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    GSC Bericht zur Internetmediahouse HV - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 31.07.00 11:10:35 von
    neuester Beitrag 08.08.00 10:46:12 von
    Beiträge: 4
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      schrieb am 31.07.00 11:10:35
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hier ein Bericht von GSC Research.
      Seht euch nur mal unten die Zahlen an.



      WKN 613860
      HV-Bericht InternetMediaHouse.com AG

      Ziemlich auf den Tag genau vor einem Jahr wagte die InternetMediaHouse.com AG den Gang an den Neuen Markt. InternetMediaHouse.com entstand aus der früheren Loewe New Media Digital. Die Gesellschaft ist im weitesten Sinne eine Beteiligungsholding, vergleichbar der amerikanischen CMGI, wobei man sich allerdings deutlich von anderen VC Gesellschaften unterscheidet.
      So liegt der Fokus bei InternetMediaHouse.com ausschließlich bei Beteiligungen im Internetbereich, und im Gegensatz zu anderen Venture Capitalists ist man nicht nur am schnellen Exit der Beteiligungen interessiert, sondern man möchte langfristig am Erfolg der beteiligten Firmen partizipieren.

      Nach einer Rallye, welche die Aktie vom IPO-Kurs von 20 Euro bis auf 94,20 Euro brachte, konnte sich auch das in Grünwald bei München angesiedelte Unternehmen nicht dem Sturz der Technologieaktien entziehen und notiert aktuell bei ca. 33 bis 34 Euro.

      Zur ersten Hauptversammlung seit dem Börsengang hatte IMH ins Münchener Hilton Hotel am Tucherpark eingeladen. Neben ca. 300 Aktionären und Gästen nahm Jens Rabe für GSC Research an der HV teil. Der Vorsitzende des Aufsichtsrats Herr Wolfgang Jäger eröffnete die HV und übergab nach Erledigung der üblichen Formalitäten das Wort an den Vorstandsvorsitzenden Herrn Dr. Hubertus Hoffmann.


      Bericht des Vorstands

      Zu allererst blickte Dr. Hoffmann auf das erste Jahr nach dem IPO zurück. Besonders stolz sei man bei InternetMediaHouse.com, dass man seit dem Börsengang alle Versprechungen hinsichtlich Umsatz- und Gewinnentwicklung nicht nur einhalten, sondern jeweils deutlich übertreffen konnte. Während man zum Börsenstart noch 9 Beteiligungen im Portfolio besaß, kann man mittlerweile auf 25 Beteiligungen verweisen. Damit habe man sich, gemessen an der Zahl der Beteiligungen, zur Nr.1 am Neuen Markt entwickelt.

      Dann erläuterte Dr. Hoffmann die einzelnen Beteiligungen. InternetMediaHouse.com konzentriere sich hierbei auf 4 Bereiche: Content (u.a. Sport1.de), Commerce (u.a. getmobile.de und PriceContrast), Consulting (u.a. BlueOrbit) und Technology (u.a. Beans, zadu, WapUP!).

      Trotz der Börsenturbulenzen der letzten Wochen werde sich der Siegeszug des Internets weiter fortsetzen. Dabei werde es 3 Megatrends geben. Dies seien die Bereiche B2B, B2C und das Mobile Internet. Das Internet werde sich vom PC zugleich auch auf mobile Geräte wie Handys, Palms und Organizer und auch auf den heimischen Fernseher übertragen. Um dem Rechnung zu tragen, habe man die Bemühungen in diese Richtung verstärkt und beispielsweise einen hochrangigen Manager von Siemens gewinnen können.

      Weiter berichtete Dr. Hoffmann, dass man bislang alle Erwartungen des Markts und auch die eigenen Planungen jeweils habe übertreffen können. So hätten sowohl Umsatz als auch das EBIT jeweils deutlich über den Sollplanungen gelegen. Am Tage der Hauptversammlung habe man nun in einer Ad-hoc-Mitteilung die vorläufigen Zahlen des 2 Quartals veröffentlicht. Der Umsatz betrug demnach 17,4 Mio. DM, was einer Steigerung gegenüber dem Vorquartal von 279 % entspricht.

      Erstmals sei es auch gelungen, einen operativen Gewinn zu erwirtschaften. Das vorläufige EBIT betrage 1,3 Mio. DM. Damit habe man im ersten Halbjahr schon den Gesamtumsatz des Vorjahres übertroffen. Daher habe man sich entschlossen, die eigenen Planzahlen nach oben zu korrigieren. Man erwarte jetzt über 30 Mio. DM Umsatz und einen operativen Gesamtgewinn bereits in 2000.

