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    OSP - Halbjahresbericht überzeugt - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 09.08.00 11:17:12 von
    neuester Beitrag 09.08.00 11:57:04 von
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    ID: 209.061
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      schrieb am 09.08.00 11:17:12
      Beitrag Nr. 1 ()
      Openshop: Ertrags- und Umsatzentwicklung weiter voll nach Plan – Erste Akquisition bereits erfolgreich durchgeführt – Neue Produktoffensive noch im 3. Quartal – Erfolgreicher Ausbau der technologischen Kompetenz

      Ulm, 9. August 2000 - Bei der Openshop-Gruppe verlief die Ertrags- und Umsatzentwicklung auch im 2. Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2000 wie bereits in den ersten drei Monaten voll nach Plan. Die Maßnahmen zur Erreichung einzelner Bereichsziele wie Ausbau des indirekten Vertriebs-netzes, Intensivierung der Akquisitionsverhandlungen, Internationalisierung des Geschäfts, Entwicklung neuer Produkte sowie Erweiterung der Markt- und Technologiekompetenz wurden konsequent umgesetzt.
      "Vor diesem Hintergrund rechnen wir für das gesamte Geschäftsjahr 2000 damit, die beim Börsengang genannte Ertrags- und Umsatzplanung erfolgreich umzusetzen", betonte Peter Kuhl, Finanzvorstand der Openshop Holding AG, Ulm, am 9. August 2000 anlässlich der Vorlage der vorläufigen Zahlen für das 2. Quartal. Danach wird der Umsatz für das Gesamtjahr 2000 ca. 6,5 Mio. Euro betragen. Das entspricht einem Zuwachs von rund 400 % gegenüber dem Vorjahreswert. Die Investitionen für dieses ambitionierte Wachstum werden zu einem planmäßigen Fehlbetrag von rund 8 Mio. Euro führen, sofern in dieser Zeit keine Anpassungen des Budgets bei Umsatz und Ergebnis durch weitere Akquisitionen zu berücksichtigen sind.

      "Wir sind im eigentlichen Sinne keine Internet-Company, sondern entwickeln die Softwarewerkzeuge, mit denen Unternehmen im Internet erfolgreich agieren oder das Internet erfolgreich nutzen können", hob Vorstandsvorsitzender Thomas Egner hervor. "Damit liefern wir die Ausrüstungen zum Heben der Goldschätze bei der nächsten Wachstumswelle im Internet."

      Mit der beginnenden Verschmelzung von "Old" und "New Economy" ist nach Ansicht des Openshop-Vorstands in jedem Fall mit einer neuen Wachstumswelle der "New Economy" zu rechnen. "Darum wird der Markt für eBusiness-Software auf längere Sicht ein extremer Wachstumsmarkt bleiben. Dieses Wachstum erfordert aber hohe Vorleistungen, denn wir müssen jetzt in den wichtigen Regionen die Märkte besetzen, bevor es andere tun", so Egner weiter. "Openshop wird dabei strategisch und systematisch vorgehen."
      "Dies gilt natürlich gerade für die Themen Marketing und Akquisitionen, bei denen Openshop nach klaren Übernahmekriterien und einem fest vorgegebenen und abgestimmten Prozess agiert, den eine Reihe von internen und externen Fachleuten begleiten", ergänzte Finanzprofi Kuhl. "Unsere Task Force für strategische Übernahmen, die sich aus internen Mitarbeitern, Mitgliedern des Beirats und externen Beratern zusammensetzt, führt mit einigen Unternehmen im In- und Ausland intensive Gespräche, um kurzfristig über sinnvolle Akquisitionen auch das externe Wachstum zu forcieren."
      "Bei einer Cash-Position von über 93 Mio. Euro und einem genehmigten Kapital in Höhe von 4.500.000 Aktien ist Openshop bestens gerüstet, den Wachstumskurs durch Akquisitionen systematisch und zielgerecht zu unterstützen", hob Kuhl hervor. Die erste Akquisition nach dem Börsengang ist mit der Übernahme der PSS Informationssysteme GmbH, Neu-Ulm, erfolgreich durchgeführt worden und bereits weitgehend in die Openshop-Organisation integriert.
      "Mit diesem Schritt stärken wir unser Consulting-Know-how und die Partnerbetreuung", erläuterte Openshop-Chef Egner. Die PSS konzentrierte sich vor der Übernahme auf das Geschäftsfeld ERP-Software. Damit wird künftig die Beratungs- und Consulting-Kompetenz von Openshop im wachsenden B2B-Segment bei ERP-Systemanbindungen deutlich gestärkt und der weitere Ausbau des stark expandierenden internationalen Netzwerkes von Vertriebs- und Integrations-partnern gesichert.

