buecher.de heißt zukünftig mediantis !!!! - neue Pressemitteilung - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 19.07.00 10:29:40 von
neuester Beitrag 26.07.00 00:28:23 von
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hier aktuell die neue Pressemitteilung
Pressemitteilung
Internationaler Dachname für buecher.de: mediantis
· Umfassende Prüfungen zur Namensänderung jetzt abgeschlossen
· Hintergrund der Namensänderung sind internationale Expansion und Produkterweiterung
· Starke Marken der buecher.de AG bleiben erhalten
München, 19. Juli 2000 - Die buecher.de AG, Nummer 2 im deutschen Online Buch- und Musikhandel, gibt sich einen neuen Namen: In Zukunft soll das Unternehmen als mediantis AG firmieren. Für diesen Dachnamen hat sich buecher.de nach monatelangen rechtlichen und inhaltlichen Prüfungen entschieden. Hintergrund der Namensänderung ist die Expansionsstrategie des Unternehmens.
„buecher.de war der perfekte Name für die Anfangsphase des Unternehmens. Doch mittlerweile sind wir aus diesem Namen herausgewachsen,“ erklärt Richard v. Rheinbaben, Sprecher des Vorstands von buecher.de. „Der neue Dachname wird unserer Entwicklung vom Online-Buchhändler in Deutschland zum internationalen Online-Händler von Medienprodukten gerecht und unterstützt unser Wachstum in Europa“ so Rheinbaben weiter.
Noch in diesem Jahr plant das Online-Unternehmen weitere Akquisitionen und Kooperationen im europäischen Ausland. Auch das Angebot an neuen Medienprodukten will der Konzern wie bisher zielstrebig erweitern.
Die starke Marktposition der bisherigen Marke buecher.de wird im Zusammenhang der Umfirmierung genutzt. Die Marken buecher.de, alphamusic, buch.CH und ZVAB bleiben als Domain-Namen weiter erhalten. Zudem wird der neue Name nicht unverzüglich, sondern in einem allmählichen Prozess eingesetzt. „Die starke Marke buecher.de wird uns helfen, den neuen Namen mediantis schrittweise einzuführen. Je bekannter ein Markennamen ist, desto schneller und problemloser lässt sich seine Veränderung durchsetzen,“ so Richard v. Rheinbaben. Nach aktuellen Studien gehört buecher.de zu den zehn bekanntesten Firmen im Internet und genießt den höchsten Sympathiewert aller Wettbewerber. Auf Marketingebene wird die allmähliche Veränderung des Firmennamens im Rahmen der „normalen“ Werbemaßnahmen von buecher.de geschehen. Auf diese Weise vermeidet das Unternehmen zusätzliche Marketingkosten. Für die 500.000 Kunden von buecher.de ändert sich in Zukunft ohnehin nichts: Sie können ihre Bestellungen über die gewohnte Adresse www.buecher.de aufgeben.
Als weitere Vorteile der Umbenennung sieht das Unternehmen die Unverwechselbarkeit des Namens sowie – angesichts der Rechtsverfahren gegen generische Domain-Namen - eine Sicherung der rechtlichen Position.
Die offizielle Umfirmierung der buecher.de AG in mediantis AG soll die Hauptversammlung von buecher.de am 28. August 2000 beschließen. Anschließend erfolgt der Eintrag in das Handelsregister. Für mediantis hat buecher.de bereits europaweit Markenschutz beantragt. Die buecher.de Aktien werden nach der Eintragung ins Handelsregister ebenfalls unter dem Namen mediantis laufen. Die WKN-Nummer bleibt erhalten. Somit besteht für buecher.de Aktionäre kein Handlungsbedarf, ihre Aktien umzumelden.
