Interaktives Fernsehen mit MTv ab Oktober !!! - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 15.08.00 13:24:52 von
neuester Beitrag 04.09.00 16:19:41 von
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Interaktives Fernsehen mit Mtv ab Oktober !!!
Ab Oktober läuft das Pilotprojekt interaktives Fernsehen zwischen Mtv und Infomatec.
Ab ca. ende August wird Mtv über Fernsehen und Internet 2000 testpersonen suchen.
Diesen Testpersonen wird dann eine setop-box kostenfrei gestellt. Alles was benoetigt
wird ist ein halbwegs neues tv-geraet und ein Telefonanschluss. Naehere infos werden
ab sept. bei mtvhome.de abrufbar sein.
!!! Werbung für Cross-Tv der Infomatec-Media im Fernsehen und Internet !!!
Also die sogenannte Zukunftstechnologie beginnt in ca. 2 Wochen uns einzuholen!!!
Infomatec Pressemitteilung
MTV Deutschland kooperiert mit Infomatec´s CrossTV
Ab Herbst baut der Musiksender seinen Bereich interaktives Fernsehen
aus
Augsburg, 03. Juli 2000 - Als erster bundesweiter Fernsehsender wird MTV Deutschland
ab Herbst 2000 in seinem Programm die CrossTV-Technologie der Infomatec Media AG,
ein Tochterunternehmen des Augsburger Softwarekonzerns Infomatec, einsetzen.
CrossTV ermöglicht die Verbindung von herkömmlichem analogen Fernsehen mit der
digitalen Funktionalität und dem interaktiven Angebot des Internets. Ziel dieses zunächst
auf sechs Monate angelegten Pilotprojektes ist es, das enorme Leistungspotenzial von
CrossTV unter Beweis zu stellen und dadurch den Mehrwert von interaktivem Fernsehen
für Sender, Werbekunden und Zuschauer zu belegen.
CrossTV ist ein von der Infomatec Media AG entwickeltes Produkt- und Dienstleistungssystem -
auf Basis der Infomatec-Entwicklung JNT (Java Network Technology) -, das herkömmliches
analoges Fernsehen mit der digitalen Funktionalität und dem interaktiven Angebot des Internets
verbindet. Dies führt auf der Seite der Fernsehzuschauer zu der Möglichkeit, interaktiv auf die im
CrossTV Modus produzierten Sendungen einzuwirken. Spiele, Abstimmungen, Bestellungen,
Chats, Diskussionen etc. machen die Interaktivität erlebbar. Durch einfaches Anklicken eines
speziellen Hot-Keys auf der Fernbedienung einer CrossTV fähigen Settop-Box, die an ein
herkömmliches TV-Gerät gekoppelt ist, erscheinen die CrossTV-Zusatzinformationen dann auf
dem Bildschirm. MTV ist dadurch in der Lage, dem Zuschauer zeitgleich programmbegleitende
Zusatzinformationen - z.B. den Kauf von Konzertkarten oder der Click auf die Homepage des
Künstlers - abrufbereit auf dem Bildschirm anzubieten. Nicht zuletzt bietet der Einsatz von
CrossTV den Werbekunden von MTV auch eine von der üblichen Fernsehwerbung unabhängige
neue Werbeplattform an.
Mit MTV hat die Infomatec Media AG den idealen Partner, CrossTV der breiten Öffentlichkeit
vorzustellen. Gerade die Zuschauer von Deutschlands führendem Musiksender verfügen über eine
enorm hohe Affinität zum Medium Internet: Mit einem Anteil von über 20 Prozent der Zuschauer
weist MTV im Vergleich zu allen anderen bundesweiten Fernsehsendern die höchste Zahl an
Online-Nutzern auf (Quelle: AWA 1999).