      Im 2. Quartal 2000 konnte der Umsatz gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum von 0,2 Mio. Euro auf 1,6 Mio. Euro (+ 800 %) erhöht werden, während sich der Fehlbetrag erwartungsgemäß auf 1,5 Mio. Euro belief. "Damit lagen wir auch in diesem Quartal bei Umsatz und Ergebnis wiederum besser als geplant", freute sich Kuhl.
      Während der ersten sechs Monate 2000 sind die Umsatzerlöse gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum auf rund 3,2 Mio. Euro gestiegen. Sie lagen damit bereits um rund 100 % über den Umsatzerlösen des gesamten Geschäftsjahres 1999. Nach wie vor hat das Geschäftsfeld "Industry Technologies" mit rund 70 % den größten Anteil. Wie auch schon im vorangegangenen Quartal lag der Anteil der Lizenzerlöse bei rund 85 % der Gesamtumsätze und damit im Rahmen der Erwartungen. Der Fehlbetrag der ersten sechs Monate betrug 3 Mio. Euro, bzw. 0,35 Euro je Aktie.

      Die Gesamtaufwendungen im 1. Halbjahr 2000 konnten trotz der erheblichen Investitionen in das internationale Wachstum, der verstärkten Anstrengungen bei der Produktentwicklung und der ersten Akquisition nach dem Börsengang auf Planniveau gehalten werden. In den Aufwendungen für Sales & Marketing, die gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 130 % auf 3,3 Mio. Euro gestiegen sind, spiegeln sich im Wesentlichen der internationale Ausbau der Vertriebsaktivitäten sowie die begleitenden Werbemaßnahmen wider.

      Zum 30. Juni 2000 betrugen die liquiden Mittel rund 93,7 Mio. Euro. Hieraus ergab sich im 1. Halbjahr bzw. seit dem Börsengang ein positives Zinsergebnis aus Festgeldern und festverzinslichen DM-Wertpapieren von 0,44 Mio. Euro. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ist der Cash-Flow im Wesentlichen durch die Zuflüsse aus dem Börsengang von netto 95,5 Mio. Euro beeinflusst. Die Veränderungen gegenüber dem Ende des 1. Quartals 2000 beruhen insbesondere auf der Rückführung sämtlicher Gesellschafter- und Bankdarlehen in Höhe von insgesamt 3,6 Mio. Euro.
      Schwerpunkte der Aktivitäten im 2. Quartal 2000 waren der starke Personalaufbau und die weitere Internationalisierung des Geschäfts. Dazu gehörten sowohl die strategische Kooperation mit "Opengate" als auch die Berufung eines namhaften Beirats, die Verstärkung des Investor-Relations-Teams sowie die Besetzung wesentlicher Führungspositionen in der Entwicklungsabteilung und im Service.
      Als Master-Distributor und mit mehr als 12.000 Partnern größter Value-Added-Distributor in Italien beliefert die Opengate S.p.A., Malnate/Italien, die Openshop-Vertriebspartner in Italien. Damit erhält die Internationalisierung von Openshop im Süden Europas starken Vorschub. Insgesamt stieg die Zahl der Vertriebs- und Projektpartner von Openshop von 217 zum Jahresende 1999 auf 334 zum 30. Juni 2000.

      Nach Plan entwickelte sich der Personalaufbau. Trotz der Engpässe auf dem Arbeitsmarkt für qualifizierte Softwareentwickler und für erfahrene Vertriebsmitarbeiter konnten weitere 45 Mitarbeiter gewonnen werden. Damit erhöhte sich deren Zahl um 70 % auf 112 (67), die vor allem im Vertrieb und in der Entwicklung tätig sind.
      Das Highlight des 3. Quartals wird die Vorstellung neuer Produkte sein. Bereits im 2. Quartal konnte "Openshop Stores 5.0" mit Auktions- und WAP-Unterstützung für Mobile Commerce als Nachfolgeprodukt der Hosting-Lösung für Internet und Application Service Provider, Telcos sowie Portal-Site-Betreiber erfolgreich eingeführt werden. Gleich im Anschluss daran soll schon im September 2000 die Markterschließung mit einer Einführungsoffensive von neuen Produkten in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Österreich, der Schweiz, Skandinavien und den USA planmäßig fortgesetzt werden. "Die neuen Produkte werden ab dem 4. Quartal deutlich zum Wachstum des laufenden Geschäftsjahres beitragen", versicherte Egner abschließend. "Gleichzeitig werden wir mit der Produktoffensive unsere technologische Kompetenz vor allem im Bereich der Lösungen für mittelständische Unternehmen, Telcos und Marktplatzbetreiber erneut unter Beweis stellen."
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      schrieb am 09.08.00 11:37:30
      Beitrag Nr. 2 ()
      Der Kurs überzeugt aber überhaupt nicht!! Wieso hat die Aktie seit dem Börsengang 35 % verloren,
      von zwischenzeitlichen Höchstständen gar nicht zu reden? Weiss jemand was genaueres? Insider bitte melden!
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      schrieb am 09.08.00 11:57:04
      Beitrag Nr. 3 ()
      Negativtrend gestoppt - jetzt endlich wieder im Plus!


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