Avatar
      schrieb am 24.07.00 11:50:39
      Beitrag Nr. 46 ()
      Auch die Community-Betreuung von w:o gehört zu den Vernünftigen und ließ sich telefonisch überzeugen, daß ein MH-Posting im CEO-Forum das Persönlichkeitsrecht der natürlichen Person Stefan Domeyer und der juristischen Person Metabox AG verletzt, evtl. sogar den Tatbestand der "üblen Nachrede" (§186 StGB) erfüllt, da es auf die einschränkende Formulierung ("meinem Eindruck nach") presserechtlich in keiner Weise ankommt.

      Posting gelöscht. Danke, w:o.

      Gruß, Jan-Philip
      Avatar
      schrieb am 24.07.00 12:10:36
      Beitrag Nr. 47 ()
      up, damit der Mist da oben verschwindet
      Avatar
      schrieb am 24.07.00 16:07:53
      Beitrag Nr. 48 ()
      @janphil: Diesmal verstehe ich Dich nicht ganz. "Meiner Meinung nach"- damit geht doch der User schon nur von sich aus, wie kann dies mit übler Nachrede und Einschränkung von Persönlichkeitsrecht zu tun haben?

      Hast Du den Inhalt des Postings? Viellieicht könntest Du ihn mal reinstellen, damit man sich ein Bild machen kann.

      Vermisse auch ein Posting im CEO-Thread von Puma0164, weißt Du etwas darüber?

      Gruß Dubaro
      Avatar
      schrieb am 24.07.00 16:16:58
      Beitrag Nr. 49 ()
      Janphil:

      Muß ich nun davon ausgehen, daß alle Postings mit kritischer Fragestellung bald aus dem CEO-Forum gelöscht sind? Gigaguru und Sepp Lederhose - und Tschüß! Wäre eigentlich schade, weil ich diese ganz aufschlußreich und zum Großteil auch berechtigt fand.

      Schmusekätzchen
      Avatar
      schrieb am 24.07.00 17:00:23
      Beitrag Nr. 50 ()
      @ dubaro und Schmusekätzchen

      MH hatte sinngemäß geschrieben, das Verhalten von Herrn Domeyer erinnere ihn an betrügerisches Vorgehen anderer Firmen bzw. sei seinem Eindruck nach so einzustufen.

      Dazu sagt der einschlägige Kommentar "Medienrecht" von Prinz/Peters, München 1999 (Beck-Verlag), daß es bei der Qualifizierung von Äußerungen als Tatsachenbehauptungen oder Meinungsäußerungen auf derartige Einschränkungen in der Formulierung nicht ankommt ("meiner Meinung nach", "nach meinem Eindruck", "soweit bekannt", "sollen angeblich").

      "Der Persönlichkeitsschutz würde weitgehend leerlaufen, wenn man es dem Äußernden in die Hand gäbe, durch (derartige) kleine Einschübe aus seinen Tatsachenbehauptungen ... Meinungsäußerungen zu machen." Dies gilt sogar "für die Mitteilung, es handle sich um ein Gerücht, selbst wenn dies ausdrücklich als unglaubwürdig bezeichnet wird." (Prinz/Peters, a.a.O., S. 15).

      w:o würde die Verbreiterhaftung treffen.

      "Das Ansehen eines Menschen in der Öffentlichkeit ist ein sehr verletzliches Gut, das die Presse nicht leichtfertig aufs Spiel setzen darf." (OLG Hamburg, NJW-RR 1993, 734)

      Dies trifft auch für das Ansehen von Wirtschaftsunternehmen zu. Das habe ich dem Handelsblatt vorgehalten (Ausgang noch offen), und für MH und w:o muß es genauso gelten.

      Gruß, Jan-Philip
      Avatar
      schrieb am 24.07.00 17:26:58
      Beitrag Nr. 51 ()
      -
      Avatar
      schrieb am 24.07.00 17:45:44
      Beitrag Nr. 52 ()
      janphil: jetzt verstanden, danke!
      Avatar
      schrieb am 24.07.00 17:53:18
      Beitrag Nr. 53 ()
      Janphil bist du Rechtsanwalt?

      Ciao
      Avatar
      schrieb am 24.07.00 17:59:00
      Beitrag Nr. 54 ()
      Nein, aber mit juristischen Fragen von meinem beruflichen Hintergrund her gut vertraut.

      Und Du, Schmusekätzchen, was treibst Du so?