      Als Nächstes ging Dr. Hoffmann auf die enttäuschende Entwicklung der Aktie ein. Obwohl das Geschäft immer besser werde, sei der Kurs im Zuge der Schwäche des Gesamtmarkts zurück gekommen. Die Probleme der Internetaktien seien allerdings hausgemacht. Falsche Geschäftsmodelle und überzogene Preisvorstellungen von Seiten der IPO-Kandidaten hätten dazu ebenso beigetragen wie die Preispolitik einiger Emissionsbanken.

      Auch die von „Jungdynamikern“ in die Pleite gesetzte Boo.com habe ihr Übriges getan. Im Anschluss habe der Markt alle Internetfirmen über einen Kamm geschoren und dabei auch die guten Firmen nicht verschont. Dennoch sehe man enormes Potenzial in der Aktie. Schließlich sei man nicht nur auf IPO‘s der Beteiligungen angewiesen, sonder man erziele auch durch vorbörsliche Verkäufe überdurchschnittliche Renditen. Die Steuerreform werde sich äußerst positiv auf das Geschäft der InternetMediaHouse.com auswirken. Daher sei man sehr zufrieden mit diesen Entwicklungen. Als Nächstes werde man Beans, BlueOrbit und getmobile.de an die Börse bringen.

      Laut Dr. Hoffmann wird die InternetMediaHouse.com zukünftig besonders ihre Internationalisierung voran treiben. Dabei sei Asien der wichtigste Markt der Zukunft. Deshalb plane man auch den Börsengang der IMH Asia an die Börse in Hongkong. Zusätzlich werde man einen 100 Mio. DM großen Fonds auflegen, welcher in Beteiligungen in Asien investieren werde. Diese sollen insbesondere in den Bereichen B2B, Finanzdienstleistungen und Consulting erfolgen. Bis Ende 2000 will man sich an 5 Unternehmen beteiligen und innerhalb eines Jahres 10 Beteiligungen vorweisen können. Auf Sicht von 1 Jahr sei ein erster IPO in Asien realistisch.

      Damit InternetMediaHouse.com diesen Schritt mit voller Energie angehen könne, wird Dr. Hoffmann sein Amt als Vorsitzender des Vorstands niederlegen und zukünftig als Chairman der IMH Asia fungieren. Die Gesellschaft will nach den Worten des Vorstands kein deutsches, sondern ein globales Unternehmen sein. Ende 2001 werde man über 50 Beteiligungen halten und neben schwarzen Zahlen auch gute Gewinne schreiben.


      Allgemeine Aussprache

      Als Vertreter der SdK e.V. trat Herr Öfele ans Rednerpult. Die Zahlen der Gesellschaft seien gut, und insbesondere das erstmalige Erreichen eines operativen Gewinns sei erfreulich. Die Entwicklung der Aktie dagegen sei unbefriedigend. Da am Montag (31.7.2000) die Lock-up-Periode des Vorstands ende, bat er um Angaben, ob Aktienverkäufe des Vorstands vorgesehen sind. Gleichzeitig forderte er den Vorstand auf, auf solche Verkäufe momentan zu verzichten. Auf die Beteiligungen eingehend fragte er, ob es Beteiligungszielquoten gebe, wie das Bewertungsverfahren für die Beteiligungen aussehe und ob man ein Risk Management innerhalb der Beteiligungen installiert habe.

      Zu den geplanten Exits wollte Herr Öfele wissen, ob es Trade Sales (außerbörsliche Verkäufe) gegeben habe, welche IPO‘s man derzeit neben den genannten plane und ob es bei zukünftigen Börsengängen eventuell ein Programm für die Aktionäre ähnlich dem APN Programm von Gold-Zack gebe. Des Weiteren erbat er Informationen zu einzelnen Beteiligungen und zum derzeitigen Wert der gesamten Beteiligungen.

      Die nächste Frage betraf die Mitarbeitersituation der Internetmediehouse.com. Da das Stock Options-Programm beim momentanen Kurs der Aktie weitgehend uninteressant sei, wollte Herr Öfele wissen, ob man dadurch Probleme bei der Gewinnung von Mitarbeitern habe und ob man eine verstärkte Fluktuation feststelle.