Das belegen auch die Zugriffe auf MTVs Internetseiten (www.mtvhome.de): Seit Anfang 2000 hat
sich die Zahl der Pageimpressions auf rund zwei Millionen fast verdoppelt. Christiane zu Salm,
Geschäftsführerin von MTV Networks GmbH, hat bereits vor zwei Jahren begonnen, MTV-TV und
MTV-Internet zu vernetzen. Sie ist von CrossTV überzeugt: "Unsere strategische Ausrichtung ist
es, international die ultimative Destination für Musik zu sein. Und zwar ganz egal in welcher
Anwendungs- oder Distributionsform Musik heute und in Zukunft erhältlich sein wird - die Marke
MTV wird draufstehen. In diese Strategie paßt der Pilotversuch mit dem Angebot von CrossTV
hervorragend."
Myself1
Ab Oktober läuft das Pilotprojekt interaktives Fernsehen zwischen Mtv und Infomatec.
Ab ca. ende August wird Mtv über Fernsehen und Internet 2000 testpersonen suchen.
Diesen Testpersonen wird dann eine setop-box kostenfrei gestellt. Alles was benoetigt
wird ist ein halbwegs neues tv-geraet und ein Telefonanschluss. Naehere infos werden
ab sept. bei mtvhome.de abrufbar sein.
!!! Werbung für Cross-Tv der Infomatec-Media im Fernsehen und Internet !!!
Also die sogenannte Zukunftstechnologie beginnt in ca. 2 Wochen uns einzuholen!!!
Infomatec Pressemitteilung
MTV Deutschland kooperiert mit Infomatec´s CrossTV
Ab Herbst baut der Musiksender seinen Bereich interaktives Fernsehen
aus
Augsburg, 03. Juli 2000 - Als erster bundesweiter Fernsehsender wird MTV Deutschland
ab Herbst 2000 in seinem Programm die CrossTV-Technologie der Infomatec Media AG,
ein Tochterunternehmen des Augsburger Softwarekonzerns Infomatec, einsetzen.
CrossTV ermöglicht die Verbindung von herkömmlichem analogen Fernsehen mit der
digitalen Funktionalität und dem interaktiven Angebot des Internets. Ziel dieses zunächst
auf sechs Monate angelegten Pilotprojektes ist es, das enorme Leistungspotenzial von
CrossTV unter Beweis zu stellen und dadurch den Mehrwert von interaktivem Fernsehen
für Sender, Werbekunden und Zuschauer zu belegen.
CrossTV ist ein von der Infomatec Media AG entwickeltes Produkt- und Dienstleistungssystem -
auf Basis der Infomatec-Entwicklung JNT (Java Network Technology) -, das herkömmliches
analoges Fernsehen mit der digitalen Funktionalität und dem interaktiven Angebot des Internets
verbindet. Dies führt auf der Seite der Fernsehzuschauer zu der Möglichkeit, interaktiv auf die im
CrossTV Modus produzierten Sendungen einzuwirken. Spiele, Abstimmungen, Bestellungen,
Chats, Diskussionen etc. machen die Interaktivität erlebbar. Durch einfaches Anklicken eines
speziellen Hot-Keys auf der Fernbedienung einer CrossTV fähigen Settop-Box, die an ein
herkömmliches TV-Gerät gekoppelt ist, erscheinen die CrossTV-Zusatzinformationen dann auf
dem Bildschirm. MTV ist dadurch in der Lage, dem Zuschauer zeitgleich programmbegleitende
Zusatzinformationen - z.B. den Kauf von Konzertkarten oder der Click auf die Homepage des
Künstlers - abrufbereit auf dem Bildschirm anzubieten. Nicht zuletzt bietet der Einsatz von
CrossTV den Werbekunden von MTV auch eine von der üblichen Fernsehwerbung unabhängige
neue Werbeplattform an.
Mit MTV hat die Infomatec Media AG den idealen Partner, CrossTV der breiten Öffentlichkeit
vorzustellen. Gerade die Zuschauer von Deutschlands führendem Musiksender verfügen über eine
enorm hohe Affinität zum Medium Internet: Mit einem Anteil von über 20 Prozent der Zuschauer
weist MTV im Vergleich zu allen anderen bundesweiten Fernsehsendern die höchste Zahl an
Online-Nutzern auf (Quelle: AWA 1999).