Facts & Figures: buecher.de, Oktober 1997 gestartet, verfünffachte im abgelaufenen Geschäftsjahr seinen Internet-Umsatz auf 16,4 Millionen Mark. Umsatzziel 2000: 45 Millionen Mark. buecher.de hat mittlerweile zirka 500.000 Kunden, die täglich bis zu 5.000 Bücher bestellen. Seit dem Börsengang von buecher.de an den Neuen Markt als erster reiner e-Commerce-Wert im Juli 1999 hat das Unternehmen drei erfolgreiche Akquisitionen getätigt: Das Zentrale Verzeichnis Antiquarischer Bücher mit knapp 2 Millionen Titel, den führenden Schweizer Online-Buchhändler buch.CH sowie mit ALPHAMUSIC einen der erfolgreichsten Online-Musikhändler Europas. Zudem ist das Unternehmen am führenden Hersteller von Internet-Service-Terminals friendlyway beteiligt. Mit einer Reihe führender Online-Dienste und –Portale bestehen gewinnbringende Kooperationen, darunter mit Infoseek, Lufthansa Online, Neue Zürcher Zeitung, Deutsche Welle, TOMORROW Internet AGu.a.
Aktuelle Studien zum Bekanntheitsgrad bestätigen buecher.de Spitzenwerte. Und auch der Service stimmt: FOCUS Online ernannte buecher.de im Frühjahr 2000 zum Testsieger seiner Online-Tests; es folgten weitere Erst- und Top-Plazierungen bei bedeutenden Medien wie PC Direkt, dem Handelsblatt, ComputerBild, Tomorrow, PC Online oder Chip.
Weitere Informationen bei:
buecher.de AG strittmatter & jacobs
Abt. PR/IR kommunikation und investor relations
Hofmannstraße 7a Bunzlauer Straße 1
81379 München 50858 Köln
Tel.: 089/724 414 – 128 Tel.: 02234/40 53 – 0
Fax.:089/724 414 – 69 Fax: 02234/40 53 - 40
email: pr@buecher.de email: info@suj.de
www.buecher.de
Pressemitteilung
Internationaler Dachname für buecher.de: mediantis
· Umfassende Prüfungen zur Namensänderung jetzt abgeschlossen
· Hintergrund der Namensänderung sind internationale Expansion und Produkterweiterung
· Starke Marken der buecher.de AG bleiben erhalten
München, 19. Juli 2000 - Die buecher.de AG, Nummer 2 im deutschen Online Buch- und Musikhandel, gibt sich einen neuen Namen: In Zukunft soll das Unternehmen als mediantis AG firmieren. Für diesen Dachnamen hat sich buecher.de nach monatelangen rechtlichen und inhaltlichen Prüfungen entschieden. Hintergrund der Namensänderung ist die Expansionsstrategie des Unternehmens.
„buecher.de war der perfekte Name für die Anfangsphase des Unternehmens. Doch mittlerweile sind wir aus diesem Namen herausgewachsen,“ erklärt Richard v. Rheinbaben, Sprecher des Vorstands von buecher.de. „Der neue Dachname wird unserer Entwicklung vom Online-Buchhändler in Deutschland zum internationalen Online-Händler von Medienprodukten gerecht und unterstützt unser Wachstum in Europa“ so Rheinbaben weiter.
Noch in diesem Jahr plant das Online-Unternehmen weitere Akquisitionen und Kooperationen im europäischen Ausland. Auch das Angebot an neuen Medienprodukten will der Konzern wie bisher zielstrebig erweitern.
Die starke Marktposition der bisherigen Marke buecher.de wird im Zusammenhang der Umfirmierung genutzt. Die Marken buecher.de, alphamusic, buch.CH und ZVAB bleiben als Domain-Namen weiter erhalten. Zudem wird der neue Name nicht unverzüglich, sondern in einem allmählichen Prozess eingesetzt. „Die starke Marke buecher.de wird uns helfen, den neuen Namen mediantis schrittweise einzuführen. Je bekannter ein Markennamen ist, desto schneller und problemloser lässt sich seine Veränderung durchsetzen,“ so Richard v. Rheinbaben. Nach aktuellen Studien gehört buecher.de zu den zehn bekanntesten Firmen im Internet und genießt den höchsten Sympathiewert aller Wettbewerber. Auf Marketingebene wird die allmähliche Veränderung des Firmennamens im Rahmen der „normalen“ Werbemaßnahmen von buecher.de geschehen. Auf diese Weise vermeidet das Unternehmen zusätzliche Marketingkosten. Für die 500.000 Kunden von buecher.de ändert sich in Zukunft ohnehin nichts: Sie können ihre Bestellungen über die gewohnte Adresse www.buecher.de aufgeben.