      Weiter bat er um einen Ausblick über das Jahr 2000 hinaus und fragte, ob man eventuell Abschreibungen für Beteiligungen einplanen müsse. Da die Kapitalerhöhung im Frühjahr unter Ausschluss des Bezugsrechts der Altaktionäre statt gefunden habe, wollte er wissen, welche institutionellen Anleger diese gezeichnet haben.

      Nächster Redner war Herr Leipold von der DSW, der sich den Ausführungen seines Vorredners anschloss und lediglich einige Fragen stellte. So interessierte er sich für die Wettbewerbssituation der IMH, wo man den Kurs der Aktie realistisch sehe und ob es für die Aktivitäten in Asien ein bestimmtes Zeitfenster und Strategien gebe.

      Die Fragen wurden von allen Mitgliedern des Vorstands gemeinsam beantwortet. Der Free Float liege aktuell bei etwa 36% und verteile sich auf über 30.000 Depots. Der Anteil institutioneller Anleger betrage zwischen 33 und 50 Prozent. Beim Einkauf der Beteiligungen bewerte man diese nach Marktdaten, Vergleichen zu eventuell schon gelisteten Unternehmen und natürlich nach dem Erfahrungsschatz, den man sich im Laufe der Zeit erworben habe.

      Obwohl die Lock-up-Periode ende, plane man keine Verkäufe. Das ursprünglich geplante IPO von Sport1 finde vorerst wohl nicht statt, was insbesondere in Zusammenhang mit Umstrukturierungen im Hause Kirch stehe. Mit der Gewinnung von Mitarbeitern habe man keine Probleme, außerdem sei das Optionsprogramm von Beginn an langfristig angelegt gewesen. Insgesamt sehe man sich hervorragend positioniert, und man habe gute Voraussetzungen für eine Kurssteigerung der Aktie geschaffen.

      Beim Kauf von Beteiligungen strebe man keine Mehrheitsbeteiligungen an, und wenn, dann nur kurzfristig. Besser sei es, mit starken Partnern sich Beteiligungen zwischen 20 und 50 Prozent zu sichern und diese zu verwerten. Bei den Exits seien Trade Sales oftmals wesentlich profitabler. Als Käufer kommen hier insbesondere Unternehmen der Old Economy in Betracht, welche sich so einen Zugang zum Internetmarkt verschaffen wollen. Ein IPO sei somit kein Standard-Exit.

      Kürzlich habe man ein externes Gutachten erstellen lassen, um die Beteiligungen zu bewerten. Dabei habe sich folgendes Ergebnis präsentiert:

      Bereich..........Einkaufswert...............Momentaner Wert

      Content............8 Mio. DM..............170 - 260 Mio. DM
      Commerce......31 Mio. DM..............125 - 600 Mio. DM
      Consult...........26 Mio. DM..............240 - 800 Mio. DM
      Technology......14 Mio. DM..............190 - 450 Mio. DM

      Gesamt...........79 Mio. DM............725 - 2.110 Mio. DM


      Zu den Aktivitäten in Asien wurde erklärt, man werde sich vornehmlich auf China konzentrieren. Dort gebe es 600 e-commerce Unternehmen und ca. 6.000 Start-up Unternehmen. Wenn es mit dem Fonds in Asien gut laufe, könne man sich auch vorstellen, ähnliche Fonds für Europa oder Amerika aufzulegen.

      Momentan sieht man keinen Anlass für Abschreibungen. Das Risk Management sei sehr intensiv und werde weiterhin stark ausgebaut. Alle institutionellen Anleger dürfe man nicht nennen, aber mit der DWS, der Allianz und Julius Bär habe man einige hochrangige Vertreter mit an Bord. Bei zukünftigen Börsengängen der Mehrheitsbeteiligungen werde man versuchen, die eigenen Aktionäre bevorrechtigt zu behandeln.


      Abstimmungen

      Die Präsenz wurde mit 3.065626 Stimmen (48,723 %) festgestellt. Alle TOP wurden ohne eine nennenswerte Anzahl von Gegenstimmen angenommen.


      Fazit und persönliche Meinung

      InternetMediaHouse.com hat sich auf der Hauptversammlung seinen Aktionären gegenüber hervor ragend präsentiert. Dabei war die Tages-Ad-hoc sicherlich das Sahnehäubchen. Im Anschluss an die HV hatte ich noch Gelegenheit, mit dem Mitglied des Vorstands Herrn Andreas Werb zu sprechen. Auch dieser beantwortete alle Fragen äußerst professionell und überzeugend. Insgesamt hat das Management damit einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Die vorgelegten Zahlen sind erfreulich und erscheinen trotz Anhebung der Prognosen noch recht konservativ.