Das belegen auch die Zugriffe auf MTVs Internetseiten (www.mtvhome.de): Seit Anfang 2000 hat
sich die Zahl der Pageimpressions auf rund zwei Millionen fast verdoppelt. Christiane zu Salm,
Geschäftsführerin von MTV Networks GmbH, hat bereits vor zwei Jahren begonnen, MTV-TV und
MTV-Internet zu vernetzen. Sie ist von CrossTV überzeugt: "Unsere strategische Ausrichtung ist
es, international die ultimative Destination für Musik zu sein. Und zwar ganz egal in welcher
Anwendungs- oder Distributionsform Musik heute und in Zukunft erhältlich sein wird - die Marke
MTV wird draufstehen. In diese Strategie paßt der Pilotversuch mit dem Angebot von CrossTV
hervorragend."
Myself1
Na wer sagts denn, auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn.
cu......u21
cu......u21
dazu sage ich nur..... GEIL
ifo ist vermutlich trotzdem panne aber wat solls ich verkaufe
NIAMALS zu spottpreisen wir sehen die 100 € noch innerhalb
2001
ifo ist vermutlich trotzdem panne aber wat solls ich verkaufe
NIAMALS zu spottpreisen wir sehen die 100 € noch innerhalb
2001
Habt Ihr Cross-TV schon mal gesehen! Die Technik ist völliger Mist! Wer zudem schon mal die BOT-Technologie von Met@box gesehen hat, wird schnell begreifen das IFO keine Chance hat. Der einzige der profitieren wird ist MTV, da diese keinen Pfennig bezahlen werden!Lasst euch nicht verarschen! Kursziel IFO: 4 Euro!!!
Wieso steigt IFO heute wie blöd ?
Moonknight
Moonknight
die MTV internetpräsenz wurde übrigens von InternetMediaHouse`s
blue-orbit.de gestaltet (in Kürze an der Boerse).
außerdem gibt es zZt kooperation zwischen IMH und MTV.
blue-orbit.de gestaltet (in Kürze an der Boerse).
außerdem gibt es zZt kooperation zwischen IMH und MTV.
aus aktuellem anlass zur popkomm.de in köln bis 19.08.00
MTV und InternetMediaHouse vereinbaren Internet-Partnerschaft
Die Geschäftsführerin des führenden deutschsprachigen Musiksenders MTV Networks
GmbH, Christiane zu Salm, und der Vorstandsvorsitzende der InternetMedia-
House.com AG, Dr. Hubertus Hoffmann, haben eine umfassende Partnerschaft im
Bereich der Neuen Medien vereinbart. Beide Unternehmen wollen in den Bereichen
Internet, E-Commerce und WAP für die junge Zielgruppe neue Angebote entwickeln
und gemeinsam vermarkten.
In einem ersten Schritt erhielt die InternetMediaHouse-Tochter Interactive
Online Services-@-solutions GmbH den Auftrag zur Gestaltung des neuen
Internetauftritts von MTV, der bisher von der Kabel New Media-Tochter Cut up
GmbH betreut wurde. Die I.O.S.-@-solutions-Gruppe zählt mit einem Gesamtumsatz
von ca. DM 10 Mio. im Jahr 1999 und 100 Mitarbeitern in ihren drei Standorten
Hamburg, München und Köln zu den Top 10-lnternet-und B2B-Agenturen in
Deutschland. Unter anderem hat sie die Internetauftritte der drei TV-Sender
ProSieben, DSF und TM3 sowie den preisgekrönten Internetfernsehdienst "Loewe
Channel" entwickelt. Ihr umfassendes Internet-TV-Know-how bringt sie nunmehr in
die Kooperation mit MTV ein.
MTV und InternetMediaHouse wollen in einem zweiten Schritt den Bereich
Internetfernsehen gemeinsam realisieren. "In 10 Jahren werden mehr Europäer übe
das digitale Fernsehgerät im Wohnzimmer ins Internet gehen als über den PC im
Arbeitszimmer", erläutert Dr. Hubertus Hoffmann den Zukunftstrend. Frau zu Salm
sieht in der Verschmelzung von Internet und Fernsehbild, dem "enhanced-TV", ein
besondere Chance für MTV.
