checkAd

    DWS Int. Renten Typ 0 oder DWS Europ. Renten Typ 0 - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 09.08.00 10:17:17 von
    neuester Beitrag 31.08.00 15:09:41 von
    Beiträge: 8
    ID: 208.946
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 665
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 09.08.00 10:17:17
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo w:o Gemeinde,

      Ich bin auf den Rentenmärkten nicht sehr bewandert, deshalb meine Frage für eine sehr sichere kurz-/mittelfristige Anlage (Geld parken für 1/2-1 Jahr):

      Die Tradingsfonds der DWS scheinen mir dafür besonders geeignet. Aber:

      Ist es z.Z. besser in Europäische Renten einzusteigen oder sind Internationale Renten aussichtsreicher?

      Freut sich auf Eure Resonanz,
      MissCash
      Avatar
      schrieb am 11.08.00 02:29:58
      Beitrag Nr. 2 ()
      Habe DWS International. Ist etwas ertragreicher und trotzdem relativ sicher. Bin zumindestens im Plus und steigt momentan gut an.
      Avatar
      schrieb am 11.08.00 10:21:39
      Beitrag Nr. 3 ()
      hallo, miss cash,

      gemessen an deiner aussage "sehr sichere kurz-/mittelfristige Anlage (Geld parken für 1/2-1 Jahr)" eigenen sich
      m.e. beide fonds nicht, da sie m.w. beide längere laufzeiten haben und insbesondere der internationale eine
      erhebliches währungsrisiko aufweisen (europa kommt auf den anteil UK und ggf. osteuropa an: bitte bei DWS
      erfragen.)

      insofern können bei einen steigenden euro und/oder steigenden zinsen bei dieser laufzeit durchaus verluste
      eingefahren werden. andererseits bestehen natürlich auch chancen auf entsprechende kursgewinne, die bei
      deiner laufzeit (<1 jahr) dann steuerpflichtig werden (kursgewinne, wenn insgesamt bei dir über 999,99 DM).

      insofern solltest du - wenn sehr sicher = keine kursverluste bedeutet, auf einen geldmarktfonds, einen
      geldmarktnahen fonds oder allenfalls auf einen kurzläufer-fonds (RLZ ca. 2 jahre) zurückgreifen, dass ganze
      ausschließlich auf euro-basis. verzinsung ist natürlich nicht sehr prickelnd, aber andere fonds solltest du nur
      dann erwerben, wenn du bereit bist bei verfügung auch auch mit einem minus im einstelligen prozentbereich
      auszulaufen.

      gruss,
      oliver s. bauer
      Avatar
      schrieb am 11.08.00 10:54:19
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hallo MissCash,

      beide Fonds sind meiner Meinung nach zum Geldparken weniger geeignet.
      Bei den gestiegenen Zinsen sind Geldmarkt- und geldmarktnahe Fonds ebenso attraktiv und fast risikolos.
      (Fondsdaten aus www.dws.de)

      Die Pro`s für die Kandidaten:
      Beide Fonds haben keinen Ausgabeaufschlag und sind -->nur aus Kostengründen bei kurzen Anlagehorizonten empfehlenswert.
      In den vergangenen Monaten und Jahren sind sehr ordentliche Ergebnisse mit beiden Produkten erzielt worden.
      Der DWS Europäische Renten Typ0 investiert mit über 50% vorwiegend im Euro-Raum und birgt daher nur eingeschränkt Wärungsrisiken
      in sich. Durch die Diversifizierung beider Fonds werden Währungsrisiken grundsätzlich reduziert aber nicht aufgehoben.
      Währungsgewinne sind primär mit dem internationalen Rentenfonds über den Dollar zu erzielen (Chance nicht so groß).
      Außerdem besteht immer noch die Chance auf Kursgewinne durch Zinssenkungen (eher gering).
      So gut wie in allen Zielländern sind mit Rentenpapieren derzeit relativ hohe Zinserträge zu erzielen.

