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    SUNBURST: Einige weitere Fakts und Meinungen m.T. - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 08.08.00 11:25:17 von
    neuester Beitrag 11.08.00 13:14:21 von
    Beiträge: 9
    ID: 207.919
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      schrieb am 08.08.00 11:25:17
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hi
      nach einer weiteren Kursstagnation sowohl gestern als auch einem momemtanen Absacken Richtung 36 EUR trotz oder gerade wegen der sehr guten Umsatzzahlen des gestrigen Tages möchte ich hier kurz meine Sichtweise darstellen :
      Viele scheinen nur auf kurzfristige Chancen zu setzen und die langfristigen Chancen ausser acht zu lassen. Gerade diese bietet jedoch Sunburst wie kaum eine andere Aktie momentan.

      Im Vergleich zu vielen Internet, Software und Biotech -Werten ist gerade die Diversifikation des Produktspektrums von Sunburst ein wesentlicher Aspekt, der uns ruhig schlafen lassen sollte. Sicher, nicht jedes Merch.-produkt wird den großen Erfolg haben, es wird immer wieder (trotz des erfahrenen Managements ) Flops geben, die einfach nicht laufen oder aus anderen, nicht von Sunburst zu vertretenden Gründen, floppen.
      Aber wie sieht es den bei den o.g. Internet/ SW-Companies aus ?
      Viele fahren eine One-Product Story, die nur so lange läuft, bis ein anderer besser (oder billiger) das gleiche kann. Die Markteintrittsbarrieren sind z.T. sehr gering, ausserdem besteht ein weltweiter Wettbewerb. Beim Merch. sieht das etwas anders aus. Den Efolg und bereits die heutige Markdurchdringung von Sunburst sind nicht mal so eben kopiert oder geklaut. Jahrelange Lizenzverträge (z.B. für die nächsten 5 Jahre das Oktoberfest) sind Fakten, hinter denen bares Geld steht.
      Success1 sagte es bereits, was glaubt ihr denn, wieviele Millionen dort umgesetzt werden bei 7 Mio Besuchern weltweit ? Schon heute gibt es einen Vorgeschmack dazu unter www.oktoberfest.de
      Übrigens, B. Gawlik (wie O. Butke Jahrgang `73)war vor seiner Vorstandstätigkeit bei Sunburst bis Mai 1999 Geschäftsführer der OM Oktoberfest GmbH, einem Joint Venture der Firmen EM.TV (!) und Mama Concerts & Rau. Er kennt also wie kein zweiter die Chancen so eines Events, die er andernfalls mit Sicherheit nicht ergriffen hätte.

      Noch eine Anmerkung zu den Zahlen. Stellt Euch mal rein gedanklich vor, das Sunburst Geschäftsjahr ginge nicht von 1.1.-31.12, sondern vom 1.7.-30.6.

      Um auf die gleichen Steigerungsraten zu kommen, muß es schon so sein, dass das zweite Halbjahr deutlich stärkter läuft als das erste. Und, warum sollte es denn miteinmal mit dem starken Wachstum vorbei sein. Sicher sind Steigerungen um den Faktor 8 oder 10 nicht in jedem Jahr zu erzielen, aber die Fülle an neuen Aktivitäten, Übernahmen und Events werden das zweite HJ noch einmal deutlich nach vorne bringen.


      Und, verdeutlicht Euch noch einmal folgenden Sachverhalt :
      Im Mai 1999, also vor 15 Monaten, wurde Benjamin Gawlik zum Vorstand der Sunburst Merchandising AG berufen. Die Geschäftsentwicklung seit dieser Zeit bis heute ist hier im Board inzwischen hinlänglich bekannt´. Glaubt ihr denn, dass das schon alles ist, was Hr. Gawlik nach nur 15 Monaten bewegt hat und zukünftig sich darauf ausruhen wird? Erinnert mich wieder an seinen Satz von der HV (dank an Hr. Müller für die nette Einlage...) : Wir stehen erst ganz am Anfang.

      Ich sehe dem weiteren Verlauf mit Zuversicht und gleichzeitiger Gelassenheit entgegen. Selbst ein mögliches Abrutschen des Kurses in den nächsten Wochen Richtung 30 EUR (werde nochmals nachlegen) macht mir keine Sorgen. Schon die mittelfristigen Aussichten sind hervorragend, langfristig wird die Sunburst-Aktie einer der Highflyer am NM werden. Wahrscheinlich wird es so werden, wie bei einigen anderen Vorbildern. Erst will die Aktie keiner haben, dann entdecken Analysten und die Medien den Titel und erst dann kommt der große Run (gepaart mit Gier) richtig in Fahrt.

      Vielleicht erinnert sich noch mancher an die Situation von Singulus in 1998. Bei 160 DM wollte sie keiner haben, (in den Boards insbesonder Consors gab es hitzige Gefechte) heute steht sie (splitbereinigt) bei ca. dem 6-fachen Wert und es geht weiter kont. aufwärts. Damals war man mit der DVD-Phantasie dem markt noch voraus, viele hatten das Potential noch gar nicht erkannt, heute ist SNG einer der Basisinvests am NM. Ich halte eine ähnliche ENtwicklung bei Sunburst für sehr wahrscheinlich.
      Avatar
      schrieb am 08.08.00 14:25:00
      Beitrag Nr. 2 ()
      Ich denke auch, daß man sich ruhig zurücklehnen kann. Der
      Merchandising-Markt ist gigantisch. Selbst wenn mehrere
      Firmen groß mitmischen möchten, ist für jede noch mehr
      da, als man die nächsten Jahre verarbeiten kann.

