checkAd

    Wallstreet-Schlussbericht vom 17. Juli - 500 Beiträge pro Seite | Diskussion im Forum

    eröffnet am 17.07.00 22:52:29 von
    neuester Beitrag 18.07.00 09:06:35 von
    Beiträge: 2
    ID: 188.028
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 71
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 17.07.00 22:52:29
      Beitrag Nr. 1 ()

      Die Nasdaq steigt heute am vierten Tag in Folge. Investoren sind insgesamt in guter Stimmung auf Grund positiver Quartalszahlen führender Internetunternehmen und der guten, aber nicht überhitzten konjunkturellen Lage in den USA. Unter den zahlreichen Gewinnern stechen Telekommunikationsunternehmen wie Lucent Technologies und JDS Uniphase heraus, die vor wahrscheinlich guten Quartalszahlen stehen. Die Anleger sind optimistisch, was eine Sommerrallye angeht und kaufen entsprechend zu. Auch von der Rede des US-Notenbankchefs Alan Greenspan vor einem Senatskomitee zur weiteren Zinspolitik am Donnerstag bleiben die Händler bislang ungerührt.

      Die Nasdaq schließt bei 4275 Punkten, 29 Zähler bzw. 0,7 Prozent mehr als am Freitag. Damit hat der Technologieindex seit seinem Tief am 23. Mai um 36 Prozent zugelegt. Der Dow Jones fällt geringfügig um 8 Punkte bzw. 0,1 Prozent auf 10804 Punkte.



      „Das Geld fließt zurück in die spekulativeren Aktien und es gibt wieder mehr Vertrauen darin, dass die führenden Technologiewerte gute Zahlen veröffentlichen“, sagt Bruce Simon, Chefinvestor bei Glenmede Trust Co.

      Die Lagerbestände der Wirtschaft sind im Mai um 0,8 Prozent gestiegen. Erwartet wurde ein Anstieg von 0,3 bis 0,5 Prozent. Das ist der stärkste Anstieg seit 6 Monaten. Vor allem Autos und Kleidung blieben vermehrt auf Halde. Ein Zeichen, das die These der konjunkturellen Abkühlung unterstützt.

      Corning steigt um knapp 13 Dollar auf 280 Dollar, nachdem der führende Hersteller von Glas, das in fiberoptischen Netzwerken verwendet wird, die Analystenschätzungen für das 2. Quartal übertroffen hat weiter. Grund ist die steigende Nachfrage nach Bildschirmen und Telekommunikationsprodukten. Dadurch gewann auch der Konkurrent JDS Uniphase um über 4 Dollar hinzu. JDS dürfte damit wieder Vertrauen zurückgewonnen haben, dass der Erwerb von SDL sich auszahlen wird.

      Lucent steigt um 2-1/8 Dollar und ist heute einer der aktivsten Werte. Die Quartalszahlen, die für Mittwoch erwartet werden, werfen ihre Schatten voraus. Die Aktie hat in den letzten 4 Sitzungen rund 19 Prozent zugelegt.


      Der Biotechnologie-Sektor kann heute auch wieder auf breiter Front - und vor allen Dingen sehr viel stärker als die Nasdaq - zulegen. Der Amex-Biotechnology-Index gewinnt 4 Prozent auf 711 Zähler. Genentech Inc. meldete heute Quartalsergebnisse, die sich in der Spanne der Analystenschätzungen befanden ...weiter. Die Aktie musste aber bis zum Börsenschluss 5 Prozent auf 153-1/2 US-Dollar nachgeben. Die Spekulationen auf weitere gute Quartalsergebnisse sorgten im Biotechbereich allerdings für viel Phantasie. In den nächsten Wochen berichten noch Amgen, Chiron, Genzyme und Immunex Corp. über ihre Geschäftsentwicklung. Viele Analysten gehen von starken Umsatz- und Gewinnsteigerungen aus, die die Wachstumschancen und –perspektiven der Biotechwerte immer näher in das Blickfeld der Anleger rücken dürften. Die Stimmung bleibt weiterhin positiv.

      Im Softwarebereich sticht Be Incorporated heraus, die nach Bekanntgabe einer strategischen Allianz um 33 Prozent nach oben gehen weiter. Red Hat macht 13,5 Prozent gut.

      Tagessieger, was den prozentualen Zuwachs betrifft, dürfte heute Harmon Industries sein, die um 124 Prozent zulegen. Grund: Ein Übernahmeangebot von General Electric weiter.

      Der US-Dollar nutzt die Kursgewinne an der Nasdaq zu einem weiteren Sprung gegenüber dem Euro. Zum Yen kann die US-Währung noch deutlicher zulegen, nachdem die Banc of Japan heute die Beibehaltung ihrer gegenwärtigen Nullzinspolitik bekannt gegeben hat.





      Die US-Treasuries notieren heute mit einem Abschlag, der sich besonders am langen Ende bemerkbar macht. Auf die Kurse drücken die Gewinne an den US-Börsen, ebenso die heutigen Wirtschaftsdaten.


      Avatar
      schrieb am 18.07.00 09:06:35
      Beitrag Nr. 2 ()
      Ich halte obigen Artikel fuer gut, da er alles enthaelt, was mich als Leser interessiert, wenn ich am Tag zuvor keine Gelegenheit hatte, das Marktgeschehen an der Wallstreet live (z.B. ueber CNBC) zu verfolgen. Er ist ausserdem so knapp gehalten, dass er alles Wichtige enthaelt, Unnoetiges weglaesst und durch seine Knappheit keine Langeweile entstehen laesste.

      Wallstreetdoctor


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Wallstreet-Schlussbericht vom 17. Juli