      JP
      Avatar
      schrieb am 24.07.00 18:05:25
      Beitrag Nr. 55 ()
      Hallo Janphil,

      ich frage. Nur so erhalte ich Informationen, welche ich für meine Kaufentscheidungen abwäge.

      Ciao, Schmusekätzchen :kiss:
      Avatar
      schrieb am 24.07.00 18:09:47
      Beitrag Nr. 56 ()
      olla,

      sollten sich hier "zarte bande" aufbauen :)

      met@ox - die aktie mit gefühl ! :)

      gruß(ohne kuss) - sali.
      Avatar
      schrieb am 24.07.00 18:16:04
      Beitrag Nr. 57 ()
      Ach, wüßte ich doch, wie so ein Smily funktioniert, Du bekämst sogleich eines zurückgehaucht...

      Dive, ist auf der Couch in der Dorint-Lobby noch ein Platz für Schmusekätzchen??

      Jan-Philip
      Avatar
      schrieb am 24.07.00 18:52:48
      Beitrag Nr. 58 ()
      Hallo Janphil,

      wie man diese netten Gesicher macht, wußte ich bis vor kurzem auch noch nicht. Also, was machte ich? Ich fragte wieder einmal im Board "wie macht man diese netten Gesichter". Und seit dem kann ich küssen. ;)

      Apropos fragen:
      Wer oder was ist Dive? Was ist die Dorint-Lobby und was kann man dort machen? Bitte nur jugendfreie Antworten!

      Ciao, Schmusekätzchen :kiss:
      Avatar
      schrieb am 24.07.00 18:58:18
      Beitrag Nr. 59 ()
      An salinger:
      Auch wenn ich mich selbst als einen sehr gefühlsbetonten Menschen einstufe, so interessiert mich das Wort Gefühl bei Aktien doch nahe null. Hier geht es mir um Fundamentales, Story, Glaubwürdigkeit, Markt, Professionals und andere Dinge. Aber kauf du die deinen ruhig nach Gefühl.
      Avatar
      schrieb am 24.07.00 19:04:11
      Beitrag Nr. 60 ()
      @ Janphil

      Vielleicht muß man ja nur denn www-Link kopieren? Hmmm, klappt ja! :):):)

      Die Eingabe sieht dann wie folgt aus, nur statt der runden die eckigen Klammern:
      (img)http://www.wallstreet-online.de/img/smilies/kiss.gif(/img)

      Aber wahrscheinlich gibt es auch noch eine elegantere Lösung? Würde mich auch interessieren, danke.

      Grüße A.S.
      Avatar
      schrieb am 24.07.00 19:44:31
      Beitrag Nr. 61 ()
      @Schmusekätzchen
      Dive? Dive ist der Kurzname von divenocke, einem sehr gut informierten und interessierten und investierten
      "Alt-M-Boxler". Aufgrund seiner nicht emotionslosen, aber fundierten comments und seiner außergewöhnlichen
      Recherchen lohnt sich bestimmt ein Kennenlernen auf der HV. Dazu bietet sich dann auch eine Couch im
      Empfangsbereich des Dorinthhotels an, wo die HV stattfindet und einige wohl auch campieren werden.

      greez,
      chrischl

      P.S. Dive hatte hier im Board vor vielen Wochen mal ein Bild von sich reingehängt, in voller Thermopenmontur
      und so...
      Avatar
      schrieb am 24.07.00 20:33:04
      Beitrag Nr. 62 ()
      Hallo, Chrischl, moment mal,

      kaum ist man mal `ne Stunde weg, wird Schmusekätzchen mir schon gleich wieder ausgespannt und soll Dive zugeschoben werden! Also, so geht`s nun nicht! Ist ja nett, daß Du ihr das mit der Couch im Dorint-Hotel erklärt hast, aber neben mir wird sie da sitzen, ist das klar!!

      Da kann Dive in seiner kompletten Thermopenmontur mitsamt Harpune anrücken - wird ihm nichts helfen...

      Schmusekätzchen, ich werd das lernen mit dem Smily-Küßchen, gleich heut abend - aber nichts geht über die Dorint-Lobby-Couch in Hildesheim morgen abend um halb neun...

      Also, wie sieht`s aus???

      Gruß, Dein Jan
      dem das Herz schon höher schlägt...