Als weitere Vorteile der Umbenennung sieht das Unternehmen die Unverwechselbarkeit des Namens sowie – angesichts der Rechtsverfahren gegen generische Domain-Namen - eine Sicherung der rechtlichen Position.
Die offizielle Umfirmierung der buecher.de AG in mediantis AG soll die Hauptversammlung von buecher.de am 28. August 2000 beschließen. Anschließend erfolgt der Eintrag in das Handelsregister. Für mediantis hat buecher.de bereits europaweit Markenschutz beantragt. Die buecher.de Aktien werden nach der Eintragung ins Handelsregister ebenfalls unter dem Namen mediantis laufen. Die WKN-Nummer bleibt erhalten. Somit besteht für buecher.de Aktionäre kein Handlungsbedarf, ihre Aktien umzumelden.
Facts & Figures: buecher.de, Oktober 1997 gestartet, verfünffachte im abgelaufenen Geschäftsjahr seinen Internet-Umsatz auf 16,4 Millionen Mark. Umsatzziel 2000: 45 Millionen Mark. buecher.de hat mittlerweile zirka 500.000 Kunden, die täglich bis zu 5.000 Bücher bestellen. Seit dem Börsengang von buecher.de an den Neuen Markt als erster reiner e-Commerce-Wert im Juli 1999 hat das Unternehmen drei erfolgreiche Akquisitionen getätigt: Das Zentrale Verzeichnis Antiquarischer Bücher mit knapp 2 Millionen Titel, den führenden Schweizer Online-Buchhändler buch.CH sowie mit ALPHAMUSIC einen der erfolgreichsten Online-Musikhändler Europas. Zudem ist das Unternehmen am führenden Hersteller von Internet-Service-Terminals friendlyway beteiligt. Mit einer Reihe führender Online-Dienste und –Portale bestehen gewinnbringende Kooperationen, darunter mit Infoseek, Lufthansa Online, Neue Zürcher Zeitung, Deutsche Welle, TOMORROW Internet AGu.a.
Aktuelle Studien zum Bekanntheitsgrad bestätigen buecher.de Spitzenwerte. Und auch der Service stimmt: FOCUS Online ernannte buecher.de im Frühjahr 2000 zum Testsieger seiner Online-Tests; es folgten weitere Erst- und Top-Plazierungen bei bedeutenden Medien wie PC Direkt, dem Handelsblatt, ComputerBild, Tomorrow, PC Online oder Chip.
Weitere Informationen bei:
buecher.de AG strittmatter & jacobs
Abt. PR/IR kommunikation und investor relations
Hofmannstraße 7a Bunzlauer Straße 1
81379 München 50858 Köln
Tel.: 089/724 414 – 128 Tel.: 02234/40 53 – 0
Fax.:089/724 414 – 69 Fax: 02234/40 53 - 40
email: pr@buecher.de email: info@suj.de
www.buecher.de
Das haut mich ja völlig aus den Socken!
Expansion schön und gut, aber der Name klingt doch
nach einem Pharmahersteller oder Biotech...
Mediantis, da schüttelt es mich ja. Lust auf Bücher
oder Musik bekomme ich da jedenfalls nicht.
Bye, CC
nach einem Pharmahersteller oder Biotech...
Mediantis, da schüttelt es mich ja. Lust auf Bücher
oder Musik bekomme ich da jedenfalls nicht.
Bye, CC
Mediantis und Atlantis. Hoffentlich tun sich da nicht Gemeinsamkeiten auf.
"Its fantastic ist bombastic!!!