Die InternetMediaHouse-Beteiligung WAP Communications GmbH (München) wird zudem
gemeinsam mit MTV Internetangebote für Handy`s nach dem neuen WAP-Standard
entwickeln und vermarkten. Die hohe Zielgruppenaffinität von Handy-Benutzern un
MTV-Zuschauern ermöglicht eine starke Marktpositionierung, insbesondere
hinsichtlich Kundenbindung und Direktmarketing. In diesem neuen Bereich sollen
auch mobile E-Commerce-Applikationen entwickelt werden.
Christiane zu Salm sieht darin eine Stärkung der Marktpositionierung von MTV.
"In drei Jahren werden über 25 Millionen Deutsche Internetinhalte via Handy
abrufen. An dieser wichtigen Entwicklung wollen wir aktiv partizipieren."
Infos: www.internetmediahouse.com
www.mtv-home.de
Digitale Bilder abrufbar unter www.internetmediahouse.com unter
"Aktuelles / Pressebereich"
Pressekontakt: Dr. Hubertus Hoffmann
InternetMediaHouse.com AG
Schloßstraße 23, 82031 Grünwald
Tel.: 089 / 649 49-100; Fax.: 089 / 649 49-150
MTV und InternetMediaHouse vereinbaren Internet-Partnerschaft
Die Geschäftsführerin des führenden deutschsprachigen Musiksenders MTV Networks
GmbH, Christiane zu Salm, und der Vorstandsvorsitzende der InternetMedia-
House.com AG, Dr. Hubertus Hoffmann, haben eine umfassende Partnerschaft im
Bereich der Neuen Medien vereinbart. Beide Unternehmen wollen in den Bereichen
Internet, E-Commerce und WAP für die junge Zielgruppe neue Angebote entwickeln
und gemeinsam vermarkten.
In einem ersten Schritt erhielt die InternetMediaHouse-Tochter Interactive
Online Services-@-solutions GmbH den Auftrag zur Gestaltung des neuen
Internetauftritts von MTV, der bisher von der Kabel New Media-Tochter Cut up
GmbH betreut wurde. Die I.O.S.-@-solutions-Gruppe zählt mit einem Gesamtumsatz
von ca. DM 10 Mio. im Jahr 1999 und 100 Mitarbeitern in ihren drei Standorten
Hamburg, München und Köln zu den Top 10-lnternet-und B2B-Agenturen in
Deutschland. Unter anderem hat sie die Internetauftritte der drei TV-Sender
ProSieben, DSF und TM3 sowie den preisgekrönten Internetfernsehdienst "Loewe
Channel" entwickelt. Ihr umfassendes Internet-TV-Know-how bringt sie nunmehr in
die Kooperation mit MTV ein.
MTV und InternetMediaHouse wollen in einem zweiten Schritt den Bereich
Internetfernsehen gemeinsam realisieren. "In 10 Jahren werden mehr Europäer übe
das digitale Fernsehgerät im Wohnzimmer ins Internet gehen als über den PC im
Arbeitszimmer", erläutert Dr. Hubertus Hoffmann den Zukunftstrend. Frau zu Salm
sieht in der Verschmelzung von Internet und Fernsehbild, dem "enhanced-TV", ein
besondere Chance für MTV.
Die InternetMediaHouse-Beteiligung WAP Communications GmbH (München) wird zudem
gemeinsam mit MTV Internetangebote für Handy`s nach dem neuen WAP-Standard
entwickeln und vermarkten. Die hohe Zielgruppenaffinität von Handy-Benutzern un
MTV-Zuschauern ermöglicht eine starke Marktpositionierung, insbesondere
hinsichtlich Kundenbindung und Direktmarketing. In diesem neuen Bereich sollen
auch mobile E-Commerce-Applikationen entwickelt werden.
Christiane zu Salm sieht darin eine Stärkung der Marktpositionierung von MTV.
"In drei Jahren werden über 25 Millionen Deutsche Internetinhalte via Handy
abrufen. An dieser wichtigen Entwicklung wollen wir aktiv partizipieren."