      Kontra`s:
      Der DWS Europäische Renten Typ0 ist ganz klar weniger risikoreich. Durch die starke Euroausrichtung ist das Währungsrisiko geringer.
      Die durchschnittliche Restlaufzeit der Papiere ist unglaublich lang (9,3 Jahre). Das heißt, der Fonds partizipiert überproportional an
      Zinsveränderungen. Sollten also weitere Zinsanhebungen in Kerneuropa folgen, dann werden die entsprechenden Kursverluste die Zinserträge
      zerstäuben. Dies ist aus meiner Sicht auf eine Distanz von 6-12 Monaten sehr wahrscheinlich.

      Der DWS Internationale Renten hat durch die starke US-Dollar-Ausrichtung höhere Zinserträge. Allerdings ist das Risiko von Kursverlusten
      durch weitere Zinsanhebungen ebenso gegeben, auch wenn die Restlaufzeit mit 5,5 Jahren ziviler scheint und Verluste etwas begrenzt.
      Das größere Übel ist meiner Meinung nach der Dollar, der inzwischen wieder nahe seinen Höchstkursen verantwortlich für die außerordentlich
      gute Entwicklung dieses Fonds ist. Ein wiederererwachender Euro wäre hier besonderes Gift.

      Fazit: Ich empfehle eher Rentenfonds mit kürzeren Restlaufzeiten, damit weltweit wahrscheinliche Zinsanhebungen ihre Wirkung verfehlen.
      Bei derzeitigen Dollarkursen bin ich auch kein echter Freund des Dollars mehr, daher ist auch der zweite Fonds nicht kaufenswert.
      Nur wenn ihr der Meinung seit, dass die Konjunktur sowie die Inflation in Europa und Amerika stagniert und damit Zinsen eher stabil bleiben
      (stagnieren), dann sind im Prinzip beide Fonds sinnvoll. In diesem Fall wirken sich die hohen Zinsen primär als günstig aus.

      Hendrik
      Avatar
      schrieb am 11.08.00 16:33:26
      Beitrag Nr. 5 ()
      wie ja schon bemerkt sind für die laufzeit von unter einem jahr geldmarktfonds besser geeignet. dann stellt sich jedoch die frage: warum nicht gleich termingeld oder tagesgeld (z.b. 1822-direkt 4% ohne mindestanlage).

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1870EUR -2,09 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 17.08.00 09:26:50
      Beitrag Nr. 6 ()
      Ich weiß gar nicht, was ihr am DWS-Fonds auszusetzen habt. Die Performance stimmt doch schon seit Jahren (selbst währungsbereinigt) und wenn man die starken Währungen prozentual addiert (US-Dollar und brit. Pfund), wird man sehen, daß die Summe mit den schwachen Währungen (Euro und Yen) nahezu identisch ist. Und wenn eine Währung schwächer wird, wird die andere automatisch stärker damit sich wieder ein Gleichgewicht herstellt. Somit sprechen die höheren Zinsen für den Fonds und das Währungsrisiko ist meiner Meinung nach zweitrangig. Für mich klingt das nachvollziehbar, für Korrekturen Eurerseits bin ich aber auch offen!
      Avatar
      schrieb am 18.08.00 09:24:34
      Beitrag Nr. 7 ()
      Wie seht ihr denn den DWS Fond im Vergelich zum Deka-Team-Global-Bond ?
      Avatar
      schrieb am 31.08.00 15:09:41
      Beitrag Nr. 8 ()
      @ alle

      vielen Dank für Eure sehr informativen Beiträge! - Ich glaube, ich schaue mich mal bei den Geldmarktfonds um...

      ...kennt hier jemand einen ohne Ausgabeaufschlag (ausser von DWS)?

      dankbar,
      MissCash


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      DWS Int. Renten Typ 0 oder DWS Europ. Renten Typ 0