      P.S. Was für ein Tag: mit Chefredakteur Schäfer vom Handelsblatt am Telefon live eine halbe Stunde durch die einschlägigen w:o-threads gegangen - nach meinem zweiten Schreiben - jeder an seinem Computer, er hat versprochen, sich demnächst besser zu informieren und fairer zu berichten (wir werden sehen); MH weggebissen - und dann noch ein Flirt mit Schmusekätzchen - was für ein Tag...
      Avatar
      schrieb am 25.07.00 01:47:11
      Beitrag Nr. 63 ()
      Schmusekätzchen wird doch der Humor nicht plötzlich abhanden gekommen sein??

      Meine Frau sagt hin und wieder, mein Humor sei für Andere manchmal gar nicht so komisch. Versteh ich gar nicht. Sie fand das mit Schmusekätzchen z.B. nicht lustig. Was soll man da machen? Da willst Du bloß mal auf die Couch, und schon sitzt Du zwischen allen Stühlen.

      Wo das so eine schöne Abwechslung war, bei all den gewichtigen Diskussionen.

      Also, leb wohl, Schmusekätzchen. Aber eins muß ich Dir noch sagen: Dein Gefühl solltest Du bei Deinen Aktiengeschäften nicht ausschalten. Das ist einfach eine andere Art, Informationen zu verarbeiten: nicht-rational, ganzheitlich, "rechtshemisphärisch".

      So sagt mir nicht nur mein Kopf, sondern auch mein Gefühl, daß ich mich für das richtige Unternehmen engagiere. Es reimt sich aus vielen kleinen Erfahrungen zusammen.

      Z.B. müßtest Du mal lesen, mit welcher Hochachtung, ja fast Ehrfurcht in den einschlägigen Amiga-Freak-Boards von den Metabox-Entwicklern gesprochen wird. Inhaltlich versteh ich da kein Wort, aber das mit der Ehrfurcht, das teilt sich mir mit.

      Laß es Dir gut gehen, und meld Dich mal wieder,

      Jan Philip
      Avatar
      schrieb am 25.07.00 14:53:29
      Beitrag Nr. 64 ()
      Hallo Janphil,

      nein, mein Humor ist mir nicht abhanden gekommen. Dennoch solltest du in bestimmten Dingen mehr deiner Frau Glauben schenken.

      Letztlich ist es ja wohl mir ganz alleine überlassen, auf welcher Couch ich schnurre und von wem ich mir dabei den Hals kraulen lasse, oder? :kiss:

      Mit dem Gefühl will ich dir nicht widersprechen. Vielleicht hab ich mich nur zu undeutlich ausgedrückt. Ich wollte lediglich mitteilen, daß für mich zuerst die anderen Punkte stehen. Selbstverständlich kommt dann (aber erst im Stadium der Entscheidungsfindung) dieser Baustein hinzu. Oder hast du tatsächlich geglaubt, ich entscheide nicht auch aus dem Bauch? Gerade im "Fall Metabox" habe ich in der Tat ein leichtes Problem die Dinge richtig zu ordnen. Sowohl fundamental, als auch emotional habe ich derzeit nichts wirklich greifbares in Händen. Viele an sich positiven Indizien - aber das wirklich Fundamentale fehlt mir. Sobald ein PRO-/CONTRA-Dialog mit breitmaulfrosch_2000, Gigaguru, Sepp Lederhose, legbiter, usw. entstehen zu scheint, wird dieser leider meist sehr schnell und rüde kaputtgeredet. Bei dieser Gelegenheit: Kennt jemand den Thread-Namen in dem ich mich mit legbiter und Deva... (weiß den Namen nicht mehr genau) ausgetauscht habe. Es ist schier unmöglich, bei der Vielzahl der Threads eine einmal begonnen Diskussion fortzuführen, weil man nicht mehr weiß, wo was steht.
      Emotional sehe ich aus derzeitiger Sicht die Sache ähnlich. Herr Domeyer geht meiner Ansicht nach bestimmten Postings sichtlich aus dem Weg. Ich frage mich, ob dieses Verhalten dem Vorstand eines börsennotierten Unternehmens gerecht wird. Aber vielleicht frage ich auch einfach nur zu viel. Habe übrigens auch über dich schon einiges erfragt. Kann es sein, daß dein Nachname mit "H" beginnt? Aber nicht schwindeln.
      Als Gegenleistung: :kiss: = Doppelpunkt Kiss Doppelpunkt (ohne Leerschritt)

      Ciao, Schmusekätzchen
      Avatar
      schrieb am 25.07.00 15:36:59
      Beitrag Nr. 65 ()
      Hallo Schmusekätzchen,

      der entscheidende Vorwurf von uns Metaboxlern an die Kritiker ist, daß sie sich gar nicht wirklich auseinandersetzen, indem sie z.B. erstmal die entscheidenden Informationen aufnehmen (z.B. zum Geschäftsmodell), sondern gebetsmühlenartig immer dieselben, längst widerlegten Vorwürfe wiederholen.