Infos: www.internetmediahouse.com
www.mtv-home.de
Digitale Bilder abrufbar unter www.internetmediahouse.com unter
"Aktuelles / Pressebereich"
Pressekontakt: Dr. Hubertus Hoffmann
InternetMediaHouse.com AG
Schloßstraße 23, 82031 Grünwald
Tel.: 089 / 649 49-100; Fax.: 089 / 649 49-150
MTV hat Marktführerschaft zurückerobert
AWA 2000: Musiksender MTV überholt mit 4,54 Mio. Zuschauern pro Tag erstmals
Viva - neue Programmformate, Internetoffensive und Expansion in Europa sollen
Marktführerschaft weiter ausbauen
Mit 4,54 Mio. Zuschauern pro Tag (14 Jahre und älter) hat der Musiksender MTV mit Sitz in
München seinen Kölner Wettbewerber Viva zum ersten Mal seit sechs Jahren auf den
zweiten Platz verwiesen. Viva erreicht in dieser Zielgruppe (14+) 4,37 Mio. Zuschauer. Die
gestern erschienenen Ergebnisse der Allensbacher Werbeträgeranalyse (AWA 2000)
bescheinigten MTV damit die absolute Marktführerschaft in allen Altersklassen: Sowohl 3,09
Mio. der 14- bis 29-jährigen schalten täglich MTV ein (Viva: 2,98 Mio.) als auch 4,29 Mio. der
14- bis 49-jährigen (Viva: 4,18 Mio.). Dies gab Christiane zu Salm, Geschäftsführerin von
MTV Central Europe, heute mittag auf einer Pressekonferenz im Münchner Tivoli Kraftwerk
bekannt.
Seit 2 Jahren verfolgt MTV konsequent die Strategie, zur ultimativen Destination für Musik
zu werden. "In welcher Anwendungs-und Distributionsform Musik heute und in Zukunft auch
immer erhältlich sein wird - die Marke MTV wird draufstehen," erklärt zu Salm. Strategische
Priorität genießt bei Deutschlands führendem Musiksender daher seit dem bereits im Juni
1998 gestarteten Internetauftritt (www.mtvhome.de) das umfassende Angebot und die
Vermarktung von Musik - und /2 - 2 - zwar unabhängig von der medialen Plattform, über die
sie erhältlich ist. Ganz gleich, ob über TV, PC oder Handy - MTV beweist hier täglich seinen
Führungsanspruch: Die Anzahl der monatlichen Page Impressions liegt momentan bei 2
Millionen. Diese Zahl soll bis Jahresende auf rund 5 Mio. steigen. Ebenso sind die
Bannerplätze auf der Homepage zu 98 Prozent ausgebucht. Dabei hat zu Salm MTV-TV und
MTV-Internet längst als Einheit gebündelt: So kann der User z.B. bei "MTV Klicklist" oder "MTV
Webchart" seine Lieblings-Hits via Internet direkt ins On-air-Programm klicken. Mit "MTV
Unsigned" betreibt MTV Talentsuche im Netz: aus rund 5.000 Einsendungen wurden die zehn
besten ins Internet gestellt, die User bestimmten die Gewinnerband, die erst kürzlich einen
Auftritt bei "Rock am Ring" vor über 100.000 Zuschauern erhielt. "MTV Unaired" zeigt bisher
im TV unveröffentlichte Bilder exklusiv im Web und mit der erstmaligen Auszeichnung der
besten Internetseiten aus dem Bereich Musik hat MTV mit der Einführung des "Online Music
Awards" Zeichen gesetzt. Überdies können auf allen TD1-Handys täglich MTV-Nachrichten
über die WAP-Technologie (wireless application protocol) abgefragt werden. Ebenso kann
die Sendung "MTV Webchart" vom User über Motorola-Handys mitgestaltet werden.
Aus MTV wird mehr als nur Musikfernsehen
Klar ist, dass MTV sich nicht auf der zurückgewonnenen Marktführerschaft ausruhen wird,
sondern diese dazu nutzen will, den Sender auf die nächsthöhere Ebene zu führen. Konkret
bedeutet dies, dem Zuschauer ein Programm anzubieten, das über reines Musikfernsehen
hinausgeht und so neue Maßstäbe für Popkultur setzt. "Damit lassen wir Viva als `reinen
Musikvideosender` hinter uns und zünden die nächste Entwicklungsstufe," so zu Salm, "wir
positionieren uns ganz klar in Richtung eines Senders, bei dem nicht nur Musik, sondern auch
Popkultur lebt wie nirgendwo sonst."