Je mehr Schwarzmaler, desto schöner nachher die Kursentwicklung. Ein bischen down-puscherei und eine mit dem Po
wackelnde NASDAQ sind ideale Voraussetzungen, in der nächsten Woche noch ein paar Schnäppchenkäufe zu tätigen.
Auch wenn mir anstelle von Mediantis alternativ "Bombasticmedia" besser gefallen hätte.
Je mehr Schwarzmaler, desto schöner nachher die Kursentwicklung. Ein bischen down-puscherei und eine mit dem Po
wackelnde NASDAQ sind ideale Voraussetzungen, in der nächsten Woche noch ein paar Schnäppchenkäufe zu tätigen.
Auch wenn mir anstelle von Mediantis alternativ "Bombasticmedia" besser gefallen hätte.
Es scheint als kämen morgen die erwarteten Einstiegskurse. Wohl dem der Liquidität hat und keine Telekommunikationswerte.
Sollte sich die NASDAQ morgen nachmittag wieder über die 4000 bewegen (70 % ~), dann gehts zum Wochenende stark nach oben.
Sagt mein PSI.
Sollte sich die NASDAQ morgen nachmittag wieder über die 4000 bewegen (70 % ~), dann gehts zum Wochenende stark nach oben.
Sagt mein PSI.
die kursentwicklung dieser aktie mag verstehen, wer will. ich gehöre nicht zu diesem auserlesenen zirkel. die nachricht, welche derart bombastisch ist, dass selbst 528520 sich beeindruckt zeigt, muss wohl erst noch erfunden werden.
mfg an alle schlauen
mfg an alle schlauen
Es ist ja nicht zu fassen. Läßt doch der Grünspecht aus Amerika durchklingen, dass Arbeitslosigkeit gut
für die amerikanische Wirtschaft sei. So kann man eine abwärts tendierende Wirtschaft auch positiv verkaufen.
Hätte Kohl das gewusst!? Der NASDAQ scheint es bis jetzt nicht zu helfen, was heissen will, dass die nächsten
Wochen voller Ungewissheit bleiben werden. Wer hätte denn nun auch anderes erwartet!? Was bedeutet dies
nun für unseren Medienwert, der jenseits von Gut und Böse im Niemandsland versucht, eine Heimat zwischen
Technolopie, Biologie und Phantasiewerten zu finden. Vorerst pendelt er einfach mit der NASDAC mit.
Eben mal hoch und mal runter. So einfach sehe ich die Kursentwicklung! In Amiland ist eben die Welt noch in
Ordnung, da wackeln die Anhängsel immer noch mit dem Hund. Sollte sich ein Großinvestor nicht doch bald erbarmen.
Scheint möglich, da der Wert zumindest auch in Amiland Aufmerksamkeit erregt hat. Leider überschattet durch das
Inscenario unseres Wunderknaben Ronnie! Sorry bin leider auch nicht schlauer! Grüsse Alban
für die amerikanische Wirtschaft sei. So kann man eine abwärts tendierende Wirtschaft auch positiv verkaufen.
Hätte Kohl das gewusst!? Der NASDAQ scheint es bis jetzt nicht zu helfen, was heissen will, dass die nächsten
Wochen voller Ungewissheit bleiben werden. Wer hätte denn nun auch anderes erwartet!? Was bedeutet dies
nun für unseren Medienwert, der jenseits von Gut und Böse im Niemandsland versucht, eine Heimat zwischen
Technolopie, Biologie und Phantasiewerten zu finden. Vorerst pendelt er einfach mit der NASDAC mit.
Eben mal hoch und mal runter. So einfach sehe ich die Kursentwicklung! In Amiland ist eben die Welt noch in
Ordnung, da wackeln die Anhängsel immer noch mit dem Hund. Sollte sich ein Großinvestor nicht doch bald erbarmen.
Scheint möglich, da der Wert zumindest auch in Amiland Aufmerksamkeit erregt hat. Leider überschattet durch das
Inscenario unseres Wunderknaben Ronnie! Sorry bin leider auch nicht schlauer! Grüsse Alban
Bitte nicht böse sein. Aber morgen werden alle die Zahl 14 sehen!
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