      Hab jetzt leider keine Zeit mehr, ab nach Hildesheim.

      Das mit dem Namen ist nicht gerade fair. Beläßt Du es bitte dabei?

      :Kiss: , Jan

      Hab wohl mal wieder irgendwas nicht richtig verstanden...
      Avatar
      schrieb am 25.07.00 15:42:12
      Beitrag Nr. 66 ()
      @Jahnphil

      Will mich ja nicht einmischen. Kiss klein schreiben.

      Puma
      Avatar
      schrieb am 25.07.00 15:47:42
      Beitrag Nr. 67 ()
      Sorry Janphil,

      der Fehler lag an mir. :(

      Du hast alles richtig gemacht, nur das "k" muß kleingeschrieben sein.

      Kannst du mir nochmal verzeihen? :kiss:

      Gute Fahrt nach Hildesheim wünscht dir

      Schmusekätzchen
      Avatar
      schrieb am 25.07.00 15:49:22
      Beitrag Nr. 68 ()
      Oh! Da sieht man`s mal wieder. Der Puma ist eben schneller als das Kätzchen.
      Avatar
      schrieb am 25.07.00 16:05:40
      Beitrag Nr. 69 ()
      @Schmusekätzchen

      Wolltest Du nicht zur EM.TV-HV?
      Avatar
      schrieb am 25.07.00 18:11:58
      Beitrag Nr. 70 ()
      Doch muender,

      deshalb habe ich ja im NM-Board nachgefragt, wer alles kommt. Diese Frage führte sogar dazu, daß sich einer so daran gestoßen hat, daß er sich aus dem Board verabschiedete.

      War sie wirklich so schlimm?

      Ciao
      Avatar
      schrieb am 25.07.00 18:45:34
      Beitrag Nr. 71 ()
      Kann an der Frage nicht schlimmes finden, Schmusekätzchen. - Übrigens hübscher Name!
      Verabschiede mich jetzt auch, allerdings nur für heute. Ciao.
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 09:12:55
      Beitrag Nr. 72 ()
      Nach langer Suche nach einem Thread der auch Inhalte hat und nicht nur Leerformeln enthaelt habe ich mich fuer Janphil entschieden.

      Worum geht es?

      Metabox wird von verschiedenen Seiten vorgeworfen Rahmenabkommen publiziert zu haben und angeblich Geschaefte mit sich selbst getaetigt zu haben (letzeres wurde nie bewiesen und stammt wohl eher aus der Geruechtekueche). Nachdem ich mich etwas eingehender mit der Firma Infomatec befasst habe scheinen diese Vorgehensweisen aber durchaus ueblich zu sein. Die Quintessenz meines Lesens im Pressearchiv poste ich hier ausnahmsweise ein 2.tes Mal da es nicht nur fuer Informatec sondern auch fuer die Metaboxler interessant sein duerfte was Usus ist und was nicht:

      Zitat meines Postings im Thread Infomatec, Kursziel wird erneut bekraeftigt...
      ---------------------------
      16.12.98:

      ...Die Gremien der Infomatec Integrated Information Systems AG, Augsburg, und der Schneider Rundfunkwerke AG, Türkheim, haben - vorbehaltlich der üblichen Formalitäten - die Gründung der Schneider Cybermind Systems AG, Türkheim, beschlossen. ..

      ...Danach werden die Schneider AG 40 Prozent und die Infomatec AG 33 Prozent an der neuen Gesellschaft halten. Als weiteres Gründungsmitglied wird sich die LfA Förderbank Bayern, München, mit 11 Prozent beteiligen. Die restlichen 16 Prozent liegen in Händen des Vorstandes ...

      29.12.98:
      ...Heute erhielt das Softwarehaus einen Großauftrag von der neugegründeten Schneider Cybermind Systems AG, Türkheim, mit einem Gesamtvolumen von mehr als 3 Millionen DM...

      Schneider Cybermind ist keine 100%ige Tochter von Infomatec aber zumindest eine Beteiligung. Wurde hier ein Geschaeft mit sich selbst getaetigt? Oder ist dies ueblich?