      Die Beteiligungen der InternetMediaHouse.com sind aussichtsreich, und wie zu erfahren war, alle zu recht günstigen Konditionen eingekauft. Damit dürften sich zukünftige Ausfälle in Grenzen halten. Der Schritt Richtung Asien erscheint sinnvoll und zeitlich günstig. Dass ein Vorstandsvorsitzender seinen „ruhigen“ Posten freiwillig aufgibt, um direkt vor Ort für den Erfolg des Unternehmens zu arbeiten, ist sicherlich nicht üblich und sehr positiv zu bewerten.

      Nimmt man die vorgelegten Zahlen über die Werthaltigkeit der Beteiligungen als Maßstab und setzt diese in Relation zur derzeitigen Marktkapitalisierung (ca. 400 Mio. DM), so erscheint die Aktie aktuell sehr günstig bewertet. Selbst ein Bewertungsabschlag von 10 bis 20% ändert daran nichts.

      Ein großes Börsenmagazin verglich InternetMediaHouse.com kürzlich mit einem Optionsschein auf den Neuen Markt. Im Gegensatz zu einem Optionsschein sollte die Zeit hier allerdings für die Anleger und nicht gegen sie arbeiten. Auf Sicht von 12 Monaten erscheint InternetMediaHouse.com daher momentan als lukrativer Kauf.


      Kontaktadressen

      InternetMediaHouse.com AG
      Schloßstr. 23
      82031 Grünwald

      Telefon: 089-64949-0
      Telefax: 089-64949-150

      Investor Relations
      Bettina Windisch

      Email: windisch@InternetMediaHouse.com
      Internet: www.InternetMediaHouse.com
      Avatar
      schrieb am 31.07.00 11:43:43
      Beitrag Nr. 2 ()
      siehe auch handelsblatt von heute. brokerworld depotaufnahme.
      boerse online.
      Avatar
      schrieb am 03.08.00 12:25:36
      Beitrag Nr. 3 ()
      die internetmediahouse - gatrixx vereinbarung/cooperation
      erlaubt jetzt seit 1.Aug alle relevante daten auf`s handy
      zu übertragen.
      Avatar
      schrieb am 08.08.00 10:46:12
      Beitrag Nr. 4 ()
      April 00

      Die InternetMediaHouse.com AG (Grünwald/München) hat eine Kapitalerhöhung
      erfolgreich abgeschlossen. Hierbei wurde das Grundkapital der Gesellschaft in
      Höhe von EUR 5.732.000,-, eingeteilt in 5.732.000 Aktien mit einem rechnerischen
      Anteil am Grundkapital von EUR 1,- je Aktie, durch Ausgabe von 560.000 neuen
      Aktien gegen Bareinlage auf EUR 6.292.000,- erhöht.

      Die neuen Aktien aus der Kapitalerhöhung wurden institutionellen Investoren in
      Deutschland und im europäischen Ausland im Weg einer Privatplatzierung am
      Freitag, 7. April 2000, zum Kauf angeboten. Dabei wurde die angebotene Tranche
      trotz des seit Tagen sehr schwierigen Börsenumfeldes nicht nur voll ausge-
      schöpft, sondern sogar überzeichnet. "Dies ist ein deutlicher Beleg für die
      Wertschätzung, die unsere Unternehmensgruppe bei institutionellen Anlegern
      besitzt", so IMH-Vorstandsvorsitzender Dr. Hubertus Hoffmann. Begleitet wurde
      die Transaktion vom Düsseldorfer Bankhaus HSBC Trinkaus & Burkhardt KGaA.

      Der InternetMediaHouse.com AG flössen durch die Kapitalerhöhung ca. 50 Millionen
      DM zu, die für den weiteren zügigen Ausbau des IMH-Networks bestimmt sind.
      Derzeit umfasst die IMH-Gruppe 17 Internetfirmen, die in den Bereichen Content,
      Commerce, Consulting und Technology weltweit tätig sind und sukzessive an den
      Kapitalmarkt geführt werden sollen. Bis Ende des Jahres soll das Portfolio auf
      rund 30 Beteiligungsunternehmen erweitert werden.


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