Noch in diesem Jahr wird MTV daher den Focus auf drei inhaltliche Schwerpunkte legen, die
exakt dieser Positionierung folgen:
1. Höchstmögliche Konvergenz
Jedes MTV-Fernsehprogramm wird noch bis Jahresende ihre Entsprechung im Netz haben,
mit jeweils unterschiedlicher Vernetzungstiefe. So startet der Sender "MTV webriot", eine
Quizshow, die simultan im TV und im Netz übertragen wird und bei der bis zu 75.000
Online-User gegen die Studio-Kandidaten der live produzierten Show antreten können;
außerdem das Format "MTV in control", bei der die Zuschauer via Internet die Abfolge der
Videoclips im On-air-Programm live bestimmen. Ebenso wird "MTV Top Selection" realisiert,
bei der die Viewer per Webcam die Show selbst mitgestalten, das reicht von eigenen
Moderationen bis zur Hintergrundmusik. "Konvergenter geht es nicht", erläutert Christiane zu
Salm ihre Strategie der Verzahnung, "die Vernetzung wird bei uns sehr bald eine derartige
Selbstverständlichkeit sein, dass wir gar nicht mehr darüber reden." Das sei MTV seinen
Zuschauern auch schuldig, so zu Salm, denn diese verfügten über eine enorm hohe Affinität
zum Internet: Mit einem Anteil von über 20 Prozent der Zuschauer weist MTV im Vergleich zu
allen anderen bundesweiten Fernsehsendern die höchste Zahl an Online-Nutzern auf
(Quelle: ACTA 1999).
2. Kino-Koproduktionen
3. Zeichentrick
AWA 2000: Musiksender MTV überholt mit 4,54 Mio. Zuschauern pro Tag erstmals
Viva - neue Programmformate, Internetoffensive und Expansion in Europa sollen
Marktführerschaft weiter ausbauen
Mit 4,54 Mio. Zuschauern pro Tag (14 Jahre und älter) hat der Musiksender MTV mit Sitz in
München seinen Kölner Wettbewerber Viva zum ersten Mal seit sechs Jahren auf den
zweiten Platz verwiesen. Viva erreicht in dieser Zielgruppe (14+) 4,37 Mio. Zuschauer. Die
gestern erschienenen Ergebnisse der Allensbacher Werbeträgeranalyse (AWA 2000)
bescheinigten MTV damit die absolute Marktführerschaft in allen Altersklassen: Sowohl 3,09
Mio. der 14- bis 29-jährigen schalten täglich MTV ein (Viva: 2,98 Mio.) als auch 4,29 Mio. der
14- bis 49-jährigen (Viva: 4,18 Mio.). Dies gab Christiane zu Salm, Geschäftsführerin von
MTV Central Europe, heute mittag auf einer Pressekonferenz im Münchner Tivoli Kraftwerk
bekannt.