      19.05.99:
      ...Deutschlands zweitgrößter netzunabhängiger Mobilfunkanbieter MobilCom hat per Rahmenabkommen Surfstations und die zugehörigen JNT-Lizenzen geordert, die die Kombination Fernsehen und Internetsurfen ermöglichen. Das sich daraus ergebende Auftragsvolumen beträgt mindestens ca. 55 Mio DM.

      Interessant finde ich hier dass es sich um ein Rahmenabkommen handelt, andererseits aber von einer Auftragssumme spricht die mindestens 55 MIO DM betraegt. Man geht also davon aus, dass der Rahmenauftrag auch ausgefuehrt wird, ansonsten gaebe es ja keine Mindestsumme? (Oder gibt es hier juristische Feinheiten die ich nicht kenne?). Offensichtlich ist also die Publizierung eines Rahmenabkommens ein normaler Geschaeftsvorgang.

      5.7.99:
      Erneuter Megadeal für die Infomatec Integrated Information Systems AG, Augsburg. Heute hat die IPC Corporation Ltd., Singapur, Lizenzen der Infomatec-Basisplattform JNT (Java Network Technology) im Gesamtwert von ca. 38 Mio. DM per Rahmenabkommen geordert.

      Dito, die Publizierung eines Megadeals per Rahmenabkommen ist normal!

      4.5.2000:
      ...wurden für 20 Mio. US-Dollar Anteile an der IPC Corporation Ltd. (www.ipc.com.sg), Singapur, übernommen...

      Es ist normal und sinnvoll sich an Unternehmen zu beteiligen die gut laufen bzw. gute Vertriebskanaele haben. Dies als nachtraegliche Bezahlung fuer den eigenen Auftrag hinzustellen erscheint wenig glaubhaft .

      Gruss Ropi
      Avatar
      schrieb am 30.07.00 05:05:49
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 30.07.00 11:15:11
      Beitrag Nr. 74 ()
      mich interesieren nur fakten:

      1. warum kauft bisher niemand eine dieser boxen ?
      2. warum pushen die tv anstalten diese technik nicht ?

      meine antworten:

      1.diese boxen will niemand ? mit einer tastatur fersehschauen (brrrr).
      2.weil sie das geschäft am content selber machen wollen(die privaten)
      und die öffentlich rechtlichen wollen in ruhe gelassen werden und in aller ruhe unsere gebühren verpulvern und nicht für dohmeier umsatz generieren.
      Avatar
      schrieb am 12.10.00 14:35:16
      Beitrag Nr. 75 ()
      up...da ich aus der Branche bin..und dies der der Wahrheit entspricht

      Gruß
      EM
      Avatar
      schrieb am 12.10.00 14:44:21
      Beitrag Nr. 76 ()
      Sehr interessant,

      auch wenn der Kurs jetzt ein bisserl tiefer ist als im Juli.
      Gruss

      Ropi
      Avatar
      schrieb am 12.10.00 18:42:25
      Beitrag Nr. 77 ()
      mir fällt auf das immer wieder 3300 er Pakete seit Tage zum Verkauf angeboten werden. verkaufsdruck weil ein Fonds aussteigt?

      mfg AmM
      Avatar
      schrieb am 12.10.00 18:57:18
      Beitrag Nr. 78 ()
      Die 3300 Pakete sind eine Marotte des MM.
      Avatar
      schrieb am 12.10.00 19:00:26
      Beitrag Nr. 79 ()
      Avatar
      schrieb am 12.10.00 19:04:19
      Beitrag Nr. 80 ()
      die 3300 sind die minimale Menge mit der die designated sponsors aktive werden dürfen/sollen. Gleichzeitig ist im xetra die ganze sache durch eine quotingmachine automatisiert.

      d.h. wenn kein Verkaufsangebot in der nähe des zuletzt festgestellten Preises vorliegt, springt die quoting machine ein, um die Liquidität zu sichern. Genauso umgekehrt. Sobald dieses Angebot angenommen (Teilausführung) wird, werden die Aktien sofort rausgenommen.

      d.h. in der regel kann man nicht viel daraus ableiten - wenn die quotingmachine oft im ask aktiv ist, d.h. das das zu dem augenblick keiner só "billig" verkaufen will, steht sie oft im ask, dann ist es den meisten zu teuer und keiner bietet so viel.
      Man kann aber keinen Rückschluss auf die Kursbewegung oder Dynamik treffen.
      Avatar
      schrieb am 03.11.00 12:56:57
      Beitrag Nr. 81 ()
      .


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Metabox - Drei Stimmen der Vernunft