      Mich erinnert die jetzige Situation eher an EM.TV. Damals dachte
      keiner, daß man mit Filmlizenzen Geld machen kann. Auch glaubte
      keiner (ich leider auch nicht), daß die Firma über mehrere Jahre
      ihre Gewinne steigern kann.

      Die jetzige Situation ist, daß sich alleine am Neuen Markt 10-15
      Filmfirmen um die Gunst der Anleger reißen. Und einige Firmen
      haben jetzt noch ein Wachstum von über 300% (siehe Intertainment).

      SUNBURST ist erst im Anfangsstadium und hat ein Wachstum von 1000%
      in diesem Jahr. Wenn die Firma langfristig im Durchschnitt ein
      Wachstum von 50% pro Jahr hinlegt, wird keiner ahnen können, wo
      der Kurs demnächst steht.

      Das gleiche gilt für UNITED LABELS. Es gibt noch so viel Potential,
      daß sich die Firmen wohl kaum die nächsten Jahre in die Quere kommen.

      So long
      doppelb
      Avatar
      schrieb am 10.08.00 17:47:22
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hallo Wolf auf dem Kriegspfad:-)))

      Sachlich betrachtet, hinkt Dein Vergleich der Realität hinterher. Wenn eine Softwareschmiede ein Produkt der besseren Sorte in Aussicht stellt, wird dies auch von der Börse honoriert(Biodata, Intershop). Es ist logisch, dass ein billiger Abklatsch von Win NT/98 als Produkt eines Börsenneulings weniger Resonanz findet.

      Das Geschäftsfeld von Sunburst ist, wenn Du es genauer betrachtest mehr als zyklisch. Es hängt nicht nur von den festen Konjunkturdaten ab, sondern auch von der Produktpalette und der vorherschenden Stimmung am Ereignisort ab, ergo oberzyklisch!

      Eine Verschiebung des Geschäftsjahres würde, auch an der Gesamtverfassung nichts ändern. Es ist davon auszugehen, dass dies auf eine andere Variante nachgerechnet wird.

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 11.08.00 00:31:18
      Beitrag Nr. 4 ()
      Kursziel leitet sich aus dem Chart ab:

      28 Euro

      wird bis spätestens Ende September erreicht.

      - Indikatoren sagen neuerlichen Abschwung vorher.
      - Trendkanal nennt dieses Ziel.
      - Signikante Unterstützung erst in diesem Bereich
      - Selloff bleibt Selloff

      Sunburst kann nochsoviele tolle Daten hinlegen: Die Steigerungen erfolgten von sehr geringem Niveau und sind insofern nix besonderes. Die Zweifel an der Nachhaltigkeit dieser Entwicklung sind berechtigt:
      - Geringe Eintrittsbarrieren in diesen Markt
      - keine herausragenden Alleinstellungsmerkmale bei den Produkten
      - Schnell wechselnde Trends machen Zukunft unkalkulierbar
      - viele Einmaleffekte wie jetzt EM, nicht aufs Folgejahr übertragbar
      - zu kleine Klitsche! Wer soll das Zeug kaufen ???

      Also, werdet realistisch! Falls ihr sie unbedingt haben wollt, dann shortet jetzt. Ihr bekommt sie auf jenen Fall nochmal unter 30.
      Avatar
      schrieb am 11.08.00 07:32:15
      Beitrag Nr. 5 ()
      Waxu
      Totaler Schmarren, möcht wissen was so viel Spaß macht anderen die Laune zu verderben. Erzähl doch auch mal was positives, kann auch über eine andere Aktie, sein wenn du schon so schlau bist!

      pe61

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      Avatar
      schrieb am 11.08.00 09:03:31
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hallo Waxu,

      Hast du deine Sunburst schon wieder verkauft?
      Böser Junge.

      doppelb
      Avatar
      schrieb am 11.08.00 10:27:16
      Beitrag Nr. 7 ()
      @waxu,

      leider hattest Du mit der bisherigen Kursentwicklung von SUP bis jetzt recht, aber Deine Begründungen sind schlichtweg falsch.

      Schnell wechselnde Trends sind für das Merchandising lebenswichtig, sie eröffnen immer wieder neue Chanchen.
      Einmaleffekte gibt es mindenstens alle 2 Jahre, es eröffnet ebenfalls neue Chanchen.
      Kleine Klitsche stimmt so nicht mehr, weil sich SUP gezielt mit Zukäufen vergrößert.
      Alleinstellungsmerkmale bei Produkten sind dabei eher hinderlich als fördernd, da wie Du schon richtig bemerkt hast,
      die Trends schnell wechseln.

      mfg
      Haagelany
      Avatar
      schrieb am 11.08.00 10:28:35
      Beitrag Nr. 8 ()
      Was positives ? Na zum Beispiel: Seit 3 Tagen long im DAX und Stoploss bei 7220.

      Warum Schmarrn? Warum Laune verderben? Hat nichts damit zu tun. Ist nur eine weitere Warnung, mit Sunburst nicht zuviel Geld zu verlieren.

      Warum gerade Sunburst? Nie traf ich eine Aktie mit weniger Substanz, die von einigen Boardlern derart hochgejubelt wird. Sehe es als wichtig an, diesen Pushern etwas entgegenzusetzen, zum Schutz der Leser hier. Geht ihnen nicht auf den Leim, den Mariobullen und figaroos !
      Avatar
      schrieb am 11.08.00 13:14:21
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