Seit 2 Jahren verfolgt MTV konsequent die Strategie, zur ultimativen Destination für Musik
zu werden. "In welcher Anwendungs-und Distributionsform Musik heute und in Zukunft auch
immer erhältlich sein wird - die Marke MTV wird draufstehen," erklärt zu Salm. Strategische
Priorität genießt bei Deutschlands führendem Musiksender daher seit dem bereits im Juni
1998 gestarteten Internetauftritt (www.mtvhome.de) das umfassende Angebot und die
Vermarktung von Musik - und /2 - 2 - zwar unabhängig von der medialen Plattform, über die
sie erhältlich ist. Ganz gleich, ob über TV, PC oder Handy - MTV beweist hier täglich seinen
Führungsanspruch: Die Anzahl der monatlichen Page Impressions liegt momentan bei 2
Millionen. Diese Zahl soll bis Jahresende auf rund 5 Mio. steigen. Ebenso sind die
Bannerplätze auf der Homepage zu 98 Prozent ausgebucht. Dabei hat zu Salm MTV-TV und
MTV-Internet längst als Einheit gebündelt: So kann der User z.B. bei "MTV Klicklist" oder "MTV
Webchart" seine Lieblings-Hits via Internet direkt ins On-air-Programm klicken. Mit "MTV
Unsigned" betreibt MTV Talentsuche im Netz: aus rund 5.000 Einsendungen wurden die zehn
besten ins Internet gestellt, die User bestimmten die Gewinnerband, die erst kürzlich einen
Auftritt bei "Rock am Ring" vor über 100.000 Zuschauern erhielt. "MTV Unaired" zeigt bisher
im TV unveröffentlichte Bilder exklusiv im Web und mit der erstmaligen Auszeichnung der
besten Internetseiten aus dem Bereich Musik hat MTV mit der Einführung des "Online Music
Awards" Zeichen gesetzt. Überdies können auf allen TD1-Handys täglich MTV-Nachrichten
über die WAP-Technologie (wireless application protocol) abgefragt werden. Ebenso kann
die Sendung "MTV Webchart" vom User über Motorola-Handys mitgestaltet werden.
Aus MTV wird mehr als nur Musikfernsehen
Klar ist, dass MTV sich nicht auf der zurückgewonnenen Marktführerschaft ausruhen wird,
sondern diese dazu nutzen will, den Sender auf die nächsthöhere Ebene zu führen. Konkret
bedeutet dies, dem Zuschauer ein Programm anzubieten, das über reines Musikfernsehen
hinausgeht und so neue Maßstäbe für Popkultur setzt. "Damit lassen wir Viva als `reinen
Musikvideosender` hinter uns und zünden die nächste Entwicklungsstufe," so zu Salm, "wir
positionieren uns ganz klar in Richtung eines Senders, bei dem nicht nur Musik, sondern auch
Popkultur lebt wie nirgendwo sonst."
Noch in diesem Jahr wird MTV daher den Focus auf drei inhaltliche Schwerpunkte legen, die
exakt dieser Positionierung folgen:
1. Höchstmögliche Konvergenz
Jedes MTV-Fernsehprogramm wird noch bis Jahresende ihre Entsprechung im Netz haben,
mit jeweils unterschiedlicher Vernetzungstiefe. So startet der Sender "MTV webriot", eine
Quizshow, die simultan im TV und im Netz übertragen wird und bei der bis zu 75.000
Online-User gegen die Studio-Kandidaten der live produzierten Show antreten können;
außerdem das Format "MTV in control", bei der die Zuschauer via Internet die Abfolge der
Videoclips im On-air-Programm live bestimmen. Ebenso wird "MTV Top Selection" realisiert,
bei der die Viewer per Webcam die Show selbst mitgestalten, das reicht von eigenen
Moderationen bis zur Hintergrundmusik. "Konvergenter geht es nicht", erläutert Christiane zu
Salm ihre Strategie der Verzahnung, "die Vernetzung wird bei uns sehr bald eine derartige
Selbstverständlichkeit sein, dass wir gar nicht mehr darüber reden." Das sei MTV seinen
Zuschauern auch schuldig, so zu Salm, denn diese verfügten über eine enorm hohe Affinität
zum Internet: Mit einem Anteil von über 20 Prozent der Zuschauer weist MTV im Vergleich zu
allen anderen bundesweiten Fernsehsendern die höchste Zahl an Online-Nutzern auf
(Quelle: ACTA 1999).
2. Kino-Koproduktionen
3. Zeichentrick
Wie schon im August berichtet fängt MTV mit seiner Aktion interaktives Fernsehen an!!!
Online via TV!!!
CrossTV/ Infomatec
Quelle: www.mtv-home.de/channel03/gewinnspiele/x-tv/x-tv_detail.html
Bildet Euch Eure eigene Meinung!
Myself1
Online via TV!!!
CrossTV/ Infomatec
Quelle: www.mtv-home.de/channel03/gewinnspiele/x-tv/x-tv_detail.html
Bildet Euch Eure eigene Meinung!
Myself1
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